PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmblut mit DR oder Welsh B, wie sieht die nächste Generation aus?

Assomu
14.10.2009, 14:25
Welche Anpaarungen sind geeignet, bzw welche Erfahrungen gibt es (vor allem bez. Größe) mit den Nachkommen? Sind die Nachkommen von F1 Hengsten anders als die Fohlen aus F1 Stuten (F1 = Kreuzungsgeneration)? Freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte, Gruß A.M.

ponypower
14.10.2009, 15:03
das ist russisches roulette über mehrere generationen.

Schätzelein
14.10.2009, 16:09
Warum gerade WB mit Welsh B? Welche Vorteile versucht man zu gewinnen?

ponypower
14.10.2009, 16:11
Warum gerade WB mit Welsh B?

wahrscheinlich, weil das die am häufigsten praktizierte variante ist.

sinja
14.10.2009, 20:17
Warum gerade WB mit Welsh B? Welche Vorteile versucht man zu gewinnen?

Ich denke:
Reine "Verzweiflungstat" - zu klein gebliebene Warmblutstute mit einem, für die RP-Ponyzucht zugelassenem, üblicherweise kleineren Welsh B anpaaren
-> ergibt oft Ponys im Endmaß
Zugegebenermaßen auch oft sehr, sehr sportlich - aber bitte nicht in die weitere Zucht damit!

Miriam02
14.10.2009, 20:27
manchmal entstehen auch durch diese Anpaarung, kleine hübsche Warmblüter.

Ein Bekannter von mir hat so ein Stütchen, und sie ist einfach fabelhaft. :wub: Ich mag dieses Pferdchen und vorallem hat sie gute GGA und ein super Sprungvermögen! Die würde ich vom Fleck weg kaufen, wenn ich noch ein Pferd suchen würde und vorallem das nötige Kleingeld hätte :D

Hallihallo2
14.10.2009, 20:56
dieses Jahr gabe es doch bei den Ponys einen Bundeschampion aus einer Warmblutmutter!! Kann also funktionieren... ich finde es völlig in Ordnung, vorausgesetzt das Produkt daraus soll nicht in die Zucht!!! Einfach zu hohes Risiko was die Größenvererbung über mehrere Generationen betrifft!! Herr Bönniger (Gott hab ihn selig) hat das Ganze seiner Zeit mit den Trakkis und den Ponys ganz hervorragend praktiziert, allerdings hat er damit auch einen wichtigen Grundstein in der Ponyzucht gelegt, mittlerweile sind die Ponys soweit entwickelt, dass das einfach nicht mehr notwendig ist...ganz im Gegenteil, wir müssen eher gucken, dass die Ponys wieder ins Maß kommen ;-)

gata
14.10.2009, 21:11
Nun ja - so weit weg sind die WB auch in den Bönninger-Blutlinien nicht.
Deinhard B hat z.B. ne WB-Großmutter. Und seine Mutter ist bei Bönnigers nach wie vor in der Zucht.

ponypower
14.10.2009, 21:14
Herr Bönniger (Gott hab ihn selig) hat das Ganze seiner Zeit mit den Trakkis und den Ponys ganz hervorragend praktiziert, allerdings hat er damit auch einen wichtigen Grundstein in der Ponyzucht gelegt, mittlerweile sind die Ponys soweit entwickelt, dass das einfach nicht mehr notwendig ist...ganz im Gegenteil, wir müssen eher gucken, dass die Ponys wieder ins Maß kommen ;-)

herr bönniger hat immer gesagt: die können gar nicht gross genug werden- das waren aber auch noch andere zeiten und die stuten, die er mit warmblütern deckte, meistens noch winzig :)

Hallihallo2
14.10.2009, 21:22
@gata: natürlich sind die WB noch bei den B-Ponys zu finden, so lange ist die Zeit, wo Herr Bönniger lebte nun auch nicht her!!! Aber häufig genug kommen auch wirklich grosse Ponys raus!!! Ich finde, dass Herr Bönniger wirklich grosses geleistet hat, aber die Leistung ist da, da muss man nix mehr mit WB verbesseren, warum also wieder so ein Größenrisiko reinkreuzen??? Wir sollten doch lieber nach und nach die WB im Pedigree weiter nach hinten verschwinden lassen!!

