Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W I C H T I G
Liebe User des Horse-Gate-Forums
Dieses Forum wurde eingerichtet, um Pferdeliebhabern und Zuchtinteressierten die Möglichkeit zum Gedankenaustausch zu geben.
Dieses Forum wurde nicht eingerichtet als Platz für Polemik, Streitigkeiten privater Natur, Meinungsmache und sogar gezielter Falschinformation. Leider haben in letzter Zeit einige User die Anonymität des Forum missverstanden als Einladung, ihre persönlichen Ressentiments einer breiten Öffentlichkeit kundzutun.
Horse-Gate hat einen sehr hohen Anspruch, was die Darstellung von Sachverhalten und deren Richtigkeit anbelangt. Diesen hart erarbeiteten Ruf möchten wir nicht gefährden. Daher unser dringender Appell, sich in Zukunft wieder an einen zivilen und fairen Umgang miteinander zu halten. Wir wissen, dass dies für die überwiegende Zahl der Forum-User selbstverständlich ist – und hoffen auf eine Einsicht derer, die diese Spielregeln in den vergangenen Wochen klar verletzt haben. Sollte unser Appell zum Respekt vor den Interessen anderer ungehört verhallen, sehen wir uns leider gezwungen, das Forum zu schließen.
Ihr/Euer
Horse-Gate-Team
das ganze was da steht kann ich durchaus nachvollziehen und ich beführworte auch einen fairen und erlichen umgang miteinander und den den themen mit denen man sich hier auseinandersetzt.
nur verschliest sich mir der grund dieses schreibens und auch warum es in einem anderen topic noch einmal kommt. mir viel jetzt nichts auf was so die aufmerksamkeit erregt haben könnte das man das forum schliesst. vieleicht kann man mich aufklären aber ich hab das gefühl das hier mit kanonen auf spatzen geschossen wird.
liebes horse-gate team, ich kann mir nur meinem vorredner anschließen. ich schätze und erkenne es sehr an, dass ihr jetzt im jahr 2005 die zügel in die hand genommen habt und ein wenig mehr auf die qualität achten wollt und diese ewigen kleinkriege, albernen streitereien eingrenzen wollt.
nur bin ich der meinung, dass ihr jetzt doch ein wenig zu weit geht.
1. eure aussage, dass ihr das hohe niveau halten wollt hier, halte ich jetzt erstmal nicht mehr für relevant. in den anfangszeiten gab es hier wesentlich mehr informative gespräche. jetzt wird viel masse durch klasse ersetzt, bei beidem ist es ohne euer zutun geschehen.
deshalb, kann ich euer
2. statement nicht folgen, dass ihr hart für dieses forum gearbeitet habt.
eigentlich ist doch in den ersten jahren nichts passiert von eurer seite.
die arbeit bestand aus den usern hier, die ellenlange berichte getippt haben und sich sachlich und kompetent mit anderen interessierten ausgetauscht haben.
das hg ist eine riesige plattform geworden, in dem sich die vielfältigsten personen tummeln.
das forum schließen? könnt ihr, aber wo wäre euer nutzen? ein anderes forum würde aufmachen und aus ist die maus.
wenn oft unsachliche themen auftauchen oder antworten könnt ihr doch den user sperren, löschen abmahnen oder sonst was. es gibt doch einige möglichkeiten. wo viel menschen zusammenkommen, existieren andere meinungen und darauf kommt es doch an. was nicht interessiert kann doch überlesen werden, man muß doch nicht überall zensieren.
in diesem zusammenhang finde ich es völlig überzogen wie willkürlich ihr jetzt topics sperrt oder löscht. teilweise sind die treads doch so lächerlich, die kann man nur überlesen, die lasst ihr aber stehen. eine spaß und ironieabstimmung, wie z.b welchen hengst findet ihr besser a, b, c, oder d schmeißt ihr komplett raus. das reputaionsthema von brands sperrt ihr. es gibt mehr hengsthalter etc die hier mitlesen, wie ihr glaubt ( oder vielleicht wißt ihr es genauer und deshalb eure reaktion)
die menschen interessieren fundierte meinungen über ihren hengst, hengstschau oder nachzucht. ich kenne nur eine handvoll user hier, die eine sachliche, kompetente meinung hier vertreten und bereit sind, diese auch zu kommentieren. eine brands gehört sicherlich on the top und wer richtig das topic gelesen hat; sie stellt gerade den nutzen eines solchen forumy wie eures ganz nach oben. ich weiß nicht, wo ihr eure dünnhäutigkeit auf einmal her habt, aber ich glaube ihr schießt weit übers ziel.
