PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sir Donnerhall II & Carinjo nicht gut genug für Hannover ?!

Kuddel
11.01.2010, 19:16
Im Dezemebr 2009 wurde der Oldenburger Sir Donnerhall II in Hannover nicht gekört. Der Shandal war Perfekt. Sir Donnerhal ist seit 2009 vom Landgestüt Celle angepachtet und verbrachte die Decksaiaon 2009 auf der Zentralen Besamungsstaion Aller -Weser .Die anwesenden züchter sprachen von "Öffentlicher Demontage des Landgestüt Celle und des Landstallmeister Dr.Brockmann . Sir Donnerhall war immerhin Prämienhengst in Oldenburg ,mehrfacher Materialasieger , Oldenburger Landeschampion in Rastede, Plazierter Bundeschampionatsfinalist, und LK I in 300 Tage Test in Adelheitsdorf . Er hat weit über 100 Stuten gedeckt . Nicht zu übersehen sind die beiden Piephacken des Hengstes. In Anbetracht der Eigenleistung ehr Peanuts.
Die Notensummes des Hengstes hat lt. Körkommsion nicht ausgereicht. Lt. Dr. Schade ,hat der Hengst Mängel ,die er nicht durch Höhepunkte wettmachen konnte ,so das er die erforferliche Durchschnitttsnote von 7,5 nicht erreicht hat.

Auch der Holsteiner Siegerhengst von 2003 ,Carinjo v.Cascavelle-Landgraf-Ramiro fand kein Gnade ,Carinjo war in der Saison 2009 mehrfach S-Sieger unter Thomas Voß. Der Besitzer Sven Völz war dementsprechend in Rage und kündigte ein Widerspruchverfahren an .

Sir Donnerhall II ,steht in Celle und trotz guter HLP. Ergebnis, reicht für Hengstbuch 1. Wurde er mit absolut Fadenscheiniger Begründung abgelehnt . Zudem hat manch ein zugelassener Hengst egal ob Hanno. oder anders Gebrannt eine Schlechtere HLP

DE 433330319806 Sir Donnerhall II v. Sandro Hit- Donnerhall -Feldherr Ges. 127,42 Pl .4 Dressur 143,03 Pl. 2 Springen 93,59 Pl. 25.

LNR DE 433330319806 Hengst Sir Donnerhall II
Interieur 8,00 Trab 8,67 Galopp 8,67 Schritt 7,83 Rittigkeit 9,33 Freispringen 5,67 Parcoursspringen 6,00 Gelände7,44
http://landgestuetcelle.de/cms/upload/pdf/HLPeigene2009_PLatzierung_www.pdf

Hengste aus anderen Reitpferdepopulationen: 120 Punkte Gesamtindex in der Hengstleistungsprüfung oder 110 Punkte, wenn der Vater einen FN-Zuchtwert von mindestens 130 Punkten hat oder 100 Punkte im Gesamtindex, wenn in einem Teilindex (Dressur, Springen) mindestens 130 Punkte erreicht werden.
http://www.hannoveraner.com/835.html

Annerkennungsfähig für Hannover JA . Annerkannt Nein .

So brüskiert man einen Landstallmeister .

Und Stößt über 100 Stutenbesitzer die ihn , für ihre Stute genutzt haben vor den Kopf. Bin mal gespannt ,wie viele sich am Ende in Oldenburg wohler fühlen. Denn da müssen nun die Hannozüchter hin um ordentliche Papiere für ihr Fohlen zubekommen .

Das ist doch wohl ärgerlicher als die Fälle Black Jack , Quiztime, Cardato

traberfan
11.01.2010, 19:27
SD II ist auch nicht in Westfalen anerkannt worden...

Chrissie
11.01.2010, 20:04
Kuddel hat völlig recht! Da werden interne Machtkämpfe ausgetragen und ein toller Hengst muss darunter leiden.
Na, die Oldenburger wirds freuen, sie haben jetzt Sir Donnerhall I und II und demnächst noch ewta 100 Züchter mehr!

frau holle reloaded
12.01.2010, 08:22
...ich glaube nicht,dass gerade der hengst darunter leidet,nicht anerkannt worden zu sein...außerdem ist jeder züchter selbst schuld,wenn er ihn genutzt hat,BEVOR er eben das `hanno-ja` hatte;)

Lynn
12.01.2010, 09:07
Ich gebe frau holle völlig recht!
Es wurde auch grade im Fall SD ll ausdrücklich darauf hingewiesen!

..und ich hab ihn auf der Nachkörung gesehen, ich bin mit dem Urteil sehr einverstanden. Ich brauche ihn auch nicht.

Ob es grade in diesem Fall um Macht geht oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Das es für den LSM ein schlag ins Gesicht ist steht ausser Frage und ob das alles gut ist wage ich auch zu bezweifeln!

Würde man sie einfach alle erst geprüft und zugelassen aufstellen, gäbe es solchen Ärger nicht.

Alle wissen es vorher, aber keiner will es hinterher glauben, wenn es doch mal so kommt:confused:.

GlG Lynn

Schandor
12.01.2010, 09:14
Ohne den vorliegenden Fall bewerten zu wollen möchte ich an H.J. Köhler erinnern der trotz der Ansichten des Verbandes an unter anderen an Patras festgehalten hat. Was dann über die Eignerschaft Patras zur Gründung des ZFDP geführt hat. Ohne das wäre Pygmalion und somit Stakkato nicht in die Zucht gelangt.

http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=15144&maxniveau=6

Unterschiedliche Einschätzungen eines Hengstes hat es schon immer gegeben und wird es weiter geben.

Wenn Körentscheidungen entgegen der eigenen Vorstellung getroffen werden sollten liegt es an den Züchtern, die an die Pferde glauben, dann ihren eigenen Weg zu gehen.
Später wird sich zeigen wer mit seiner Einschätzung richtig lag.

Donnerwetter
12.01.2010, 09:31
Für die Springpferdepopulation in Hannover wäre es meiner Meinung nach ein Fortschritt gewesen, mit Carinjo einen leistungs- und sportgeprüften Cantus-Enkel anzuerkennen.
Aber wenn sie nicht wollen, müssen sie eben weiter Stakkato und For Pleasure als IHRE Vererberstars hochjubeln.
Jedem das Seine.

Linaro3
12.01.2010, 09:58
Ich habe den Hengst anlässlich seiner Körung, der HLP, beim BCH und auch auf der Anerkennung in Verden gesehen. So ganz kann ich den deklarierten "Skandal" nicht nachempfinden und finde den Artikel des Verfassers grundlos übertrieben (auch wenn er in weiten Teilen dem Orginal der Zeitschrift Züchterforum entstammt).

Ja, der Hengst ist im eigenen Lande hochdekoriert, wenngleich er auch für mich schon nicht zwingend im Prämienlot seiner Körung hätte sein müssen. Aber ich bin lediglich ein kleiner Züchter. Lange Rede - kurzer Sinn, aufgrund meines Eindrucks von Exterieur und reiterlicher Vorstellung war Sir Donnerhall II auch für mich an diesem Tage nicht körfähig - gerade im Hinblick auf die letzten konsequenten Körentscheide bezüglich der Hengste dieser Linie. Ich zumindest kann nicht ganz nachvollziehen warum man da jetzt so einen Wind drum machen muss. Der Hengst befindet sich doch durchaus in prominenter Gesellschaft....aber die Szene scheint ja nach "Skandalen" zu schreien, auch wenn sie gefühlt vor Ort nicht zwingend welche waren.

Die Zuchtleitung geht damit in meinen Augen einen mutigen Schritt, mehr Bewusstsein auf Rückenkonstruktion, Fundament und Leistungsmerkmale zu setzen. Etliche Züchter auch in meinem Umfeld sind zu Black Jack, SD II, wenige zu Quiztime gelaufen - die wenigsten davon haben diese Hengste im Vorwege unter dem Sattel, am Sprung und auf dem Pflaster gesehen. Der Züchter hat es in der Hand - nur der ist gehalten im Vorwege die Augen auf zu machen und hinzusehen und im Falle von SD II und Black Jack frage ich mich bis heute was man sich mit solchen Hengsten für einen Zuchtfortschritt verspricht. Just my two Cents.....

Nebenbei bemerkt konnte ich die Ablehnung des Carinjo ebenso nicht nachvollziehen. Der hätte an dem Tage auch mit positivem Körurteil die Bahn verlassen können.

Zum Thema Machtgeplänkel - sehe ich auch bei weitem nicht so dramatisch, das kommt in den besten "Familien" vor, jedem anderen Hengsthalter ist genauso schon mal einer gelocht worden. So läuft das Spiel und Selektion bedeutet, das man irgendwo anfangen muss - deshalb darf aber das LG lange keine Freifahrtscheine bekommen.

Radbod
12.01.2010, 11:22
Vielleicht ist Hannover nicht reif für diese Hengste, bzw. für diesen Landstallmeister.

Linaro3
12.01.2010, 11:47
Vielleicht ist Hannover nicht reif für diese Hengste

Vielleicht gibt es einfach andere mit selber Genetik, die dem Zuchtziel deutlich näher kommen! ;)

Radbod
12.01.2010, 11:48
Dann finde ich es schon sehr verwunderlich, dass ein Landstallmeister das Zuchtziel nicht richtig erkennen kann.

Linaro3
12.01.2010, 11:52
Dann finde ich es schon sehr verwunderlich, dass ein Landstallmeister das Zuchtziel nicht richtig erkennen kann.

Der Landstallmeister muss wie jeder private Hengsthalter agieren - und Geld regiert die Welt - wirtschaftlich muss es sein und die Züchterschaft glaubt ja, dass man immer der oder die "Erste" sein muss. Was jung, schwarz und gut besprochen ist, muss gut sein. Das ist die Crux der heutigen Zeit, mich würde echt mal interessieren, wieviele diese Hengste wirklich ausführlich live gesehen haben und was man sich dann züchterisch von denen verspricht. :)

Schrumpfkätzchen
12.01.2010, 12:01
Ganz ehrlich, würde es da so ein Bohee geben, wenn die Hengste in der letzten Saison noch nicht gedeckt hätten, sondern erstmal nur die HLP gemacht hätten? Nein. Dann wäre das alles ok gewesen.
Meiner Meinung nach ist das Landgestüt selbst in Schuld, wenn sie junge Hengste ungeprüft und noch nicht vollständig anerkannt decken lassen. Wenn die Züchter solche Hengste nutzen, kann das schonmal nach hinten losgehen.

Und da Westfalen den SDII ja auch nicht anerkannt hat, weiß ich nicht, was alle über den hannoverschen Zuchtleiter schimpfen. Nur eine gute HLP und ein paar Reitpferdeprüfungen reichen eben auch noch nicht für eine Körung.

Radbod
12.01.2010, 12:04
Es ist ja zum Glück niemand unfehlbar, aber eigentlich dachte ich, dass in Hannover zumindest untereinander Einigkeit herrscht, was für die Landeszucht interessant und sinnvoll sein könnte.
Wirtschaftlichkeit schafft man nicht, wenn von ich sag mal 10 Hengste, lediglich 3 für Hannover anerkannt werden und die anderen 7 für Steuergelder angepachtet oder sogar gekauft werden, aber eigentlich für die Landeszucht nicht zugelassen werden.
Dann macht der Zukauf/Pacht dieser Reitpferde wenig sinn, oder etwa nicht.
Die Entscheidung der Komission muss sichrlich unter züchterischen Aspekten fallen, jedoch war das ein teures Jahr für den LSM.
Durch den Wegfall des Celler Lot sollte die Kommission und der LSM vielleicht mal vorher miteinander reden, bzw. zusammen Hengste auswählen.
Aber anscheind hakt es genau dort. Wer will sich in der Führungsposition schon reinreden lassen. Zudem muß Herr B. sich anscheind erst mal gegen die Kommission aufstellen, bzw. die Kommission lässt ihn halb hängen.
Das ist Machtpoker pur!

PS:
Es ist noch kein Fohlen der nicht zugelassenen Hengste gefallen, aber alle erkennen jetzt schon, das kein Fortschritt zu erzielen ist.

Linaro3
12.01.2010, 12:12
Der hannoversche Zuchtleiter kann nicht Wasser predigen und Wein trinken, was ganz klar nicht anerkennungsfähig ist, dass kann man an solchen Tagen auch nicht hochhalten. Für keinen Privathengsthalter wäre das getan worden. Jeder Hengsthalter hat in meinen Augen die Möglichkeiten nach Einkauf einer Hengstes auf anderer Plattform, in einem anderen Zuchtgebiet mal jene Körkommission anzurufen, diese bitten im Vorfeld mal einen Blick auf Exterieur und GGA zu werfen und mal eine Idee von sich zu geben, was eventuell zu einer Ablehnung führen könnte oder wie Tendenzen in diesen "festen" Kriterien sind. Dann hat man das im Hintergrund, kann Züchter reell dahingehend beraten (im LG wurden Zettel unterschrieben von den Züchter, die diese Hengste genutzt haben - wir brauchen nicht so zu tun, als wären die Züchter nicht aufgeklärt gewesen) und weiß, wenn man sich auf dünnem Eis befindet.

In der übernächsten Ausgabe des Hannoveraners werden drei sogenannte Leitlinien veröffentlicht (Qualität, Identität und Schwerpunktveranlagung), die jedem Züchter mal wieder das eigentliche Zuchtziel vor Augen halten sollten. Jeder der diese Nicht-Anerkennung nicht versteht, sollte sich mal die Leitlinie Qualität zu Gemüte führen und die jeweiligen Hengste in Exterieur und GGA ganz allein für sich dahingehend beurteilen.

Jeder muss schlußendlich selber wissen was er tut und viele Wege führen bekanntlich nach Rom aber das eigentliche Zuchtziel ist von uns allen dasselbe.

Ginella NB
12.01.2010, 12:30
War es in Hannover nicht immer so, das die Junghengste vom LG erst 4jährig nach ihrer HLP in den Deckeinsatz gegangen sind ???

Radbod
12.01.2010, 12:33
Als Nicht Hannoveraner Züchter muss ich sagen, hier weiß die rechte Hand nicht was die linke macht!
Anscheind ist hier mit dem Wechsel des Landstallmeisters irgend etwas passiert, dass zu Reaktion führt, die augenscheinlich nicht allein zuchtpolitisch motiviert sind.
Der Hannoveraner Verband hat ein Problem und zieht mit seinen Entscheidungen das Landgestüt runter.
Das Herr B. die nicht geprüften Hengste zur Zucht zugelassen hat, ohne die Anerkennung abzuwarten, ist im Nachhinein ein Fehler, der aufgrund der Satzung im Hanno-Verband nicht zu korrigieren ist.
Hätte, Wenn und Aber gibt es nicht mehr, leidtragende dieser Entscheidung ist zum einen der Züchter, der diese Hengste nutzt (verkauft sich gut, so ein Fohlen, ohne Anerkennung) und eben das Landgestüt.
Nun erzähl nicht, dass die Hannoversche Landeszucht an diesen Hengsten kaputt geht, wenn sie anerkannt werden.
Wenn die "Fortschritte", die sich erst in den Nachkommen abbilden, nicht einstellen, wird der Züchter sich schon bemerkbar machen.
Es erscheint mir, dass eher eine Bevormundung eintritt. Es sind ja auch alle Hengste, die in Hannover gekört werden ausnahmslos fortschrittliche Hengste, die für sich genommen, ein Teil der Population verbessern kann.

Natürlich sollte eine Selektion getroffen werden, aber der Eindruck der Willkürlichkeit und der politischen Motivation bleibt.

Zucht heist auch Leistungszucht. Wenn ein Hengst die an ihm geforderten Leistung erreicht, dann steht iohm auch die Anerkennung zu.
Wozu hat man denn die Kriterien, wenn sie dann doch keine Rolle spielen. Dann kann man auch anderes agumentieren, der Hengst hat die von ihm geforderte Leistung zur Annerkennung zwar nicht erreicht, aber wir sehen dennoch ein Potential die Hannoveraner Zucht in Teilen der Blutführung zu verbessern!

Linaro3
12.01.2010, 12:56
Als Nicht Hannoveraner Züchter muss ich sagen, hier weiß die rechte Hand nicht was die linke macht!
Anscheind ist hier mit dem Wechsel des Landstallmeisters irgend etwas passiert, dass zu Reaktion führt, die augenscheinlich nicht allein zuchtpolitisch motiviert sind.
Der Hannoveraner Verband hat ein Problem und zieht mit seinen Entscheidungen das Landgestüt runter.

Welche Hintergründe bewegen dich zu dieser Aussage, das hätte ich gern mal erläutert?! Auf welches "Problem" zielst du ab?

Hätte, Wenn und Aber gibt es nicht mehr, leidtragende dieser Entscheidung ist zum einen der Züchter, der diese Hengste nutzt (verkauft sich gut, so ein Fohlen, ohne Anerkennung) und eben das Landgestüt.

Warum leidtragend? Du selber hast BJ genutzt oder? Du hast doch den Zettel genauso unterschrieben wie jeder andere? Warst du dabei an einen Stuhl gefesselt? Das ist eigenes Riskio! :cool:

Nun erzähl nicht, dass die Hannoversche Landeszucht an diesen Hengsten kaputt geht, wenn sie anerkannt werden.

Dann können wir uns sämtliche Selektionen auf zuchtpolitischer Basis direkt schenken und jeder züchtet mit dem was er will. Halte ich für nicht sinnvoll. Durch die FS-Übertragung hat ein Züchter heute die Möglichkeit aus Papua-Neuginea Samen zu bestellen ohne den Hengst je gesehen zu haben. Ein gehypter Hengst (und 80 % der stark frequentierten Junghengste sind schlichtweg gut gemanagt) kann sich in drei Jahren um ein vielfaches vermehren....schlecht wenn man dann im Nachhinein feststellt, dass gewisse, eklatante Mängel in den Leistungsmerkmalen durchweg weitergegeben werden. Das verkraftet auch ein großes Zuchtgebiet nicht auf lange Sicht.

Es erscheint mir, dass eher eine Bevormundung eintritt. Es sind ja auch alle Hengste, die in Hannover gekört werden ausnahmslos fortschrittliche Hengste, die für sich genommen, ein Teil der Population verbessern kann.