@ponypower: richtig!!

gata
14.10.2009, 22:34
@Hallihallo,
keine Frage. Ich würde bei nem Endmaßpony son Risiko nicht eingehen wollen.
Aber bei der Anpaarung meiner kleinen alten Stute mit Deinhard B ist der Kalkül voll aufgegangen. Die inzwischen 3jährige ist derzeit 1,43 m und damit 10 cm größer als ihre Ma, bleibt aber sicher im Maß und kriegt ne richtig schöne Endgröße.
Insofern war ich nicht böse drum, dass es sowas noch gibt. ;)

Cremellofan
15.10.2009, 16:39
Ich denke nicht, daß man heutzutage noch unbedingt Welsh-B für die größeren Stuten braucht, es gibt doch auch Reitponyhengste die unter 1,40m sind...

charlysgirl
15.10.2009, 16:56
ja, aber sollten die 140 werden oder sind die nur klein geblieben?

tk-reitpony
15.10.2009, 19:44
also ich halte von der Anpaarung von Reitponys mit WB oder Welsh mit WB nicht sonderlich viel. Wir sind Züchter und können sowas zum weiterzüchten nicht gebrauchen. Solche Anpaarungen sind meiner Meinung nach nur Endprodukte für die es auf Turnieren aber auch wiederum keine Prüfungen gibt. Es gibt ja das Zuchtbuch des kleinen deutschen Reitpferdes, aber meiner Meinung kein Zuchtbuch, sondern ein Sammelbuch. Wenn ich damit züchten wollte, mit was paart man das denn dann an? mit WB oder Pony, danach habe ich doch wahrscheinlich wieder ein WB oder ein Pony.

Gut wir haben auch mal eine kleine Reitponystute (1,37m) mit Black Boy angepaart, der Grannus zum Großvater hat. Hat ganz gut gepasst. Der jetzt vierjährige Hengst ist jetzt 1,47m. Aber direkt mit nem WB Hengst anpaaren würde ich nie. Mein Mann hat in der seiner Lehre zum Pferdewirt, die er auf einer Deckstation gemacht hat, gelernt: gleiches mit gleichem anpaaren, heißt kleine Stuten zu kleinen Hengsten und große Stuten zu großen Hengsten. Wenn man in Generationen weiterzüchtet, zahlt sich das später aus und man kann ein wenig eher vorraussehen, was draus wird.

Osterlerche
15.10.2009, 20:50
So ist die Diskussion,aber wie ist es umgedreht ,wie viele kleine Warmbluthengste stehen in der Zucht und das wird dann empfohlen?!!
Die produkte werden dann als Kleines Deutsches Reitpferd verkauft wenn sie über 1.55 m werden.

Assomu
15.10.2009, 22:28
Frage : Wie wird die nächste Generation ? Wie paart man an, Erfahrungen ? Ist eine Cinderella WE oder Cyriac nur Endprodukt und nicht in der Zucht ? Zumindest bei den Hengsten wird dies nicht der Fall sein, und ein Konrad war nun auch nicht so verkehrt.

Cremellofan
16.10.2009, 09:10
Klar wird das mehr streuen als bei über Generationen mit dem Maßstock gezüchteten Ponys. Aber selbst bei denen hast du eine große Schwankungsbreite. Wenn man 1,45-1,48m anpeilt kann man statistisch halt immer auch mal bei 1,40 oder 1,55m liegen...

Wieso die Reitponyhengste in dem Maß sind? Na aus dem selben Grund wie alle anderen Ponys auch an die Größe kommen...:confused: Ich verstehe die Frage nicht ganz... Ich züchte allerdings auch nicht mit Centimeterband und mir ist ein 1,38m Pony außergewöhnlicher Qualität genauso willkommen wie eines über 1,50m... Ich brauche auch beides um das Gegenstück zu den anderen zu haben...

