PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Abreiteplatz

LionQueen
09.08.2001, 17:33
Hallo!

Ich bin oft und gerne auf Reitturnieren. Aber meist nur als Zuschauer, und anders als die meisten Zuschauer, bin ich am liebsten auf dem Abreiteplatz. Denn was man dort manchmal zu sehen bekommt finde ich viel interessanter als die Prüfungen. Hier hab ich für euch ein Beispiel:

Abreiteplatz L-Springen:
Die Reiterin, etwa 18 Jahre alt kommt enttäuscht von der Prüfung auf den Abreiteplatz zurück. "4 Fehler, so ein Scheißgaul!" Sie steigt ab, schaut ihren "Scheißgaul" abwertend an und drückt ihn weinend und vor Wut tobend ihrem Vater in die Hand und verzieht sich in Richtung Pferdetransporter.
Doch jetzt kommt´s. Sie ist mit ihrem ach so "schlechten" Ergebnis als 6. plaziert. Also, schnell auf den "Scheißgaul" aufgessen und ab auf den Springplatz. Als sie dann wieder aus der Ehrenrunde zurückkommt strahlt sie "Das hab ich doch gleich gewusst!" Nun steigt sie tätschend und stolz vom Pferd, obwohl die Leistung ja immernoch die gleiche war.

Habt ihr auch schon solche Sachen erlebt?

Die anderen Geschichten kommen später noch, ja ja, was man da alles zu sehen bekommt.

Ines
10.08.2001, 12:32
Hallo Lion Queen,
zwar nicht auf dem Turnier, aber in der Reithalle habe ich auch schon ähnliches erlebt. Da hat eine Reiterin ihr Pferd vor lauter Angst vor den Hindernissen (es war nicht mehr Höhe als in E-Springen verlangt wird) dermaßen festgehalten, daß das Tier gar nicht springen konnte. Hinterher hieß es dann auch: Blödes Schulpferd, total verritten, nächstes Mal nehme ich doch lieber mein Dressurpferd, das springt wesentlich besser.
Nach der Stunde hat sich ein anderer Schüler auf das >blöde Pferd< gesetzt und ist in super Harmonie mit dem Pferd über A-Höhe gesprungen. Anschließend kam von der ersten Reiterin der Spruch: Naja, ich mußte dem Bock halt vorher erst zeigen, wo es langgeht, sonst wäre der auch nicht drüber gekommen.
Es wird wohl immer wieder auch schwarze Schafe in unserem schönen Reitsport geben.
So, bis demnächst wieder mal,
Ines. :bounce:

LionQueen
10.08.2001, 14:39
Hi!

Ich hab noch eine Geschichte:

Abreiteplatz Reiterwettbewerb:

Ca.8-jähriger Dreikäsehoch steht in Turnierkleidung am Rande des Abreiteplatz. Der Vater reitet das Pferd ab. Kurz vor der Prüfung kommen noch schnell zu kurze Ausbindezügel rein, und Junior drauf. Schon beim einreiten hält der Richter den Reiter an und macht die Ausbinder länger. und los geht´s! Im Schritt sieht es noch ganz passabel aus. Das Pferd latscht brav den anderen Hnterher, aber beim einzeln reiten merkt man, wieso der Vater das Pferd abgeritten hat. Junior ist nämlich für Papis Pferd viel zu klein und hat gar keine Kontrolle über das Riesenschiff. Den Sitz kann man leider auch schlecht bewerten, da die Beine kaum über das Sattelblatt reichen. Sporen hat das Kind natürlich (!)auch, aber die sind in Höhe der Schabracke. Tja, und so muss das Kind eine halbe Stunde reiten. Spaß scheint es ihm sowieso nicht zu machen.
Protokoll:
zu unruhige Schenkel, keinerlei Kontrolle, unpassendes Größenverhältnis: 5,0 !
Tja, ihr hättet mal den tobenden Vater sehen sollen. Armes Kind! Ich finde es unverantwortlich, ein Kind, dass keinen Spaß daran hat, auf Turniere zu schicken, mit einem Pferd mit dem es nicht klarkommt, und dann auch noch mit ihm zu schimpfen, weil es nicht so gut war.

Wollt ihr noch mehr?

Angie
12.08.2001, 16:49
Ja LionQuenn weiter schreiben :biggrin: Leider habe ich im Moment nicht die Zeit auf Turniere (als Zuschauer) zu gehen. Schade. Ich fand es auch immer am schönsten am Abreiteplatz.

LionQueen
13.08.2001, 01:25
Also weiter geht´s:

Wieder Abreiteplatz Reiterwettbewerb:

Ein etwa 10-jähriges Mädchen kommt als 3.plazierte aus der Prüfung, sie scheint aber mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden zu sein. Sie ritt sehr gut und erzielte mit 7,8 das zweitbeste Ergebnis, ihr Sitz, ihre Hilfengebung war super, und sie machte auf ihrem hübschen Pony auch wirklich ein gutes Bild. Aber als die Mutter kam verstand ich wieso das Mädchen unzufrieden war.
Die Mutter schimpfte: "Was denkst Du wieso ich Dir ein Spitzenpony für 20.000 Mark gekauft habe? Um zu gewinnen, und nicht um den 3. Platz zu machen!" Das Mädchen sagte nichts, senkte den Kopf und fing noch auf ihrem Pony an leise zu heulen. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif

LionQueen
13.08.2001, 12:52
Hi!

Jetzt möchte ich euch von etwas Seltsamen von meinem ersten Turnier erzählen. Und zwar war das so, dass ich am Tag davor hinter der Theke arbeiten musste, und so einige Leute aus meiner Abteilung kennengelernt habe. Sie waren alle sehr nett.

Auf dem Abreiteplatz allerdings verflog diese Sympathie schnell. Alle gifteten sich gegenseitig an, auch die Mädchen, mit denen ich mich noch am Vortag so nett unterhalten hatte. Ich dachte echt die kennen mich nicht mehr.
Nur ein Mädchen das ich bis dahin gar nicht kannte war nett, und als wir vor dem Viereck auf die Richter warteten machte sie mir Mut und erzählte mir von ihren Turnieren. Wir unterhielten uns lange und lenkten uns so von der ganzen Aufregung ab und ritten gemeinsam in aller Ruhe ins Viereck.

Wieso redeten die anderen plötzlich kein Wort mehr mit mir? Was war da los? Ist das immer so unter Turnierreitern. Ah, Konkurenzdenken, oder? Aber eigentlich ist das doch nicht wichtig! Der/die Beste gewinnt, der/die Schlechteste verliert, so sind die Regeln.

Das beste an meinem ersten Turnier war, dass alle die freundlich waren vor mir, und alle die angeberisch und giftig waren hinter mir plaziert waren. Das hat mich wirklich sehr gefreut und ich war richtig schadenfroh *:biggrin:

Was habt ihr schon auf den Abreite- und Turnierplätzen dieser Welt erlebt?
Erzählt doch mal!

LionQueen
23.08.2001, 15:35
Hi ihr!

Habt ihr denn noch auch schon seltsame Erlebnisse rund um´s Turnier gehabt? Vielleicht regt ihr euch auch über ein Ereignis auf und wollt mal richtig Dampf ablassen?

Schreibt doch einfach!

