PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Hengstauswahl (Trakehner)

Knatterton
19.04.2004, 16:45
Hallo !!!

Ich möchte meine Trakehner Stute decken lasse, aber ich finde irgendwie keinen passenden Hengst ...

Hatte zwar schon einen in der näheren Auswahl, den Sixtus vom Gestüt Hörstein, habe dann aber gehört, dass er anscheinend die passenden Mütter braucht, um richtig gute Fohlen zu machen, d.h. dass die Mutterstuten müssen ein sehr, sehr gutes Exterieur haben.
Und leider ist das genau das Problem, weil meine Stute einen leichten Vorhandstellungsfehler hat.
Ich denke, dass kommt von ihrem Vater (Unkensee), den hatte ich mir mal angeschaut und ich fand ihn nicht so perfekt ... Sie sieht ihm im übrigen auch ziemlich ähnlich.
Aber von der Veranlagung kommt sie eher nach der Mutter (Kadenz aus der Familie der Kassette Hauptgestüt Trakehnen), denn ein Dressurpferd ist sie mitnichten, aber dafür ist sie super im Springen (bis M) und in der Vielseitigkeit.
Es wäre toll, wenn das Fohlen auch die Veranlagung zum Springen hätte, deswegen habe ich mir nur Spring- Vereber angeschaut.
Interessant wäre auch noch der Beg xx, ebenfalls vom Gestüt Hörstein, der ist ein reiner Vollblüter und meine schon recht viel Vollblut im Stammbaum hat. Aber schlecht für die VS wär das ja nicht ...
Gut fand ich auch noch Stradivari, den Vater von K2, weiss aber nicht viel über ihn ...
Und der Schneesturm von Abdullah wäre noch interessant, aber meine Stute und der Hengst sind verwandt, über den Donauwind, der ja Vater von Abdullah war. Zwar nur in der 4. Generation, aber ich weiss nicht, ob des was ausmacht ...

So, nun hab ich doch fast einen Roman geschrieben, aber ich will nix falsch machen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass wäre echt gut !!!

Vielen Dank schon mal für alle Antworten !!!
Katrin

angel36
19.04.2004, 17:14
Deine Stute ist die Kamee 3, oder? Ich hab gesehen, daß Unkensee aber im wesentlichen Dressurpferde gemacht hat, fast alle seiner 23 Nachkommen mit Erfolgen ab L gehen Dressur. Einer ist in M-Vielseitigkeit, Deine Stute in M-Springen erfolgreich, einer ist Dr L und Spr+VS A-plaziert. Die restlichen nur Dressur. Wenn Du also ein VS-Pferd züchten willst, sollte der Papa da auch die Eignung mitbringen.

Hochgelobt derzeit Grafenstolz vom Gestüt Birkhof, er macht wohl sehr vielseitig eine gute Figur im Viereck und im Parcour, schau mal auf deren Website. Ist erst sechs, also noch keine Nachkommen unterm Sattel. Wie es da mit dem Fundament aussieht, weiß ich aber gar nicht.

Lieben Gruß Katja

brands2
19.04.2004, 17:50
lass dich nicht vom "hörensagen" abhalten wenn du dich schon für einen hengst entschieden hattest! fahr hin u sieh dir nachzucht an von ihm und überzeuge dich selbst ob er verstellte beine macht. ich hab davon jedenfalls noch nichts gehört im zusammenhang mit sixtus. und in sachen erprobter vielseitigkeit kannst du m.e. nichts besseres finden in deutschland als dieses alte habicht-blut (s. windfall) schwärmt der ehem bundestrainer noch heute von u der hat habicht immerhin seinerzeit zu champiopnatsehren geritten...
ich habe sixtus im winter in hörstein das erste mal life geshen u war begeistert! wenn ich trak VS züchten wollte wäre er meine allererste wahl - der hat esprit u ausstrahlung, das findet man selten.
was die vertsellten beine angeht: sein sohn kasparow stand mal ne zetilang bei uns im stall, krumme beine hab ich nicht gesehen. im zusammenhang mit seinen anderen söhnen (Donauwalzer, Skatman, Sabary, PeronJr, Lafayette, Buddenbrock?) höre ich das auch zum ersten mal u in NMS letzten winter zur körung waren reichlich kasparows u m.e. auch der eine od andere sixtus (war der vize nicht auch ein sixtus?) -- krumme beine hab ich mir bei keinem von denen notiert...
also lass dich nicht abbringen, der erste entchluss ist meist der beste, im zweifel opfere einen tag u fahr nach hörstein u überzeug dich selber!

Knatterton
19.04.2004, 18:15
Ach je , da hab ich mich wohl falsch ausgedückt ...

