Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marbacher Reitpferdeauktion am 07.03.2009
Prima_Vera
17.02.2009, 12:22
Hallo zusammen,
wer kommt alles zur Marbacher Auktion am 07.03.2009? Alle Infos gibt es hier:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1221459_l1/Faltblatt%20Auktion%202009_Stand%2030.01.pdf
Hm, habe mir auch schon überlegt, ob ich hingehe. Wird ja bestimmt interessant, diesmal...:lach:
Liebe Grüße
War jemand da und kann berichten ?
Wir war die Stute "Darina"?
Lindenhof
09.03.2009, 08:37
Darina R ging um 7500 Euro weg (ob wieder in den Züchterstall oder zum neuen Käufer weiß ich allerdings nicht). Ich denke, der Preis resultierte daraus, daß sie nicht unbedingt mit viel Schmelz und Charme (eher etwas großer Kopf und wenig Hals) ausgestattet war - von der Grundqualität wäre sie in Ordnung gewesen - zumindest das, was ich bei der Auktion selbst sah (in der Vorpräsentation war ich noch nicht da).
Zauberfee
09.03.2009, 13:41
Was war mit der KatalogNr. 1 (Halbblutstute von Cavallieri)? Warum gab es kein Gebot für diese Stute? Weiß das jemand?. Rein vom Papier her, hätte mich dieses Pferd interessiert....
lg
Zauberfee
09.03.2009, 13:52
Und nur 6000 Euro für Weltatlas??? Was war da los?....Wär ich doch hingefahren ;-))
Wenn das die war, die anlässlich der Hengstschau gezeigt wurde, hatte die einen etwas unkoordinierten Bewegungsablauf.
Wohingegen ich im Februar beim Talentschuppen in Sindlingen eine Cavallieri -Werther-Stute gesehen habe, an der einfach alles genial war.
Ca. 168, Bildschön, leichtfüssig, bewegungsstark und toller Sprungablauf.
Ich denke bei den Cavallieris macht ein Jahr viel aus.
Zauberfee
09.03.2009, 13:59
Danke Caspar :).
Hat sich jemand die Chambertin-Parco angesehen ?
Die hätte mich interessiert. Wo ist die hingegangen ?
Lindenhof
09.03.2009, 14:14
Und nur 6000 Euro für Weltatlas??? Was war da los?....Wär ich doch hingefahren ;-))
Weltatlas hatte drei Nachteile: Für sein Alter schon recht stämmig (das wird mal ein sehr kräftiges Pferd), noch Hengst (hat vielleicht auch manchen abgeschreckt, auch wenn das zu ändern ist ) und war vor allem ein HSH-Pferd. Es zeigte sich, daß das nicht unbedingt das ist, was die Käuferschaft will.
Zauberfee
09.03.2009, 15:17
Oh, ich hatte nicht gewusst (oder überlesen), dass er auch ein HSH-Pferd war. ich kenn ihn ja nur aus dem auktionskatalog und da hat mir seine aufmachnung irgendwie gefallen. Aber stimmt schon, wenn er im jetzigen Alter schon rel. stämmig ist, wird er sicherlich noch weiter "auslegen"....
warum ist marbach eigentlich auf diese HSH- Geschichte eingegangen? Bei den Käufern ist es ja scheinbar nicht angekommen (3 Pferde für 6000 weggegangen, wenn ich mich nicht irre). Konnten die Besitezr selbst entscheiden, ob sie das Pferd zur Vorbereitung Single oder Stahlecker anvertrauen?
(Bin vor zig Jahren bei Herrn Single mal einen Kurs geritten *schweißvonderstirnwisch* ;-))
Bin vor zig Jahren bei Herrn Single mal einen Kurs geritten
:scared::scared::scared:
Lindenhof
09.03.2009, 15:42
warum ist marbach eigentlich auf diese HSH- Geschichte eingegangen? Bei den Käufern ist es ja scheinbar nicht angekommen (3 Pferde für 6000 weggegangen, wenn ich mich nicht irre). Konnten die Besitezr selbst entscheiden, ob sie das Pferd zur Vorbereitung Single oder Stahlecker anvertrauen?
Das waren alles Marbacher Pferde, bei denen willkürlich entschieden wurde, ob sie "normal" oder nach HSH ausgebildet werden. Dieses Projekt fand unter der Studie der Hochschule Nürtingen statt - die Auswertung wird noch vergestellt. Also eine ganz offizielle wissenschaftliche Sache. Dabei wurden u. a. der Muskelaufbau, Streßfaktoren usw der beiden Gruppen beachet... die Auswertung ist noch nicht veröffentlicht, soviel ich weiß. Grundsätzlich finde ich es eine gute Sache, daß Frau Velsen-Zerweck so offen für "Neues" ist - schade für das Gestüt, daß die Sache nicht so gut lief. Von den Vier HSH-Pferden gingen zwei um 6000 Euro über die Auktion, eines um 7000 und das vierte um 10.000. Die fünfzehnmonatige Ausbildung hat sich also nicht wirklich bezahlt gemacht.
