Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Ruf der Springreiter
Veracruz9
21.05.2002, 18:53
Hallo,
Hab in einem anderen Forum gelesen das sich einige tierisch darüber aufgeregt haben, dass in Wiesbaden die Pferde auf dem Abreiteplatz total zusammen geschnürt waren, auch die einiger bekannter Springreiter.
Ich denke das es schon sehr bedenklich ist, wenn selbst die Profis ihre Pferde nicht ohne Schlaufen usw. lösen können. Bestätigen tut das ganze noch die tatsache, das einige Pferde im Parcours nur den Rücken wegdrücken und nen Unterhals haben wie ein Hirsch.
Was meint ihr, sollte nicht am Anfang einer Springprüfung eine 2-3 Minütige Dressuraufgabe auf E/A- Nivau geritten werden sollte um die Rittigkeit zu überprüfen??
Besonders bei den "Möchtegern-Profis" sieht man ja teilweise wirklich nicht so tolle Ritte.
'ne Kurze Dressurprüfung, das wäre 'ne Idee...
Ich find's teilweise auch echt übel, wie da an den Pferden rumgezogen wird, reingetreten wird, auf dem Abspringplatz teilweise noch gebarrt wird(!!) und im Parcours geheizt wird.
Klar, Dressurreiter sind auch nicht unbedingt besser, aber nun denn...
Besonders übel find ich übrigens die Trensen. Die haben 'ne Springkandarre drin, die Pferde sperren fasst alle, einige reiten mit Hackamore (schreibt sich das so??) und haben sie Zügel die ganze Zeit stramm (ist meines Wissens nach nicht so gedacht), die Pferde haben entweder den Kopf in der Luft oder beißen sich in die Brust.
Es gibt auch sehr nette Springreiter, aber wenn man sich ein E-Stilspringen anguckt, sind die wenigsten Pferde reel an den Hilfen und werden schön und rund durch's Springen gebracht.
Aber unsere neue RL ist auch Springreiterin (hat bei Kirchhoff gelernt) und es ist ein Wahnsinns-Unterschied zu unserr anderen RL.Sie achtet kaum auf's Genick, auf Stellung, Biegung, Einwirkung, Sitz usw...
Aber naja, ich kenne allgemein zu wenig Springreiter, um etwas genaues sagen zu können...
Jeanny0502
22.05.2002, 14:36
dressur als Turniereinstieg ist sowieso sehr gut. Die jungen Pferde können sich so an die turnieratmosphäre gewöhnen ohne gleich 1,10 bis 1,20m hohe Hindernisse vor sich zu haben. wir haben das jetzt mit einigen jungen Pferden ausprobiert und ich muss sagen, das es echt super ist.
Ihr habt recht manche ritte kann man sich echt nicht ansehen. In eine SpringpferdeNote sollte meiner Meinung nach auch die Abreitephase einbezogen werden, das dauert natürlich zu lange aber daran sieht man doch sehr gut die rittigkeit und die bereitschaft und das können von reiter und pferd. Oder bevor man mit dem Parcours beginnt, muss das Pferd einige elementare Dinge zeigen, also wie gesagt, Elemente aus E und A Dressur.
Hallo!
Figaros girl muß ich leider widersprechen. Richtig an den Hilfen stehende Pferde habe ich in E-Springen bis jetzt recht selten gesehen, auch in A-Springen lässt das ganze größten Teils auch noch auf sich warten.
Ich selber bin Bereiterin und reite M-Springen, für mich ist das wichtigste überhaupt das meine Pferde, egal ob auf einem Turnier oder zuhause, gut durchgeritten sind und sofort auf die Hilfen reagieren. Wenn das nicht so ist hat man im Parcour verloren, wie will man denn passend zum Sprung kommen wenn man das Pferd nicht anständig am Bein hat. Um rund über dem Sprung zu bleiben muß das Pferd auch schon vorher den Rücken losgelassen haben.
Oder habt ihr in M- und S-Springen schon Pferde gesehen die durchgehend ohne Rücken springen?
Natürlich bestätigen Ausnahmen leider die Regel, aber diese Ausnahmen gibt es sowohl im Spring- als auch im Dressursport.
Jeanny0502
26.05.2002, 14:47
Im a und e und L springen ist es aber noch nicht so wichtig immer passend zu kommen, im M ist das was anderes oder denkst du etwa nicht??? wenn ein Pferd im A springen reißt, weil es nicht passend kommt, dann Gute Nacht. Das kann mal passieren, aber die A reiter haben ja meist auch noch nicht sooo viel Erfahrung. Im E Springen ist es denke ich, den kleinen Knirpsen so ziemölich unmöglich ihre Pferdchen durch zureiten. Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Veracruz9
28.05.2002, 14:43
Es reiten ja nicht nur "Knirpse" E -Springen, und ich denke eh irgendjemand auf irgendwelche Sprünge losläßt sollte der Reiter sein Pferd unter Kontrolle haben, dazu gehört wohl auch das das Pferd wenigstens halbwegs passend an Sprung gebracht wird.
Jetzt habt ihr mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht sagen das man in E- und A-Springen das Pferd immer passend zum Sprung kriegen muß (ich denke das "Auge" dafür kommt mit der Erfahrung), in L sollte man das aber vielleicht schon etwas besser hinkriegen.
Mir ging es darum, das die Pferde Dressurmäßig durch geritten sind. Und das sollten auch schon E- und A-Reiter hinbekommen, schließlich ist die Dressur Grundlage für alle Spaten. Wenn man das schon nicht schafft muß man meiner Meinung nach noch nicht anfangen mit dem Springen.
ich denke das schon versucht wird dressur und springen zu kombinieren und zwar in den standart a-springen und in den caprilli prüfungen aber es bleibt immernoch dem reiter überlassen welche prüfung er meldet, ein schwacher reiter mit wenig durchlässigem pferd wird sich hüten ein standart a zu melden da er sich wahrscheinlich bessere chancen im zeit a ausrechnet,.
grüße
Hallo zusammen!
Ich verfolge eure Dirkursion von anfang an...
Ich muß leider sagen, dass ich auch schon oft vor großen dressurprüfungen gesehen habe, wie schlaufzügel durch die unterlegtrense gezogen wurden!
Ich bin selbst dressurreiterin, aber wenn ich sowas sehe...
ich denke schwarze schafe gibt es überall... und eigentlich... wenn ich mir anschaue, dass ich nur ein dickes Bankkonto haben muß und dann überall starten kann, dann ist das doch kein wunder!
es ist unheimlich schade, weil dadurch viel potential zerstört wird und vielen talentierten jungen reitern die möglichkeit genommen wird sich zu behaupten, denn die arbeit auf "ehrlichem" wege dauert nunmal ein ganzes weilchen länger... es beginnt ja schon beim anreiten...
Ausserdem denke ich das viele reiter zu übereifrig sind... nach der ersten E-Plazierung muß A geritten werden...
und eine saison später am besten L und M... Warum nicht in E und A routine finden und trainieren???
Ist es nicht schöner durch einen A-Pacour zu reiten und eine schleife zu gewinnen, als sagen zu können ich habe am L-Springen teilgenommen????
In diesem Sinne hoffe ich das solche reite lernen und den Pferden zu liebe zur besinnung kommen!
