Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sir Shostakovich xx
Non Stop
23.01.2005, 15:37
Wer kann Angaben über die vererberqualität von diesem Hengst machen.Wie sind seine nachkommen zu bewerten.sind sie vielseitig einsetzbar?wie sind die charaktereigenschaften?
Was sagt ihr zu der kombi:Sir Shostakovich-Grundyman-Calypso?
Vorab Danke!
Weiss auch nur das was die Spatzen von den Dächern pfeifen.
Das er wohl erst bei den Trakis gut eingeschlagen hat, dann nach Holst. kam. Sehr viel Deckte und dann aber wenig bei rum kam, so das die ihn nach Bayern abgeschoben ham.
Zitat[/b] (Non Stop @ Jan. 23 2005,14:37)]Wer kann Angaben über die vererberqualität von diesem Hengst machen.Wie sind seine nachkommen zu bewerten.sind sie vielseitig einsetzbar?wie sind die charaktereigenschaften?
Was sagt ihr zu der kombi:Sir Shostakovich-Grundyman-Calypso?
Vorab Danke!
Wieso nochmal xx auf xx?
Ich kann da nur was zur Trakehner Seite beisteuern. Der Hengst hat sich dominant in Richtung Spring/Vielseitigkeitseignung vererbt, und auch die oder andere wirklich gute Mutterstute gebracht. Seine Nachkommen sind schonmal gerne etwas herber in der Aufmachung, dafür mit viel Kampfgeist gesegnet (was ihnen hin und wieder auch schonmal im Weg stand, aber die Buschreiter weniger gestört hat). Er hat in der Trakehner Zucht etliche gekörte Söhne gebracht, darunter Donaumonarch, aus Wahler'scher Zucht, den Burkhard selber noch bis Welt Cup im Springsport geritten hat und der selber auch hocherfolgreiche Nachzucht am Sprung gebracht hat. Manche etwas knapp und kurz in der Halsung, aber mit meistens viel Tritt und Manier ausgerüstet. Die Linie gibt es noch, wenn auch schmal, über den in England stationierten Gangvererber Tycoon, der unlängst in NMS das Kunststück fertig gebracht hatte, daß zwei seiner Töchter jeweils den Sieger- und Reservesiegerhengst lieferten. Außerdem gibt's von Tycoon überdurchscnittlich begabte Kinder sowohl im Springsport (immerhin bis BuCha Quali Springen, kommt bei den Elchen ja nicht jeden Tag vor) als auch im Busch.
Der andere wirklich hochinteressante Sir Shostakovich xx ist der Vogelsangshofer Sir Chamberlain. Sir Shosta stand am Anfang seiner Karriere bei Hoogen im Rheinland, daher kommt das Blut des öfteren in seinen Pferden vor. Sir Chamberlain war HLP Sieger in WAF, und zwar mit Poleposition in der Dressur wie auch im Springen. Leider ging er nie in den Sport, aber seine Kinder überzeugen da auf der ganzen Linie (z.B. Anky van Grunsven's Nachwuchshoffnung Ictenos oder der seinerzeit von Marina Köhncke im Busch recht erfolgreiche Houston, Evano im Dessulager etc etc).
Ebenfalls aus Hoogen'scher Zeit stammen die beiden internationalen CCI**** Pferde Longchamps (Sydney 2000) und Lester Piggott (USA), letztere zweimal platziert beim Rolex CCI*** in Kentucky. Man sagt den Sirs gerne eigene Köpfe nach, einfach sind sie nicht, aber eben auch extrem leistungsbereit. Für mich einer der hoffnungsvolltest unter den ELchsöhnen ist Chateauneuf, noch jung und leider nicht so oft gezeigt, aber ebenfalls ein ganz tolles Doppeltalent.
Was die oben angegebene Abstammung betrifft, was ist es denn? Stute? Würde ich im Handumdrehen nehmen, aber ich weiß nicht, wie das für den reinen Springsport aussieht. Sir Shostakovich xx-Grundyman xx macht mir als Buschler jedenfalls weiche Knie, das ist genial.
Non Stop
23.01.2005, 17:10
Maren,
herzlichen Dank für die Infos.Es handelt sich um eine Stute,die ich erwerben will.Sie ist holsteinerin und kommt aus dem Leistungsstamm 776.Ich habe vor, sie mit Cumano zu besamen.Denke es ist eine sehr interessante Kombination.
Danke nochmals
lexikothek
23.01.2005, 17:18
sir shostakovitch xx ging damals im deal gegen
lancer II nach Holstein, er brachte zahlreiche gekörte hengste, wie maren schon sagte und war in der vererbung auf dem gewachsenen stutenstamm von hoogen (und der deckstelle) erfolgreicher als in holstein.
er wird aber sicher das ein oder andere wort noch als muttervater sprechen.
sir chamberlain ist ein bißchen im sport gegangen, aber nur bis M. wer hoogen kennt,d er weiss, das die ihre hengste immer nur vorstellen, wenn sie jung sind und wenn sie was gezeigt haben, stellt er sie wieder weg.
er hat aber, das hat maren nicht erwähnt auch schon S Sieger im Springen gestellt (z.b. brissago) und firmiert auch als muttervater bei FS Sandro Classic
Sir Shostakovitch halte ich für sehr gesuchtes Blut, das man beinahe blind kaufen kann. maren wird das sicher ähnlich sehen.