Nicht der Sixtus hat krumme Füsse, sondern der Unkensee... Soweit ich mich noch erinnern kann, ist schon ne Weile her ..

Der Sixtus ist ein wahnsinniger toller Hengst , hab ihn schonmal live gesehen und war total hingerissen !!!!! Ein wahnsinnig schicker Hengst mit einer tolleen Ausstrahlung und der Stammbaum, mit Habicht, ist natürlich klasse !!!!!

tut mir leid, wenn ich da Unruhe oder so gestifet hab...

Vielen lieben Dank erstmal für eurer Antworten !!!!!
Hat mir schon sehr weitergeholfen...
Trotzdem freue ich mich über noch mehr Tipps !!!!
Am Wochenende werden wir mal ne Tour zu den Hengsten in meiner Umgebung machen, werd mir auf alle Fälle mal den Grafenstolz und Heraldik xx anschauen und auch den Stradivari ..

19.04.2004, 18:58
Was hälst Du denn von dem Elitehengst Angard in Schotten? Er und etliche seiner Kinder sind zwar hochbonitierte Dressurpferde, aber er selbst und seine Nachkommen können auch hervorragend springen, da steckt echte Doppelveranlagung drin, konnte man gerade am Wochende wieder bewundern. Angard vererbt sehr sicher, auf seiner Station kannst Du viele schöne Kinder sehen, außerdem auch noch Vorfahren und andere "Familienmitglieder".
www.gestuet-zwiefalten.de ist zwar keine super gemachte homepage, aber vielleicht magst Du ja einfach mal hinfahren, es liegt auch sehr schön (historisches Jagdschloß).

AnjaZ
19.04.2004, 19:25
Wenn Du ein gutes doppelt veranlagtes Reitpferd haben willst, schau Dir mal den Herzruf an. (www.geling.de). Sein einziges Manko ist die recht häufige Vererbung eines offenen Sprunggelenkes, was aber beim Springpferd nicht das große Problem sein sollte.
Ansonsten ist Sixtus eine hervorragende Wahl oder auch Grafenstolz!
Schau Dir aber auch mal in Marbach den Cavallieri xx an. Habe von ihm letztes Jahr sehr gute Fohlen mit tollen Reitpferdepoints gesehen.
Grüßle Anja

Benjie
19.04.2004, 21:14
Also wenn die Stute nur einen leichten Stellungsfehler hat würde ich mir an Deiner stelle keine grauen Haare wachsen Lassen! Deine Stute ist ja sicher auch nicht mehr die Jüngste und wenn ihr ihre Verstellung bis heute trotz Sport nicht geschadet hat, grenzt es an Fehlerkuckerei sich an so etwas Aufzuhalten.Das mit der richtigen Stute ist bei jeden Hengst so. Sie stehen und fallen mit ihren Stuten. Das einzig schlechte was ich Fundamentsmässig von Sixtus gehört habe war das die Hufe nicht so toll sein sollen.
Wenn Du Grafenstolz anschauen willst, frag aber nach ob er da ist. Nicht das er auf dem Tunier ist und Du dich umsonst auf den Weg gemacht hast. Über Grafi hab ich ja schon viel geschrieben, kanst Du ja raussuchen wenn Du willst. Es kann nicht schaden wenn Du Casper`s ein Bild und die Abstammung deiner Stute mitbringst, Sie werden Dich sicher dann auch beraten.
Wollte Dir noch sagen das Du dir Laurel noch anschauen sollst , falls Du nach Marbach gehst. Aber der ist ja dieses Jahr in Bad Saulgau.

gin_tonic
19.04.2004, 21:48
beim unkensee fällt mir als allererstes ein, dass ich auffallend viele gesehen habe, die früh platt waren, sprich hufrolle, andererseits tolle (u. charaktervolle) sportpferde waren solang sie gehalten haben. hätte aufgrund meiner eindrücke bedenken mit unkensee-blut zu züchten. aber es kann ja sein, dass deine stute die veranlagung nicht mitbekommen hat.
zum angesprochenen grafenstolz kann ich aus eigener erfahrung berichten habe einen zweijährigen aus der landeszucht (m. v. lanthano) sehr wüchsig, korrekt, schwungvolle bewegungen, tolle schulter u. hinterhand und todbrav (findet sogar meine mutter, der pferde größer als 1m eigentlich äußerst suspekt sind http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )

Knatterton
19.04.2004, 22:06
Doch, leider ist es so ...
Die Füsse hat sie von ihrem Vater , leider ... Im negativen Sinne ...
Hat schon oft ne Sehnenentzündung gehabt, grad auch wieder, und deswegen kommt sie jetzt ganz aus dem Sport.
Aber was soll ich machen , sie hat immer Leistung gebracht und Willen gezeigt, mehr als genug !!! Das muss doch auch was wert sein ...
Wenn ich einen wirklich guten Fundament- Verbesserer finde, kann es doch sein, dass sich die schlechten Beine nicht weitervereben , oder ??!!!
Ich will ja auch nicht weiter züchten, will das Fohlen mehr für den Eigenbedarf ...
Ich weiss jetzt auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist ...
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Tarissa
19.04.2004, 22:16
wie wäre es mit alaskatraum...habe selbst ein fohlen von ihm

Llewella
19.04.2004, 22:23
Grafenstolz kann ich auch sehr empfehlen, habe schon Fohlen von ihm gesehen, die sind der Traum.

Cavallieri xx ist ein toller Hengst und macht, was ich bisher gesehen habe, korrekte Fohlen, die aber auch mal sehr fein sein können.

Sixtus ist sicherlich ein Bombenvererber und ich habe selber noch keine krumme Nachzucht von ihm gesehen, es kann aber doch mal sein, daß sein Vater Habicht durchschlägt, der war vorn verstellt. Er hat aber trotz der Verstellung internationale VS ausgehalten. Daher würde ich hier das Risiko eingehen, vor allem wenn Du eh nicht verkaufen willst, sondern das Fohlen für Dich behältst. Mit einem guten Schmied ist an einer Verstellung viel zu erreichen, bis sie drei sind.

Checkpoint vom Gestüt Webelsgrund dürfte auch Doppeltalent mitbringen, er hat tolle Bewegungen und macht auch nen super guten Sprung.

Mal ne Idee: Ruf doch beim Verband an und laß dich beraten. Macht meine Freundin auch gerne und ist bislang noch immer gut bedient worden.

weltmeyer
19.04.2004, 23:08
Almox Prints!!!
Ich hab noch kein Pferd gesehen das in einem so hohen Alter und vor allem nach zahlreichen internationalen Erfolgen im Springsport sich in einer Konstitution befindet von der manch 5jähriger nur träumen kann!
Glasklare Sehnen, absolut trocken, einfach beeindruckend und noch richtig fit. Ein harter Bursche.

20.04.2004, 10:03
Also wenn die Stute gesundheitliche Probleme mit den Beinen hat, würde ich auch bei Sixtus bleiben. Das Habicht Blut ist für Härte bekannt.

Oppenheim
20.04.2004, 11:06
Wenn Du den Weg nach Sachsen und einen Natursprung nicht scheust, könnte ich Dir den Handryk empfehlen. Er gleicht 100 % aus. Habe schon etliche Fohlen von ihm gesehen, wo die Mütter nicht korrekt standen, die Fohlen aber korrekt waren.
Außerdem vererbt er Sprungvermögen und auch Bewegungspotential. Typ und Charakter sind bei seinen Nachkommen 1A, kopfklar und unwahrscheinlich rittig sind sie alle. Wir haben selbst eine Handryk-Stute und sind total happy. Sie hat nie Probleme gemacht, weder beim Anreiten, noch auf Turnieren. Sie hat auf Anhieb ihre erste Dressurpferde A gewonnen. Derzeit wird sie im Springen gefördert, wäre aber auch ein perfektes Vielseitigkeitspferd - geht überall hin, ist überhaupt nicht glotzig, richtig nervenstark.
Sein derzeit wohl erfolgreichster Nachkommen ist Sachsenkönig unter Kathrin Bettenwohrth.

http://www.eurodressage.com/images/03zuidl_bettenworth-sachsenkonig1.jpg

http://www.eurodressage.com/images/03zuidl_sachsenkonig2.jpg

Hier findest Du mehr Infos zu Handryk:

Gestüt am Kirschberg (http://www.gestuet-am-kirschberg.de)

http://www.gestuet-am-kirschberg.de/pics/handryk_gr.jpg

Tina76
20.04.2004, 11:31
War für ein Zufall, ich hab einen Sixtus aus einer Unkensee Mutter....
Mein Wallach hat leider bedingt durch einen Aufzuchtfehler einen Knorpelschaden, trotzdem läuft er wie der Teufel und kämpft immer mit....
Ich kanns Dir nur empfehlen Sixtus zu nehmen... Wenn magst schick ich Dir gerne Fotos von meinem Wallach...
Unkensee gibt den nötigen Rahmen mit, da Sixtus zum Teil schon feine Pferdchen macht.
Letzte Woche hat mir erst wieder ein Richter gesagt, das er schon lange kein so gutes Pferd mehr gesehen hat.... Er meinte er freut sich immer wenn er mich mit meinem Pferd auf der Teilnehmerliste stehen sieht http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Knatterton
20.04.2004, 21:20
Vielen lieben Dank für die guten Tipps !!!
Hab jetzt zwar durch euch viele gute Hengste entdect, aber nun hab ich die Qual der Wahl.
Aber das ist ja nicht schlimm , lieber mehr zu Auswahl als nur einen ... Ich hab ja knapp einen Monat zur Suche.
Werde wirklich mal beim Trakehner Verband anrufen, ob die mir noch Tipps geben können.