Biene Maya
23.08.2001, 17:25
Hallo LionQueen
also, ich muss schon sagen, dass auf Turnieren untereinander sehr große Konkurrenz herrscht. Das erste Jahr kannte ich ja noch keinen anderen Turnierreiter und die kamen alle so richtig hochnäsig rüber.
Doch dann lernte ich erstmal ein paar richtig kennen, und ich muss sagen, wir wurden so richtig dicke Freunde.
Immer wenn der andere geritten ist, hat der eine die Daumen gehalten und wir haben uns gegenseitig aufgebaut, aber auch gesagt wenn wir was nicht so toll fanden. Von dem Zeitpunkt an machte mir das Turnierreiten erst richtig Spass. Ich glaube wenn ich meine Freundinnen nicht gefunden hätte, dann hätte ich nie solch große Freude an diesem Sport entdeckt. Von daher finde ich es schade, wenn man sich den anderen Teilnehmern gegenüber unfair verhält, und auch nicht mehr mit ihnen redet nur weil sie gegen einen reiten, wie du schon geschildert hast.
Aber letztendlich teilen wir doch alle das selbe Interesse und haben doch auch Freude daran oder etwa nicht? und eine Niederlage lässt sich viel leichter verkraften wenn da welche sind die einem zur Seite stehen.
Liebe Grüße Biene Maya :cheesy:

Dancing Queen
29.08.2001, 16:15
Hallo!
Vor ca. 1 Monat auf einem Abreiteplatz(E-Dressur).
Ein kleines Mädchen auf einem auffallend hübschen Pony,
dass sie aber leider gar nicht im Griff hatte(Das Pony war ein Hengst und viel zu stark und zu groß für sie).
Der Hengst bockte und rannte lustig über den Abreiteplatz.
Nach wenigen Runden stieg das Mädchen heulend ab. Als die Eltern das sahen, wurde die kleine erst mal ausgeschimpft, denn mann wollte sich vor den anderen ja nicht blamieren.
Als die Kleine sich aber partout weigerte sich wieder auf ihr Pony zu setzen, longierte Mutter das Pony ab. Danach setzte sich die Kleine wieder drauf. Das gleiche Theater ging von vorne los. Nach wenigen Minuten wurden die eltern von einer Familie angesprochen. Das Mädchen dieser Familie setzte sich auf den Hengst und dieser wechselte im gleichen Moment den Besitzer.

Vor 2Wochen(E-Dressur)
Das gleiche kleine Mädchen auf einem zu ihrer Größe passenden Pony, kam mit einer 7,2 als Siegerin aus der Prüfung.

Vor1 Woche(Abreiteplatz A-Dressur)
Der Hengst mit seiner neuen Reiterin. Bildhübsch, brav und bestimmt mit einem Superergebniss.

Ciao Dancing Queen

Lollipop
10.09.2001, 14:09
Hallo!
Ich habe auch soetwas schon mal erlebt.
In einer Reiterprüfung. Es war ein kleiner junge ich schätze so 4-5 Jahre alt, der wahrscheinlich gerade laufen konnte sahs auf einem zwar kleinem, aber sturem Pony, welches er noch nicht mal richtig "lenken" konnte.
Mutter stand natürlich am Rand und gab Sohnemann Anweisungen, welche er wahrscheinlich noch nicht einmal verstand. Mutter fand aber natürlich das er der beste sei und war dann nach der Prüfung, in der er nicht plaziert war, sehr entäuscht. Der kleine junge sah aber auch nicht gerade so aus als wenn ihm das Tunier großen Spaß gemacht hätte.

So viel zu: In jungen Jahren reiten lernen!

* * * * * *
Lolipop :bounce:

Ivi
11.09.2001, 16:07
Hallo,

habe mir die Beiträge schmunzelnd durchgelesen. Reite selber seit Mitte diesem Jahr E-Dressur aber so was ist mir auch noch nicht passiert. Finde aber eure Berichte super interessant und warte gespannt auf neue Berichte.

Ach weiß nicht obs euch interessiert.

War letztens auch auf einem Turnier.

Da ist eine mit einem superhübschen toll gehenden Rappen auf dem Abreiteplatz gewesen. Toll dachte ich mir da haste mal wieder gar keine Chance mit deinem kleinen pummeligen braunen Pony. Na ja Endergebnis der mit dem Rappen 5,0 und ich hatte 5,9. Fragt mich nicht warum die Reiterin saß nicht schlecht drauf, kann mir nur so denken, dass die Richter vielleicht gemerkt haben dass ihr Pferd mehr von alleine als auf die Hilfen von der Reiterin ging.

Grüße Ivi

Asmodi
12.09.2001, 17:55
:bounce: Hi!Aber ich kenne auch ein krasses Beispiel:Ein Tunier-Vielseitigkeitsreiter aus meinrm ehemaligen Stall wo ich stand ist letztes Wochenende mit seinem Wallach(ein Spitzen Pferd u. sehr lieb!!) eine L-Vielseitigkeit gegangen obwohl er weis das sein Pferd einen Kissing-Spine im Endstadion in der Sattellage hat!!Beim Springen konnte man im Gesicht des Pferdes die unendlichen Schmerzen sehen,noch dazu verlor er 2 Hufeisen!! *:flaming:Also wenn das Tierliebe ist na dann Pfui!!Solange das Roß geht wirds gefüttert wenn einmal nicht mehr.....Solche leute sind ja echt zum kotzen!!MfG Britta null

LionQueen
14.09.2001, 23:27
Hi Asmodi!

Solche Leute kann ich nicht verstehen? Wieso reiten diese Leute? Spaß? Wohl kaum!
Wenn ich mir ein Pferd anschaffe übernehme ich eine sehr große Verantwortung. Ich muss dieses Pferd artgerecht versorgen und Schmerzen verhindern. Wenn es krank sein sollte wird es geschont! Wenn das Leben einmal zu Ende geht, müssen wir dafür sorgen, ihm die Erlösung für die Qual und Schmerzen schnellstmöglich und ohne weitere Schmerzen zu geben (siehe . Das sind wir unseren Partnern schuldig!

Die von dir beschriebenen Personen reiten vermutlich nur, um ihr eigenes Ego zu befriedigen. Hauptsache erfolgreich, siegen um jeden Preis, und der geht meistens auf Kosten der Pferde. Wenn das Pferd dann köperlich oder seelisch am Ende ist, gibt es ein Neues! Sowas kenn ich nur zu gut. Leider gibt es gerade im regionalen Turniersport einige Menschen, die Pferde nacheinander "verheizen". Das lass ich jetzt mal so stehen!

Ich bin gespannt, auf eure Meinung!

Conni
14.09.2001, 23:55
Hallo Asmodi!
Dein Bericht läßt einem ja eine Gänsehaut über den Rücken laufen! Ich weiß nicht, wie das bei Euch in österreich gehandhabt wird, aber ich hätte hier in Deutschland den auf dem Abreiteplatz Aufsicht habenden Richter angesprochen oder mich an die Turnierleitung gewendet. Vorausgesetzt natürlich, daß ich mir meiner Sache mit den Kissing Spines ganz sicher bin und auch eine zuverlässige Quelle für diese Information nennen kann (also nicht nur allgemeines Stallgeplauder aus dritter Hand)!
Solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden, und am empfindlichsten trifft man sie, wenn sie in der Turnierszene in Ungnade fallen.
Schöne Grüße aus dem Norden von
Conni

LionQueen
27.10.2001, 23:06
Tja, die Turniersaison 2001 ist zu Ende. Bei meinem letzten Turnier war ich zusammen mit ca. 15 anderen auf dem Abreiteplatz. Man muss sich wirklich sehr konzentrieren, um sein Pferd zu lösen und die anderen Reiter nicht zu behindern. Klar, kann es da mal vorkommen, dass man sich mal in die Quere kommen kann. Aber eine Ponyreiterin hatte anscheinend keinerlei Bekanntschaft mit den Bahnregeln gemacht. Ich galoppierte auf der linken Hand ganze Bahn, als sie mir mit ihrem Pony auf der rechten Hand im Schritt entgegen bummelt. Sie dachte nicht einmal ans ausweichen, und weil ich das geahnt hatte konnte ich noch rechtzeitig reagieren und ihr ausweichen. Danach parierte ich durch, wechselte die Hand und ritt neben ihr. Ich wies sie dann freundlich darauf hin, dass der Schnellere grundsätzlich Vorfahrt hat, und dass linke Hand vor rechter Hand üblich wäre. Sie war ziemlich verdutzt und etwas verlegen. Ich machte ihr keinen Vorwurf, sie kann ja nichts dafür, wenn ihre Ausbilder diese Grundkenntnisse für unnötig halten.
Aber man kann doch kein Mädchen aufs Turnier schicken, dass noch nicht mal die Bahnregeln kennt! *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif

Ivi
28.10.2001, 08:38
Ja ja solche Dinge hab ich auch schon erlebt. Das auf dem Abreiteplatz halt auf dem ersten Hufschlag geritten wird. Oder noch viel besser. Ich mitten beim Abgaloppieren. Und vor mir die Reiterin haut die Bremse rein. Übt mitten auf dem Hufschlag halten. Na ja konnte schlimmeres verhindern. Bin einfach an ihr vorbei galoppiert. Leider war das diese Saison auf den Abreiteplätzen kein Einzelfall. Hab mich jetzt dazu entschlossen es genauso wie die anderen zu machen. Allerdings ohne auf dem Hufschlag halten zu üben *g*.