Uniqua
16.10.2009, 10:17
weser ems hatte doch letztes jahr auch einen gekörten hengst aus einer wb stute mal welsh b ( sieger springbetont )..... den hat man also nicht als endprodukt gesehen :-) wohl eher der vermehrung zugedacht :-)

(.....wobei das ein ganz feiner ist :-) und er einem freund von mir gehört :-) und ich nichts gegen den keinen kerl hab :-) )

aber bei dem muss man dann doch genau aufpassen welche endmaßstute man dem beifügen sollte, oder ?

Cremellofan
16.10.2009, 11:54
Du kannst da immer (!) "Glück" oder "Pech" haben... selbst wenn beide Eltern "Iedalmass" haben und die Großeltern auch...

Vienna98
16.10.2009, 12:38
Mal ne andere Frage:
man sagt doch das erste Fohlen aus einer Stute ist/bleibt (oft) kleiner als die nachfolgenden
Wie ist das dann? Rein größentechnisch - züchte ich mit diesem Fohlen weiter auf die Gefahr hin dass das erste Fohlen aus ihr auch klein(er) bleibt oder nehme ich da einfach nen Hengst drauf der groß vererbt?

Angel172005
16.10.2009, 13:38
Mal ne andere Frage:
man sagt doch das erste Fohlen aus einer Stute ist/bleibt (oft) kleiner als die nachfolgenden
Wie ist das dann? Rein größentechnisch - züchte ich mit diesem Fohlen weiter auf die Gefahr hin dass das erste Fohlen aus ihr auch klein(er) bleibt oder nehme ich da einfach nen Hengst drauf der groß vererbt?

Ich glaube eigentlich nicht, dass das stimmt... Mir ist jetzt kein Fall bekannt...
Und wie will man das überhaupt sicher sagen? Selbst wenn man die Stute mehrfach vom gleichen Hengst deckt, so kann es sein, dass 1x die kleineren udn 1x die größeren Gene durchkommen.
Ich weiß nur, dass Fohlen bei der Geburt nach der Mutter kommen und je nach Größe des Vaters dann unterschiedlich schnell wachsen...

Was die eigentliche Frage angeht:
Ich habe sogar schon von Welsh A x WB gehört, die erfolgreich Turniere laufen. Aber zum weiter züchten ist das wohl eher nichts...

Im Allgemeinen ist es ja so, dass man, wenn man mit Ponys mit sehr unterschiedlich großen Eltern züchtet, immer damit rechnen muss, dass ein Extrem durchschlägt.
Da darf man nen Hengst mit WB-Elternteil nur nehmen, wenn man auch damit leben kann, dass das Fohlen aus dem Maß wächst. Und wenn der andre Elternteil ein Welsh war, dann muss man auch damit leben können, dass diese Größe vererbt wird...
Da wäre es wohl am besten ne Stute zu nehmen, die um die 143-145cm durchgezüchtet ist. Dann kann man die Überraschung immerhin etwas eingrenzen...

rooby94
16.10.2009, 13:42
Ich glaube eigentlich nicht, dass das stimmt... Mir ist jetzt kein Fall bekannt...

doch, das ist so. nicht immer, aber oft genug.
@vienna: ich würde da abwarten, wie groß so ein zwergli ausgewachsen ist. und dann alles weitere entscheiden! ich kann bei uns zb nicht sagen, daß sich auch die kleineren erstlingsstuten auch immer klein vererben. muß nicht, kann aber.
ist so ähnlich wie im urlaub: da muß die sonne nicht scheinen, kann aber :lach:

charlysgirl
16.10.2009, 15:11
doch, das ist so. nicht immer, aber oft genug.

doch ja - wir haben in diesem jahr auch ein "erstes" fohlen, ist kleiner als seine spielkollegen der öfter-mütter.

KRM
17.10.2009, 13:45
Frage : Wie wird die nächste Generation ? Wie paart man an, Erfahrungen ? Ist eine Cinderella WE oder Cyriac nur Endprodukt und nicht in der Zucht ? Zumindest bei den Hengsten wird dies nicht der Fall sein, und ein Konrad war nun auch nicht so verkehrt.

Für mich sind das aus " züchterischer " Sicht ganz klar Endprodukte
( aber aus sportlicher Sicht natürlich ganz Klasse Ponys , ohne Frage !)

Excalibur
17.10.2009, 14:11
Stimmt, als Reitponys sind diese WB x Welsh, bzw. DRP schon klasse...

