Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Althengst oder Junghengst?
Goodsun04
08.10.2005, 01:24
Ich wollte allgemein mal fragen, zuwas ihr Tendiert? Althengst, weiß man ja wie er sich reiten lässt erfolge etc. aber bei einem Junghengst, da weiß man ja nicht genau ( ausser an hand der abstammung) was draus wird. Wie wählt ihr da aus? was für Kreaterien? Würdet ihr tendenziell einen Jung oder eher einen Althengst nehmen?
Bin gespannt auf antwort. grüße Anne
Goodsun04
08.10.2005, 15:54
ja das ist die zweite sache mango... weiß ich auch nicht recht ;) lach.. so ab 20 könnte man das ja schon theoretisch sagen,
und wie ist es mit hengsten die so ihre blüte ihres lebens haben so mit 10 jahren ?
grüße Anne
Excalibur
08.10.2005, 20:46
Ich würde sagen es kommt nicht unbedingt darauf an ob Alt- oder Junghengst, entscheidend sind die ganz normalen Kriterien(also Ex- und Interieur, Rittigkeit, Erfolge ect.) und natürlich ob der Hengst zur Stute passt.
Ich würde die Althengste nicht sofort abschreiben, gerade Durello, Nantano, Dressman, Golden Dancer ect. überzeugen ja bis heute mit ihre erfolgreichen (auch jüngeren)Nachkommen.
onion007
08.10.2005, 21:36
Huhu!
Ich denke als Althengste kann man z.B. Downland Folklore, Nantano und Durello bezeichnen!
Ob nun Junghengst oder Althengst besser ist, darüber kann man sicher streiten! Ich finde man muss halt einfach schauen was raus kommt, also sich die Nachkommen der verschiedenen Hengste anschauen!
Goodsun04
08.10.2005, 21:41
hat denn jemand von den, schreibenden hier, erfahrungen, mit jungfolk? also mit jüngeren wie älteren hengsten, warum er den gewählt hatte etc. und was dabei rausgekommen ist ? ( ich stelle echt komische fragen lach)
Darf man den am rande nochmal fragen, von wem er welche stute ( abstammungen) tragend hat? grüße Anne
:) sarah :)
08.10.2005, 21:54
Ach Anne ich hätte da ja eine Idee für ne Anpaarung, die eigentlich einen richtigen Flummi bringen müsste http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Auch mit Jungvolk .... aber gutem http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Goodsun04
08.10.2005, 23:35
dann erzähle doch mal sarah ;) pack ruhig aus ;) grüße Anne
lacridevelvet
08.10.2005, 23:47
mh ich denke auch dass man gewisse althengste auch für die heutige zucht noch als aktuell bezeichnen könnte, siehe Golden Dancer, Dressman und Durello..aber naja, hätte man denen keine chance gegeben als die noch Junghengste waren, wären wir heut emit der ponyzucht nicht da wo wir heute sind http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
moonlight^
09.10.2005, 11:03
hallo
@lacridevelvet:
ich finde nicht, dass man sagen kann, dass diese 3 hengste soo wichtig für die zucht waren, sicherlich haben sehr viele ponys mind einen von ihnen in der abstammung. Doch es gibt sicher viele genausogute hensgte, die vielleicht nicht so viel gedeckt haben und im sport nicht viel eingesetzt wurden. Aber wäre ja auch schlimm, wenn jedes pony deren blut hätte!Wie soll man da noch züchten?
Ich finde z.B. black boy, power boy oder welsh hengste und weitere haben geanuso viel einfluss auf die rp zucht gehabt!!Eignetlich kann man doch nur bei den valentinos und dem downland blut sagen, dass sie wirklich fast bei jedem pony drin sind!!
Gruß, Iris
onion007
09.10.2005, 11:48
Da muss ich Moonlight recht geben.... wirklich viele Ponys haben Downland und Valentino Blut in sich, schon wenn man hier im Forum schaut, da fallen mir sofort Excalibur's und mein Pony ein, welche Downland- Blut führen!
lacridevelvet, ich finde du hast es sehr schön ausgedrückt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Moonlight sie schreib ja auch diese3 Hengste auf und danach "...", sie meinte also noch andere Althengste!
ponypower
09.10.2005, 15:05
Zitat[/b] (onion007 @ Okt. 09 2005,10:48)]Da muss ich Moonlight recht geben.... wirklich viele Ponys haben Downland und Valentino Blut in sich, schon wenn man hier im Forum schaut, da fallen mir sofort Excalibur's und mein Pony ein, welche Downland- Blut führen!
Das ist regional aber sehr unterschiedlich. Hier im Rheinland hat das Downland-Blut nie eine große Rolle gespielt.
Und Valentino- klar der hat hier gestanden. Der wurde frequentiert wie kein anderer, weil es der erste große Hengst war, der der Reitponyzucht zur Verfügung stand. Und traumhaft vom Typ, allerdings waren die direkten Valentino-Nachkommen nicht immer wirklich einfach unter dem Sattel.
Man könnte Nantano noch mit in die Reihe der verdienten Althengste aufnehmen.
Tina real
09.10.2005, 15:41
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 09 2005,14:05)]allerdings waren die direkten Valentino-Nachkommen nicht immer wirklich einfach unter dem Sattel.
Bleibt zu berücksichtigen, welches "Stutenmaterial" zu Zeiten von Valentino... in Deutschland vorhanden war.
ponypower
09.10.2005, 16:23
Zitat[/b] (Tina real @ Okt. 09 2005,14:41)]
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 09 2005,14:05)]allerdings waren die direkten Valentino-Nachkommen nicht immer wirklich einfach unter dem Sattel.
Bleibt zu berücksichtigen, welches "Stutenmaterial" zu Zeiten von Valentino... in Deutschland vorhanden war.
Das stimmt natürlich.
Allerdings waren auch die Bönnigerschen Ponys vor der Valentino-Aera (z.B. v. Black Magic oder Eckley) deutlich bedienerfreundlicher und hatten oftmals sogar bessere GGA als viele Valentinos.
