PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talentiertes Nachwuchspferd??

JudyM
06.08.2009, 14:28
Hallo ihr Lieben,

die Vielseitigkeit ist jetzt eher Neuland für mich, ich glaube aber, dass wir eine 4jährige Stute haben, die in dem Bereich, wohl etwas talentiert ist.

Abstammungsmäßig eher ungewöhnlich für den Vielseitigkeitsbereich: Sir Donnerhall/A Jungle Prince/ Woermann

In der Dressur schon recht erfolgreich & am Sprung mit enorm viel Vermögen.

Jetzt waren wir gestern zum ersten Mal mit ihr im Gelände. Sie kannte das Wasser nur von einem kleinen Fußfesselbad & das Springen erst 1mal in der Halle(sonst nur freispringen).
Sie ging direkt ins Wasser, auch im Trab&Galopp, auch über die Baumstämme ging sie nach einem Mal begutachten!
Auch über den Wall ging sie. Und ohne zu zögern auch wieder runter!!

hier ist mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=mmFnSOx4B5A

Was sagen die Kenner hier?
Sollte man das vllt weiter fördern??

Lieben Gruß,

Judith

lacridevelvet
06.08.2009, 14:38
klar, wenn die stute spaß daran hat & den passenden reiter, warum dann nicht weiter fördern? Vielseitigkeit ist doch eine nette abwechslung. Ob die stute da was großes werden kann, kann man das pauschal und ohne richtiges und regelmäßiges training überhaupt schon erkennen? vorallem sollten da ja alle 3 disziplinen passen und es sind ja auch größere & tiefere anforderungen als die schlammpfütze auf dem video und der baumstamm. auf jeden fall ein sympathisches pferd, das anscheinend gut mitmachen will :) und sich für das erste mal auch gut anstellt..

JudyM
06.08.2009, 14:43
dass die sachen später größer werden, ist mir klar:D
Die stute ist ja grade erst 4 Jahre alt & zum Ersten Mal mit sowas konfrontiert!

Springen & Dressur macht sie schonmal sehr gut, auch wenn sie wohl in der Dressur am weitesten gefördert ist.

Wir wollten jetzt mal weiter sehen & regelmäßig ins Gelände...bei Zeiten dann auch höhere Sachen springen...Die Pfütze ist eigentlich garnicht so klein, muss nur mal wieder etwas mehr Wasser rein...;)

Wir wollten auch mal zu Bekannten nach Telgte fahren...die Töchter reiten auch sowas wie BuCha etc...mal sehen, was die sagen...

Ich wollte nur mal hören, was hier vllt manche für Tipps oder Ratschläge haben.

lacridevelvet
06.08.2009, 14:46
nee, find ich gut, wenn ein pferd so abwechslungsreich wie möglich ausgebildet wird. gerade gelände ist doch prima, was neues zu sehen als immer nur auf dem dressurplatz und halle. :) aber war sir donnerhall nicht auch recht gut im geländetest damals?

gelberFerrari
06.08.2009, 14:54
Bis zu einem gewissen Niveau wird sie bestimmt ein tolles Geländepferd. Schwierig wird es dann evtl., weil sie doch sehr große und eher aufwändige Bewegungen hat. Das kann im Gelände wegen der Ausdauer ein Problem werden. Aber leg doch erstmal los, das kannst Du dann später sehen. Als vielseitige Grundausbildung ist das doch optimal.

Ipanema
06.08.2009, 15:03
Da kann ich mich nur anschliessen. Vielseitige Ausbildung wird heutzutage viel zu wenig gemacht, das tut den Pferden so gut.
Sie bekommen eine bessere Koordination und das Nervenkostüm wird gestärkt.

Bleibt da auf jeden Fall am Ball, find ich super.
Weiterhin viel Erfolg

JudyM
06.08.2009, 15:29
Danke!!

Also Ausdauer hat die Kleine jetzt schon... Die kriegste nicht kaputt:D Woher die das nimmt, weiß ich auch nciht;)

Ich bin mal gespannt, wie die sich macht!

Wir wollen sie ja gerne verkaufen...mal sehen...
ALs Dressurler würde es wohl auch gehen, aber was vielseitiges ist sicher auch nicht wirklich schlechter zu vermarkten.

wie gesagt, wir wollen nach ein bissl training bei uns, mal auf die große geländestrecke bei bekannten von uns, die dann auch mal gucken sollen... die haben etwas mehr ahnung als wir in sachen vielseitigkeit!(wie gesagt: bucha-reiter, die auch schon einige erfolgreiche pferde dort hatten(einen sieger auf jeden fall))
Ich bin gespannt:)

Cara67
06.08.2009, 16:53
mir gefällt das die Kleine da unerschrocken drangeht; und brav mitmacht. Die Einstellung spielt eine wichtige Rolle, finde ich.

gelbem Ferrari kann ich mich nur anschließen; die klass. Buschpferde haben eine unaufwändigere, flachere Galoppade.

Aber es gibt ja auch Geländepferdeprüfungen zum Einstieg....

rosuhama
06.08.2009, 17:18
So weit man das anhand dieses Videos beurteilen kann, kein Buschpferd. Dagegen spricht mE. die aufwendige Mechanik. Außerdem ist sie als vierj. schon ganz schön viel Pferd, als austrainierte 8j. dürfte sie für den Busch deutlich zu schwer werden. Tolles Pferd!!

