Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschlagen mit dem Pferd
Lieschen1986
10.10.2004, 16:08
Vor 4 Jahren hatte ich einen schlimmen Srpringunfall, wobei meine stute starb. Hier ist es mal :
Am Míttwoch den 14.06.2000 hatte ich mit Lady Springstunde. Wie immer war sie ziemlich aufgedreht, so schlimm war sie eigentlich noch nie drauf. Am vorletzten Sprung passierte etwas ganz schlimmes. Lady hob die Beine nicht richtig und riss die oberste Stange runter. Die Stange verfing sich zwischen ihren Beinen und wir überschlugen uns vorwärts. Ich konnte mich gerade noch von ihr wegrollen. Aber Lady? Lady lag einfach nur da. Sie rührte sich kaum noch. Ich ging noch zu ihr hin und bettelte das sie doch aufstehen soll, aber sie tat es nicht.
Ich setzte mich neben sie, nahm ihren Kopf auf meinen Schoß und kraulte sie. Sie schaute mir ein letztes mal in die Augen, also solle das heißen: "Vergiss mich nicht, ich bin immer bei dir" und schon war sie weg.
Ich verstand die Welt nicht mehr , warum Lady? Warum gerade sie??
Stella kam am nächsten Tag aus den Flitterwochen zurück und meine Reitlehrerin teile ihr telefonisch die schreckliche Nachricht mit. Wir fuhren dann noch einmal zu Lady um uns von ihr zu ihr verabschieden. *Es war schlimm sie da so liegen zu sehen, aber ich musste noch einmal zu ihr hin.
Als Lady dann geholt wurde, war mir erst wirklich klar das dies kein schlechter Traum, sondern das echte Leben war!
Eine Zeitlang redete ich sehr wenig und musste jeden Abend weinen. Durch meine Freunde, Eltern, aber am meisten durch meine Cousine, fand ich den Weg ins „normale“ Leben zurück. Ich hatte wieder spaß am Leben und fing auch wieder an zu reiten. Es ist immer sehr komisch, wenn ich im Sommer auf dem Reitplatz reite, denn immer reite ich and der Stelle lang, an der Lady damals lag.
Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen und heute muss ich ab und zu noch weinen.
Ich liebte Lady sehr. Ich werde sie nie vergessen, weil ich einen der schönsten Abschnitte meines Lebens mit Lady erleben durfte. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine Liebe die sich langsam aufgebaut hatte, aber eine Liebe, die für immer und ewig halten wird, auch wenn Lady nicht mehr bei mir ist.
Die komplette Geschichte findet ihr auf meiner Homepage *ramonaz.de.vu (http://www.ramonaz.de.vu) *unter "warum"
Ist euch schon mal so etwas passiert? oder so was ähnliches?
Meine Stute ist mal gestiegen und ist dabei mit mir nach hinten umgekippt???
Ich konnte gerade noch so zur Seite weg sonst hätte sie auf mir draufgelegen.
Sie ist dann hoch und durch die ganze Halle gelaufen und hat sich dabei in die
Zügel getreten.Ihr ganzes Maul war Blutig ansonsten hat sie sich Gott sei dank
nichts weiter ausgewischt.??? LG Anja
sweetwalida
11.10.2004, 16:11
Zitat[/b] (Lieschen1986 @ Okt. 10 2004,15:08)][
Hi,
hab mich auch mal mit meiner xx Stute überschlagen ...
ist im Galopp über Wurzel gestolpert - sie hatte gerade mit dem Kopf geschlagen ...
Zum Glück hatte sie nur Prellungen - ich ein paar Schrammen.
Kopf hoch - es ist schlimm - aber das Leben geht weiter!
Solche Unfälle passieren leider immer wieder http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif . Besonders wenn sie dann für Pferd/Reiter tödlich enden ist es sehr schlimm!
Mir ist das mal mit nem Pony auf dem Stoppelfeld passiert, aber wir hatten Glück im Unglück.
Zu Zeit bin ich beim Ausreiten wieder obervorsichtig, weil auf den Feldwegen die Hasen oder Hunde oder sonstwer so fiese Löcher buddeln, wo genau ein Huf reinpasst. Da habe ich Angst und galoppiere nur auf Wegen, die ich gut kenne und die übersichtlich sind.