Vizechampion der 3 jährigen und Champion der 4 jährigen Stuten und Wallache sind doch auch aus so einer Verpaarung (Casper HE - Constantin x Wolkenstein II und Chapman - Champion de Luxe x Wittinger).

Assomu
19.10.2009, 11:29
Wieso aus züchterischer Sicht Endprodukte ? Habe WelB Claus/Constantin aus einer Donnerhall Mutter, leider total ziegig und stutig, wenig von WelB durchgekommen, 145 groß, bei der ich überlege es mit einem Ponyhengst zu versuchen. Es muß doch solche Anpaarungen schon geben, was kommt dann raus ?

Gruß A.

ponypower
19.10.2009, 11:33
Wieso aus züchterischer Sicht Endprodukte ? Habe WelB Claus/Constantin aus einer Donnerhall Mutter, leider total ziegig und stutig, wenig von WelB durchgekommen, 145 groß, bei der ich überlege es mit einem Ponyhengst zu versuchen. Es muß doch solche Anpaarungen schon geben, was kommt dann raus ?

das ist ja gerade das problem, dass dir keiner sagen kann, was rauskommt. gibt der donnerhall sein endgrössengen mit oder das pony? und dieses russische roulette hast du bei jedem fohlen aufs neue. genau deshalb sind viele züchter der ansicht (ich auch), dass solche kreuzungsprodukte in der zucht nichts zu suchen haben.

gata
19.10.2009, 13:13
@Assomu,
Solange wir das Zuchtziel eines gut händelbaren Ponys für Kinder im Auge behalten, würde ich mit einer zickigen Mutter überhaupt nicht züchten. Nix für ungut, aber das Verhalten der Fohlen wird zu einem weit überwiegenden Teil von den Stuten geprägt. Deshalb wäre eine Zicke in der Ponyzucht für mich ein absolutes no go.
Ganz unabhängig von der Größenproblematik.

rooby94
19.10.2009, 13:21
meine besten stuten sind zicken und dürfen es auch bis an ihr lebensende bleiben!
da finde ich einen stumpfen arbeitsverweigerer viel schlimmer...

Mandy-Jane
19.10.2009, 13:41
Meine Stute ist nur 142cm groß und wenn ich mir einen Hengst aussuche, darf er auch über 150 sein. Aber am Liebsten ist mir ein gut durchgezogener Endmaßponyhengst.
Aus unserer Linie ist auch eine sehr groß geraten (und sie führt kein Warmblut). Ich habe mal im Pedigree nachgesehen, von wem sie das wohl haben könnte und ich tippe auf die Henry Mutter die von Aviso abstammt und 155cm mißt.

Ich meine WB mal welsh B, gibt es jetzt ja schon seit Jahren und Victorias Colano, Champagner W, Condor I und II, Victorias Chirac, Cyriac, Black Boy ect haben doch alle schon lange Nachzucht und auch wieder gekörte Söhne und eingetragene Stuten. Wie sieht die Statistik aus?

Assomu
19.10.2009, 13:50
Wir haben in ca. 30 Jahren ca. 50 Großpferde gezüchtet und ein paar Dartmoor´s. Die Stute wird seit 2 Jahren von Kind (12) geritten, auf Turnieren (A) knapp raus oder sie schmeißt einem die Prüfung ganz. In Planung ist die Anpaarung mit Dornik, hätte nur gerne ein paar Erfahrungen gehört mit solchen Reitpony Anpaarungen. Größe kann das Problem nicht sein, das ist ja doch bei Reitponys allgemein vertreten. Hat denn jemand solche Nachkommen oder kennt welche?

charlysgirl
19.10.2009, 14:53
Habe WelB Claus/Constantin aus einer Donnerhall Mutter, leider total ziegig und stutig, wenig von WelB durchgekommen, 145 groß, bei der ich überlege es mit einem Ponyhengst zu versuchen. Es muß doch solche Anpaarungen schon geben, was kommt dann raus ?

guckst du körung hannover aktuell!!

SIEGERHENGST

DA VINCI
= Double Inn (v. Danny Gold) x Gregory (Welsh B) x Donnerhall (kennst du ja)

geht also alles :lach: