Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinschutz
Veracruz9
30.07.2002, 15:00
Mich würd mal interressieren wann ihr euren Pferden Beinschutz verpaßt.
Ich hab mal in einm anderen Forum geschnuppert und was ich gelesen hab... da bin ich fast vom glauben abgefallen!
Da soll es leute geben die ihre Pferde/Pony 24 Stunden am Tag mit Glocken, Bandagen/Gamaschen rumlaufen lassen in der Box, auf der Weide und zum reiten ja sowieso... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Wie haltet ihr das?
Ich finde zum reiten eine schöne Sache aber sonst?
Transport ist auch noch ok, ber irgendwann hört es auf oder???
Mein Pferd hat die ersten paar Male auf der Weide Gamaschen drumgekriegt, weil er frisch beschlagen war und einen Wachstumsschub hatte. Der sind die ja noch ein bisschen wackeliger, zumal er auch erst gerade angeritten wurde. Vom Vorbesitzer wusste ich nichts, ich konnte also auch nicht erahnen, ob er jetzt losbuckelt oder wie ein Irrer über die Weide rennt oder so. Er war aber brav (auch mit anderen Pferden) und jetzt steht er mit gar nichts mehr auf der Wiese. Mittlerweile hab ich auch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen: er stand 1-3,5-jährig auf einer riesengroßen Aufzuchtweide in Litauen, kennt also das draußen-Sein, auch mit anderen Pferden zur Genüge.
Gamaschen hab ich nur beim Reiten dran, da finde ich sie auch wichtig, eben weil er junges Pferd noch nicht so ausbalanciert ist unter'm Reiter, dass da schon mal was passieren könnte.
Manchmal (wenn ich motiviert bin) bandagiere ich auch (dann aber passend zur Schabracke).
Beim Transportieren bandagiere ich auch, Transportgamaschen hab ich noch nicht. Hab ihn auch erst zweimal Hnägerfahren lassen. Aber er geht auch brav hoch und steht ganz ruhig, so dass ich da nicht viel zu befürchten habe!!
Veracruz9
30.07.2002, 15:16
Bei den ersten Malen auf der Weide wenn man das Pferd nicht kennt o.k. aber sonst???
Ich denke das ist wohl eher schädlich, kommt irgendwo was zwischen Bein und Bandage/Gamasche und schon scheuert es...
Hallöle,
als in Bezug auf Beinschutz kann ich von meiner Seite nur sagen:
zu reiten : ja (vor allem zu springen)
zum Transport: kommt drauf an - weitere Strecken mache ich schon Transportgamaschen drum - ansonsten stehen meine sehr ruhig und gelassen. Hatten aber mal eine STute die immer versucht hat sich hinten breiter hinzustellen als das Platz vorhanden war (hatten damals noch eine feste Trennwand) und hat sich dabei immer den Kronrand aufgescheuert - da haben wir dann Glocken benutzt.
im Stall: nur wenn es med. notwendig ist (wegen irgenteiner Krankheit oder so)
auf der Weide: nie - unser stehen soweit es das Wetter zu lässt das ganze Jahr draussen - unser Stall ist so konzipiert das man morgens nur die hinten Boxtüren aufmacht und die Pferde auf einen 20x50m Sandplatz laufen können wo Ihnen dann eine Heuraufe zur Verfügung steht.
Aber es stimmt es gibt Leute die bandagieren Ihre Pferde 24 Std. usw. das finde ich schon abartig.... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif
Hi Ihr,
also ich mach meistens zum Reiten Gamaschen dran (aber auch nicht immer)- auf jeden Fall zum Springen. Und für den Transport hab ich Transportgamaschen. Das wars. Alles andere halte ich, von extremen Ausnahmefällen abgesehen, für unsinnig.
Gruß Katja
Beim Reiten bandagiere ich meinen immer auf allen vier Beinen. Farblich immer passend zur Schabracke (ist ein kleiner Tick von mir). Ich finde das nicht so viel arbeit und geht eigentlich ruck-zuck.
Meiner kommt nur auf die Koppel, wenn ich ihn hinausführe. Wir haben auch keine Gemeinschaftskoppel, sondern jeder hat eine Koppel, die man dann mit einem oder mehreren Pferden zusammenlegen kann. Ich gehe mit meinem ca. 3-4 mal in der Woche für 1-2 Stunden auf die Koppel. Da hat er dann vorne Hartschalengamaschen drauf. Obwohl er meistens eh nicht läuft, sondern nur frisst. Aber es gibt halt doch Tage, wo er ziemlich tobt. Da er aber vorne leider schaufelt, würde er sich sonst ständig gegen die Beine schlagen (sieht man dann an den Gamaschen und Bandagen).
In der Box hat er nur im Winter an den Hinterbeinen Wärmebandagen. Er hat leider Spat und tut sich, wenn er banagiert ist, wesentlich leichter. Aber sobald es wärmer wird, bleibt er nackig (er würde sich die Bandagen auch selbst ausziehen).
Sam
Bumblebee
31.07.2002, 16:17
Hallo!
Meinem vorigen Wallach habe ich zum reiten vorne und hinten Gamaschen drauf gemacht, da er vorne schlampig lief und hinten zeitweise gestreift hat, vor allem als er noch Eisen hatte. Bei dem 3-jährigen den ich jetzt habe mache ich zum longieren vorne welche drauf (wird noch nicht geritten) und zum laufen lassen bekommt er vorne und hinten welche drauf. Er steht im Offenstall und hat da natürlich weder Bandagen noch Gamschen drauf. Zum Transport gibt es auf jeden Fall Transportgamaschen. Für Boxenpferde welche oft zu wenig auf die Koppel kommen können Gamaschen allerdings dann schon sinnvoll sein, da sie dann auch oft recht toben. Allerdings sollten diese dann nicht stundenlang am Pferdebein bleiben.
hallo,
alsomeiner kriegt nur zum reiten
was drauf,obwohlich glaube das das bei ihm gar nicht notwendig wäre,außer beim springen.
er bekommt im gelände und beim springen
gamaschen drauf und auf dem platz bandagen alerdings
manchmal auch nur vorne.
gruss caro
Hallo !!!
Unsere Pferde werden zum Reiten immer bandagiert oder bekommen Gamaschen drauf.