Ginella NB
02.02.2005, 19:11
das problem ist vielleicht, das gerade dieses forum hier oftmals in den printmedien "zitiert" wird und deshalb eine breitere masse darauf aufmerksam wird als bei anderen foren.
herr eylers wird aus wirtschaftlicher sicht natürlich daran interessiert, das über seine kunden und ihre hengste oder sonstigen zuchtprodukte in jeglichem sinne, hier nichts negatives geschrieben wird.
ob teilweise gerechtfertigt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.
ich könnte mir vorstellen, das von seiten der hengsthalter/-besitzer der druck auf HG in dieser beziehung immer größer wird.
gerade die pferdezucht lebt aber ja sozusagen von der gerüchteküche und da ist wohl jeder, der damit seinen lebensunterhalt verdienen muss darauf erpicht, das es größtenteils positive gerüchte oder fakten sind, die verbreitet werden.
und hier beschränken sich die gerüchte eben nicht mehr auf eine minderheit, sondern werden langsam aber sicher der breiten masse zugänglich, wodurch sich eben so mancher in seiner hengstwahl ziemlich beeinflussen lässt.
warum jetzt allerdings das reputationstopic dran glauben musste ist mir auch ein rätsel...
da ging es jetzt doch wirklich sachlich und ohne persönliche angriffe einwandfrei zu
liebes horse-gate-team, noch seid ihr es ja, sorgt bitte nicht dafür, daß die wenigen engagierten user uns verlassen und hier nur noch kinderabstimmungen und hausfrauentalk inhalt dieses forums werden. schließe mich ansonsten voll dem kommentar von heikek an. das hier gerade ein anspruchsvollerer artikel, von einer der engagiertesten user verfaßt, gesperrt wurde, ist ein echtes ärgernis.
wenn ihr so weitermacht, werden wir das niveau früherer zeiten nie mehr erreichen, und es werden sich immer mehr user verabschieden.
Roxylein
02.02.2005, 20:07
Liebes Horse-gate Team,
verstehe diese Reaktion auch nicht. Gerade in dem Topic von brands hat sich doch sogar eine Hengsthalterin selber zu Wort gemeldet und das mit den Worten "Weiter so!" Weil sie dieses Forum eben auch als Möglichkeit sieht, Meinungen zu erhaschen und sich mit potenziellen Züchtern auseinanderzusetzen. Uns so etwas finde ich toll!
Das sollten noch viel mehr HH tun. Und die Reaktionen der Forumsteilnehmer waren ja auch entsprechend. Außerdem muss man auch mit Kritik umgehen können. Das muss jeder von uns im täglichen Leben. Und wenn jemand nicht eine Meinung teilen kann, dann soll er das kundtun und auch entsprechend begründen.
Viele HH haben einfach noch nicht begriffen, dass ein großer Teil ihrer "Kundschaft" sich geändert hat. Es ist nicht mehr der Landwirt, der neben seinen Rindern und Schweinen noch drei, vier Zuchtstuten oder mehr hält, der dann zur Hengststation um die Ecke geht. Die gibt es natürlich auch noch. Aber warten wir noch mal 10 Jahre ab. Dann ist von den bäuerlichen Zuchtbetrieben nicht mehr so viel übrig, das sehen wir hier überall in der Umgebung. Schon gar nicht bei den Marktpreisen, die für Fohlen/Pferde momentan zu erzielen sind.
Und bei den Decktaxen, die heutzutage zu zahlen sind, muss man einfach auch einen gewissen Service erwarten können. Wir leben nun mal in einer Dienstleistungsgesellschaft. Aber das ist eben noch nicht bei allen angekommen...
Meiner Meinung nach erreicht ihr damit nur, dass die Mitglieder mit den interessanten und wirklich fundierten Beiträgen hier abwandern und sich woanders unterhalten. Und was ist dann das Resultat? *[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nur noch leeres Gerede... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
LG
Roxy
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
hallo heikek
bitte beachte diesen satz ganz genau !