Hallo,
die Cavallieri xx - Stute hätte mich auch interessiert. D ie Stute Laura, die ja nach der Stahlecker- Methode ausgebildet wurde erhielt glaub ich kein Gebot. Was war denn mir der ?
Liebe Grüße
Zauberfee
09.03.2009, 16:30
@Britta :lol:
ich konnts mir nicht aussuchen :lol:....Er war eben damals Leiter der Reitschule...o.k. - ist aber o.T. :lol:
danke Lindenhof - hab beim Überfliegen der Pferdeangebote nicht richtig aufgepasst, obs nur Marbacher Pferde waren oder auch Pferde von Fremdbesitzern :blush2:
Lindenhof
09.03.2009, 20:27
Walzerkönig 30.000 Euro
Weltino 6000 Euro
@ Zauberfee
Was war mit der Katalog Nr. 1 (Halbblutstute von Cavallieri)? Warum gab es kein Gebot für diese Stute? Weiß das jemand?. Rein vom Papier her, hätte mich dieses Pferd interessiert....
Die konnte irgendwie gar nichts besonders gut... War nicht sehr schön, dann auch noch Fuchs, beim Springen eher schlecht (schlechtes VB, wenig Vermögen zeigend), und der Galopp, für den sie anscheinend in der SLP eine 8 bekommen hat, war auch nix... Im Charakter hat sie da wohl ne 9 oder 10 bekommen, das kann ich mir gut vorstellen, machte nen braven Eindruck.
@ caspar:
Hat sich jemand die Chambertin-Parco angesehen ?
Die hätte mich interessiert. Wo ist die hingegangen ?
Die war sehr sportiv, aber recht hektisch und sprang jetzt auch nicht gerade so toll wie erhofft. Alles in allem machte sie eher den Eindruck eines Pferdes, das nicht schlecht ist, viel Zeit und Mühe kostet...
Die ging glaube ich zurück.
Zur HSH-Sache: Ich fand es toll, dass einfach mal überhaupt ein Augenmerk auf die Ausbilung junger Pferde gelegt wird. Die ganze Heuschmann/Stahlecker-Sache grade tut doch der Aufmerksamkeit auf korrekte und pferdeschonende Ausbildung nur gut. Und wer, wenn nicht Marbach mit Forschungsauftrag sollte solche Projekte durchführen sollen?!
Ich fand es sehr schade, dass sich die Leute offensichtlich nicht an die HSH-Pferde "rangetraut" haben. Die lassen sich ja schließlich ganz normal reiten und auch "herkömmlich" weiter ausbilden. Ich denke, das war ein wesentlicher Grund dafür, dass wenig Interessenten da waren.
Dazu kam, dass Herr Stahelecker bei der Auswahl der Pferde offensichtlich nicht gerade viel Glück hatte. Das waren einfach furchtbare normale Pferde. Wäre wenigstens einer dabei gewesen, denn man sich im großen Viereck wirklich vorstellen kann, wäre das sicher eine der Preisspitzen geworden!
Die Laura, für die es kein Gebot gab, wurde wohl nach der Auktion noch verkauft.
Dazu kam, dass Herr Stahelecker bei der Auswahl der Pferde offensichtlich nicht gerade viel Glück hatte. Das waren einfach furchtbare normale Pferde. Wäre wenigstens einer dabei gewesen, denn man sich im großen Viereck wirklich vorstellen kann, wäre das sicher eine der Preisspitzen geworden!
das war ja keine Eliteauktion, sondern alles "ganz furchtbar normale" Pferde.
Ich denke auch, daß ein Landgestüt solche Projekte übernehmen darf, ohne dabei in Ungnade zu fallen. Allerdings muß man auch ganz klar sagen, wenn eben kein Markt für die nach HSH ausgebildeten Pferde da ist, dann kann keiner das erzwingen und dann hat sich das sicherlich erledigt. Eine HSH-Methode mit den Grundsätzen von Dr. Heuschmann zu vergleichen :confused: - ich weiß auch nicht. So schonend und pferdegerecht empfinde ich diese Art der Ausbildung ehrlich gesagt nicht.