Grüße Ivi

Meine Homepage (http://www.beepworld.de/members4/ivonne-caretino/index.htm)

steffi18
29.12.2001, 13:35
Hi Leute!Also ich muss auch sagen,dass es ziemlich krass ist,was auf den Abreiteplätzen,gerade auf Regionalturnieren abgeht.Am Schlimmsten finde ich immer die Reiterwettbewerbe.Da sitzen kleine Kinder mit Rädchensporen und langer gerte auf ihren Ponys und haben noch nicht mal gelernt richtig zu sitzen.So ziehen sie dann ihrem Pony das Gebiss durchs Maul und bohren ihnen die Sporen in die Rippen.Aber oft können die Kinder gar nichts dafür.die Eltern sind meistens so ehrgeizig,dass sie ihre Kinder total überfordern.Da kommen dann solche Sprüche wie:"Wenn Du nicht sofort aufhörst zu heulen und Dich anstrengst fahren wir sofort nach Hause!" Meine Eltern haben nicht viel für reiten übrig,aber wenn sie dann mit zum Turnier kommen.sind sie auf einmal Feuer und Flamme.Das ignoriere ich dann einfach,aber die Kleinen können das meistens nicht.
Manchmal wird mir schon schlecht,wenn ich einige Reiter zu Hause beim Training sehe:sie barren,lassen die Pferde auf ein 1,40 m Hinderniss zurennen,ohne dass es den Kopf freimachen kann um zu schauen und zu taxieren,geben noch nicht mal über dem Sprung die Hand vor und wundern sich dann,warum das Pferd denn gerissen hat.Aber solange der Trainer dann sagt:"Das war nicht Deine Schuld" ist ja alles in Ordnung.Dann bekommt das Tier noch ein paar kräftige Piekser mit den Sporen,so dass es die Augen vor Panik weit aufreisst und dann gehts weiter.Solche Leute sollte man anzeigen nur ohne Beweise ist ja leider wenig zu machen!
Was ich auch furchtbar finde,ist die Konkurrenz unter Reitern.Da wird gelästert und gemobbt was das Zeug hält und nacher wills keiner gewesen sein.Und da tun sich alle nicht viel:weder Erwachsene noch Kinder!
MfG Steffi

Phatjell
27.01.2002, 21:08
Hallöle,
ich kann euch eine für mich und mein Pferd nicht so schön gelaufende Geschichte erzählen, es war folgender maßen:

Letzten Sommer bin ich das erste Tunier mit meinem damals 4 jährigen Fuchs sein Name ist Palissimo Lennox gegangen, es war eine Materialprüfung für 4 +, ich war sehr nervös, er ist so ein Angsthase, ich konnte die Nacht vorher schon nicht mehr schlafen. Ich hatte alles bis in kleinste durchgeplant, Hänger fahren schon Wochen vorher geübt usw., der Tag war da er ging super in den Hänger und war auch ansonsten super lieb. Nun also wir beiden nervösen auf dem Abreiteplatz, nach ca. 15 Min hatten wir uns eingelebt und fingen an zu arbeiten, dann kam die Meldung das die Prüfung 1 Stunde nach hinten verschoben wurde und von drin nach draußen verlegt ist, naja dachte ich im Hänger ist er nur noch aufgeregter also reite ich lieber weiter schritt. Beim umschauen stellte ich dann fest das meine Konkurenten alle schon viel mehr drauf hatten wie wir, aber das was in der Prüfung gefragt war konnten wir, das wußte ich.
Ich war schon mit Ihm für das erstemal zufrieden mehr wollte ich kann nicht er war super, die Prüfung selber war zweitranig wir waren da, damit er gucken und lernen konnte, doch dann passierte es. Ein Mädchen etwa 14 auf einem echt schönen Pony hörte nur was Ihre Mutter sage und guckte nicht vohin sie ritt, ich sah sie im Galopp auf mich zukommen und blieb stehen, aber leider keine chance sie galoppierte voll in unsere Seite. Meiner kleiner nur noch voller panik rannte los wie um sein leben, ich mußt mich erstmal wieder sortieren der Aufprall hatte mich fast aus dem Sattel geholt, ich lenkte vom Platz runter auf das Feld was dort war und dachte nur bitte bleib stehen, kurz vor einer Straße hatte ich dann wieder....puh. Wie ritten wieder zurück, dann kam ein alter Mann auf mich zu, sagte wenn man nicht reiten könnte hätte man auf einem Tunier nichts zusuchen, ob ich schon mal was von einer Volte reiten gehört hätte, ich konnte zu dem Zeitpunkt leider noch nichts sagen "schock" mein Herz raste noch. Währe ich auf den Platz geblieben mit ein im panik galoppieren Pferd hätte ich doch nur andere gefährdet oder? Die Mutter von den Mädchen kam dann auch auf mich zu guckte nur und sagte ach keiner verletzt dann ist ja gut, unverschämt noch nicht mal eine Entschuldigung! Das Ende der ganze Geschichte war dann das Lennox jedesmal wenn ein Pferd von vorne oder hinten kam sofort abstatten wollte....jetzt mußten wir in die Prüfung Lennox war mittlerweile von seinem spurt total erschöft, ich habe hin als letzten in der Abteilung laufen lassen und auch nicht mehr unter druck gesetzt es reichte uns für heute, da ich Ihn alles anschauen gelassen habe tappelten wir mit etwas Abstand hinter den anderen her, es war mir aber egal er hatte seine Sache vorher so gut gemacht das mir eine Platzierung schnuppe war. Auch in der Prüfung war er ganz artig, der Richter sagte mir dann beim an der Hand vorführen das wenn ich Ihn ein wenig mehr druck gemacht hätte viel besser abgeschnitten hätte, aber ......man sollte es auch nicht übertreiben. Ich habe Ihn aufjedenfall so gelobt alls hätten wir gewonnen, denn ich weiß er hatte sein bestes gegeben! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
Es hat nur leider zuhause noch sehr lange gedauert bis er wieder normal mit anderen Pferden in der Halle zu reiten war und vor kleinen dunkelnen hat er immer noch Angst. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif
Naja, beim zweiten Tunier hat er sich aber wieder von seiner besten Seite gezeigt und ich war stolz auf Ihn, auch ohne das wir eine Schleife bekommen haben.....er ist noch jung und ich denke das wichtigste ist jungen Pferden viel Zeit zu lassen und noch mehr geduld zu haben, damit wir das vertrauen was sie haben nicht zuzerstören, denn das ist das wichtigste!!!