Auf die Weide gehen sie i.d.R. ohne Beinschutz.
Wenn ich Dressur reite mache ich Bandagen drauf, wenn ich springe oder ins Gelände gehe Springgamaschen (Hampa) und Sprungglocken (Kavalkade)
hi,
meine bekommen wenn ich zeit u. lust habe fürs dressurreiten bandagen, wenn's mich nicht interessiert gamaschen oder gar nix rauf.
für die weide mache ich manchmal auch gamaschen rauf. zum ausreiten u. springen gebe ich gamaschen und manchmal noch springglocken drauf.
einmal hatte ich ein pferd, der bekam nach dem reiten im winter öfters noch wärmebandagen rauf, weil es ihm für die durchblutung usw. gut tat - ist aber sicher auch keine optimale lösung für alle.
LG Julia
PS: Funky, kommen eure nur in rente auf die weide?
crazySunshine
04.08.2002, 01:06
hi
also ich bandagiere oder gamasch mein pferd nur beim reiten ein aber da auch nicht immer
da ich es für blödsinnig und überflüssig halte ein pferd in einer normal sicheren box einzubandagieren ausßer das pferd hat was auf den beinen oder führt sich in der box auf (wegen, gewitter, sturm, nachbarn)
aber sonst würde das nie für mich in frage kommen das ist verweichlichung meiner meinung!
Llewelyn
25.08.2002, 18:15
- in der Box: nur bei Verletzungen
- auf der Weide: bei Neuen am Anfang, später nichts mehr
- beim Reiten/Longieren: immer rundum. Beim Springen oder im Gelände werden Gamaschen verwendet, für die Dressurarbeit bandagiere ich auch mal.
Hallo Veracruz9
Also ich persönlich finde es auch übertrieben pferd im Winter wie im Sommer mit Gamschen Bandagen o.ä auf der Weide zu lassen! Obwohl Glocken hat mein pferd auch drum aber nur weil der sich sonst imme rin die Eisen tritt und se dann weg sind http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif und beim reiten habe ich auch nur Gamaschen um wenn ich Springen oder Ausreite Bandagen benutze ich kaum!
Ich hoffe ich konnt dir weite helfen!
MFG Thea
steffi18
31.08.2002, 18:54
Hi Leute!
Ich bandagiere mein Hottie bei der Dressurarbeit an allen vier beinen,da er sehr leicht umknickt und sich vertritt.Seitdem hat er nicht einmal wieder gelahmt! Zum Springen und zum Ausreiten nehme ich vorne Gamaschen mit einem zusätzlichen Klettverschluss,der unter dem fesselkopf langgeht und hinten Streichkappen.Auf der Weide und in der Box bandagiere ich ihn gar nicht,ausser ,wenn er krank ist und es medizinisch notwendig ist! Wenn man die Pferde ständig bandagiert,werden sie erstens total überempfindlich und knicken sofort um oder die Beine laufen sehr schnell an,wenn man mal vergisst zu bandagieren!
Hallo Veracruz9!
Meiner wird beim Reiten 4 mal einbandagiert. Wenn wir Hänger fahren, dann bekommt er Transportgamaschen drauf.
Anfangs habe ich Ihm auf der Weide Sprungglocken drauf gemacht, weil ich dachte, daß er sich damit nicht die Eisen abhauen kann. Hab dann schnell festgestellt, daß er sich die Eisen auch mit sprugglocken abhauen kann. Also lass ich das jetzt auch sein. Er steht ohne alles auf der Wiese.
MfG Simi
Halte es mit den Gamaschen und Bandagen folgendermassen:
- zum Reiten/longieren werden alle 4 Füsse bandagiert oder mit Gamaschen geschützt. Zusätzlich noch mit Springglocken (meiner ist zwar schon 6 aber nicht immer ausbalanciert und tritt sich ab und zu noch in die vorderen Eisen)
- zum Transport kommen immer Transportgamaschen drauf
- auf die Koppel hab ich ihn eine Zeitlang (ca. 4,5 Monate) nur mit Springglocken gehen lassen. Denn hätte er nach seiner Huflederhautentzündung (+ schlechte Hufe + Platte)vorne links das Eisen verloren, wäre erst Mal Zwangspause angesagt gewesen. Jetzt geht er wieder "nackt" auf die Koppel und bis jetzt ist toitoitoi nichts passiert
- in der Box nur wegen Verletzung. Vom Bandagieren in der Box wegen Gallen (mussten wir bei "meinem" Oldie von der Besitzerin aus) halte ich nichts. Das einzige was dagegen hilft ist gleichmässige Bewegung
Beim Reiten generell immer Beinschutz, beim Transport auch. Die letzten Jahren haben meine Pferde den Sommer immer auf der Koppel verbracht, aber in diesem Jahr waren meine Pferde fast jedes Mal verletzt wenn sie auf der Koppel waren, deshalb müssen sie jetzt leider im Stall bleiben.
Meine Pferde mit Beinschutz auf die Koppel stellen oder im Stall lassen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage, es sei denn es geht nicht anders ( Verletzungen ).
Viele Grüße,
Tina
SusanneG
09.09.2002, 22:20
Hi!
Beinschutz beim Reiten und Transport immer! Auf der Weide hatte meine Stute Gamschen um, da sie 1 x Eisen drauf hatte (alle 4 Hufe) und sie jeden Tag (! wirklich !) kleine Wunden hatte, da sie sich selber in die Beine gelatscht ist. Muß allerdings sagen, daß meine Stute nur im Sommer beschalgen war, da Turniersaison, im Winter ist sie grundsätzlich barfuß unterwegs und z.Z. sowieso, da sie nächstes Jahr ein Fohlen erwartet und ich sie dieses Jahr turniermäßig ja nicht einsetzte.
Im Stall habe ich die Gamaschen sofort abgemacht (ich bringe mein Pferd im Sommer selber auf die Weide und hole es selber rein) ich meine, man kennt ja die grauenvollen Geschichten, von Gamschen übernacht am Pferdebein lassen - war leider selber schon mal Augenzeuge dieser überdimensional angeschwollenen Pferdebeine und der Besitzer sagte nur, ups habe ich vergessen ...würg...