"Horse-Gate hat einen sehr hohen Anspruch, was die Darstellung von Sachverhalten und deren Richtigkeit anbelangt. Diesen hart erarbeiteten Ruf möchten wir nicht gefährden."
hier ist von horse-gate die rede und nicht nur vom forum !
liebe gruesse
volker
ps: leute bitte versteht das wir etwas unternehmen muessen und wir wollen euch doch einfach nur eine gute plattform zur verfuegung stellen ohne staendig aerger zu haben, der ton hier laesst wirklich zu wuenschen uebrig ich bin enttaeuscht, doch mal ganz ehrlich, in der letzten zeit wird hier im forum soviel auf konfrontation gegangen das wir handeln muessen. taeglich erreichen und beschweren von usern, hengsthaltern, zuechtern etc. was sollen wir denn dann machen ? wir muessen es nochmals klarstellen.
das mit dem gesperrten beitrag tut mir leid, ich bin da wohl etwas uebers ziel hinaus geschossen, oft habe ich schon geschrieben das wir das ungerne tun, doch wenn man am telefon wegen einem beitrag angemotz wir, einem rechtliche schritte angedroht werden usw. dann muessen wir handeln.
nochmals: wir wollen hier sachlich ruhig und vernueftig diskutieren wir stehen voll hinter unseren usern und ich bitte nochmals die poweruser darum sich evtl. auch darum zu kuemmern und querschlaegern mal die meinung zu sagen (natuerlich im vernuenftigen rahmen).
ihr hab den vorteil das ihr fast anonym bleibt, ich bin hier nicht anonym und habe hier schon oft e-mail adresse und telefonnummer hinterlassen mich kann man direkt auch anrufen und seinen frust ablassen ueber das was ich schreibe.
heikek du uebst jetzt kritik an uns das kann ich verstehen aber wie sollen wir es denn machen ?
was mache ich z.b mit dem beitrag ueber rene tebbel ? was mit dem ueber herrn schridde, was mit dem ueber die trakehner ?? usw. usw.
alles angriffe ! anonyme angriffe, keiner hat auch nur ansatzweise den schneid sich hier mit richtigem namen und adresse zu aeussern ! alle sind hier sehr feige was das betrifft.
und wer darf es ausbaden ??
nunja sorry das ich mich auch mal aufrege aber spass macht es nicht !
eurer volker
administrator / technik
eigenstaendige meinung !! achtung nicht vom team und nicht mit dem team abgesprochen das ist nur meine meinung.
post hier als hg team sorry hatte mich nicht richtig eingeloggt ;)
volker bialluch
04408-923071
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Roxylein
03.02.2005, 06:24
Lieber Volker,
sorry, sorry, sorry, aber ich widersprechen dir hier mal mit deinem: "keiner hat auch nur ansatzweise den schneid sich hier mit richtigem namen und adresse zu aeussern ! alle sind hier sehr feige was das betrifft."
Es gibt genug Leute, die ihre HP-Adresse angeben, ich übrigens auch, und wer wissen möchte, wer sich hinter "Roxylein" verbirgt, der braucht nur dort unter Kontakt zu gehen und hat vollständigen Namen und Anschrift und Telefonnummer. Und so ist es nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen auch. (u.a. eine von den Powerusern,wie Kareen) Und das ist nicht "niemand". Und selbst eine brands hat kein Problem damit, ihre Photoshot Seite anzugeben. Und glaube mir, gerade hier in Westfalen, wo ja oft Kritik hingeht, wissen mittlerweile sehr viele Hengsthalter, wer brands ist und haben sie sogar auch schon selbst kennengelernt. Das kann ich so einfach nicht stehenlassen...
LG
Roxy
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Roxylein
03.02.2005, 06:31
Und was mir dazu noch einfällt: Wenn ein Herr Schridde sich in seinem Editorial so abwertend über dieses Forum und die User mit ihren "Möchtegern Zuchten" äussert, dann braucht er sich wohl nicht zu wundern, dass da mal zurückgeschossen wird.
Wer austeilt, der muss bekanntlich auch einstecken können... Und die Züchterstammtischpost ist ja auch nicht gerade anonym. Sollen wohl mehr Leute gelesen haben, als das Topic hier über Herrn Schridde...
Das Problem mit beleidigten Leuten ist wohl ein internetweites. Ich kann Euch sagen, dass in den beiden Nordamerikanischen Foren wo ich regelmäßig rumsurfe noch ein viel härteres Zölibat herrscht, was negative Äußerungen zu einzelnen Themen angeht - seien es Hengste, Personen oder was auch immer. Die Folge ist, dass die Foren meist langweilig sind und voll von gegenseitigem Gebauchpinsel.