Gruß
Phatjell

steffi18
29.01.2002, 13:58
Hallööchen!
Mein 6 jähriger Wallach ist normalerweise auch total der Angsthase.Deshalb bin ich auch auf unserem 1.Turnier (E-Springen) sehr früh mit dem Abreiten angefangen,damit er sich alles in Ruhe angucken kann.Seine Freundin,die schon Turnier erfahren ist war auch mit.Zu meiner Verwunderung hat er sich überhaupt nicht aufgeregt.Nur als wir endlich an der Reihe waren,wollte er nicht auf den Platz.Er war riesengross,mit vielen Fahnen geschmückt usw. Die vielen fremden Leute haben ihm dann noch den Rest gegeben und weil ich merkte,dass er wirklich Angst hatte,hab ich nicht weiter versucht ihn auf den Platz zu bekommen.Einige Leute meinten zwr ,er hätte nur ein paar mit der Gerte krigen müssen,dann hätte es schon geklappt,aber ich hab sie einfach reden lassen.Beim nächsten Turnier sind wir dann nämlich 3.geworden.
Mfg Steffi http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

susanne
31.01.2002, 11:27
hi,
das mit den ehrgeizigen eltern habe ich am eigenen leibe erfahren, mein vater war echt schlimm, sein lieblings spruch war "ich will erfolge sehn" man das nervte, bis zu dem tag als ich ihm die zügel in die hand drückte und ihm sagte das er doch selber reiten sollte wenn er so toll ist, seitdem war ruhe. er hatte dann zwar ein paar tuniere gestreikt und ist nicht mehr mitgefahren aber nach jahrelangem üben, übt er heute nur noch konstruktive kritik.

grüße

Fussel22
31.01.2002, 13:23
Hallo! Ich kenne auch eine Geschichtet von ergeitzigen Eltern. Tochter ist 10 Jahre alt. Nimmt regelmäßig Unterricht wo die mutter auch immer dabei ist und sich in den Unterricht des reitlehrers einmischt. Den Höhepunkt von der Mutter habe ich aber auf einemTurnier gesehen. Ich sztand genau neben ihr. Pony E-Springen. Tochter bekommt vor dem Einritt noch den Tipp pass auf das erste Hinderniss auf dort wird er sicherlich gucken. Mutter stand genau vor der Kombination die etwas später im Parcours kam. Die tochter fing also an! Das erste Hinderniss wurde gerissen, Die Mutter schrie nur noch das habe ich ja gewußt. Dann ritt das Mädchen auf die Kombi zu Hinderniss 1 wurde bewältigt Dannbeim zweiten stand das Pony. Also wurde neu angeritten Mutter schrie gleichzeitig die Tochter an sie soll gefälligst die Beine zumachen. Pony stand abermalls nun fing die tochter an zu heulen, sie würde jetzt raus reiten. Die Mutter sagte darauf hin nur noch du reitest also wurde das Hindernbiss unter vielen Tränen neu angeritten und überwunden. NBach beendigung des Parcours wurde die Tochter beim Hänger immer noch zur SAu gemacht. Ich denke dieses Mädchen hat überhaupt kein Spaß mehr am reitren. MFG Tanja

Tigger
02.02.2002, 09:27
Hallo!

Das schlimmste was mir bis jetzt auf einem Abreiteplatz passiert ist war letztes Jahr vor einem M-Springen.

Ich mußte als erstes starten und muß mein Pferd immer etwas länger abreiten, da sie sonst recht heiß ist. Vor dem M war ein E-Springen.

Ich reite jetzt also munter auf dem E-Spring-Abreiteplatz meine kleine Stute ab und muß sowie so schon aufpassen das ich nicht von den anderen umgeritten werde, naja auf jeden Fall will ich dann schon mal ein paar kleine Springe machen. Wie ich dann den Oxer das erste Mal anreite kommt aus der falschen Richtung ein Kind mit seinem Pferd an den Oxer gejagt (aber was für ein Tempo). Ich konnte mein Pferd noch im letzten Moment anhalten und ein bißchen abwenden, aber der zusammenprall war nicht mehr zu verhindern. Gott sei dank hat sich meine Stute nichts getan, aber das Kind hätte ich wohl vom Pferd holen können.

Das stehen Reitlehrer und Eltern meiner Meinung nach in der Pflicht den Kindern so gewisse Grundregeln beizubringen. Obwohl es eingentlich selbstverständlich sein sollte das man Oxer nicht von der falschen Seite springt.

Die Eltern von dem Kind hatten aber natürlich nichts besseres zu tun als mich dafür veranwortlich zu machen, schließlich hat ja eine M-Springreiterin nichts auf einem E-Abreiteplatz verloren.

Schöne Grüße Tigger

Linda
05.02.2002, 11:00
@ Tigger, wo bitte war den da die Richteraufsicht????http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif Kuchen essend im Zelt?????
Wer einen Oxer von der falschen Seite springt kennt ja nicht mal die einfachsten Grundregeln
und dürfte garnicht auf's Turnier.
Linda

Tigger
05.02.2002, 21:52
Hey Linda!

Da hast Du recht der Richter der die Aufsicht hatte war sich gerade einen Kaffee holen. Einige nehmen es ja nicht so ernst mit der Aufsicht. Obwohl es wohl gerade bei den "Kleinen" wichtig wäre.

Bei dem 2. Punkt bin ich völlig Deiner Meinung, man sollte doch erst noch länger zu Hause üben.

Gruß Tigger

serafin2
15.02.2002, 15:28
An Linda und Tigger:
Gibt's doch nicht!!! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wow.gif

LionQueen
16.02.2002, 23:15
Das gibts leider immer wieder! Und wie bereits erwähnt, sollte der Richter v.a. bei den Kleinen anwesend sein. Ich hab schon einiges erlebt. Z.B. meinte ein Reitlehrer er müsse jetzt seine Schülerin und ihrem Pferd nochmal so richtig rannehmen. Er schrie dauernd rum und fuchtelte wie wild! Mitten auf dem Abreiteplatz! Und wehe ein Reiter kam ihm in die Quere, der wurde dann zur Seite gepfiffen, "Mach doch platz, Mann!" Hier hätte der Richter für Ordnung sorgen müssen und diesem Mann erklären sollen, dass der Abreiteplatz für alle da ist!

Franzi
18.02.2002, 16:08
Hallo,

Deine Schilderungen sind leider alle wahr, aber sobald man etwas "höher" reitet, verschwindet das auch alles wieder. Ich reite selbst Dressur bis S und die Leute, die mit mir reiten, sind alle freundlich, man freut sich teilweise sogar, die Leute mal wieder zu sehen. Sicherlich gibt es auch ein paar wenige, die einem den Erfolg nicht gönnen, aber das sind in diesen Klassen immernoch die Leute, die kaum Schleifchen mit nach Hause bringen. Ich denke, dass die Atmosphäre oft sogar im eigenen Verein am schlimmsten ist. Ich habe in der Zeit als ich noch A- und L-Dressur geritten bin und so langsam auf M-Niveau kam in einem Stall gestanden, wo mir kein Erfolg gegönnt wurde. Die Leute haben nach einer Schleife mindestens eine Woche nicht mehr mit mir gesprochen. Das ist in meinen Augen alles sehr traurig, aber doch wieder wahr. Jetzt stehe ich in einem ganz anderen Stall und ich muss sagen es ist einfach klasse. Wir fahren oftmals mit mehreren Hängern los und wenn jemand platziert ist, dann wird immer ein Glas Sekt getrunken. Jeder gratuliert dem anderen und freut sich auch mit dem anderen. Bei uns kämpfen die meisten für den Verein und das ist einfach schön.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass es auch nette Ereignisse auf den Turnieren gibt und man immer wieder daran denken sollte, warum man auf ein Turnier fährt.

Liebe Grüße

Franzi

Linda
19.02.2002, 08:29
Franzi hat total recht. Am schlimmsten ist es wenn man A und L reitet. Das kann ich nur
bestätigen. Das komische dabei ist, wenn man bis S reitet kommen die selben Leute plötzlich an
und fragen kannst du mir mal helfen. Merkwürdig, oder.
Neulich ritt ich nach der Arbeit mit einem Mann, der sein Pferd ausgebunden hatte, schritt.
Wir kannten uns nicht, haben uns aber total nett unterhalten. Unser Stallbesitzer erzählte mir
einen Tag später das eben dieser Mann zu ihm kam und meinte, das ich die erste Dressurreiterin hier wäre die nicht arrogant auf ihn runtergeschaut hat. Traurig sowas.
Ein anderes Beispiel. Eine Freundin von mir hat den Stall gewechselt. Auf meine Frage warum,
sagte sie: hier hat einfach niemand was nettes über den Anderen zu sagen....
Und da sie eine super nette und sensible ist, hat sie das so belastet das sie den Stall gewechselt hat.
Ich glaube manche Leute vergessen einfach das wir doch alle aus spaß und liebe zu den
Pferden reite. Egal ob A, L, S oder ausgebunden.........
Ich hoffe ich werde dies nie vergessen.......
Lindi

