Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man alles zum Turnier-Reiten?
Prima_Vera
11.09.2009, 09:54
Hallo liebe Foris,
meine beiden RB's möchten nächste Saison gerne die lokalen Turniere unsicher machen. Ich denke, dass sie in E- und A-Prüfungen starten könnten.
Da meine aktive Turnierzeit ein paar Jahre her ist, bin ich nun recht ratlos, was man alles braucht und beachten muss.
1) wir sind momentan in keinem Verein
2) die potentiellen Turnierpferde sind alle als FEI-Turnierpferde eingetragen
3) die Mädels haben kein Reitabzeichen
4) wie funktioniert das Nennen genau?
5) Pferde werden halbjährlich gegen Influenza geimpft
Freue mich über eure Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank!
LG
prima_vera
Veracruz9
11.09.2009, 10:08
Um überhaupt loszufahren muss der Impfschutz entsprechend sein, also nach Grundimmunisierung halbjährlich Influenza.
Auch wenn es bei WBO-Turnieren nicht zwingend ist würde ich mir welche aussuchen, die Impfschutz Analog Durchführungsbestimmungen zu §66.10 LPO haben. Ansonsten geistern da nachher auch noch die ganzen ungeimpften rum.
Solange die Mädels keine Reitabzeichen haben stehen ohnehin nur die WBO Prüfungen zur Auswahl.
Auf normalen Turnieren sind dann Dressurreiterwettbewerbe und E-Dressuren.
Bei uns werden häufiger Trainingstage, Hofturniere o.ä. ausgeschrieben, die richten sich dann ganz nach WBO, somit wären da dann auch die Klassen a und höher offen.
Wenn man einen Verein hat (was für WBO-Prüfungen nicht zwingend ist) bekommt man eher solche WBO Veranstaltungen mit.
Ansonsten gibt es in jedem Landesverband ein Magazin wo die Ausschreibungen für die offiziellen Turniere drin sind.
Die Turnierpferdeeintragung ist erst für LPO-Prüfungen relevant.
Vielleicht können die Mädchen ja den Winter über noch ihr kleines Abzeichen machen, dann können sie nachdem sie den Reitausweis beantragt haben auch LPO Prüfungen reiten (und dann sollten auch die Pferde fortgeschrieben sein).
Das Nennen läuft über das WBO-Nennfomular (gibts bei der FN als Download).
Wie das funzt ist selbsterklärend.
Die Adresse an die die Nennungen gehen müssen stehen immer in der Ausschreibung.
Prima_Vera
11.09.2009, 14:12
Wenn man einen Verein hat (was für WBO-Prüfungen nicht zwingend ist) bekommt man eher solche WBO Veranstaltungen mit.
Ansonsten gibt es in jedem Landesverband ein Magazin wo die Ausschreibungen für die offiziellen Turniere drin sind.
Weiss jemand, wo ich die Ausschreibungen für B-W finden kann?
Danke!
Hi!
Entweder im reiterjournal oder bei Nennung-online (fn-neon.de)
Prima_Vera
11.09.2009, 14:47
Danke für die Tipps!
Prima_Vera
11.09.2009, 14:54
habe mich eben bei FN-Neon registriert. Wo bekomme ich nun die FN-Personennummer her, wenn ich keine Nennchecks habe? Alles etwas konfus..
Prima_Vera
11.09.2009, 14:58
--> Die FN-Personennummer finden Sie auf Ihrer aktuellen Jahresturnierlizenz (http://www.fn-neon.de/Hilfe/Jahresturnierlizenz). Bitte verwenden Sie die ersten 6 Ziffern der PNR von Ihrem Reiterscheck.
:confused::confused::confused:
Das hab ich ja alles nicht...
Hast Du nicht noch zufällig alte Unterlagen? Ich habe Scheckhefte von meinen Pferden aufbewahrt, da lagen auch noch ein paar alte Reitausweisaufkleber mit drin, die Reitausweisnr. dürfte sich nicht ändern, auch wenn Du länger nicht aktiv warst.
Prima_Vera
11.09.2009, 16:08
Hast Du nicht noch zufällig alte Unterlagen? Ich habe Scheckhefte von meinen Pferden aufbewahrt, da lagen auch noch ein paar alte Reitausweisaufkleber mit drin, die Reitausweisnr. dürfte sich nicht ändern, auch wenn Du länger nicht aktiv warst.
leider nein :( nur alte protokolle, aber da steht keine nummer o. ä. drauf
Du musst nicht angemeldet sein, um die Ausschreibungen zu sehen.