Gruß
Susanne
Primavera
12.09.2002, 14:13
Hallo
Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe dass ich nichts falsch mache http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Also meine Pferde kommen den Sommer über ganz auf die Weide und ganz ohne Beinschutz, ausser beim ersten Mal nach dem Winter, denn da freuen die sich so dass sie entlich wieder auf die Weide dürfen... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
Zum Reiten verwende ich Hufglocken und Bandagen und zum Springen auch Hufglocken und Gamaschen.
Bis jetzt ging das so immer ganz gut.
Primavera
Hallo
der Vollbluthengst hat immer auf den Vorderbeinen Gamschen mit Fesselkopfstütze bekommen zum reiten. Er lief nämlich extrem fühlig (ging früher Hindernissrennen) und mit den Gamaschen hat er sich lockerer bewegt. Beim Springen und Ausreiten dann auch dieselben Gamaschen und auf Stall und Paddock nicht's.
Der alte Dressurwallach mit der Arthrose hat ebenfalls diese Gamachen getragen aber vorne und hinten (das hat ihn hinten besonders bei sehr versammelten Lektionen gestützt). Zusätzlich ging er in kalten Monaten besser, wenn er in der Box einbandagiert wurde, weil die Beine dann warm blieben (er musste sich immer einlaufen eh er nicht mit lahmte) und er schneller klar ging.
Ansonsten hat er nicht's getragen, halt nur beim Reiten oder im Winter. Im Winter sind die Bandagen dann aber auch auf dem Paddock bzw. der Weide dran geblieben.
Ein anderer junger Wallach war sehr unruhig in der Box (keine Angst er stand auch nur über Nacht in der Box), hat sich öfters festgelegen, ist die ganze Zeit hin- und hergelaufen/ getrippelt/ getrabt/ gestiegen und hat ständig gegen die Boxenwände geschlagen. Mit einbandagierten Beinen hat er sich nicht's mehr getan!
Meine jetzige RB trägt nur beim Ausreiten oder Springen Gamaschen, sonst gar nicht!
Ich schließe mich der Mehrheit an, dass wenn überhaupt eigentlich nur zum Reiten Gamaschen oder Bandagen zu benutzen sind, evtl. beim Transport noch und wenn das Pferd krank ist oder sich halt furchtbar in der Box benimmt, dann auch dort.
gingerina
29.10.2002, 20:00
Hallo
Ich finde zum Springen Gamaschen am besten.
Sonst, Wenn das Pferd beschlagen ist (im Winter mit Stollen)
sind auf der Weide Hufglocken OK. Und Zum Springen der höheren Klassen auch.
Transport ist auch wichtig, da dann die Pferde an den Beinen geschützter sind.
Aber sonst ist es meiner Meinung nach überflüssig.
ich halte es so, dass ich zum reiten und longieren alle 4 beine mit gamaschen oder bandagen schütze. beim transportieren auch, in der box nur, wenn medizinsche gründe vorliegen.
Quote from Stacie, posted on Aug. 30 2002,16:00
<div id="QUOTE"></div>
Hi!
Mit Bandagen reite ich meine Stute nie aber im Gelände und beim Springen mit Gamaschen und Streichkappen!! Auf die Weide kommt meiner immer "nackt" und da ist ihr noch nie was passiert. Ich finde es ganz schön abartig wenn Pferde 24Stunden am Tag mit Decke und Stallbandagen in der Box stehen <-- da frag ich mich immer ob das so gut ist! LISZI
Hi!
In der Box hat meine nix an den Beinen, würde ich auch nur machen, wenn es vom TA angeordnet würde.
Auf der Weide auch nicht.
Beim Reiten habe ich allerdings immer vorne und hinten Gamaschen drauf.
Ich muss aber sagen, dass ich im Sommer beim Gassi gehen mit dem Hund auch was gesehen habe, da wusste ich nicht, ob ich lachen * http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/tounge.gif oder weinen *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif *sollte:
Aus der Entfernung konnte ich nicht aus machen, was der rote Punkt sein sollte. Ich wusste aber, dass dort Pferde stehen. Ich also hin und was sehe ich: einen Hafi, allein auf der Weide, mit Ohrenschutz, 4x bandagiert und zwar bis über beide Ohren mit Fliegendecke. Die Besitzerin stand dabei und auf meine Frage meinte sie sehr ernst, dass Weidegang ja generell sehr gefährlich sei und sie ihr Pferd schützen müsse. Der stand echt *jeden Tag so drauf!
Grüße
Hike
Quote from Veracruz9, posted on Jul. 30 2002,14:00
Ich hab mal in einm anderen Forum geschnuppert und was ich gelesen hab... da bin ich fast vom glauben abgefallen!
Da soll es leute geben die ihre Pferde/Pony 24 Stunden am Tag mit Glocken, Bandagen/Gamaschen rumlaufen lassen in der Box, auf der Weide und zum reiten ja sowieso... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
Wie haltet ihr das?
hallo,
also meine stute bekommt beim reiten vorne und hinten gamaschen drauf; ab und zu auch vorne bandagen.
beim transport kriegt sie transportgamaschen ran (würde mein pferd nie ohne verladen).
auf der weide oder im stall mach ich aber nichts rauf; wieso auch?! habe noch eine 25jährige stute, um die ich immer sehr umsorgt bin. die gute neigt in der box immer zu dicken beinen und deshalb hat sie im winter wärmegamaschen aus weichem lammfell um. ansonsten find ich aber unnützes umwickeln und einpacken blödsinn, obwohl ich mir selber manchmal auch lieber sage: lieber einmal zu viel, als einmál zu wenig und dann passiert was.
teufeline
29.12.2002, 10:32
Quote from sunny, posted on Dez. 28 2002,21:55
<div id="QUOTE">Quote from Veracruz9, posted on Jul. 30 2002,14:00
Wie haltet ihr das?
hallo,
also meine stute bekommt beim reiten vorne und hinten gamaschen drauf; ab und zu auch vorne bandagen.
beim transport kriegt sie transportgamaschen ran (würde mein pferd nie ohne verladen).
auf der weide oder im stall mach ich aber nichts rauf; wieso auch?! habe noch eine 25jährige stute, um die ich immer sehr umsorgt bin. die gute neigt in der box immer zu dicken beinen und deshalb hat sie im winter wärmegamaschen aus weichem lammfell um. ansonsten find ich aber unnützes umwickeln und einpacken blödsinn, obwohl ich mir selber manchmal auch lieber sage: lieber einmal zu viel, als einmál zu wenig und dann passiert was.</div>
Also meinen zwei RB-Pferden wird nix verpasst - die bekommen einzig und allein Transportgamaschen wenn wir Hänger fahren, aber für die Dressurarbeit, Langzügelarbeit oder ein paar kleine Gymnastiksprünge müssen die nicht dick eingepackt werden. Pferde sind ja schliesslich nicht aus Zucker....