Aber man kann nicht alles haben. Denn dafür hat Valentino Größe und Typ mitgebracht.
Excalibur
09.10.2005, 16:33
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 09 2005,14:05)]Das ist regional aber sehr unterschiedlich. Hier im Rheinland hat das Downland-Blut nie eine große Rolle gespielt.
Das würde ich nicht sagen, Power Boy von Downland Folklore hat gerade im Rheinland ein sehr große Rolle gespielt, Bönniger hat ihn meineswissens aus Holland gekauft und er wurde auch stark in der Zucht eingesetzt(Power Star B, Pan Tau B...). Wilbers hat seine Zucht auch mit Hengsten von Power Boy begründet(FS Pavarotti, FS Picasso, FS Pour l´amour bis hin zu FS Chiwago und FS Golden Highlight).
Seine Nachkomme findet man bis heute im Internationalen Ponysport(z.B. Power and Paint).
hallo,
also, wir haben in diesem jahr einen "junghengst" benutzt und einen "althengst".
das fohlen von dem junghengst haben wir umgehend verkauft, das andere steht da noch.
wir haben in diesem jahr wieder einige "junghengste" benutzt - und auch "alte bzw. bewährte" hengste.
mfg
ponypower
09.10.2005, 17:13
Zitat[/b] (Excalibur @ Okt. 09 2005,15:33)]
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 09 2005,14:05)]Das ist regional aber sehr unterschiedlich. Hier im Rheinland hat das Downland-Blut nie eine große Rolle gespielt.
Das würde ich nicht sagen, Power Boy von Downland Folklore hat gerade im Rheinland ein sehr große Rolle gespielt, Bönniger hat ihn meineswissens aus Holland gekauft und er wurde auch stark in der Zucht eingesetzt(Power Star B, Pan Tau B...). Wilbers hat seine Zucht auch mit Hengsten von Power Boy begründet(FS Pavarotti, FS Picasso, FS Pour l´amour bis hin zu FS Chiwago und FS Golden Highlight).
Seine Nachkomme findet man bis heute im Internationalen Ponysport(z.B. Power and Paint).
Das ist soweit richtig, aber meines Wissens hat Downland-Blut tatsächlich nur über Power Boy eine Rolle gespielt. In der männlichen Linie wird diese Linie aber zunehmend weniger Einfluß haben (hat sie ja heute schon), weil den meisten Vertretern ein paar Merkmale fehlen, die heutzutage einfach gefordert werden in der Ponyzucht, z.B. Chic und Großlinigkeit.
lacridevelvet
09.10.2005, 18:18
Zitat[/b] (onion007 @ Okt. 09 2005,10:48)]Da muss ich Moonlight recht geben.... wirklich viele Ponys haben Downland und Valentino Blut in sich, schon wenn man hier im Forum schaut, da fallen mir sofort Excalibur's und mein Pony ein, welche Downland- Blut führen!
lacridevelvet, ich finde du hast es sehr schön ausgedrückt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Moonlight sie schreib ja auch diese3 Hengste auf und danach "...", sie meinte also noch andere Althengste!
jap exakt, ich hatte leider nicht die muse noch den rest aufzuzählen :]
wobei ich nicht mal sagen könnte, wer hier in bayern den größten einfluss auf die Reitponies hatte, weil mir grade nur ponies einfallen, die "importiert" sind, dh aus anderen bundesländern stammen...
mh,
Black Boy ist bei uns ziemlich vertreten...meistens in kombination mit welsh-blut...
Excalibur
09.10.2005, 18:45
Zitat[/b] (ponypower @ Okt. 09 2005,16:13)]Das ist soweit richtig, aber meines Wissens hat Downland-Blut tatsächlich nur über Power Boy eine Rolle gespielt. In der männlichen Linie wird diese Linie aber zunehmend weniger Einfluß haben (hat sie ja heute schon), weil den meisten Vertretern ein paar Merkmale fehlen, die heutzutage einfach gefordert werden in der Ponyzucht, z.B. Chic und Großlinigkeit.
Mag sein, ich wollte nur damit sagen, dass dieses Downland-Blut auch heute immer noch eine Rolle(auch im Rheinland spielt), wie man z.B. auch gut an den Ergebnissen der Elite-Stutenschau in Langenfeld oder der Bundesschau sieht(Siegerfamilie FS Pandora)
http://www.pferdezucht-rheinland.de/images/Stuten/000A0571%20neu.jpg
Excalibur
09.10.2005, 18:49
Zitat[/b] (mango @ Okt. 09 2005,17:37)]
Zitat[/b] (mango @ Okt. 09 2005,10:22)]Welche Hengste sollte man eurer meinung nach nicht im Pedigree haben?
Oder kennt ihr Hengste die sich als Reitponydeckhengst überhaupt nicht gut weiter vererbt haben?
Vg mango
Diese Fragen würde ich jetzt mal auf Hengste beziehen die nicht mehr in der Zucht sind.
@Lavinia: Welches der beiden Fohlen hat deiner Meinung nach die bessere Qualität?
Wenn ich das so fragen darf?! ;-)
In Westfalen basiert die Zucht hauptsächlich auf Nazim ox, Caid, merafic und und und
Vg
Schwierige Frage...habe mal gehört, dass Matcho AA, der ja auch in der Reitponyzucht eingesetzt wurde, nicht immer die charakterfestesten Ponys hervorgebracht hat.
09.10.2005, 18:51
Es kommt ja auch immer darauf an ob man es sich als Züchter "leisten" kann einen Junghengst zu nehmen. Wenn das Fohlen bei einem Junghengst nur Durchschnitt wird ist es wesentlich schwerer zu verkaufen als ein Fohlen von einem Durello beispielsweise, das vllt von der Quali genau so ist.
Außerdem kann man bei einem Althengst einschätzen wie er sich vererbt etc. was ja bei einem Junghengst nicht so gegeben ist.