Rocket
12.03.2002, 00:17
Hallo an alle
Auch ich habe schon sehr aufsehenerregende Dinge auf dem Abreiteplatz miterlebt.Ein Beispiel:
Eine Dressurprüfung der Klasse E. Die letzte Abteilung befindet sich vor der Halle und wartet auf den Einlass. Die Abteilung besteht aus 3 Pferden und einem G-Pony, dass nach Starterliste an der Tete gehen darf. Plötzlich werden die Großpferdereiter darauf aufmerksam und man hört Sätze wie:
"Du lässt doch sicher mich am Anfang reiten" oder "Du willst doch sicher nicht am Anfang der Abteilung reiten mit deinem Pony". Besagte Reiterin, ein etwa 12-jähriges Mädchen möchte dies aber sehr wohl und sagt es auch freundlich.
Doch nun ist alles in heller Aufruhr. Die anderen Reiter , deren Mütter und Freunde regen sich darüber auf, dass die viel schnelleren Pferde hinter dem langsamen Pony gehen müssen.
Die Prüfung beginnt, das Mädchen reitet an der Tete. Die Großpferdereiter haben keinerlei Probleme mit dem Tempo, rufen aber trotzdem andauernd "Reit schneller" und anderes.
Im Galopp sind die Pferde so langsam, dass das Pony auf dem Zirkel schon fast am Ende der Abteilung geht. Am Ende der Prüfung wird das Mädchen mit wüsten Ausdrücken beschimpft, bis es anfängt zu heulen und wegreitet. In der nächsten Prüfung, einer A-Dressur reitet das Kind wieder, diesmal hinter einem Pferd.Sie hat starke Probleme ihr "langsames" Poiny im Tempo zu halten, kann auf einer Hand überhaupt keinen Galopp zeigen, Mitteltrab ist überhaupt nicht möglich.Nach der Prüfung wird sie wieder beschimpft, diesmal von den Reitern an 3. und 4. Stelle, sie sei zu langsam geritten . Dass das Mädchen selber Probleme mit dem Tempo des Pferdes vor sich hatte interessiert niemanden.

Nun frage ich mich: Ist dies wirklich nötig? Müssen kleine Kinder so beschimpft werden, nur weil sie Spaß am Turniersport haben und ein Pony reiten?Wenn ein langsames Pony vor einem Pferd geht und das Pferd eine schlechte Note
hat, so ist es das Pony in Schuld.Doch wenn ein schnelles Pony hinter einem langsamen Pferd geht, interessiert das niemanden.Es gibt nunmal nicht so viele Ponyturniere, denn ich denke schon, dass ein Ponyreiter lieber mit anderen Ponys reitet als mit Großpferden. Doch die Großpferdereiter meinen sie wären etwas besseres und bezeichnen Ponys als Abschaum. Doch sie müssen doch nicht beleidigende Bemerkungen machen und nur wegen ihres Ehrgeizes kleine Kinder auf dem Turnier zum Weinen bringen!!!
Eure Rocket

Tigger
13.03.2002, 09:16
Hallo Rocket!

Das Problem mit den Ponyturnieren ist ja auch noch die Altersbeschrenkung.
Ich bin bis letztes Jahr ein Pony von einer Bekannten L- und M-Springen geritten und wurde am Anfang auch oft belächelt.
Aber auch Ponys konnen gegen Großpferde gewinnen.
Ich finde es sehr schade das vorallem auch Richter Vorurteile gegen Ponys in Großpferdeprüfungen.

Gruß Tigger

Rocket
13.03.2002, 15:11
Hallo Tigger
Endlich mal jemand, der die gleiche Meinung hat wie ich!
Ich reite selber 2 Ponys, eins in A und L Dressur, das andere in A und L Springen. Ich verstehe die Leute nicht, die etwas gegen Ponys haben. Viele Ponys haben bessere Bewegungen als Großpferde und stehen ihnen im Dressursport in nichts nach, und im Zeitspringen sind sie oft schneller als Großpferde, weil sie durch ihre Größe viel flinker und wendiger sind als ein Pferd mit 1.75m Stockmaß. Aber was will man machen, man kann die Leute nicht auf den richtigen Weg führen, man kann nur versuchen sie dorthin zu lenken!!!

Gruß
Rocket

sarins
20.03.2002, 15:52
Hallo,
um nochmal auf einen Beitrag die Seite davor zurückzukommen.Ich hab mein Pferd auch in einem Privtastall stehen,dort sind eigentlich ganz nett,aber wenn ich dann auf ein Tunier gehe(was ich nunmal oft tue)und dann auch noch plaziert werde dann redet keiner mehr mit mir.Ich finde sowas echt total schlimm.Am schlimmsten ist es wenn man mit den anderen ein Tunier reitet dann ist es noch schlimmer.Bei uns wird sowieso viel gelästert was ich auch nciht toll finde.Mir hat sogar schonmal jemand erzählt das meine Dressurlehrerin (die in der Stunde sehr sehr viel von mir hält und mich viel lobt)hinter meinem Rücken wohl gesagt haben soll das ich voll schlecht bin und so aber wenn ich mit ihr rede ist sie wieder super nett.
Ich reite eben viele tuniere und habe dort auch schon nette Leutre kennengelernt meistens lerne ich die in der siegerehrung kennen denn dann gratuliert man sich und dann komm ich mit denen eben immer ins Gespräch oder auf dem Abreiteplatz.Dort sind schon viele nette Leute aber manche versteht man wirklich nciht wie die überhaupt Tunier reiten können!
Bis dann
Sarins

Rocket
20.03.2002, 18:19
Hallo sarins
Du hast wohl recht, die Leute aus anderen Vereinen sind meist netter als die aus dem eigenen!!!

Gruß Rocket

Nangala
23.03.2002, 12:14
Ich hab auch schon sowas erlebt,allerdings nicht auf dem Abreiteplatz sondern bei der prüfung selbst!
Das war so eine kleine,offene Vereinsmeisterschaft,mehr oder weniger so ein "Bauern -Turnier".
Bestand aus 3 teilen:

1."Dressur"(alle 3gangarten auf jeder Hand,durch die bahn wechseln ,Rückwärtsrichten,anhalten,Zirkel)Und das auf einem schiefen(!) stück wiese.

2.TRail,versch.Trailhindernisse

3."Gelände",ein stück auf einer Wise vom Hof weg galoppieren,ein Bänchen vom Waldrasnd holen,wider zurückgalppieren und dabei über nen Sprung(der war freiwillig,hat auch keiner gemacht,weil der Boden so Rutschig war)

Bin da auch mit 3freundinnen von meinem hof mitgeritten.
Naja,fast alle reiter ritten wirklich miserabel.Eine der ersten ritt auf einem Warmblut.Dieses buckelte bei der dressur manchmal und war auch total aufgeregt.Als sie dann aus dem >Dressurplatz rausritt,um zum trail weiterzureiten,hat sie ihrem Pferd zur Strafe ein paar mal heftig im Maul geruckt.Beim TRail hat das pferd oft verweigert(Flatterband,Plane)dafür bekam es dann mit den fersen ein paar in den Bauch gerammt.
Und so ging es immer weiter.Kinder/jugendliche auf viel zu kleinen Ponies,mit Kandare und Ausbindern.(waren alle vom selben stall).Im Railpacour sind dann die Reitlehrerin und ihr Mann gestanden und haben den Ponies den weg gezeigt.
Als ein pony dann mal nichtmehr wollte,meinte ein gör am Rand:"Dann zieh ihn halt mal gscheit am Innenzügel rum!"Und wurde darin noch von der RL bestätigt. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
Die sind so furchtbar "geritten",es war kaum zu Glauben*hack*,*zerr**ramm*.
Wir 4 waren dann als letzte dran und soz.ein Lichtblick für die Richter.Weil wir die Pdferde ohne hacken und zerren schön durch die Dressur gebracht haben und meine freundinnen auch den trail gut gemeistert hatten.Die sind dann auf dem 1.,2. und 3. Platz gelandet.
Ich hatte in der Dressur zwar alle Punkte ,hab mich aber beim Trail saublöd angestellt(war recht aufgeregt und hab auch einfach mal die schnur beim"baum-ziehen"fallen gelassen,ausserdem wollte mein pferd nicht durchs Flatterband,...)und bin dann am ende 9te geworden.