Gruß
thora
Lieschen1986
11.10.2004, 21:17
ja leider..gerade am anfang war es tierisch schwer für mich, weil ich mir vorwürfe gemacht habe.´ich war damals 14 und hab sicherlich nicht alles verkraftet, bin fast zu nem psychologen. hab dann aber die kurve gekriegt und fang erst dieses jahr seit dem wir von der anlage weg sind an es zu vergessen...
Toni.Fritzi
11.10.2004, 22:54
ich hatte das auch mal, gestiegen, rückwärts umgefallen und das auf dem Asphalt. Mein Pferdchen neigt sowieso zum Steigen. Wir hatten wahnsinniges Glück, ich habe mir nur ein bisschen die Schulter und den Ellenbogen demoliert. Jetzt kann ich nich mehr Federball und sowas spieln:laugh:
Pferdchen hatte sich ein bisschen die Fesseln vorne aufgeschürft, und nen Schock. Ich habs sehr gut verkraftet, das lag wahrscheinlich daran dass mir kurz danach ein Kognak eingeflösst wurde:D http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
VG Toni
Insterglut
12.10.2004, 02:27
Ja,
hatte ich auch schon, lang, lang ist`s her. Zum Glück. Stute ist rückwärts in die Hallenecke gerannt, gestiegen und hat sich dann mit mir rückwärts überschlagen. Stuti ist nix passiert, ich hatte nur Rippenprellungen und einen Lungenriss und furchtbar hysterische Leute um mich. Das waren dann 2 Wochen Krankenhaus, und gut.
Wie war das: was nicht tötet, härtet ab....
Nick
Hochadel
12.10.2004, 13:34
Hab schon beides erlebt...
Kenne eine Stute, die sich regelmäßig während des steigens überschlagen hat (als sie nöch jünger war)
Habe auch schon leider den Tot eines Fohlens sehen müssen...
Es war kalt und nass draußen. Die Pferde konnten somit nicht jeden Tag raus. Vorallem mit das Fohlen....
Es war keine zwei Wochen alt. Stute mit Fohlen war draußen. Stute schlägt nach hinten aus und trifft das Fohlen direkt am Kopf. Es war dann auch sofort tod...
Andrea Christine
13.10.2004, 11:02
Hi.
Ich bin nur einmal mit Pferd ausgerutscht. Auf nasser Teerstraße, ist aber nichts passiert.
Meine Freundin hat sich mal aus vollem Galopp mit ihrer Stute ueberschlagen, ist beiden aber nichts passiert.
Als ich die Stute dann geritten bin: Pass auf, ab einem bestimmtem Tempo bekommt sie ihre Beine nicht mehr sortiert. Ich: Wie schnell denn? Sie: Weiß nicht, find es raus. Ich: Ja danke..
Bei uns im Stall hat sich mal ne Stute unter der Tür verfangen. Tür unten rausgedrückt und dann beim welzen mit dem kopf drunter. Sie hat am Kopf geblutet und war total benebelt. Dann hat sie sich seitwerts liegend auf die Stallgasse gerobbt und ist da liegen geblieben. Ich war die einzige im Stall und musste dann erstmal jemanden suchen. Als sich dann alle um sie rum versammelt haben hab ich die ganze zeit ihren kopf gestreichelt. Sie hatte auch ne wunde ueberm Auge. Die Stallgasse war sehr eng, ca 150cm und die stute war 170cm. Der TA kam schon, um sie einzuschlaefern, weil sie nicht mehr aufgestanden ist. Dann hat sie sich aber plötzlich wieder berappelt und stand wieder.
Aber das war so ein schrecklicher anblick. Ich dachte die kommt wirklich nicht mehr hoch, und der TA gibt ihr ne Spritze.
