PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Larengos x Alpenkönig Hengstfohlen

schadock
11.04.2009, 23:17
Möchte euch heute mal unser erstes Fohlen von 09 aus Robusthaltung präsentieren.
Bilder des Fohlens sind vom 1. Tag.
Fohlen ist draußen auf der Winterweide ( wie all unsere Fohlen in 20 Jahren) in der Herde am 07.04.09 geboren.
Stute hat 11 Monate und einen Tag getragen.
Vater ist Larengos (Landadel x Gardeulan II),
er ist im Hann. Springpferdeprogramm.
Mutter 16 jährige Alpenkönig x Arpart- Tochter.
Möchte Mutter mit Fohlen und auf Wunsch auch wieder tragend verkaufen.
Alinka ist eine gute Mutterstute, dieses ist ihr 4. Fohlen.
Sie ist völlig unverbraucht und voll reitbar.

Timo
11.04.2009, 23:54
Ganz herzlichen Glückwunsch !
Das das auch so gut gegangen ist :)

schadock
14.04.2009, 23:29
Ganz herzlichen Glückwunsch !
Das das auch so gut gegangen ist :)

Danke Timo.
Warum nicht? Kommt doch der Natur, wenn wir mal ehrlich sind, sehr nahe.
Keine tragende Stute würde freiwillig von alleine in eine Abfohlbox gehen.
Stuten, die kurz vor der Geburt stehen, sind zu dieser Zeit die Ranghöchsten in der jeweiligen Herde.
Alinka- weil sehr erfahren- steht in unserer Jungstutenherde, damit diese sich von ihr einiges absehen können.
Die Weide ist 4 Hektar groß, sogar mit einem Bach der durchfließt (nein, ich habe keine Angst, dass das Fohlen im Bach ertrinkt),
da finden die gebärenden Stuten einen geeigneten Platz für die Geburt.
Mussten in den ganzen Jahren erst einmal eine Stute mit Fohlen (Erstgebärende) nach Hause holen, weil sie es nicht saufen lassen wollte
und hatten einen Verlust durch eine Zwillingsgeburt (beide tot im 9. Monat).
Uns ist klar, dass einige den Kopf schütteln werden, aber wir wissen was wir machen und unsere gesunde Nachzucht, die in der Bewegung groß wird,
gibt uns recht.
Alinka hatte bis jetzt außer Wurmkur, Tupferproben und Trächtigkeitsuntersuchungen keine Tierarztkosten.
Sie ist auch in der Herde zur Welt gekommen.

schadock
19.04.2009, 16:47
Heute neue Bilder, sind vom 5. Tag, sowie Video von einen seiner ersten Sprünge.

http://www.youtube.com/watch?v=ZnrsNUM8XBY
http://www.youtube.com/watch?v=pmmub9mPVkE

Linaro3
19.04.2009, 17:45
Wird der Vater noch im PHS geführt? Im aktuellen ist er nicht gelistet? :confused:

schadock
19.04.2009, 20:48
Wird der Vater noch im PHS geführt? Im aktuellen ist er nicht gelistet? :confused:

siehe hier:

schadock
27.04.2009, 15:51
Bilder, Fohlen 2 Wochen alt.

macarena99
11.05.2009, 23:27
Hallo hätte Intressen an dem Fohlen. Könntest du mir deinen Wohnort und Preisvorstellung per pm schicken lg Macarena

schadock
17.05.2009, 19:35
Macarena Interesse doch nicht so groß, oder pn nicht erhalten?
Ist ja auch kein Geheimnis, nur für's Fohlen möchte ich VB 2200€.
Fohlen steht in Hessen.

Ricky25469
17.05.2009, 22:48
Sehe ich das richtig?? Ihr lasst das Fohlchen über Hindernsse springen??:scared:

*kopfschüttel*

Kann ich nicht nach voll ziehen, dafür sind die jungen Beinchen noch garnicht stabil genug.....

Sieht ansonsten aber schick aus.....:cool:

Pebbels
17.05.2009, 23:17
ich würde das jetzt auch nicht machen und bin kein fan von aber naja so wie die teilweise über die wiesen pesen und bocken dürfte das keinen unterschied machen.

hübsches kerlchen übrigens. find die art der aufzucht und haltung klasse!

Ricky25469
17.05.2009, 23:47
Na ich weiss nicht, wenn sie auf der Wiese bocken haben die Beinchen eine andere Landung als wenn sie gezielt springen sollen....:scared:

Doch letztendlich muss das jeder für sich entscheiden...;) Ich würds nicht tun....:sauer:

Yepp, die Aufzucht ist okay - sowas hat so manches Pferd nicht....:)

Salsa1204
18.05.2009, 00:10
Also ich bin von der Art wie Schadock ihre Pferde hält - ich will dabei gar nicht sagen, dass der eine Recht und der andere Unrecht hat- wahrlich nicht der größte Fan, aber hier muss ich sie bzw ihn doch mal in Schutz nehmen!