Das sind die Hengste von denen man annimmt, dass sie in der Lage sind positive Attribute in die Population zu bringen. Das hat mit Bevormundung nichts zu tun - jeder der sich damit nicht identifiziert ist in einem anderen Zuchtverband mit offenen Regeln besser aufgehoben. Was überzeugt dich der Annahme, dass Willkür und Politik dahinter stehen? Ist das auch ein bisschen persönliche Motivation im Hinblick auf die eigene Hengstwahl oder voran liegt das?

Zucht heist auch Leistungszucht. Wenn ein Hengst die an ihm geforderten Leistung erreicht, dann steht iohm auch die Anerkennung zu.

Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf - Leistungszucht ist eine Zucht, die neben gewissen sportlichen Leistungen (wie beeinflussbar unser HLP-System ist, ist allen Verbandsfunktionären hinlänglich bekannt, darüber brauch man hier nicht debattieren) auch das Exterieur und das Fundament einschließt. Nur Leistung hilft dir nicht, wenn es auf Sicht nicht haltbar ist. Gravierende Mängel gehören sowohl bei Stuten als auch Hengsten aus der Zucht ausgeschlossen. Wir haben unzählige Beispiele von leistungsfähigen Pferden, die gesundheitlich nicht standhalten. Ist das ein Zuchtziel? Darf man über alle Leistung das Fundament vergessen? Ich sehe das so, dass ein Hengst weit mehr als den reinen LEistungsfaktor mitbringen muss um sich das Körurteil zu verdienen (und HLP ist nur ein Bruchteil einer Leistung).

Horsman
12.01.2010, 13:42
Kann die Aussage nur unterstützen, dass die HLP nur einen Bruchteil über die Qualität des Hengstes aussagt. Möchte hier den in Schlieckau vorgestellten Hengst ARRIVO nennen. Prüfung so la,la, aber viele Leistungsgene gehäuft. Machte auf mich auch so den Eindruck eines Spätentwicklers. Aufgrund seiner Prüfung wird er es leider schwer haben, sich durchzusetzen.

Kuddel
12.01.2010, 13:44
War es in Hannover nicht immer so, das die Junghengste vom LG erst 4jährig nach ihrer HLP in den Deckeinsatz gegangen sind ???
Richtig bis ein paar Privathengsthalter etwas dagegen unternommen haben . In Celle war es immer so das die Hengste erst 4 Jährig in die Zucht kamen . Pferdefreundlicher auf jeden Fall .
Kostendeckend auf keinen Fall .
Das der Landstallmeister auch eine Große Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiter hat steht doch wohl ausser Frage . Auch schreibt Celle Schwarze Zahlen .
Die meisten Landgestüte kämpfen doch ums überleben -sieh auch Artikel im Züchtforum S.70 der Ostdeutschen Landgestüte Zitat : Pferdezucht sei keine Staatliche aufgabe .

Wenn Celle nicht mir der Zeit geht und neue Märkte erschließt -was nun ja getan wird mit dem Einsatz nur Westfälisch und OL anerkannter Hengste , wird auch hier die Frage nach der Wirtschaftlichkeit aufkommen .
Auch wenn ich keine Dressurpferde züchte bin ich doch der Meinung das SD eine Chance verdient hat .
Der Einsatz hätte ja vorerst auf eine bestimmte Anzahle von Stuten begrenzt sein können .
Wie in der Niederlanden . Gut vererbt , also weiterhin anerkannt . Wer nichts Taugt fliegt wieder raus .
Sicher auch eine Lösung für die Stuten / Fohlen die nun nach Oldenburg wandern müssen bzw. bei Black Jack nach Westfalen (allerdings hat er ja die Mindesanforderungd der HLP nicht geschafft ,,der Fall liegt also etwas anders )
Aber es wäre doch mal zuüberdenken in solchen Fällen eine Höhere Gebühr für den Fohlenschein zu nehmen und dann per Einzeldeckgenehmigung oder Sondergenehmigung -die es in Hannover nicht gibt . Wenigstens die Gebühren ,also Einnahmen für den Verband zuretten .
Ich habe mir Black Jack vor der Besammung angesehen . Habe mit mehren Leuten gesprochen und auch P. F. hat mir zu dem Hengst geraten. Er hat die Stute mit Nachzucht und den Hengst gesehen .Er ist ja nicht umsonst in mehren Zuchtverbänden .

Gotthard hätte in der heutigen Zucht keine Chance mehr und FP hat auch eine sehr mässige HLP aber eben internationale Erfolge .Oder SH.
Und so perfekt hat der eine oder andere sich auch nicht vererbt und manch ein anderer Hoch gejubelter auch nicht .
Es gab auch schon einge Vererber Garanaten die im Mutterleib in ein anderes Zuchtgebiet verkauft wurden .
Auch SD wird sicher den einen oder anderen Guten bringen .

Furioso-Fan
12.01.2010, 13:49
Dann kann SDII ja sicher noch mal vorgestellt werden.

Linaro3
12.01.2010, 14:05
Auch wenn ich keine Dressurpferde züchte bin ich doch der Meinung das SD eine Chance verdient hat .

Hast du den Hengst in Verden Anfang Dezember gesehen? Auf welche Attribute stützt du die Aussage?

Wie in der Niederlanden . Gut vererbt , also weiterhin anerkannt . Wer nichts Taugt fliegt wieder raus .

Sorry, aber das ist weit hergeholt, die Niederlande verfolgen ein gänzlich anderes System, beginnend bei Körung, hin zu HLP und auch der weitere Modus läuft komplett anders.

Aber es wäre doch mal zuüberdenken in solchen Fällen eine Höhere Gebühr für den Fohlenschein zu nehmen und dann per Einzeldeckgenehmigung oder Sondergenehmigung -die es in Hannover nicht gibt . Wenigstens die Gebühren ,also Einnahmen für den Verband zuretten .

Sehe ich nicht so und auch unsere Zuchtleitung nimmt mit momentanem Handeln die Gegenposition für solches Vorgehen ein. Es geht in einem Zuchtverband nicht nur um die Rettung von Einnahmen, sondern auch um eine Verantwortlichkeit gegenüber dem Zuchtziel und der Satzung. Es gibt Verbände in denen man das Ausleben kann, wenn man es denn möchte. Ich habe auch schon bewusst nicht anerkannte Hengste genutzt, weil ich mir von denen etwas versprochen habe (wenngleich ich wenigstens versucht habe, Leistungsuntermalung aufgrund von Sporterfolgen oder dergleichen zu finden, denn ansonsten wird die Beurteilung ja doch deutlich schwerer), das erfolgte in dem klaren Wissen, dass ich einen anderen Brand auf die daraus fallenden Produkte bekomme. Ich laufe deswegen längst nicht los und verurteile das System - sonst würde ich für mich lieber gekrönten O bleiben. Ich für meinen Teil kann die Ausführungen der Zuchtleitung mit dem Gesehenen nachvollziehen. Und wenn wir anfangen Ausnahmen für die Ausnahmen zu bauen, wo bleibt dann Selektion???? :confused:

Kuddel
12.01.2010, 14:38
Wer von uns weiss Vorher wie ein Tier sich vererbt . Welche Guten wie schlechten Gene er weiter gibt . Ich weiss ich nicht vom angucken .

Auch der Verband muss Wirtschaftlich denken .

Ich und viele andere haben den Hensgt anders gesehen wie andere , das steht außer Frage . Jeder hat seine Persönliche Meinung und Eindrücke.

Ich laufe hier nicht nicht los und verurteile das System .
Das LG hat alle Züchter vor der Besammung darauf aufmerksam gemacht . Ihrer Aufklärungspflicht kamen die auf jeden Fall nach .
Es gibt ausreichend Hengste ( auch Hannoveraner )die die Anerkennung geschafft haben ,wo man sich fragt warum . Wo bleibt da die Selektion????
Dann doch diese Regelung mit der mindestes HLP wieder abschaffen und noch strenger Selektieren nach Exteriur und Nachzuchtbeurteilung.
Im Grunde sagt die Eigenleistung nichts über die Vererbung aus . Nur dem Käufer ist sie wichtig und manchen Züchtern. Und macht sich gut im Hochglanzprospekt der Hengsthalter .
Früher wurden die LG Hengste garnicht im Sport vorgestellt .
Die Niederlande selektieren vorallen auf Gesundheit . .Schauen sich die Nachzucht an . Was auch nicht verkehrt ist.
Was nütz mir ein Vatertier mit Goldmedalien ,der Krumme Beine und kranken Rücken Vererbt ?

Ich habe keine Glaskugel und weiss wie die Junghengste sich vererben .

Radbod
12.01.2010, 15:13
Ich habe mich für Black Jack entschieden, das ist richtig. Ich habe mich für den Hengst entschieden, da glaube, dass der Hengst sehr gut zu meiner Halbblutstute passt. Dies habe ich unter der Prämisse gemacht, die Anpaarung von vornherein beim OS anzumelden, da ich kein Hanno Mitglied bin.

Weiterhin haben sich mit mir noch weitaus mehr Züchter für diesen Hengst entschieden, darunter auch Deckstellenleiter aus dem Hanno-Verband.

Dass soll meine Entscheidung per se nicht legetim machen, aber ich halte doch diesen Hengst mit dieser Blutführung für einen sehr interessanten Hengst.
Ob er deinen hohen Vorstellung dann für deine Zuchtstuten nicht entspricht, dann ist das halt so.
Weiterhin finde ich es schon bemerkenswert, dass ein Springhengst, mit einem Vollblüter als Muttervater derart abgekanzelt wird.
Gerade die Vollblutzufuhr sollte doch gehalten werden. Wenn da mal ein Kompromiss gemacht wird, davon geht das christlich Abendland nicht unter!

Wenn man eine leise Lösung gewollt hätte, dann wäre die Kommission auf Herrn B. zugegangen und hätte für die nächsten Aufgaben, solche Zuchtzulassung im Vorfeld geklärt, aber im Stillen.
Stattdessen wird mit Pauken und Trompeten erst mehrere Hengste nach der HLP nicht anerkannt und dann auf einem Nachkörtermin ein 2.!! Mal.

2 Mal innerhalb weniger Monate!

Wenn das ein Zufall ist, der die Hannoveraner Zucht in seiner Großartigkeit rettet. Ich bitte dich. Als wenn die Westfalen und Oldenburg und alle weiteren Verbände nichts von Pferden verstehen.

Wie auch immer. Ich denke und da stehe ich nicht allein, der Grund für die Nichtberücksichtigung einiger Hengste für Hannover ist nicht die Qualität, sondern hat andere Gründe.

Gründe für eine Nichtberücksichtigung kann man immer finden, Hauptsache das Ergebniss bleibt erhalten.

Ach ja, SD II: seine Abstammung war auch immer ein Problem, da seine 4. Mutter lediglich Vorbuch stand. Das entspricht der Hannoveraner Satzung.

Linaro3
12.01.2010, 15:37
Weiterhin finde ich es schon bemerkenswert, dass ein Springhengst, mit einem Vollblüter als Muttervater derart abgekanzelt wird.
Gerade die Vollblutzufuhr sollte doch gehalten werden. Wenn da mal ein Kompromiss gemacht wird, davon geht das christlich Abendland nicht unter!

Ich glaube in Bezug auf VB brauche ich mir keine Vorwürfe machen, ich habe regelmäßig auch direkte Blüter in den letzten Jahren genutzt. Ich will mich auch gar nicht darum streiten was jetzt der richtige Weg ist. Ich persönlich kann den Hype um den Hengst BJ in keinster Weise nach meinen Eindrücken auf Pflaster, am Sprung und unterm Sattel nachvollziehen. Aber das ist doch das schöne an der Zucht oder? Jeder geht seinen Weg, wenn ich aber den risikoreichen wähle, dann muss ich auch stillschweigend abwarten bis ich Resultate zu verzeichnen habe und kann der Zuchtleitung keine Willkür unterstellen (du hast übrigens vergessen zu schreiben, wie du auf diese Vorgehensweise kommst). :blush2: Ich habe vor nicht zu langer Zeit TG-Samen von einem Hengst erworben, der weder in den großen ZUchtgebieten anerkannt ist, noch herrscht komplettes Einvernehmen über dessen Qualität. Fakt ist, ich habe mich lange mit Mutterstamm und dem Hengst ansich befasst, habe eine vermeintlich passige Stute und immerhin hat er es schon mal über internationale Parcours geschafft. So es dann alles so kommt, wie ich es mir vorstelle, muss ich leider ohne hannoverschen Segen jahrelang warten ob mein Weg richtig war. Aber ich kann niemanden politische Willkür unterstellen, denn ich allein bin für mein Handeln verantwortlich.

Wenn man eine leise Lösung gewollt hätte, dann wäre die Kommission auf Herrn B. zugegangen und hätte für die nächsten Aufgaben, solche Zuchtzulassung im Vorfeld geklärt, aber im Stillen.
Stattdessen wird mit Pauken und Trompeten erst mehrere Hengste nach der HLP nicht anerkannt und dann auf einem Nachkörtermin ein 2.!! Mal.

Das ist nur in Teilen richtig - denn positive Körurteile sind nicht Pflicht der Körkommission. Der Hngsthalter muss auf die Kommission zukommen, nicht umgekehrt!!!! Zuchtzulassungen von Fremdhengsten sind ein heikles Thema wegen engmaschiger Satzung - ich war auf beiden Terminen zugegen. Auf der "Hunnesrücker Körung" wurde BJ wegen unzureichender Punktzahl nicht vorgestellt und SD II ebenso nicht, da der Satzungbeschluss fehlte (den Grund hast du ja selber schon angemerkt). Lediglich Fürstentanz erfuhr an beiden Terminen ein Negativurteil.
Also kein Grund zur Aufregung SD II wurde lediglich einmal gezeigt, BJ gar nicht. Wernn wir die Tatsachen ansprechen, dann bitte die richtigen und keine subjektiven Halbwahrheiten.

Radbod
12.01.2010, 15:49
Gemeint war nicht das die Hengste eventuell zweimal vorgestellt werden, sondern, so mein Empfinden, das der Landstallmeister zweimal blamiert wurde. Mit einem Ergebniss, dass der im Züchterforum abgebildeten Artikel einen deutlichen Hinweis auf Probleme zwischen der Einstellung der Kommission und dem Landstallmeister hinweist.
Ob übertrieben oder nicht, Fakt ist, das gibt Du bezüglich Carinjo ja auch zu, das einige Entscheidung nicht nachvollziehbar sind.

Und gerade die Nähe zwischen dem Verband der Hannoveraner und dem Landgestüt Celle sollte doch Ansporn sein, solche Diskussionen zu vermeiden. Ich sehe das Landgestüt vielleicht anders als Du. Für mich bleibt Hannoverband und Zuchtkommission Kopf und Mors.

Linaro3
12.01.2010, 16:04
Den Fall Carinjo sehe ich so - aber niemand behauptet jetzt es würde politische Querelen zwischen Herrn Völz und dem Verband geben oder? Man kann einen Widerspruch einlegen, so man das denn möchte oder einfach mal versuchen nachzuvollziehen warum die Anerkennung gescheitert ist. Unsere Zuchtleitung ist dafür übrigens offen - ich habe diese Frage als kleiner Züchter durchaus schon gestellt und genauso klare und nachvollziehbare Antworten erhalten. Niemand macht um Carinjo einen solchen Wind wie um die beiden Vieldecker aus dem LG Celle. Und Carinjo hat immerhin schon sportliche Meriten auf dem Erfolgskonto von denen die anderen noch weit entfernt sind. Ist das nicht merkwürdig?

Mich wundert zudem, dass das Thema jetzt hochkommt. Die Entscheidungen sind im Dezember gefallen und ganz Hannoland hat das Thema doch schon vor Weihnachten hoch und runter diskutiert.

Das Züchterforum weist nicht auf deutliche Probleme hin, sondern spekuliert über das Bestehen eben solcher. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und sind wir doch mal ehrlich, diese Form der Presse scheint ja offensichtlich nötig zu sein um überhaupt Reaktionen auszulösen, weil unsere Züchterschaft in der Breite diese Termine kaum noch wahrnimmt und all ihr Diskussionspotenzial aus Zeitungsartikeln und Hörensagen ziehen muss. Die Wahrnehmung vor Ort war eine andere, als sie sich vielfach darstellt - zumindest in meinem bescheidenen Blickwinkel.

Kai02
12.01.2010, 16:26
Ich will hier auf die qualität des SD II bewußt nicht eingehen, da es darüber -wie immer- mehr als eine meinung gibt (die gibt es im übrigen ja auch zu den vielen zugelassenen...).

Allein der ablauf der ganzen angelegenheit ist für mich absolut unglücklich und einer einheitlichkeit und kooperationsbereitschaft unter den funktionsträgern unseres verbandes absolut abträglich.

Gab es keinen anderen weg, die problematik auf andere weise zu lösen? - Hier haben jetzt einige beteiligte (züchter, hengstbesitzer, landstallmeister...) quasi ihr gesicht verloren - und pferdezucht mit allen hoffnungen ist nun mal auch emotional - mußte es also soweit kommen?

Die zuchtregularien und selektionsprinzipien sind mir wohlbekannt und ich akzeptiere sie.
Gleichwohl sind wir alle menschen, es sollte uns doch wohl möglich sein, besser zu kommunizieren.

Es bleibt ein übler nachgeschmack.

Linaro3
12.01.2010, 16:33
Allein der ablauf der ganzen angelegenheit ist für mich absolut unglücklich und einer einheitlichkeit und kooperationsbereitschaft unter den funktionsträgern unseres verbandes absolut abträglich.

Gab es keinen anderen weg, die problematik auf andere weise zu lösen?

Die Frage ist nur wie? Der Bursche hat gedeckt und einer musste aus der Nummer heraus den kürzeren ziehen. Ich hätte mir diese Kommunikationsfähigkeit im Vorwege gewünscht und dann hätte es im Endeffekt keine blauen Augen gegeben. Aber das sind erwachsene Leute und nochmal die Initiative liegt in meinen Augen ganz klar beim Hengsthalter, der trägt die Verantwortung für das Handeln.

Sallycat
12.01.2010, 16:40
Ich will hier auf die qualität des SD II bewußt nicht eingehen, da es darüber -wie immer- mehr als eine meinung gibt (die gibt es im übrigen ja auch zu den vielen zugelassenen...).

.....