Amaretto2
27.10.2004, 14:07
mir ist das im jahre 2001 mal passiert war mit ner guten freundin ausreiten und naja sind galoppiert mein pferd hat die kurve nicht bekommen und wir haben uns überschlagen bis auf das ich nasenbluten hatte wie sau der sattelbaum anschließend gebrochen war und mein pferd ne gelenksentzündung bekommen hat ist zum glück nichts weiter schlimmes passiert
Wir haben uns ca. 1991 eine 7j. Shogun xx / Absatz - Stute gekauft und sie von Donnerhall besamen lassen. Sie war 3j. in Verden zum Anreiten und hat sich über einen Sprung überschlagen. Danach wurde sie nur noch als Zuchtstute benützt. Als sie tragend war, dachte ich, warum soll das Pferd nur auf der Koppel stehen und longierte sie wieder. Alles klappte super und auch beim Reiten war sie sehr gelassen. Nach einiger Zeit bleib sie aber mal stehen und als ich sie treiben wollte, bekam sie Panik und "galoppierte rückwärts". Nach einigen Meter überschlugen wir uns rückwärts. Ich dachte, sie hat sich das Bein gebrochen, weil sie nicht mehr aufstehen konnte und rief den TA, der am schnellsten hier sein konnte (nicht mein eigentlicher TA, der 30 Min. braucht). Es kam aber nur die Assistentin, die mir gleich erklärte, Pferde seinen unnütze Tiere. Die Stute galoppierte liegend und schreckte dann immer mit dem Kopf hoch und lies sich wieder hinfallen. Ihr Auge hatte innerhalb kürzester Zeit auch noch starke Verletzungen, aber der TA war das egal. Wir sollten das Pferd endlich in Ruhe lassen. Nach 2 Stunden kam der Chef und meinte, die Stute hatte einen Angstschock und durch das ständige Fallenlassen kam Gehirnbluten hinzu. Mein Mann blieb die Nacht über bei ihr auf der Koppel, aber gegen Morgen ging sie ein.
Würde mir das jetzt passieren, würde ich den TA anzeigen, denn hatte die dumme Kuh das Pferd ruhig gestellt, wäre sie bestimmt noch am Leben.
Oppenheim
04.11.2004, 11:34
Überschlagen haben wir uns nicht, aber wir hatten ein anderes einschneidendes Erlebnis:
Meine Stute ist damals mit mir obendrauf im Gelände eingegangen. Es war ein Tag wie immer im Herbst. Ich war mit meiner Schwester im Gelände unterwegs. Plötzlich bekam meine Stute eine Panik-Attacke und rannte wie um ihr Leben auf und davon. Ich hab sie dann in einen Acker gelenkt und hatte ihr schon das Gebiss auf der anderen Seite samt Gebissring durchgezogen als sie zum Stehen kam. Ihr Herz pumpte. Wir ritten im Schritt weiter. Kurze Zeit später, das gleich Spiel. Allerdings konnte ich sie noch früh genug davon abbringen, weil ich damit gerechnet hatte. Wir ritten nun Richtung Hauptstraße, als plötzlich ein Jäger mit dem Fahrrad um die Ecke kam. Dieser hielt uns an, um uns darüber aufzuklären, daß man diese und jene Wege nicht reiten kann. Meine Stute stand ruhig da. Plötzlich sprang sie aus dem Nichts in die Luft nach links auf das Fahrrad des Jägers und kippte mit mir um. Der Jäger konnte sein Fahrrad rausziehen und ich kam auch irgendwie drunter vor. Ich hatte einen totalen Schock. Meine Stute versuchte immer wieder aufzustehen, aber es ging nicht. Ich dachte die ganze Zeit, ich würde jetzt Ärger mit meinem Vater kriegen, aber an den Tod hab ich nicht gedacht. Ich bin dann gerannt, um Hilfe zu holen, hab geschrien und geweint. Leute kamen und kümmerten sich um meine Stute, nahmen ihr Sattel und Zaumzeug ab. Ich bin dann zurückgerannt und sah wie sie mich anschaute, die Augen verleierte und dann setzten die letzten Lebensgeister ein, bis endlich Ruhe war. Es war ein scheuslicher Anblick. Ich fragte dann, ob sie sterben müsse und man antwortete mir, sie wäre schon tot. Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen. Zumal ich die Stute 7 Jahre hatte und es mein Ein und Alles war. Traurig war der Anblick der leeren Box im Stall. Ich wollte nie mehr reiten. Ich hatte zu der Zeit aber ein Berittpferd. Und hätte der Besitzer des Berittpferdes mich nicht bedrängt, wäre ich wahrscheinlich auch nie mehr auf ein Pferd gestiegen. Auf dem Pferd hab ich dann meine Hemmung überwinden können und ich bin dem Besitzer heute noch sehr dankbar, obwohl wir uns nie ausstehen konnten. Ich hab lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen.
