PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenspray

10.07.2002, 10:51
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Sommer und damit sind die dazu gehörigen Fliegen und Bremsen auch wieder da http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/sad.gif

Was für Spray´s o.ä. benutz Ihr so ???
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ???
Hat jemand sogar ein Hausrezept zum selber mixen ???

Freu` mich schon auf Eure Antworten.

schöne Grüsse
Miriam

NaPhi
10.07.2002, 11:11
Hallo,
ich bin mit dem Fliegenspry von Horse Fitform sehr zufrieden!!
Das kann ich wirklich nur empfehlen!! (Dieses soll wohl auch Testsieger in USA geworden sein-hatte mir das aber gekauft, bevor ich das gelesen hatte. Ist also kein Plazebo-Effekt(oder wie schreibt man das? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif )
Vor kurzem hatte ich mir das von Zeedan zugelegt, da es mein favorisiertes Fliegenspray zu dem Zeitpunkt nicht gab, aber von diesem Mittel bin ich nicht begeister!

Grüße NaPhi

moonlight
10.07.2002, 11:18
Hallo!

Die meisten Fliegensprays verlieren ihre Wirkung, sobald das Pferd schwitzt. Ich habe gehört, dass "Phazer" ganz gut sein soll, habe es selbst aber noch nie benutzt.
Ein wenig helfen tut ein Essigwasser-Gemisch, aber eben nur, wenn das Pferd nicht zu doll schwitzt.

Für eine Stute, die komplett auf der Weide stand und sehr stark auf Insektenstiche reagiert hat (dicke Quaddeln), hat unser Tierarzt uns mal ein Mittel verkauft, welches mördermäßig stank, aber angeblich vier oder sechs Wochen hilft. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber geholfen hat es gut.

moonlight

10.07.2002, 11:24
Hallöle,

also ´Phazer` habe ich letzten Sommer mal 1x gekauft (bei dem Preis fällt man ja um) und kann berichten das es ganz gut gewirkt hat.

Gestern war ich bei unserem Reitladen und habe mich mit dem Inhaber unterhalten - er sagte mir das Phazer 100% Chemie ist und auf die Dauer nicht gut sein soll fürs Pferd - von wegen greift die Haut an usw.

egomania
10.07.2002, 11:28
Hallochen, ich bin neu hier und muss gleich mal meinen senf dazu geben.
ich schwöre auf zedan - der einzige spray, der nicht bestialisch stinkt. hilft auch bei schwitzenden pferden, wenn auch nur ca. 2 stunden.
für den stall kann ich auch was empfehlen (nicht bei schimmeln verwenden!): blätter vom nussbaum in essigwasser einlegen und ziehen lassen, die pferde dann mit diesem sud abwaschen.

10.07.2002, 11:37
@ Sammy,

Frage: Kann man die Essigwasser/Nussbaum-Mischung nur im Stall anwenden oder kann ich die auch draussen benutzen???
Warum nicht bei Schimmeln???

Krümel
10.07.2002, 11:48
Wir mischen meistens irgendwas selbst, aus kleinen Duftölen oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Hilft aber ein bissel!
Dann nehmen bei uns im Stall auch viele irgendwelche Knoblauchöle und sowas, soll angeblich aúch helfen.

Veracruz9
10.07.2002, 17:11
Wir haben ein Spray aus der Apotheke gehabt, hat ganz gut geholfen, die Bremsen sind davon ohnmächtig geworden.

Grad ältere Apotheker haben ihre kleinen Geheimrezepte die meist eine gute Wirkung haben und mehr auf pflanzlicher Basis sind.

brands2
10.07.2002, 17:19
bin auch schon seit jahren auf der suche nach dem ultimativen fleigenspray, habe bislang leider nur negativerfolge zu vermelden.
in sachen essig-wasser-gemisch: essig verfliegt zu schnell. kaum aufgesprüht, schon ist es weg... derselbe effekt wie die reste der schmackhaften tomaten-mozarella-essig-lösung: wenn der teller nicht sofort abgespült wird ist das zeug nach kurzer zeit verflogen.... wenn es sich also in verbindung mit essig um ein eigengemisch handelt muss es mindestens einen dritten bestandteil darin geben, der das essig fixiert - wäre gespannt zu hören was das wohl ist.

die knoblauchpräparate werden in der regel verfüttert und man soll der rechtzeitigen stoffwechselbedingten wirksamkeit wegen schon im voraus mit der verfütterung anfangen. das ergebnis riecht man dann auf der ganzen stallgasse, aber die fliegen fühlen sich auch sauwohl dabei. macht auch irgendwie sinn. sonst wäre ja der logische umkehrschluss daraus dass es in sämtlichen balkanstaaten keine fliegenplagen gäbe - und das wage ich sehr zu bezweifeln....