Also ich habe ja schon gehört, das mansche Leute meinen ihre Pferde in der Box einbandagieren zu müssen, aber Glocken und Gamschen drauf machen? Bei mir kommt das nur zum Reiten drauf. Auf der Koppel nur die Springglocken, da mein Pferd vier Eisen hatte.
Wir hatten mal ein extrem Fall bei uns am Stall. die hat ihr Pferd in der Box mit VIER Bandagen übereinander eingewickelt. Und warum? "Das Pferd geht doch M Dressur, ich will nicht, das er sich was an den Beinen tut!". Das Ende vom Lied ist, das als die Koppelsaison wieder anfing das Pferd nur mir Glocken das erste mal in ca. 4 Jahren auf die Koppel gebrachte wurde. Das Pferd ist vor freude fast durchgedreht. Er hat nicht mehr aufgehört zu rennen. Irgendwann hat er zu spät den Koppelzaun gesehne und ist total hineingerast. Fazit: Der erst 8 Jährige Hengst hat sich das Bein gebrochen. Jetzt steht er nur noch Koppel. Man kann nichts mehr mit ihm machen. Schade eigentlich! Nur hätte die Besitzerin einfach nur mal an ihr Pferd gedacht! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/mad.gif
Veracruz9
06.01.2003, 16:45
Super das so viele geantwortet haben.
DAs mit dem Beinschutz rankt ja tw. schon in die perversion und es freut mich zu hören das wenjgstens hier alle eine gesunde einstellung haben und die Pferde nicht mutwillig verweichlichen.
Ich sag immer wenn ein Pferd zum auf der Wiese rumstehen Beinschutz brauchen würde hätte es von geburt an Bandagen um.
Zur "Arbeit" ist es was anderes, aber in der Box wegen angelaufener Beine... da wäre es wohl die bessere alternative dem Pferd mehr Bewegung zu gönnen als 1 Std. am Tag.
bettyfrog
06.01.2003, 19:49
hallo,
also soviel zum thema beinschutz:
ich verpasse meiner stute beim dressurreiten bandagen, aber meistens reite ich ohne und zum springen gamaschen hinten und vorne. beim transport bekommt sie transportgamaschen.
ich finde schon das es manche leute mit der bandagieren schon ein wenig übertreiben.
ein pferd sollte schon noch pferd bleiben.
meine stute ist mittlerweile 19 jahre *jung* http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif und ging bis m-springen (auch viele plazierungen) und auf den beinen hat ihr noch nie was gefehlt, toi, toi, toi.
viele grüße an alle
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hallöchen !!
Nach dem meine Schnecke mal mit mir in der Halle gestürzt ist und danach ein riesiger Winkelhaken in der Gamasche zurück blieb ,war für mich klar beim Reiten/Longieren& Laufenlassen 4xGamaschen oder Bandagen.Einschneidene Erlebnisse ändern schnell die Meinung zu diesem Thema.Z.B.Ich hab früher mit *Transportgamaschen geschludert,wenn ich zum Unterricht gefahren bin hab ich nur die normalen Gam. drauf gemacht. Dann durfte ich LIVE erleben wie ein Pferd beim hinauf führen auf einem Transporter kurz mal weg rutschte und sich dabei finster das Bein aufschlitzte.Ergo für mich und mein schneckchen nie mehr ohne Transportgamaschen.Getreu dem Motto lieber vorsorgen als sich sagen müssen: hätte ich mal...
LG FEE http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
jaja das selbe wie mit den decken, andauernd decken sie sie ein, ist doch blödsinn.
wieso denn scho im august eindecken um ja kein winterfell zu bekommen?! http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
blödsinn und dann sind sie immer krank.
beinschutz beim reiten nehm ich fast imma.
ausreitn: mit pvc hartschale, racing tack wenns die kennts
und spingen: geschlossene gamaschen.
lg lexi http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/xmas.gif
Donnerwetter
03.03.2003, 18:18
da habt ihr euch ja schon fleißig gedanken gemacht... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
ich bandagier meine pferde zum reiten und longieren grundsätzlich ein- auch im gelände. dazu kriegen sie dann hufglocken auf jeden huf.
in der box stehen sie im sommer ohne alles, jetzt im winter haben sie bandagen mit extra flauschigen unterlagen um, damit die beine warm bleiben. wenn ich auf turnier oder lehrgang bin, und die boxen zu gefährlich aussehen, werden sie auch eingepackt.
auf dem hänger oder LKW sowieso, keine frage.
da meine eh nicht sehr oft rauskommen, so einmal die woche, denk ich, kriegen sie schon was um die beine. ist ja nunmal so, daß immer was passieren kann.
duntroon
03.03.2003, 18:23
Quote from Donnerwetter, posted on Mär. 03 2003,17:18
<div id="QUOTE">da meine eh nicht sehr oft rauskommen, so einmal die woche, denk ich, kriegen sie schon was um die beine. ist ja nunmal so, daß immer was passieren kann.</div>
einmal die woche ???????????????http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wow.gif
Donnerwetter
03.03.2003, 18:32
@ duntroon:
was möchtest du mir sagen? ist dir das zu wenig?