Hallo zusammen,
meine beste Freundin hatte damals eine Stute bekommen, die im Springen wohl sehr gut ging. Naja sobald die Stute aber den Pacours sah, wurde sie heiß und wenn sie den ritten, wurde sie noch heißer sodass meine Freundin nur Mühe hatte, sie unter Kontrolle zu halten.
Naja bei einem Turnier war dann das selbe Spiel. Die Stute riss, wollte im vollem Tempo weiter aber sie hatte eine Stange zwischen die Beine bekommen und beide überschlugen sich. Dem Pferd ist nichts passiert, aber meine beste Freundin hatte sich beim Sturz auf die Lippe gewissen und hatte nun ein Loch in der Lippe und sie brauchte für die Zähne am Unterkiefer nochmal ne feste Spange, weil die sich bedrohlich gelockert haben. Beide haben Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
Gruß
sunniva
Lieschen1986
04.11.2004, 20:54
@ Oppenheim
das ist ja auch hammer schlimm. Lady ist damals in meinen armen gestorben, es war auch total schlimm und ich träume heute noch manchmal davon wie ich ihren kopf in meinen armen halte und sie mich ansieht und dann auf einmal wegist.
Ich habe auch ewig gebraucht um darüber hinweg zu kommen, besser gesagt ich fange erst jetzt nach fast 4,5 Jahren an es richtig zu verarbeiten
Oppenheim
05.11.2004, 11:12
Der erste Monat war auch Hammer. Aber meine Eltern haben sofort eine Lösung gefunden. Es mußte so schnell wie möglich ein neues Pferd her. Gesagt getan und nach diesem Monat stand dann unsere Stute im Stall. Und dann hatte ich wieder was zu tun. Aber ich denke heute noch viel an Fee. Durch sie habe ich die Liebe zum Trakehner gefunden. Ich denk sie hatte noch ein paar schöne Jahre bei mir und das tröstet mich ein bissl. Heute kann ich wenigstens über dieses Erlebnis sprechen ohne gleich losheulen zu müssen.
Ich weiß nicht, aber ich hatte damals das Gefühl sie wollte mir das Leben retten. Wir sind den Weg wie immer ins Gelände und sie wußte daß wir in Richtung Hauptstraße reiten, als sie diese Panikattake bekam und in die andere Richtung los raste. Wäre das nicht gewesen, dann wäre sie vielleicht auf der Straße eingegangen.
Unser Wallach ist damals ein halbes Jahr drauf eingegangen an Lungenkrebs. Das war auch ein Hammer. Gleich hintereinander beide Pferde verloren. Sie waren beide nicht älter als 12.
Was die Stute hatte, wissen wir bis heute nicht. Wir haben sie nicht sedieren lassen. Wir schätzen mal, daß sie einen Aortariss hatte bzw. Herzversagen. Vielleicht hatte sie auch einen angeborenen Herzfehler und keiner wußte was davon.
Wenn ich das alles lese kommen mir schon die Tränen, obwohl ich die Pferde nicht kannst, außer mein eigenes, worüber ich aber inzwischen fast ohne Tränen erzählen kann.
@oppenheim
wegen was ist Deine Stute eingegangen, oder hab ich das überlesen?
meinte natürlich kannte nicht kannst
Oppenheim
08.11.2004, 11:06
Was die Stute hatte, wissen wir bis heute nicht. Wir haben sie nicht sedieren lassen. Wir schätzen mal, daß sie einen Aortariss hatte bzw. Herzversagen. Vielleicht hatte sie auch einen angeborenen Herzfehler und keiner wußte was davon.
Pandilia
14.11.2004, 18:55
Bei uns in der Reitschule ist mal ein Privatpferd in der Halle völlig durchgedreht (wegen was weiß ich nicht mehr...) und ist dann mitsamt Reiterin durch ein großes Fenster ins Reiterstübchen gesprungen. Das Pferd musste eingeschläfert werden, da es ziemlich viele Brüche und hohen Blutverlust hatte. Die Reiterin wurde mit diversen Schnittwunden, nem Trauma, ... ins Krankenhaus eingeliefert. Heute geht's ihr wieder gut, aber sie hat mit dem Reiten soweit ich weiß aufgehört. Sowas ist schon schlimm und ich wünsche niemandem, dass er bei soetwas mal dabei ist! Ich konnte danach nächtelang nicht schlafen.