Also ein Lob an die die auch mal dem jungen Gemüse ne Chance geben http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
lacridevelvet
09.10.2005, 18:59
ja, das sehe ich genauso http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
von matcho AA habe ich das mit den nachkommen noch nicht gehört, aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..
http://www.hengststation-meyer.de/im/Hengste/Mandingo/MandingoDeich400.jpg
Mandingo
Tina real
09.10.2005, 19:46
Zitat[/b] (lacridevelvet @ Okt. 09 2005,17:59)]ja, das sehe ich genauso http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
von matcho AA habe ich das mit den nachkommen noch nicht gehört, aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..
Das "Problem" hat auch Golden Dancer. Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.
Würde mich nicht trauen, einen Junghengst zu wählen, der ein unbeschriebenes Blatt ist. Bin da mutiger, wenn der Junghengst bekannte Vollgeschwister hat.... usw. So hab ich z.B. die Gelegenheit genutzt, als z.B. Arts-Deilaran "um die Ecke" stand. Hatte auf dem BC im Vorjahr Dulcia und Deilahro gesehen, war aber von dessen Decktaxe für TG doch schlicht schockiert. Natürlich kann man bei einem Dreijährigen schlecht sagen, der wird besser oder nicht so gut wie z.B. Dulcia.
Habe mir vorher entsprechend Gedanken gemacht und verglichen, ob Dulcia, Deilahro und Deilaran zur Stute passen.
LG
ponypower
09.10.2005, 20:23
Zitat[/b] (lacridevelvet @ Okt. 09 2005,17:59)]aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..
Mandingo selbst ist auch kein Reitertraum. Das Mädel, das ihn geritten hat, als er im Rheinland stand, kam gar nicht klar. Bekam ihn nicht mal durchs Genick.
Zum Thema selbst: wenn ich nur eine Stute habe, bin ich mit Sicherheit weniger risikofreudig als jemand mit mehreren Stuten. Der kann sich eher mal ein Experiment mit einem Junghengst leisten.
Hallihallo
10.10.2005, 13:46
Hallo, ich habe in diesem Jahr ein Geronimo-Fohlen (sein erster Jahrgang) und bin so zufrieden, dass er erstmal nicht verkauft wird. Ich hatte davor das Jahr ein Fohlen von Donaldinhio (ebenfalls erster Jahrgang), das Fohlen ist toll, hat viel Tritt, aber leider nicht genügend Fundament, da es als Fohlen nicht auffalend war und von einem unbekannten Hengst ist, braucht man den Versuch "Verkauf" gar nicht erst starten... Genauso hatte ich Donatelli (damals 4-jährig) genutzt und war sehr zufrieden.
Momentan erwarte ich fürs nächste Jahr zum 3. Mal ein Dornik-Fohlen, da gehe ich kein Risiko ein, die sind fast immer gut und lassen sich zudem noch besser verkaufen.
Der Nachteil der Junghengste ist tatsächlich, dass die Leute zum einen zunächst auf bekannte Namen der Väter anspringen (was mich sehr ärgert) und das man zum anderen keine Nachzucht vergleichen kann. Dennoch nehme ich gerne von Zeit zu Zeit einen jungen, die müssen auch ihre Chance haben und wenn der Hengst nicht zur Stute passt, dann nützt es eh alles nix...
hallo,
wir hatten z.b. auch einen mandingo, der war super im charakter, umgang und dann auch unter dem sattel.
vielleicht liegt es auch etwas an der stute, wie sich ein hengst vererbt.
mfg
lacridevelvet
10.10.2005, 18:42
Zitat[/b] (Lavinia @ Okt. 10 2005,17:27)]hallo,
wir hatten z.b. auch einen mandingo, der war super im charakter, umgang und dann auch unter dem sattel.
vielleicht liegt es auch etwas an der stute, wie sich ein hengst vererbt.
mfg
das glaube ich auf jeden fall.
kann auch gut sein, dass fohlen sich mama´s verhalten ua abschauen...
grundsätzlich kann man eh nicht alle nachkommen eines hengstes über einen kamm scheren http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hallihallo
10.10.2005, 22:16
Die Stute ist bei einer Anpaarung superwichtig!! Sie macht in der Regel mehr als 60 % aus!! Deshalb kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn mit Stuten gezüchtet wird, die grosse Exterieur oder Interieurmängel aufweisen oder aus Krankheitsgründen nicht mehr geritten und stattdessen in die Zucht genommen werden (ausgenommen z. B. Verletzungen versteht sich). Ausserdem sollte der Hengst schon zur Stute passen und die Mängel der Stute versuchen auszugleichen, denn die Nachzucht soll ja besser werden!!! Und am Ende muss man natürlich auch noch Glück haben, dass es wirklich gepasst hat ;-)
Goodsun04
11.10.2005, 00:07
mein erstes fohlen, was ich dieses jahr hatte, übrigens das erste meiner stute, hat doch mehr von mama als von papa, vieleicht liegst auch am großvater Bajar. Die haben ja meistens die gleich augen und die ähnliche ausstrahlung zb. ihr halbruder aron n oder verwandter, mac geyver n. Ist echt voll witzig, habe diesjahr auch eine Stute tragend von bazar ( sha araber) auch von bajar, und bis echt gespannt aufs ergebnis, weil der auch viel bei trakehner hannoveraner und holsteiner und selbst bei den shagyern deckt.
Obwohl ich dazu sage das mein fohlen die jacke, von waldemar hat dem großvater.. und nicht von Wimbledon.. ( fuchs)
najar so ist das... vererbung eben... bin aber sehr sehr überarscht von dem ergebniss gewesen udn echt stolz, wie jeder bestimmt.
Habe auch oft gehört, das golden dancer , nicht grad der einfachste unterm sattel war, wie ist es eigendlich mit dennen nachkommen? warscheinlich auch mama abhängig oder? grüße Anne
KirstinE
11.10.2005, 13:52
Hi Anne,
von welchem Hengst stammt denn dein Fohlen ab? BZW. Welche Abstammung hat es?