erstmal haben wir bei uns nicht so die sagenhaften weidemöglichkeiten und dann sind meine auch jeden tag so drei bis vier stunden am machen. eine stunde reiten, im busch natürlich länger, dann noch 2 stunden führmaschine, was soll das? sie haben alle eine helle große box mit fenster, und da sie sportpferde sind, lege ich auch wert auf ausgeruhte pferde, die nicht schlapp vom weidegang sind.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
duntroon
03.03.2003, 18:38
Quote from Donnerwetter, posted on Mär. 03 2003,17:32
<div id="QUOTE">@ duntroon:
erstmal haben wir bei uns nicht so die sagenhaften weidemöglichkeiten und dann sind meine auch jeden tag so drei bis vier stunden am machen. eine stunde reiten, im busch natürlich länger, dann noch 2 stunden führmaschine, was soll das? sie haben alle eine helle große box mit fenster, und da sie sportpferde sind, lege ich auch wert auf ausgeruhte pferde, die nicht schlapp vom weidegang sind.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif</div>
keine sorge, ich fang das thema nicht wieder an. das hatten wir in einem anderen topic erst ausgiebig. meiner meinung nach nur sehr erschreckend das ganze. das muss jeder für sich wissen was er tut und den tieren antut. sorry, ich hab da wenig verständnis wenn die tiere nicht rauskommen. ok, wenn es gar nicht geht und keine weiden vorhanden sind, dann gehts halt nicht anders ....
Donnerwetter
03.03.2003, 18:45
@ dusty:
ist ja doch noch sehr freundlich von dir, mich nicht via tastatur rund wie einen buslenker zu machen. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
es ist eben doch einfach so, daß jeder mit seinen pferden machen kann, was er für das richtige, bzw. beste hält. also, laß die ohren nicht hängen, wenn nicht alles nach deinen vorstellungen läuft. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
duntroon
03.03.2003, 18:50
keine sorge donnerwetter. ich lass die ohren nicht hängen.
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
das is ja FURCHTBAR!!!!!!! nur einmal die woche?????
meiner ist auch ein sportpferd, geht mit seinen 8 jahren grand prix... und der kommt jeden tag raus....auf die koppel natürlich..wenns nass is geh ich halt lange grasen...
das ist ja der reinste horror....die armen viecher.. sorry aber das mein ich ernst und ich find es wirklich traurig dass es sowas gibt...
dann reit lieber weniger und lass deinen pferden etwas freizeit...glaub mir es geht auch aNDERS!!!!!!!
liebe grüße..nimm mir das bitte nicht übel..
ach ja zum eigentlichen thema http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
meiner bekommt zum reiten 4 bandagen drauf..oder gamaschen wies mich grad freut...koppel nur glocken und dass auch nur wenn er länger nicht draussen war weils nass war oder eisig..
beim transport wird er mit gr unterlagen einbandagiert und bekommt glocken drauf.
das wars http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ja, also meine bekommen beim Reiten Gamaschen drauf. Mein Wallach zusätzlich Streichkappen und Sprungglocken, weil er sich hinten gern streicht und holt sich auch gern Ballentritte. Ansonsten würde ich mir das auch sparen und nur vorn Gamaschen drauf machen. In der Box haben sie nix drauf (es sei denn verletzungsbedingt). Der Tierarzt meinte mal, wenn man das immer macht, gewöhnen sich die Pferdebeine dran und laufen immer an. Für Pferde die Großes leisten müssen seh ich das ein, aber bei unseren Pferden, die "nur" ländliche Turniere laufen, find ich das übertrieben. Auf Koppel bekommen unsere vorn Gamaschen drauf. Sie sind 4 x beschlagen und das Risiko, daß sie sich die Sehnen kaputt machen, ist mir da einfach zu groß. Außerdem stehen sie im Sommer max. 1 - 2 Stunden morgens auf Koppel, nachmittags wird geritten, longiert etc. Im Winter geh ich max. spazieren, wenn es gefroren ist, ansonsten longiere ich sie im Schritt draußen oder lasse sie aufs Paddock.
Es kann überall passieren, daß sich ein Pferd verletzt und wenn man noch so große Vorsichtsmaßnahmen trifft, aber provozieren sollte man eine Verletzung mit möglichen Folgen nicht unbedingt. Dafür ist mir mein Pferd zu schade.
@ Donnerwetter
Deinen Pferden werden im Winter noch die Beine abfrieren!
Deine Pferde müssen ja eine schwache Kondition haben wenn sie nach dem Weidegang müde sind...
Meine sind immer fit wenn sie von der Weide kommen.
Halten deine denn die 5 min Prüfung durch???
Ganz im ernst...
Meine Pferde sind immer nackig, außer zum Transport (natürlich) und beim reiten ( im Gelände und zum Springen mit Gamaschen, Dressur *GAmaschen oder Bandagen)
duntroon
04.03.2003, 11:05
Quote from Donnerwetter, posted on Mär. 03 2003,17:32
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif</div>
deine "pferde" können einem leid tun. aber das ist eigentlich nicht das wirkliche problem. dieses liegt vielmehr bei dir. mitlerweile hat wohl jeder bemerkt, was du für einen unsachlichen müll von dir gibst.
Donnerwetter
04.03.2003, 16:00
@ duntroon:
könntest du das vielleicht ein wenig präzisieren?
duntroon
04.03.2003, 16:06
Quote from Donnerwetter, posted on Mär. 04 2003,15:00
könntest du das vielleicht ein wenig präzisieren?</div>
na wen du das nicht selber merkst. schau dir deine bemerkungen in diversen topics einfach mal an. dann merkst du es schon.
kleiner tip von mir: de niro
@Donnerwetter: ich hätt da schon das erste Beispiel: Glocken an ALLEN Füssen
Ach ja und Bandagen im Winter in der Boxe, damit die Beine nicht frieren
Und:
ne, ich hör auf, weil das eigentlich Zeitverschwendung ist http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
Grüsse
man bandagiert ein pferd in der box, wenn die beine sonst dick werden.da gibts aber auch verschiedene meinungen drüber..aber donnerwetter, deine pferde können einem leid tun..aber man bandagiert doch nicht das die pferde nicht frieren!!!!!!!!!!
was für ein blödsinn...
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif
duntroon
04.03.2003, 16:36
das mit dem frieren war als scherz gedacht !!!!!!!
über das bandagieren in der box kann man wirklich streiten. ich halte es für absolut unsinnig !
@duntroon: ne, ich glaub nicht, dass das ein Scherz war!
Tägliches Einbandagieren in der Boxe schwächt einfach das Bindegewebe, aber das ist tatsächlich nochmals ein anderes Thema.