LG Lena
einspruch, tigger: es gibt mehr als genug pferde im grossen sport die durchgehend ohne rücken springen. man denke nur an it's otto oder top gun la silla oder die gesamte kollektion von meredith michaels beerbaum (selten soviel metall im maul zu sehen), die hälfte der kollektion ihres ehemannes, reichlich kurse von rene tebbel, hugo simon, die meisten pferde der amerikanischen reiterinnen jetzt in der weltcupsaison, ... soll ich weiter machen? die eingangs geschiderten abreiteplatzszenen finden sich leider überall wieder und es sind leider oft ausgerechnet die publikumslieblinge, die ohne hilfszügel und zusammengeknallte pferde nicht auskommen. mit durchlässigkeit und reiten hat das wenig zu tun. hier treffen holzhacker auf weltpferde, die mit ausgeprochenem sprungvermögen ausgestattet sind und selbst ohne rücken noch einen halben meter höher springen.
ich habe inzwischen selber lehrgänge bei dem einen oder anderen profi mitgemacht und bin bitter enttäuscht zu sehen dass da auch zu hause ohne schlaufzügel keiner auskommt. echt traurig.
moonlight
11.06.2002, 18:11
Hallo zusammen,
Ich glaube nicht, dass es im internationalen Sport so viele Durchschnittsreiter gibt, die zufällig Weltpferde unterm Hintern haben. Auch wenn es nicht immer schön aussieht, sind die genannten Reiter doch Weltklassespringreiter, und das über Jahre. Der Sport ist so anspruchsvoll geworden, dass reines Vermögen nicht mehr weiterhilft.
Top-Springpferde müssen sehr leistungsbereit sein und sehr rittig. In den heutigen Kursen sind so knifflige Distanzen zu finden, dass die Pferde schon sehr reaktionsschnell sein müssen. Nicht ohne Grund gibt es doch reine SB-Pferde, oder?
Und es gibt einfach Pferde, die wahnsinnig durch den Körper springen, während andere eher gerade springen. Das wird natürlich durch den Reiter begünstigt, aber die Natur ist da auch im Spiel.
Meine beiden springen auf jeden Fall komplett unterschiedlich, der eine sehr gerade und verdreht sich auch noch in der Luft. Der hat Wahnsinnsvermögen, aber gar keine Art. Die andere hat gar nichts drin, einen winzigen Schweinegalopp, aber sie springt technisch in Vollendung. Hätte ich sie nicht beide schon seit Jahren, würde ich auch sagen, es liegt am Reiter.
Was mir als letztes noch auf der Seele brennt: Geht mal in einen Dressurstall, wenn die Hallentür zu ist, und seht euch an, wie die armen Dressurkracher traktiert werden... Da haben es meine Springpferde in der Woche doch richtig gut!
So long, moonlight
hi,die idee mit der e/a dressur aufgabe is echt gut.aber ich glaube das zwischen dressur/spring und auch western reitern es ziemlich gleich zu geht.
seid ihr scho mal in der nacht vor einem wichtigen westerntunier in die halle gegangen da gehts zu..
die pferde werden runtergeriegelt die sporen reingehaun nur damit die pferde am nächsten tag "schön" gehen.
so ist es halt beim springen und auch in der dressur
genauso ,nur das die springreiter es teilweise noch vor puplikum machen...ich den mir manchmal wenn ich ein springtunier sehe und der reiter total abgeht weil sein
pferd verweigert hat was macht der erst daheim??
hat eigentlich scho jemand gesehen wie die dressur reiter das machen oder wie es da am abreiteplatz zugeht??
da höre ich ja net soviel...
vielleicht kann jemand jamal was erzählen?
gruss caro
LovelyLife
02.07.2002, 17:22
Hi!
Also ich verstehe es sowieso nicht, das man mit unrittigen Pferden überhaupt springen mag!
Es ist doch ein wahnsinnsgefühl wenn das Pferd im Parcour rittig ist, finde jedenfalls ich.
Ich selbst habe einen Böckmann's Life/Donnersberg/Löwenbund Nachkommen und wer den Die Der Löwe Nachkommen und den Böckmann's Life kennt wird wissen, das es nicht einfach ist die unter Kontrolle zu halten.
Es haben meinen 2 Internationale und ein möchtegern S Profi geritten. vorne eng und Beine zu.
Hat nicht gerade toll geklappt. Da ich kein toller Springreiter bin und auch Angst bekomme wenn das Pferd so stürmt, habe ich viel Zeit in die Dressur gelegt und siehe da, so ruhig und so an den Hilfen und so durch den Körper ist er bei keinen von denen gesprungen und das schönste ist, mir macht das springen auf einmal Spaß!
Hoch springen wir allerdings noch nicht, aber dafür geregelt. Höhe kommt dann von selber.
Aussrdem habe ich auch keine Lust mich oder mein Pferd zu verletzen, die Stürze die man da immer sieht, gerade bei den kleineren Tunieren, wenn die Pferde so ohne Kontrolle da rumstürmen, das brauch ich nicht.
Lieben Gruß an alle
ich denke nicht, dass eine dressur vor der springprüfung sinnvoll ist, da ja die dressurreiter auch keinen gehorsamssprung machen müssen um zu zeigen, dass sie auch ein wenig mut besitzen.
allerdings finde ich es schon total besch..., dass die meisten springreiter ihre pferde nur runterknallen, aber nicht aus eigener kraft und mit eigenem ehrlichen ehrgeiz locker reiten können!
bei vielen springreitern wäre dressurmäßige arbeit oft nicht schlecht - aber diese nur auf dem turnier zu überprüfen halte ich für falsch.
meiner meinung nach sollte auf turnieren generell verboten werden mit schlauf- u. anderen hilfszügeln zu reiten. (bei uns in ö sind hilfszügel am dressurturnier nur beim reiterlosen ablongieren erlaubt und im springen glaube ich darf nur solange mit schlaufis abgeritten werden, solange man über keinen sprung segelt)
mit hilfszügeln betrügt man sich nur selbst und viele bilden sich dann ein plötzlich reiten zu können!
mfg
JULIA
crazySunshine
31.08.2002, 02:09
ich find das genial
und ich finde bevor man springen anfängt (ich meine damit nicht daheim sondern a,l,m,s, springen )sollte man erst in einer a-dressur eine gewisse wert note erreicht haben
und dann in e-springen in einer e-dressur eine gewisse wertnote
es gibt wirklich springreiter und auch bekannte springreiter die haben einen sitz wie ein prutaler anfänger plumsen den armen braven tier im kreuz rum und die pferde machen das alle so brav!
und dann bilden sie sich darauf was ein
ich finde eben sie sollten erst aber a,l,m,und s springen in einer a-dressur eine gute wertnote vorweisen können und zwar mit einem mittelstarken pferd nicht mit einem dressurkracher
gut ich lasse mir eingehen im e-springen dann eine gute wertnote in einer e-dressur das reicht ja
Bashron26
31.08.2002, 13:19
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif Hi Leute!
Bin selbst begeisterte Springreiterin-ABER ohne Dressur kommt kein Springpferd aus!!
Den Dressur=Gymnastizierung des Pferdes und seiner Muskulatur!
Durch die tägl. Dressurarbeit wird das Pferd erst geschmeidig und durchlässig was das um und auf eines Springpferdes ist!!
Lg Britta
Hi!
Also ich bin auch Springreiterin aber ich denke auch das man ohne Dressur nicht auskommt!Ich finde es echt dumm wenn manche Reiter ihr pferd nicht vernünftig in der dressur reiten!Das sollte jeder Springreiter machen!
Sarins
Kleiner Tip: macht Euch mal die Mühe und fahrt mal einen tag vor Turnierbeginn auf ein großes Dressurturnier! Ihr werdet Eure Meinung über die armen Springpferde schnell revidieren.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wow.gif
Quote from julia, posted on Aug. 20 2002,11:55
meiner meinung nach sollte auf turnieren generell verboten werden mit schlauf- u. anderen hilfszügeln zu reiten. mit hilfszügeln betrügt man sich nur selbst und viele bilden sich dann ein plötzlich reiten zu können!
Und was ,wenn man mal ein Turnier reiten ´(seis auch nur ein reiterwettbewerb,sonst is es ja eh nicht erlaubt)will,das aber ohne Hilfszügel nicht *kann?