Einfach in der Hauptseite auf Turnierkalender,dann kreuzt Du BaWü und evtl. Bayern an und dann kommen alle Turniere, die momentan zu melden sind. Jeweils mit Meldeschlußdatum.
Deine RB haben ja noch keine LK, somit ist ja per Post mit dem Nennformular Kat.C zu melden.
Veracruz9
12.09.2009, 10:22
Man kann auch eine "Proberegistrierung" machen.
Aber für die richtige muss man seine Reitausweisnummer nehmen und auch einen Vertrag unterschreiben, da man ja per Bankeinzug nennt.
Aber wie gesagt, man kann die Ausschreibungen auch so ansehen.
Allerdings sind bei Neon eventuelle Ausschlüsse etc. nicht drin.
Prima_Vera
12.09.2009, 11:25
http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..29782/d.htm
das hab ich eben gefunden, das dürfte mir weiterhelfen :) weiss jemand wie lange das ca. braucht, wenn man die unterlagen für den reiterpass an die FN schickt und welche kosten auf einen zukommen? wie ist das, wenn man das kleine reitabzeichen hat? DANKE!
Brauche ich für meine erste Turnierteilnahme schon einen Reitausweis?
Für die Teilnahme an den Wettbewerben gem. WBO braucht man noch keinen Reit- oder Fahrausweis. Und auch das Pferd muss nicht speziell als Turnierpferd bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eingetragen sein. Allerdings gibt es in den einzelnen Landesverbänden (LV) und Landeskommissionen (LK) verschiedene Vorschriften, die neben der LPO beachtet werden müssen.
Wie beantrage ich meine FN-Jahresturnierlizenz (Reitausweis)?
Ganz wichtig: Bevor Ihr eine FN-Jahresturnierlizenz (Reitausweis) beantragt, müsst Ihr Mitglied in einem Reit- oder Fahrverein sein. Wer in mehr als einem Verein Mitglied ist, muss sich für einen Stammverein entscheiden, für den er dann auch an den Start geht. Ihr füllt einen Antrag auf Erstausstellung eines Reitausweises (gibt es als download auf dieser homepage) aus, fügt eine Kopie der Abzeichen-Urkunde (wichtig!) bei und gebt ihn beim Reitverein ab, damit er mit dem Vereinsstempel versehen wird. Dann schickt Ihr das Ganze an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). Wundert Euch nicht: Der Reitausweis ist kein Ausweis wie zum Beispiel ein Pass, vielmehr erhaltet Ihr von der FN Nennungsschecks, die Ihr für die Anmeldung (= Nennung) zum Turnier braucht. Zusammen mit den Nennungsschecks gibt es auch ein Exemplar der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), das ist das Regelwerk für den deutschen Turniersport. Beides wird per Nachnahme (inklusive der Gebühren) verschickt.
Prima_Vera
07.10.2009, 15:12
hallo ihr lieben,
muss das thema nochmals hochholen:
habe mich nun bei fn-neon registriert, alles gut, sogar meine 24-jährige stute wurde mir automatisch als turnierpferd zugeordnet :D.
nun möchte ich gerne meine 5-jährige mir als turnierpferd zuordnen, aber das geht nicht :cursing:.
keine ahnung wieso, die ISO-nr. wird anscheinend nicht gefunden, obwohl diese auf dem pferdepass steht.
kann jemand helfen?
danke!
Pony-Royal
07.10.2009, 16:35
ist sie denn schon überhaupt bei der FN als Turnierpferd eingetragen?
Die Ersteintragung muss glaube ich immer noch durch Ausfüllen des Formulars für Eintragung von Turnierpferden sowie Einsenden des Pferdepasses erfolgen.
BettyBoo
07.10.2009, 16:43
Und Pferde, die noch nicht online freigeschalten sind, können nur vom Eigentümer freigeschaltet werden.
Sprich, wenn du noch keinen Besitzerwechsel bei der FN gemeldet hast, kann nur der Vorbesitzer das Pferd online freischalten. (soweit ich weiß!)