Ramses05
09.08.2003, 15:34
HI!!!
Also ich gebe meinem Pferd auch im Winter Stallbandagen drauf! ( Die Wickelbandagen von Eskadron!) Aber das mache ich deswegen um nicht zu viel aufwärmen zu müssen!! Meiner geht aber auf die Koppel und steht nict 24h in der Box!!!
Aber das muss eh jeder selber wissen!!!
lg
Donnerwetter
15.08.2003, 08:23
Quote from Caline, posted on Mär. 04 2003,15:07
<div id="QUOTE">@Donnerwetter: ich hätt da schon das erste Beispiel: Glocken an ALLEN Füssen
Ach ja und Bandagen im Winter in der Boxe, damit die Beine nicht frieren
Und:
ne, ich hör auf, weil das eigentlich Zeitverschwendung ist *http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif
Grüsse</div>
ich weiß nicht, wie dein pferd läuft und du weißt es von meinen auch nicht. meine neigen dazu, sich hinten gern mal z.b. beim kurzkehrt sich hinten auf den huf, bzw. kronrand zu treten. da tu ich dann lieber glocken um, als jede woche den TA antreten zu lassen.
außerdem noch zum thema beine frieren lassen: ich schere grundsätzlich das ganze pferd, also auch die beine. da auf den beinen nunmal naturgemäß weniger muskeln liegen, die die sehnen und bänder wärmen können, müssen eben stallbandagen diese wärmfunktion übernehmen.
wenigstens in den ersten wochen, denn von euch kommt auch niemand auf die idee, einen frisch geschorenen rücken nicht sofort wärmstens einzupacken, oder?
MissInschallah
15.08.2003, 09:01
@donnerwetter:
wie scherst du denn bitte die beine? du willst mir doch jetzt nicht im ernst erzählen, dass du an den stellen, wo bandagen sind, die beine scherst?! 1. was soll das? 2. nicht gerade unriskant 3. was hast du bitte für pferde, die an den beinen so einen üppigen behang entwickeln??? meine werden bis zu den beinen geschoren, hab noch nie gesehen, das ein pferd an den beinen so schwitzt, dass ich eine kurzschur für nötig gehalten hätte...
AmityBee
15.08.2003, 09:08
@MissI,
das ist aber eigentlich für ein komplett geschorenes Pferd vollkommem normal. Früher hat ein Bekannter (hat in Adelheitsdorf seine Ausbildung gemacht) mein Pferd für mich geschoren, wenn er fragte "Komplett ?" dann waren Beine und (die Hälfte) des Kopfes auch mit dran.
Das ist keine Wertung nur eine Feststellung.
MissInschallah
15.08.2003, 09:14
@amy:
also ich kenne das bis zum anfang/mitte der beine, also bis zum vorderwurzelgelenk...wenn donnerwetter bandagen zum wärmen drauf macht, müsste sie ja theoretisch auch das röhrbein scheren und das hab ich noch nie gesehen, bzw. finde es total unsinnig...
AmityBee
15.08.2003, 09:35
...wie gesagt, keine Wertung, aber bei uns im Stall war das absolut üblich. Die ersten paar Jahre habe ich die Beine auch komplett scheren lassen. Röhre, Fessel, Kronsaum... alles (natürlich bleibt manchmal ein wenig kurzes Fell zwischen den Sehnen stehen) aber eigentlich gab es nie Schwierigkeiten, wenn mann die Hufe hebt entspannen sich die Sehnen und Bänder und lassen sich problemlos scheren.
Die Springpferde auf den Hallentouren im Winter sind doch auch komplett geschoren (wohl mehr eine Frage der Optik)
http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif
westfalenpower235
15.08.2003, 14:35
Hi!!
also beim Reiten besonders Springen und Gelände find ich das es schon wichtig ist besonders wenn man feste hindernisse im gelände springt. da wäre mir einfach das risiko zu groß das etwas passiert. bei der dressur mach ich schon ab und zu bandagen drauf aber auch nicht immer.
box: wenn das medizinisch notwendig ist oder das pferd sich sonst die beine in der box kaputt schlägt ok.
wiese: unsinnig wenn man das pferd kennt und es sich ruhig verhält. aber was ich gut finde ist wenn die ganzen s reiter ihre pferde wenigstens auf die wiese tun auch wenn sie dann gamaschen dran haben.
Ich mach beim Springen immer Springglocken und Gamaschen (vorne und hinten; die Hartschalengamschen von Eskadron) drauf, beim Dressurreiten hab ich meistens (wenn ich genug Zeit und Lust hab) Bandagen drauf, das find ich schöner :)
In der Box muss ich im moment leider ein Bein bandagieren da mein Stütchen einen Fesselträgeranriss hat :(
Auf Koppel darf sie zwar im moment nicht aber da hatte sie nie was drauf (ausser am Anfang der Koppelsaison wenn sie noch vor Freude Stundenlang hin- und herfetzen)
MissGlorieux
07.09.2003, 23:24
hallo,
also meine hottes bekommen wenn sie auf der weide stehen nur hufglocken drauf (alle vorne beschlagen), außer meine stute die bekommt nix drauf weil sie eh denn ganzen tag draußen steht.
Beim reiten bandagier ich oder sie bekommen vorne und hinten gamaschen drauf!
Und beim hänger fahren (zum Turnier o. Training) gibt es Transportgamaschen drum!
Mein Pferd reite ich mit Gamaschen und ab und zu mit Bandagen. Auf die Koppel kriegt er nix an die Beine außer er war länger nicht draußen wegen Überschwemmung (Koppel neben Fluss http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif ), dann mach ich ihm vorne Springglocken hin. Wenn er nämlich richtig abgeht, holt er sich gern mal nen Ballentritt.
lacridevelvet
07.03.2004, 02:03
gamaschen beim reiten ..bandagen mag ich da net sonderlich..
wenn, dann wird mein stuti nur beim reiten badagiert, hab aber nich immer den elan zum wickeln ;)
ich finds affig, das pferd mit stallbandagen in die box zu stellen...gibts bei uns im stall auch. zusätzlich kommt das pferd dann nie auf die weide und die besitzer wundern sich über dicke beine http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif *grummel* aber na ja, mich mit solchen leuten anzulegen hab ich auch keine lust.....