Oppenheim
15.11.2004, 10:45
Tja, vor nicht allzu langer Zeit ist bei uns auf dem Hof eine Pensionerin gestorben. Sie ist mit ihrem Pferd ohne Kappe über eine Gymnastikreihe gesprungen. Niemand hat gesehen was passiert ist, aber wir vermuten, das Pferd hat sich verheddert und ist umgefallen auf das Cavaletti. Dabei ist die Reiterin sicher mit dem Kopf auf das Kreuz geschlagen. Das Pferd muß bei der Wucht das Cavaletti entweder mitgeschleift oder im hohen Bogen über den Reitplatz geschmissen haben, dann das lag am anderen Ende. Die Reiterin hatte einen Schädel-Basis-Bruch und war durch den hohen Blutverlust noch auf dem Reitplatz hirntod. Wenige Stunden später ist sie im Krankenhaus dann gestorben.
Seitdem hat die Stute irgendwie eine Macke. Vor Stangen hat sie prinzipiell Angst und ist auch sonst völlig von der Rolle, hypernervös.
Das sind hier ja echt schlimme Sachen.... ich glaube ich würde wahnsinnig, wenn mir sowas passieren würde, dass mein Pferd stirbt...ich glaube sowas wird man nie vergessen.......
Da wo ich mein Pferd mal stehen hatte ist auch ein ganz schlimmer Unfall mit einer Stute eines anderen Mädchens passiert...da hat sich die Stute erschrocken und ist auf ein Tor gesprungen und hat sich den Bauch aufgerissen....d.h. sie hatte erst ein kleines Locch im Bauch... hing aber fest... der Stallmeister und ein Helfer haben sie da auch runter bekommen... und in den STall geführt und sofort den TA verständig... nur der TA hatte Angst und wollt das Pferd nicht in der Box betäuben sondern draußen... dort hatte die Stute dann so eine Angst, dass die Betäuung nicht richtig wirkte .... sie schmiß sich hin und sprang dann wieder auf und dann riß der ganze Bauch auf... und die Stute war noch voll da.... daran muss ich auch noch ganz oft denken....
An diesem Tag war ich in Verden (vorauswahl Bundeschampionat) und hatte die Besitzerin der Stute auch mit... ich denke heute noch das das Mädchen, wenn Ihr selbst das passiert wäre das sogar mit dem Leben bezahlt hätte... (sie war 13 ) ....
Oppenheim
15.11.2004, 17:12
Apropos, da kenn ich noch ein furchtbares Ereignis.
Tolle Zuchtstute wurde an einem großen Scheunentor angebunden. Plötzlich kam ein Traktor um die Ecke und die Stute erschrak sich. Die Stute hat sich versucht loszureißen und riß das Tor herunter und rannte in Panik mit dem Tor auf und davon. Es war furchtbar. Sie mußte dann eingeschläfert werden aufgrund mehrer Knochenbrüche.
LaGraciaPatricia
20.11.2004, 12:28
Ich hatte vor einem guten jahr auch so ein einschneidendes Erlebnis.
ich wollte mit meiner Freundin abends noch eine Runde ins Gelände gehen. Ich ritt mein ehemaliges Turnierpferd mit Hackamore. An diesem Abend waren sehr viele Bremsen unterwegs. Beim Galoppiern schlug er nach einer Bremse an der Brust, das Hackamore zog sich fest und wir machten gemeinsam einen Salto vorwärts. Leider landete der Gute auf mir. Pferd und Satel blieben heil, nur mein Becken war zweimal gebrochen. Also dramatische Rettungsaktion. Da ich mitten im Wald lag, konnte der Rettungswagen nicht hin. Ich kam dann mit dem Heli ins Krankenhaus, wo ich operiert wurde, eine Platte auf den Beckenknochen bekam und vier Wochen das Bett hüten musste..... das Pferd hat übrigens eine Woche nichts gefressen, obwohl das der größte Freßsack im ganzen Stall ist!
klingt alles schlimm, aber nach 6 Wochen habe ich wieder angefangen zu reiten und nach 10 Wochen wieder voll trainiert.