Bei mir wäre das nämlich der Fall.Ich reite zwar auf A-Niveau,abermein Pferd wurde *ziemlich veritten,bevor ich ihn gekauft hab,er geht nicht durchs genick und momentan müsste ich *ihn bei einem Turbnier mit Hilfszügeln reiten.
Er macht zwar schon fortschritte,aber dazu braucht es arbeit in der bahn,und es klappt auch nur mal für nen moment.Auf einem Turnier starten könnte ich ihne Hilfszügel so nicht.
Klar,villeicht sollte ich so kein Turnier reiten,aber *das Turnier,dass ich nächste woche reite,wird aus 3 teilen bestehen:Dressur auf reiterwettbewerb-niveau,Trail und gelände mit 3 kleinen hindernissen.Da gelände un trail überhaupt kein Problem sind,werde ich da mitmachen,die Dressur muss halt dann mit hilfszügeln geritten werden,ist ja nix dabei.
Veracruz9
11.09.2002, 22:04
Hmmm,
das mit der Dressur ist natürlich eine Sache...
auch wenn es da auf dem Abreiteplatz oder auch morgens nicht so toll aussieht wird ja in der Prüfung trotzdem die der Klasse entsprechende Graderichtung, losgelassenheit, taktmäßigkeit, schwung versammlung usw. überprüft. Und ein Reiter der das Pferd nur zusammenzieht, das den Rücken wegdrückt usw. usw. sollte ja in der Prüfung entsprchende Noten kriegen.
Beim Springen überprüft das ja keiner wenn es nur nach Zeit und Fehlern geht Stilspringen sind ja auch noch was anderes...
Hallo, ich habe die ganze Diskussion bis jetzt nur passiv verfolgt und muß sagen, daß mir Calinca wirklich aus der Seele spricht. Ich selber reite springen und mein Pferd geht mit
meinem Trainer jetzt die erste Saison S-Springen ( mit
doppelt gebrochenem Gebiß und englischem Reithalfter. Meine Eltern dagegen haben Ihre Pferde an einem Dressurstall stehen, wo auch div. Europameister / Weltmeister eingestallt
haben bzw. trainieren. ich glaube nicht, daß hier in der Diskussion berücksichtigt wird, was hinter den Kulissen so mit
den "durchlässigen" Dressurpferden passiert.
Außerdem gibt es eben von der Natur aus Pferde, die einfach zu einem Unterhals neigen oder schwierig durchs Genick zu stellen sind oder einfach andere Schönheitsfehler haben.
Diese Pferde werden in der Dressur dann einfach aussortiert,während im Springen darüber weggeschaut wird.
Ich möchte hier jedoch niemenaden verurteilen, denn ich meine die Spring- und Dressurreiter tun sich hier nicht viel und wenn man bedenkt, wie diese teueren Pferde ansonsten verhätschelt werden, werden Sie die Schlaufzügel wohl überleben.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, daß wesentlich mehr Springreiter mit Ihrem Pferd auch eine M-Dressur reiten können, als umgekehrt die Dressurreiter ein M-Springen.
Viele Grüße Holly
@Holly
das Stichwort heißt Grundausbildung. Bei jedem Springpferd gehört auch die dressurmäßige Arbeit zur Grundausbildung. Ein Springpferd welches S geht, muss in der täglichen Arbeit auf M-Niveau zu reiten sein. Natürlich nicht in der Aufrichtung wie ein Dressurpferd. Aber ein Dressurpferd was S geht muss wohl nicht über einen 1,30 Oxer gehen können.
Deinen Vergleich kann ich so nicht akzeptieren.
Linda
@ Linda
Hallöchen, da kannst Du durchaus Recht haben. Aber diese
ganze Diskussion zielt ja darauf, daß den meisten Springpferden ja wohl die Grundausbildung fehlt und das ist totaler Quatsch, denn ein Pferd durch einen anspruchsvollen
Pacours zu lenken, dem diese Rittigkeit abgeht ist ein Ding der
Unmöglichkeit !!!!!!
Deshalb ist die Frage, ob Springreiter vorher eine Dressuraufgabe bewältigen müssen totaler Quatsch. Außerdem finde ich es toll, daß wirklich viele Springreiter auch in Klasse S ein weiches Gebiß verwenden und nicht solche
"Werkzeuge" im Maul haben, wie in der Dressur. Und das das Niveau der Dressurreiter in Jerez stark nachgelassen hat (
was Rittigkeit und Grundausbildung von Reiter und Pferd )
nachgelassen hat, war ja sogar in der Reiter Revue und der St. Georg nachzulesen.
Grüße Holly
Hallo Holly,
ich weiß durchaus worauf du hinaus willst, und sehe das auch so. Allerdings muss ich noch was anmerken. Nicht das Niveau der deutschen Dressurreiter hat nachgelassen, sondern die "anderen", insbesondere die Amerikaner und Spanier haben stark aufgeholt. Bedingt durch Einkäufe in Deutschland (in Vechta haben die Amis gekauft als wenns morgen keine Pferde mehr gibt) und Ausbildung durch Deutsche Trainer (Balkenhol...). Das war auch in den Artikeln eindeutig zu lesen.
Außerdem waren die Springreiter auch nicht wirklich gut in Jerez, von den Buschreitern wollen wir garnicht erst sprechen...
Gruß Linda
hallo zusammen!
ich verstehe diese diskussion nicht ganz. um was geht es hier?
es ist uns doch allen klar, was hinter den verschlossenen hallentüren passiert.
aber die fertigen pferde dann am turnier schauen wir uns doch alle wieder gerne an!
dann dürfen wir uns auch nicht aufregen!
lg
Quote from Holly, posted on Okt. 31 2002,14:34
<div id="QUOTE">@ Linda
Hallöchen, da kannst Du durchaus Recht haben. Aber diese
ganze Diskussion zielt ja darauf, daß den meisten Springpferden ja wohl die Grundausbildung fehlt und das ist totaler Quatsch, denn ein Pferd durch einen anspruchsvollen
Pacours zu lenken, dem diese Rittigkeit abgeht ist ein Ding der
Unmöglichkeit !!!!!!
Deshalb ist die Frage, ob Springreiter vorher eine Dressuraufgabe bewältigen müssen totaler Quatsch. Außerdem finde ich es toll, daß wirklich viele Springreiter auch in Klasse S ein weiches Gebiß verwenden und nicht solche
"Werkzeuge" im Maul haben, wie in der Dressur. Und das das Niveau der Dressurreiter in Jerez stark nachgelassen hat (
was Rittigkeit und Grundausbildung von Reiter und Pferd )
nachgelassen hat, war ja sogar in der Reiter Revue und der St. Georg nachzulesen.
Grüße Holly * * *</div>
uuuh holly, wenn das man nicht ein wenig naiv ist... denk mal an die aktuelle wm-4. - diese myntha - d a s hälst du für ein durchlässiges und durchgerittenes pferd??? oder rocher m von alexandra ledermann oder seinerzeit ratina z - (nichts gegen ludger, aber das war talentiertes feeling&excellentes auge, nicht aber durchlässigkeit die da im parcous zu höchstform auflief) - oder die wie schon genannten m.michaels kollketion mit so viel metall im maul und den zügel i.d.r. vor die brust gezogen - von ihrer reiterei auf dem abreiteplatz will ich gar nicht reden.... - tausend beweise dafür dass es auch in einem anspruchvollen parcours bei gutem auge und dem nötigen bremsmetall ... auch ohne rittigkeit, oder besser: "gerittensein" geht.
LaGraciaPatricia
31.01.2003, 13:55
Und bitte bloß nicht zuhause schauen was die Profis noch so alles in der Trickkiste haben. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
Da wird einem schon vom zuschauen schlecht...