Hi,
beim reiten bekommt meiner entweder Gamaschen oder Bandagen drauf. Wie ich gerade Lust hab http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Auch ich hab den Tick, dass ich die Farbe der Bandagen immer passend zur Schabracke wähle http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
In der Box und auf der Wiese bekommt er nichts um die Beine. Jetzt speziell wegen der Wiese, bin ich der Meinung, dass Pferde in der freien Wildbahn auch nicht auf irgendeinen Schutz um die Beine angewiesen sind.
Gruß
sunniva
Meine kriegen nur zum reiten Gamaschen drauf.
Und zum Transport natürlich.
Wenn ich ein neues Pferd bekomme, ebventuell noch mit eisen gibts das erstemal auf der Weide auch noch was drauff, allerdings nur so lang bis sich das Pferd an die Wiese gewöhnt hat und nicht mehr den Affen macht.
In der Box nur aus Medizinischen Gründen.
Mein Pferd bekommt außer zum Springen (Hartschalengamaschen von Eskadron vorne und Streichkappen hinten) und zum Transport (dicke lange Transportgamaschen) nie was an die Beine und hatte in den bald 6 Jahren in denen ich ihn schon kenne/besitze, noch nie einen Kratzer an den Beinen.
Er ist zwar 4 Mal beschlagen aber mit seinen bald 14 Jahren hat er gelernt auf seine Beine aufzupassen.
Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat mit dem in der Box bandagieren um nicht so lange aufwärmen zu müssen:
Du solltest dich was schämen! Glaubst du im Ernst dass das was nützt?
Gandhi97
12.03.2004, 20:30
zum longieren bekommt meiner vorne und hinten bandagen, da ich keine gamaschen für hinten habe, und beim enge zirkel laufen, streifen sie sich schon ab und an mal. zum reiten vorne gamaschen, da habe ich seine hinterbeine ja besser unter kontrolle als beim longieren. auf der koppel (ca. 5h am tag, im sommer) bekommt er auch gamaschen an, da er eine fehlstellung hat. deshalb stehen die eisen (nur vorne) ca. 0,5-1cm nach innen ab. und manchmal ist er eben etwas dappig. ist mir auch sicherer, da seine beine schon vorgeschädigt sind. im winter kommt er täglich 1-2 stunden mit seinen freunden auf einen großen matschpaddock, da sie da dann natürlich toben, auch gamaschen. auf dem kleinen sandpaddock und in der box natürlich keine gamaschen/bandagen, es sei denn eine akute verletzung.
Gandhi97
Beim Reiten kommen Gamaschen drauf.
Und natürlich beim Hängerfahren. Habe schon ein paarmal miterleben müssen
wie auf das Turnier welche gekommen sind bei denen es aus dem Hänger hinten unter der Klappe durch geblutet hat... Mehr braucht man da ja wohl auch nicht sagen. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Ach ja und noch was: Meine Pferde sind auch immer komplett an den Beinen geschoren. Ist nicht gefährlich bei einem gut erzogenem Pferd. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Hallo !
Bandagen beim reiten und Professional Choice Gamaschen für die weide ! Ich hallte ueberhaupt nichts von bandagen in der Box, immer warme Beine führt zu erweiterten Blutgefäßen und ich glaube eigentlich nicht das das gut ist- meiner hat klare Beine auch mit jetzt 15 Jahren
Gruss Mine
meine stute wird fast nie bandagiert
nur wirklich sehr sehr selten, und dann nur mehr fürs auge als zum schutz der beine.
ab und zu wird mal mit gamaschen geritten
ohne alles werden die beine doch am stabilsten und ein falscher tritt auf der weide führt dann auch nicht gleich zu sehnenverletzungen oder anderen wehwehchen.
sie ging noch nie in ihrem leben lahm, hat glasklare beine, keine gallen, keine überbeine - gar nix!
toitoitoi.........
und wenn ich sehe was die auf der weide manchmal für 3 m hohe bocksprünge, drehungen und wendungen vollführt, da würde sich manch anderem verhätschel-dressurreiter der magen umdrehen, wenn er sein pferd so wild toben sehen würde, denn hinterher wäre der "gaul" dann nämlich gleich 3 wochen lahm.
Vorne Gamaschen beim Longieren und Freispringen.
Transport zur Reithalle nichts - bei längeren Transporten Transportgamaschen.
UnescaLisa
21.03.2004, 10:53
Ich reite die Pferde die Eisen haben meustens it Bandagen oder Gamaschen und natürlich beim Hänger fahren ...
Oh! Dass da nichts passiert! (Zum Anfangsposting). Meine Schwester kam auch mal auf die Glorreiche Idee eine Stute alle 4 Beine 24h lang zu bandagieren, zum Schluss sind die Haare ausgefallen...
Meine steht ja 12h draussen, und den Rest drinne, und wird noch geritten. Sie hat nur etwas zum reiten drauf, Bandagen bei Dressur, ausreiten Gamaschen und Glocken.
Beim Transport natürlich Transportgamaschen, weil da doch zuviel passieren kann. Wenigstens etwas dämmung.
Wusstet ihr eigentlich das Stallbandagen, die ja das Bindegewebe schützen sollen, das Bindegwebe NOCH mehr schwächen? Ich muss immer so lachen, wenn die armen "Viecher" (kleiner ausdruck von mir, net böse nehmen) so eingepackt, im SOMMER mit Decke in der Box rumgammeln...
LG Sarah
... genau und ein Paar Gamaschen und Sprungglocken sind allemale billiger als der TA!!!!
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Oppenheim
09.06.2004, 11:59
Mein Wallach bekommt beim Reiten vorn Bandagen mit Unterlagen drum, da er eine Verknöcherung des Unterstützungsbandes vorn rechts hat. Ist von der TÄ verschrieben worden. Hinten bekommt er Streichkappen drauf. Beim Arbeiten streicht er sich oft blutig ohne. Auf Koppel bekommt er ein paar alte Gamaschen drauf. Da sind mir seine Sehnen einfach wichtiger beim Toben. Immer kann man sein Pferd nicht vor Verletzungen schützen, aber man muß auch nix provozieren, wo er doch hinten beschlagen ist.
