Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn frei für Eure Literaturempfehlungen!
Hallo liebe User!
Sicher hat der eine oder andere von Euch ein paar "Geheimtipps"
in seinem Bücherregal herumstehen oder aber etwas über spannende
Buch-Neuerscheinungen zu berichten.
Damit jeder etwas davon hat, gibts ab sofort unser
VIRTUELLES BUCHREGAL auf Horse-Gate.
Am besten pro Buch ein neues Thema öffnen, dann wird es übersichtlicher.
Viel Spass damit! :)
Prima_Vera
08.09.2009, 16:41
ich kann das buch "reiten aus der körpermitte" von sally swift sehr empfehlen! habe es schon jahrelang und schaue immer wieder rein um mir tipps zu holen!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Spezialempfehlung für Holländer:
Udo Bürger . Otto Zietzschmann: Der Reiter formt das Pferd
Schätzelein
08.09.2009, 16:57
Feines Reiten in der französischen Tradition der Légèreté - von Jean Claude Racinet
Irrwege der modernen Dressur - Philippe Karl
Für Reitanfänger: So verdient man sich die Sporen - Horst Stern
Kennt jemand das Buch von Klaus Balkenhol? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]ätzen/dp/3440107760/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1252421650&sr=1-2
GIB DEM PFERD EINE CHANCE agoston l.p. von endrödy
verlag schweizer kavallerist
REITAUSBILDUNG MIT SYSTEM radloff blv verlag
Vienna98
08.09.2009, 18:36
Darf ich Twilight 1-4 schreiben :D
Schätzelein
08.09.2009, 18:38
Darf ich Twilight 1-4 schreiben :D
Scheiss auf dem Prinz mit Gaul, ich will nen Vampir mit Volvo! :lol:
Veracruz9
08.09.2009, 18:40
Ja! Wollte ich grad sagen. Twilight
Geht es denn nur um Pferdebücher oder auch um Romane etc?
Und Leuts, macht doch mal Themen auf für eure Büchers...
Ich hab die ganze letzte Nacht die 12 Kapitel von Midnight Sun gelesen.
Ich will jetzt sofort, dass Stephenie Meyer weiterschreibt...:taz:
das ist ja fast noch besser als das Buch 1 aus Bellas Sicht :001_tt1::001_tt1:
Spezialempfehlung für Holländer:
Udo Bürger . Otto Zietzschmann: Der Reiter formt das Pferd
Dazu noch "Vollendete Reitkunst" von Udo Bürger.
Glücklicherweise endlich! neu aufgelegt, war viele Jahre vergriffen bzw. höchstens antiquarisch zu kriegen.
Hmmm....ich glaube, ich habe erst nach dem Lesen von Müselers 'REITLEHRE' mit dem Denken bezüglich meiner Reiterei angefangen.
Ich glaube, ich habe es dreimal hintereinander gelesen um sicherzugehen, dass ich es auch richtig verstanden hatte.
Es war und ist die fundamentale Grundlage für mein Verstehen der Dressur. Die Beschreibung, wie sich ein Pferd welches an den Hilfen steht anfühlt habe ich noch heute im Kopf, wann immer ich mich auf ein Pferd setze.
Ginella NB
10.09.2009, 19:38
an euren buchempfehlungen kann man wenigstens auch mal euer alter ablesen ;) :D
Hobbyzüchter
10.09.2009, 20:17
1. Hannovers edles Warmblut 1949
- Jürgen Hahn-Butry / Hans-Joachim Köhler
2. Pferdezucht
- Hans-Joachim Schwark
Schätzelein
10.09.2009, 21:13
Ah ja? :confused:
..ahhhh jetzt weiß ich was die Leute von mir denken ;)
ich hätte nämlich auch sowas in die Richtung Müseler, Bürger geschrieben, dass heißt also ich bin mindestens 60 und habe scho graue Haare, alles klar..na ja ein paar graue Locken hab ich ja leider doch schon *schok schwere Not*
Also wirklich danke ginella für diesen konstruktiven Beitrag zum Thema Liuteraturempfehlungen *LOL*
Vienna98
10.09.2009, 21:30
erläuter mir das mal genauer :lach:
Ginella kann ja jetzt einfach mal sagen, wie alt dann der jeweilige user ist :lach:
Ich bin gespannt
Als ich mit dem Reiten angefangen habe, bekam ich als erstes Lehrbuch "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern.
Schätzt mein Alter... :rolleyes2:
Aber jetzt zum Thema: Als eines meiner Lieblingsbücher möchte ich "Pferdekenner und Fehlergucker" von Horst Köhler empfehlen. Das könnte auch gut noch als Standardwerk für heutige "Zuchtexperten" dienen.
Dann zwei Bücher, die ich erst vor kurzem in die Hände bekommen habe: "Die Pferde aus Juhola" (Sini Seppälä-Van Hala, Pauli Van Hala) sowie "Fehler und Irrtümer in der Pferdehaltung" (Romo Schmidt). Sehr empfehlenswert für Pferdebesitzer und Stallbetreiber!
Ok - Ginella, ich hab auch schon bisschen in Guérinière rumgelesen. Und Xenophon hab ich auch gelesen!
Wie alt bin ich wohl? :lol: :lol:
Waluga, "Fehler und Irrtümer in der Pferdehaltung" hab ich auch neulich gelesen. Vieles fand ich sehr, sehr gut und treffend (z.B. das Thema einstreulose Ställe nur mit Gummimatten ...), manches aber auch etwas *hmmm* zu extrem.
Schätzelein
10.09.2009, 22:18
Als ich mit dem Reiten angefangen habe, bekam ich als erstes Lehrbuch "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern.