Trotzdem tendier ich mehr und mehr zum Sixtus, obwohl ich festgestellt habe, dass meine Stute und er auch verwandt sind ... Über Ibikus.

Wie nah dürfen Pferde eigentlich verwandt sein http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Den Hayndryk finde auch echt gut, nur wenn der nur im Natursprung deckt, wird das nicht machbar sein, weil Dresden ist einfach zu weit weg , da ist mein Stütchen dann sauer mit mir , wenn sie soweit fahren muss ...
Und Almox Prints wäre ein Traum , aber leider für mich nicht bezahlbar ...

Werde aber am Wochenende trotzdem, oder gerade deswegen, ne "Tour de Hengste" machen und mir alle mal (oder fast alle) anschauen *!!!!

Vielen Dank nochmal und danke im Vorfeld für ale weiteren Tipps !!!!!!
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

@Tina76
Würde mich sehr über Bilder von deinem Pferd freuen !!!!
Vielleicht entdecken wir ja ein paar Gemeisamkeiten http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

H.-D.Grambow
21.04.2004, 20:30
Schon mal über Heldenberg von Symbol (von Hartung) und mütterlicherseits von Memelruf und Carajan nachgedacht? Bestes Springpferd seines Körjahrgangs mit einem Springindex von über 120 Pkt.
Oder Herzkristall mit excelentem Srpingvermögen?
In Frage käme auch, wenn auf eine Festigung der Familie der Kassette Wert gelegt wird, Königsmark von EH Tuareg, der mütterlicherseits über die St.PrSt.u.Pr.St Katanga VI (von Seeadler) die Familie der Kassette 690 vertritt und in dritter Generation Rosenberg hat. Über die Verbindung Tuareg - Seeadler 3/4- Bruder zu Renaissance Fleur und und der springbetonten mütterlichen Seite sicherlich ein sowohl Dressur- als auch Springvererber.

22.04.2004, 10:16
an deiner stelle würde ich auch bei sixtus bleiben. der hengst hat seine qualität wirklich bewiesen.
zu grafenstolz hab ich gehört, dass er große blutgeprägte stuten braucht, da er gerne mal etwas "rumpfig" macht.

Tina76
22.04.2004, 15:07
@ Knatterton
schick Dir gern Fotos. Könntest Du mir bitte Deine E-Mail Ady geben ? Dann können wir uns auch noch ein bissele weiter unterhalten, hab da noch ein paar Infos für Dich....

22.04.2004, 15:47
Hi.
Ich an deiner Stelle würde nicht so auf Inzucht schauen.
So würdest du NIE einen Hengst finden.

Wenn Sixtus gut zu deiner Stute passt, nimm ihn doch!
Falschmachen kann man mit jedem Hengst etwas....

Schon mal an Key West (v. Stradivari-Inschallah AA) gedacht?
Der ist Vollbruder zum Siegerhengst K2 und kann sehr gut Springen. Mir gefällt der besser als K2.
Key West steht auf dem Klosterhof Medingen.

viola
22.04.2004, 18:24
hallo Knatterton!
wenn du wirklich auf Schwerpunkt Springen züchten möchtest, dann empfehl ich dir einen Hengst mit ausreichend Springpotenzial und einen der Spring-Gene von Haus aus mitbringt:

SiXTUS, Eigen- wie Nachkommenleistung sprechen für sich,...sehr gute Idee, wie ich meine

ALASKATRAUM (Abdullah-Habicht) hat in Münster überzeugt, aber noch keine abesicherten Verebungsinformationen liegen vor - egal, den empfehl ich dir!!

BALISTO Z führt das Suchard-Leistungsblut - sehr gut!

Wenn du einen doppelveranlagten Hengst nehmen willst, dann rate ich dir zu Buddenbrock. Und zwar nicht, weil er ein Modehengst ist, sondern weil er auch Springen vererbt, was die Anzahl der ins Springprogramm aufgenommenen Nachkommen belegen. Er führt das Sixtus bzw Burnus AAH -Blut!

Einen Hengst mit purem Dressurpedigree einzusetzen a la Grafenstolz bzw Handryk würde ich vermeiden, da diese kaum Spring-Gene führen!