Die meisten Pferde werden zuhause mit Schlaufern zusammengezogen teilweise auch gesprungen. Kenne Profis die haben welche für die Drecksarbeit, z.B. Pferd zwei Stunden abkochen bis sie weiß vor Schaum sind. Irgendwann gibt der Bock schon nach... Viele Pferde springen nicht aus Freude sondern aus purer Angst teilweise schon Panik vor dem Reiter. Reele dressurmäßige Gymnastizierung ist absolute Mangelware in vielen Springställen. da achtet auch keiner drauf. Hauptsache die springen, wie ist egal.
Schlimm finde ich nur, dass sich einige Leute von Profis etwas abschauen z.B. Gebisse oder den Kopf auf die Brust ziehen.... Nach dem Motto: Die haben damit ja auch Erfolg......
Ich reite sämtliche Pferde mit doppelt gebrochenen Gebissen und habe auch Erfolg. Manchmal ist der reele Weg zwar etwas länger und mühevoller aber auf die Dauer garantiert der bessere. Man muss das Pferd feinfühlig machen und ihre Freude an der Arbeit und am Springen erhalten.
Llewelyn
31.01.2003, 14:27
Das kann ich nicht 100% unterschreiben. Es ist eine unumstößliche Tatsache, daß kein Beerbaum oder Tebbel der Welt ein Pferd durch Angst zum Springen bringt. Gerade im Springsport sind wir auf den goodwill unserer Pferde angewiesen und mit Zwang und Prügel wird man auf Dauer kein Pferd die Lust am Springen erhalten und ergo kann man auch nicht erfolgreich reiten.
Worin ich leider zustimmen muß, ist die Gebiß- und Abreitefrage. Es ist wohl tatsächlich so, daß das Pferd ein ungemein geduldiges, leidensfähiges Geschöpf ist. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, daß meine Pferde mit solcher Metall und Hardcore-Ausrüstung springen würden bzw. nach einiger Zeit bekäme ich die Rote Karte. Offensichtlich geht es diesen Pferden trotz besager Verschnürung noch so gut, daß sie nicht den Dienst quittieren. Die Schlaufi-Frage will ich gar nicht mal so in den Vordergrund stellen. Gerade bei Profis und wirklichen Könnern ihres Faches habe ich den Schlaufer bei der Springarbeit in verblüffend wirkungsvoller und nicht verschnürender Weise beobachten können, allerdings bei Korrekturpferden, die Otto Normal nicht mehr pilotieren könnte.
Dann differenziere ich ganz klar zwischen der Spitzenklasse, die von WE zu WE mit dem Turnierzirkus rollt und der in der Dtl breiten 2. und 3. Liga, die im schweren Sport unterwegs ist. Zwei Beobachtungen, die gemacht habe:
1. Die Reiter der Spitzenklasse sind bis auf Ausnahmen, hochtalentiert und sehr erfahren. Ihre Pferde sind meistens Ausnahmepferde, die man nicht ausschließlich nach Amateurmaßstäben beurteilen und arbeiten kann. International darf man mit abenteuerlichen Konstruktionen reiten und Schlaufis beim Abreiten benutzen. Diese fragwürdigen Kombis sieht man nicht mehrheitlich, aber doch zu einem Prozentsatz der auffällt. Ich wage zu behaupten, daß es einige dieser Reiter nötig haben auf solche Hilfsmittel zurückzugreifen, daß einige dies aus purer Bequemlichkeit tun (mit Schl. abreiten, weils schneller geht), daß einige wenige? handfeste Gründe haben. Ich stelle aufgrund meiner subjektiven und begrenzten Erfahrungen, die These auf, daß die Mehrheit der Spitzenreiter hinter verschlossenen Türen nicht zu unlauteren, unfairen Methoden greifen muß oder selten. Mag sein, daß ich in diesem Punkt naiv bin, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Reiter, die lange erfolgreich sind, mit diversen Pferden, mit solchen Methoden ihren Erfolg begründen können. Stünde ich vor der Entscheidung eines meiner Pferde in solchen Profiberitt zu geben, fielen mir vielleicht zwei, drei Namen ein, wo ich sicher gehen kann, daß das Pferd dort keinen psychischen Schaden nimmt.
2. Ab national abwärts haben wir eine Vielzahl Profis. Gebißvielfalt immer noch gegeben, aber prozentual geringer als in der Spitzenklasse. Schlaufer beim Springen verboten, beim abreiten häufig. Auch hier würde ich drei Kategorien aufstellen: die der Könner, die der Dilettanten und die der Kraftreiter. Die letzten beiden Gruppen will man zu Hause lieber nicht trainieren sehen und wie in der Spitzenklasse sind dies die Reiter, die die These widerlegen, man bräuchte ein gutgerittenes Springpferd. Im Gegensatz zum Dressursport ist man im Springen stärker auf die Mitarbeit und Eigeninitative des Pferdes angewiesen. Und so lange Pferde blöd genug sind, und nicht die Richtlinien lesen können, wird man immer den Fall haben, daß einer S reitet und siegt, der nicht mal durch eine L mit 5,0 käme.
@brands2 : Da gebe ich Dir 100prozentig Recht mit Deinen Beispielen. Habe das vielleicht etwas zu allgemein gefaßt.
Was mir an dieser Diskussion nur nicht paßt, ist, daß es hier so dargestellt wird als ob die "bösen" Springreiter ziehen und drücken und mit fiesen Tricks arbeiten und die Dressurreiter
durchweg mit durchlässigen Pferden an den Start gehen und Ihre Pferde "ganz harmonisch" zu diesem Ziel bringen. Tut mir leid, aber da habe ich (leider) schon ganz andere Bilder gesehen ( vor allem wenn es darum geht den Pferden Piaffe und Passage beizubringen ).
Einig bin ich mit allen, die dazu tendieren den Pferden alles
mit Ruhe und fairen Mitteln beizubringen. Leider haben die
meisten dafür aber "keine Zeit" mehr ....
Meine Stute geht übrigens auch mit doppelt gebrochenem
Gebiss hohe Springen.
Viele Grüße Holly
der angeblich schlechte ruf gründet sich darauf, daß bei den springreitern offensichtlich sein kann, was bei den viereckskünstlern im stillen kämmerlein praktiziert wird.
zu der guten analyse von brands und llewlyn bleibt noch anzumerken, daß jeder seines glückes schmied ist. wenn mir der reitstil von xy nicht zusagt (was ich nicht nach 1x hingucken entscheiden kann), dann gehe ich eben zu pq. und ganz so schwarz wie einige das hier gemalt haben, ist die welt der profis auch nicht. eher mehr grau-nuancen. aber in internetforen wie diesem gibt es anscheinend nur vernünftige pferdemenschen. wie dem auch sei, so manchem kritiker sei ein intensiver blick in die profidressurställe angeraten. suboptimal wäre noch ein euphemismus dafür.
Quote from Llewelyn, posted on Jan. 31 2003,13:27
***Das kann ich nicht 100% unterschreiben. Es ist eine unumstößliche Tatsache, daß kein Beerbaum oder Tebbel der Welt ein Pferd durch Angst zum Springen bringt. Gerade im Springsport sind wir auf den goodwill unserer Pferde angewiesen und mit Zwang und Prügel wird man auf Dauer kein Pferd die Lust am Springen erhalten und ergo kann man auch nicht erfolgreich reiten.***
Das glaubst du. Ist aber leider nicht so. Frag z.B. Herrn Schockemoehle. Er hat es ja tatsaechlich geschafft Pferde aus Angst zum Springen zu bringen.