Schätzt mein Alter... :rolleyes2:
Dito.... :D
Hihihi, die Bilder in den älteren Auflagen von Horst Stern sind in meinem Ex-Reitverein gemacht worden und eins der Pferde (eins der Negativbeispiele) hab ich auch schon geritten, war ein Schulpferd :lach:
Schätzelein
10.09.2009, 22:26
Hihihi, die Bilder in den älteren Auflagen von Horst Stern sind in meinem Ex-Reitverein gemacht worden und eins der Pferde (eins der Negativbeispiele) hab ich auch schon geritten, war ein Schulpferd :lach:
Was ist für dich die "ältere Ausgabe"? Hab grad erst letzte Woche bei Thalia mir die aktuelle Ausgabe angeschaut und es sind immernoch dieselben Bilder wie vor 15 Jahren.
Moment, ich zieh meins mal aus dem Regal ... *michzumregalumdreh*
Ich hab die 15. Aufl. von 1986 ;)
Irgendwann kamen da dann neuere Bilder rein, weiss aber nicht, wann. Anfang der 90er würde ich mal schätzen.
DieRatte
10.09.2009, 23:43
Vieles fand ich sehr, sehr gut und treffend (z.B. das Thema einstreulose Ställe nur mit Gummimatten ...), manches aber auch etwas *hmmm* zu extrem.
Was stand dazu in dem Buch? Sollte ich zu Monsters Lebzeiten noch mal zu einem (eigenen Offen)Stall kommen, den ich nach eigenen Bedürfnissen einrichten kann, hatte ich ja wegen Allergie schon an "nur weiche Liegematten und Sand" gedacht. Aber ich bin da immer noch nicht so 100%ig mit mir im Reinen.
Naja, eben dass diese einstreulosen Ställe in erster Linie der menschlichen Bequemlichkeit dienen (weniger Arbeit, weniger Mist ect.) Eben das, was ich auch meistens denke, wenn ich die Argumente der meisten für diese Gummimatten lese.
Ich kann mir das Buch gerne nochmal herbeiholen und nochmal nachlesen, wenn du willst.
DieRatte
11.09.2009, 00:00
Naja, mich würden in erster Linie sachliche Gegenargumente interessieren. "Pferd hat's kuscheliger mit Einstreu" ist schon klar, und für ein Pferd ohne Lungenproblem würde ich das auch gar nicht in Erwägung ziehen, aber ich frage mich halt, ob bei gutem Sauberhalten die Reduktion der Ammoniak- und Staubbelastung (ich hab' ja einen Hausstaubmilbenallergiker, keinen Schimmelallergiker...) die Nachteile nicht aufwiegt. Aber wie gesagt, so ganz kann ich mich auch noch nicht anfreunden (ich hatte ja schon mal relativ sparsame Späneeinstreu auf weichen Gummimatten, so daß ich 2x/Woche die Späne komplett ausgetauscht und zwischendurch nur nasse Stellen und Äppel rausgeholt habe - aber die Gummimatten waren noch nicht optimal. Wenn, dann würde ich jetzt wohl EVA nehmen).
Ich schau mal, ob ich das Buch morgen organisieren kann und guck nochmal rein ;)
Furioso-Fan
11.09.2009, 08:03
He, Ihr Damen, Ihr werdet offtopic...
Vielleicht eine andere Rubrik? Da diskutier ich gerne mit. :)
Für mich sehr lesenswert: Alois Podhajsky: Meine Lehrmeister, die Pferde.
Reiten als Kulturgut.
Veracruz9
11.09.2009, 09:11
Macht doch einfach mal ein eigenes Thema fürs Buch auf, da kann man sich doch dann auslassen.
Ich bekomme das Buch nachher nochmal auf den Tisch, dann mach ich ein Thema dafür auf.
1. Hannovers edles Warmblut 1949
- Jürgen Hahn-Butry / Hans-Joachim Köhler
2. Pferdezucht
- Hans-Joachim Schwark
und da ich glaube das mischak nicht nur Pferdebücher gemeint hat, möchte ich auch Deine freundliche Buchempfehlung hier posten, Hobbyzüchter und somit nochmal Danke sagen ;)
"Die grossen Whiskys der Welt" vom Whisky-Papst Jim Murray
countess
11.09.2009, 10:53
"von der koppel bis zur kapriole" von oberst waldemar seunig. find ich klasse!
donnerdinero
17.10.2009, 22:05
:rolleyes2: finger in der wunde,,,,,,vom heuschmann :angel:,,,,,,,,,,,,,,,,brauche wohl nichts dazu zu sagen,,,:angel:
kevin bacon australia's extraordinary horseman
mein pferd ist auf den kopf gestellt von günther festerling erläutert
und von ulrike schramm karikiert
Das dachte ich aber auch ;)
Ich denke Ginella meint genauso wie ich, dass Twillight ein Jugendbuch ist und man dann davon ausgehen kann, dass jemand der von dieser Buchserien schwärmt einfach keine Anfang 30 sein kann :D, oder die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering ist. Ich denke auch wer ein Lehrbuch das dringend eine neue Auflage bräuchte auch eher nicht zu den jüngsten gehört, bzw eben auch da die Wahrscheinlichkeit etwas geringer ist.
Sentano S
18.10.2009, 16:24
sämtlichen Schriddebücher und die Hengstbücher/Ordner finde ich total interessant!
und dann mein heißgeliebter MEDICUS
sowie LIEBE ist nur ein Wort und Es muss nicht immer Kaviar sein, 2 absolut genial Bücher von Simmel