Maren
22.04.2004, 20:34
Grafenstolz kann man durchaus nehmen. Er ist keineswegs "Springgenfrei", sein Vater kommt aus einer Habicht-Mutter und der Hengst selber ist am Sprung eine Offenbarung, was ja auch durch entsprechende Turniererfolge belegt ist.

Grundsätzlich schließe ich mich den von Viola genannten an, mit der Burnus Linie bekommst Du zudem auch eine gewissen Härte und Langlebigkeit in das Papier. Ist vielleicht gerade bei Deiner Stute und den von Dir beschriebenen Problemen angebracht.

Viel Glück!!

Benjie
22.04.2004, 21:00
@ Clara wer hat Dir denn das mit den Grafenstolz und Blutgeprägten Müttern erzählt?
Stell Dir mal vor ein Grossrahmiger in sehr schönem trakhener Rassetyp stehender Junghengst kommt nach BW. Was für Stuten kriegt der wohl, Heraldik xx und Stan the Man xx Töchter, Edel und Grossrahmig? Natürlich nicht, er soll Veredeln und für mehr Rahmen sorgen. So schlecht kann er es aber nicht gemacht haben, sonst hätte er nicht den höchstbewertetsten Fohlenjahrgang, vor Allasio, Sir Oldenburg und French Kiss gehabt. Das auch mal Fohlen nach der Mutter kommen liegt in der Natur der Sache.

Knatterton
22.04.2004, 22:41
Wisst ihr, was echt schade ist ?

Dass ich euch nicht alle einsammeln kann ...
Das wäre schön !!!! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Und vor allem finde ich es toll, das mir keiner abrät, mit meiner Stute ein Fohlen zu bekommen, weil sie vorne doch eine Fehlstellung hat ...
In einem chat bei aol wollten sie mich fast lynchen, als ich das gesagt hab, dass ich mit einer verstellten Stute ein Fohlen haben will...
Deswegen bin ich sehr dankbar, denn nach dem chat wollte ich es echt schon aufgeben ...
War ehr depremierend ...
Aber ich denke immer wieder, ein Pferd muss doch auch andere Qualitäten mitbringen, als nur ein perfektes Exterieur ...
Klar, es ist wichtig, ich wäre auch glücklicher, wenn Sie ganz tolle Beine hätte, aber trotzdem ist sie ein Pferd, die immer Leistung gebracht hat und immer mit mir gekämpft hat... Und auf alle Fälle mit mehr Herz und mehr Willen, als ich es von anderen Pferden behaupten könnte ...

Vor allem ist sie mit ihren 16 Jahren (was ja nicht alt ist) immer noch fitter als manch anderes Pferd mit zehn Jahren ...
Jaja, meine kleine "Duracell" ( ... und läuft und läuft und läuft *....)
Ich freu mich schon , wenn sie mal wirklich alt ist, ob sie dann immer noch so ein "Ich -Muss-Mich-Immer-Bewegen-Pferd" ist ...

So, genug geschwärmt , will euch ja nicht langweilen ...

Machts gut und DANKE !!!!!!!!

gin_tonic
22.04.2004, 23:15
muss jetzt mal kurz schlautun... grafenstolz führt nicht nur einmal burnus blut, es kommt über arsenal nochmal habicht und über ordensglanz nochmal burnus mit rein, wenn auch ziemlich weit hinten im pedigree. ist aber auch nochmal ne interessante option für deine stute, den unkensee kampfgeist (das hatten alle die ich kannte!) mit dem supersportler grafenstolz.
tut mir leid, wenn ich nerve aber mein großer kleiner begeistert mich jedesmal, wenn ich ihn sehe mehr, der entwickelt sich unheimlich gut. (ich will mich da endlich draufsetzen, kann das eine jahr denn nicht schneller rumgehen? http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ) bei interesse schicke ich fotos

Oppenheim
23.04.2004, 09:36
Zitat[/b] ]Einen Hengst mit purem Dressurpedigree einzusetzen a la Grafenstolz bzw Handryk würde ich vermeiden, da diese kaum Spring-Gene führen!

Mmh sehr interessant. Aber daß Handryk über den Fabian das Blut von Donauwind führt, ist Dir hoffentlich schon aufgefallen. Nur zur Info, aber Donauwind ist der Vater von Abdullah.
Mütterlicherseits und Väterlicherseits finden wir weiter hinten über Ibikus noch den Impuls, der auch etliche Springpferde gemacht hat.
Daß van Deyk auch erfolgreiche Springpferde im Sport hat, scheint Dir dann wohl auch entgangen zu sein.