Kirstin
Goodsun04
11.10.2005, 16:10
Mein fohlen stamm ab Vater Wimbledon ( gestuet holstein) vv ist waldemar
Mutter Camira, von Aldan vv Bajar.
Un es hat absolut den Kopf und die augen und den charme der mama, wieso fragste? war bissal un übersichtlich was ? grins. grüße Anne http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
KirstinE
11.10.2005, 21:29
Nein die Abstammung kenne ich - das Fohlen steht doch zum Verkauf nicht? War nur erstaunt da du vom Halbbruder spachst und ich dachte das Fohlen wäre aus der Bettina, das kann ja aber nicht sein da die Stute ja ins Ausland verkauft wurde. Bei Geschwistern gehe ich immer von der Mutterlinie aus. Deine Stute hat zwar ähnliche Vorfahren (Aldan und Bajar) allerdings stammt sie aber aus einer anderen Mutterlinie. Außerdem fehlt ja auch das Lombard Blut.
Stammen aus der Mutterlinie der Camira bereits Sportponys?
Kirstin
Goodsun04
11.10.2005, 23:13
aron n ist auch von aldan, genauso, wie meine stute, nur das mac geyver und aron n noch mehr ingezogen sind, als schon der bajar ist .. lach*
ja er stand/steht zum verkauf, haben auch reichlich leute angerufen, aber, nicht das passende dabei und nun bleibt er bei mir, geht morgen in die Hengstaufzucht ;)
Über camira's mama weiß ich nun ja garnichts, ahbe wie verflixt versucht was darüber rauszubekommen... ;)
was ich nur weiß, das sie laut vieler züchter und so was ich rausgefunden habe, das beste oder die besten leistungslinien aus der new forest zucht haben soll, ( auch eine der die mit bewegungen ausgestattet sind und noch im älteren new forest typ stehend) linienbegründer Brookside david, goodennought etc... und halt die Gute alte new forest Merrie Linie!!
**Mambo Moscan** ( auch aus der merrie linie) der ja auch oft in der deutschen reitponyzucht mitmischt, auch bis M erfolgreich und bis s ausgebildet. mit dem ist sie auch verwandt... onkel ( würde glatt behaupten das die merrie lienie einer der besten new forest linien war...) darüber lässt sich aber streiten... wie immer.
grüße Anne
KirstinE
11.10.2005, 23:36
Kannst du mir vielleicht mal die Abstammung von Camira sagen? Wir züchten ja selbst und unsere Ponys bestehen fast nur aus New Forrest Blut. Übrigens kommen wir aus Fockbek - wohnen also nicht zu weit auseinander http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Kirstin
KirstinE
11.10.2005, 23:47
Hi,
hab die Stute schon bei allbreed gefunden.
Kirstin
KirstinE
11.10.2005, 23:54
Diese Stute ist es doch oder?
http://www.homepage24.de/userdaten/62176475/bilder/mirchisommer.jpg
Goodsun04
12.10.2005, 09:41
ja die ist es ;) sie ist diesjahr tragend von einem new forest hengst.. was hast du für stuten ( abstammung) ?? Achja, meine stute War bis Springen der klasse L gegen großpferde erfolgreich. grüße Anne
KirstinE
12.10.2005, 13:12
Hi,
unsere Stute stammt ab von Troubadour v. Parks Taron aus einer Van Gogh - Antonio - Oakley Starlight - Shaston Paradox Mutter. Auch unsere Stute ist A und L gegen Großpferde platziert und außerdem Vize-Championesse der 6-jährigen Springponys dieses Jahr in Bad Segeberg, geritten von meiner Tochter.
Hier ein Foto der beiden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/318939/1024_6639666134623338.jpg
Kirstin
Goodsun04
12.10.2005, 13:44
;) ja schickes tier, wird mit ihr auch gezüchtet???
Meine stute hat sogar mal gewonnen klasse L gegen Großpferde, aber sie lief nur unter erwachsenen reitern, leider nicht bei den ponys vorgestellt. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wollte sie in 1-2 jahren auch wieder in den sport nehmen...
Hat deine Stute denn viel gangwerk? weil ja manche new forest ja garnichts haben, leider zumindest, kenne einen hengst auch antonio abstammend, der Hat gang, ist aber auch schon weit über 18 jahre alt... der da könnte sich ein deutsches reitpony ne scheibe abschneiden, auch mit sehr sehr viel merrie drinne ;)
grüße Anne
KirstinE
12.10.2005, 14:58
Nein, im Moment wird mit dieser Stute nicht gezüchtet. Die Stute ist ja erst 6 und meine Tochter erst 13 und daher wird sie ausschließlich im Sport geritten. Die Stute ist auch Dessurmäßig gut geritten und mit meiner Tochter A-Dressur und Dressurpferde A platziert. SLP mit 8,41 bestanden und 5-jährig qualifiziert fürs Bucha. Die Großmutter war Bundessiegerstute und ist Vollschwester zu dem gekörten Hengst Akiro. Mit dieser haben wir hauptsächlich gezüchtet. Unter anderem wurde die Stute mit Van Gogh, Mac Geyver, Feldhofs Orbit, Dexter, Maritim, Cap Cennedy, Decoration angepaart. Witzigerweise brachte sie bis jetzt nur 2 Stutfohlen und der Rest alles Hengste.
Züchten werden wir wohl erst im nächsten Jahr wieder, da will ich unsere andere Ponystute V. Mangold N MV. Urbino von FS Dont Worry decken lassen. Außerdem werden wir wohl noch eine von unseren Holsteiner Stuten decken lassen.
Falls du mal einen guten Ponyreiter für deine Stute suchst, sag Bescheid http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Kirstin
KirstinE
12.10.2005, 15:03
Und das New Forrest keinen Gang haben kann ich nicht bestätigen. Wir haben auch einen guten Kontakt zur Familie Romeike, die ja auch fast ausschließlich New Forrest züchten. Die können sich alle sehr gut bewegen.