Wenn der Forumsinhaber (also Team horse-gate) hier zur Mäßigung aufruft, dann denke ich sollten wir das einfach akzeptieren und jeder für sich darauf achten, dass keine persönlichen Angriffe stattfinden.
Es ist eben ein feiner aber gravierender Unterschied, ob jemand sagt: 'Ich finde, Tebbel behandelt seine Pferde grob' oder (sinngemäß) 'T. ist ein Tierquäler der angeprangert gehört'.
Ich bin die letzte, die dagegen wäre, tierquölerische Praxis aufzudecken und zu bekämpfen aber diese Dinge haben nichts in einem Internetforum zu suchen sondern man sollte den Rechtsweg einhalten (Anzeige beim örtlichen Vet.amt, Strafanzeige bei der Polizei etc.). Auch eine Unterschriftenaktion wäre legitim. Die könnte man z.B. bei der FN einreichen um dort darauf aufmerksam zu machen, wenn dieser oder jener sich negativ um den Tierschutz 'verdient' gemacht hat.
Da das aber scheinbar den betreffenden Postern erheblich zu viel Aufwand und Unannehmlichkeit ist (hat ja schließlich noch keiner gemacht oder?), finde ich, haben solche Anschuldigungen (immerhin in quasi-Abwesenheit der Betroffenen) hier im Forum nichts zu suchen.
Vielleicht muß man auch nicht alles, was man denkt, in der Öffentlichkeit breitlatschen. Dies Forum lebt nämlich neben seiner Wahrhaftigkeit (jetzt werd' ich schon philosophisch ;) ) auch von seinem Gehalt und Flach-Topics hatten wir in der letzten Zeit wahrlich genug. Wenn einzelne User sich kürzlich über das sinkende Niveau des Forums beschwert haben, dann liegt das vielleicht gerade daran, dass es einfach zu bequem ist, seine gedanklichen Anflüge hier unters Volk zu bringen (jedenfalls erheblich bequemer, als bei 'ner Kreisreiterversammlung auf Unterschriftenjagd gegen einen profilierten Springreiter zu gehen, das möchte ich wetten [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ) und darum schneller der Post-Knopf gedrückt wird, als vielleicht gut ist.
Ich denke, wenn wir alle uns ein bißchen zusammenreißen, sollte sich hier wieder eine etwas sachlichere Ebene finden lassen. Sollte es dazu kommen, dass das Forum wegen der für mein Empfinden vergleichsweise harmlosen Topics geschlossen wird, bin ich sicher die erste, die einen Leserbrief losjagt.
Was den ZSP-Artikel angeht, schließe ich mich vollkommen Roxylein an. Wer austeilt muß auch einstecken können oder eben damit rechnen, als Memme beschimpft zu werden.
LovelyLife
03.02.2005, 09:12
Hmmmm!
Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg, der müßte nur noch gefunden werden.
Zum Rene Tebbel Thread bzw zu allen Threads über Profireiter und ihre Reitweisen kann ich nur sagen, wenn man im Rampenlicht steht, muß man damit rechnen das über einen geredet / geschrieben wird.
Gebt doch den Leuten einfach keinen Grund negatives schreiben zu können!
Oder erklärt doch einfach hier, warum ihr was so macht wie ihr es macht. Hat doch sicher einen Grund und so wirds lehrreich auch noch, statt HG zu beschimpfen.
Und ganz ehrlich über die geheimsten Geheimnisse, wie ZB Erbfehler von Hengsten, schreibt doch hier überhaupt niemand, will sich doch niemand die Finger verbrennen.
Ich finde die User hier recht anständig. Manche Streitereien könnten allerdings gespart werden.
Ausserdem kann doch niemand erwarten das es in einem Forum nur wertvolle Beiträge gibt, oder doch? Dann sollte man nur User registrieren lassen die vorher einen Intelligenztest machen und bestehen müssen. (Das gleiche erwarte ich dann auch von den Lesern und gerade von denen die dann meckern das hier nur Blödsinn geschrieben wird (und in den meisten Fällen selber keine Produktiven Berichte schreiben) so, dann ist es aber nicht mehr öffentlich. Es gibt hier auch Kinder/ pferdenärrisch die ihren Senf dazuschreiben, das ist auch ihr Recht!
Auch der "Hausfrauentalk" an dem ja auch Männer und berufstätige Frauen teilnehmen gehört dazu um alles ein wenig aufzulockern.