*** Gerade bei Profis und wirklichen Könnern ihres Faches habe ich den Schlaufer bei der Springarbeit in verblüffend wirkungsvoller und nicht verschnürender Weise beobachten können, allerdings bei Korrekturpferden, die Otto Normal nicht mehr pilotieren könnte. ***
Aha... Wenn irgendein Pferd "unpilotierbar" ist, dann wuerde ich mich zuerst fragen, was hat das arme Tier schon alles durchmachen muessen um so zu werden wie es jetzt ist. Schonend geritten wurden solche Pferde ja wohl kaum.
*** Diese fragwürdigen Kombis sieht man nicht mehrheitlich, aber doch zu einem Prozentsatz der auffällt. Ich wage zu behaupten, daß es einige dieser Reiter nötig haben auf solche Hilfsmittel zurückzugreifen, daß einige dies aus purer Bequemlichkeit tun (mit Schl. abreiten, weils schneller geht), daß einige wenige? handfeste Gründe haben. Ich stelle aufgrund meiner subjektiven und begrenzten Erfahrungen, die These auf, daß die Mehrheit der Spitzenreiter hinter verschlossenen Türen nicht zu unlauteren, unfairen Methoden greifen muß oder selten.***
Hehe.. Schoen... Schon mal in einem Springstall beim Training zugesehen? Oder was von den Methoden von Schockemoehle und vielen anderen "Profis" gehoert?
*** Im Gegensatz zum Dressursport ist man im Springen stärker auf die Mitarbeit und Eigeninitative des Pferdes angewiesen. Und so lange Pferde blöd genug sind, und nicht die Richtlinien lesen können, wird man immer den Fall haben, daß einer S reitet und siegt, der nicht mal durch eine L mit 5,0 käme.***
Oh, komm. Hast du schon einmal ein Dressurpferd geritten? Und ich meine *richtige* Dressur? Hast du schon mal ein Dressurpferd ausgebildet? Ich kenne keine andere Reitsportdisziplin wo die Motivation des Pferdes eine so grosse und bedeutende Rolle spielt wie in der Dressur.
Ich verurteile ganz bestimmt nicht *alle* Springreiter, aber was ich bei den meisten gesehen habe, war genug um *feststellen zu koennen, dass mir die meisten dieser Pferde sehr, sehr leid tun. Nicht alle, aber viele.
mfG,
Piaffe
Quote from Nils, posted on Feb. 03 2003,19:25
***wie dem auch sei, so manchem kritiker sei ein intensiver blick in die profidressurställe angeraten. suboptimal wäre noch ein euphemismus dafür.***
Auch in Profidressurstaellen kann man vieles sehen. Aber das kann und darf man als keine "Entschuldigung" fuer die Methoden von Springreitern verwenden.
Schlechtes Training ist schlechtes Training und Tierquaelerei ist Tierquaelerei - egal ob in einem Dressur-, Spring- oder Westernstall.
mfG,
Piaffe
Jeanny0502
03.02.2003, 21:57
Sicherlich gibt es viele, viel zuviele Springreiter, die ihre Pferde nur aus angst zum springen bringen oder sie katastrophal reiten, aber ich denke, dass sich auch einige dressurreiter sich da nicht rausreden können.....
Das kann man nicht auf eine Diziplin des Pferdesports pauschalisieren´. Jede Diziplin hat ihre unmöglichen Anhänger und reiter bzw, Fahrer. Ich finde es hat keinen Sinn, sich jetzt daran so auf zu geilen http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Quote from Nils, posted on Feb. 03 2003,19:25
***wie dem auch sei, so manchem kritiker sei ein intensiver blick in die profidressurställe angeraten. suboptimal wäre noch ein euphemismus dafür.***
Auch in Profidressurstaellen kann man vieles sehen. Aber das kann und darf man als keine "Entschuldigung" fuer die Methoden von Springreitern verwenden.
tja, piaffe, hier geht es um den schlechten ruf der springreiter, da kann man trefflich andere disziplinen zwecks vergleich bemühen. das ist dann keine ausrede.
du glaubst man kann ein pferd, das angst vorm springen hat, dauerhaft durch den parcours kriegen? dann hast du mit verlaub gesagt, schlichtweg keine ahnung. schockemöhle hat hauptsächlich bei verkaufspferden hand angelegt. bei seinen cracks wird wesentlich subtiler vorgegangen und wie gesagt, ein pferd, das nicht springen will, kriegst du eine äußerst begrenzte zeit durch handfeste methoden zum springen und dann ist ende.
"Hehe.. Schoen... Schon mal in einem Springstall beim Training zugesehen? Oder was von den Methoden von Schockemoehle und vielen anderen "Profis" gehoert?"
das ist schon wieder pauschalisiert und zeigt wenig durchblick. entweder warst du nur bei schwarzen schafen am gucken oder weißt wieder nicht worüber du schreibst. es gibt solche und solche. jedenfalls grenzt es an unwissenheit alle über einen kamm zu scheren.
"Oh, komm. Hast du schon einmal ein Dressurpferd geritten? Und ich meine *richtige* Dressur? Hast du schon mal ein Dressurpferd ausgebildet? Ich kenne keine andere Reitsportdisziplin wo die Motivation des Pferdes eine so grosse und bedeutende Rolle spielt wie in der Dressur."
gegenfrage: warst du schon mal auf einem abreiteplatz ländliche dressur oder in der soers? dort bekommst du in reinkultur vorgeführt, daß man auch mit festen pferden grand prix plazierungen holen kann, daß man nahezu ohne jede kooperation den gaul durch lektionen schippern kann. die motivation eines pferdes spielt in jeder disziplin eine rolle, in der dressur kann man irgendwie durch die aufgabe schaukeln, das sieht dann übel aus und man gewinnt selten blumentöpfe damit. wenn das pferd nicht springen will, kann man es schlecht drübertragen. außer frage, daß reiter weitaus stärker auf die motivation des vierbeiners angewiesen ist.
"Ich verurteile ganz bestimmt nicht *alle* Springreiter, aber was ich bei den meisten gesehen habe, war genug um feststellen zu koennen, dass mir die meisten dieser Pferde sehr, sehr leid tun. Nicht alle, aber viele."
da kann ich dir nur zu deinen perfekt gehaltenen und gerittenen pferden gratulieren und hoffen, daß du nie aufwachst aus deinem elfenbeinturm.
Quote from Nils, posted on Feb. 03 2003,23:27
[QUOTE]Quote from Nils, posted on Feb. 03 2003,19:25
***du glaubst man kann ein pferd, das angst vorm springen hat, dauerhaft durch den parcours kriegen?***
O ja. Viele Reiter tun genau das.
***dann hast du mit verlaub gesagt, schlichtweg keine ahnung.***
Oder aber schon zuviele solche Pferde und deren Reiter gesehen.
Ist schon komisch... Im Internet werden alle Pferde pferdegerecht behandelt und trainiert. Na ja.. Im Internet.
***das ist schon wieder pauschalisiert und zeigt wenig durchblick. entweder warst du nur bei schwarzen schafen am gucken oder weißt wieder nicht worüber du schreibst. es gibt solche und solche. jedenfalls grenzt es an unwissenheit alle über einen kamm zu scheren.***
Mache ich doch gar nicht. Aber die Mehrheit die *ich* getroffen habe, schon. Vielleicht waren deine Erfahrungen anders, ich weiss es nicht. Ich spreche nur aus Erfahrung; was ich so schon bei "Springreitern" alles gesehen habe... Na ja, lassen wir es lieber. Sind alle Springreiter Tierquaeler? Ganz bestimmt nicht. Aber mit vielen Methoden die ich da schon gesehen habe, werde ich nie einverstanden sein. So einfach ist das.