Von welchem New Forrest Hengst ist denn deine Stute tragend? von Anydale Ron? Den würden wir planen wenn unsere junge mal in die Zucht soll.
Kirstin
12.10.2005, 19:11
Bei Don`t Worry geht ja ANnes Herz auf http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Aber bin echt gespannt was bei Morningristo v. Morning Sun so raus kommt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Goodsun04
12.10.2005, 23:34
meine stute ist wie das liebe sarahlein sagte von morningristo tragend, er verkörpert für mich, den typischen new forest typ ( meine meinung )
Ja die romeikes, sind alles sehr tolle ponys auch mit guter bewegung, ( einer von taron ( glaube so heißt er) steht um die ecke bei mir, und das hätte ich, nie nie erahnt das das ein nf ist, sah aus wie ein pony im blüter typ. da vermisse ich aber argh den typ, finde, sie sehen schon nach deutschen reitponys aus, wo bei es doch toll ist wenn sie wenigstens noch mehr von pony haben ( typ kopf etc.) , die new forest, daher mag ich sie eigendlich sehr gerne.
Dont`worry damit kann man mich echt bis zum teufel jagen, hab noch keinen gesehen, der mich ansprach http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif von äusserlichen, obwohl sie alle wohl sehr super bewegungen haben...
Ich kenne mehrere new forest pony's und auch hengste die echt weniger gang haben, zwar kein pony trab, aber eben halt nicht den schub wie er halt in den vorschriften gewünscht ist. Hatte eine stute von Ashley Rambler , aus einer Carina denn wiederum aus einer Claudine mutter, die hatte auch keine Bewegungen... das war nur schnellere bewegungen aber nichts zum anschauen... ( da wurde mir aber auch gesagt, die meisten new forest ahben nicht so viel gang) Dieses stute ist Tragend von Bazar. erhoffe mir Camira 2 so zusagen.
Meine freundin hat nen new forest wallach 8 jahre alt. von irgendeinem New forest hengst mit L aus einer mutterlinie oakley, der hat auch kein bisschen gang, der sollte sogar mal zur körung, wollte aber der verband nicht. Denn hat meine RL eine Stute von Nightfire NF die wird meistens gedeckt von einem araber, brauchte auch ein super buntes fohlen... die läuft total büffelig. das sind so die die ich kenne...
ich weiß, wenn man auf tunier schaut sind hin und wieder wirklich welche dabei mit bewegungen... vieleicht habt ihr bei euch einfach bessere qulität ;)
grüße Anne
Goodsun04
12.10.2005, 23:36
achja, wie wars denn das mac geyver fohlen? von wem stammt die stute denn ab ? grüße Anne
KirstinE
13.10.2005, 00:32
Hi,
das Mac Geyver Fohlen war klasse. Sehr viel Rahmen und eigentlich voll im NF Typ. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Wir waren damals in Bad Segeberg aufm Fohlenchampionat 2. mit ihm. Haben ihn dann dort auch gleich verkauft. Er war dann 3-jährig zur Körung, wurde aber nicht gekört, da er im Typ halt zuviel NF war. Konnte aber ebenfalls gewaltig springen und bekam damals ne 10 bei der Körung. Ging dann durch viele Hände und ist letztes Jahr unter Eliza Hirscher erstmals in Springprüfungen eingesetzt worden. Leider wurde er dann wieder verkauft. Was er nun macht, weiß ich nicht. Die Mutter von ihm war die Großmutter unserer Velvet Star und zwar die Stute Valerie-D V. Antonio - Oakley Starlight. Diese Valerie-D ist Vollschwester zu Akiro.
Also das der Taron so blütig ist kann ich mir kaum vorstellen, wer weiß ob er ein reiner New Forrest ist.
Hier mal ein Bild von Parks Tamina. Sie stammt Mütterlicherseits aus der Vollschwester zu Parks Taron
http://www.romeike.de/db_Tamina13.jpg
Kirstin
Goodsun04
13.10.2005, 11:33
soweit ich das sehen kann, finde ich nicht das sie richtig nach einem new forest aussieht, sorry das ich das sage.. ich stehe halt auf den alt typ new forest.. guck mal www stall-wiechmann de unter dekchengste morningristo, der verkörper für mich richtig new forest typ. ;) ( aber über geschmäcke lässt sich bekanntlich streiten)
es gibt aber noch einen um die ecke der deckt aber leider nicht, hat nen mords kragen abstammned von lightning oak. ein schimmel aber ;) aber hätte eh keine passende stute von den http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Ich wollte mir mal eine new forest stute kaufen richtig im typ, 8 jahre alt staatsprämie mit allem drum und dran... aber tuniermäßig ned vorgestellt, super grundgangarten die sollte denn aber auch gleich 7000€ kosten http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
http://www.allbreedpedigree.com/peveril+peter+piper den finde ich auch noch sehr typvoll, den hier auch http://www.allbreedpedigree.com/newtown+dandy
Aber das sind halt ganz ganz alte linien .. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Ich wollte meine jungstute evtuell von ihm besamen lassen, habe aber angst das das fohlen sehr groß wird, weil er vererbt sich doch sehr groß oder?
grüße Anne
KirstinE
13.10.2005, 12:28
Hi,
also ich kenne bis jetzt noch KEINEN Mac Geyver der ausm Mass ist. Und da deine Stute mit 1,45 m schon ziemlich klein ist, hätte ich überhaupt keine bedenken. Hier in Schleswig-Holstein wird doch bis 1,54 m alles eingemessen. Anzumerken ist aber das ich zwei Mac Geyver kenne die unter 1,40 sind. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Kirstin
Goodsun04
13.10.2005, 13:36
ne hab noch eine stute, ist jetzt 2 jährig 146 cm groß, Vater welsh cob mutter Va. vorraussichtliches mass 152cm. wollte die vom mac geyver dekcne lassen... nur bajar war ja auch 160cm, weiß nicht wie es sich so durchschlägt, mal gucken, das könnte echt gut passen.. grüße Anne
Goodsun04
14.10.2005, 22:08
hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne
15.10.2005, 12:55
Montego N
Malibu N
Mister N
melissa_w
15.10.2005, 16:37
Zitat[/b] (Goodsun04 @ Okt. 14 2005,21:08)]hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne
Was ist mac geyver für ein hengst? Kann mir da jemand was zu erzählen? Wie vererbt er? Welche Nachkommen laufen im Sport?
melissa_w
15.10.2005, 16:39
Zitat[/b] (:) sarah :) @ Okt. 15 2005,11:55)]Montego N
Malibu N
Mister N
Was laufen diese Ponys? Wie sind die von den GGA?