Wobei das Thema Handryk ja eh abgehakt ist, weil der Weg zu weit ist. Aber Handryks Nachkommen findest Du im Springen genauso wie in der Dressur. Das ist ja ein Plus für Handryk, daß er beides vererbt. Deswegen würde ich ihn hier auch als Doppelvererber nennen wollen.

Und nur weil ein Hengst mehr Springgene führt, heißt das noch lange nicht, daß er das auch vererbt. Ich denke da beispielsweise an einen Polarpunkt, der nicht unbedingt die Springgene von seinem MV Habicht vererbt. Mit der passenden Stute kommt das dann sicherlich, aber ich würde ihn nicht als Springvererber bezeichnen.

Zitat[/b] ]Und vor allem finde ich es toll, das mir keiner abrät, mit meiner Stute ein Fohlen zu bekommen, weil sie vorne doch eine Fehlstellung hat ...

Ich wäre wahrscheinlich auch eher vorsichtig. Aber die Stute muß das mit dem passenden Hengst nicht weitergeben. Bekannte von mir haben eine Caprimond-Stute, die enorme Fehlstellungen im Vorderbein hat. Vom Fesselgelenk an steht sie zeheneng. Auf einer Seite ist es so schlimm, daß sie auch nimmer voll geritten werden kann. Aber mit Handryk (o.k. schon wieder *http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ) hat sie bisher immer korrekte Fohlen gebracht und hatte sogar schon ein Auktionsfohlen in Medingen. Das war 1998 der "Selbstgänger", der nun erfolgreich in England in Springprüfungen läuft. Witzigerweise trifft das hier genau mit den "Springgenen" zu, denn die Mutter ist ja vom Caprimond, dessen Nachkommen ja bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Springanlagen haben. Oder beispielsweise eine "Flair bzw. Flower Power", die sich ganz überraschend zum echten Springgenie entwickelte bei Wahler.

http://www.gestuet-am-kirschberg.de/pics3/flairgr.jpg

Vorsichtiger wäre ich deshalb, weil man nicht sagen kann, ob diese Fehlstellung irgendwann in späterer Generation nicht wieder kommt. Aber gut, das weiß man nicht und das ist jetzt nicht unbedingt Dein Bier. Probiers.

23.04.2004, 10:34
@Benjie: Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte den hengst keinesfalls schlecht machen. ich halte ihn für einen sehr interessanten hengst, der mir persönlich auch sehr gut gefällt.
bekannte von mir haben letztes jahr eine stute grafenstolz gedeckt und auch von mehreren seiten gesagt bekommen, das er gerne mal etwas rund in der rippe macht.
das fohlem ist inzwischen auf der welt, bildschön, steht 100% korrekt auf den beinen, sehr elastische bewegungen mit viel gummi und etwas sehr rund in der rippe.
Auf jeden fall eine sehr gelungene anpaarung. sie wollen jetzt mal sehen wie die kleine sich entwickelt.
in der offiziellen nachzuchtberwertung steht das übrigens auch drin.

Oppenheim
23.04.2004, 13:08
Zitat[/b] ]Schon mal an Key West (v. Stradivari-Inschallah AA) gedacht?
Der ist Vollbruder zum Siegerhengst K2 und kann sehr gut Springen. Mir gefällt der besser als K2.
Key West steht auf dem Klosterhof Medingen.

Au ja, das wäre auch einer meiner Favouriten. Schau ihn Dir mal an, wäre eine echte Alternative. Der ist auch in der Besamung. Würde ich auch Clara empfehlen.

23.04.2004, 13:28
Hat Sixtus nicht oft tiefangesetzte, wenig gute Hälse vererbt?
Und gibt es nicht auch Größenprobleme , allein über Mutter Stradelle?

monti
26.04.2004, 11:17
@Anette
Bei Sixtus muss die Mutterstute einen gut angesetzten Hals und gutes Interieur haben - dann kein Problem.

26.04.2004, 13:28
Hallo Oppenheim,
ist die Caprimond-Tochter, von der Du sprichst, ein Schimmel und hat (bisher) nur Hengstfohlen gebracht?

Oppenheim
26.04.2004, 14:51
Nein, sonst hätte sie ja keine Staatsprämie bekommen.

Tina76
26.04.2004, 15:23
Das Sixtus zum Teil etwas tief angesetze Hälse vererbt ist Tatsache. Allerdings müßte das durch Unkensee bestens ausgeglichen werden. Außerdem werden etwas tief angesetze Hälse durchs richtige Reiten trotzdem formschön, darin seh ich kein Problem.
Mit der Größe siehts genauso aus, hab ich aber schon geschrieben. Wobei Sixtus deutlich mehr Rahmen und Größe vererbt als er selber besitzt. Mein Sixtus-Unkensee hat 174cm, also ich würd nicht behaupten das er zu klein ist http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Und trotzdem absolut rittig und elegant.