In verbindung mit grundyman könnte ich mir vorstellen, das es ein pferd mit extremem biss geben könnte. für den busch durchaus tauglich, weil feige sind die sir´s nicht.
eine eigenart gibt er seinen hengstnachkommen mit, die sind recht griffig
Nix wie ran, Non Stop! Ich denke, Calypso dahinter, da gibt's auch schlechteres http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Hört sich wirklich gut an, bei Gelegenheit würde ich gerne mal ein Bild sehen! Viel Glück!!
Jau, Lexi, die Springer des Sir C hatte ich unterschlagen, sorry. Mag den Hengst trotzdem ausgesprochen gerne, hat leider nicht mehr so viel zu tun. Und ich vergaß zu sage, daß es aus einer Donaumonarch Stute in Hannover doch einen gekörten Junghngst gibt, der kürzlich selbst in Brands2 eigener Kritik aus Sögel gut wegkam (hinsichtlich Technik und Vermögen am Sprung).
Ich wäre da sehr Vorsichtig. Dann da hinter Grundyman?? Hast Du die Stute gesehen?? Hat sie Eigenleistung?
lexikothek
23.01.2005, 18:57
@maren,
der kriegt dieses jahr von mir was zu tun ;o)
ich halte den hengst für VÖLLIG !!!! unterbewertet.
lexi
Also ich kenne zwei vollschwestern. Die sind genauso wie Maren sie beschrieben hat! Buschpferde mit Erfolgen bis M. Etwas herb halt eben englisch http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif . In Anpaarung an Biotop immer eine sichere Bank!
LG hike
Zitat[/b] (lexikothek @ Jan. 23 2005,17:57)]@maren,
der kriegt dieses jahr von mir was zu tun ;o)
ich halte den hengst für VÖLLIG !!!! unterbewertet.
lexi
Was ist denn das für ein Hengst?
Ola, Non Stop, das freut mich aber!
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Na dann hoffe ich Dir diesmal den richtigen Tipp gegeben zu haben http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
(die andere auch interessant?)
Oppenheim
24.01.2005, 12:00
Ne Freundin von mir hat eine Stute von Sir Shostakovitch aus der Amber v. Seeadler. Schicke Rappstute mit unheimlichen Leistungsvermögen, geschickt am Sprung, wie auch im Busch. Allerdings ist die Stute nicht ganz klar im Kopf.
Erfolgreiche Trakehner Nachkommen ab Kl. L
Sir Shostakovitch xx (http://www.trakehner-nord.de/turnier/vater.php?eineVa=Sir%20Shostakovi.)
@ Non Stop
diese Stute ist doch im Reiterjournal inseriert ?
Oppenheim
24.01.2005, 12:20
Zitat[/b] ]Warum eiegntlich Oppenheim? Bist du Physiker oder Chemiker?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Oppenheim
24.01.2005, 12:31
Da gibts ne Stadt Oppenheim (http://www.stadt-oppenheim.de/flash.html).
Nee, aber wir haben einen Reithengst aufm Hof, den ich mal ne Weile geritten habe und der hieß zum damaligen Zeitpunkt "Oppenheim". Daher der Name.
lexikothek
24.01.2005, 14:03
@maren:
den coleur fürst von heinen haben wir vergessen,
auch ein sehr ordentlicher hengst.
wer sir chamberlain ist?
hier mal ein Bild:
mittlerweile ist er 15 jahre alt
http://www.gestuet-vogelsangshof.de/bilder/mi_chamberlain.jpg
"Vergessen" haben wir auch noch ein paar andere http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wir werden in diesem Jahr eine Stute zu einem Sir Sohn bringen, und zwar Best Before Midnight. Da der sich nachzuchttechnisch erst noch beweisen muss, habe ich den mal aus der obigen Ahnengalerie rausgelassen.