Goodsun04
15.10.2005, 23:38
hm ihn angucken kannst du dir wenn du auf http://www.syndicatlinaro.com/v4homeFR.html
gehst, denn auf deutsch und denn auf hengste.
ja, das er ein paar nachkommen hat weiß ich doch sarah ;) schatzileinchen ;) aber was sind so die erfahrungen bei den, doch kleineren züchter und vorallem mit was fürn müttern, mich intressiert halt ob er sich groß oder klein vererbt. grüße Anne
KirstinE
16.10.2005, 11:23
Hi,
meiner Meinung vererbt er sich durchschnittlich. Am meisten stört mich die Rittigkeit der meisten Magnum Nachkommen.
Kirstin
Goodsun04
16.10.2005, 12:21
also lassen sich die mac geyver meistens nicht gut reiten ? @ KirstinE ??
weil mac geyver hat ja mütterlich wie auch väterlich bajar blut drin. und sogar, aldan ( vater meiner stute drinne) meine stute ist super leicht rittig und springt hamma hoch. immer am band ist meine stute und dabei äusserst weich. daher fand ich mac geyver ja sehr intressant, weil ich durch meine stute weiß wie rittig sie doch sind, aber wenn die nicht rittig sind, in den meistens fällen muss ich mir ja nicht extra aus frankreich was bestellen, und zu nordland würd ich um nichts um die welt fahren... grüße Anne
lacridevelvet
16.10.2005, 19:11
Zitat[/b] (melissa_w @ Okt. 15 2005,15:37)]
Zitat[/b] (Goodsun04 @ Okt. 14 2005,21:08)]hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne
Was ist mac geyver für ein hengst? Kann mir da jemand was zu erzählen? Wie vererbt er? Welche Nachkommen laufen im Sport?
http://www.syndicatlinaro.com/MacGeyverS1pr.jpg
mac geyver
KirstinE
16.10.2005, 21:46
Also meine persönliche Meinung zu Mac Geyver und deine Stute wäre: das es gut nach hinten gehen kann. Mir wäre das viel zuviel Inzucht auf Bajar. Und man sollte bei Bajar auch an die schlechten Eigenschaften denken zB. haben viele Bajars Luftprobleme oder sind nervig und auch nicht grade rittig.
Die Rittigkeit deiner Stute ist sicherlich mütterlicherseits im New Forrest Pedigree verankert und kommt mit Sicherheit nicht vom Bajar Blut. Denn schließlich wurden New Forrest Pony als vielseitige Kinderponys gezüchtet.
Kirstin
Goodsun04
16.10.2005, 22:27
das denke ich leider nicht, habe zu meiner schimmelstute, die coisine gehabt, die ist, mütterlich seits total gleich gezogen. nur halt ein new forest hengst vater und meine halt aldan. und die ist alles andere als rittig. die ist wie ein büffel geht nicht vorwärts, faul, bringt echt kein spaß das tier zu reiten, auch überhaupt nicht leistungsbereit. das ist ne Nf stute. Die habe ich von einem reinen Shagya auch bajar abstammuzng decken lassen. haben noch einen nf wallach hier stehen der auch stinkefaul ist, auch total blöd zu reiten ist. obwohl er auch immer in beritt ist. Entweder sie sind gut oder eben büffelig. ;)
Kann das mit der nicht leichtrittigkeit leider nicht bestätigen. Sie sidn keine pferde und ponys die man hin und her reichen kann,da sie super super personen bezogen, die Bajar nachkommen, habe noch nie ein so rittiges tier unter meinem arsch gehabt.
Kannte aber mal eine stute mit trakehner abstammung die gerne bockte.
Meine stute hatte zu anfang an auch viel mist gemacht, aber das kommt wenn man inerhalb eines jahr 3 neue besitzer hat, der ene reitet western der andere springen etc.
Ich wollte doch garnicht meine Aldan stute von Mac geyver decken lassen, sondern meine jungstute. Das mit der inzucht ist mir klar, ich würde es eh nicht wagen. Da bajar selbst schon eine Inzucht ist.
Bin von einer bekannten einen shagya geritten mit bajar abstammung, der war cool und auch so super in der hand.
Die eine sache ist ja auch die, wie und wo das pferd eingeritten worden ist,oder wie es geritten wird, aber das sind bis dato meine erfahrungen...