Manche Fohlen springen einfach gerne und das Fohlen wird ja hier nicht durch eine Freispringreihe gehetzt, sondern macht ein paar Hüpfer auf der Wiese....

Hier mal ein Beispiel für ein Fohlen, dass auch schon ganz klein sehr gut und gerne sprang :D
http://www.springnachwuchs.de/html/bebe_de_baloubet.html siehe Bild unten rechts!

Ricky25469
18.05.2009, 02:27
Hai,

es hat nichts damit zu tun, das ich irgendwen oder schaddock verurteile....:sauer:

ICH persönlich halte nur nix davon, das man (egal wer) Fohlen springen lässt, nicht wenn sie noch sooo jung sind - wenn es 2-Jährige sind, ist es dann schon was anderes, aber keine 10 Tage alte Fohlis....bis zu einem Jahr sollte man das unterlassen....wenn sie es im Blut haben, können sie das auch noch machen oder zeigen, wenn die Fessel gestärkt sind....

Die Sturzgefahr ist gerade bei den jungen Hüpfern viel zu hoch - und wer einmal in einer Pferdeklinik ein Fohlchen mit abgerissenen Fesselträgern gesehen hat - der unterlässt das dann auch....:001_unsure:

Ich durfte das mal miterleben (meiner Stute wurde in der Klinik ein Zahn gezogen und ich besuchte sie, als die Stute mit dem Fohli eingeliefert wurde)- weil ein Züchter Interessenten zeigen wollte, wie toll sein 14 Tage alter Springnachwuchs sei - das Fohlen wurde übrgens eingeschläfert....:blush2:

Nach wie vor - ich finds nicht okay :001_unsure: ABER - das muss jeder für sich selber entscheiden....100x kann es gut gehen, aber beim 101x kanns tödlich sein!

ist halt nur meine Meinung - ich würds nicht machen, aber ich muss das Risiko auch nicht tragen....insofern.....

So und nun muss ich ins Bettchen....

Fare Well :(

Furioso-Fan
18.05.2009, 06:45
Was hätten de armen, armen Fohlchen nur in der Natur früher gemacht? Um jeden Baumstamm einen Bogen? Vor jedem Abhang eine Vollbremsung?
Und wenn die Springpferdezüchter mit großen Namen so vorgehen, ist es richtig, bei den kleinen falsch?

schadock
18.05.2009, 10:36
Also, ich wollte zwar Fotos machen, aber damit gerechnet, dass ich das geboten bekomme, habe ich nicht. :rolleyes2:
Passiert öfter, dass man sowas auf der Weide sieht, aber wann hat man schon einen Fotoaparat dabei?!
Gezielt geübt wird das bei uns natürlich nicht (was sie in ihrer Freizeit machen ist mir egal, solange sie nicht übern Zaun springen).
@Salsa 1204 löse mal das Rätsel: bin ein Mann und mein Urgroßvater hat auch schon Pferde gezüchtet.

Salsa1204
18.05.2009, 12:18
hihi Danke Schadock! Man weiß es ja nie, aber du musst von einem deutlichen Damenüberschuss hier ausgehen ;-)

Ricky25469
18.05.2009, 15:02
@schaddock: Es ist kein Angriff an dich, aber das Foto von dir sieht so gezielt aus, das es gewollt ist/war - und dann finde ICH es einfach nicht gut, weil ich dabei immer an das Fohli von damals denken muss....:blush2:

FF: Ja, was machen die Fohlis in freier Wildbahn? Da diese Fohlis (es sei denn sie werden eingefangen und eingeritten) mit Wahrscheinlichkeit nie geritten werden ist natürlich auch nicht sicher wie ihre Gelenke aussehen und auch da können, wenn sie auf der Flucht sind und springen müssen, Schäden entstehen....

Obendrein das Fohli welches damals eingeschläfert wurde, war von einem angesehenen Springpferdezüchter (Namen werde ich nicht nennen) - es ist egal, ob "kleiner oder grosser" Züchter - ich finds im ALlgemeinen nicht gut! :cool:

Aber egal.....schickes Fohlchen, artgerechte Haltung und ich zieh mich jetzt aus der Disskussion zurück - meine Meinung ändere ich jedoch nicht :tt2:

Virginia80
18.05.2009, 16:26
OT:Vor zwei Jahren hatte ich ein Fohlen, das immer über einen (durch Sturm umgestürzten) Stamm eines Apfelbaums in der Wiese sprang. Kann man manchmal nicht verhindern, finde es nicht schlimm solange es kein Zwang/Druck von hinten gibt.

schadock
26.10.2009, 11:06
jetzt 6 Monate alt,
hat sich, wie wir meinen, gut entwickelt,
seine Mutter steht nicht mehr zum Verkauf,

Lafite
26.10.2009, 11:10
Der hat sich aber schon ganz gut für den Winter gerüstet ;)
Hat sich aber gut gemacht der Kleine.