November
06.08.2009, 17:32
Talentiert zeigt sie sich, die Bewegungen sind auch sehr schön, der Galopp nicht zu aufwendig, eher noch schlacksig insgesamt, sicher ist sie in dem Alter noch nicht ausbalanciert, alles in allem ein schöner Typ, jedoch sollte man sie mehr nach vorne galoppieren.

Sagen kann man jetzt noch nicht viel, dazu ist sie noch zu jung, ausprobieren und in jedem Falle weitermachen- und sie hat lange Beine, wächst sicher noch...

JudyM
06.08.2009, 17:56
So weit man das anhand dieses Videos beurteilen kann, kein Buschpferd. Dagegen spricht mE. die aufwendige Mechanik. Außerdem ist sie als vierj. schon ganz schön viel Pferd, als austrainierte 8j. dürfte sie für den Busch deutlich zu schwer werden. Tolles Pferd!!

Das mit dem zuviel Pferd täuscht.
Die ist eher schmal und wenig pferd;)

Naja, aufwendig... unauffällig ist sie nicht das stimmt...sehr viel bodengewinn und nach vorne rausgesprungen.
Obwohl ich n paar, z.b. auf dem BuCha, gesehen habe, die jetzt von der Mechanik nicht umbedingt anders sind, als unsere z.b. (glaube ich);)

naja, wir werden sehen... nehmen sie bald, wie gesagt, mal mit & schauen, was die Leute so live zu ihr sagen.
Ich bin da halt etwas unerfahren in Sachen Busch.

pelana
06.08.2009, 19:10
Hey judy gute Idee, das mit dem Stütchen mal zu versuchen...

Sie scheint ja zumindest ein bisschen Spass dran zu haben...
Vom Typ her glaube ich schon, dass man sie im Busch fördern kann, wie weit ist dann die Frage...

Wenn ihr wollt nehmen wir euch mal mit zum Geländetraining... Wir sind ja viel bei dir in der Umgebung unterwegs...

JudyM
06.08.2009, 20:35
Hey judy gute Idee, das mit dem Stütchen mal zu versuchen...

Sie scheint ja zumindest ein bisschen Spass dran zu haben...
Vom Typ her glaube ich schon, dass man sie im Busch fördern kann, wie weit ist dann die Frage...

Wenn ihr wollt nehmen wir euch mal mit zum Geländetraining... Wir sind ja viel bei dir in der Umgebung unterwegs...

Das ist ne gute Idee.
Wir wollten definitiv einmal zu Kortes fahren, die kennst du sicher auch oder?

Aber davor wäre es vllt mal nicht schlecht, auf einen größeren Platz zu fahren. Wir haben bei uns ja "nur" ein paar Sachen.
Wohin fahrt ihr immer??

alexandraF
06.08.2009, 21:17
wieso nicht weiter fördern ?! Für die unteren Klassen sollte man, wenn das Pferd angreift und will, doch auch heutzutage noch mit jedem Pferd mithalten können, wenn es korrekt ausgebildet ist und in der Dressur schon ordentlich Punkte sammelt.

Meine Stute (Don Frederico - Prince Thatch xx) ist im letzten Jahr im Gelände gegangen. Als sie in einer Geländepferde A gestartet wurde, stand mein Arbeitskollege neben einem ihm bekannten Herren: TA und Richter des dortigen Turniers. Als die Abstammung der Stute angesagt wurde, sagte der nur: Was ein Don Frederico, der soll da gehen ? Na was soll's, ich muss ja auch Schweine impfen, selbst wenn ich keine Lust habe. Nachdem die Stute aber über drei Sprünge ist, hat er wohl nur gestaunt und ohha gesagt. Sie hat haushoch mit 8,5 die Geländepferde gewonnen.
Sie soll auch weiter im Gelände gehen. Diesen Winter war es mit dem Konditionstraining nicht so gut und der Springsattel ist kaputt. Also diese Saison nur Dressur. Nächtes Jahr geht sie wieder auch in den Busch. Sie hat da einfach Lust zu, will rüber, springt ordentlich genug und auch gerne. Ob sie mal L-VS gehen wird, keine Ahnung - muss nicht - wäre schön. Wir werden sehen. A geht sie sicherlich nächstes Jahr wieder, wenn sie gesund bleibt.

Aber: es ist nicht einfach wenn jemand 1 oder 2 Pferde beide auf einem Turnier reitet und das eine in A Dressur/L-Dressur und das andere in A-Dressur/A-Springen/L-Springen. Es überschneidet sich alles oft so doof, dass die eine mit Springsattel A Dressur läuft.
Die Gesichter der typischen Dressurtussen mit weissen Bandagen zum Abreiten sind herrlich, wenn jemand mit Springsattel mit Stollenschutzgurt ausstaffiert A-Dressur reitet und dann auch noch platziert ist und zur Dressur-Plazierung mit Glocken etc. reinreitet, weil gerade aus dem Parcours kommend...