Ich glaube nicht das das Forum überlebt wenn nur ernste Berichte geschrieben werden, denn Personen die nur Ernstes wollen
schreiben bis auf ein paar Ausnahmen nämlich fast nix!
Falls ich mal wem auf die Füße getreten bin, kann man mir gerne eine E-Mail schreiben, fast alle Probleme lassen sich nämlich im guten lösen.
Ich kann Volker's Ärger durchaus verstehen.
Wir müssen versuchen, Tatsachen, die wir anprangern wollen, durch "die Blume" auszudrücken......und wenn einer nachhaken will, kann er das per Mail.....
.....und wenn jemand ein Topic aufmacht, nur um Blödsinn zu reden oder um sich selbst zu produzieren.....überlese ich das einfach oder ich kringle mich weg.....
Ich arbeite hier viel mit der Suchfunktion.....vor allem bei der Hengstsuche.....und ich sage Euch, wenn ich früher Internet gehabt hätte, hätte meine Hengstwahl größtenteils anders ausgesehen.....so habe ich Jahre/Generationen durch den längeren Lernprozess verloren.....welcher Hengst vererbt welche Stärken und Schwächen....wer paßt zu wem.... - die Landesgestüte waren da früher in der Beratung - jedenfalls bei mir - sehr wenig offen oder objektiv ..... toll finde ich die Bilder/Informationen über 5 Generationen und mehr in "pedigrees"........
quote "doch wenn man am telefon wegen einem beitrag angemotz wir, einem rechtliche schritte angedroht werden usw. dann muessen wir handeln." unquote
Liebe Forum-Betreiber,
ich glaube gerne, daß ihr hier in einer recht schwierigen Situation seid, weil sich scheinbar Geschäft und freie Meinungsäußerungen Dritter schlecht verbinden lassen. Es wird auch sicherlich einiger Blödsinn geschrieben. Aber es darf doch nicht möglich sein, daß ein solcher Drohmechanismus funktioniert??! Da werd ich doch zum fanatischen Verfechter der freien Meinungsäußerung!
Es wäre sehr schade, wenn dieses Forum aufgrund von Drohgebärden "totzensiert" werden muß.
Ich muss mich doch sehr wundern.
Erstens: Leben wir Gott sei Dank in einer Demokratie, in der freie Meinungsäusserung selbstverständlich ist.
Zweitens: Kann ich meinen VorschreibernInnen nur beipflichten, wer in der Öffentlichkeit steht muss auch mit Öffentlicher Meinungsäusserung rechnen und damit umgehen können.
Drittens: Die Zeiten der Zensur sind (hoffentlich) für uns Deutsche seit Mauerfall endgültig vorbei.
Viertens: Drängt sich der Gedanke auf, daß HH als potentielle Kunden von BY sich darüber aufregen, daß in einem Öffentlichen Forum Klartext über ihre Praktiken/Preise/Hengstqualität etc. gesprochen wird.
Fünftens: Lassen wir uns den Mund nicht verbieten.
Sechstens: Schliesst das Forum, an anderer Stelle wird es wie ein Pilz aus dem Boden spriessen.
Siebtens: Sind wir mündige Büger und müssen uns nicht wie quengelige Kinder maßregeln lassen.
Achtens: Gebe ich Rcht, wenn manche übers Ziel hinausschiessen. Vielleicht könnt Ihr diese Personen in einer privaten Mail freundlich bitten sich zu mäßigen.
Ginella NB
03.02.2005, 12:26
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das einer von denjenigen, die sich bei horse-gate über das forum beschweren, z.b. bei der FN anrufen würden und sich über die beiträge in deren Forum auch aufregen.
da wird schliesslich genauso viel "insider"-wissen verbreitet.
die hengsthalter od. spezielle personen der öffentlichkeit können doch nicht erwarten, das so ein "privates" forum nur zur positiven und kostenlosen werbeplattform verkommt, nur weil etwaige negative fakten nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.
Das sich der Verlag als FIRMA hier natürlich in einer gewissen Bredouille gegenüber seinen Kunden befindet kann ich durchaus auch nachvollziehen.
Aber irgendwo befinden wir uns auch nicht in einem Überwachungsstaat, in dem man öffentlich nur alles schön reden, aber bloß keine Kritik mehr äussern darf. Wo soll das denn am Ende hinführen?