Sag mal Knatterton, hat Deine Stute schon mal ein Fohlen gehabt ? Wenn nicht könnt es schwierig werden sie mit 16 tragend zu kriegen.....

Llewella
26.04.2004, 15:30
Zitat[/b] (Tina76 @ Apr. 26 2004,14:23)]Sag mal Knatterton, hat Deine Stute schon mal ein Fohlen gehabt ? Wenn nicht könnt es schwierig werden sie mit 16 tragend zu kriegen.....
Och ne, meine hatte mit 16 ihr erstes Fohlen....

Tina76
26.04.2004, 15:39
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Stimmt, bei den Trakis gibts da viell. weniger Probleme http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif aber generell kanns schon sein das sie nimmer so gut aufnehmen. Wollt ich nur mal anmerken, muß ja net so sein und ich hoffs au das es net so ist.....

@ Llewella
mein Kleiner hat übrigens ne Knochenhautentzündung, war doch net die Sehne...

05.05.2004, 13:48
Jetzt übermannt mich die Neugierde: Wen hast Du erwählt???

UnescaLisa
05.05.2004, 14:30
Ja würd mich auch interessieren!! *gg*Haben nen Hohenstein Hengst, der nicht schlecht ist! Und jetzt zwei Epernay Babys, die todschick sind! Über die Bewegung von ihnen kann ich noch nix sagen.

Knatterton
06.05.2004, 11:26
Hallo !!!

Hab mich leider noch immer net entschieden ...

War ja auf dem Birkhof und hab mich Grafenstolz, Lucio Silla u Heraldik angeschaut und muss sagen, der Lucio Silla hat mir sehr gut gefallen !!!
Auch Grafenstolz ist nett, aber für meine Stute, nicht passend, finde ich ...
Wollte mir noch unbedingt den Stradivari anschauen, aber des schaff ich wahrscheinlich nicht mehr ...
Was haltet ihr von ihm http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif (Stradivari)
Aber ich denke, Sixtus werde ich nehmen, wenn der Stradivari mich net komplett umhaut ...
Der Sixtus hat mich einfach überzeugt, obwohl es da wohl anscheinend Probleme mit den Hufen geben soll, weil der Sixtus ja anscheinend recht kleine hat und meine Stue ja auch ... Dafür gleicht meine aber die Hälse von Sixtus aus .
Habe aber noch einen Hengst gefunden...
"Kaiserwalzer" vom Gestüt Hörem ... Der mag ja die "Blut"- Stuten, oder irr ich mich da http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Leider deckt der im Moment nicht, deswegen wurde mir der "Guter Planet" vorgeschlagen.

Habe übrigends rausgefunden, warum mein Pferd so gut im Sprigen is, weil vom Vater kann se da ja net viel mitgekriegt haben ...
Kommt von ihrer Oma "Kabarett" und vom "Prince Rouge" (Vater der Oma), so wurde es mir gesagt... Wisst ihr da mehr http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Bin ausser Rand und Band und je näher die Rosse rückt, desto unentschlossener werde ich ...

Wie macht ihr denn dass, wenn ihr z.B. drei Hangste habt, die zur Wahl kommen, nach was, und wie wägt ihr ab, wenn alle drei sehr gut passen würden http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Machts gut !!!!!!

Knatterton
06.05.2004, 13:06
Hab grad gelesen, dass der "Dashing Blade xx" (Vater von Lucio Silla) anscheinend gerne schlechtere Sehnen vererbt ?!
Ist da was dran ?
Weil dann scheidet der sofort aus, weil meine ja schon Probleme damit hat ...

Oppenheim
06.05.2004, 14:09
Frag mal die Llewella, ihre Freundin hat wohl ein Pferd von Lucio Silla xx.

Tina76
06.05.2004, 15:22
Hab Dir schon ne E-Mail geschrieben, falls sie net lesen tust mir ist noch ein Hengst eingefallen und zwar Laurel. Steht in Marbach, ein Fuchs, 172cm Stockmaß, tolle Bewegungen, springt wie der Teufel er spielt regelrecht mit den Hindernissen und ist dabei so leichtfüßig das man ihm stundenlang zusehen könnte. Stammt ab von Stan the Man xx aus der Liga v. Pregel. Bei dieser Amstammung lacht das Herz http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Der Hengst hatte tolle Erfolge in der Vielseitigkeit und ich hoffe sehr das man ihn dieses Jahr wieder im Busch sehen wird. Ist allerdings sehr schmächtig und fein, braucht unbedingt Stuten die Masse mitbringen ( dürfte bei Deiner nicht das Problem sein denke ich ). Schau ihn Dir mal an, wie gesagt steht in Marbach....
Grüßle Tina

Llewella
06.05.2004, 15:57
Meine Freundin hat nen Jährling von Lucio Silla xx. Trab ist okay, SChritt und Galopp sind klasse!