Wenn Pferd und Reiter Lust haben - es eine gute Trainingsmöglichkeit in der Nähe mit Unterricht gibt - wieso nicht ?

pelana
07.08.2009, 00:58
Ja Kortes kenne ich ;-)
Sag einfach mal Bescheid, kann dir da ein tolles Gelände ca. 10 min von euch organisieren, auf Wunsch mit Trainer, oder sogar Reiter, der dir auch genau sagen kann, wie talentiert das Stütchen wahrscheinlich ist...
Ich habe jetzt auch viel Zeit, unser 6 jähriger hätte mit zum Bundeschampionat gedurft (im Busch) hat sich aber was an der Sehne getan und wird bis dahin wohl eher nicht mehr fit... Aber vllt. können wir dann ja nächstes Jahr mit Sterntaler hinfahren ;-)

Excalibur
07.08.2009, 14:13
Die macht das doch echt toll für ihr Alter, würde ich weiter fördern!! Und wegen der (Dressur)-Abstammung würde ich mir keine Gedanken machen - gibt doch sogar einen Weltmeyer der letztens in Aachen im Busch unterwegs war... Außerdem wird eine VS ja bekanntlich immer in der Dressur gewonnen ;)

Angel
07.08.2009, 14:40
Eine abwechslungsreiche Ausbildung schadet ja nie. Vor allem für die etwas "ängstlicheren" ist es mit Sicherheit gut, wenn sie soviel wie möglich sehen.
Ich kann aber den Hintergrund jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr ein Geländepferd aus der Stute machen wollt. Wenn sie doch schon dressurmäßig gefördert und dabei auch erfolgreich ist, warum bleibt ihr nicht dabei?
Ist denn die Vermarktung von Vielseitigkeitspferden einfacher bzw. lukrativer?:confused:

Ive
07.08.2009, 16:22
Wenn sie wirklich * VS laufen soll, sollte sie wenigstens 50 Prozent xx haben. Ansonsten geht es darunter so zum Spass natürlich auch. Lass sie doch mal freier und mit richtig kurzen Bügeln im leichten Sitz (und leichtem Genick) galoppieren, dann kann man es besser beurteilen. Sie geht auf demn Video recht verhalten. Für ein Buschpferd ist es auf den langen Strecken vorteilhaft, rationell zu springen. Also grad so drüberwischen. Wenn es gut klappt sieht das dann später aus als ob es nur ein "höherer" Galoppsprung wäre. LG Ive

JudyM
07.08.2009, 17:59
Ja Kortes kenne ich ;-)
Sag einfach mal Bescheid, kann dir da ein tolles Gelände ca. 10 min von euch organisieren, auf Wunsch mit Trainer, oder sogar Reiter, der dir auch genau sagen kann, wie talentiert das Stütchen wahrscheinlich ist...
Ich habe jetzt auch viel Zeit, unser 6 jähriger hätte mit zum Bundeschampionat gedurft (im Busch) hat sich aber was an der Sehne getan und wird bis dahin wohl eher nicht mehr fit... Aber vllt. können wir dann ja nächstes Jahr mit Sterntaler hinfahren ;-)

Der letzte Satz war gut :lol:

Ne, aber das Angebot klingt gut. ich spreche das mal mit meinem Vater durch.

JudyM
07.08.2009, 18:01
Wenn sie wirklich * VS laufen soll, sollte sie wenigstens 50 Prozent xx haben. Ansonsten geht es darunter so zum Spass natürlich auch. Lass sie doch mal freier und mit richtig kurzen Bügeln im leichten Sitz (und leichtem Genick) galoppieren, dann kann man es besser beurteilen. Sie geht auf demn Video recht verhalten. Für ein Buschpferd ist es auf den langen Strecken vorteilhaft, rationell zu springen. Also grad so drüberwischen. Wenn es gut klappt sieht das dann später aus als ob es nur ein "höherer" Galoppsprung wäre. LG Ive

Sie zieht schon richtig gut an, jetzt beim ersten Mal im gelände wollten wir nicht direkt alles auf einmal. auf der galoppbahn kann sie schon richtig gut loslegen.
Ich filme das mal,wenn wir wieder draußen sind. die nächsten zwei wochen müssen wir mal schauen,... es stehen 2 turniere an, eins davon recht wichtig...also mal schauen, wann zeit für die geländestrecke bleibt;)

Sassy =)
09.08.2009, 13:00
Also ich bin nicht der Meinung, dass ein Pferd, dass * VS gehen soll, gezwungener Maßen XX drinne haben muss. Sicherlich gut, aber kein , meiner Meinung nach ;). Ich bin selber mal VS geritten mit meinem Pony, und die hatte kein xx drinne :)...
Und ich finde es gut, ein Pferd, dass es so anbietet vielseitig ausgebildet wird. denn Schadenn kann es nie, Spaß und Abwechslung auch nicht ;)

JudyM
09.08.2009, 14:13
Ihr macht es echt Spaß... wie weit sie kommt, weiß man halt nicht, aber wir bleiben definitiv dran. Schaden kann es nicht.

Wir haben jetzt die Tage danach gemerkt, wie ausgeglichen und locker sie war. Ihr scheint es also gut zu tun. Das ist kein reines "in der Halle Kreise reiten- Pferd":)

DieRatte
09.08.2009, 15:18
Selbst wenn sie nie 4Sterne gehen wird und Ihr sie nie auf einem VS-Turnier vorstellen werdet - wenn sie Spaß dran hat, isses doch toll! Und warum soll sie nicht auch mal eine A oder bei entsprechendem Vermögen vielleicht auch ein bißchen mehr mitgehen, sofern Ihr nicht gleich Anspruch auf den 1. Platz erhebt? Motivierte Leute, die gern zur Arbeit gehen, statt sich mit verkniffenem Gesicht da hinzuschleppen bringen auch bessere Leistung. Ich halt eh nix von den Leuten, die immer sagen "Neeeeiiiiiin, das ist doch ein wertvolles DRESSURfährd, damit kann ich doch nicht ins Gelände gehen!!" Klar, daß solche Zossen sich beim ersten Weide- oder Geländeaufenthalt gleich den Kopf verlieren, die Haxen brechen oder die Sehnen reißen, wenn sie sonst immer nur auf erstklassigen umzäunten Dressurböden bewegt werden :rolleyes2: Couchpotatoes de luxe, sozusagen...

