PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stutenstämme??

promisegipsy
04.02.2009, 08:02
Also ich würde mal Eure Ratschläge beherzigen und mir ein Stutfohlen für die Zucht kaufen wollen.
Welche Linien, Stutenstämme würdet Ihr empfehlen?
Keine Angst wir werden sicher nicht zur Konkurenz, da wir ja weit, weit abgeschlagen der Hauptponyzuchtgebiete leben...:lol:

Welche Gestüte haben gute Auswahl?
Freu mich auf Eure Tips!
MfG
Promise

rooby94
04.02.2009, 08:43
die alten bönniger stämme
bockholt (nibelungen)
sondermann (suleika)

... das sind so stämme aus westf/ rhld, die die zucht zu dem gemacht haben, was sie ist. da wurden sich von anfang an gedanken gemacht (daher auch bei bönniger mein vermerk mit den "alten" stämmen, finde die qualität des jungblutes da nicht mehr so erheblich) und man hat eine geballte ladung an bewiesener vererbungskraft, die auch der schlechteste hengst nicht wirklich kaputt bekommt! :lach:

promisegipsy
04.02.2009, 09:44
die alten bönniger stämme
bockholt (nibelungen)
sondermann (suleika)

... das sind so stämme aus westf/ rhld, die die zucht zu dem gemacht haben, was sie ist. da wurden sich von anfang an gedanken gemacht (daher auch bei bönniger mein vermerk mit den "alten" stämmen, finde die qualität des jungblutes da nicht mehr so erheblich) und man hat eine geballte ladung an bewiesener vererbungskraft, die auch der schlechteste hengst nicht wirklich kaputt bekommt! :lach:

Die ALTEN bönniger Stämme????
Dornik B oder???

BzyBee
04.02.2009, 14:50
Ein paar davon wären z.B. Dancer - Dandy - Valentino - Derano - Derbino - Power Boy - Black Magic...

Und da durch ua. Dornik und Golden Dancer ;)

KRM
04.02.2009, 15:05
Die ALTEN bönniger Stämme????
Dornik B oder???

Joops und natürlich auch ....

Derano Gold, Derby, Domingo, Valentino u. Bwl.Valentino, Eckley

und GOLDEN DANCER und Dressman ;)

Wenn Du es schaffst aus diesen Linien Nachzucht zu kaufen , dann bist du züchterisch schon fast auf der " sicheren" Seite, was z.B. Vermarktung ( trotz Finanzkrise ) etc. angeht .

Viel Erfolg !

KRM

KRM
04.02.2009, 15:14
@ BZYBEE

Sorry, hat sich überschnitten :blush2:

KRM

BzyBee
04.02.2009, 15:54
Du hast ja noch ein paar andere mitbekommen ;)