Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buchempfehlung
ich würde gerne mal wieder so'nen richtig schönen pferderoman/krimi lesen, gerne auch auf englisch - so à la "riders" von jlily coopers od. "in & out" von barbara moss.
hat hier jemand ein paar tipps für mich?
danke im voraus.
lg
abc10
Hallo abc10,
vielen Dank für den Tipp mit "Riders"! Dieses Buch hatte ich vor Jahren mal im Urlaub in einer Bibliothek des Ferienhauses gelesen, konnte mich aber nur noch an den Titel und nicht mehr an den Autor erinnern! :)
Ich habe schon mit viel Begeisterung das Buch "To hear a Nightingale" von Charlotte Bingham gelesen. Der Roman spielt im Rennsport-Milieu, es ist einerseits eine Liebesgeschichte zwischen einem Trainer und einer jungen Frau mit viel Herz, Schmerz und Intrigen, andererseits die Geschichte des Rennstalls dieses Trainers, wo ein Fohlen aus einer armen VB-Stute, die von der Romanheldin Cassie vor dem Schlachter gerettet wurde, später zum Star wird.
Das Buch wurde auch verfilmt, die deutsche Version des Films heißt "Rivalinnen der Liebe", aber ich finde, dieser Film wird dem Roman nicht gerecht; die Geschichte ist halt sehr verkürzt und vereinfacht.
was gibt es in deutsch in dieser Richtung ?
Monti, guck doch mal nach Dick Francis Büchern.
Die kann ich empfehlen. :D
@Tantan
Ha - die hab ich ALLE gelesen - einige mehrfach...:blush2:
und sowas in der Richtung such ich wieder....:cool:
@monti
ok,dann hab ich dir ja nichts neues erzählt. ;)
Alle hab ich noch nicht gelesen, aber einige.
edit: kennst du "Schatten über den Weiden" von Nora Roberts ?
Kelsey Byden hat gerade ihre Scheidung hinter sich, als sie einen Brief ihrer seit Kindertagen totgeglaubten Mutter erhält. Wie sie jetzt erfährt, hatte diese eine Gefängnisstrafe wegen Mordes zu verbüßen und war deshalb aus dem Leben ihrer Tochter verschwunden. Kelsey reist sofort nach Virginia, wo ihre Mutter auf ihrem idyllischen Gestüt Rennpferde züchtet. Schon nach wenigen Tagen spürt Kelsey, daß dieser Ort auch für sie ein Neubeginn ist: Die Pferde, das saftige Weideland ringsum, die Weite der Landschaft, all das fasziniert sie - ebensosehr, wie der attraktive Gabe Slater vom Nachbargestüt sie verwirrt. Doch plötzlich beginnt die Tragödie von damals sich auf mysteriöse Weise zu wiederholen...
oder Karen Robards "Nacht des Schicksal" ?
Ahhhhh, Dick Francis!! Habe alle hier im Regal stehen, alle schon mehrfach gelesen! Ich liebe diese Bücher!
Wenn man Krimis mag kann man immer gut hier http://www.krimi-couch.de/ stöbern! Habe mir da schon viele Leseanregungen geholt.
Die Reiterkrimis von Susanne Kronenberg (Pferdemörder, Flammenpferd und Kultopfer) wollte ich auch immer mal lesen, kam aber noch nicht dazu. Kann daher nicht sagen, ob die gut sind, Klappentexte klangen aber nicht übel. "Pferdemörder" ist aber wohl vergriffen, die beiden anderen gibts noch regulär im Buchhandel.
@Tantan
hab ich glaub mal gelesen - war aber ziemlich schmalzig ?
@Lori
aha - werde ich mal gucken...
als Jugendliche gelesen und geliebt:
Mary O'Hara:
Mein Freund Flicka (My friend Flicka)
Sturmwind, Flicka's Sohn (Thunderhead)
Grünes Gras der Weide (Green Gras of Wyoming) :wub::wub::wub:
diealtekitti
28.09.2009, 13:05
Welches ich ja gerne lese und schon total vergilbt in meinem regal steht...
Konsalik..."Des Sieges bittere Tränen".
Kurzbeschreibung
Horst Hartung erlebt mit seiner Stute Laska glanzvolle Erfolge und muss mit dem Neid und der Missgunst seiner Rivalen kämpfen. Pferd und Reiter werden immer wieder das Ziel skrupelloser Intrigen. Um sie kampfunfähig zu machen, ist jedes Mittel recht.