JudyM
09.08.2009, 15:40
Selbst wenn sie nie 4Sterne gehen wird und Ihr sie nie auf einem VS-Turnier vorstellen werdet - wenn sie Spaß dran hat, isses doch toll! Und warum soll sie nicht auch mal eine A oder bei entsprechendem Vermögen vielleicht auch ein bißchen mehr mitgehen, sofern Ihr nicht gleich Anspruch auf den 1. Platz erhebt? Motivierte Leute, die gern zur Arbeit gehen, statt sich mit verkniffenem Gesicht da hinzuschleppen bringen auch bessere Leistung. Ich halt eh nix von den Leuten, die immer sagen "Neeeeiiiiiin, das ist doch ein wertvolles DRESSURfährd, damit kann ich doch nicht ins Gelände gehen!!" Klar, daß solche Zossen sich beim ersten Weide- oder Geländeaufenthalt gleich den Kopf verlieren, die Haxen brechen oder die Sehnen reißen, wenn sie sonst immer nur auf erstklassigen umzäunten Dressurböden bewegt werden :rolleyes2: Couchpotatoes de luxe, sozusagen...

Ach quatsch, wir haben da jetzt nicht den anspruch, dass sie auf jeden fall immer gewinnen muss & ganz groß rauskommt.
Sie ist, denke ich, in erster linie ein dressurpferd, was aber auch andere sachen gut kann, wie eben springen & gelände. ich finde das gut so. Und grade bei jungen Pferden, finde ich die Abwechslung wichtig...
Unsere Dressurpferde kommen eigentlich alle ins gelände, auf die wiese etc...halte nix davon,wenn die nur in die halle kommen & danach wieder in die box... nene, das stumpft ab.
wir haben zwar auch diese erstklassigen dressurböden, aber auch erstklassige springböden und wiesen, die genutzt werden wollen;)

Simonne
09.08.2009, 20:59
Hey Judy, mein Trainer (Olympia Dritter vor einigen Jahren) sagt immer, dass man erst beurteilen kann, was in einem Pferd steckt, wenn man die besagte Prüfung am Turnier reitet. Er erzählt mir immer die Geschichte von Jessica mit Heidi Robbiani. Da haben die Profis den Kopf geschüttelt und gesagt, die würde höchstens bis L gehen... Was daraus wurde, wissen wir alle.

Ich für meinen Teil finde, du hast da ein tolles Pferd. Wenn du sie nicht mehr willst, lass es mich wissen. Dafür machen wir ne Box frei :wub:

JudyM
15.08.2009, 16:06
Kurze nachricht:)
Unser Sternchen hat grade in Coesfeld-Lette die Dressurpferde A gewonnen:) :jubel:

Sie bekam eine 7,8.
Boar, ich bin so stolz auf die Kleine. Grade mal ihre zweite Dressurpferde A und direkt auch zum zweiten Mal platziert & dann auch noch gewonnen :)
Mann, bin ich stolz:)

hier mal der Inhalt des Protokolls:

Trab:
AT Schwungvoll, genügend abfußend
TV Schub erkennbar

Galopp:
Sicher im 3Takt, leichtfüßig, guter Durchsprung

Schritt:
sicher schreitend mit Fleiß & viel RG(Raumgriff)
Verbindung nicht ganz aufgeben

Losgelassenheit,Anlehnung,Geraderichtung,Durchl/Gehorsam:
Anlehnung etw. verfeinern,genügend losgelassen,
ZadH(Zügel aus der Hand kauen lassen) anfangs besser an Hand rantreten,später verbessert

Gesamt:
Hochveranlagtes, ausdrucksstarkes Dressurpferd auf dem richtigen Weg der Ausbildung
7,8

Ach, ich bin stolz auf die Kleine:)
Mal sehen, wie sie sich morgen in der Reitpferde anstellt.:)

Ive
15.08.2009, 22:56
Herzlichen Glückwunsch, das klingt toll :)

Angel
15.08.2009, 23:00
Ich kann aber den Hintergrund jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr ein Geländepferd aus der Stute machen wollt. Wenn sie doch schon dressurmäßig gefördert und dabei auch erfolgreich ist, warum bleibt ihr nicht dabei?
Ist denn die Vermarktung von Vielseitigkeitspferden einfacher bzw. lukrativer?:confused:

Glückwunsch zum heutigen Sieg! Umso mehr interessiert mich noch immer die Antwort auf meine Frage, warum sie nicht bei der Dressur bleiben soll?

pelana
16.08.2009, 00:01
Ich stelle mal ne Gegenfrage: Warum soll sie (allein) bei der Dressur bleiben, wenn sie auch Talent am Sprung, sowie für den Busch hat ???

JudyM
16.08.2009, 01:02
Glückwunsch zum heutigen Sieg! Umso mehr interessiert mich noch immer die Antwort auf meine Frage, warum sie nicht bei der Dressur bleiben soll?

Sie soll ja nicht ganz aus der Dressur raus, aber sie hat soviel Spaß im Busch und auch im Parcours. Ich fände es schade, wenn sie das dann nciht ausleben darf!
Ihr tut es ungemein gut. Sie war nach dem Geländetraining sowas von zufrieden und ausgeglichen. Das hat man richtig gemerkt!