KirstinE
10.07.2002, 17:55
Hallo,

also ích benutze am liebsten Phaser von leovet, wenns ganz schlimm ist und wenn wir auf Turnier sind. Damit sind wir super zufrieden.
Das Mittel was es beim Tierarzt gibt heißt BUTOX und ist sehr gut. Wir wenden es bei unseren empfindlichen Pferden auf der Koppel an insbesondere bei Ekzemern. Wenn es nicht allzuviel regnet, hält es so ungefähr 4 - 6 Wochen. Wir gießen es über den Mähnenkamm - Rücken bis zur Schweifrübe. Es verteilt sich dann von alleine.

Gruß Kirstin

Joey
10.07.2002, 21:43
Hallo alle!
Dieses Thema paßt ja super, da ich gerade aus dem Stall komme und mich furchtbar anstinke, weil ich meine Kleine mit Fliegenspray eingesprüht hab! Wir haben hier im Süden ein Präparat, von dem ich nicht weiß, ob's das auch in Norddeutschland gibt. Es heißt Dr. Schaette's Fliegenspray oder Dr. Schaette's Bremsenspray, weiß nichtmehr so genau. Lt. Inhaltsangabe nichts chemisches, nur Natur drin - oh man, das stinkt!!! Wie Veracruz schon schreibt, ich glaub davon werden die Mücken und Bremsen ohnmächtig! Hilft aber ganz prima, gerade auch auf der Weide. Mache ich aber nur drauf, wenn's ganz dick kommt - eben weil es so furchtbar stinkt!
Parallel dazu füttern wir unseren Pferden Knoblauch - und man glaubt es kaum, die fressen das, als ob es Karotten wären. Bringt natürlich nicht so viel wie ein Spray, aber ich hab das Gefühl, als ob die Bremsen und die kleinen Kribbelmücken nicht unbedingt so drauf stehen! Naja, ich denke die heiße Fliegen-Mücken-Bremsen-Phase kommt ja erst noch. Mal sehen, ob sich unsere Mischung dann auch noch bewährt

Caro
10.07.2002, 21:52
hallo,ich nehme auch zedan.
bei meinem hilft es ganz gut er is aber auch
net der super empfindliche.
ich füttere meinem auch knoblauch derf frisst
es pur aus der hand wie leckerlis.. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wow.gif
wenn er meint..
gruss caro

Kaya
10.07.2002, 22:42
Quote from Miriam, posted on Jul. 10 2002,10:24
<div id="QUOTE">Hallöle,

also ´Phazer` habe ich letzten Sommer mal 1x gekauft (bei dem Preis fällt man ja um) und kann berichten das es ganz gut gewirkt hat.

Gestern war ich bei unserem Reitladen und habe mich mit dem Inhaber unterhalten - er sagte mir das Phazer 100% Chemie ist und auf die Dauer nicht gut sein soll fürs Pferd - von wegen greift die Haut an usw.

</div>

Ich habe ein sehr (Haut-)empfindliches Pferd, das auf viele Fliegensprays allergisch reagiert (juckende Quaddeln).
Mit dem Phaser von Leovet hatte mein Süßer aber noch keine Probleme.

egomania
12.07.2002, 13:31
Hallo Miriam&#33;

Hab leider erst jetzt wieder reingeschaut.
Aus meiner Erfahrung wirkt Essig/Nussgemisch nur im Stall. Und bei Schimmel läuft man in Gefahr, dass das Fell aufgrund der &quot;Nussextrakte&quot; bräunlich wird. Ob sich der Essig aber wegen den Nussblättern nun verflüchtigt oder nicht - keine Ahnung, ich gestehe.
Aber Knoblauch ist auch eine gute Idee. Hat bei meinem vorigen Pferd super geholfen, keine Bremsen und Gelsen mehr beim verschwitzten Pferd nach dem Arbeiten, wo sie doch gerade da megalästig sind&#33; Geruch hat denen wohl doch nicht so gefallen. http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/smile.gif