Zumal SDII als quasi Hannoveraner Aushängeschild mit grauer Uniform auf dem BC auftauchte.
Gut - mag sein als Repräsentant des LGs - aber irgendwie werden doch die Reitpferde immer noch von den Verbänden nominiert, oder?
Gabs da nix besseres mit Hanno-Stempel und einwandfreier Abstammung bis zur 20. Generation aus den eigenen Reihen?
Damit hat sich der Verband m.E. keinen Gefallen getan. Klar, das BC ist nicht primär ein Championat gekörter Hengste, aber jeder weiß, dass gerade die 3jährigen Hengste quasi die "Königsklasse" sind, wo die Ränge am vollsten sind. Und wo schon sehr gutes und im Regelfall auch gekörtes/anerkanntes Material hingeschickt wird. Die Hoffnungsträger und Aushängeschilder sozusagen.:lach:
Gut, bei den Hannos anscheinend nicht!:lol:

Linaro3
12.01.2010, 16:41
Zumal SDII als quasi Hannoveraner Aushängeschild mit grauer Uniform auf dem BC auftauchte.
Gut - mag sein als Repräsentant des LGs - aber irgendwie werden doch die Reitpferde immer noch von den Verbänden nominiert, oder?
Gabs da nix besseres mit Hanno-Stempel und einwandfreier Abstammung bis zur 20. Generation aus den eigenen Reihen?

Ähem....also als ich ihn zuletzt sah, war der noch ein Oldenburger und auch eben von diesem Verband zum BCH ernannt! ;) Bevor man was verurteilt, lieber einmal nachgucken!

Sallycat
12.01.2010, 16:47
Ähem....also als ich ihn zuletzt sah, war der noch ein Oldenburger und auch eben von diesem Verband zum BCH ernannt! ;) Bevor man was verurteilt, lieber einmal nachgucken!

Dass SDII Oldenburger ist, weiß ich.
Dass er von den OLDs nominiert wurde nicht, danke für die Info! Aber klar: ist ja kein Hanno!

Aber Du siehst, wie es kommt: Du siehst ihn unter Celler Reiter, also Celler Hengst und für Hannover aktiv.
Ungschickt vom Verband/LG whatever.

Linaro3
12.01.2010, 16:47
Bundeschampion in der Klasse wurde übrigens Dark Knight - der dann aber mit hannoverschem Stempel, zudem Zeitpunkt ebenso noch nicht mit Körprädikat aus Hannover betitelt. Den traf man dann zur Hunnesrücker Körung wo er auch wirklich unumstritten mit positivem Urteil die Bahn an dem Tage verließ. Der hat dann auch den von dir erwähnten Stamm - vielleicht keine 20 Generationen aber die Hälfte kommt sicher zu Stande! ;)

Linaro3
12.01.2010, 16:50
Dass SDII Oldenburger ist, weiß ich.
Dass er von den OLDs nominiert wurde nicht, danke für die Info! Aber klar: ist ja kein Hanno!

Aber Du siehst, wie es kommt: Du siehst ihn unter Celler Reiter, also Celler Hengst und für Hannover aktiv.
Ungschickt vom Verband/LG whatever.

Nochmal - das kann ein Verband nicht beeinflussen, wenn der Reiter im Sattel mit Celler Uniform an den Start geht. Redefiner Landgestüter sitzen z.B. auch auf nicht Mecklenburger Hengsten. Im Reitpferdeviereck nominiert der Zuchtverband und SD II hatte bis dato mit Hannover als Zuchtgebiet nichts zu tun.

Er wurde geritten von einem Reiter des niedersächsichen Landgestüts und zu Niedersachsen gehört laut unserem Landstallmeister auch Oldenburg.

Sallycat
12.01.2010, 17:07
Nochmal - das kann ein Verband nicht beeinflussen, wenn der Reiter im Sattel mit Celler Uniform an den Start geht. Redefiner Landgestüter sitzen z.B. auch auf nicht Mecklenburger Hengsten. Im Reitpferdeviereck nominiert der Zuchtverband und SD II hatte bis dato mit Hannover als Zuchtgebiet nichts zu tun.

Gut. Aber SD II war doch da schon gepachtet, oder?
Klar, sitzen auch Reiter anderer LGs auf Pferden anderer ZGs. Aber die "Grauen" aus Celle sind da schon ein spezielleres Markenzeichen.
Sicherlich konnte der Verband da nix zu - aber unglücklich, ungeschickt lief das Ganze schon - zumindest seitens des LG.
Und ja: auch wenn Verband/LG nix wirkliches miteinander zu tun haben, kann der eine doch auch nicht ohne den anderen.
Hannoveraner und der Verband mit Verden & Co mögen ein Markenzeichen sein, aber genauso ist das LG Celle eines. Und trotz der steigenden Anteile privater Hengsthalter immer noch eins mit positivem Ansehen.

Er wurde geritten von einem Reiter des niedersächsichen Landgestüts und zu Niedersachsen gehört laut unserem Landstallmeister auch Oldenburg.

Ja. Mag sein. Topografisch sicher!:lol:

Sallycat
12.01.2010, 17:09
P.S.:
ich fand den Hengst übrigens nicht sensationell und bin kein Fan und denke der Hannoveraner wird auch ohne ihn weiterleben.

agm
12.01.2010, 17:13
Kann die Aussage nur unterstützen, dass die HLP nur einen Bruchteil über die Qualität des Hengstes aussagt. Möchte hier den in Schlieckau vorgestellten Hengst ARRIVO nennen. Prüfung so la,la, aber viele Leistungsgene gehäuft. Machte auf mich auch so den Eindruck eines Spätentwicklers. Aufgrund seiner Prüfung wird er es leider schwer haben, sich durchzusetzen.

Das ist mal eine Superaussage!! Kann ich voll unterschreiben. Im Umkehrschluss dann aber -

Warum sind Stutenleistungsprüfungen dann so hochgejubelt! Bzw warum wird eine Stute *schelchtgeredet* wenn die SLP nicht so doll war??

Sorry, offtopic, musste aber mal raus.

Linaro3
12.01.2010, 17:15
Gut. Aber SD II war doch da schon gepachtet, oder?

Ja, aber von wem angepachtet? Vom nieders. LG nicht vom Hannoveraner Verband. Da LG hat nicht automatisch einen Freifahrtschein auf alle Handlungen. Verband und LG sind voneinander getrennte Institutionen und unser Landstallmeister hat sich auch bewusst selber aus der Körkommission gehalten.

Linaro3
12.01.2010, 17:19
Warum sind Stutenleistungsprüfungen dann so hochgejubelt! Bzw warum wird eine Stute *schelchtgeredet* wenn die SLP nicht so doll war??

Anderes Thema aber einfach erklärt - auch Stuten muss man an irgendwas messen und da die Vererbung wesentlich mehr Geduld erfordert als bei Hengsten, die sich prozentual völlig anders vererben können, bleibt die SLP meist der einzige Faktor neben Papier, Stutenstamm und reines Erscheinungsbild. Ich halte es für jeden Züchter für die Reiteigenschaften seiner Stuten zu kennen um entsprechend anpaaren zu können. Aber das gehört nicht hierrein, vielleicht machst du ein eigenes Thema dazu auf oder nutzt die Suchfunktion - gibt es schon desöfteren.

Sallycat
12.01.2010, 17:25
Ja, aber von wem angepachtet? Vom nieders. LG nicht vom Hannoveraner Verband. Da LG hat nicht automatisch einen Freifahrtschein auf alle Handlungen. Verband und LG sind voneinander getrennte Institutionen und unser Landstallmeister hat sich auch bewusst selber aus der Körkommission gehalten.

Ja. ist auch klar.
"De jure" ist das Vorgehen sicherlich einwandfrei.
Ich will da auch keine Staatsaffäre draus konstruieren.

Aber irgendwie bleibt da eben trotzdem ein fader Beigeschmack.
Klar, ist de jure LG Hengsthalter wie alle anderen auch.
Klar, haben die keinen Freifahrtschein.
Dann sollte aber LG vorher mal nachfragen, ob denn die angepachteten oder angekauften Hengste anderer Populationen anerkennungsfähig sind.
Ansonsten dürften die "schwarzen" Zahlen des LG Geschichte sein!;) Und der gute Ruf auch.

Kittyhawk
12.01.2010, 17:49
@Linaro

Es geht in einem Zuchtverband nicht nur um die Rettung von Einnahmen, sondern auch um eine Verantwortlichkeit gegenüber dem Zuchtziel und der Satzung.:D:D:D DER war gut...Hierin muss ich Dir beipflichten - den Verbandsnasen ging es NIE (hörst Du, NIEEEE!) um Geld, Geltungssucht, Vetternwirtschaft und Machtspielchen...You made my day, Linaro...;)

Ich bin ein friedlicher Mensch, mit einem tiefen Glauben an geregelten und tatsächlich praktizierten, demokratischen Strukturen. Mit diesen haben allerdings mafiotische und verlogene Strukturen, die darauf abzielen, naiven Menschen - mit wenig oder gar keiner ECHTEN Gegenleistung - das Geld aus der Tasche zu ziehen, nichts - aber auch gar nichts - zu tun...

Ich habe hier ZWEI Ordner liegen mit einem Rechtsstreit, indem ein Vermarktungsleiter eines grossen norddeutschen Verbandes des Diebstahls, Anstiftung zur Körperverletzung (Hirnblutungen und Sehstörungen als Folge), etc. bezichtigt wird...Menschenhandel und Prostitution sind dagegen Kinderteller...Das nur einmal zum Thema Vertretung von Verbandsinteressen und Korrektheit von Verbandsvertretern...;)

Eine Demokratie muss STÄNDIG DURCH DIE BASIS verteidigt werden - notfalls auch gegen die vermeintliche Verbandsobrigkeit. Ziviler Ungehorsam und harsche ÖFFENTLICHE Kritik sind - neben lautstarken Unmutsbekundungen am Körplatz - geeignete Mittel, seine Meinung und Unmut als zahlendes Mitglied, kund zu tun - völlig unabhängig vom Fall SD II. Ausser man ist von den Herren STARK abhängig...In diesem Fall sollte man sein Geschäftsmodell schleunigst ändern oder zumindest einmal im Stillen überdenken...;)

marianne
12.01.2010, 18:08
Ja. ist auch klar.
"De jure" ist das Vorgehen sicherlich einwandfrei.
Ich will da auch keine Staatsaffäre draus konstruieren.

Aber irgendwie bleibt da eben trotzdem ein fader Beigeschmack.
Klar, ist de jure LG Hengsthalter wie alle anderen auch.
Klar, haben die keinen Freifahrtschein.
Dann sollte aber LG vorher mal nachfragen, ob denn die angepachteten oder angekauften Hengste anderer Populationen anerkennungsfähig sind.
Ansonsten dürften die "schwarzen" Zahlen des LG Geschichte sein!;) Und der gute Ruf auch.

Wie Linaro schon sagte- es heißt niedersächsisches Landgestüt. SD II ist doch wohl in Oldenburg gekört. Natürlich fürs Geschäft nicht so toll, dass er für Hannover nicht anerkannt wurde. Nun deckt er eben Oldenburger Stuten und ein niedersächischer Landgestütsreiter reitet ihn.

frau holle reloaded
12.01.2010, 18:19
...ich versteh`das zeter und mordio-geschrei jetzt eigentlich auch nicht...
sdII war für hanno nicht anerkannt,jeder hat`s gewußt(und anscheinend auch unterschrieben)und sie hat halt nicht funktioniert,die geschichte mit dem junghengst...no risk-no fun:cool:

Linaro3
12.01.2010, 18:38
@kittyhawk - ich habe keine Ahnung was das zu dem Fall SD II beiträgt oder eben nicht und in was für Kreisen man sowas erlebt. Ich bin lediglich ein normaler Züchter und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich auch nachhake wenn ich etwas nicht verstehe und habe bis dato immer eine Antwort bekommen. Auch treffe ich durchaus eigene Entscheidungen in dem für mich relevanten Bereich. Viele Entscheidungen sind und bleiben subjektiv und vieles ist nicht immer für jeden nachvollziehbar wenn nicht sogar unpopulär.

Mit der Pferdezucht ist das wie mit der Politik - jeder weiß, wie man es besser machen könnte und wo das Problem liegt, kaum einer würde sich aber hinstellen und selbst übergreifend aktiv werden. Zeit des Bestehens von solchen Positionen gab es Momente in denen "Macht" ausgenutzt wurde und es gab Momente in denen dem ein oder anderen persönlicher Vorteil entstanden ist. Das dies im Umkehrschluss aber mindestens genauso viel Ärger und Enttäuschung mit sich gebracht hat, das übersehen Kritiker immer sehr gern. Es ist sehr leicht Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und gewisse Positionen innehaben zu kritisieren - das Bessermachen oder zumindest das Bestreben dahin, ist um ein vielfaches schwieriger. Und dabei wählt die Züchterschaft über die Delegierten den Vorstand. Wir haben es selber in der Hand.

die Lanz
12.01.2010, 18:45
[...] Und dabei wählt die Züchterschaft über die Delegierten den Vorstand. Wir haben es selber in der Hand.

Die Angestellten werden aber nicht gewählt...

Linaro3
12.01.2010, 18:49
Die Angestellten werden aber nicht gewählt...

Das ist richtig! Die haben ja mit diesem Sachstand auch nichts zu tun.

Big Ben
12.01.2010, 19:31

Zu Arrivo sei noch gesagt,das er im Finale beim Hannoveraner Springpferdechampionat war und dort mit einem Fehler elfter
wurde.

Kathrin
12.01.2010, 21:01
Versteh die ganz Aufregung hier nicht. Alle wussten dass es ein Risiko gibt, wenn ich mit ungekörten Hengsten züchte. Keiner wollte es wahrhaben, dass es evtl. auch in die Hose gehen könnte. Und nun ist das Gejammer groß. Nun muss einer gefunden werden, der "Schuld" hat.

Wie hier schon erwähnt ist das LG Celle das einzigste LG in D mit schwarzen Zahlen. Damit das so bleibt, hat des Landstallmeister das Bestreben die Fühler weiter auszustrecken und neue Märkte zu erfassen. D.h. Westpfahlen und Oldenburg. Aus genau diesem Grund bleiben die Hengste, auch wenn sie nicht Hann. gekört sind, im Landgestüt. Um andere Märkte zu bedienen. Deswegen werden auch Ponys dort angeboten. Die bereichern die WB-zucht auch nicht. Sollen sie auch gar nicht.

Und was die Machenschaften einzelner Verbandsfunktionäre angeht habe ich da auch ne andere Meinung. Solange sie ihre Arbeit vernünftig machen, interessiert mich ihr Privatleben nicht. Aber so sind wir wohl. Wenn ein Michael Ballack nicht gut spielt hat er Beziehungsprobleme, oder was? Ja was die Bild so alles anrichten kann...

Teile auch längst nicht alle ansichten und Körurteile des Verbandes. Trotzdem kann ich gut damit leben und mich damit identifizieren. Sonst wäre ich dort kein Mitglied.

Und was Vermaktung angeht, so braucht sich der Hann. Verband keinen Vorwurf zu machen. Was die alles so verkauft kriegen...

Kittyhawk
13.01.2010, 03:00
@Linaro

ich habe keine Ahnung was das zu dem Fall SD II beiträgtEs verdeutlicht lediglich, dass das den Verbandsoberen und verschiedenen -gremien entgegengebrachte Vertrauen in vielen Fällen ungerechtfertigt ist, weil schamlos missbraucht...

und in was für Kreisen man sowas erlebt.Das erlebt man beispielsweise auf einem ganz normalen Züchterhof, der vom angesprochenen Vermarktungsleiter besucht wurde, mit der Aussage "...von dem Hengst xyz aus DIESER Mutter, verkaufe ich Ihnen das Fohlen in [namhafter Auktionsplatz] für mindestens 80.000 Euro. Da können WIR BEIDE* (=Züchter + Vermarktungsleiter *meine Anmerkung) daran verdienen...".
Ergebnis der hohlen Versprechen: Rechtsstreit zu den Besitzverhältnissen um das Fohlen, ein mit dem Vermarktungsleiter befreundeter Reiter, der den Züchter (beim Versuch, sich sein Eigentum zurückzuholen) mit dem Kopf auf die Motorhaube schlägt und ein Verband, der die Unregelmäßigkeiten in diesem Zusammenhang deckt, ohne sich zu fragen, WIESO ein Vermarktungsleiter in derartige Geschäfte verwickelt ist, warum es - wo er doch schon durch Mitgliederbeiträge bezahlt wird - im Rahmen seiner Tätigkeit für den Verband DERARTIGE Absprachen und Nebengeschäfte gibt, etc...:scared:

und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich auch nachhake wenn ich etwas nicht verstehe und habe bis dato immer eine Antwort bekommen.Na klar, dann hak mal beispielsweise in dem Fall Levistan (eine unwürdige Lachnummer für die Beteiligten) nach und sag mir anschliessend, wie überzeugend und faktenschwanger die Aussagen des Verbandes dazu sind...:D:D:D

Was ich damit sagen will: Die Verantwortlichen vieler Verbände agieren längst nicht mehr im Sinne aller Züchter, die Chose hat sich längst undemokratisch verselbstständigt und teilweise kriminelle Ausmaße angenommen. Da ist Vorteilsannahme und Bervorzugung einiger Wenigen noch das geringste Übel...
Gezahlt wird die Zeche allerdings durch eine große Züchterschaft, die mit fadenscheinigen Argumenten und von oben herab abgespeist werden.
FAZIT: Verbände braucht man grundsätzlich lediglich für die tierzuchtrechtliche Kennzeichnung (=Abstammungsnachweis) der Nachkommen. Wer mehr erwartet, wird oftmals enttäuscht. Der Züchter trägt die Kosten, das Risiko und hat die Arbeit...ER entscheidet und nicht die Verbandsnasen, die längst nicht mehr seine Interessen - sondern die Eigenen und das reichlich - vertreten...
Wer die Zeche zahlt, bestimmt über die Musik die gespielt wird - nicht die Kapelle...