Klar, ich denke, dass sie schon den Schwerpunkt in der Dressur hat, aber ich finde halt auch, dass sie im Busch und auch beim Springen gefördert werden sollte, weil sie wirklich Spaß dran hat. Und Springen kann sie auch nicht so schlecht. Wieso dann nicht vielseitig ausbilden?! :)

Schaden kann's auf keinen Fall:)

Schandor
16.08.2009, 08:11
Das Beste was einem Pferd passieren kann, ist eine möglichst vielseitige Ausbildung im Rahmen seiner Möglichkeiten. Vor allem,wenn das Pferd Freude daran hat. :)

Simonne
16.08.2009, 08:39
Gratuliere! Weiter so. Ich finde es super, dass sie alles machen darf, was ihr Spass macht und nicht nur Dressur gehen soll.

Chrissi1968
16.08.2009, 15:17
Hi !

Denk mal an Serve Well von Andreas Dibowski. Sherlock Homes x Warkant . Nix Blut und trotzdem 2 . in Badminton und dieses Jahr Aachen gewonnen. Oder auch FRH Fantasia (Federweisser x Quasi Roi ).
Wenn die Stute Lust und Spaß immer mal los. Festlegen kannst Du dich später immer noch.
Viel Spaß mit der tollen Stute.
Schau mal bei den Tabellen für das BC auf die Abstammungen der 5 und 6 jährigen Buschpferde. Bettina Hoy hat ein Pferd mit dem Namen Looks like Red (Laurentio x Caprimond ).

LG
Chrissi

Simonne
16.08.2009, 20:01
Schau mal bei den Tabellen für das BC auf die Abstammungen der 5 und 6 jährigen Buschpferde. Bettina Hoy hat ein Pferd mit dem Namen Looks like Red (Laurentio x Caprimond ).

Chrissi, mit Laurentio untermauerst du deine Theorie "kein oder nicht viel Blut bei den Vielseitigkeitspferden" nicht gerade. Halbblüter x Trakehner, soweit ich weiss, weisst die Trakehnerzucht auch einen hohen Blutanteil auf. Belehrt mich, wenn ich mich täusche, ich bin kein Experte. Oder wolltest du damit etwas anderes sagen?

Chrissi1968
16.08.2009, 20:08
Hi Simonne !

Hast ja völlig recht . Habe gepennt :( wobei mir Laurentio bislang mit Dressurnachkommen eingefallen ist.
Aber wie gesagt habe in den Listen (und auch letztes Jahr beim BC ) Pferde mit Dressurabstammung gefunden.

LG Chrissi

Uwe66
16.08.2009, 22:44
Naja wirklich ein "Blutpferd" ist Laurentio trotz allem nicht, lt. Paardenfokken 37,5% VB. Und Lauries Crusador sehe ich auch primär bei den Dressurpferden. Grundsätzlich denke ich in A und L bzw. 1* VS ist der Blutanteil zweitrangig, obs dann für mehr reicht, bei Reiter und Pferd wird die Zeit zeigen. Ich denke Serve Well ist ein sehr gutes Beispiel dafür das auch mehr geht. Also nicht beirren lassen und solange es Reiter und Pferd Spass macht.

PS: Mir gefällt das Pferd gut, geht durchs Wasser, feste Hindernisser und wenns jetzt noch vor Gräben keinen schiss hat wüsste ich nicht warum es hier Probleme geben sollte, und auch bei den meisten Blütern trennt sich dann oberhalb der 1* die "Spreu vom Weizen". Also ich "Drück die Daumen".

JudyM
16.08.2009, 23:37
Naja wirklich ein "Blutpferd" ist Laurentio trotz allem nicht, lt. Paardenfokken 37,5% VB. Und Lauries Crusador sehe ich auch primär bei den Dressurpferden. Grundsätzlich denke ich in A und L bzw. 1* VS ist der Blutanteil zweitrangig, obs dann für mehr reicht, bei Reiter und Pferd wird die Zeit zeigen. Ich denke Serve Well ist ein sehr gutes Beispiel dafür das auch mehr geht. Also nicht beirren lassen und solange es Reiter und Pferd Spass macht.

PS: Mir gefällt das Pferd gut, geht durchs Wasser, feste Hindernisser und wenns jetzt noch vor Gräben keinen schiss hat wüsste ich nicht warum es hier Probleme geben sollte, und auch bei den meisten Blütern trennt sich dann oberhalb der 1* die "Spreu vom Weizen". Also ich "Drück die Daumen".

Danke;)

Kurze Nachricht: Sterntaler war heute in der Reitpferdeprüfung 4.! Sie lief nicht ganz so toll. War etwas spannig. Konnten wenig abreiten, da die Prüfung 15minuten vorgezogen wurde, wir es aber nicht mitbekommen haben, weil wir mit einem anderen Pferd noch in einer anderen Prüfung waren.
tja und so 15 minuten machen viel aus;)

Aber der 4.Platz ist auch super:)

FrischerWind
19.08.2009, 12:04
Wunderschönes Pferd, gefällt mir richtig gut. Die vielseitige Ausbildung wird gewiss nicht schaden. Für die echte VS hat sie vielleicht etwas aufwändige Bewegungen, aber ohne die würde sie mir nicht mehr halb so gut gefallen. Wünsche Dir ganz viel Erfolg!

JudyM
19.08.2009, 13:58
Wunderschönes Pferd, gefällt mir richtig gut. Die vielseitige Ausbildung wird gewiss nicht schaden. Für die echte VS hat sie vielleicht etwas aufwändige Bewegungen, aber ohne die würde sie mir nicht mehr halb so gut gefallen. Wünsche Dir ganz viel Erfolg!