Jetzt ist das Metal rausgekommen und mir geht es gut!
Donnerwetter
06.12.2004, 16:45
Ich hab mich Ende Juli diesen Jahres auch mit meiner Stute überschlagen. Eine Woche vorm Trainingslager. Wir waren morgens zum locker-flockig-drauflos-galoppieren auf nem Roggenstoppel und dann hat sie irgendwie die Beine nicht mehr sortiert bekommen und wir haben uns volles Ei geschmissen. Das Pferd hat mit dem Kopf gebremst und dann mit einem Hinterhuf vorn in die Bandage gefaßt. War aber nur ne Schürfwunde und mir ist auch nicht viel passiert. Wir hatten beide Glück.
Donnerteufel
07.12.2004, 12:11
Ist euch schon mal aufgefallen, das es fast alles Stuten sind, die so zum steigen/überschlagen neigen?
Lieschen1986
07.12.2004, 19:53
ja jetzt wo du es sagst schon....
LaGraciaPatricia
07.12.2004, 22:10
mein Unfallpferd war ein Wallach......
Donnerwetter
08.12.2004, 10:26
ich denke nicht, daß man das am geschlecht festmachen kann. manche leute halten stuten ja für zickig und schwierig, besonders in der rosse, aber das hab ich auch unterschiedlich erlebt. ich weiß es nicht, aber ich halte das für unwahrscheinlich, zumal mir da auch gegenteiliges beispiel aus meinem umkreis einfällt:
ein wallach war mit seinem ständigen reiter am strand unterwegs, die beiden ein herz und eine seele, wirklich. alles normal. einige tage später waren sie in der gruppe in einem kleineren see zum rumplatschen, da ist ihm irgendwie ein loch unter die hufe gekommen, er hatte dann wasser im ohr und ist ertrunken, sein reiter war direkt neben ihm. hammerharte sache.
Andrea Christine
08.12.2004, 12:42
Also da fallen mir noch ein Paar geschichten ein..
Allerdings sind die etwas "harmloser"
Meinte Freundin(die sich auch schon mit ihrer Stute ueberschlagen hat) hat ihre Stute mal am Stalltor angebunden.. Stute eh etwas heißt hat sich losgerissen.. samt tor und ist mit Tor ueber den Hof gelaufen.
Oder SB hat ihre Stute mal am Haenger festgebunden, Stute panik bekommen und ist mit Haenger ueber den Hof gelaufen. SB hat sie dann los gemacht und Stute ist total blutend durchs ganze dorf gelaufen. Wunden wurden dann geklammert mehr ist zum Glueck nicht passiert..
Vllt ist ein Grund, warum es meist Stuten sind, weil Wallache im Großen und Ganzen ausgeglichener sind.. sie produzieren keine Sexualhormone mehr usw.
Oder weil es mehr Stuten gibt?
Bei uns im Stall stehen 5 Stuten ein Wallach, in dem Früheren auch 5 Stuten ein Wallach..
Allerdings beobachte ich in dem Turnierstall in dem ich geritten bin mehr Wallache & Hengste als Stuten.
Also dies ist wieder eine meiner Vermutungen.. also zerfleischt mich nicht gleich*g*
Flower03
12.12.2004, 23:21
Ein Mädel von uns aus dem Stall hat ihren Wallach ganz lose an einem Holzbock angebunden (die billigen leichten die im Baumarkt für fünf Euro zu haben sind) der hat sich dann ersschrocken ist dann losgerast und Kopf über in die Windschutzscheibe des TierarztAutos gesprungen, der an der Stallseite geparkt hatte, der Weg ist da recht schmal und der Wallach konnte nicht drann vorbei ....
Pferd musst genähr werden an mehreren Stellen - Auto war Totalschaden
Wenn Stuten steigen, ist das gefährlicher. Sie überschlagen sich leichter, weil sie als Fohlen diese "Steig-Hengstspiele" nicht im Verhaltens-Programm haben und im Steigen deshalb nicht so geübt sind.