Zum Thema Körentscheidungen und Zuchtpolitik der hannoverschen Körkommission: Zu Zeiten Gotthards haben diese Herren bereits die miesesten Nachkommen für Celle ausgesucht, die besten Gotthards hat man in Privathand oder ins Ausland ziehen lassen - weil man sie nicht erkannt hat oder haben wollte. Die Herren mit der Wasserwaage haben (einhergehend mit der Verdener Vermarktungspolitik) WESENTLICH zum Untergang des ehemals omnipräsenten Hannoveraner Springpferdes beigetragen, Besserung ist trotz PHS mit klassischem, hannoverschem Springblut nicht in Sicht...Wenn Hannover zukünftig oben im Springsport mitmischen will, dann nur mit "Hannsteinern" - und diesen Schuh müssen sich die Verbandsfritzen anziehen...Das nur zum Thema Weitsichtigkeit, Interesen der Mitglieder und "Denken in Generationen"...;)

Menschen, die selbst gar kein Risiko eingehen, jedoch AUSSSCHLIESSLICH aus anderer Leute Haut Riemen schneiden, sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen...:scared:

Linaro3
13.01.2010, 07:01
Verstehe immer noch nicht was Levistan mit SD II zu tun hat, mir sind die Gerüchte und Spekulationen in dem Fall durchaus bekannt (ließ sich ja nicht vermeiden) - ich aber habe nichts in der Hand um etwas zu belegen, also werde ich einen Teufel tun und etwas an die große Glocke hängen, was ich nicht beweisen kann. :cool: Zumal ich nie Aufklärung bekommen werde und mit der Sache auch rein gar nichts zu tun habe.

So habe ich auch eine ganz andere Sicht als du zum Thema PHS usw. aber die steht jedem zu. Ich mag grundsätzlich diese Art von pessimistischer Stimmungsmache nicht, weil meist auch da persönliches Interesse hintersteckt (oder eben persönliches verletzt sein). Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und ich benötige den Verband auch nur zum Registrieren meiner Nachzucht, habe aber auf Käufer- und Verkäuferseiten bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Vermarktungszentrum gemacht und werde mit großer Sicherheit keine nicht belegbaren Fälle vom Hörensagen breittreten, die mir persönlich nichts bringen. Wenn ich ein Anliegen hatte, ist das stets sehr ernst genommen worden - ich habe mir keine unrealistischen Plänkeleien an Land gezogen, sondern bin entsprechend meiner Möglichkeiten im soliden Bereich geblieben. Damit fahre ich gut und stimme @Kathrin in ihrem Beitrag zu 100 % zu.

Kittyhawk
13.01.2010, 07:26
@Linaro

mir sind die Gerüchte und Spekulationen in dem Fall durchaus bekanntDiese lassen sich leicht untermauern
1. ruf mal den Züchter von Levistan einfach an - nix Gerücht, FAKT
2. Schau Dir mal den Ablauf der Angelegenheit an mit NichtGekört, NichtGekört (Trotz 30-TT, bester Ausbildung, etc.) und dann plötzlich DOCH gekört - nix Gerücht, FAKT

Ich mag grundsätzlich diese Art von pessimistischer Stimmungsmache nichtDie unreflektierten und aus Pressemitteilungen der Beteiligten abgeschriebenen Jubelmeldungen erfreuen die Branche natürlich erheblich mehr, ich weiss...:D

Ich stehe dazu: Ich kenne Carinjo und seine Ablehnung ist - gelinde gesagt - eine blanke Schweinerei und/oder eine hochpolitische Entscheidung...SD II kenne ich nicht...Aber dafür hinreichend Verbandsnasen quer über die Verbände und deren vermeintliche "Fachkompetenz" und Amigo-Affären...
Nur mal so: Der Hannoveraner Verband (und nicht nur der) als solches lebt von den zahlreichen passionierten Züchtern und deren Investitionen und züchterischen Leistungen und nicht von der teilweise selbstgefälligen Führungsriege. Dieser täte eine Blutauffrischung dringend Not - so einmalig gut sind die gar nicht...;)

Linaro3
13.01.2010, 07:32
@Linaro

Diese lassen sich leicht untermauern
1. ruf mal den Züchter von Levistan einfach an - nix Gerücht, FAKT
2. Schau Dir mal den Ablauf der Angelegenheit an mit NichtGekört, NichtGekört (Trotz 30-TT, bester Ausbildung, etc.) und dann plötzlich DOCH gekört - nix Gerücht, FAKT

Ich war auf Auktion, Freispringwettbewerb und Körung zugegen, glaube mir. Lass es dir doch unterschreiben und verkauf es an die Presse, da gibt es sicher welche, die interessiert an solchen Geschichten sind. Ich würde dann aber direkt Namen usw. drunter setzen, damit die Fakten auch richtig dargestellt sind. ;)

Linaro3
13.01.2010, 07:42
[QUOTE=Kittyhawk;619675]
Ich stehe dazu: Ich kenne Carinjo und seine Ablehnung ist - gelinde gesagt - eine blanke Schweinerei und/oder eine hochpolitische Entscheidung...QUOTE]

Dann ist dir sicherlich auch bekannt, dass er bereits das zweite Mal in Verden zur Anerkennung war. Merkwürdigeweise gab es bei Versuch Nummer 1 keinen Aufschrei. Ich hätte Carinjo an dem Tage auch ein positives Urteil gewünscht - hohe Politik sehe ich da dennoch nicht hinter. Wir haben auch schon welche abgelehnt bekommen und bei Nachfragen auch eine Begründung - die Mühe wird sich der Herr Völz sicher gemacht haben. Damit muss ich dann als Besitzer leben, subjektive Meinungen sind unterschiedlich und wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, gibt es das Widerspruchsverfahren.

Ich empfinde deine Beiträge trotzdem in großen Teilen als pessimistische Stimmungsmache und ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum Menschen, die sich gefühlt so unwohl mit ihrem Hobby fühlen, damit dennoch verbunden sind. Ich wäre schon längst Wald- und Wiesenreiter oder -züchter geworden, wenn ich hinter jedem Busch eine Intrige vermuten würde. Mir wäre das viel zu nervenaufreibend mich mit Dingen aus dem Fenster zu lehnen, die ich nicht als Fakt beweisen kann (bzw. sie nicht als das darstelle - denn Andeutungen ohne Namen usw. kann jeder von sich geben). Ich mache das der Pferde wegen, habe meine Erfahrung mit den Institutionen bereits geschildert und hatte bislang offensichtlich keine Pferde, die es wert waren sich zu manch einer Räubergeschichte hinreißen zu lassen. Was ein Glück..... :lol:

Kittyhawk
13.01.2010, 08:04
@Linaro

Ich war auf Auktion, Freispringwettbewerb und Körung zugegenHast Du Levistan DREI MAL gesehen (Vorauswahl - NEIN, Sattelkörung - NEIN, politische Auktionskörung - JA)? Dann kannst Du mir sicherlich erklären, warum er die ersten zwei Mal nicht gekört wurde (bzw. bei der Vorauswahl nicht einmal zugelssen) und dann plötzlich doch...
Seine Körung nach der Auktion war eine politisch-monetäre Entscheidung, die mit züchterischer Weitsicht und dem Wohl des Verbandes (im Sinne der Züchter) - die von Dir gerne zitiert wird - nichts zu tun hat...;)

Lass es dir doch unterschreiben und verkauf es an die PresseIch verkaufe nichts...Darüber hinaus habe ich EINDEUTIG etwas darüber geschrieben...Auch mit Namen drunter: --> HIER (http://www.pferde-gestuet.de/news/Hannoveraner-Levistan-umstrittener-Vize-Champion-in-Frankreich-401.html) <-- Hempel rief daraufhin hier an und wollte wissen, WOHER die Infos stammen, er könne es sich schon denken (der Unterton dabei...einfach Klasse!!)...Eine verbandsseitige, konkrete Stellungnahme hierzu gab es nicht, ausser der Erklärung mit den Körprotokollen, die man zur Bestätigung der wundersamen Verwandlung heranziehen könnte...:)

Abgesehen davon: Sieh mal meine vermeintlich kulturpessimistische Ader als Kontrast zur Jubelperser- und Alles-Suppi-Fraktion. Jede Medaille hat immer zwei Seiten...:rolleyes2:

PS: Hier mal ein Video von Levistans Vorstellung in Fontainebleau --> http://www.youtube.com/watch?v=TdFmFzlcDo8
Möge sich jeder zu diesem Fall sein Urteil bilden...

Linaro3
13.01.2010, 09:16
PS: und wenn man sich schon Urteile bildet, dann bitte auch aktueller als 2008 - Pferde haben ja auch Tagesformen:

Le Mans im Mai 2009

http://www.youtube.com/watch?v=ov0s9H_aP80

Lanaken 2009

http://www.youtube.com/watch?v=t6IHMjwqc5k

;) Ich bin komplett anderer Meinung in Sachen Diskussionsgrundlage (und zum Thema trägt das alles nicht bei) als du @kittyhawk - aber jedem das seine oder? Einen schönen Tag für dich, ich werde jetzt mal ein bisschen arbeiten! :D

polarmaid
13.01.2010, 10:59
Mal ganz offtopic: herzlichen Dank Euch Beiden für die interessanten Entwicklungsstufen des Levistan

Kareen
13.01.2010, 11:50
Kein Mensch wird wohl abstreiten, dass menschliche Schwachheit vor Führungsämtern nicht Halt macht.Warum sollte sie auch?So weit wie Kathrin würde ich allerdings nicht gehen.Ich möchte schon lieber von Leuten vertreten werden die ihre Konflikte auf zivilisiertem Wege zu lösen wissen und wo im eigenen Saft geschmort wird muss man auch erwarten, dass es sich einzelne im Sessel gemütlich machen.Das ist aber doch a) hier nicht das Thema und hat b) universellen Charakter.Oder kennt irgendjemand eine Menschenansammlung größer als 1 die reibungslos und immer harmonisch verläuft? Wenn alles immer so einfach wäre dann hätten wir doch z.B. gar keinen zig Seiten langen Thread der Singlemarkt heißt.Insofern sollte nur mit Steinen schmeißen wer selbst usw.

ditschi
13.01.2010, 12:41
Habe mir mal den Bericht durchgelesen (Verlinkung von Kitty) und auch die Videos angesehen.
Ok - das Video vierjährig von Levistan ist in der Tat ein wenig gewähnungsbedürftig - eine Entwicklung hat er ja aber gemacht. Wobei das immer noch alles den Eindruck von sehr wenig Go nach vorne macht.

Ein wenig schmunzeln musste ich aber während des lesens. Der Teil über Quppydam des Horts und denn das Bild dazu. Mit der Manier (wie gesagt - ein Bild und nur eine Momentaufnahme) hätte der hier in Holstein aber auch keine 7,0 in einer SPF bekommen.

Aber die Abstammung ist ja recht interessant - gibt es weitere Infos über den Hengst?

Kittyhawk
13.01.2010, 14:58
@ditschi

Hier ein Video von Quppydam aus Fontainebleau 2008:
http://www.youtube.com/watch?v=vvHTs2Fsz5A

Xavier Marie (Haras de Hus) hat sich gleich den Vollbruder gesichert, der da heisst Shouppydam des Horts. Hier seine Abstammung/Verwandschaftsleistung:
--> KLICK (http://www.sellefrancais.fr/downloader.php5?url=data%2Fsaintlo%2Ffichesire%2F2 51&filename=SHOUPPYDAM+DES+HORTS.pdf&type=application%2Fpdf&view=0) <--

Zu Quppydam: Habe ihn live gesehen und war von der Gesamtqualität begeistert. Leichtfüßig aber mit verschwenderischer Kraft, verriet (soweit dies über "kleine" Hindernisse und in diesem Alter zu beurteilen ist) extremes Vermögen, alles lässig und easy. Liess sich sehr gut bedienen.
Macht hinten sagenhaft auf, springt die Sprünge IMMER souverän zu Ende, sehr gut im Gleichgewicht (für das Alter) und zu jeder Zeit ausbalanciert...Ein tolles Pferd!

Das Bild ist in der Tat nicht ideal...

@Kareen

Oder kennt irgendjemand eine Menschenansammlung größer als 1 die reibungslos und immer harmonisch verläuft

Natürlich nicht...Aber genauso wie sich Züchter und Hengsthalter süßlich ausgeschmückte jedoch bitter aufstoßende "Fehlerberichte" über ihre Pferde anhören müssen, muss sich eine Verbandsführung/Körkommission ebenfalls harsche Kritik gefallen lassen. Mir ist ehrlich gesagt jegliche Geradlinigkeit um einiges lieber als seichte und fadenscheinige Erklärungen...

miro
14.01.2010, 11:13
spannende Runde

nochmals zu SD II

Kann denn jemand konkret erklären WAS zum abschmettern von SD II geführt hat ?

Frufru
14.01.2010, 17:04
Für Carinjo ist morgen Widerspruchskörung in Verden.Mal sehen, vll haben sie ein Einsehen :lach:

frau holle reloaded
14.01.2010, 20:08
...und was heißt das konkret?ist da dann eine andere körkommission oder wieder dieselbe?:confused:

traberfan
14.01.2010, 22:24
Carinjo morgen in Verden? Hmmm.... also ich als Hengsthalter wäre auch missgestimmt,, wenn mich ein Verband bitten würde den Hengst zur Anerkennung zu bringen und ihn dann abzuschmettern. SIEGERHENGST! Klar hat auch er kleine Mängelchen, aber da kann man drüber wegsehen, der Hengst macht vieles wett, durch seinen Geist und seine Einstellung im Sport. Naja..

SD II regt man sich auf und jemand schon mal auf seine Füsschen gekuckt?

Frufru
14.01.2010, 22:30
SD II regt man sich auf und jemand schon mal auf seine Füsschen gekuckt?

das ist aber doch typ. Sandro Hit

Mendi
14.01.2010, 22:53
Interessant zu lesen, aber jetzt muss ich doch auch mal fragen: was ist denn genau mit seinen Füsschen und was daran ist Sandro Hit-typisch? Ich nutze diese Linie nicht, daher brauch ich etwas Nachhilfe. Danke schonmal!

frau holle reloaded
14.01.2010, 22:56
...piephacken?:confused:

Frufru
15.01.2010, 00:29
kleine, enge Hufe und Fehlstellungen kommen bei Sandro Blut öfters vor, eben auch bei SH

Linaro3
15.01.2010, 00:34
Hmmm.... also ich als Hengsthalter wäre auch missgestimmt,, wenn mich ein Verband bitten würde den Hengst zur Anerkennung zu bringen und ihn dann abzuschmettern.

Der Verband bittet aber nicht, da fährt man als Hengsthalter in aller Regel aufgrund von Eigeninitiative hin.

traberfan
15.01.2010, 01:17
Aha!

Angel
15.01.2010, 02:38
Der Verband bittet aber nicht, da fährt man als Hengsthalter in aller Regel aufgrund von Eigeninitiative hin.

Da muss ich aber mal widersprechen (und auch etwas ausholen):

Ein sehr guter Bekannter von uns hat einen Hengst, der bei OS gekört wurde und von einem international seeeehr erfolgreichen Springreiter (Olympia-Mannschaftsgold) geritten wird und das auch mit internationalen S-Erfolgen. Für den Besitzer dieses Hengstes ist das nur ein Hobby, also er betreibt keine Hengststation und der Hengst steht auch nicht groß im Deckeinsatz. Wenn aber jemand ihn zum Decken nutzen möchte, und er der Meinung ist, dass die Stute zu seinem Hengst passt, macht er das möglich. Er lehnt aber auch schonmal ab;) was dann meist auf Unverständnis des Stutenbesitzers stößt:D

Also dieser Bekannte wurde definitiv (wohl wegen der Sporterfolge) vom Verband angesprochen, ob er den Hengst nicht dort zur Sattelkörung vorstellen könnte. Er wollte erst nicht aber wir haben ihn dann dazu überredet, so nach dem Motto: "wenn die schon fragen, kannst du das nicht ablehnen und schadet ja nicht, wenn die Hannoveraner ihn anerkennen...". Also gesagt, getan: Hengst mitten in der Nacht verladen, durch die halbe Republik gekutscht und der vielbeschäftigte Spitzen-Reiter musste ja auch noch mit um ihn dort vorzustellen. Das Ergebnis: Nicht gekört!!!! :scared::scared::scared:

Was glaubt ihr wohl, wie gelassen alle Beteiligten das aufgenommen haben?:cursing::cursing:

Ich muss dazu sagen, dass der Hengst vielleicht nicht der "Modernste" ist, aber das hat man doch auch vorher gewusst.

Übrigens hat er bisher vor allem mit blütigeren Stuten gute Nachzucht gebracht die inzwischen auch in sportlicher Hinsicht sehr vielversprechend ist. :D

traberfan
15.01.2010, 11:23
Genauso passiert es.... die Hengsthalter werden auch angesprochen und gebeten die Hengste vorzustellen. So im Fall Carinjo

Donnerwetter
15.01.2010, 11:36
Ist denn die Entscheidung schon gefallen?
Carlos wurde ja seinerzeit auch im Widerspruchsverfahren für Holstein gekört.

Michael1973
15.01.2010, 11:45
Hallo Linaro,

also ich bi schon etwas enttaeuscht von dir,obwohl du meiner Meinung nach, in vielen anderen Bereichen die Sache immer auf den Punkt bringst.

Meine Anerkennung und Lob!:thumbup::);)

Aber beim Hanno-Verband baust du eine richtige Verteidigungsmauer auf !

:thumbdown:

Wenn du natuerchlich 24 St. bei allen Gespraechen und Situationen dabei warst,koennte ich das ja verstehen.

Aber meiner Meinung nach wird dort,vieleicht nicht mit ganz so viel Schmuh,auch nur Pferdehandelgelder und Zuechtergelder eingesackt.