JudyM
23.08.2009, 21:15
Kurze Info:

Sterntaler ist heute verkauft worden!

Sie geht jetzt zu unserer Azubine aus Schweden!

Wir wünschen ihr viel Erfolg und sind froh, dass sie in fördernde Hände kommt & nicht nur Dressur gehen "muss".:)

SANTANA1980
23.08.2009, 23:15
Na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf:)! Tolles Pferd!

JudyM
17.04.2010, 20:04
Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal die frohe Kundschaft verbreiten, dass die Gute auf einem sehr guten Weg ist. Nach einer 3 monatigen Pause im Winter, um nochmal etwas Energie zu tanken, war sie heute das erste Mal wieder auf dem Turnier und konnte sich den 3. Platz in einer Eignung sichern.
Seit kurzer Zeit befindet sie sich zudem im intensiven Vielseitigkeitstraining und begeistert. Unser Trainer, der auch wohl was von seinem Handwerk versteht, hält die Stute für ein pferd, was sehr gute Chancen hat, ggf auch dem Bundeschampionat zu landen, auch wenn es für die schweren Vielseitigkeitsprüfungen nachher wohl etwas am Blut fehlen wird.

Das Bundeschampionat ist sicher momentan noch ein "Wunschdenken", dennoch haben wir da Hoffnung.
Nächste Woche geht's zur ersten Geländepferdeprüfung, gleichzeitig auch die erste Sichtung zum Bundeschampionat. Ziel ist sicher erstmal, gut und heil durchzukommen. Aber wer nicht wagt... :)

http://s10.directupload.net/images/100417/aipjykgo.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/100417/zxlzxcyd.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10.directupload.net/images/100417/25mykuja.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/100417/ri3i4g2z.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10.directupload.net/images/100417/65bzij23.jpg (http://www.directupload.net)

seacookie
17.04.2010, 21:10
Wunderschöne Stute mit einer tollen Manier - super, da kann man nur gratulieren !!!!!!!!!!!!!!!!!

JudyM
25.04.2010, 16:07
Komm grad von der Sichtung wieder und bin riesig stolz...
Die Strecke war ordentlich schwer, Sterntaler gut in Form. War ja erst ihr 5. Parcour überhaupt und das erste Mal auf dem Turnier. Dafür ging sie super gelassen an die Sache ran, sprang Alles. 3 Sprünge waren etwas stockend. Im Galopp hat sie echt gezeigt, was in ihr steckt.
Grundnote war dann 7,7; leider verlor sie etwas Zeit durch das Stocken an den 3 Sprüngen...somit Endnote 7,3!
1 Platz aus der Platzierung.
Sind für's erste Mal super zufrieden. Wenn Reiter und Pferd noc mehr Routine bekommen, wird das glaub ich was Feines!
Die ANderen haben ganz schön geschaut, dass die Kleine so eine Runde hinlegt bei der Abstammung :lach:

http://s10.directupload.net/images/100425/skzlnk43.jpg (http://www.directupload.net)

lupoline
25.04.2010, 22:27
Hallo.
Ein wirklich nettes pferd.
Ich reite auch ein "Dressurpferd" in der VS
Es ist ein Fidermark x Fortissimo
Ist am Freitag sein erstes A gelände gegangen.
Für die richtig schweren Prüfungen später ist er wohl auch etwas zu "schwer" aber da
würden mir dann auch die nerven fehlen glaub ich :-)
Aber er hat so viel spaß daran. Mal schauen wie weit wir so kommen :-)
http://www.fotos-hochladen.net/img2115t1wm0fys.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/img2145w5tdev94.jpg

Also viel spaß noch

monti
26.04.2010, 13:26
Gratuliere !

natural
27.04.2010, 11:10
Super ganz toll wie Du das machst...!

LG
natural

JudyM
09.07.2010, 14:49
Neuigkeiten! :)

Die Kleine hat vorhin eine Sichtung zum Bundeschampionat mit einer 8,8 gewonnen :001_tt1::001_tt1:

Wir sind mächtig stolz, sie seit dem Fohlenalter gehabt zu haben und freuen uns für Malin und Sterntalter :)

SANTANA1980
09.07.2010, 14:50
Toll! Glückwunsch! Wird sie dort starten?

JudyM
09.07.2010, 15:03
Ihr fehlt noch eine 8,0 in einer Sichtung.

Sie geht auf der Westfalenwoche die Nächste ;)

pelana
09.07.2010, 15:13
Das war heute eine super Runde von Sterntaler... Vom Richterturm hörte man dann, dass auch eine 9 im Gespräch war, man sich aber noch was für die weiteren Pferde offen lassen wollte...

http://hoffrogge.jimdo.com/s/cc_images/cache_2810460151.jpg?t=1278678815

http://hoffrogge.jimdo.com/s/cc_images/cache_2810460351.jpg?t=1278678863

JudyM
09.07.2010, 15:47
Danke für die Bilder :-)

ich bin gespannt, ob sie den Sprung ins Bundeschampionat schafft :)

Angel
09.07.2010, 16:34
Super! Glückwunsch, die hat sich ja toll gemacht! Drücke die Daumen für die Westfalenwoche! Da hattet ihr ja wohl mit der Vielseitigkeit den richtigen Riecher!

zhanna
09.07.2010, 17:26
Gratuliere Dir auch ganz herzlich Judy. Wirklich toll! Drück die Daumen fürs BC.