Dann nochmal zur Erläuterung:
1.) Ob ein Markt für diese Pferde besteht, weiß man ja nun erst nach der Auktion. Und da die "herkömmlich" ausgebildeten Pferde mit den HSH-Pferden verglichen werden sollten, wäre das nur ergebnisreich möglich gewesen, wenn entweder
a) genauso wie die vier Stahlecker-Pferde genau definiert waren, auch zu Beginn der Ausbildung vier Klassisch-Pferde genau zu definieren - damit man am Ende wirklich ein vergleichbares Ergebnis hätte
bzw. b) diese Pferde dann von annähernd gleich guter Qualität gewesen wären. Ob einer gute GGA hat und auch vom Exterieur her anspricht, sieht man ja auch schon vor dem Anreiten.
2.) Habe ich Stahlecker und Heuschmann verglichen? Jetzt würde ich doch gern wissen, wo du das gelesen hast. Was ich geschrieben habe, war "Die ganze Heuschmann/Stahlecker-Sache grade " - und das bedeutet:
Durch beide Personen, und zwar ohne Bewertung ihrer Methoden oder Grundsätze, wird eine Diskussion ausgelöst, wie die Ausbildung junger Pferde zu erfolgen hat und was gut oder schlecht für Pferde ist, richtig?
Und das finde ich gut! Ohne Wertung oder Vergleich - nur die Tatsache, dass Bewegung reinkommt.
Ziemlich einfach zu verstehen, oder?
Vor dem Hintergrund dieser Tatsache fand ich es sehr erfreulich, wieviel "indirekte PR" die Gestütsauktion durch das HSH-Projekt in diesem Jahr abbekommen hat, das hat sicher auch seinen Teil zum erfolgreichen Ergebnis beigetragen.
Ein Missgeschick ist den Verantwortlichen ja passiert: Die Stahlecker-Pferde gingen nie Freispringen... Hat er wohl nicht dran gedacht.
Bei einem habe ich gehört, dass er sich sehr für eins der Pferde interessiert hat, aber eben auch seine Springanlage sehen wollte. Konnte das Pferd nur leider noch nicht.
Die ganze Heuschmann/Stahlecker-Sache grade tut doch der Aufmerksamkeit auf korrekte und pferdeschonende Ausbildung nur gut.
kam bei mir eben so an... ;)
Zu Beginn der Ausbildung waren es mehr Pferde und ich gehe stark davon aus, daß Herr Stahlecker sich die Pferde (zumindest einen Teil) aussuchen durfte, die ihm geeignet schienen. Daß diese Pferde von schlechterer Qualität waren, kann ich mir nicht vorstellen, werde aber den entsprechenden Artikel im RJ nochmals durchlesen. Sorry, aber welcher Ausbilder wird sich mindere Qualität aufs Auge drücken lassen und diese noch kostenlos ausbilden, das wäre ja lächerlich. Vor allem im großen Interesse der Öffentlichkeit.
Hast Du die Pferde zum Zeitpunkt der Auswahl (Ende 2007) gesehen? Die wurden alle einzeln im RJ vorgestellt...
Grundsätzlich respektiere ich den Ansatz von Herrn Stahlecker, eine gewaltfreie Ausbildung zu propagieren, ich sehe ja selbst die Notwendigkeit. Allerdings stelle ich mir trotzdem die kritische Frage, was pferdegerecht ist und was nicht.
HSH=Gewaltfrei ????? Da verstehe ich was anderes drunter.
Grundsätzlich respektiere ich den Ansatz von Herrn Stahlecker, eine gewaltfreie Ausbildung zu propagieren, ich sehe ja selbst die Notwendigkeit. Allerdings stelle ich mir trotzdem die kritische Frage, was pferdegerecht ist und was nicht.
HSH=Gewaltfrei ????? Da verstehe ich was anderes drunter.
:D
sternschnuppe
10.03.2009, 22:39
[QUOTE=Ryan;435907] "... Dann nochmal zur Erläuterung:
Und da die "herkömmlich" ausgebildeten Pferde mit den HSH-Pferden verglichen werden sollten, wäre das nur ergebnisreich möglich gewesen, wenn entweder
a) genauso wie die vier Stahlecker-Pferde genau definiert waren, auch zu Beginn der Ausbildung vier Klassisch-Pferde genau zu definieren - damit man am Ende wirklich ein vergleichbares Ergebnis hätte..."
Die Pferde der "Single Vergleichsgruppe" waren definiert:
Lavinius 21.000.--
World Lady 16.000.--
Sartori (Halbaraber) 8.700.--
Eternity 22.000.--
Die "Stahlecker/HSH Pferde" erzielten folgende Preise:
Weltatlas 6.000.--
Emerita 7.000.--
Laura kein Gebot
Wellington 10.000.--
Westphalia 6.000.--