Zampano unter Jonny Hilberath war ürbigens auch durchaus ein guter Sohn, mehr dem Dressurlager zu zuordnen. Der ging dann aber ins Ausland, Unkraine oder so.
lexikothek
24.01.2005, 20:39
ich habe intensiv darüber nachgedacht,
best before midnight in diesem jahr für die mister rocks, eine reine vollblutstute einzusetzen. hast du ja sicher gelesen. interessant finde ich auch das angebot, embryonen zu gewinnen. für kleines geld.
sag mal....die meribel die ging doch damals über die auktion bei wahler, oder? die hab ich bei volker höltgen als marilyn im stall gehabt, das war eine hektische nudel....
bis auf die nachkommen von der insterurmel aus dem eis hab ich noch nicht zu viele gute nachkommen von ihm gesehen und thomas hatte bedenken, das er zu viele kleine macht.
wir sollten uns nach alsfeld am 30.1. mal bei thomas treffen
lexi
Greife das Thema noch einmal auf, lebt der hengst noch? wahrscheinlich nicht
Wo bekommt man Samen von ihm? Die Nachzucht macht ja immer mehr auf
sich aufmerksam. Was gibt er seinen Nachkommen durchschlagend mit, wo-
bei sollte man bei der Anpaarung drauf achten? lg manny
Meine Freundin hat einen Nachkommen von Sir Shostakovich aus einer Kronenkranich xx Mutter.
Ein sehr sehr schwieriges Pferd, der auch mal gerne in der Luft steht. Kann auch sehr schnell sehr nervig werden.
bestoftraki
19.10.2011, 14:09
Hallo Brady,
google Gut Schwaighof, Ulrich Zeising. Seite zwar im Aufbau, aber Telefonnummer ist angegeben.
Dort lebte er ja die letzten Jahr bis zu seinem Tod. Dort kann man nachfragen, ob es noch TG gibt.
Oder Holsteiner Verband (googeln), dort war er auch ein paar Jahre im Einsatz. Jedoch schien er in Holstein nicht soviele Anhänger gefunden zu haben, weil seine Nachkommen wohl manchmal als schwierig bezeichnet wurden. Aber gerade die, die wirklich zu sehr großen Leistungen fähig sind, sind nicht immer die einfachsten und brauchen mit Sicherheit den richtigen Piloten.
Wenn du was erfahren hast, schreibs doch hier rein. Würd mich auch interessieren.
LG
Auffallend an seinen Nachkommen ist wirklich das Springtalent und das sie manchmal etwas schwierig sein können.
Aber es sind absolute Leistungspferde, falls wo TG entdeckst gerne Info an mich wo und zu welchen Bedingungen
Also ..Klar macht Sir Chamberlain Nachkommen die eigen sind aber sie sind Leistungpferde und absolute Kämpfer.
Unser Sir ist 17 Jahre alt mittlerweile und Springen geht er Blind!!
Ok er ist zwar nur 1.64 aber das macht er wieder wett und gesprungen wird nur aus Spass und zur Gymnastik .
AUsserdem sind das Charakterpferde die für "ihre" Menschen durch das Feuer gehen unser "Pony" kann lesen und schreiben der istr echt der Wahnsinn auch von der EInstellung her.
Und der "kleine" geht garantiert nicht aus dem Haus ein Klasse Trakki mit Herz und CHarakter.. das kann ich nur weiterempfehlen
Moonlight69
24.10.2011, 00:52
Es geht hier doch gar nicht um Sir Chamberlain.
Öhmm er ist doch hier mehrfach aufgezählt als Vererber und Sportpferdemacher und nebenbei ist er ein Sohn seines Vaters, und das kann er nicht verleugnen.
Fand es nicht allzu schlimm ein kurzes Statemant über ihn abzugeben, aber wenn es dich stört ...
verhuelsdonk
25.10.2011, 20:52
Ausserdem darf er schon deshalb hier erwähnt werden,
weil er auf dem Gestüt Vogelsangshof gezeugt wurde, wo
Sir Shostakovich xx stationiert war und im Austausch zu Lancer II
(in Holstein zunächst ebenfalls verkannt, da "zu klein") nach
Holstein ging. Auch dieser Hengst ist erst im Rheinland gross geworden.
Auf Basis der rheinisch / trakehner grundlage war Sir Shostakovitch
sehr gut einzusetzen, meiner subjektiven Meinung (ich habe keine Statistik)
ist er auch und gerade als Muttervater wertvoll.
Ich glaube nicht, das es noch TG Vorräte gibt, aber du kannst es ja mal versuchen
Sir Chamberlain ist auch zu wenig frequentiert worden, leider.
Schaut mal auf die Webseite vom Vogelsangshof, ist ein sehr interessantes
Hengstfohlen von Castellini drauf, der ein Roan ist, welches aus der Insterfeuer
Mutterlinie kommt (Syone) - > Sir Chamberlain...
www.vogelsangshof.de (http://www.vogelsangshof.de)
Gibt noch einen Sohn vom Sir Shost. und der deckt sicher noch - irgendwo in Österreich oder Ungarn?
gek. Holstein: Stauffenberg (Sir S - Capitol I- Landgraf I -Fokus II - Stamm 8769)
den Knaben hat unsere Stute als MV. Vater: Claudios Son.
Die ist schon speziell - so ne Lady - aber 100% Verlasspferd.
Blöd kommen braucht man ihr aber nicht! Sehr sensibel aber Kampfgeist ohne Ende! Kopf hat sie eindeutig vom Uropa!
Stauffenberg deckt in Ungarn - Bekannte haben zwei Stuten von ihm tragend...