Liebe Grüße Zhanna

Arame
09.07.2010, 18:50
Glückwunsch!!! :)

Mina
10.07.2010, 21:12
Wow, ganz tolles pferd!!!! herzlichen glückwunsch

Kat
11.07.2010, 11:35
Klasse Fotos, klasse Pferd:wub:
Ich wünsche Reiter/Pferd weiterhin ganz viel Erfolg und Spaß an den Aufgaben.
Bitte weiterhin Fotos posten ;)

Salsa1204
11.07.2010, 17:05
Schön, da ist es doch echt eine Überlegung wert, sich die Geländepferde auf der Westfalenwoche mal anzuschauen!

Aragon5
16.07.2010, 14:41
Was für ein tolles Pferd- macht mir Mut für meine etwas schweren Pferde:
LG

JudyM
17.07.2010, 02:19
Dankeschön für die Komplimente.

Trotz der Abstammung: Sie geht als Blüter durch. Wie oft wurden wir nicht angesprochen, was für ein Blüter sie ist :D

Tja...so kanns gehen :P

Sir Donnerhall - A jungle Prince - Woermann

JudyM
23.07.2010, 18:27
Ich bin glücklich und freu mich für Malin, Sternchen und den Reiter Jens Hoffrogge!!

Sterntaler hat das Westfalenchampionat mit einer 9,0 gewonnen und ist somit qualifiziert für das Bundeschampionat und gleichzeitig auch WESTFALEN-CHAMPION.

Krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :)

Salsa1204
23.07.2010, 20:17
Herzlichen Glückwunsch kleine Sterntaler :-)

JudyM
23.07.2010, 22:30
Und? warste auch da? :)

Angel
23.07.2010, 22:34
:clap::clap::clap: Herzlichen Glückwunsch!

Titania
23.07.2010, 22:51
@JudyM
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Einfach schön, Erfolg zu haben...

Arame
23.07.2010, 22:57
Herzlichen Glückwunsch!

Salsa1204
23.07.2010, 23:06
Ich habe verschlafen :-( Na, super! Irgendwann kriegen wir das nochmal hin, biste beim BC dann? :D :D :D

JudyM
23.07.2010, 23:12
Danke,danke :)

Japp, werde beim Bundeschampionat definitiv dabei sein! Das lass ich mir nicht entgehen ;)

Hab Bilder für euch...

JudyM
23.07.2010, 23:18
Start
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/2bnjc3996nhg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455700/DSC_0575.jpg.html)

Sprung 3
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/vp5g3ur3dkb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455710/DSC_0585.jpg.html)

Auf dem Weg zum Graben....
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/bl1cqgabl8b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455719/DSC_0590.jpg.html)

Im Graben...
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/o59v3nl482d2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455731/DSC_0592.jpg.html)

Sprung vorm Wasser
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/qxbvln4s2d5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455735/DSC_0598.jpg.html)

Wasser
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/g2xj6lcyacez.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455743/DSC_0602.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/8m15x2pa2na.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455747/DSC_0603.jpg.html)

Aussprung Wasser...
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/4w3se2ggyj9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455751/DSC_0607.jpg.html)

Letzter Sprung
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/k3q8wi3edo6q.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455758/DSC_0612.jpg.html)

Auf ins Ziel
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/ider4gsqd2hy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455770/DSC_0619.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/yp3vpvkhllf7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455774/DSC_0620.jpg.html)
Ehrung!!
http://www3.pic-upload.de/23.07.10/ln3cjx8y23tj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455782/DSC_0653.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/u4ojwqxi5kvc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455785/DSC_0662.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/3enbgrpktov2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455801/DSC_0674.jpg.html)

Nicht wundern...Siegerschleife ist abgefallen...bei 3 Schleifen an einem Pferd auch kein Wunder. Jens hatte alle 3 Pferde in die Platzierung geritten ;)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/tjv18e4xn8b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455803/DSC_0683.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/23.07.10/jumpg64sq1i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6455806/DSC_0691.jpg.html)

pelana
24.07.2010, 00:06
Und weil es so schön war, von mir auch noch drei Bilder ...

http://u.jimdo.com/www101/o/s8c9892f0751303c1/img/i000a2cc160312945/1279918943/std/image.jpg

http://u.jimdo.com/www101/o/s8c9892f0751303c1/img/iaa5614757295f8ba/1279918979/std/image.jpg

http://u.jimdo.com/www101/o/s8c9892f0751303c1/img/ic10b65e25d0f4f56/1279919014/std/image.jpg

Sie wird einfach immer besser !!! Ich freue mich schon aufs Bundeschampionat !!!

Und Judith vllt. sollte ich Prophet werden ;) Lies die mal die ersten Seiten hier im Thread durch ;) Und mein Reiter-Tipp war glaub ich auch nicht der schlechteste, oder ???

JudyM
24.07.2010, 00:12
Hey Rebecca.
Danke für die Bilder :) Super :)

Sie wird echt immer besser!! Wenn man bedenkt,dass die eigentlich so richtig erst seit März Gelände geritten wird und das jetzt grad mal ihre 4. Runde im Gelände war... :)
'
Ich bin tierisch gespannt,wie das BuCha wird.
Ich muss nochmal mit Malin sprechen...Müssen uns einen Wohnwagen organisieren :P

Und jau: Deine Prophezeiung war super!:P

pelana
24.07.2010, 00:37
Bitte gerne ;)

Ja das mit dem Wohnwagen ist gar keine schlechte Idee, aber den Stellplatz müsste Jens für uns mitbestellen ;)...