***gegenfrage: warst du schon mal auf einem abreiteplatz ländliche dressur oder in der soers? dort bekommst du in reinkultur vorgeführt, daß man auch mit festen pferden grand prix plazierungen holen kann, daß man nahezu ohne jede kooperation den gaul durch lektionen schippern kann. die motivation eines pferdes spielt in jeder disziplin eine rolle, in der dressur kann man irgendwie durch die aufgabe schaukeln, das sieht dann übel aus und man gewinnt selten blumentöpfe damit. wenn das pferd nicht springen will, kann man es schlecht drübertragen. außer frage, daß reiter weitaus stärker auf die motivation des vierbeiners angewiesen ist.***
Ja. Das ist das Problem der Dressurreiter. Ich hab doch nie gesagt, dass die Dressurreiter alle Engel sind. Aber das rechtfertigt die Methoden der Springreiter nicht. Das ist alles. Beides ist schlimm. Pferde leiden, Reiter nehmen es nicht wahr - oder wollen es nicht wahrnehmen. Ich verurteile jede grausame Trainingsmethode - in welcher Disziplin auch immer.
***da kann ich dir nur zu deinen perfekt gehaltenen und gerittenen pferden gratulieren und hoffen, daß du nie aufwachst aus deinem elfenbeinturm.***
Perfekt gehalten? Na ja. Er ist zufrieden. Perfekt geritten? Ich versuche mein Bestes zu geben. Gequaelt und mit irgendwelchen "Methoden" zu irgendeiner Leistung gezwungen? Nie und niemals. Ich finde es eigentlich schade, dass das nicht fuer selbstverstaendlich gehalten wird und auf zynische, sarkastische Antworten trifft.
mfG
Piaffe
nee, piaffe, offensichtlich bedarf dein erfahrungshorizont der erweiterung. abgesehen von den selten richtig unintelligenten exemplaren kriegt pferd sehr schnell spitz, wie es sich verweigern kann, wenn es sich in irgendeiner form unwohl fühlt, sei es beim springen oder sonstwo. du kannst prügeln oder draufhalten, aber früher oder später, eher früher, wird pferd wissen, wie es sich dem entziehen kann, und wie gesagt drübertragen is nicht.
zum thema springen: die mehrheit die du gesehen haben willst oder die pferde, die du kennst müssen in der tat erschreckend gewesen sein. deshalb deine höhnischen kommentare? dann pauschalisieren- sorry, aber das kann ich nicht ernstnehmen, dazu gibts reichlich gegenbeispiele.
stichwort internet: wohl war, wie auch dein posting zeigt. woher weißt du das dein vierbeiner zufrieden ist? du glaubst ihm das anzusehen, aber das ist interpretationssache und mir begegnen täglich eltliche pferde, deren besitzer genau denselben spruch ablassen und wo davon keine rede sein kann.
Lassen wir den Wortkrieg, OK? Es bringt ja eh nichts.
Ich hab meine eigene Meinung, du deine.
Ich hab noch nie einen Springreiter getroffen, der an seinen Methoden zweifeln wuerde. Allerdings schon viele, an deren Methoden *ich* zweifeln musste.
Ich hoffe nur, dein Umgang mit Pferden und deine Art, mit ihnen umzugehen, ist ruhiger und freundlicher als der Ton deiner Postings.
mfG
Piaffe
LaGraciaPatricia
04.02.2003, 09:27
Ich muss mich Nils anschließen. Ich kenne beide Seiten der Medaille.
Leider.
Ich habe aber festgestellt, dass man mit reeler Ausbildung langfristig weiterkommt. Brutalo-Methoden bringen nur kurzfristig Erfolg. Das wir auch oft nur an Pferden praktiziert deren Besitzer schnell viel Leistung für ihr Geld sehen wollen. Pferde die langfristig im Sport gehen sollen werden auch von den gröbsten Reitern anders geritten. Sicher gibt es hier auch Ausnahmen. Aber das sind dann die Leute, die permanent ihre Pferde wechseln weil nichts mehr geht.
Tabaluga
04.02.2003, 13:50
Mal eine ganz andere Frage: Haben den die Springreiter im Allgemeinen tatsächlich einen schlechten Ruf? oder ist das hier von einem "Dressurreiter" aufgebracht worden?
Wie sieht es denn mit dem Bild der Dressurreiter bei den Springreitern aus?
Was ich so mitgekriegt habe, gelten die da ganz gerne als arrogant und manchmal sogar feige (die trauen sich ja nicht mal über Caveletti) und außerdem sind die Dressurpferde ja nur zusammengeknallt und können null selbständig denken. Ach ja und außerdem werden Dressurpferde im Training immer total zusammengeschnürt, dass sie sich nicht mehr rühren können. (ist jetzt nicht meine Meinung ich reite auch eher Dressur, spring aber auch ganz gerne mal, wenn das Pferd "mitspringt")
Ich will jetzt hier keine neue Diskussion über Dressurreiter aufbringen, die ja hier glaube ich in der Mehrzahl sind. Aber ich glaube das ist ne echte Lagerdiskussion und schwarze Schafe gibt es hier wie da (wollen wir die Vielseitigkeit auch noch mit ins Spiel bringen? dann wird es richtig lustig *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Was mir nur ganz persönlich auffällt an "großen" Turnieren, dass viele Springreiter mit vogelwilden Gebißgebilden reiten. Ich will mir jetzt gar nicht anmaßen zu beurteilen, ob die wirklich eingesetzt werden müssen. Ich denke mir nur manchmal, dass das gerade in den Augen von mehr oder weniger Laien wohl nicht gut aussieht und dann immer wieder mal die Meinung unterstützt wird Reiten, speziell Springen ist sowieso Tierquälerei. Gerade wenn dann noch in Großaufnahme und Zeitlupe ein weit aufgerissenes Maul, in dem die Kandarre zehrt, gezeigt wird.
Dressurreiten sieht da auf den ersten Blick vielleicht besser aus.....
Hallo,
was ich persönlich richtig übel finde, ist die pauschalisierung
der "Springreiter = übel" und "Dressurreiter = toll".
Es gibt mit Sicherheit Springreiter, die übelste Methoden anweden um "erfolgreich" zu sein. Aber die gibt es im Dressursport auch ( habe ich mit eigenen Augen erlebt und bin mit Tränen in den Augen aus der Halle gegangen ).
Ich möchte mich Nils anschließen, wenn er sagt, daß wohl niemand so etwas mit seinen besten Pferden macht, sondern daß solche "Ausbildungsmethoden" doch leider oft Verkaufspferde bzw. Auktionspferde trifft, damit sie schneller vermarktet werden können. Aber solange diese Pferde Käufer finden, wird man dieses wohl leider nicht verhindern können. Diese behutsame Ausbildung wie Gracia sie beschreibt ist 100% vorbildlich nur leider gilt ja heutzutage fast überall
"Time is money".
Übrigens hat die Stute meiner Freundin richtig Angst vor Wasser und wir können sie durch wirklich nix überzeugen darüber zu springen !!!
Grüße Holly
Bei uns im Stall gibts beide Seiten: Springen und Dressur bis S.
Zu den Springreitern kann ich nur sagen: Wenn ein junges Pferd nicht will, dann muß er erst mal rüber. Egal wie. Und das passiert doch bei einigen, daß die mal anfangen auszutesten. Später zeigt sich dann doch rehct schnell, wies mit dem Pferd weitergehen wird. Die richtig große Laufbahn wird so einer dann, wenn s länger dauert nicht mehr einschlagen. Allerdings: Dies geschiet nicht jeden tag, sondern meist nur 1x die Woche. Zwischendurch werden die Pferde fast ausschließlich in Richtung Losgelassenheit geritten. Denn Sprnigpferdeplazierungen simd verkausfördernd und mit festem Rücken kaum zu bekommen.