Es schweift jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber irgendwann musste ich das mal sagen
Wir gehören zu den wenigen 0,1% der deutschen Bevölkerung, die das große Glück haben eigene Pferde zu besitzen und eventuell auch mit ihnen zu züchten. Warum bekriegen sich dann hier alle? Wir sollten darüber sehr glücklich sein. Wenn dann in wieder so Bemerkungen über ein Körsieger fallen wie:,, Der hat eine zu steile Schulter.`` oder ,, Der hat über dem Sprung die Beine nicht angezogen.`` Man sollte das nicht immer so eng sehen.
Pferd ist Pferd und bleibt Pferd!
@Vantara:
entschulduge, aber da muß ich Dir widersprechen. Es ist doch gerade für Züchter manchmal sehr hilfreich auch mal die Sichtweise Anderer zu hören. Man kann nochmals darüber nachdenken, ob die eigene Euphorie für ein bestimmtes Pferd/Hengst einen nicht auch mal betriebsblind machen kann. Man muß ja die Sichtweise des Kritikers nicht unbedingt übernehmen. Es gibt aber in diesem Forum doch so einige User, deren Kommentare ich immer wieder mit Interesse verfolge, weil ich sie in Bezug auf ihren Pferdeverstand für kompetent halte. Ich nenne hier nur brands und Nils, die in einigen Punkten dieses Artikels konträre Sichtweisen hatten...aber man hat niemals das Gefühl, daß es zwischen ihnen mal zu verbalen Entgleisungen kommen könnte.
Habe für meine Verhältnisse schon etwas lang gepostet, daher meine Bitte zum Schluß: Bitte nicht Friede, Freude, Eierkuchen weil wir zu den glücklichen 0,1% gehören, sondern, wenn angebracht auch schön kontovers diskutieren, ohne den Anderen anzugreifen oder zu beleidigen !!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
okay, nachdem ich jetzt mehr insider-infos habe( volker vielen dank fürs gespräch) möchte ich jetzt doch noch etwas zu dieser verfahrenen situation sagen.
als erstes möchte ich mal klar machen, dass das hg am anfang ein forum war, was seines gleichen nicht in deutschland hatte. es war ein tummelplatz von gleichgesinnten, die sich auf interessanteste auseinader gesetzt haben und zwar nicht immer konform, aber gerade dadurch um zu informativer. für mich persönlich wurde dieser umstand nur noch dadurch getoppt, dass ich eine menge leute kennengelernt habe, die ich um nichts in der welt missen möchte. es hat sich eine freundschaft über diese hg entwickelt, die weit über informationsaustausch hinweg geht. außerdem hat sich für mich ein netzwerk gebildet, die nicht nur super spannend ist, sondern auch monitäre interessen bedient. außerdem bietet diese forum auch für alle user hier, eine möglichkeit ihre hp bekannt zu machen, wodurch auch ihre absatzmöglichkeiten der eigenen zuchtprodukte steigt.
leider ist es gerade in dem letzten jahr hier zu einem wilden getümmel geworden, wodurch zwar die quantität stieg, aber bedauerlicherweise die qualität auf der strecke blieb.
aber viel probleme sind von den usern selbstgemacht. ich hätte gedacht, dass sich das vielleicht von alleine regelt. aber dem ist nicht so. ich persönlich selektiere sehr genau, und irgendwann weiß man schon welches geistes kind ein user ist. es bleibt ihm selber überlassen, ob man einen eintrag überliest, oder sich auf ein niveau ziehen läßt, welches man gar nicht will. leider gibt es hier einige user, die zu viel langeweile haben, gepaart mit einer art profilneurose, die nichts anderes stehen läßt, als eine diskusssion ohne
ratio aufzuwerfen, um sie im selben moment erstmal wieder widerlegen zu wollen. wenn man solche
user rausgefiltert hat, sollte man sie einfach ignorieren und sich nicht noch ein fehdehandschuh anziehen. ignoranz ist die einzige möglichkeit solchen leuten zu begegnen.