Ich muss sowieso mit, bisher hat sie immer gewonnen, wenn ich dabei war ;)

JudyM
24.07.2010, 02:53
Dann soll er mal bestellen :P
Dafür füttern wir auch früh morgens die Pferde :P

JA! Du musst definitiv mit!! :)

Excalibur
24.07.2010, 18:42
Glückwunsch - so ein tolles Pferd!

basquiat
05.09.2010, 23:17
:clap::clap::clap:

Gratulation an Sterntaler, ihren Reiter sowie Züchter und Besitzer! Ganz tolles Ergebnis mit Platz 3 beim Bundeschampionat!

LG Liesl

pelana
06.09.2010, 00:14
Ja es war einfach klasse !!!! Sie hat sich in Warendorf sehr gut präsentiert, und mit der Bronze-Medaille sind alle mehr als zufrieden !!!!!!!!
Fotos folgen morgen...

Uniqua
06.09.2010, 00:19
herzlichen glückwunsch :-)

JudyM
06.09.2010, 00:22
Ich bin tierisch stolz auf die Kleine, freu mich für die Züchter, den Reiter & die jetzige Besitzerin und bin froh, die Stute 4 Jahre gehabt, "mitentdeckt" & aufwachsen gesehen zu haben.

Fotos kommen, wenn ich die 1200Bilder von den ganzen Tagen sortiert habe :P

Arame
06.09.2010, 10:50
Ganz herzlichen Glückwunsch an Sterntaler!!! :wub::wub::wub:

suznQ
06.09.2010, 13:27
Weil ichs gerade gelesen habe:
Sterntaler beim BuCha - 3. bei den 5-jährigen VS-Pferden!!!!! Hut ab!!

Salsa1204
07.09.2010, 14:34
Was ich allerdings nicht verstanden habe: In der Einlaufprüfung hatte die Stute noch einen deutlichen "Holprer" am Wasser und hat eine 8,0 bekommen und ich fand sie sowohl dynamischer, als auch gleichmäßiger in der Finalprüfung, es war also eine Steigerung zu sehen. Da hätte ich schon auch bei der Note etwas draufgepackt....

JudyM
07.09.2010, 22:06
Ja, so ganz haben wir das auch nicht verstanden... sie hätte durchaus ein paar Zehntel mehr bekommen können in der Finalrunde. Sie hätte dort zwar etwas mehr an den sprung ranziehen können, aber dennoch war es besser.

pelana
07.09.2010, 23:52
@ salsa: da hast du recht, die stute ging im finale deutlich besser als in der quali... in der quali hat sie zum teil die luft etwas angehalten, und hat sich dann auch noch bei der wassersituation ein eisen ab getreten...
im finale wäre sie aber mit einer höheren note auf dem silberrang gelandet... begründet wurde die entscheidung dagegen, damit , dass man deutlich sah, das dem pferd noch einiges an erfahrung fehlt. der fuchs von pia zeigte sich im gelände insgesamt sicherer und ist deswegen halt am ende an zweiter und sterntaler an dritter stelle gelandet...
wir hätten uns natürlich sehr über eine etwas höhere note gefreut (die sie meiner meinung nach auch verdient hatte), aber ich denke man kann sehr zufrieden mit der leistung der stute sein...
recht hast du damit, dass sie sich im turnierverlauf deutlich gesteigert hat, und ja auch trotz der fehlenden erfahrung alles super angepackt hat (und der finalkurs war ja auch wirklich schwer !!!)... ich denke das hätte man honorieren können !!!
aber für mich wären irgendwie beide entscheidungen (louis an zweiter stelle - sterntaler an zweiter stelle) schlüssig...

perigeux
20.09.2010, 13:24
boah, das hab ich ja jetzt erst gelesen
GLÜCKWUNSCH!!!!!
und nu, her mit den bildern.....

Alfons
20.09.2010, 19:32
super - Glückwunsch an alle Beteiligten!!!!

amimaus
22.09.2010, 14:16
Hallo schön mal so eine Tolle Story hier mitzuerleben.
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für die Zunkunft

lg die ami

credibility
08.10.2010, 17:05
Oh das war ja eine schöne Nachmittagsgeschichte von einem tollen Pferd!

Momentan fragen sich viele, weshalb auf dem BuCha und bei den zugehörigen Qualifikationsprüfungen, so viele Pferde hoch bewertet werden denen Blutanschluss für die "echte VS Karriere" fehlt. Das BuCha der VS Pferde ist kein Versprechen dafür, ob ein Pferd sich für 4* eignet. Ich denke das dort eben die Pferde punkten die besonders Rittig sind und daher jung gut vorgestellt werden können. Und man muss es auch so sehen, das viele Blutpferde nicht über die schöne Bascule vermögen wie ein gute gezogenes Warmblutpferd.

Das ist jetzt ganz allgemein gemein tund hat nihcts mit der Beurteilung der Stute zu tun, die mir auf den Fotos sehr gut gefällt. Auf dem Video hat mir ihre Einstellung auch schon gefallen, aber ihre Herausragende Qualität hab ich da noch nicht so gesehen. Hat sicher auch mit dem Jockey zu tun, der ohne Schutzweste und mit Dressurkappe(?) unterwegs war... mich wundert das das noch keinem aufgefallen ist. Dummer Leichtsinn, zum Glück ist nix passiert! Da stellen sich mir die Nackenhaare kraus...

Ich hoffe ich kann mit meinem beitrag daran erinnern das wir noch Fotos vom BuCha sehen wollen :D :D :D

LG, c.