Ansonsten bekommen die anderen Pferde nur Gamaschen vorn drauf beim Reiten, egal ob Gelände oder Longe etc.
Llewella
08.07.2004, 17:34
Meine beiden älteren Stuten gehen ohne jeden Beinschutz raus.
Bei meiner Trakehnerin mache ich Gamschen drauf und Sprungglocken. Sie hatte mal eine Sehnenverletzung durch selberanschlagen, daher die Gamaschen. Und wenn ich keine Glocken drauf habe, holt sie sich einmal die Woche die Eisen runter, da sie einen orthopädischen beschlag drauf hat, wegen der Sehen verlängerte Schenkel.
Zum Reiten die gleiche Prozedur. Bandagen nur, wenn mich mal der Schönheitswahn packt *grins*
miss_holmes
06.04.2006, 13:48
Beim Pony beim Reiten auf jeden Fall vorne Gamaschen und Glocken(tritt immer über...vor allem beim Mitteltrab etc.... hört man dann auch ^^), wenn ich mit ihr springe hinten noch zusätzlich Streichkappen oder Gamaschen.
Bei meinem Pferd für Dressur 4x Bandagen oder vorne Gamaschen und hinten Bandagen(sie setzt hinten Gelenkflüssigkeit in den Beinen an und mit Bandagen ist das nach der Arbeit weg)
Beim Springen dann Glocken und Springgamschen vorne und Streichkappen hinten.
Auf der Weide gar nichts....außer wenn sie Eisen hätten würde ich Glocken drauf tun.
Meine Stute geht wenn sie Eisen hat immer mit "Rund-um-Schutz": Sprungglocken auf der Wiese, Gamaschen und Sprungglocken im Gelände und beim Springen, Bandagen und (meistens) Sprungglocken in der Dressur (Sie hat eine sehr gute HH und kommt vorne noch nicht immer schnell genug weg, deshalb mein Sprungglocken-Tick).
Beim Transport immer Transportgamaschen- vor allem wegen der Verletzungsgefahr beim Auf- und Abladen.
Schrumpfkätzchen
26.04.2006, 18:15
Generell beim Dressurreiten ohne alles. auf dem Turnier müssen die ja auch ohne Beingedönse laufen.
Gamaschen kommen nur beim springen und im Gelände drauf, oder wenn es das erste Mal nach langem Winter wieder auf den Platz geht und Stute sich vor jedem bissl erschreckt und nen riesen satz zur seite macht.
Mein Pferd bekommt in der Dressurarbeit Gamaschen an und beim Springen und im Gelände noch zusätzlich Glocken.Auf der Weide trägt er Neoprengamaschen,die stören ihn in meinen Augen nicht.Transport dürfte ja klar sein.
Aber in der Box halte ich das für Überflüssig...
leute die ihre pferde in der box mit allen möglichen dingen einpacken denken sie haben ach so tolle turnierpferde, das kann ja sein aber auch an anderen körper stellen kann was passieren nicht nur an den beinen, deswegen meine nmeinung: in der box sind gamaschen nur noch pulswärmer und belastend für das pferd, also ab mit den dingern. bei der täglichen reitarbeit habe ich auch immer was dran, vorne hartschalgamaschen hinten streichkappen, bei den pferden die sprungglocken brauchen bekommen diese entweder neopren gummi oder so ne art lederglocken dran. also nur das was sie auch wirklich brauchen kommtz an die beine, denn sie sollen damit nicht schick sein sondern einfach nur geschützt.
ghostrider
14.09.2006, 09:02
also, Box u. Weide/Paddock: nur wenn med. notwendig
Beim Reiten: nur Gamaschen vorne, wenn Eisen drauf sind, das gleiche im Gelände
Springen: z.Zt. nur Glocken vorne
und natürlich z. Transport Gamaschen
Unsere "alte" hat sich auf der Weide die Schulter gebrochen, da hätt wohl auch die längste Gamasche der Welt nichts gebracht. Und da sie fast täglich irgendwie rauskommen gibts auch keine Riesenaktionen.
Unsere Pferde kommen in Gruppen täglich auf die Koppeln, auch im Winter. Daher gibt es die am meisen gefahrenträchtigen Situationen wie Stallmut nach wochenlangem Paddockstehen oder Boxenhaft nicht. Es gibt zwei Pferde im Stall, die dazu neigen, sich die Eisen abzutretn, die gehen mit Sprungglocken raus, alle anderen nackig. Freispringen, Longieren und Reiten bei den Remonten immer mit Gamaschen, sobald es in Richtung vermehrtes Geraderichten (also Beginn Seitengänge) geht, wird auch mal bandagiert, denn dann ist die Gefahr des Anschlagens und damit der Überbeine am größten.
Ansonsten spreche ich hiermit allen Pferden, deren Besitzer sie vor lauter "Sportpferd", "Leistungsträger" und "zu gefährlich" in Watte packen mein tiefempfundenes Beileid auas. Die armen Tiere, die keine mehr sein dürfen....
Inserinna
15.09.2006, 11:38
Mein Pferd darf ruhig noch Pferd sein aber ich muß ihn trotzdem einpacken weil er sich ständig selber mit den eigenen Eisen verletzt (und er schafft es auch an den Beinen wo noch keine Eisen sind) und überall am Pferd Macken zu haben und ständig irgendwo ein Naht zu besichtigen ist glaube ich auch nicht gerade Pferdegerecht, also bitte erstmal nachdenken und nachfragen bevor man die armen Pferd bedauert die eingepackt werden müssen, ich könnte mir auch was besseres vorstellen als jeden Abend zu bandagieren wie ein Weltmeister!
Aber das ist mir immerhinn noch lieber als dauernd den Tierarzt zu bezahlen, der hat sich sowiso schon auf meine Kosten einen klasse Urlaub geleistet in diesem Jahr !
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
lady loreday
24.09.2006, 23:36
Meine trägt hinten auch Gamaschen auf der Koppel- neuerdings. Sie haut sich ständig hinten an mit dem Eisen und hatte schon ein Überbein. Das ist jetzt viel besser, und auf Einschuss hab ich auch keine Lust. Sie hat sich dran gewöhnt.