es ist wirklich krass,was auf solchen Landwettbewerben passiert.Da reitet jeder,wie's ihm passt und die Richter nehmen das so hin...

steffi18
23.03.2002, 15:47
Hi Leute!
Ich finde auch,dass die Richter viel zu lasch sind.Beispiel:A-Springen.Die Reiterin will den ersten Sprung anreiten,doch ihr Pferd verweigert.Also bekommt es die Sporen in die Seite gerammt und es wird nochmal versucht.Doch auch die nächstzen beiden Versuche scheitern.Als die eiterin ihr Pferd dann so dermaßen verprügelt hat,sagte der Richter,dass er sie beim nächsten Mal disqualifiziert.Ich bezweifel aber,dass er es getan hätte.
Viele Richter finden es auch extrem toll,wenn Pferde in der Dressurprüfung sich fast in die Brust beißen und total verspannt gehen.Die bekommen dann bessere Wertnoten als diejenigen,bei denen das Pferd ein bißchen vor der Senkrechten,dafür aber locker und in Anlehnung geht.Es ist eben noch ein weitverbreiteter Irrtum,dass ein Pferd nur dann am Zügel geht,wenn es den Kopf in der Senkrechten hat.Dabei kann sogar ein Norweger,der ziemlich große Ganaschen hat,in Anlehnung gehen.Wenn man sich mal Bilder von Dressuren aus den vergangenen Jahrzehnten anschaut,da gehen die Pferde fast alle vor der Senkrechten und sehen viel zufriedener aus als manches Dressurpferd heute.
Manchmal denke ich auch,dass bei den Reitern die in den höhéren Klassen reiten,sowieso davon ausgegangen wird,dass sie gut reiten können.Da wird dann nichts gesagt,wenn das Pferd kahle Stellen da hat,wo die Sporen es berührt.Viele dieser Reiter könnte sich oft ein Beispiel an denjenigen nehmen,die vielleicht in den niedrigeren Klassen reiten,aber dafür mit ihrem Pferd ein wesentlich harmonischeres Bild abgeben.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif

Caro
24.03.2002, 12:03
hi,
hat mir richtig spass gemacht diese ganzen erfahrungen durchzuschauen,war echt interessant.
hat denn jemand schon erfahrung mit kaltblütern auf dem tunier gemacht?egal ob selber geritten oder nur gesehen.
würd mich freuen wenn ein paar antworten kämen,
würd nämlich gern eine e-dressur mit ihm gehen hab aber ein bisserl schiß dass ich ausgelacht werd oder beschimpft.
hab schon ein paar mal auf tunieren zugeschaut da gings ganz schön krass zu,war meistens auf a/l dressuren,
da hat eine eine a-dressur gewonnen auf einem winzigen pony (ca. 125cm),sah echt super aus super sitz pferd ist super gegangen,war alles echt toll aber sie war halt zu groß für das pferd(sie,ca 160cm) den richtern hats gefallen 8.0.
aber ihr hättet sehen sollen wie die anderen reiter sie angeschaut haben total herablassend und ein paar beschimpfungen kamen auch,sowas find ich unmöglich.
caro

Rocket
24.03.2002, 21:54
Hallo Caro
Ich hab schon mal eine Reiterin mit einem Friesen auf dem Turnier gesehen. Sie wurde auf dem Abreiteplatz von den anderen Reitern der Abteilung so beschimpft, dass sie gar nicht geritten ist. Ich könnte hier eigentlich noch mehr Beispiele nennen, aber... Naja, du solltest deinen Kaltblüter auf jeden Fall reiten wenn du das gerne tun möchtest und dich nicht entmutigen lassen wenn man dich herablassend anschaut.

Gruß Rocket

Tigger
25.03.2002, 09:55
Hallo Caro!

Eine Bakannte von mir hat einen Haflinger Hengst mit dem sie A Dressur reitet. Sie ist auch öfter mit ihm plaziert.
Also wenn Dein Pferd gut geht warum nicht, und wenn jemand da was zu sagt einfach ignorieren.
Wie sagt man so schön versuch macht kug.
Viel Glück

Caro
25.03.2002, 14:15
hallo,
danke fürdie antworten ich werds wahrscheinlich mal versuchen,wenn mich jemand dumm anredet dann ignorier ich es einfach.

@rocket
wieso ham die nen freisen so fertig gemacht?
sind friesen auch auch so verpöhnt im dreesursport?
ich hab gemeint dass wären nur hafis und kaltblüter.
na ja meiner is nämlich ein kaltblut/friese mix.

Rocket
25.03.2002, 15:36
Hallo Caro
Tja, ich denke manchmal, dass es im Dressursport auf 3 Dinge besonders ankommt...

1. Das Pferd muss größer sein als 1.65m
2. Das Pferd muss ein Warmblut sein(möglichst Hannoveraner, Oldenburger, Holsteiner oder Westfale)
3. Es muss Namen wie Donnerhall und Rubinstein im Pedigree stehen haben, sich dementsprechend bewegen und auch so aussehen.

Das alles ist natürlich totaler Unsinn, denn in der Dressur kommt es auch darauf an, dass das Pferd gut an den Hilfen steht und am Zügel geht, doch es hat oft den Anschein, als ob es darauf gar nicht ankommt.

Gruß Rocket

steffi18
25.03.2002, 17:17
Hi Caro!
Also,bei uns in Weser-Ems gibt es einen Friesen,namens Veda.Der müsste jetzt 6 sein.Er gewinnt reihenweise E- und A-Dressuren.Ich persönlich finde ihn ziemlich klasse.Ist aber auch eher der leichtere Friesen-Typ.
Ich denke auch,dass es bei der Dressur nicht auf die Rasse ankommt,sondern wie gut sich das Pferd präsentieren kann.Und dabei hat der Reiter eine sehr wichtige Rolle.Was nützt mir ein Pferd mit einer super Abstammung und dementsprechenden Bewegungen wennich mit ihm nicht klarkommen würde. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif

julia
13.04.2002, 23:54
hallo,

ich bin auch aus österreich und kann dazu nur sagen dass es bei uns leute gibt, die sowas dem richter melden und leute die es nicht tun.

kommen die richter aber drauf, gibts saftige strafen (gelbe karte, rote karte,...)

bei springturnieren sieht man viel mehr unschöne szenen als auf dressurturnieren.

julia

lisa
01.05.2002, 19:44
Hallo!

also ich reite seit februar dieses jahres Turniere und reite imemr Vanessa ein noch sehr junges pony das noch lernen muss auf turnieren ruhig zu bleiben. schon 5turniere imemr die 5ten plätze
aber ichs age was solls mir macht es spaß und ich kann mehr erfahrung sammeln und natrülich kann vanessa auch nochd ie erfahrungen sammeln desshalb lobe ich sie immer!
ich finde es echt scheiße wie manche imme rmit ihren pferden umgehen das sehe ich ja auch immer selber auf dem abreiteplatz, denn dort habe ich kurz vor der springprüfung reiter gesehen die ihr epferde regelrecht übers hinderniss prügelten das sind einfach nur tierquäler, turniere sind für mich dazu da um spaß zu machen und nicht dazu da um sich über sein pferd/pony zu ärgern!