Sie war mein erstes Pflegepferd und immer total lieb. Wir also neben der straße hergeritten plötzlich springt sie auf die straße und rutscht weg. Ich runter auf die straße. Sie aufgestanden und los gelaufen. Ich war so geschockt das ich nicht aufgestanden bin. Sie ist dann zurück gekommen was mich sehr gewundert hat. Sie stellt sich vor mich und ich hab mich an ihr hochgezogen. Dann kam leider ein auto. Sonst sind da so gut wie nie autos gekommen. Ich seh auto und lauf nicht weg und sie auch nicht. Das auto hat sie voll erwischt ist auf die motorhaupe geflogen. Sie hatte sehr viele Knochenbrüche wurde dann auch vor ort noch eingeschläfert. Und mir war nichts passiert. Ich hab mir solange Vorwürfe gemacht warum ich da sitzen geblieben bin und sie nicht weggelaufen ist. Meine Freundin meinte sie wär da stehen geblieben weil sie mich beschützen wollte.
Ich kenn aber noch eine die hat sich auch mit Pferd überschlagen weil dieses im Tölt gestolpert ist. Hat sich dabei das Genick gebrochen. Hat es aber nicht gemerkt und ist deshalb wieder rauf und zurück geritten. Ist dann mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren weil es ihr nicht gut ging. Die Ärzte haben gesagt wenn sie nur scharf gebremst hätte mit dem auto wär sie wahrscheinlich tot gewesen. Denn der Bruch hatte sich beim sturz nicht verschoben. Nur ein kleiner ruck und es wär vorbei gewesen. Und sie ist dann auch wieder weitergeritten nachdem sie wieder durfte. Ich hab sie dann an der selben stelle wieder auf dem boden gefunden. Ist das selbe nochmal geschehen aber diesmal ist nichts passiert aber seitdem hat sie wieder mit ihrem pferd von ganz vorne angefangen! Die hatte echt schwein beim zweiten mal vorallem ich sollte es keinem erzählen damit sie weiter reiten kann.
Hi zusammen,
ich musste vorgestern eine ähnliche Erfahrung machen. Bin mit Pferd gestürzt. Er hat sich total erschrocken, kommt total ins Straucheln und dann liegen wir beide auf der Seite. Mein Bein unter seinem Bauch.
Ich sitze jetzt mit ner Halskrause vor dem PC, wegen eines Schleudertraumas und ich hab ne Prellung in der rechten Schulter. Is ja eigentlich auch net soooooo schlimm.
Naja, jetzt legt mir jeder Trottel nahe, mit dem sch... Reitsport aufzuhören. Mein Gott, in jedem Sport kann was passieren. Der Unterschied zu anderen Sportarten ist nur, dass die Reiter es mit Lebewesen zu tun haben. Naja, ich sagte den Personen, dass ich mit dem Reitsport nie aufhören würde.
Mein Ex meinte dann nur: "Ja wenn du dir unbedingt den Hals zerbrechen willst, dann bitte." http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif
Also zu dieser Äußerung sage ich gar nichts, denn sonst würde meine Antwort gelöscht :P
Gruß
sunni
haben auch schon 2 pferde, beide letztes jahr verloren. allerdings völlig blöde. auf der wiese und beim laufenlassen. waren top pferde. hab auch derbe geweint, weil ich den beiden vieles zu verdanken hab...
dann waren zu der gleichen zeit noch 2 pferde mehr oder weniger verletzt. wissen nicht wovon, war alles sehr seltsam. lief alles nicht mit rechten dingen zu. aber das sei mal dahingestellt.
steigen kann ich absolut nicht ab. letztes hat ein schulpony ein mädel ganz derbe runtergeschmissen (vorher schon ne stunde ganz lieb gegangen). dann sollte ich mich draufsetzen und richtig rannehmen. na supi. wollte nur schenkelweichen machen. was macht das blöde pony? geht 2 mal kerzengerade in die luft. ich dachte nur: überschlag dich jetzt bloß nicht. bitte! bitte! bitte! danach gings erst und dann noch 5 mal hintereinander hoch (zum glück dann nicht ganz so hoch).
die nächsten tage lief das pony aber einwandfrei...
mir ist zum glück beim reiten, noch nichts schlimmes passiert, trotz einiger stürze *g*
aber toi toi toi