Ich muss eh sehen, welchen hengst ich nun für die stute nehme... weil sie doch recht groß ist...
grüße Anne
16.10.2005, 22:33
eine aus unserem Stall hatte nen Bajar Wallach, omg war das ein steifer, unrittiger Gaul. Das das an der Reiterin lag will ich aber ncht bestreiten http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
das dürfte interessant sein für dich klick (http://www.allbreedpedigree.com/index.php?h=bajar&g=5&query_type=progeny&search_bar=progeny&done=y&inbred=Standard&x2=n&username=&password=&x=0&y=0)
Goodsun04
16.10.2005, 23:15
sarah komm vorbei und reite meine stute ;)
löl
naja es kommt ja auch immer drauf an wie man reitet... wenn man die ganze zeit das pferd zusammen riegelt ( mich in meinem stall umschaut) denn kein wunder das es nicht rittig ist ;)
daher behalte ich meinen kleinen drops um zu wissen ob er rittig ist ;)
die celly ( nf) die ich von bazar ( sha) gedeckt hab, da hatte ich mir den hengst unterm sattel angeguckt... der war wie meine camira ;) hechel ;)
grüße Anne
KirstinE
17.10.2005, 01:19
Warum hast du immer soviel Angst mit der Größe? Man muss ja immer bedenken das beim Messen alles erlaubt ist, dh. du kanst sie vorher abreiten, TRachten wegnehmen, dünne Alueisen, dursten lassen etc. so kannst du immer mindestens 4-6 cm locker draufrechnen, dh. wir sollten Ponys von 1,54 cm züchten, die werden dann wieder super bezahlt und sind gefragt, wenn sie auch noch Leistung bringen.
Wieso hast du eigentlich Morningristo benutzt? Der hat doch nur 1,43 cm und stammt ja aus der Romeikschen Zucht, dh. die Mutterlinie vererbt ziemlich klein.
Kirstin
ponypower
17.10.2005, 09:06
Zitat[/b] (KirstinE @ Okt. 17 2005,00:19)]Warum hast du immer soviel Angst mit der Größe? Man muss ja immer bedenken das beim Messen alles erlaubt ist, dh. du kanst sie vorher abreiten, TRachten wegnehmen, dünne Alueisen, dursten lassen etc. so kannst du immer mindestens 4-6 cm locker draufrechnen, dh. wir sollten Ponys von 1,54 cm züchten, die werden dann wieder super bezahlt und sind gefragt, wenn sie auch noch Leistung bringen.
Kirstin
Ist ja interessant, wo wird das denn so gehandhabt?
Wir haben jedenfalls eine 4jährige im Stall, die 3jährig mit 1,50 gemessen wurde und basta. Sie ist jetzt 4 und 1,53. Da hilft es auch nichts, daß sie von jedem Turnier in Dressurpferde A ne Schleife mitbringt...
Das hört sich ja wirklich fast nach Wunder an, denn 4 bis 5 cm sind ja schon was....
Hast Du das selber ausprobiert oder nur gehört???
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dursten( http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif )und abreiten die Größe beeinflussen.......na ja, aber ich stehe nachher mal vor und nach dem Reiten mit einem Zollstock daneben...
Meine dreijährige ist jetzt 146 cm groß und ich denke sie bleibt im Maß.....hoffe ich jedenfalls http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Goodsun04
17.10.2005, 10:57
hab irgendwie ein bissal angst, obwohl halt ponys gefragt sind so um die 150cm.
sind eigendlich hengste körfähig wenn sie aus dem mass schießen?
meine 2 1/2jährige ist jetzt 147cm http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Ich habe ihn genommen, weil er mir vom typ echt super gefällt... war son kleines experiement. bin mal gespannt was dabei rauskommen wird. meine camira vererbt glaube ich sehr groß. mein fohlen ist ein richtiger riese. grüße Anne
Goodsun04
17.10.2005, 13:20
@ KirstinE
wieso hattest du eigendlich für deine New forest stute, deutsche reitpony hengste gewählt? weil wenn man doch ne gute new forest stute hat wieso nicht new forest hengste nehmen? grüße Anne
KirstinE
17.10.2005, 14:23
Ganz einfach - man darf mit Reinzuchten kein Bucha reiten, deswegen sind auch reine Welsh, Halflinger, Connemara usw. ausgeschlossen.
Kirstin
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif ´kann zwar verstehen, dass die Reinzuchten nicht wirklich reipassen, aber vielleicht sollte es für die eine extra Abteilung geben. So mancher Welsh B oder Cob würde da dann auch ganz gut mitmischen können....
KirstinE
17.10.2005, 18:01
Sicher würden die gut mitmischen, Familie Romeike hatte vor der Regelung auch immer sehr gute New Forrest aufm Bucha.
Kirstin
moonlight^
17.10.2005, 18:06
kennt jemand den grund, warum jetzt reinrassige verboten sind??Und wie weit müssen sie reinrassig sein? als was zählt zb.: pony V: new forest M: New forest x dt. reitpony?
KirstinE
17.10.2005, 18:55
Hm ,
also das hat was mit Zangersheide und Melchior zu tun. Herr Melchior wollte das seine Pferde auch am Bucha teilnehmen können. Dem wurde damit entgegengewirkt, das nur reinzuchten aus dem Deutschen Zuchtgebiet teilnehmen dürfen(dh. as Zuchtbuch muss in Deutschland geführt werden.). Da das Ursprungsgebiet und damit auch das Zuchtbuch für Welsh, Connemara usw. nicht Deutschland ist, können diese nicht am Bucha teilnehmen.
Kirstin
Danke!
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif kann man leider nix machen, werde meine junge Cobstute deswegen wohl auch von einem Reitponyhengst decken lassen.
Der Prometheus von Stassen hatte mir auf der Körung und auch dieses Frühjahr auf der Hengstschau sehr gefallen; aber ich habe noch keine Nachzucht von ihm gesehen, bzw etwas Gutes darüber mitbekommen.... und er selber soll ja wohl Gerüchteweise aus der Zucht raus sein???
Wenn ich heute abend Zeit habe versuche ich mal ein Foto von ihr reinzustellen
moonlight^
17.10.2005, 19:23
hey kirstin,
danke für die antwort, aber in deutschland geborene ponys mit z.B. englischer abstammung welsh x araber dürfen starten? Und was ist mit englischen nachkommen (in england geboren), die deutsche eltern haben und wieder nach deutschland verkauft und können die dann am bucha teilnehmen oder nicht, da sie im dt. pferdestammbaum eingetragen sein müssen??
(vielleicht ungewöhnliche beispiele, aber interessiert mich mal)
Gruß, Iris
ponypower
17.10.2005, 21:37
Die Ponys aus deinen Beispielen dürften dann starten, wenn sie deutsch gebrannt sind.