Stacie
18.07.2002, 14:31
hi Miriam

Also von Fligensprays halt ich persönlich gar nichts&#33;
Aber muss ja jeder selber wissen&#33; Mein pferd bekommt immer
knoblauch zugefüttert das klappt gut und nachm reiten wenn er sehr dll schwitzt bekommt er essgwasser übern rücken klappt auch super&#33; Probiers mal aus&#33;
MFG Thea http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif

Aschtraxa
21.07.2002, 22:08
versuch`s mal mit &quot;Wellcare Emulsion&quot;, da schwört mein TA drauf, benutzt es auch für seine eigenen Polo- und Turnierpferde. Kann also net so schlecht sein, denn welcher TA geht bei seinem eigenen Pferd schon nen Risiko ein?? http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

harry
21.07.2002, 22:49
Ich benutze Well Care (kan mann von Tierarzt kaufen) und bin zufrieden.

dorle
29.07.2002, 12:08
ICh benutze auch ellcare, das ist echt ausgezeichnet...Ist aber auch dementsprechend teuer.WAs auch sehr gut ist aber nicht ganz so teuer ist, ist das Anti-Fliegen Gel von Eggersmann.Mn muss es mit einem Schwamm auf dem Pferd verteilen und es hält &quot; angeblich&quot; sogar Wsser und Scweiß stand. Was ich aber nicht so glaube. Ansonsten ist es echt super&#33;&#33;&#33;

Funky
29.07.2002, 17:50
Hallo &#33;&#33;&#33;
Ich finde auch, dass &quot;Phaser&quot; ganz gut hilft, aber sobald die Pferde richtig schwitzen, hab ich noch nie ein Fliegenspray besessen, das wirklich geholfen hat.
Z.Z. benutzen wir für unsere Pferde auf der Weide ein Fliegenspray von der Firma ROKALE aus Coesfeld. Damit sind wir ganz zufrieden. Dieses Spray hat mal in der St. Georg und Cavallo als Testsieger abgeschnitten.
Aber man nuss trotzdem sagen, dass das echte &quot;Wundermittel&quot; noch nicht erfunden worden ist.

30.07.2002, 10:33
Hallo Funky,

`Rokale` habe ich mir auch gerade mal zum testen zugelegt - Wirkung naja - im ersten Moment ganz gut, verfliegt aber genau so schell wie andere Sprays.
Vorteil ist ökologisch und nicht voller Chemie. Vom Geruch her geht das auch noch, zwar stark aber nicht beissent.

Wie trägst Du `Rokale` auf - mir hat unser Shopbesitzer einen Schwamm dazu gegebe und sagte ich solle das Zeug damit einreiben .....

Funky
30.07.2002, 10:41
Hallo Miriam &#33;
Bei uns konnte man das Rokale-Spray nur in einer Sprühflasche kaufen.
Draufsprühen, fertig. Ich glaube, dass man mit einem Schwamm zu viel davon nimmt.
Wieviel hast Du denn dafür bezahlt ? Bei uns kostet 1 l 26 Euro.

30.07.2002, 10:54
Hallo Funky,

auch bei mir ist Rokale in einer 1l Sprühflasche und ich habe 25 Euro dafür bezahlt.
Der shopbesitzer meinte das wenn mann nach dem aufsprühen das mit dem Schwamm einreibt würde es länger halten .... http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/confused.gif

Naja, die Falsche ist 2/3 leer und mal sehen ob ich das Geld wieder investiere.

Conni
04.08.2002, 21:22
Hallo allerseits&#33;
Ich benutze selten Fliegensprays, aber wenn die Viecher meine Dicke zu sehr nerven, greife ich schon mal zur Flasche. Nach meinen Erfahrungen hilft &quot;Bremsen frei plus&quot; von Dr. Schaette recht gut. Stinkt zwar mächtig, aber es soll ja auch den Schweißgeruch des Pferdes überdecken, klappt auch recht gut. Dieser Tage (30 Grad, drückend schwül) fühlte sich meine Dicke aber nur im kühlen Stall so richtig wohl, draußen stürzten sich ganze Geschwader von Bremsen auf uns, die zwar nicht wagten, auf meinem Stinkepferd zu landen, aber das Geschwirre um sie herum hat sie trotzdem so genervt, daß sie auf dem schnellsten Weg wieder in den Stall zurück wollte&#33;
Sommerliche Grüße
Conni

Vasari
05.08.2002, 13:38
... ich schwöre auf &quot;Wellcare&quot; gibt es nur beim Tierarzt und die Flasche hält total lange (braucht man nicht jeden Tag draufmachen)

US_ARMY
06.08.2002, 16:18
Ich finde Zedan am Besten.