tschüß lisa

05.05.2002, 22:10
Hi!!
Ich war heute auch mal wieder auf'm Turnier. A-Dressur, A-Springen und ich hätte eine L reiten können, aber neeeeeeeeeee...
Zuerst war die Dressur. Der Abreiteplatz war ein schwarzer, tiefer Acker, der wegen dem vielen Regen leider sehr "flüssig" war. Mein Figaro hat sich auf jeden Fall geweigert zu galoppieren, Trab war auch mehr als versammelt. Schreklich. Also hab ich ihn gelassen und Halten, rückwärts und all solche Scherze geübt. Andere Reiter aus meiner Prüfung versuchten verbittert ihren Mitteltrab durch die Pampe zu reiten, das Pferd kam natürlich garn icht raus aus dem Boden, Reiter sauer, Pferd doof und so weiter.
Dann kam auch noch ein Springreiter, der den Boden vom Springplatz noch schlimmer fand und daher bei uns mit abreiten wollte. Aber leider wollte sein Pferd wieder zu seinen Kollegen auf den Springplatz und -platsch- lag der Herr Springreiter in der ekelhaften Pampe. Der war nicht mehr schwarz-weiß, sondern dunkelbraun-schwarz-siffig. Netter Anblick.
Irgendwann war ich dann auch dran. 4. Abteilung, eigentlich 4. Pferd, aber so ein kleines Mädel auf einen recht niedlichen Schimmel wollte inbedingt nach hinten.
Kein Problem, man ist ja flexibel. Eine junge frau auf einem Fuchs wollte aber unbedingt nach vorne. Vor mir war noch ein Mädchen auf einem Braunen.
Wir trabten erstmal unsere Runde auf dem Zirkel, dann kam das Aufmarschieren. Da fing unser Anfangspferd schon an zu spinnen, stieg, drehte sich um und all sowas. Die junge frau musste dann ans Ende der Abteilung. Vor mir also nur noch dieser Braune. Und es war grausam. Ich musste so versammelt reiten, wie noch nie. Während sie ihren Mitteltrab ritt, hatte ich gerade mal Arbeitstrab und im Galopp hat unsere Schimmeldame dann die ganze Abteilung überholt, weil sie das mit der Versammlung noch nicht so ganz draufhatte. Auch als die Richtern mitten in die Prüfung rief "Schneller, da vorne", änderte sich nichts.
Sie bekam dann eine 6,0, ich eine 7,6, das Schimmelmädel eine 5,2 und unsere ehemalige Anfangsreiterin eine 4,5. Draußen auf dem Abreteiplatz schimpfe unsere Tetenreiterin auf dem braunen dann "Er ging noch nie so schön. Er war so ruhig und lief soooooooo versammelt, haben die Richter denn keine Augen im Kopf??" Und all sowas....
Grausam. Aber naja, die A-Dressur hab ich gewonnen und es war wohl irgendwie lustig.

Aschtraxa
07.05.2002, 09:30
Hi!

ich war letzte Woche bei unserem "Gäupokal", der findet immer am 1.Mai statt. Is wirklich nur ein kleines Turnier mit Führzügelklasse, Reiterwettbewerb, E- und A-Dressur, E- und A-Springen. Es starten halt 4 Vereine gegeneinander und immer die ersten 4. Plätze bekommen Punkte, der Verein, der am meisten Punkte bekommt gewinnt den Pokal. (war übrigens unser Verein mit großem Abstand. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif Lag wohl daran, dass unsere Pferde anständig geritten werden [O-Ton unseres Vorsitzenden])
Was man da gesehen war echt nicht mehr feierlich!
Reiterwettbewerb: Abreiteplatz, etwa 12jähriges Mädchen mit Schulpferd, übt Angaloppieren, das Pferd reagiert nicht, also lässt sie es sein. Nachher in der Halle vor dem Richter wollte das Pony dann natürlich auch nicht angallopieren, wozu auch, hat es ja vorher auch nicht müssen. Ok, Mädchen also letzte mit ner Wertnote von 4,5. Dann draußen wird das Pferd erstmal verdroschen,blöder Gaul kann ja gar nix. Hab dann gewagt was zu sagen, wurde dafür beschimpft. Toll, oder?
E- Dressur: Da haben sie auch alles starten lassen, was vier Beine hatte, auch wenn das Pferd/Pony von Natur aus gar nicht in der Lage war durchs Genick zu gehen. Aber es waren dann immer die Vierbeiner schuld. Es war echt grausam, dass anzuschauen.
Wir haben dann auch eins auf den Deckel gekriegt, weil wir unsere Nachwuchspferde ham starten lassen. Die Besitzerin von unserem Stall, z.B., S-Reiterin wollte halt just for fun, mit ihrem jungen ne E-Dressur gehen, damit er sich alles anschauen kann. Lief dann auch ausser Konkurrenz, trotzdem wurde sie beschimpft. Und so ging`s vielen, fand ich echt schei...

Gruss Kiki

Bonny
12.05.2002, 18:39
Ich war erst letztes Jahr das erste Mal auf einigen Turnieren (als Zuschauer, Reiter und auch TT) und da gibt`s wirklich Sachen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

1.
Meine Schwester reitet mit meinem Pferd einen einfachen Reiterwettbewerb. Aus Sicherheitsgründen machten wir der Stute eine rote Schleife in den Schweif ( sie hatte bis vor einem Jahr noch geschlagen. Es war ihr eigentlich aberzogen, doch man weiß ja nie....). Na ja, man denkt ja nun, dass Kinder, die eine Prüfung in der Abteilung reiten, wissen müssten, was diese rote Schleife bedeutet, aber nein: Ein Kind reitet meinem Stütchen auf dem Abreiteplatz voll in den Hintern! Bonnylein nur A... eingezogen und Ohren angelegt. Sie hat zum Glück nichts gemacht (braves Pferdchen!!!). Aber ich musste wie eine Irre vom Rand schreien, das Mädel solle nicht so aufreiten. Hab ich mich gefreut!

2.
Ein kleiner Junge sitzt auf einem Pony, das auch eine rote Schleife im Schweif hat. Er reitet in die Halle und heult bereits. Er soll nach vorne in die Abteilung. Der zweite Reiter reitet rigoros auf und das Pony schlägt total aus und geht ab. Der kleine Junge kann sich gerade so halten und heult wie ein Schlosshund. Die Richterin versucht ihn zu beruhigen und setzt ihn an die letzte Stelle der Abteilung. Doch auch da kriegt er sich nicht ein und reitet nur Schritt. Kaum reitet er aus der Halle, schimpfen seine Eltern mit ihm. Ist das nicht ätzend?

3.
Vor einem Monat war ich mit einer Freundin auf dem Turnier. Es war für sie das allererste Mal. Als sie auf dem Weg zur Halle war, kam ihr eine Bekannte vom Hof (sie reitet schon seit 7 Jahren E-Dressur) entgegen. Ein breites Grinsen schmückt ihr Gesicht "Hatte eine 7,4!". Daraufhin meine Freundin: "Super! Herzlichen Glückwunsch. Ich bin jetzt dran."
Die andere Reiterin warf ihr einen spöttischen Blick zu und sagte: "Na dann mach's gut! Aber nicht so gut!" Ist das nicht unsportlich?

4.
Der Hammer: Am Donnerstag band ich mein Pferd zwischen zwei Prüfungen am Hänger an und ließ sie BEAUFSICHTIGT(!!!) Heu knabbern. Zwei Hänger neben uns nahmen zwei Ponys gerade den Hänger auseinander. Natürlich war niemand da! Ich rief schon immer rüber, weil der Lautstärkepegel auch irgendwann zu groß wurde. Plötzlich warf ich noch einmal einen flüchtigen und genervten Blick auf den Hänger. Da sprang auf einmal das Pony aus der niedrigen Vordertür! Mit zwei weiteren Frauen sprintete ich dorthin, denn das Tier hätte sich sonstwas tun können! Halb aufgehängt machten wir schnell den Strick ab und banden das Pony erstmal richtig an, während der andere im Hänger stieg!!! Da sahen wir, das das "Springpony" die vordere Stange offen hatte, die Pferde nichts zu essen, bei heißem Wetter nichts zu trinken und ungenügenden Beinschutz!!!! Als nach wiederholtem Aufruf die Besitzer endlich nach einer halben Stunde ihren Hintern in Gang setzten, bliesen wir denen ertsmal die Meinung. Was handelten wir uns ein? Patzige Antworten und einen vernichtenden Blick! Als mein Pferd dann schon wieder zu Hause war und schon ein paar Stunden vergangen waren, sah ich die Ponys in einer Prüfung wieder. Ich sah die Starterlisten der anderen Ptrüfungen durch und fand die Namen der Ponys nicht wieder. D.h. sie durften bei dieser Hitze stundenlang ohne Beschäftigung auf dem Hänger verharren!!! Das ist doch Tierquälerei!

Gruß, Kim

LadyLennox
22.01.2003, 15:31
Hallo !