weiterhin nehmen hier züchter, hh, oder auch reiter gerne
die kostenlose marketingplattform hin, solange es sich positiv darstellt. aber wehe es wird schlecht
geredet, bzw konstruktive kritik geäußert. da gibt es dann ein großes helau und geschrei, mit abmahnungen und anwaltsgedrohe. ein vorschlag ans hg wäre doch solche androhungen öffentlich zu machen. also zb: liebe leute, tut mir leid, hh xz ist verschnupft, er will sich nicht verunglimpfen lassen. soetwas spricht mehr als tausend andere worte. oder direkt an die hengsthalter, herrn schridde, reiter etc. bringt euch doch mal ein, anstatt feige starrend auf den monitor zu schauen, ob ihr nun geliebt seid oder auch nicht. die vergangenheit hat gezeigt, dass gerade dann alles friede, freude, eierkuchen wird, sobald sich eine person outet. dann kriegen nämlich die eiferer schiß und die luft ist draußen.
die user hier sind vielfältig und das ist auch gut so. aber manchmal schleicht sich der gedanke ein, dass zuviel frustierte, gelangweilte user hier nur posten um mal wahr genommen zu werden, oder ihrem schwarm
dem 25 jährigen reitlehrer mal zu beeindrucken. es zählt keine argumentation, sondern reines kontraproduktives dagegen reden. nochmals der tip:ignorieren. wenn einige langjährige user mal eine sehr engagierte züchterreise unternehmen und dann ihr erfahrungen und erlebnisse hier rein schreiben
werden gleich irgendwelche schlafenden hunde geweckt.da wird dann gleich von "experten" gesprochen, die die weisheit mit den löffeln gefressen haben. genau aus diesm grund haben wir ein eine "wohnzimmerforum" gegründet, welche den anfängen des hg nachgebildet ist. es hat nicht mit abwandern, oder konkurrenz zu tun, sondern wir wollten lediglich diese unsäglich pubertäre meinungsbildung außen vor halten. sich informieren, austauschen und kontakte knüpfen. denn darum ging es einmal hier, um stammtischgespräche im internet, mit leuten die zwar konträr aber auch auch fair diskutieren. ich hoffe, dass das hg zur alten form findet und das kann nur gehen, wenn sich jeder user mal an die erziehung erinnert, die er in kindertagen mal genossen hat. fair und korrekt, manchmal liber ein wort zuwenig als wichtigtuerisch zuviel. keine verleumdungen aus zweiter hand, sich nicht zu wichtig nehmen, aber immer seinem wesen treu sein. dann braucht man auch nicht zensieren, löschen oder sperren. eine altergrenzewie von moderatoren empfohlen, durch personalüberprüfung halte ich für nicht nur absurd. ich kenne hier einige user die noch nicht volljährig sind, aber mehr fachwissen, haben als jeder vierzigjährige hobbyreiter, der gelangweilt von der arbeit ein selbstverwirklichkeitsproblem hier bewältigt. ich wünsche dem hg team viel kraft und glück bei dieser bewältigung und en sich aufregenden menschen im hintergrund mehr courage sich mal öffentlich zu äußern. tip von mir: wer mitlesen kann, dem fällt es auch nicht schwer mal ein paar zeilen zu schreiben. beim stammtisch von auge zu auge ( auch wenn ein bierchen gekippt worden sind) seid ihr doch auch mehr als muti. in diesem sinne, auf hoffnung der besserung
Heikek: Bravo das sehe ich genauso! Ich habe keine Lust mich da weiter drüber auszulassen aber heikeks Vorschlag des "Ignorierens" in Kombi mi Kareens Vorschlag des "sachlicher werdens", ist sicherlich der richtige Weg. ich nehme mich auch nicht davon aus, mal ins "unsachliche" abzuwandern und es soll ja auch der gewisse Spaß an der Sache bleiben und da gehört so eine kleine NEckerei schon mal dazu.
Als ich gelesen habe, das hier Topics geschlossenwurden, weil einige Teilnehmer persönlich bedroht wurden, war ich schon sehr erschrocken und betroffen. Das geht wirklich zu weit. Ausserdem finde ich es auch legitim, das ein Unternehmen, das ja die gesamten Kosten und die rechtliche Verantwortung für dieses Forum trägt, schon darauf achtet, was darin so geschrieben wird. Niemand hat jeh behauptet, dies sei eine unabhängige Einrichtung. Auch jede Zeitung behält sich ja beispielsweise vor Leserbriefe nicht zu veröffentlichen. Ich glaube auch nicht das die Kritik an bestimmten bekannten Reitern, Hengsten oder Persönlichkeiten das Problem ist, wenn sie den richtigen Ton trifft und sachlich bleibt. Äußerungen die auf Informationen vom Hörensagen beruhen, sind natürlich immer problematisch.