Hey,
das habe ich auch schon ein paar Mal gelesen. Klasse !
@monti
schmalzig angehaucht würde ich sagen. ;)
Ansonsten lese ich gerne Sandra Brown, Kathy Reichs oder Andreas Franz.
als Jugendliche gelesen und geliebt:
Mary O'Hara:
Mein Freund Flicka (My friend Flicka)
Sturmwind, Flicka's Sohn (Thunderhead)
Grünes Gras der Weide (Green Gras of Wyoming) :wub::wub::wub:
Oh ja, die waren super! Und ich glaube, die kann man als Erwachsener auch noch mal lesen;)...
:D Ihr werdet es nicht glaube, aber ich habe neulich auch dem Speicher alte "Britta"-BÜcher gefunden, die ich meiner Nichte schenken wollte. Irgendwie habe ich dann angefangen, in einem zu lesen und habe es in einem Rutsch ausgelesen :D. Und das als ehelamige Literatur-Studentin :D
Von daher läster ich jetzt auch nicht über diejenigen von euch, die Konsalik lesen *brech*. :rolleyes2:
:D Ihr werdet es nicht glaube, aber ich habe neulich auch dem Speicher alte "Britta"-BÜcher gefunden, die ich meiner Nichte schenken wollte. Irgendwie habe ich dann angefangen, in einem zu lesen und habe es in einem Rutsch ausgelesen :D. Und das als ehelamige Literatur-Studentin :D
Von daher läster ich jetzt auch nicht über diejenigen von euch, die Konsalik lesen *brech*. :rolleyes2:
... Bille und Zottel :wub:...
Des Sieges bittere Tränen lohnt sich aber wirklich, Pritzi.
Auch wenn es Konsalik ist.
Oh ja, Britta :blush2: Bille und Zotte, toll :wub:
Cehoernchen
30.09.2009, 15:18
Also Krimi fällt mir jetzt nur einer ein:
- Mord macht tot. von Binder u. Ko (neu leider vergriffen)
Romane schon mehr (wobei ich nicht alle gelsen habe)e:
- Die Pferdefrau von Jutta Beyrichen
- Der Pferdeflüsterer von Nicholas Evans (klar ;) fand ihn aber nicht wirklich gut)
- Seabiscuit - mit dem Willen zum Erfolg (Das Buch zum Film) von Laura Hillenbrand
- Hengstparade von Gaby Hauptmann
Oh ja, Britta :blush2: Bille und Zotte, toll :wub:
Die Heldinnen meiner Kindheit/Jugend/bis heute :blush2::wub:
Vor allem Bille + Zottel, da hab ich mir sogar noch viel, viel später die weiteren Bände gekauft :blush2: Bis zum lange vorhergeahnten Happy End :lach:
cleopatras magic
30.09.2009, 21:29
"fliegen wie pegasus"
ich hab sooo viele Pferdebücher gelesen...
Was auch sehr eindrucksvoll war: das Mädchen Marion
Vor kurzem hab ich auch einen sehr netten, locker flockigen Pferderoman gelesen - las sich wie ein Milki Way - muß aber erst gucken, wir er heißt...
Les mal das Buch "Im schatten des Pferdemondes"!
Schöner Roman, mit nettem Tierarzt, tollen Pferden, toller Landschaft (zumindest in meinem Kopf *smile*)
Lohnt sich wirklich!!!!!!!!
super! danke für eure tipps - einiges kenn ich schon und auf die "neuempfehlungen" freu ich mich schon sie zu lesen. :)
@All
super - weiter so.....
@Britta
schreib mal Autor und Titel rein, wenn es dir wieder einfällt....
Übrigens gibt es vorraussichtlich den neuen Dan Brown in der deutschen Ausgabe ab Mitte Oktober. :D
Da freue ich mich schon drauf !
so, ich hab mal eine Liste aus allen Empfehlungen gemacht (sollen die Jugendbücher auch dazu?):
riders
in & out von barbara moss.
