Fahrsport-Event als Geburtstagsgeschenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Fahrsport-Event als Geburtstagsgeschenk

Ich (Kringelreiter) werde von Freunden gefragt, ob ich nicht ein gute Idee hätte, wie man einem Fahrsportbegeisterten Laien ein tolles Geburtstagsgeschenk machen könnte.

Erste Idee war der Besuch eines Fahrsportevents, es müsste allerdings Gelände-Vierspänner sein, damit es für einen Laien auch was hermacht.

Alternativ hätte ich noch die Idee gehabt, den fahrsportbegeisterten Laien beim einem guten Fahrer "anzumelden" und ihn mit diesem mal eine trainingsfahrt im Gelände mitmachen zu lassen. Da würde sicher ein Zweispänner auch schon "reichen".

Leider kenn ich keinen einzigen Fahrer. Habt ihr vielleicht eine gute Idee oder könnt einen guten Kontakt vermitteln. Oder einen Hinweis auf ein schönes Fahrsportevent ?

Standort NRW....

Hi, kann dir ein Fahrsportevent empfehlen: Hab den genauen Termin jetzt nicht im Kopf, aber Ende September müßte wieder Fahrturnier sein, auf der Anlage von Christoph Sandmann hier in Lähden im Emsland.
    Gefahren wird bis zur schweren Klasse vierspännig. Tolle Anlage, die Geländehindernisse liegen alle dicht beeinander und sind gut einsehbar.
    Mein Freund (Pferdemuffel) war total begeistert und will dieses Jahr unbedingt wieder hin,... und ich auch!
    Für Fahrlehrgänge, bzw. Männerkurse rund um die Kutsch mit "Action" fällt mir Peters in Andervenne ein (auch Emsland)! Glaube, der macht so spezielle Männerkurse: Mußt mal googeln,
    viel Erfolg

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 674

Die meisten großen Fahrturniere sind schon gewesen.
      Lähden ist meines Wissens erst nächstes Jahr wieder - aber auf jeden Fall eine Reise wert!

Als Fahrsportbeigeisterter ist wahrscheinlich aber ein mitfahren/ selbst fahren bei einem Fahrer schöner als das reine Zuschauen, oder?
      Wenn er ein wenig Ambitionen hat, das in Zukunft lernen zu wollen finde ich so Schnupperwochenenden ganz prima (die werden in vielen Ausbildungsställen angeboten)
      Wenn es vor allem um das Erleben geht würde ich auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Vierspänner empfehlen. Das ist einfach ein anderes Fahrgefühl als ein Zweispänner

Kommentar

Auf jeden Fall mußt du uns vom Ergebnis berichten, überlege nämlich auch, so etwas meinem Freund mal zu schenken!

Kommentar

Kann der schon selber fahren? Wenn nicht: viele (kleinere) Fahrausbilder bieten Schnupperwochenenden für Interessierte an. Da lernt man dann die Grundbegriffe und darf auch selber (natürlich sitzt der Lehrer nebenan auf dem Bock) an die Leinen. Hab' ich letztes Jahr meinem Mann geschenkt und er war total begeistert (ich auch, ich hab' nämlich auch mitgemacht...).

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

prima Idee mit dem Schnupper-WE schenken....so ist mein Freund damals auch zum Fahren gekommen.....

......ich hab ihn früher mitgenommen ins Gelände - aber er sagte mir, reiten sei für ihn nix - der Hintern täte ihm weh (die Männer haben ja auch so einen kleinen ungepolsterten Zwetschgenhintern)....

....und außerdem haben die Männer gerne etwas Technik dabei:
            Kutschen/Bremse/Achse/Räder ...Leinentechnik usw.....und sind dann begeistert...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Hm, die meistne Turnier sind "durch", das hab ich mittlerweise auch ergoogelt.
              Fahren kann er nicht und er hat auch null Erfahrung im Umgang mit dem Pferd. Ich denke, da fällt so ein Schnupperkurs eher weg, obwohl ich die Idee super finde.
              Hat da jemand eine passende Adresse für ? Auch wenn's als Geburtstagsgeschenk eher nicht taugt, ich hätte da selbst auch mal Spaß dran

Kommentar

• fredi
                • 24.02.2006
                • 674

Für einen Schnupperkurs muss er keine Vorkenntnisse haben. Er macht da ja nur so viel wie er kann (und Leinen halten ist nicht schwer - auch wenn es dann noch nicht so viel mit Fahren zu tun hat)
                Wo in der Nähe sollte es denn sein? Dann schau ich mal nach, wer da in der Gegend ist.

Alternative wäre eine Einladung zu einem der Hallencups ja noch was, die sind noch.
                Größeres Turnier ist noch Donaueschingen ein Internationales Vierspänner Turnier und Rees-Haldern die Rheinischen Meisterschaften. Da werden zumindest viele verschiedene Anspannungsarten ausgeschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                0 Antworten
                91 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Fife
                von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                6 Antworten