Kareen
15.01.2010, 12:28
Ich finde es gut, dass noch irgendwer zu irgendetwas aufrichtig steht und begründen kann warum. Wird doch immer seltener.
Merkwürdig finde ich, dass sich zu den züchterischen Vorgängen oft Leute äußern, die das Geschehen bestenfalls aus zweiter oder dritter Hand miterleben. Gleich reihenweise fühlen sich sogar bekennende Nichtzüchter bemüßigt, darüber zu philosophieren was denn alles falsch läuft in der Zucht.
Linaro vertritt eine der größeren Privathengsthaltungen im Land, züchtet und vermarktet gewissernmaßen seit den Kinderschuhen selbst aktiv und dürfte darum deutlich dichter am Geschehen sein als die meisten anderen hier. Meint Ihr nicht, dass es oftmals auch eine Schutzbehauptung der Hengsthalter ist, man sei 'eingeladen worden' den Hengst zu zeigen um sich nachher wirkungsvoller über eine Ablehnung aufregen zu können? Ich will nicht abstreiten, dass es im Einzelfall so geschehen sein mag, dass ein 'eingeladener' Hengst am Termin abgelehnt wird, aber wenn es so wäre, dass über die Eintragung der Hengste bereits vorab entschieden wäre, könnte man sich die ganze Vorstellung ja auch sparen.
Ich finde es gut und richtig, dass jeder Hengst der Kommission vorgestellt werden muss inklusive Vet. Ansonsten wären die Dinge nämlich noch erheblich untransparenter als sie es der Natur der Sache nach ohnehin schon sind. Und wenn selbst betagte Blüter noch persönlich antanzen und ihre Durchleuchtungsbilder mitbringen müssen, dann ist das einem im aktiven Sporteinsatz stehenden, reisegewohnten Hengst in den besten Jahren allemal zuzumuten.
Wenn es nicht so wäre, dass die Anerkennung im stutenreichsten Deutschen Zuchtgebiet ein erheblicher wirtschaftlicher Vorteil für den Hengsthalter wäre, dann hätte der Verband es vielleicht tatsächlich nötig, die Klinken zu putzen damit Hengste zur Anerkennung vorgestellt werden. Dem ist aber nicht so und die Hengsthalter stellen ihre Hengste gewiss nicht aus altruistischen Motiven vor sondern weil es vollere Bücher bringt, wenn die Fohlen Hanno-eintragungsfähig sind.
Das heißt ja nicht, dass man jede einzelne Körentscheidung mitträgt. Wie bereits gesagt menschelt es überall. Beim Hannoveraner Verband wird aber zumindest auf ein formal korrektes Prozedere geachtet was bei den einschlägigen 'Hofkörungen' der anderen Verbände kein Mensch nachvollziehen kann. Der interessierte Züchter kann jedem einzelnen Anerkennungstermin beiwohnen und sich damit selbst ein Bild machen. Diese Möglichkeit besteht andernorts teilweise nicht. Da muss man auf den HVP warten. Überdies krankt unsere Zucht meinem Dafürhalten nach eher nicht daran, dass zu wenig sondern zu viel Hengste gekört werden. Die Preisentwicklung auf den Hengstmärkten hat deutlich gezeigt, dass der Markt von zwar gekörten Hengsten übersättigt ist und entsprechend energisch wird bereits zurückgerudert.
Ich bin überzeugt davon, dass die Verbandszentrale künftig ein wachsames Auge auf einzelne Spezialisten haben wird die sich in der Vergangenheit möglicherweise Fehler erlaubt haben. Der Verantwortung ist man sich in Verden meiner Ansicht nach sensibel bewusst und wird die richtigen Entscheidungen treffen.

horsewoman
15.01.2010, 12:40
Hallo Kareen!
Schöner Beitrag!

Linaro3
15.01.2010, 12:59
Genauso passiert es.... die Hengsthalter werden auch angesprochen und gebeten die Hengste vorzustellen. So im Fall Carinjo

Bist du sicher? Der war schon das zweite Mal vor Ort und beim ersten Mal konnte ich das Urteil auch nachvollziehen!

Wir sind als Hengsthalter noch nie angesprochen worden - im Gegenteil, wir haben von uns aus mal vorher nachgefragt. Ich begleite gerade einen Anerkennungsfall (rein persönliches Interesse) von einem internationalen Sporthengst - da gibt es auch Interesse von Verbandsseiten aus, man beschränkt sich aber auf einen Körtermin anlässlich eines Turniers, so kriegt dann auch nicht jeder mit, wenn es aus Fundamentsmängeln eben mal nicht reicht. Dieser Weg steht aber definitiv erst ab einer gewissen sportlichen "Liga" offen und es gilt auch die Entscheidung dann mal zu tolerieren - auch wenn man selber von seinem Hengst eine hohe Meinung hat (sollte zumindest so sein)! :lol:

Kuddel
15.01.2010, 13:03
Jetz mal ungeachtet der vorherrigen Diskussion . Ich habe eine Mail bekommen mit dem hinweis .die Hengste wären nicht anerkannt wurden ,wegen Fehlender Vollständiger Abstammung . Der Verfaser wirft den LG sogar ,keine ganz so netten Methoden vor,um Züchter / Stuten für diese Hengste zubekomen . Ich habe für meine Stute ,BJ freiwillig genutz.

SD hat ganz klar eine UR URGroßmutter ,die ist in Holstein ! ins Vorbucheingetragen .Aber hat in Dänemark die Vollabstammung .
Liegt also an der Eintragungsgegebenheiten in Holstein . Zur STPR der Mutter hat es aber gereicht .Und der Große Bruder ist ja für Hannover anerkannt .
Black Jack hat die volle Abstamung die Hannover Fordert . Ich habe beim Verband nachgefragt . Die Können die Abstammung vorerst bis in die 60erJahre zurück verfolgen zu einer Hannoveraner Derby Stute . Der Rest ist in alten Stutbüchern ,die bisher nicht in der EDV erfasst wurde . Ich habe nun darum gebeten diese raus zusuchen . Dauert sicher etwas. Sobald ich eine Nachricht vom Hann. Verband habe , stelle ich es hier ein .
BJ wurde aufgrund des HLP Ergebniss nicht vorgestellt. Sowie einige andere auch . Die haben noch ein Chance , wenn sie international laufen oder BC werden .

Gabe auch in Holstein ma so ne Sache mit nicht anerkanntenHengsten die dann auch vom anderen Verband anerkannten wurde. Der Hengsthalter hat geklagt.
Und dann gabs da mal vor Jahren eine Toten (erschossen glaube ich ) Züchter der vorher seine gekörten Hengste nicht verkaufen wollte. Es waren meine ich,2 Schimmel und einer hies ,meine mích Dunkel erinnern zukönnen ,Cristobal .
Weiss da noch jemand mehr ? Wurde damals auch im Fernseh drüber berichtet .

Linaro3
15.01.2010, 13:08
Meint Ihr nicht, dass es oftmals auch eine Schutzbehauptung der Hengsthalter ist, man sei 'eingeladen worden' den Hengst zu zeigen um sich nachher wirkungsvoller über eine Ablehnung aufregen zu können? Ich will nicht abstreiten, dass es im Einzelfall so geschehen sein mag, dass ein 'eingeladener' Hengst am Termin abgelehnt wird, aber wenn es so wäre, dass über die Eintragung der Hengste bereits vorab entschieden wäre, könnte man sich die ganze Vorstellung ja auch sparen.

Das ist definitiv sicherlich vielfach ein Problem und man selber erwischt sich bei den "eigenen" dabei nach solchen Ausflüchten zu suchen! :blush2: Einige der großen Hengsthalterkollegen machen mit Mitgliedern der Körkommission auch mal eine Vorselektion zu Hause. Und das was dort von Verbandsseiten gesagt wird, wird in aller Regel auch so umgesetzt. Bei einem Wackelkandidaten, kriegst du ganz klar erklärt warum es eben nicht reicht und ob eine zweite Chance überhaupt lohnt. Ich habe sehr, sehr selten erlebt, dass jemand auf ausdrücklichen Verbandswunsch nach Verden zu den Anerkennungsterminen gereist ist.

@Michael und das har rein gar nichts mit Haltung gegenüber einem Verband zu tun - du darfst aber nicht vergessen, dass es Leute gibt, die damit ihr täglich Brot verdienen und dazu gehören Hengsthalter wie auch Verbandsobere. Warum sollen diese sich also nicht im Vorwege auch schon mal kurzschließen?

Entäuscht wird man in dem Geschäft immer mal und leider ist das sehr oft so, weil man eben selber sehr stark an etwas glaubt und eventuell negative Punkte einfach ausblendet. Für die Zucht ist aber nur das Beste gut genug und das ist Aufgabe einer Körkommission über die rosa Besitzerbrille hinweg Entscheidungen zu tätigen. Auch wenn das für die Hengsthalter manchmal sehr bitter ist....

traberfan
15.01.2010, 13:09
Wie sicher kann man sein, wenn der Hengsthalter genau das behauptet? :) Von seiner Seite kundgetan, dass von Seiten der Hannoveraner Zuchtleitung reges Interesse besteht und wurde "gebeten" den Hengst vorzustellen. Nun abgelehnt und HH stinksauer, weil er das Urteil nicht nachvollziehen kann ( ich persönlich auch nicht) Er hat zwar im wütenden Moment gesagt er würde das im Widerspruch einreichen, aber er hat nix davon erzählt dass er heute nach Verden fahren will. Vor Jahren ging es mal ähnlich einem sehr großen Hengsthalter aus Dänemark, der wurde auch "eingeladen" und dann wurde der Hengst nicht anerkannt. Da gab es auch ziemliche Misstimmung, welches sich aber wieder beruhigt hat mit der Zeit.
Ich kann die von Kareen geäußerte Meinung absolut teilen, hinfahren bedeutet nicht einen Blankoschein für die Anerkennung. Und "trommeln" gehört zum Geschäft und das kann man in Holstein ja auch mal sehr gerne.

Wie gesagt, die Körkommission macht den Job und nicht die Besucher und Züchter. Und Hengst gibts wahrlich genug, das stimmt schon.
Aber ich finde das Urteil gegen Carinjo nicht hundertprozentig nachvollziehbar, das von SD II schon.

Linaro3
15.01.2010, 13:13
SD hat ganz klar eine UR URGroßmutter ,die ist in Holstein ! ins Vorbucheingetragen .Aber hat in Dänemark die Vollabstammung .
Liegt also an der Eintragungsgegebenheiten in Holstein . Zur STPR der Mutter hat es aber gereicht .Und der Große Bruder ist ja für Hannover anerkannt .

Eben drum - das hat auch rein gar nichts mit dem Körentscheid zu tun. Du darfst nämlich sonst an einem Termin gar nicht teilnehmen. Der Zuchtbuchausschuss muss vorher entscheiden, ob er die Gegebenheiten im Pedigree toleriert. Das war hier der Fall, sonst hätte der Hengst an dem Tage gar nicht teilnehmen dürfen. Weiß ich zudem auch recht genau, weil bei uns ein Hengst mit ähnlichen Faktoren (ein Tuigpaard - oder wie man das schreibt - in vierter Generation), in dem Falle hat der Ausschuss dagegen entschieden, trotz intern. Sporterfolge. Da muss man dann einfach mit Leben, darf aber gar nicht erst zur Anerkennung auftauchen. :)

Bei Sir Donnerhall II lag die Nicht-Anerkennung an der nicht ausreichenden Notensumme im Körprotokoll, wie von Herrn Schade gegenüber der Zeitung auch erklärt.

Linaro3
15.01.2010, 13:17
Wie sicher kann man sein, wenn der Hengsthalter genau das behauptet? :) Von seiner Seite kundgetan, dass von Seiten der Hannoveraner Zuchtleitung reges Interesse besteht und wurde "gebeten" den Hengst vorzustellen. Nun abgelehnt und HH stinksauer, weil er das Urteil nicht nachvollziehen kann ( ich persönlich auch nicht) Er hat zwar im wütenden Moment gesagt er würde das im Widerspruch einreichen, aber er hat nix davon erzählt dass er heute nach Verden fahren will.

Bei Carinjo konnte ich es auch nicht in allen Punkten nachvollziehen, finde es aber merkwürdig wenn der Verband mitteilt das "reges Interesse" besteht, obwohl derselbe Hengst im Jahr zuvor an selber Stelle bereits schon mal abgelehnt wurde. Das passt in meinen Augen nicht so unbedingt zusammen. Ich kenne das Verfahren eher so, dass man dann gesagt bekommt "versuchen kannst du es ja nochmal" :lach:

traberfan
15.01.2010, 13:22
Hört sich logisch an :-) Wie gesagt es sind die Worte des HH, nicht meine...ich will nicht diese als falsche Tatsache darstellen und spekulieren über den Wahrheitsgehalt. Der Hengst hatte letzten Jahr sportlich eine sehr gute Visitenkarte abgegeben, vielleicht ist es dann doch eher.... versuchen wir es noch mal. Tja... davon geht im Hause Völz sicher nicht die Welt unter

Linaro3
15.01.2010, 13:26
Hört sich logisch an :-) Wie gesagt es sind die Worte des HH, nicht meine...ich will nicht diese als falsche Tatsache darstellen und spekulieren über den Wahrheitsgehalt. Der Hengst hatte letzten Jahr sportlich eine sehr gute Visitenkarte abgegeben, vielleicht ist es dann doch eher.... versuchen wir es noch mal. Tja... davon geht im Hause Völz sicher nicht die Welt unter

Will ich auch nicht! Mir hat das Pferd sehr gefallen, von daher warten wir ab was passiert. :D Man erzählt ja bei SD II soll Widerspruch eingelegt worden sein, also lassen wir uns überraschen.

traberfan
15.01.2010, 13:29
Viel Glück. Widerspruch in Hannover oder Westfalen? Oder beides?

Linaro3
15.01.2010, 13:32
Viel Glück. Widerspruch in Hannover oder Westfalen? Oder beides?

Ich denke Hannover, habe es zumindest dort gehört.

Angel
15.01.2010, 13:38
In dem Fall den ich geschildert habe, kann ich versichern, dass es definitiv so war, dass der Verband darum gebeten hat, dort zu erscheinen. Dieser Hengsthalter von dem ich erzählt habe war selbst nicht darauf erpicht, da er das ganze wirklich als Hobby betrachtet und als Besitzer auch immer anonym bleiben möchte.

Kareen
15.01.2010, 13:51
Mit Sporterfolgen in der ersten oder zweiten Reihe in einigen Jahren sieht es dann ja auch nochmal wieder ganz anders aus. Bei dem Run den es heutzutage auf die Jungaspiranten gibt, muss man doppelt vorsichtig sein mit der Körentscheidung. Das sehe ich ganz klar so. Junghengste die an die oder sogar über 500 Stuten im Jahr bekommen, können sich in kurzer Zeit stark auf die Zucht auswirken. So etwas hat es früher nicht in dem Ausmaß gegeben. Das begann erst bei Weltmeyer und in jüngerer Zeit hat man vielfach gesehen, dass der Junghengstrun nicht immer so gut ist, vor allem dann, wenn nicht geguckt wird, ob Hengst und Stute auch zusammen tun sondern hauptsächlich nach 'Klang' angepaart wird, damit die Fohlen nicht zu lange abstehen. Typ lässt sich doch noch am ehesten verbessern. Leistung dauert länger. Dementsprechend sind wir meiner Meinung nach auch auf breiter Basis gerade auf dem Weg weg vom Leistungspferd, hin zum 'Frühblendmodell'. Wie oft ist es mit den Pferden aber wie mit dem Wein: Die Spitzen brauchen viele Jahre...
Wenn ich mal an Hengste wie Calido oder Accord II denke... Da kommt die Nachzucht oft erst im erwachsenen Alter so richtig aus sich heraus. Mit einem Raphael brauchte man auch meist nicht in Springpferdeprüfungen zu rechnen, dafür knallten die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit als Erwachsene so richtig gut los und hielten/halten lange. Und als Dank für die vielen internationalen Top-Pferde hat er jetzt einen aktuellen FN-Zuchtwert von heutzutage vergleichsweise geringen 125 im Springen (Dressur irgendwas knapp über 100). Und im Hanno-Hengstjahrbuch 2010 wird er schon gar nicht mehr mit eigener Seite geführt. Das ist ein Hengst dessen Nachkommen allein hierzulande über 2 Mio gewonnen haben und der muss sich dank der Junghengstrun-Entwicklung und der heutigen ZWS kurz hinter Falkland (?!) einreihen lassen??? Sowas geht doch nicht... Nix gegen Falkland ich hab selbst eine Stute von ihm und liebe den Hengst. Aber ihn vererbungsmäßig mit einem Raphael in eine Tüte zu stecken. Und so'n Goldfever steht deutlich weiter vorn??? So wird's nix. Da führt sich der Name Zuchtwertschätzung wahrlich ad absurdum. Aber das ist ein anderes Thema.

Angel
15.01.2010, 14:07
Was für ein Zufall, dass der von mir beschriebene Hengst ein direkter Nachkomme von Raphael ist...:D

Kareen
15.01.2010, 14:36
Ein Wort noch zum Stuten ablehnen: Viel Erfolg bei diesem Vorgehen ;) Mit der Einstellung wird es ein Hengsthalter auch dann heutzutage nicht zu etwas bringen wenn wie bei den meisten kein wirtschaftliches Interesse dahintersteckt.
Es gibt überdies sogar gesetzliche Bestimmungen die gegen eine solche 'Selektion' durch den Hengsthalter selbst sprechen. Entweder aktiviert er seinen Hengst im jeweiligen Hengstverteilungsplan, dann schuldet er auch jedem zahlungswilligen Stutenhalter die angebotene Dienstleistung, oder er lässt es bleiben und braucht sich nicht mit Stuten herumzuärgern, die er selbst für nicht gut genug befindet oder wo ihm der Besitzer nicht passt.
Eins geht aber nur und wenn ich nicht wünsche, dass Stuten zu meinem Hengst kommen, dann muss ich das auf anderen Wegen steuern als über die Aussage 'passt mir nicht, kann wegbleiben'.

Angel
15.01.2010, 15:11
Wie ich schon erwähnte, handelt es sich hier nicht um einen Hengsthalter im klassischen Sinne. Hier ist eindeutig der Sporterfolg im Vordergrund. In diesem Fall stecken auch keine wirtschaftlichen Interessen dahinter sondern einfach nur Spaß am und mit dem erfolgreichen Pferd, sowas gibt es tatsächlich noch :tt2: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand von diesem Hengst Samen erzwingen könnte, wenn der Besitzer das nicht will :lol::lol:

Kareen
15.01.2010, 15:27
Theoretisch schon sofern der Hengst beim Zuchtverband aktiviert ist weil der Hengsthalter damit eine entgeltliche Leistung zum Kauf anbietet die er dann auch zu stellen hat. Verhält sich ähnlich, wie wenn jemand bei ebay Waren anbietet die er gar nicht liefern kann. Auch in dem Fall hat der zahlende Vebraucher Anspruch auf Erfüllung soweit möglich.
Praktisch natürlich eher nicht und so weit wird wohl auch kein Stutenhalter gehen. *lol*
Irgendwie inkonsequent finde ich das Vorgehen aber schon. Entweder interessiert mich der Deckeinsatz meines Hengstes oder eben nicht. Aber wer A sagt muss auch B sagen.