To hear a Nightingale von Charlotte Bingham
Dick Francis Bücher
Schatten über den Weiden von Nora Roberts
Nacht des Schicksals von Karen Robards
http://www.krimi-couch.de/
Die Reiterkrimis von Susanne Kronenberg
Pferdemörder
Flammenpferd
Kultopfer
Mein Freund Flicka (My friend Flicka) Mary O'Hara
Sturmwind, Flicka's Sohn (Thunderhead) Mary O'Hara
Grünes Gras der Weide (Green Gras of Wyoming) Mary O'Hara
Des Sieges bittere Tränen von Konsalik
Mord macht tot von Binder u. Ko
Die Pferdefrau von Jutta Beyrichen
Der Pferdeflüsterer von Nicholas Evans
Seabiscuit - mit dem Willen zum Erfolg (Das Buch zum Film) von Laura Hillenbrand
Hengstparade von Gaby Hauptmann
fliegen wie pegasus
folgende hab ich noch gefunden und werde mir überlegen, das eine oder andere zu kaufen:
Endlich Nichtreiter von Susanne Puls
Pegasus im Kreuzgalopp von Schulte-Quaterkamp
Papas Traum von TRAUMPFERDE-KAUF von Schulte-Quaterkamp
Schicksal Pferd Des Reiters Freud, des Partners Leid von Menno Kalmann
Pferdekuss von Christine Lehmann (Krimi)
Lieber ein Pferd im Stall als einen Porsche in der Garage von Margaret Delaunay
Pferde-Märchen von Sigrid Früh
Gefährlicher Einsatz von Lisa Jackson (Rennsport)
Die Stunde des Triumphs von Lisa Jackson (Rennsport)
Die Herrin der Pferde von Charlotte Winter
Ein Pferd namens Milchmann von Hilke Rosenboom
@monti: ich muß das Buch suchen...
@Lori: die Bücher von Susanne Kronenberg hören sich ziemlich spannend an, die muß ich wohl lesen :blush2:. Und Ein Pferd namens Milchmann - welch ein Titel, das Buch muß ich haben. Kennt das jemand?
Oh, ein toller Thread! :)
Kann auf Englisch empfehlen: "Trainers" von Jaqui Broderick (Rennsport) und "French Relations"/"Well Groomed" von Fiona Walker (Vielseitigkeit, allerdings im ersten Band eher im Hintergrund)
Auf Deutsch: "Die Pferdefrau" von Jutta Beyrichen (eins meiner Lieblingsbücher :) )
und "Unter dem Pferdemond" , da weiß ich leider grad den Autor nicht
(Ups, die stehen da ja schon... )
Tolstoi : Leinwandmesser ,....Snief,Heul !
Wie , noch keine BLITZ-Bücher ?
"The hearts of horses" Molly Gloss
"The Horse Boy" Rupert Isaacson
"Chosen by a horse" Susan Richards (Heulgarantie!)
Hatten wir schon Marguerite Henry? (König des Windes)
Hallihallo2
01.10.2009, 22:17
Seabiscuit habe ich vor kurzem noch gelesen, finde ich toll!!!
diealtekitti
02.10.2009, 08:01
Endlich Nichtreiter von Susanne Puls.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen..soooo lustig und man erkennt sich 100%ig wieder.
:D
rosuhama
02.10.2009, 16:04
Jodie Jaffe
Unterhaltend u. ziemlich lustige Krimis von einer pferdeverrückten Journalistin die in Kalifornien Todesfälle in der dortigen Pferdeszene löst.
Leider gibt es nur drei in der Serie.
Dick Frances ist selbstverständlich ein MUSS!!!
Hallo,
"Schicksal Pferd - Des Reiters Freud, des Partners Leid "! Sehr zu empfehlen - und zum schieflachen ! :lach:
Ansonsten hab ich noch ( bitte nicht lachen !) "Sattel im Gepäck" und " Ein Pferd, ein Feund, ein Baby" von Sieglinde Dick. Beides Bücher aus dem Rennsport.
Sehr gerne lese ich immer wieder "Solang die Hufe traben" von Hans- Joachim Bruno, wahre Erlebnisse des Autors mit seinem Pferd Korsar.
Liebe Grüße
Ist mit "Meines Vaters Pferde" von Clemens Laar, gibt es auch übrigens auch als Film von früher, oder A.-H. Lehmann "Raubautz", Thema verfehlt?
Oder Wälder, Pferde und zwei Menschen von Barbara Oberst? Kenne auch noch mehr in älterer Richtung.
soziline
13.10.2009, 14:23
Für kalte Tage kann ich "Quartett im September" von Utta Danella empfehlen.
SCHMALZ.....aber ab und zu braucht man den .....:lach:
super! danke für eure anregungen! ich freu mich direkt schon auf die langen winterabende vorm kamin mit `nem gutem buch!:)