Freispringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naiht
    • 15.09.2001
    • 624

Freispringen

Hallo,

wollte mir heute bei uns im Reitverein eigentlich mal die wöchentliche Freispring-Stunde ansehen, aber sie hat heute leider nicht stattgefunden.    

Kann mir mal jemand erklären, wie so eine Stunde beim Freispringen abläuft? Wie soll das Pferde darauf vorbereitet werden? Reiten? Longieren? Wie geht man beim ersten Mal Freispringen vor? Welcher Schutz ist sinnvoll?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, daß ihr mir trotzdem helfen könnt. Wollte übers Freispringen nämlich mal feststellen, wie sich meine Stute beim Springen anstellt.  

Gruß, Andrea
  • Dancing Queen

Hi!
    Also bei uns werden die meisten Pferde vorher durch longieren aufgewärmt. Im Sommer longieren viele auf dem Paddock oder in der Mitte der Führanlage mit Halfter oder ganz ohne ab, so nach dem Motto "kontrolliertes Laufen lassen".
    Beim ersten mal Freispringen, wird bei uns nur ein ganz kleines Kreuz oder Cavaletti aufgebaut. Das Pferd wird beim ersten Mal geführt, von hinten ein bischen angetrieben und erst ganz kurz vor dem Sprung losgelassen. Der Führende sollte aber unbedingt mit über das Hinderniss springen, weil sonst viele Pferde auch vorher stehen bleiben. Nach dem Sprung einfangen, Belohnung und nochmal. Nach 2-3mal klappt es dann meistens von alleine, jedenfalls wenn das Pferd Spass dran hat. Meine Stute, die beim Springen sich meistens sehr tolpatschig anstellt, macht das Freispringen richtig gerne. Allerdings auch nur über ganz kleine Sachen. Ich lasse sie ungefähr alle 2 Wochen freispringen und zum Schutz kriegt sie Gamaschen (vorne und hinten) und Springglocken drauf, da sie eben nicht die Springbegabteste ist.

Liebe Grüße
    Dancing Queen

Kommentar

• LouLou
      • 09.11.2001
      • 160

Hi!
      Bei uns ist das Freispringen im Winter immer sehr beliebt. Die Pferde werden durch longieren aufgewärmt. Ansonsten läuft es bei uns genauso ab wie oben schon gesagt. Beim ersten Mal "mitspringen" usw. Wenn deine Stute es gut macht kannst du sie nachher auch schon weiter vor dem Hinderniss loslassen. Ansonsten ist noch die Begrenzung wichtig (damit sie es sich nicht kurz vorher anders überlegt) und vor allem die Belohnung!

Liebe Grüße,
      Lou Lou

Kommentar

• Naiht
        • 15.09.2001
        • 624

Hallo,
        seit 3 Wochen gibt es bei uns wieder Freispringen und zwar getrennt nach jungen und alten bzw. erfahrenen Pferden. Werde es wohl hoffentlich diese Woche endlich mal zeitlich  schaffen, es mir erst einmal anzusehen. In den Weihnachtsferien wollten wir dann auch mal daran teilnehmen.
        Gruß, Andrea  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
        21 Antworten
        664 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag max-und-moritz  
        Erstellt von Moonlight69, 25.05.2009, 22:34
        136 Antworten