Ginella NB
15.01.2010, 15:30
Diese Auswahlpraxis gibts doch öfters bei Hengsten, die im großen Sport laufen.

Sonst hätt ich meine Stute schon längst mit Lausejunge besamt....

Kareen
15.01.2010, 15:42
Verfügbarkeit ist das eine aber nicht wollen oder Selbst-Selektion das andere. Heutzutage kann man als Verbraucher alles mögliche einklagen.
Die Selektion obliegt dem Züchter und den Verbänden. Nicht den Hengsthaltern. Es sollte mich sehr wundern wenn die rechtliche Situation ausgerechnet beim Deckeinsatz von Hengsten anders sein sollte als bei anderen ''Gütern" und Dienstleistungen. Das wäre ja in etwa so, als würde Dich ein Friseur wieder wegschicken mit der Begründung, Deine Haare sind minderwertig ;) Geht auch nicht oder? De fakto kann man sich natürlich auf tausend Wegen drücken und es dürfte Schwerfallen, so einen Anspruch durchzusetzen aber zum Glück kommen seriöse Hengsthalter auch gar nicht auf solche Glöppe sondern überlegen sich vorher, ob ihr Hengst in den Deckeinsatz soll oder nicht. Über solche Gebahren können sich züchterisch ernstzunehmende Hengststationen eigentlich nur freuen denn sowas lässt sich kein Stutenhalter bieten, schon gar nicht heute wo es Sporthengste en masse gibt. Das ist so ziemlich das albernste was ich seit langem gehört habe. Wohlgemerkt es geht hier nicht um Hengste, von denen einfach nicht genug Samen verfügbar ist weil sie stark nachgefragt sind. Dass dabei Stuten im wahrsten Wortsinn leer ausgehen, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Ginella NB
15.01.2010, 15:54
Heutzutage kann man als Verbraucher alles mögliche einklagen.

auch samenraub ? :lol:

aber mal ernsthaft, kareen,

deinen einwand kann ich nicht ganz verstehen.

dann MÜSSTE ein hengsthalter seinen hengst ja auch für eine eselstute zur verfügung stellen, wenn der züchter darauf besteht.

kann ich mir nicht vorstellen, wenn in den geschäftsbedingungen drin steht, "Eselstuten werden nicht gedeckt!"

und wenn die hengste nur für selbstausgewählte stuten zur verfügung stehen, steht das ja eben meistens auch in AGB´s drinnen.

man weiss also von vorneherein als züchter schon darüber bescheid, das auch eine ablehnung erfolgen kann und kann das dann ja vorher abklären.

Linaro3
15.01.2010, 16:04
Widerspruchskörung war erfolgreich. Carinjo ist jetzt hannoversch anerkannt! :)

daspin
15.01.2010, 16:16
Ein Wort noch zum Stuten ablehnen: Viel Erfolg bei diesem Vorgehen ;) Mit der Einstellung wird es ein Hengsthalter auch dann heutzutage nicht zu etwas bringen wenn wie bei den meisten kein wirtschaftliches Interesse dahintersteckt.
Es gibt überdies sogar gesetzliche Bestimmungen die gegen eine solche 'Selektion' durch den Hengsthalter selbst sprechen. Entweder aktiviert er seinen Hengst im jeweiligen Hengstverteilungsplan, dann schuldet er auch jedem zahlungswilligen Stutenhalter die angebotene Dienstleistung, oder er lässt es bleiben und braucht sich nicht mit Stuten herumzuärgern, die er selbst für nicht gut genug befindet oder wo ihm der Besitzer nicht passt.
Eins geht aber nur und wenn ich nicht wünsche, dass Stuten zu meinem Hengst kommen, dann muss ich das auf anderen Wegen steuern als über die Aussage 'passt mir nicht, kann wegbleiben'.

Beziehst Du Dich da auf gesetzliche Vorschriften (welche?) oder gibt es da diesbezügliche Regelungen in den Verbandssatzungen? Wo steht da genau was zu? Aus juristischer Sicht frage ich mich gerade, wie ein Stutenbesitzer einen Anspruch auf eine bestimmte Bedeckung herleiten will...

druenert
15.01.2010, 16:17
Für mich ist die Nichtanerkennung von Sir Donnerhall II und Carinjo nicht nachvollziehbar. Es bringt Hannover nicht wirklich weiter, Oldenburger Landeschampions oder S-erfolgreiche Holsteiner Körsieger wegen Bagatellen auzusortieren. Nicht die formal korrekten Schönlinge, sondern Pferde mit erwiesener Leistung und entsprechenden Interieureigenschafen bringen uns voran!
Einen hohen Qualitätsanspruch finde ich zwar gut, doch meine ich, dass Körungen das schwächste Selektionsinstrument mit der höchsten Irrtumswahrscheinlichkeit sind im Vergleich zu Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätzungen. Eine Kommission die sich dessen nicht bewusst ist, disqualifiziert sich selbst. Wem an wirklichem Fortschritt gelegen ist und nicht an der zuchtpolitisch äußerst fragwürdigen Machtausübung mehr oder weniger qualifizierter Einzelpersonen, sollte sich mit negativen Körurteilen nicht so weit au dem Fenster lehnen. Sinnvoll und notwendig wäre dagegen eine strikte Begrenzung von Junghengsten auf höchstens 100 Stuten bis verlässliche Vererbungsinformationen vorliegen. Dann aber müsste die Selektion um so schärfer und konsequenter vorgenommen werden. Wann endlich werden die Hengstlisten von all den vielen erwiesenen Minusvererbern entrümpelt??

traberfan
15.01.2010, 16:20
Widerspruchskörung war es wohl nichts. Sondern eine Korrektur der Entscheidung mit der gleichen Kommission und nicht der Zuchtleiter war diesmal dabei, sondern der erste Stellvertreter. Carinjo ist eh auf dem Turnier und da haben sich die Herren doch von seinen Qualitäten überzeugen können ( obwohl er sich in der Tat im Schritt und Trab heute besser gezeigt hat):)

druenert
15.01.2010, 16:22
Widerspruchskörung war erfolgreich. Carinjo ist jetzt hannoversch anerkannt! :)

Gratuliere! Ein Sieg der Vernunft!
Und was ist mit Sir Donnerhall II?

Linaro3
15.01.2010, 16:40
Widerspruchskörung war es wohl nichts. Sondern eine Korrektur der Entscheidung mit der gleichen Kommission und nicht der Zuchtleiter war diesmal dabei, sondern der erste Stellvertreter. Carinjo ist eh auf dem Turnier und da haben sich die Herren doch von seinen Qualitäten überzeugen können ( obwohl er sich in der Tat im Schritt und Trab heute besser gezeigt hat):)

Das ist in der korrekten Form eine Widerspruchskörung - die kann durchaus auf dem Turnier erfolgen.

Linaro3
15.01.2010, 16:41
Gratuliere! Ein Sieg der Vernunft!
Und was ist mit Sir Donnerhall II?

Der hatte damit heute nichts zu tun. Und der ist in meinen Augen auch berechtigt nicht gekört worden.

Kareen
15.01.2010, 18:57
Wo es steht kann ich Dir nicht sagen aber das Aktivieren und Veröffentlichen eines Hengstes im Hengstverteilungsplan eines Zuchtverbands stellt nach allgemeinem Verständnis doch wohl das Anbieten des betreffenden Hengstes zum Deckeinsatz dar und dürfte dem Anbieten anderer Güter oder Dienstleistungen deshalb doch wohl gleichgestellt sein, weil ein jeder Stutenhalter per def. ja als Verbraucher auftritt, dem die angebotene Leistung dann auch geschuldet wird oder nicht?
Rechtsvorschriften dazu würde ich am ehesten im BGB suchen. Bin aber kein Anwalt und da ich weder aktiver Hengsthalter bin noch Hengste einzusetzen beabsichtige deren Besitzer sich trotz Veröffentlichung im HVP sträuben, ist das für mich auch nur eine hypothetische Frage.

Die Pflichten des Hengsthalters
sind u.a. in den Satzungen der Zuchtverbände definiert und soweit ich weiß, werden zwischen den Hengsthaltern und den ZV Verträge geschlossen, da müsste dann mal einer reingucken. z.B. bei den Oldenburgern in

§72 Pflichten des Hengsthalters
Der Hengsthalter ist für eine ordnungsgemäße Durchführung der Bedeckungen/Besamungen
und deren Registrierung gegenüber dem Verband verantwortlich. Er hat insbesondere folgende
Pflichten zu erfüllen:
24
72.1 Ausfüllen und Unterzeichnen der Deckscheine durch den Hengsthalter bzw. dessen
Vertreter bzw. Führen einer entsprechenden Datei. Damit wird die Richtigkeit
der Angaben bestätigt.
72.2 Führung einer Deck-/Besamungsliste.
72.3 Das Originalblatt jedes ausgefüllten Deckscheines ist bei der Geschäftsstelle des
Verbandes bis zum 30.09. des Jahres einzureichen oder als Datei bzw. per Internetübertragung
dem Verband zuzusenden.
72.4 Einhaltung aller festgesetzten Begrenzungen des Einsatzes von Hengsten. Der Verband kann verlangen, dass der Hengsthalter und die Stutenbesitzer die zuchtbuchrechtlichen
Folgen einer Überschreitung schriftlich anerkennen.
72.5 Dem Verband auf Verlangen die zur Durchführung seiner Aufgaben erforderliche Auskunft zu erteilen und Einblick in die Zuchtunterlagen zu gewähren.
72.6 Die Veröffentlichung von zuchtwertrelevanten Daten aller Hengste zu dulden, die in seinem Besitz stehen oder standen.
§73 Einsatz von Hengsten in der Besamung
73.1 Die Hengsthaltung muss als Besamungsstation von der zuständigen Behörde anerkannt und im Besitz einer Betriebserlaubnis sein.
73.2 Besamungsstellen müssen dem Verband gemeldet und von ihm anerkannt sein.
73.3 Zwischen der Hengsthaltung und dem Verband muss ein Vertrag über die Beteiligung am Zuchtprogramm abgeschlossen sein.

Das Beliefern eines zahlungswilligen Züchters mit einer am Zuchtprogramm teilnehmenden Stute würde ich unter ordnungsgemäßem Deck- und Besamungsbetrieb verstehen. Wer sich dem schon verweigert braucht ja nicht teilzunehmen. Pferdezucht mag ja für die meisten ein Hobby sein. Deswegen ist es aber ja noch kein Kasperletheater oder Fegefeuer der Eitelkeiten :scared:

daspin
15.01.2010, 19:12
Vielen Dank, will jetzt hier nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber da von Dir angesprochen hatte es mich schon interessiert. Stecke ja als Hobby- und Gelegenheitszüchter in den Verbandsinterna nicht drin.

Als erste Einschätzung aus dem juristischen Bauch, ohne das jetzt genau geprüft zu haben, würde ich aber schon davon ausgehen, dass es dem Hengsthalter freisteht, bedeckungswillige Stutenbesitzer abzuweisen. Denn nur die Veröffentlichung im Hengstverteilungsplan dürfte noch kein Angebot im Rechtssinne darstellen. Der Jurist nennt das "invitatio ad offerendum", also eine Aufforderung an evtl. Kunden, ihrerseits ein Angebot abzugeben. Das ist in etwa so wie das Ausstellen von Waren in einem Schaufenster. Und -wenn auch mehr eine theoretische Frage - es steht auch jedem Ladenbesitzer frei, kaufwilligen Kunden etwas zu verkaufen oder es auch sein zu lassen. Bei Landgestütshengsten mag man das ggf. etwas anders betrachten.

Aber genug Thread genappt, danke sehr und schonmal ein schönes Wochenende!

traberfan
15.01.2010, 20:12
Das ist in der korrekten Form eine Widerspruchskörung - die kann durchaus auf dem Turnier erfolgen.

Richtig, aber dann muss man das auch bezahlen ;) Und das hat die HS Völz bestimmt nicht getan:)

Wie ist das eigentlich bei den Hannoveranern? Da müsste es doch auch eine Widerspruchskommission ( die anders besetzt ist ) geben?

Linaro3
15.01.2010, 20:20
Richtig, aber dann muss man das auch bezahlen ;) Und das hat die HS Völz bestimmt nicht getan:)

Wie ist das eigentlich bei den Hannoveranern? Da müsste es doch auch eine Widerspruchskommission ( die anders besetzt ist ) geben?

Meine Info war auch, dass das der Fall war und eine komplett andere Kommission vor Ort war. Aber keine Ahnung - offensichtlich haben wir Informanten aus gegensätzlichen Lagern. :lol: Ich war heute nicht in Verden.

Kosten für sowas sind sehr gering - der Tüv ist noch aktuell genug und die Körkommission war vor Ort wegen dem Turnier also was soll da groß an Kosten rumkommen? Die Nenngebühren für die reguläre Anerkennung sind ja auch eher Peanuts (50 EUR oder sowas)! ;). "Einfach nochmal raufgucken" ist satzungsgemäß nicht zulässig und wird auch nicht praktiziert - wenn man Widerspruch einreicht (was ja geschehen ist), dann muss man auch die offiziellen Wege gehen und das ist hier wohl auch erfolgt. Da wird es sicher keine Extranummern für geben! Ich kann morgen mal in die Satzung schauen, was da genau drinsteht.

Kareen
15.01.2010, 20:21
att. daspin: Danke auch für die Infos. Was ist an einem realen Schaufenster dann so anders als an ebay? Dort sind doch schon häufiger Anbieter auf irgendwas verklagt worden die eine angebotene Sache nicht liefern konnten weil z.B. Artikel ausverkauft waren oder irgendwelche Container aus Fernost nicht eingetroffen waren oder wasauchimmer. Bei einer online-Auktion wird doch auch ein Gebot abgegeben? Sorry für OT

Angel
15.01.2010, 22:28
att. daspin: Danke auch für die Infos. Was ist an einem realen Schaufenster dann so anders als an ebay? Dort sind doch schon häufiger Anbieter auf irgendwas verklagt worden die eine angebotene Sache nicht liefern konnten weil z.B. Artikel ausverkauft waren oder irgendwelche Container aus Fernost nicht eingetroffen waren oder wasauchimmer. Bei einer online-Auktion wird doch auch ein Gebot abgegeben? Sorry für OT

Der Unterschied besteht wohl darin, dass man bei ebay im voraus bezahlt wenn man etwas ersteigert hat und wenn dann nicht geliefert wird...:cursing:
Ist ja schon doch was anderes als wenn ein im Schaufenster angebotener Artikel nicht vorrätig ist o.ä., denn den hab ich ja noch nicht bezahlt.

Auch sorry für OT!

Kareen
15.01.2010, 22:45
Das stimmt. Aber wenn ein Artikel schon vor der Auktion herausgenommen wird wird und ebay das technisch nicht gebacken bekommt, dann ist trotzdem der Anbieter haftbar... Auch wenn der Käufer noch gar nicht gezahlt hat, kann er klagen, jedenfalls erklärte mir mal ein Versicherer, dass es inzwischen eine beliebte Masche ist 'verwaiste' Auktionen aufzuspüren und dann herumzuklagen. Schwachstelle im System würde ich sagen. Bevor wir jetzt noch mehr ot gehen machen wir aber einen neuen Fred auf ;) Nacht erstmal!

Sir Alfred
16.01.2010, 16:50
Bundeschampion in der Klasse wurde übrigens Dark Knight - der dann aber mit hannoverschem Stempel, zudem Zeitpunkt ebenso noch nicht mit Körprädikat aus Hannover betitelt. Den traf man dann zur Hunnesrücker Körung wo er auch wirklich unumstritten mit positivem Urteil die Bahn an dem Tage verließ. Der hat dann auch den von dir erwähnten Stamm - vielleicht keine 20 Generationen aber die Hälfte kommt sicher zu Stande! ;)

'OFF TOPIC':
Wo ist 'Dark Knight' eigentlich stationiert?

Goldi
16.01.2010, 17:43
Carinjo ist seid heute doch für Hannover anerkanmt.

Kareen
16.01.2010, 17:53
Soweit waren se hier auch schon :)

Kai02
16.01.2010, 20:07
...und damit wird das kör-prozedere für die kommission zukünftig nicht leichter - es sei denn, die herren haben genügend zeit für die widerspruchstermine:lach:!

Widerspruchstermine sollten die ausnahme bleiben, ansonsten führt sich die ganze angelegenheit ad absurdum: carinjo hat sich innerhalb weniger wochen nicht anders entwickelt, und er ist ein hengst, der bis dato auch mehrfach schon öffentlich zu sehen war, wenn das dann alles nicht zu einer eindeutigen entscheidung am körtag führen konnte, dann können wir die kommission auch ebensogut aus eigenen reihen besetzen...

(ist jetzt vielleicht etwas ketzerisch...)

Kai02

traberfan
17.01.2010, 02:35
Wohl richtig so. Wir haben die Info dazu aus zwei Lagern, Du wahrscheinlich von der Hannoveraner Seite und ich vom HH. :lach:
Wer da was sich ans Bein denkt, soll mir egal sein...Bin gespannt ob der Hengst Zuspruch bei den Hannoveranern findet.

Kai02
17.01.2010, 10:16
...ich war beim ersten termin in verden, und mir gefiel der hengst.
Meine meinung ist aber absolut unmaßgeblich, was ich in höchstem masse kritisiere, ist das prozedere, das zur lagerbildung und spaltung führt!

Kai02

katie
17.01.2010, 17:32
'OFF TOPIC':
Wo ist 'Dark Knight' eigentlich stationiert?

Der war in letzter Zeit beim Gestüt WM in Reeßum mit aufgeführt.