Was ich hier schon alles gelesen habe ist echt hart ! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

Mir ist auch mal etwas passiert , allerdings in der Prüfung und
nicht mehr auf dem Abreiteplatz.
Ich hatte damals noch eine sehr ,sehr ziehrliche Welsh-B Stute,
sie war gerade mal 1,29m groß und hatte sehr viel Arabereinschlag ( daher auch sehr trockene Knochen).( ich musste sie abgeben , weil sie mir leider zu klein geworden ist)
Ich bin mit ihr eine E-Dressur geritten, ich war die 3. letzte in der Abteilung und hinter mir war eine sehr pummelige Reiterin mit einem sehr schweren Haflinger ( ziemlich überfüttert, fand ich) . In dieser E-Dressur kam halten an der langen Seite vor und als das Komando gegeben wurde , hielt ich abstand zu meiner Vorreiterin und parierte durch zum Halten.Auf einmal krachte es laut und ich wurde auf den Hals meinem Pony geschleudert , die einen leisen schmerzerfüllten laut von sich gab. Die Reiterin mit dem Haflinger war aus vollem trab auf mich aufgeritten!!!Als ich mich umdrehte grinste sie etwas blöd und entschuldigte sich nichtmal !
Da ich wusste , dass die Prüfung nicht mehr sehr lange dauern würde(lediglich aufmaschieren) , ritt ich den Rest der Prüfung noch mit , da mein Pony sehr sehr konzentriet gegangen war ( ich rechnete mir gute Chancen aus), bevor dieses "Unglück" passierte , aber es war nichts zu machen , den Restder Prüfung hatte sie Angst und ging nicht mehr an den Zügel. Als wir nach dem Ausmaschieren zu den Richtern kommen sollten, gingen diese nicht auf den"Unfall" ein und ich bekam eine niedrigere note , als die Haflingerreiterin!In meinem Protokoll stand , dass Mein Pony "nicht sicher am Zügel" gegangen wäre.
Gottseidank war meiner süßen nicht mehr passier , ausser , dass sie häufig Angst vor anderen Pferden hatte...

Das wollte ich gerne mal erzählen.
Viele liebe Grüße

http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif Lady Lennox http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/blush.gif

*Merlin*
15.06.2003, 00:20
Reiterwettbewerb:

Der Reitlehrer reitet schnell fdas Riesenschiff von >Mama abnatürlich mit schlaufzügeln der egeth perfekt am zügel mama posaunt laut herum dass das pferd ja schon dressur bis kl. S gewonnen habe vor der prüfung schlaufi sschnell ab kind drauf und ne super wertnote von 5,0 bekommen

*Merlin*
15.06.2003, 00:21
oder die eltern zwingen ihr ekinder auf turniere

*Merlin*
15.06.2003, 00:22
obwohl die kinder lieber fußnball spielen würden als zu reiten!!!!!!

Toni.Fritzi
11.12.2004, 22:35
Gottseidank sind meine immer Eltern total beschäftigt, sodass ich nur mit meinem Reitlehrer und höchstens einer Begleitperson (meist Schwesterlein) aufs Turnier fahr. Mein Ideal-Turniertag: 7h00 im Stall, total motivierter Filour (der freut sich echt, wenn er aufn Hänger darf!) , 20 min Fahrt bis zum Hof dvon Freunde, wo Turnier is, Box bezogen, A-Dressur geritten (schön entspannt), am besten noch plaziert, bisschen ratschen, heimfahren, restliche Pfede bewegen. Hatte das schon paarmal so, und so macht das echt wahnsinnig Spass. (Gleiches Beispiel mit A-Springen möglich, und nächste Saison vielleicht (!!!!) mit L)
Man darf sich nur nicht stressen lassen. (Tunier-)Reiten macht Spass!!!
VG
Toni:) http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Caro
31.12.2004, 12:21
hallo,
das mit der kaltblut-turnier frage ist zwar schon ein biserl her..
wollte trotzdem erzählen,dass ich mittlerweile mit meinem dicken auf nem turnier war.
wir sind ein pas de deux gegangen(klasse E),hatten eine wertnote von 6,8 trotz verreiten und mehrmaligem ausfallen im galopp des anderen pferdes.
im protokoll stat über meinen eigentlich nix negatives..
ich war echt super happy,6.platz und die richterin meinte zu mir bei der siegerehrung was das doch für ein süßes moppelchen sei..
wir sind dann noch einen gelände-geschicklichkeits-wettberwerb gegangen.slalom mit einer hand reiten,berg hoch und runter,kleiner sprung,durch nen wassergraben und sowas.
das ganze ging auf zeit und wir sind von 22 startern dritter geworden.. also ich war sehr glücklich und rio hat es ungleublich viel spasss gemacht,kam sich unglaublich wichtig vor..:D
wir wollten iegentlich nochmal gehen leider lahmte er dann,doch nächstes jahr versuchen wir es sicher nochmal.liebe grüße
Caro http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Claudia96
31.12.2004, 12:33
Da ich Dressurreiterin bin, krieg ich meistens die schlimmsten Sachen auf den Abreiteplätzen mit. Einmal ist es mir passiert das die andere Person anscheinend keine Hufschlagfiguren reiten konnte und auch kein rechts vor links. Ich kam lange Seite linke Hand, sie mir entgegen und kurz bevor es gekracht hat, hat sie ihr Pferd auf den zweiten Hufschlag rüber gezogen ich hab ihren Steigbügel abbekommen und mein Pferd war etwas irritiert von dieser Aktion.

Da ich fast jedes Wochenende auf einem Turnier als Zuschauer oder Aktiver bin hab ich gelernt auf einem Abreiteplatz ohne Rücksicht auf Verluste zu Reiten. So kannst du dein Pferd optimal auf die Prüfung vorbereiten, wenn ich aber dauernd darauf achten was die anderen Chaoten da so treiben, kommst du mit dem Abreiten nicht weit. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber es geht anscheinend nicht anders!

Belle
01.01.2005, 16:13
Zitat[/b] (Claudia96 @ Dez. 31 2004,11:33)]Da ich fast jedes Wochenende auf einem Turnier als Zuschauer oder Aktiver bin hab ich gelernt auf einem Abreiteplatz ohne Rücksicht auf Verluste zu Reiten. So kannst du dein Pferd optimal auf die Prüfung vorbereiten, wenn ich aber dauernd darauf achten was die anderen Chaoten da so treiben, kommst du mit dem Abreiten nicht weit. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber es geht anscheinend nicht anders!
da würdest du bei uns schneller wieder aufladen und nach hause fahren können als du gucken kannst- und das zu recht.

wir haben richter, die auch auf den dressurabreitepläzten darauf achten, dass ordentlich abgeritten wird und rücksichtsloses reiten wird von einigen gsd entsprechend geahndet.

ich finde solch eine einstellung unmöglich. es ist sicher so, dass in den unteren klassen auch mal teenies abreiten, die ihre pferde noch nicht so im griff haben. doch da darf und kann man nicht sich und die allgemeinheit gefährden, indem man rücksichtslos sein ding durchzieht. meine erfahrung ist, dass, je höher die prüfung desto disziplinierter wird abgeritten und das liegt daran, dass man rücksicht aufeinander nimmt.

christel-air
01.01.2005, 18:52
Belle, ist jetzt vom Thema ab, aber wo kommst du denn her? Saarland?

Claudia96
01.01.2005, 19:59
Zitat[/b] (christel-air @ Jan. 01 2005,17:52)]
Ich mein nicht das ich wie blöd auf dem Abreiteplatz abreite, aber man bei uns im L-Bereich wer nicht ne richtig dicke Haut beim abreiten hat kann gleich heimfahren.

Viele kennen keine Hufschlagfiguren, hauen wie irre auf ihre Pferde, dazwischen rennt ein Reitlehrer oder Hilfsreitlehrer rum und kein Richter sagt etwas.

Wenn ich mit Rücksicht reite, komm ich nicht zum abreiten jeder reitet dich um.

Es war letztes Jahr so da bin ich rechte Hand dritter oder vierter Hufschlag geritten und eine andere die ihr Pferd nicht beherrschen konnte oder wollte hat mich umgeritten.