Habt ihr Erfahrungen mit Embryo-Transfer und was haltet Ihr davon? Es gibt ja extra eine Station dafür "Pferdebesamungsstation Hasbergen" in Delmenhorst...
Erfahrungen im und mit Embryo-Transfer
Einklappen
X
-
Ich hatte im Praktikum recht viel damit zu tun. Es gibt in Deutschland mehrere Praxen/Kliniken, die ET anbieten. Jeder hat natürlich sein persönliches Verfahren, was die Technik angeht. Grundsätzlich ist das Vorgehen aber überall relativ ähnlich.
Fest steht jedenfalls, dass es nicht gerade billig ist. Darum lohnt es sich finanziell nur bei Stuten, die wirklich herausragend sind.
Die notwendigen Manipulationen an der Spender- und Empfängerstute sind weitaus weniger belastend, als ich das erwartet hatte, vorausgesetzt natürlich, es wird vernünftig gearbeitet.
In der Klinik wo ich im Praktikum war, beliefen sich die Kosten je nach Stute auf zwischen 4 und 10 T USD. Dafür war der Service aber auch top, wir hatten eine Trächtigkeitsrate von 86% post Embryogewinnung (im Jahr zuvor sogar noch etwas mehr).
Die Kosten wurden gesplittet, im Vorhinein war eine Buchungsgebühr von 2500 USD (nicht rückzuerstatten) zu zahlen. Der Rest verteilt sich auf 'Pfand' für die Empfängerstute, Erfolgsgebühr bei intakter Trächtigkeit, Gebühr für einzelne Spülungen (je 170 USD) usw.usw. Diese Klinik führte pro Jahr etwa 350 erfolgreiche Et's durch. Kann man sicher nicht mit den hiesigen Verhältnissen vergleichen. Wenn für einen spitzen Renn-Jährling (QH) auf Auktionen 400000 USD hingeblättert werden.
Als die ET-Päpste in Europa gelten immer noch diese Riesenstation in Holland (in Zusammenarbeit mit Pedro Jou, der in der glaub' ich vorletzten St.Georg mit einem Artikel 'gewürdigt' wurde). Jedoch haben sich wohl auch ein paar Deutsche TÄ's gut etabliert. Konkreteres kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Nur dass in Lüsche dem vernehmen nach auch viel (für Europäische Verhältnisse) ET gemacht wird. Vielleicht fragst Du da mal nach... Die Kosten sind bestimmt etwas geringer als in den Staaten, aber zwischen 3 und 4500 Euro würde ich schon einkalkulieren.
Ethisch gesehen stehe ich der ganzen Sache nach wie vor kritisch gegenüber. Obwohl beim Pferd (mangels Funktionieren - gott sei dank...) die hormonelle Superovulation entfällt, die beim Rind routinemäßig gemacht wird, um 'mehr Ei pro Kuh und Zyklus' zu 'gewinnen', finde ich es immer noch ziemlich fragwürdig, derart mit Mutter Natur herumzupfuschen. Ich denke, es hat sicher seinen Sinn, dass biologisch pro Stute nur eine begrenzte Anzahl Nachkommen geboren wird.
Und ob von Ausnahmesportstuten immer auch überlegene Nachzucht fallen wird, wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Ich meine, wie haben heutzutage schon genug Sorgen mit der genetischen Vielfalt. Da sollte man nicht auch noch von der Stutenseite mitwirken.
Ich kann es verstehen, wenn man eine Stute, die hocherfolgreich im Sport geht, nicht mit einer Trächtigkeit 'belasten' will. Zumal sie dann ja als Verdienerin im Sport ausfällt. Ich denke aber, dass man irgendwann auch mal entscheiden muß, was man will und wieweit man das 'Kapital' des eigenen Pferdes ausnutzen will. Vielleicht würde sich die eine oder andere Sportstute eine 'Babypause' durchaus genießen und es sogar mit verlängerter 'Haltbarkeit' danken.
Die Verlockung bleibt, und wenn jemand bereit ist, den doch recht erheblichen finanziellen Aufwand zu tragen, dann wünsche ich natürlich von Herzen gutes Gelingen und möge der Nachwuchs dann auch halten, was die Abstammung verspricht
Willst Du noch mehr zur ET-Praxis wissen?
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
|
21 Antworten
665 Hits
0 Likes
|