Ich habe da gerade nochmal geschaut, da war er aber nicht mehr...

daspin
18.01.2010, 11:23

ebay ist (jedenfalls im Normalmodus) schon etwas anders strukturiert (bindendes Angebot eines einzelnen bestimmten Artikels auf Verkauf an den höchsten, noch nicht bekannten Bieter zu Auktionsende) als zum Beispiel ein online shop. In regulären online-shops kommt auch ein Kaufvertrag immer erst durch die Bestätigungsemail des Händlers, oder aber durch konkludente Erklärung mit Versand der Ware zu Stande, und gerade nicht schon durch die Bestellung des Kunden.
Bei Aktionsware aus Angeboten gibt es zusätzliche Regelungen, dass diese verfügbar sein müssen, aber das führt jetzt vielleicht etwas sehr weit offtopic...

patita
18.01.2010, 15:13
100 Stuten bis verlässliche Vererbungsinformationen vorliegen. Dann aber müsste die Selektion um so schärfer und konsequenter vorgenommen werden. Wann endlich werden die Hengstlisten von all den vielen erwiesenen Minusvererbern entrümpelt??

Also ich finde die Holländer ( Friesen) habe hierfür eine gute Lösung gefunden, dort werden die Hengste Leistungsgepüft, gekört und nach 4 Jahren erst gutgekört. D.h. in den 4 Jahren werden die Nachkommen dieser Hengst auf Fohlen- und Zuchschauen sowie Turnieren usw. bewertet, wenn die Nachkommen dem Zuchtziel entsprechen wird der Hengst gutgekört wenn nicht wird er abgekört. Die Nachkommen erhalten ganz normale Papiere.

Irislucia
18.01.2010, 15:22
Also ich finde die Holländer ( Friesen) habe hierfür eine gute Lösung gefunden, dort werden die Hengste Leistungsgepüft, gekört und nach 4 Jahren erst gutgekört. D.h. in den 4 Jahren werden die Nachkommen dieser Hengst auf Fohlen- und Zuchschauen sowie Turnieren usw. bewertet, wenn die Nachkommen dem Zuchtziel entsprechen wird der Hengst gutgekört wenn nicht wird er abgekört. Die Nachkommen erhalten ganz normale Papiere.

Die Beurteilung kann sich in 4 Jahren ja nur auf Fohlen bzw. höchstens Materialpferde beschränken; ob da immer die Besten bestehen? Und wer nutzt dann freiwillig die Junghengste, wenn die Väter vielleicht später öffentlich als Niete deklariert werden? :001_unsure:

patita
18.01.2010, 16:35
Du hast schon Recht, man muss ja auch berücksitigen, dass bei den Friesen ganz andere Zuchtziele im Vordergrund stehen ( leichterer sportlicher Typ, langbeinig, Mähne, Trabmechanik) :blush2:
Ich meinte auch nur den Gedanken einer Überprüfung der Nachkommen mit Konsequenzen für den Hengst, falls diese überaus negativ ausfallen.

traberfan
18.01.2010, 20:57
Habe dann auch mal den Artikel in der Z-Stammtisch über die Nichtkörung von SD II gelesen und das dies eine "Klatsche" für den Landstallmeister ist.

Kann ich aber so nicht teilen. Ich glaube Herr Dr Brockmann ist ins NS Ministerium zitiert worden, gerade auf Drängen eines S und Co aus Oldenburg und hat dann einen für alle gut gemeinten Weg gefunden, diese "Lücke" die vorgetragen wurde auszubügeln. Er hat lediglich SD II angepachet, die Gemüter in OL beruhigt und JEDEM Züchter aus Hannover unterschreiben lassen, dass der Hengst noch nicht zugelassen ist für hiesige Züchter.

Die Zuchtleitung hatte dieses "politische" Kalkül aus steuerrechtlich vorgetragenen Argumenten nicht Folge zu leisten. Und nun ist es doch an der Körkommission nicht, diese Wege mit zugehen. Ein SD II ist aus Fundamentsmängeln nicht gekört! Und dazu können sie auch absolut stehen

P-Linie
19.01.2010, 20:50
Gibt es schon neue Erkenntnisse beim "Anerkennungshickhack" bzgl. SD II ?

Kuddel
19.01.2010, 21:01
Er hat lediglich SD II angepachet, die Gemüter in OL beruhigt und JEDEM Züchter aus Hannover unterschreiben lassen, dass der Hengst noch nicht zugelassen ist für hiesige Züchter.

ISt das sicher das Die züchter unterschreiben mussten ?
Bei BJ wurde das gehandhabt wie bei einem Hannoversch anerkannten . Deckschein abgegeben und unterschrieben . Da wurd nix extra unterschrieben . Es wurde nur Gesagt das es sein Könnte das er aufgrund eines Schlechten HLP Ergebniss nciht annerkannt werden könnte . Man aber Problemlos in Westfalen ( Was auch richtig ist ) brennen lassen könnte oder eben einen Hannoverschen Nummernbrand mit weissen Fohlenschein bekommt .
Celle hat schon Aufgeklärt .

Linaro3
19.01.2010, 21:06
Also auf unseren Stationen haben die Gestüter gewissenhaft gearbeitet - man wurde aufgeklärt und musste den Zettel unterschreiben, sowohl bei SD II als auch bei BJ. Vorher gab es keinen Samen.

Ginella NB
20.01.2010, 11:19
Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, das es dem Landstallmeister vielleicht gar nicht soviel ausmacht, wenn SD II nicht für Hanno anerkannt wird?

Eventuell hat er ihn ja wirklich hauptsächlich eingekauft, um das LG Celle auch für die Oldenburger Züchter interessanter zu machen....

traberfan
20.01.2010, 11:25
na eher wollte er nach der Beschwerde der Ol Zuchtleitung vor dem Niedersächsischen Ministerium wohl eher beschwichtigend sein :-)

Linaro3
20.01.2010, 11:27
Eventuell hat er ihn ja wirklich hauptsächlich eingekauft, um das LG Celle auch für die Oldenburger Züchter interessanter zu machen....

Nur zur Info - der ist nicht eingekauft, sondern gepachtet! ;)

traberfan
20.01.2010, 11:32
Nur zur Info - der ist nicht eingekauft, sondern gepachtet! ;)

Ganz genau! :-)

Ginella NB
20.01.2010, 13:02
is ja dafür nicht relevant.

vielleicht hat er ihn ja für die oldenburger züchter gepachtet ...

könnt ich zwar auch nicht verstehen, wenn bereits ein vollbruder zur verfügung steht, der für OL über jeden zweifel erhaben ist, aber wer weiss schon, was in den köpfen der "macher" vor sich geht. ..

P-Linie
20.01.2010, 20:58
Kann ich Dir sagen : Dollar, Euro, Rubel ... :lol:

Linaro3
20.01.2010, 21:04
Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, das es dem Landstallmeister vielleicht gar nicht soviel ausmacht, wenn SD II nicht für Hanno anerkannt wird?

Das ist zu 99 % schon der Fall - ja, da macht der sich Gedanken drüber und das wird dem auch was ausmachen. Kannste von ausgehen. :lach: Die rein logische Betrachtung bringt das mit sich, wenn man das LG und deren Strukturen, Geschichte und Auftrag ein wenig kennt.

arosa
03.03.2010, 16:47
Für meine Begriffe hat herr Dr. B. einen Fehler begangen, ja und? Es ist ein "junger" Mann, der aus diesem Fehler lernen wird und das wird ihm sicher nie wieder passerien. Hat Dr. B. nie Fehler begangen, auch nicht in seiner Anfangszeit? Velten wurde in diesem Zusammenhang von älteren Züchtern genannt ....

Hätte halt besser hinsehen müssen, aber Geschäft ist Geschäft und kenne Hanno Züchter, die bei PS von SDI haben decken lassen (Decktaxe bekannt? 2.000 Euro zur Info) LG Celle bietet den "gleichen" für 700 Euros an. Ist doch klar, dass die SDI Nutzer nach Celle gehen, oder es in der jetzigen Saison vorhatten.

Laut Vortrag Verbandsmitglied haben keine 100 Hanno Züchter den genutzt, und die jenigen Hann. Züchter, die den wider besseren Wissens genutzt haben sind es in meinen Augen selbst Schuld. Aber: No Risk no Fun! Nicht wahr? Aber hinterher heulen und krakehlen wenns in die Hose geht .... tsssss
Waren auch die Nutzer, die am lautesten sich geäussert haben.

Aber ehrlich gesagt - dass das Thema Rücken etc. in diesem Zusammenhang keine Neuigkeit ist und in den Feb. Ausgabe der Hannoveraner und auch seitens des Verbandes auch auf Kosten von z.B. Farbe auf die Hinterhandmotorik zu achten, was offenbar in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde, fällt für meine Begriffe eben genau dieses Blut da raus abgesehen davon, dass mich der Mutterstamm eh nicht überzeugt ....

Kareen
03.03.2010, 17:55
Ich finde es ehrlich gesagt gut und richtig, dass der Mann Risiken eingeht. Irgendwas muss er ja machen um dem Massenabdriften in Richtung Oldenburger Großhengsthalter Einhalt zu gebieten. Ich sehe das nicht so, dass er sich damit vermetert hat. Vielmehr ist der Schritt in Richtung Dienstleistungsbetrieb nötig gewesen und trägt ja auch schon verschiedentlich Früchte. Ob man jetzt meint Sir Donnerhall II nutzen zu müssen oder nicht ist doch völlig zweitrangig. Es geht doch um viel mehr nämlich um die Frage, ob sich das LG langfristig halten kann. Und ich wüsste nicht wie es das sonst hätte tun sollen als mit einer grundlegenden Reformierung. Die Außenwirkung des LG hat sich in den vergangenen Jahren entscheidend verbessert. Es gibt mehr Angebote an die Züchter und auch an private Hengsthalter zur Kopperation. Das Preis-Leistungsverhältnis braucht den Vergleich mit keiner Privatstation zu scheuen. Das einzige was ich negativ wahrnehme ist, dass der Papierkrieg noch erdrückender geworden ist und die Gestüter ergo noch mehr Zeitdruck haben in der Saison. Aber dafür kann ja nun ein Dr. Brockmann nichts.
Ich finde seine Arbeit seit Amtsantritt (es ist ja nicht so, dass er vorher noch nichts gemacht hat) hat Respekt verdient und nicht noch dumme Sprüche hintenherum nur weil da mal ein Pachthengst nicht anerkannt wird. Ich bitte Euch...

traberfan
03.03.2010, 18:54
Eigentlich war es etwas anders herum. Nicht die Abwanderung der Hannoveraner Züchter Richtung Ol war ein Politikum wert, sondern Herr B. ist ins Niedersächsische Ministerium gebeten worden. Eben weil die OL Zuchtleitung zu Recht mokiert hat, dass die Gelder des LG auch teilweise aus ihren niedersächsischen Geldern fliessen. Und ein OL gebrannter Hengst doch auch den Hannoveraner zugänglich gemacht werden sollte. Ein SD II wird gekauft, Dr. B pachtet ihn und lässt ihn seine HLP laufen fertig. Er lässt sich unterschreiben, dass der Hengst aber noch nicht anerkannt ist und das Risiko bei den Züchtern liegt.

Nun sieht aber die Zuchtleitung den Hengst an den Massstäben der Hannoveraner Zucht nicht körfähig ( was ich übrigens teile). Und die Zuchtleitung in Westfalen sieht es genau so.

Also warum denn jetzt ein Aufschrei, oder den Fehler bei Dr B. suchen? Geht gar nicht!

Kuddel
03.03.2010, 19:07
Das Landgestüt heisst ja auch Niedersächsisches Landgestüt und nicht Hannoversches .

Das Landgetüt muss doch Wirtschaftlich arbeiten .Also werden zu Recht, neue Wege gegangen .

Das sieht man ja schon an den einzug der Pony , Kleinpferdehengste und des Friesen.
Warum sollen die Oldenburger Züchter ,nicht auch von Niedersächsischen Steuergeldern Profitieren ?

traberfan
03.03.2010, 19:24
Genauso wurde es vorgetragen. Und zu recht

Linaro3
03.03.2010, 19:25
Warum sollen die Oldenburger Züchter ,nicht auch von Niedersächsischen Steuergeldern Profitieren ?

Das LG erwirtschaftete in den letzten Jahres aus eigener Kraft die schwarze Null - da ist nicht viel mit Steuergeldern. ;)

Kareen
03.03.2010, 19:36
Mein Beitrag richtete sich ja auch nicht dagegen, dass der Hengst im LG aufgestellt wurde sondern dagegen, dass selbiger Vorgang als ein Fehler Dr. Brockmanns bezeichnet wurde. Was die Oldenburger Zuchtleitung für ein Interesse daran hat, dass Sir D. II von irgendeinem anderen ZG anerkannt wird als dem eigenen bleibt mit zwar verborgen aber geht mich auch nichts an. Ich bin ja bei den Hannos.

traberfan
03.03.2010, 23:07
Eben sehe ich genauso, es kann und darf keiner dieses Dr. B als Fehler angelastet werden. Für mich hat er genauso gehandelt wie es politisch korrekt war/ist.
Und es geht und ging auch nicht darum ob ein SDII ausserhalb des Ol Zuchtgebietes anerkannt wird oder auch nicht.

Aber in der Tat gibt es ein Niedersächsisches LG. Und kein Hannoveranisches LG. Köppe sollen sich andere darum machen, in diesem Zusammenhang.

Das LG hatte schon mal schwarze Zahlen eingefahren ja! Aber die aktuellen Zahlen sprechen doch eine andere Sprache.
Und das LG darf nicht komplett ausgelöst von der AZ Verden gesehen werden, die doch hohe Zuwendungen durch das Land zugeteilt bekommen. Aktuell gesehen.

Das LG lebt neben auch neben der Hannoveraner Zucht. Sie sind keine Einheit. Im besten Fall agieren sie miteinander und nicht gegen einander. Aber auch das darf vorkommen und nicht im unwissenden Fall von sensation lüsternden Schreibern hochgepusht werden.

Die Züchter die ihn genutzt haben, übernahmen auch das volle Risiko, nicht einen H-Brand zu bekommen. Warum wird es als Fehler des Landgestütmeisters gesehen?

Linaro3
03.03.2010, 23:11
Und das LG darf nicht komplett ausgelöst von der AZ Verden gesehen werden, die doch hohe Zuwendungen durch das Land zugeteilt bekommen. Aktuell gesehen.

Stop - aus dem Konjunkturpaket II sind ebenso 3,5 Mio. (nagelt mich nicht 100 % drauf fest aber in die Richtung war es) in das LG Celle geflossen. Die haben jetzt seit 275 Jahren das erste befestigte Dressurviereck. ;) Gebäuderenovierungen, Verbesserung des Arbeitsklimas, Komplett neue Sättel und Zaumzeug usw. sind davon angeschafft worden. War gerade Thema auf der Versammlung.

traberfan
03.03.2010, 23:16
Sage ich doch!! Da kommen Zuwendungen aus den Einnahmen des Steuerzahlers genauso wie ein Scheck gekommen ist über die Erneuerung der AZ Verden!

Was meinst Du denn dann, dass das LG schwarze Zahlen schreibt? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Eben doch dass auch Steuergelder rückfließen?

Linaro3
03.03.2010, 23:17
Das LG lebt neben der Hannoveraner Zucht. Sie sind keine Einheit. Im besten Fall agieren sie miteinander und nicht gegen einander. Aber auch das darf vorkommen und nicht im unwissenden Fall von sensation lüsternden Schreibern hochgepusht werden.

Das ist hier im Kreise noch gar nix. Was meinst du was die Gerüchteküche im Real-Live hochkocht. Es gab wohl kaum eine Versammlung ohne das Thema was durchaus immer ein Spannungsverhältnis zwischen einigen Oberen erkennen lies. Leider scheinen zu viele davon ausgegangen zu sein, dass der Hengst eine Anerkennung bekommt, so er dann dem LG zur Verfügung steht. Ich entziehe mich da jeglicher Wertung bei wem jetzt die Schuld zu suchen ist, denn ich mag den frischen Wind, den Brockmann in den Laden gebracht hat, aber vergesst nicht, dass das ein Land mit vielen Traditionen ist. Es gibt immer noch in unseren Breiten (Stade, Kehdingen) Hengstbegrüßungen wenn die Stationszeit beginnt, viele verlassen sich auf den Rat "ihres" Gestüters und sowas hat es eben zu Bades Zeiten nicht gegeben. Der war gerade für die alte Garde ein Anker im Pferdezüchterleben und sehr hoch angesehen bei vielen. Gerade ältere Leute sind sensibel bei dem Thema Veränderung! Und die Bauern hier ein Volk für sich, was ja auch immer Vorteile mit sich bringt! ;)

Linaro3
03.03.2010, 23:25
Was meinst Du denn dann, dass das LG schwarze Zahlen schreibt?

Ich meine deren Hauptwirtschaftszweig - die Deckeinnahmen. Bei über 6.500 gedeckten Stuten plus TG-Verkauf und den Erlösen aus Hengstparaden, Shows usw. müssten die reinen Kostenblocks aus Hengsthaltung, Aufzucht in Hunnesrück, alltägliche Betriebskosten, Personal, Fohleneinkauf usw. halbwegs aufgehen. An diesen Zahlen kommt mit Abstand kein anderes LG ran. Was Gebäudeinstandhaltung und -renovierung betrifft so habe ich keinen blassen Schimmer wie das einzuschätzen ist bei solch einer alten Struktur und in der Größenordnung.

traberfan
03.03.2010, 23:43
Das ist hier im Kreise noch gar nix. Was meinst du was die Gerüchteküche im Real-Live hochkocht. Es gab wohl kaum eine Versammlung ohne das Thema was durchaus immer ein Spannungsverhältnis zwischen einigen Oberen erkennen lies. Leider scheinen zu viele davon ausgegangen zu sein, dass der Hengst eine Anerkennung bekommt, so er dann dem LG zur Verfügung steht. Ich entziehe mich da jeglicher Wertung bei wem jetzt die Schuld zu suchen ist, denn ich mag den frischen Wind, den Brockmann in den Laden gebracht hat, aber vergesst nicht, dass das ein Land mit vielen Traditionen ist. Es gibt immer noch in unseren Breiten (Stade, Kehdingen) Hengstbegrüßungen wenn die Stationszeit beginnt, viele verlassen sich auf den Rat "ihres" Gestüters und sowas hat es eben zu Bades Zeiten nicht gegeben. Der war gerade für die alte Garde ein Anker im Pferdezüchterleben und sehr hoch angesehen bei vielen. Gerade ältere Leute sind sensibel bei dem Thema Veränderung! Und die Bauern hier ein Volk für sich, was ja auch immer Vorteile mit sich bringt! ;)

Entschuldige bitte aber das ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst! Natürlich gab es viele "alte" Züchter, die nicht sehr begeistert waren, dass der "neue "LSM erst einen Ossi Hengst kauft und dann noch einen aus OL pachtet.