KirstinE
17.10.2005, 23:08
Hi,
ganz so mit dem Brand ist das nicht.
Wenn du einen welsh mal Araber hast, dann ist es eh ein Deutsches Reitpony und somit startberechtigt. Es geht hier lediglich um die Reinzuchten aus anderen Ursprungsländern. So zb. die Connemara, New Forrest und Welsh, deren Ursprung ja England ist, sowie die Haflinger - deren Ursprunggebiet ja Tirol ist.
Die meisten Kreuzungsprodukte sind ja Deutsche Reitponys und somit startberechtigt aufm Bucha.
Kirstin
moonlight^
17.10.2005, 23:13
hallo
kirstin: Aber es gibt doch auch dänische, englische,etc....reitponys, das können ja auch sozusagen deutsche reitponys sein (also deutsche eltern, aber im ausland geboren, dann sind sie doch automatisch ausländische reitponys, oder nicht? Dürfen diese dann starten?Nach ponypower ja nicht...Gruß, Iris
ponypower
17.10.2005, 23:42
Wenn sie im Ausland gezogen wurden, sind es ja keine Deutschen Reitponys und somit nicht startberechtigt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Eltern aus Deutschland kamen.
Goodsun04
17.10.2005, 23:57
beispiel dafür, was ich ja sehr intressant finde und nicht wußte..
deswegen heißt ja das niedeländische reitpony oder franzößische reitpony so, weil es ein niederländisches oder französisches ist und kein deutsches.
Sprich wenn ich, jetzt bei meinem verband anrufe und frage, darf ich den und den hengst aus frankreich nehmen, ich darf dies, denn wird er ja gebrannt und eingetragen, und bekommt einen deutschen brand und wird als deutsches reitponys eingetragen und somit müßte er doch auch zum bucha dürfen oder?
Finde ich aber ehrlich gesagt doof die regelung, denn sollte es wenigstens getrennte prüfungen geben, weil wenn in einer deckanzeige drinne steht buchateilnehmer 4 platz etc. kommt das ja schon ebsser oder nicht?
grüße Anne
KirstinE
18.10.2005, 00:40
Naja aber Bucha hin oder her - Beispiel der Gewinner der 5-jährigen Springponys - Avalon N - geht 3 Wochen später aufm LPT Bad Segeberg mit ner 5,0 aus der Qualifikation der 5-jährigen Springponys - ehrlich gesagt ich gebe auf Bucha Platzierungen nicht so viel. Das mag bei den Dressurlern anders sein - aber bei den Springern ist es doch sehr unterschiedlich was aus denen wird.
Kirstin
Goodsun04
18.10.2005, 11:25
naja, mir kommt es eh drauf an, das der hengst zur stute passt ;) man will ja schließlich immer was verbessern, was hattest du denn aus deiner new forest stute alles für fohlen und welche hengste? wird sie nächstes jahr gedeckt? grüße Anne
KirstinE
18.10.2005, 11:56
Hi,
das hatte ich bereits auf Seite 5 geschrieben, aber hier nochmal
Unter anderem wurde die Stute mit Van Gogh, Mac Geyver, Feldhofs Orbit, Dexter, Maritim, Cap Cennedy, Decoration angepaart. Witzigerweise brachte sie bis jetzt nur 2 Stutfohlen und der Rest alles Hengste.
Hier mal die Endgröße der Produkte:
Van Gogh Stute 1,37
Cap Cennedy Stute 1,48
2 x Maritim Hengste 1,41
Mac Geyver Hengst 1,48
Feldhofs Orbit Hengst 1,42
Dexter Hengst 1,42
Decoration Hengst 1,53
Die Stute ist selbst 1,42 m groß, die Hengste selbst hatten alle Endmaß außer MAritim der nur 1,45 war und Decoration der 1,56 m groß ist.
Kirstin
Goodsun04
18.10.2005, 12:52
welchen maritim denn? 1 oder 2 ? habe 2 vor kurzem gesehn hamma halsung löl ;) wie ist der so von der bewegung? grüße Anne
KirstinE
18.10.2005, 14:23
Maritim I - der ist leider bereits verstorben. Bewegung der Fohlen war gut.
Kirstin
Goodsun04
18.10.2005, 14:28
waren eigendlich 1 und 2 unterschiedlich oder sehr ähnlich? fand des 2 schon sehr schick ;) der 1 ist ja glaueb ich der vater von morning sun oder?
grüße Anne
KirstinE
18.10.2005, 14:33
Ja Maritim I ist der Vater von Morning Sun. Also MAritim I hat sehr gute Nachzucht gebracht und verstarb leider viel zu früh. Maritim II taugt meines Erachtens nix.
Kirstin
Goodsun04
18.10.2005, 15:54
keine ahnung... das mußt du wissen wenn du ihn kennst, hab ihn nur gesehn.. als ich mir mal nen paar pferde angeguckt habe... fand nur das er nen hamma hals hat... laufen oder sonstiges haben ich ihn ja nicht. grüße Anne
Goodsun04
23.10.2005, 22:49
was sind für euch eigendlich ( eure meinung), gute alte bewährte stämme bei den deutschen reitponys?
Oder sagen wirs so, welche hengste, sollten auf jedenfall in jedem pedigree drin sein?
Welche in einem Spring/oder Dressur pony? Oder ist das nicht so abhängig?
Bin mal gespannt ;)
grüße Anne
lacridevelvet
23.10.2005, 23:06
generell mag ich das downland-blut sehr gerne
und blackboy :]
aber mischen muss man nicht unbedingt alles was mir gefällt...*g*
moonlight^
23.10.2005, 23:26
auch eindeutig blackboy und nightstar:), was nicht heiß, dass siein jeden pedigree zu finden sein müssen, doch finde sie haben die erfolgreichsten nachkommen
Goodsun04
24.10.2005, 21:58
hat da nopch jemand eine meinung zu ? grüße Anne