Zur Dressur: Die jungen Pferde werden verdammt durchgebimst. Auf Biegen und brechen werden die verstärkungen geübt. Und mit verlaub, wenn ich die beiden "Lager" miteinander vergleiche: In der Dressur kann durchaus ein fester Rücken auch entzücken.
Bei uns stand ne Ländler-Stute im Stall, 3. bestes hess. Nachwuchspferd, quali fürs Süddeutsche Reitpferdech. mit Aussicht aufs BuCha. Ihr könnt Euch NICHT vorstellen, was bei uns in der Halle mit diesem Pferd abging http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif Wies weiterging: Süddeutsche abgesagt wg. Rückenproblemen, mittlerweile in den gehobenen Freizeitsport abgewandert, weil man das Pferd so schlecht "mit Gerte arbeiten kann". Das Pferd war schlichtweg zu sensibel für diese Art der Dressur.
Des weiteren durfte ich mir schon Lisa Wilcox zu Haus anschauen, bzw. mal I. Werth in Mannheim morgens aufm Abreiteplatz. Wenn sich ein Springreiter das erlauben würde...
Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Quote from Calinca, posted on Feb. 04 2003,13:36
<div id="QUOTE">Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif</div>
Es hat eigentlich keine andere Wahl - die Zaeumung ist notfalls Kandare + Martingal, der Reiter ist mit Sporen + Gerte ausgeruestet. Es geht schon.
mfG
Piaffe
Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,14:21
<div id="QUOTE">Quote from Calinca, posted on Feb. 04 2003,13:36
Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Es hat eigentlich keine andere Wahl - die Zaeumung ist notfalls Kandare + Martingal, der Reiter ist mit Sporen + Gerte ausgeruestet. Es geht schon.
mfG
Piaffe</div>
Puuh...wird mir schlecht !! Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast !! Seit wann springt man denn mit Kandare.
Aber wenn das alles so einfach ist, kannst Du mir ja mal Deine Adresse geben. Haben da nämlich so ein paar "Springverweigerer" im Stall und die Besitzer wären bestimmt sehr dankbar, wenn so ein Profi wie Du das Problem
mal eben "es geht schon" in den Griff bekommt.
Freue mich schon
Holly
Quote from Holly, posted on Feb. 04 2003,14:38
*** Puuh...wird mir schlecht !! Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast !! Seit wann springt man denn mit Kandare.***
Zum Glueck hast du viel mehr Ahnung davon, was fuer Zaumungen alles verwendet werden, nicht wahr?
http://schmode.net/segeberg008.jpg
Frag mal diesen Reiter, seit wann man mit Kandare, Sperriemen & Martingal springt.
mfG
Piaffe
LaGraciaPatricia
04.02.2003, 16:07
Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,14:55
<div id="QUOTE">Quote from Holly, posted on Feb. 04 2003,14:38
*** Puuh...wird mir schlecht !! Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast !! Seit wann springt man denn mit Kandare.***
Zum Glueck hast du viel mehr Ahnung davon, was fuer Zaumungen alles verwendet werden, nicht wahr?
http://schmode.net/segeberg008.jpg
Frag mal diesen Reiter, seit wann man mit Kandare, Sperriemen & Martingal springt.
mfG
Piaffe</div>
Kandare ist ab Kat A erlaubt. Dieses Photo ist auf einem internat. Turnier entstanden..... kleiner Hinweis.
Dressurreiter sind dann auch ganz böse oder??? Reiten auch mit Kandare Gerte und Sporen, teiweise werden die Pferde noch von unten touchiert!!!! Böse!!!!
Martingal ist übrigens auch nicht schlimm wenn es richtig verschnallt ist, als kleiner hinweis!!!!
Die genannten Dinge schaden keinem Pferd sofern man sie richtig einsetzt!!!!
Ich selbst benutze sogar die ganzen Dinge!!!!!
Regt euch doch mal über die Freizeitreiter auf. Die schaden ihren Pferden manchmal mehr als viele Spring- oder Dressurreiter (Brutalos ausgenommen)!!!!!
@Piaffe
Die Frage ist ja hier, möchtest Du sachlich über Dressur und
Springreiterei diskutieren oder führst Du vielleicht einen Privatkrieg gegen einen einzelnen Reiter. Das solltest Du
nämlich dann lieber mit ihm selber ausmachen, denn ich finde so etwas gehört hier nicht her. Und zwischen einem und allen sollte man hier differenzieren können.
Ja, vielleicht habe ich ja dann keine Ahnung aber Kandaren beim Springen habe ich bis jetzt ( außer bei L. Beerbaum )
noch nicht gesehen.
Trotz allem besteht mein Angebot weiter.
Grüße Holly
Jetzt gehen die Argumente wohl aus, oder?
Privatkrieg? Ganz und gar nicht. Ich habe keine Ahnung, wer der Mensch auf dem Foto ist. Aber wenn mir jemand unterstellt, keine Ahnung zu haben, und sagt, dass Dinge nicht passieren, die sehr wohl passieren, wundere ich mich schon, auf wievielen Turnieren diese Menschen ueberhaupt schon zugesehen haben. Hier hast du nun den Beweis dafuer, dass solche Zaeumungen sehr wohl verwendet werden.
@ LaGracia
Eine Kandare bei Dressurpruefung? Hab nichts dagegen. Aber ich finde, sie gehoert ganz und gar nicht in eine Springpruefung. Oder bist du da anderer Meinung? Und erkennst du nicht den kleinen Unterschied zwischen Martingal + Trense und Martingal + Kandare? Ich hoffe, schon.
Na ja... Fuer mich ist die Diskussion sowieso beendet, weil ich ja sowieso keine Ahnung hab und immer nur die boesen Springreiter verurteile. Wie auch immer.
mfG
Piaffe
LaGraciaPatricia
04.02.2003, 16:22
Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,15:17
<div id="QUOTE">@ LaGracia
Eine Kandare bei Dressurpruefung? Hab nichts dagegen. Aber ich finde, sie gehoert ganz und gar nicht in eine Springpruefung. Oder bist du da anderer Meinung? Und erkennst du nicht den kleinen Unterschied zwischen Martingal + Trense und Martingal + Kandare? Ich hoffe, schon.
</div>
Weißt du eigentlich was ein Martingal ist und was es bewirkt???http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif Ich bezweifle es ganz ehrlich gesagt!!!!!!!
Zumindest deutet es stark darauf hin!!!!!
Dann dürfte auch kein Martingal mit Pelham oder Pessoa verwendet werden, geschweige denn mit Hackamore!!!!!
@ Piaffe :
O.K. ich habe keine Ahnung und mir gehen die Argumente aus.
Trotz allem bist Du herzlich eingeladen, mir am lebenden Objekt mal Nachhilfe zu geben und dieses angesprochene Pferd "mal eben" zu springen zu bewegen. ist doch so einfach oder ? Werde dann gerne meine Meinung ändern.
Komisch, daß Du auf diesen Punkt gar nicht eingehst ...
Nee - eigentlich nicht verwunderlich.
MFG HOLLY
Skywalker
04.02.2003, 17:17
Habe die Diskussion verfolgt. Diese Vorführung von Piaffe würde mich auch interessieren. Teilt mir doch bitte mit, wann u. wo ?
Tschöö Sky
Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:
Hackamore und Martingal, ist das Dein ernst? Ich hoffe nicht. Und wahrscheinlich findest Du, dass man das Martingal durch Kandarenzügel laufen lassen soll, oder? Es gibt nunmal Gebisse, da gehört kein Martingal ran, auch wenn letzteres rel. selten nur mit seiner Wirkung einsetzt (wenn es denn nicht zufälligerweise besonders kurz eingestellt ist)...