Aber Du sagt es auf den Punkt. Gerade in Stade/Kehdingen sitzen noch die "Alten" die fest an ihre Scholle glauben und z. B TG für Teufelswerk halten, kann ja auch fast kein TA da fast leisten.

Es war ein Hochzuchtgebiet, ob es sich hält? Ich glaube nicht! Wo ist die neue Generation die nachrückt an Züchtern? Sicher nicht in Stade oder Kehdingen.

Was soll dass sich viele Züchter heute auf einen Rat des Gestüters heute verlassen und es zu Dr. Bades es dieses NICHT gab? Das ist doch genau anders herum ??

Vergisst Du dass Dr B ein "Kind" des Dr.Bades ist? Er hat 10 Jahre "unter " ihm gearbeitet und bestimmt ( und da bin ich mir auch sicher) in den Anfangszeiten auch seinen Rat eingeholt.

Sei mir nicht böse wenn mir gerade ein wenig die "Pferde mit mir durchgehen" in dem anderen Topic habe ich ja gerade gelesen, dass Du erst sehr jung bist.

traberfan
03.03.2010, 23:45
Ich meine deren Hauptwirtschaftszweig - die Deckeinnahmen. Bei über 6.500 gedeckten Stuten plus TG-Verkauf und den Erlösen aus Hengstparaden, Shows usw. müssten die reinen Kostenblocks aus Hengsthaltung, Aufzucht in Hunnesrück, alltägliche Betriebskosten, Personal, Fohleneinkauf usw. halbwegs aufgehen. An diesen Zahlen kommt mit Abstand kein anderes LG ran. Was Gebäudeinstandhaltung und -renovierung betrifft so habe ich keinen blassen Schimmer wie das einzuschätzen ist bei solch einer alten Struktur und in der Größenordnung.

Hat sich gerade mit meiner anderes Antwort überschnitten ;-) Du arbeitest doch unter einem sehr großen Gestüt, dann dürften Dir die Zahlen bekannt sein, die ihr erwirtschaftet und die des LG kann mann einsehen ;-)

Linaro3
03.03.2010, 23:55
Entschuldige bitte aber das ist dummes Zeug was Du da von Dir gibst! Natürlich gab es viele "alte" Züchter, die nicht sehr begeistert waren, dass der "neue "LSM erst einen Ossi Hengst kauft und dann noch einen aus OL pachtet.

Herzchen (jetzt bin ich wieder dran ;)) - ich arbeite jeden Tag in dem Gebiet und eben mit diesen Leuten! Das ist kein dummes Zeug! Glaube es mir! Das hat mit Alter rein gar nix zu tun (du bist ja nur neidisch :lol:), das ist mein Job - wie oft bist du in unserer Gegend? Wir haben in den kommenden Tagen jeden Abend Hengstschau (Kutenholz, Dobrock, Luhmühlen) - komm doch mal rum und dann diskutieren wir das persönlich! ;) Bin am Samstag noch nett zum Fohlengucken in Züchterkreisen eingeladen und da weiß ich hundert Pro, dass das Thema auf den Tisch kommt, denn wir gucken eines dieser jetzt wohl OL oder Westfalen-Fohlen an! ;)

Und meinetwegen können gern die Pferde mit dir durchgehen, aber Meinungen anderer solltest du auch durchgehen lassen. Jetzt gehe ich ins Bett - würde mich freuen, wenn du es mal in unsere Gegend schaffst in den kommenden Tagen ist gute Gelegenheit zum Austausch an der "Front" :lol:

Linaro3
03.03.2010, 23:58
und die des LG kann mann einsehen ;-)

Habe ich noch nie gemacht, so viel Langeweile hatte ich in den Fohlenwache-Nächten bislang nun doch nicht! Übrigens schöner Freud'scher Versprecher - "mann" kann, Frau interessiert sich offenbar für andere Dinge! :lol: Aber ich weiß ja, was du meinst!

traberfan
04.03.2010, 01:40
Jetzt werde ich mal frech :-) "Mädchen" komm runter....und werde einfach nicht nur älter sondern auch erfahrener und bewiesener Weise auch erfolgreich. Ich mag die "jungen Wilden " aber Du plapperst nur nach!

Linaro3
04.03.2010, 09:11
Ich mag die "jungen Wilden " aber Du plapperst nur nach!

Na dann, mal raus mit deiner Identität! Nix mit Nickname und dahinter verstecken, dann wollen wir doch mal sehen was du wirklich weißt?! Gell! ;)

polarmaid
04.03.2010, 09:32
Bleibt ruhig!!:scared::scared: und vor allem sachlich, ich denke @linaro macht ihre Erfahrungen wirklich "an der Front" und ich freue mich immer wieder über ihre in meinen Augen durchaus sachlich dargestellte Position, die jedem gestattet sein muss. Also bitte im Sinne und zu Gunsten dieses sowieso schon langsam "verödenden" Forums, bleibt cool;)

Kareen
04.03.2010, 09:44
Wow! Jetzt ist der Neid erstmal ganz auf meiner Seite Linaro. In Deinem Alter noch als Mädchen betitelt zu werden solltest Du auf jeden Fall als Kompliment nehmen *lol* Sieht aus, als lebt traberfan gerade einen grandiosen Gottkomplex aus ('Gottkomplex, wieso Gottkomplex? - Ich bin Gott!'
Da könnten Hormone im Spiel sein... Vielleicht fehlt da eine Frau im Haus die ihm mal eine ordentliche Portion Bratkartoffeln macht abends. Es liegt sich dann besser :)

Wo war gleich das Ursprungsthema? Ach ja, Sir D. II und Carinjo die es in Hannover nicht gepackt haben. Von der AAZ haben übrigens doch noch mehr etwas als nur die Hannozüchter. Da gibt es noch die Rinder, die Ponies und nicht zuletzt doch auch die Verdener Turniergesellschaft.
Ohne mich näher mit den finanziellen Einzelheiten befasst zu haben aber es will doch wohl niemand klaren Verstandes eine Institution wie das LG Celle mit den Werkzeugen messen mit denen man an einen Supermarkt auf der grünen Wiese herangehen würde.
Die Hengsthaltungsseite ist das eine alles andere fällt doch wohl eher unter den Kulturbereich und da ist es vollkommen legitim dass Steuermittel fließen. Nicht nur weil auch Arbeitsplätze dranhängen sondern gerade weil es eben das einzige niedersächsische LG ist. Für diese Erkenntnis braucht man keinen Etat auseinanderzupflücken, dazu gehört Gefühl... eine Hausfrau hat das im Gefühl *kicher*.
Ich bin übrigens heute krank zu Hause, freue mich also auf weiteren unterhaltsamen Austausch zwischen Euch beiden.

frau holle reloaded
04.03.2010, 11:02
... Vielleicht fehlt da eine Frau im Haus die ihm mal eine ordentliche Portion Bratkartoffeln macht abends. Es liegt sich dann besser :)

:lol::lol::lol:

traberfan
04.03.2010, 11:05
Kareen gute Besserung :-)

Linaro, auch wegen Deiner PM. Ich habe sehr viel Respekt vor Dir, in vielen Antworten auch so geschrieben! Gerade auch weil Du so viel Zeit darauf verwendest abseits Deiner Arbeit hier Deine Eindrücke zu teilen. Ist sicherlich nicht selbstverständlich. Ich habe auch des Öfteren Dir angeboten, sich zu treffen da wir scheinbar auch öfter die gleichen Veranstaltungen besuchen :-)

Aber hier im Forum möchte ich nicht von Dir als Herzchen tituliert werden, das ist respektlos. Und daher kam dann "Mädchen"! Aber dies ist OT :-)

Kuddel
04.03.2010, 11:15
Das LG erwirtschaftete in den letzten Jahres aus eigener Kraft die schwarze Null - da ist nicht viel mit Steuergeldern. ;)

Wie dir Bekannt sein dürfte, habe ich diese hier schon mal geschrieben , das Celle , das einzigste ,mir Bekannte LG ist das schwarze Zahlen schreibt .

Wir wissen aber wohl beide nicht 100% , ob nicht doch Steuergeld auch dort hinein fließen , für das eine oder andere . Manch ein Hengtkauf -ich meine hier nicht nur die Anteil käufe - lässt sich sicher nicht nur aus den Einnahmen des Deckgeschäfts Finanzieren .

Das ganze ist doch ein Riesenkomplex ,der unmengen an Einanhmen und auch Ausgabn hat . Alleine die Gehälter mit Sozialabgaben , Futter , Versicherung etc. . Jedes Jahr zu Finanzieren und Schwarze Zahlen zu schreiben ist schon eine Kunst . Wenn auch nur eine Schwarze Null .

Warum soll der Landstallmeister nicht neue Wege gehen ?

Linaro3
04.03.2010, 11:15
Das war ansich nicht mal böse gemeint, aber offensichtlich liegt unser Humor nicht auf einer Wellenlänge! Lass mal gut sein.....Punkt drunter und fertig und zu dem Treffen - ich weiß immer gern vorher "wer" hinter einem Nick steckt! ;) Du bist ein Jungspund in diesem Forum und du hast nicht den Schimmer einer Ahnung was wir in den letzten Jahren hier schon durchlebt haben. Kareen kann da auch ein Lied von singen, gell?!

Gute Besserung, Kareen!

Melde mich jetzt aus dem Thema ab und gehe zurück ins Real-Live! ;)

traberfan
04.03.2010, 11:26
O Point taken :-( Wenn es spaßig gemeint war, möchte ich mich in aller Form entschuldigen ( kam eben eher zickig daher ).

Ich melde mich dann auch mal ab ( Kareen ich hoffe Du hast andersweitig eine Abwechslung ).

Linaro bist Du in Bremen? Wir können uns ja sonst zusammen telefonieren, fahre jetzt los....

arosa
04.03.2010, 11:33
Schön, dass ich eine Diskussion über "Fehler (vermeintliche) des Herrn Dr. B. angestoßen habe. Ich möchte betonen, dass ich das keineswegs negativ meine, sondern im Sinne von Lerneffekt durchaus als positiv.

Es ist nun mal so - willkommen im Real Live - dass der Chef (und das ist er ja nun unbestritten) diese Entscheidung gefällt hat - Punkt. Beratung und Einfluss von aussen - gerne - aber ER hat JA zum Aufstellen des SDII gesagt.

Mir kann keiner erzählen - und Beiträge hier lassen diesen Schluss zu - dass SDII nicht von vorneherein mindestens eine hochgezogene Augenbraue wert war. Und niemand kann mir erzählen, dass wenn der Hengst die erforderliche Punktzahl nicht erreicht hat, dass das nicht absehbar war??!! Ich oute mich mal als Nutzer eines Hengstes aus allerbestem Mutterstamm in bestem Beritt auch ohne abgelegte HLP letztes Jahr von mir genutzt - der ist zweiter in der Prüfung geworden. Oder wer hätte den geringsten Zweifel an Bestehen der HLP von einem Bonifazius gehabt?

Nein, der SDII war von vorneherein ein Wackelkandidat - für meine Begriffe.

Und was die Bauern angeht - lieber Traberfan - ich weiss nicht wo Du Deie Augen, Ohren und Nase hast .... zumindest fühle ich mich in diesem Kreise bei der Jahres HV als Exot - und auch das wird sich in dem s.g. Sturkturwandel die nächsten 50 Jahre nicht ändern. Manches wird wegbrechen oder ist schon weggebrochen, aber Niedersachsen lebt für und mit seinen Bauern und das wird so bleiben.

arosa
04.03.2010, 11:39
Und noch etwas:

Wo kann man denn als Aussenstehender über das Bilanz Zahlenwerk des LG Einsicht erhalten?

Und dass Konkunkurpaket II auch dem LG zu Gute kommen soll oder ist - sorry, gleiches Recht oder Unrecht für alle. Da kannst Du doch nicht hingehen und diesen Punkt monieren, das finde ich, gehört zur üblichen Neiddebatte in Richtung LG. Ich bin froh, dass es diese Institutionen gibt - excellentes fachpersonal mit für mich bewundernswerten Willen zur Leistung und das rund um die Uhr wenn es sein muss und das sieb en Tage die Woche. Soll mal hier einer den ersten Stein werfen ....

frau holle reloaded
04.03.2010, 12:18
?aber sdII hat doch die hlp,nur anerkannt wurde er nichtt,oder?:confused:

arosa
04.03.2010, 12:44
Die Punktzahl hat nicht ausgereicht.

Salzburger
04.03.2010, 13:16
@ arosa: Sicher? Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, hat bei einem BJ die Punktezahl nicht ausgereicht, aber SD 2 schon!

Der wurde doch einfach nicht anerkannt und war Landeschampion in Oldenburg, BuCha Teilnehmer und hatte eine gute HLP?

Oder täusche ich mich jetzt völlig? :confused:

frau holle reloaded
04.03.2010, 13:22
...127,42 punkte haben wofür nicht gereicht?

Salzburger
04.03.2010, 13:24
@ frau holle: Jetzt haste aber nachgeguckt :lol:

Kathrin
04.03.2010, 13:34
Deswegen braucht er noch lange nicht anerkannt werden. Eine Mindestpunktzahl ist erforderlich, damit der Hengst körfähig wird (oder dann übern Sport).

frau holle reloaded
04.03.2010, 13:35
...nö,das wußte ich ausnahmsweise mal,da mich dieser hengst interessiert hat ;-)

frau holle reloaded
04.03.2010, 13:38
...es sagt ja auch niemand,dass er deswegen anerkannt werden sollte,nur arosa hat gemeint,dass er u.a. wegen nichterreichen der punkteanzahl nicht anerkannt wurde ;-)
außerdem: ist die magische zahl nicht 120???

Kai02
04.03.2010, 15:26
Arosa war nicht richtig orientiert: Bei seiner ablehnung ging es nicht um die HLP-punktzahl, sondern um die punktsumme aus seiner beurteilung beim anerkennungstermin...

Kai02

arosa
05.03.2010, 14:22
Richtig.

Kuddel
12.03.2010, 14:50
Geht nun in die Zweite Runde : SD II wird Ende des Jahres erneut zur Anerkennung vorgestellt . Gestern auf der JHV wurde den Züchter geraten (auch von Bezirksvorsitzenden, er waren mehr als einer dort ) die Fohlen , erst nach der erneuten Vorstellung , brennen zu lassen .
Die Anerkennung war nicht erfolgt, weil auch u.a Umstimmigkeiten bez. der Noten , in der Kommission waren . Es wurde auch gesagt , das in Fall SD II und BJ nur die anderen Verbände die Sieger sind .
Auch im Fall BJ wird gerade über eine Wiederholung der HLP nachgedacht . Satzungsmässig ist es zulässig . Entschieden ist noch nichts .
Gerade weil er sich sehr Positiv vererbt hat . Und er hat eine für Hannover intressant Blutführung . Im übrigen hatte er eine volle Deckliste in Hannover und wurde nur von wenigen Westfälischen Züchtern genutz .
Eine Fohlenschau mit BJ Fohlen ist in Arbeit . Wahrscheinlich in der Gegend ,wo er Hauptsächlich eingesetz wurde . Es wurde als möglicher Ort, auch Celle genannt . Alle BJ & SD II Bedeckungen von Hann. eingetragenden Stuten ,wurde in Verden gemeldet . Derzeit gibts nur eine Geburtsbescheinigung mit Nummerbrand . Aber vielleicht lohnt sich das warten ja .

Die Bezirksvorsitzenden sagten auch ,die Züchter sollten nicht immer alles was der Verband entscheidet, Komentarlos hinnehmen (denkt mal an Velten ) . Der Züchter entscheidet welchen Hengst, er bei seiner Stute einsetzt . Er muss zahlen und vermarkten . Nicht der Verband .

Mona
12.03.2010, 15:50
Die Bezirksvorsitzenden sagten auch ,die Züchter sollten nicht immer alles was der Verband entscheidet, Komentarlos hinnehmen (denkt mal an Velten ) . Der Züchter entscheidet welchen Hengst, er bei seiner Stute einsetzt . Er muss zahlen und vermarkten . Nicht der Verband .

Naja, aber die Züchter haben ja auch -soweit ich weiss- dafür unterschrieben, dass, wenn die Hengste nicht anerkannt werden, die Fohlen keinen Hanno-brand bekommen, von daher bestand ja von anfang an ein gewisses Risiko.

Kuddel
12.03.2010, 17:18
Es gibt hier keiner dem Verband die Schuld .

Ich musste bie BJ nichts unterschreiben . Stört mich aber auch nicht weiter . Fohl ist Klasse . vererbt sich gut der BJ .
Es gibt aber auch noch sowas wie Verbandstreue bei einigen Züchtern .
Genasuo wie bei einigen Züchtern sowas wie LG Treue . Hat mir gestern abend gerade ein ältere Herr gesagt . Private Hengste ?! Gibst für ihn nicht . Will er auch nicht kennen . Er macht das so seit über 60 Jahre und davor schon sein Vater und Großvater etc .
ISt doch jedem Selbst überlassen was er tut oder auch nicht .
Zwischenzeitlich regen sie doch die Leute , die die Hengste nicht genutz haben ,mehr über die Züchter auf die es gatan haben .

arosa
18.03.2010, 17:59
Laut Verbandsmitglied haben keine 100 Züchter in Hannover den SDII genutzt. Meine Güte und so ein Theater ... wenn man unterschreibt .... und wider besseren wissens, da würde ich doch mal still abwarten was passiert. Die Westfalen wollten den doch auch nicht. Selbst "in Schuld", no risk no fun. Aber ich würde nicht so ein Geschrei anstellen. Wenn man die März Ausgabe des Hannoveraner Verbandes genau liest - auch die Februar Ausgabe - kann man meiner Ansicht nach zwischen den Zeilen einiges heraus lesen was in Hannover zukünftig besser beachtet werden muss und das auch mal auf Kosten von "Farbe" und "Trab". Interessant auch die Diskussion über Einsatz von Springhengsten um die Hinterhandmotorik wieder einen neuen Anstoß zu geben. Ich persönlich kann nur sagen - meine Stuten sind und blieben SH Blut FREI.