Deonda
07.08.2002, 10:10
hallo

ich benutze meistens zedan. aber bei uns im stall hat eine kollegin ein fliegenspray namens galopp. das stinkt aber wie heizöl und ist für empfindliche pferde nicht geeignet. da es so früchterlich stinkt nützt es wirklich&#33; wahrscheinlich gibt es dies aber nur in der schweiz, da der hersteller eine kleine schweizer firma ist.

gruss petra

Chicita
25.08.2002, 16:46
Hallo zusammen
ich war bis jetzt noch mit keinem Fliegenspray das ich probiert habe zufrieden. entweder sind sie schweine teuer oder bringen gar nichts (spätestens wenn das Pferd schwitzt)&#33;

Ich füttere Knoblauch 2-3 Zehen am Tag, muß man aber wie gesagt regelmäßig machen und wirkt erst nach ein paar tagen&#33; Hat aber wie ich finde den großen Vorteil, dass es gerade beim schwitzen wirkt, da die Pferde den Knoblauch mit ausschwitzen.

Wenn die Pferde auf der Wiese stehen und die Fliegen besonders schlimm sind reiben wir sie zusätzlich ein. Normale Sonnencreme mit hohem Faktor und darin geriebenen Knoblauch, ist allerdings schwer gleichmäßig zu verteilen.

ich bin aber der meinung das diese hausrezepte weit mehr bringen als irgendwelche Sprays und vor allem die Kasse nicht so strapazieren&#33;
Schönen Gruß http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/colgate.gif

Llewelyn
25.08.2002, 18:05
Also mir gehts ähnlich wie Brands: das ultimative Fliegenspray habe ich noch nicht gefunden und ich bezweifle, daß es das gibt.

Um die Fliegenplage wenigstens annähernd erträglich fürs Pferd zu machen, sprühe ich meistens Zedan oder die Selfmade-Mixtur aufs Roß. Das Eigengemisch ist im Prinzip nichts weiter als eine Mischung von ätherischen Ölen, wie z.b. Teebaum, Citronella, Zeder, Rosmarin, Eukalyptus, Minze und Nelken auf der Basis von Babyöl. Ich habs eigentlich benutzt, weil ich dachte damit billiger zu fahren als mit dem Zedan. Aber im Endeffekt war das &#39;ne Milchmädchenrechnung. Geholfen haben beide Fliegen-Sprays ganz gut bis das Pferd richtig begann zu schwitzen und genau dann brauche ich im Sommer während des Trainings ja das Zeug.

Gegenüber anderen Sachen bin ich eher skeptisch: das alte Neovet fand ich nur mittelmäßig in der Wirkung und die Weiterentwicklung, das Phaser, kam mir genauso wirkungslos vor. Das Bremsenfrei von Schätte grenzt vom Geruch her für mich an Körperverletzung http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/wink.gif ; eine bessere Wirkung hab ich da auch nicht entdecken können. Wenn ich so gucke, was die anderen Reiterkollegen probiert und gefüttert haben, kann man wohl konstatieren, daß zwar jeder auff sein eigenes &quot;Spray&quot; schwört, aber keines imstande ist, Wunder zu bewirken.

Zu dem Wellcare kann ich noch etwas berichten. Während meine Stute in Mainz an den Rheinwiesen &quot;gewohnt&quot; hat, wurde Koppelgang manchmal zur Qual, wenn die Viecher vom Fluß rüberkamen. Der TA hat mir damals das dort unten sehr beliebte Wellcare überlassen. Geholfen hat es ganz gut- allerdings schwitzt mein Pferd auf der Koppel auch nicht. Einige haben das auch beim Reiten benutzt und dann war der Effekt schon deutlich schwächer. Der Nachteil dieses Mittels liegt abgesehen vom hohen Preis darin, daß man es nicht täglich anwenden soll, sondern eine Packung über einen längeren zeitraum. Nach meiner Erfahrung nutzt das Wellcare dann aber nicht mehr, es sei denn man verzichtet auf verschwitzte Pferde und die folgenden Ganzkörperduschen. In der Praxis habe ich das Zeug also wie ganz normales Fliegenspray verwenden müssen und das ist nicht Sinn der Sache. Wellcare kann nämlich gravierende Nebenwirkungen haben und wohl auf Dauer und derart exzessiv angewendet, ernsthafte Folgen haben. Oben in Norddeutschland hab ichs dann auch gleich aussortiert. Also damit muß man wohl schon vorsichtiger umgehen.