Eigentlich hätte ich mich auch noch gerne zum Ursprungsthema geäussert, hab aber grad die Musse nicht dazu - und eigentlich interessiert es die Leser ja auch nicht wirklich, sondern man schaut eh nur, wer denn gerade die gleiche Meinung wie die eigene vertritt und liest das dann gerne - den Rest dafür gar nicht...
Grüsse
Caline
Jeanny0502
04.02.2003, 19:49
Hey Leute was solld as bringen???
Wir sind doch alle hier um sachlich über Probleme oder erfahrungen zu sprechen und nicht um uns zu streiten. was bringt euch das? Nur dass ihr schlecht gelaunt aus dem Forum herausgeht und euch mal wieder selbst ärgert.
Ich finde solch einen Streit echt sinnlos. sicherlich ist nicht jeder mit dem einverstanden, ´was hier der ein oder andere von sich gibt, da schließe ich mich nicht aus. aber das kann man doch auch vernünftig klären und, wenn ihr es alle so nötig habt, trefft euch einfach mit euren Pferden und diskutiert das dann aus und reißt euch die Haare vom Kopf, aber verschont bitte das Forum, denn das hat bis jetzt einen sehr guten Ruf genossen und mir hat bis jetzt immer Spaß gemacht hier hinein zu sehen und Fragen zu stellen und zu beantworten, aber unter solchen Umständenist es einfach nur blöde oder hat da jemand ne ansdere meinung?http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Quote from Caline, posted on Feb. 04 2003,16:31
<div id="QUOTE">Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:
Hackamore und Martingal, ist das Dein ernst? Ich hoffe nicht. Und wahrscheinlich findest Du, dass man das Martingal durch Kandarenzügel laufen lassen soll, oder? Es gibt nunmal Gebisse, da gehört kein Martingal ran, auch wenn letzteres rel. selten nur mit seiner Wirkung einsetzt (wenn es denn nicht zufälligerweise besonders kurz eingestellt ist)...
Eigentlich hätte ich mich auch noch gerne zum Ursprungsthema geäussert, hab aber grad die Musse nicht dazu - und eigentlich interessiert es die Leser ja auch nicht wirklich, sondern man schaut eh nur, wer denn gerade die gleiche Meinung wie die eigene vertritt und liest das dann gerne - den Rest dafür gar nicht...
Grüsse
Caline</div>
Danke. Es freut mich, wenigstens 1 Person zu treffen, die einen Martingal nicht mit einer Hackamore verwenden wuerde. Scheint ja nicht viele Leute dieser Meinung zu geben.
mfG
Piaffe
@caline und Piaffe
Sicherlich mögen einige Zäumungen übertrieben sein und mit Sicherheit sind einige Pferde mit immensem Springvermögen nur mit bestimmten Zäumungen "bedienbar".
So lange diese Dinge aber dem Profisport zugeordnet werden, solls mir recht sein. Klar schaden solche Bilder dem Springsport im allgemeinen (und darum gehts ja hier wohl), aber generell sollten die Dressurfreaks sich mal an die eigene Nase greifen, anstatt den Ruf , der auf die gesamte Reiterei zurückfällt, auch noch zu schädigen. Man schaue sich doch nur mal an, wie sich die Damen Dressurreiterinnen mit Ihrer "öffentlichkeitsarbeit" selbst ans Bein gepinkelt haben. Okay, macht den Pferden nix, da geb ich Euch recht.
Trotz allem Piaffe, ich habs langsam satt mit irgendwelchen idioten in einen Sack gesteckt zu werden und dann immer feste druff! Auch Springreiter arbeiten ihre Pferde zu Hause, und laß Dir gesagt sein, Barren kannste für den Käufer am nächsten Sonntag der ein paar Sprünge mach, aber Freitags Barren und Sa/so. Schleifen kassieren: haks ab.
Und glaub mir, ein Pferd das nicht springen will, wird niemals springen. Egal, welche Zäumung, egal welche Befaffnung. Den - zum Glück- sind uns Pefrde immer noch körperlich überlegen. Und ich kenn ne Menge solcher Pferde und ich kenn ne Menge Leute, die da weiß Gott nicht zimperlich sind.
Sagen wirs mal grob - warum soll man sich die Mühe machen, laufe doch genug andere Esel rum.
Und was die Dressurreiter betrifft, ich lade Dich gerne mal ein zu ner Stunde, geb Dir auch nen Glühwein aus, falls Dir nicht schon vom zusehn heiß wird. Und das sind weiß Gott keine Feld- Wald und Wiesen Pfefferstoßer, kannste mir glauben!
Da kanns schon mal passiern, daß einer mit vorne Schlaufis und hinten Schwanenhals mit Rädchen gekocht wird. Klar, nach 2 h isser locker...vorm Turnier wahlweise zu Hause nochn Ründchen ausgebunden in die Führmaschine...
Hi Calinca!
Ich möchte nur nochmal schnell was klar stellen: ich hab mich nicht über die Zäumungen der Springreitern an sich geäussert, sondern nur die Selbstverständlichkeit von LaGraciaPatricia kommentiert, dass auch ein Hackemore ein Martingal "gehört". Wenn sie die Wirkung des Martingals nämlich so gut kennt und sich parallel die Wirkung des Hackemore überlegen würde, dann müsste sie bemerken, dass es unsinn ist beides zu kombinieren. Aber gut, lassen wir das.
Liebe Grüsse
Caline
Okay, hast recht. Auch mit dem Martingal. Aber benutzt wirds trotzdem, das wissen wir beide http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
LaGraciaPatricia
05.02.2003, 09:29
Quote from Caline, posted on Feb. 04 2003,16:31
<div id="QUOTE">Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:
</div>
Ich weiß schon, wie man ein Martingal schnallt und mit welcher Zäumung man es kombinieren sollte oder auch nicht!!!!
Es war gemeint, dass ein richtig verschnalltes martingal einem Pferd nicht schadet. Deswegen sprach ich auch das Thema Freizeitreiter an. Da findest du teilweise die wildesten Kombinationen. Hackamore über Pelham und Martingal. DANKE!
Übrigens reite ich alle meine Pferde ohne Hilfszügel (auch kein Martingal) und mit doppelt gebrochenem Gebiß. Sogar auf Turnier obwohl ich zur Spezies der Springreiter zähle! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Llewelyn
05.02.2003, 20:28
Ich seh ehrlich gesagt keinen Sinn darin mit jemand wie Piaffe rumszustreiten, der/die offensichtlich relativ wenig Ahnung von dem hat, was er/sie hier über Springreiter im Allgemeinen abläßt. Zudem ist es gerade Piaffe, der die Argumente ausgehen, denn außer "die bösen Springreiter" und "doch das ist so" war der Gehalt ihrer Äußerungen unter dem Niveau eines Magerjogurts.
Ja, es gibt die unmöglichsten Gebißkombis im Springsport zu sehen und wie in JEDER anderen Disziplin gibt es auch schlimme Bilder zu sehen. DAS hat hier niemand bestritten. Allerdings wehre ich mich gegen Piaffes Pauschalisierungen nach dem Motto alle Springreiter sind Tierquäler. Erstens, weil ich mich nicht in die Schublade packen lasse und zweitens, weil ich Profis kenne, die keine tierquälerischen Methoden anwenden. Und drittens, weil Pauschalunrteile niemals einer Sache gerecht werden können. BASTA.
Auf das höhnische "ach komm" und "hehe" solltest du, Piaffe, künftig im Umgang mit mir verzichten. Kann nur hoffen, daß das nicht auf deine Umgangsformen schließen läßt.
Im übrigen können wir es uns wohl schenken mit jemanden virtuell zu diskutieren, der vom Springreiten soviel Ahnung hat, wie Verona Feldbusch von der deutschen Grammatik oder der amerikanische Verteidigungsminister von den Errungenschaften der europäischen Kultur.