Dieses Bild entstand beim Umstellen auf die Somemrweide!

http://www.trakehnerhof-st-vitus.de/pinocchio7_mittel.jpg

Auf den Füßen hat der Bursche bislang nie was gehabt, und mir wäre das von Lucio auch neu. Ein Hengst, der erst erfolgreich Rennen ging und dann ratzfatz umgeschult wurde auf Dressurpferd und dann noch platzierungen in DressurPFERDE-M hatte (also bis 7jährig)... der kann net so schwach veranlagt sein.

bk001
06.05.2004, 18:12
Hallo,
noch ein neuer Tip, Abrek. Ist ein russischer Trakehner und bis S Springen platziert, in Deutschland anerkannt. Macht sehr schöne, sportliche Fohlen und gleicht Stellungsfehler aus. Ich hatte ein Fohlen von ihm, eine Stute (siehe Aviator), aus einer Stute mit Stellungsfehlern (verdrehte Vorderbeine, Zeheneng). Sie ist bildschön und absolut top im Charakter und gehört jetzt einem Mädel zum Turniereinsteigen

www.abrek.at

lg Beate

viola
10.05.2004, 18:46
@ Gin_Tonic und Oppenheim: Gratuliere - ihr könnt lesen! ... oder habt ihr das Pedigree auswendig gelernt??

@ Oppenheim: du bist ja so auf deinen Handryk versessen - bekommst du da für jede geworbene Stute Prozente oder laden Kunaths dich mal zum essen ein?? Das sollten Sie mal machen , schliesslich empfiehlst du hier Handryk für jede Stute und jede Disziplin!
Das nennt man ... ähm... weiss nicht... auf jeden Fall nicht "ZUCHT"!!

Ich empfehle wenn jemand springbetont züchten will - na was wohl?? - springbetont gezogene Hengste! Nicht wie du so ein Mischmasch!
In jedem Trakehner befinden sich Gene, die irgendein im Springsport laufendes Pferd irgendwo teilt... *Und jaaaa,...der Handryk und Springen!! *Der hat mal eben gar nichts laufen im Parcours! Und der hat irgendwo *gute Springgene über Donauwind, hust... Donauwind - ja das bringt dir mal eben gar nix!!
Glaub mir: wenn du wirklich springbetont züchteriosch weiterkommen willst braucht du ein gutes Pedigree und nicht so ein Grafenstolz / Handryk usw *Dressurpedigreee. wenn Handryk die Springgene hat, wie du sagst, und ihn auch in dieser Richtung empfehlst - dann schlag doch als Springpferdevererber auch gleich Hohenstein vor!!! Suuuuuuuuuper Pedigree: über Matador hat er Donauwind - also nicht weiter entfernt als bei Handryk - und danach kommts noch besser: Grimsel, Sohn des Kassio und dann Prince Rouge!!! (wir alle wissen, wie Hohenstein Springen vererbt!) Also ran!
und dann noch im Gegenzug deine Polarpunkt-Argumentation... (ich lach gleich)... der Schuss ging ja wohl nach hinten los! Der hat im Springen nicht viel Laufen ABER noch mehr als Handryk!!

nächster, bitte:
Grafenstolz und Springgene?!?! die such ich mit ner Lupe auf dem Papier! frühestens in 4./5.Gen Habicht,Kassio, Donauwind und Ordensglanz und bei letzterem noch das Burnus-blut über die Mutterseite anzuführen... da brauchste ne grosse Lupe!

Meine Damen und Herren,
bitte mal objektiv sein und nicht so viel Mädchen: Die Trakehner-Springpferde sind voll bis zum Hals mit bewährten SpringpferdeBlut:

Kairos: Leonardo - Amiego
Schneesturm: Abdullah - Kassius
Alaskatraum: Abdullah - Habicht
Octavio: Amiego - Meilenstein
Suchard, Sixtus, Windfall, zig Leonardo-Nachkommen...usw
du musst das !bewährte! Blut suchen!

oder lest die Sport-Ergebnisse in den Heften: alle erfolgreichen Springer führen in 1. und/oder 2. Gen reinrassiges Springblut! Du brauchst zuerst mal nen guten GENOTYP - von nix kommt nix!
Alle anderen sind Zufall! ohoh!
Alle hier persönlich angesprochenen Pers bitte nicht böse sein!

angel36
11.05.2004, 09:42
Liebste Viola,

ich finde Deinen Ton ziemlich unangemessen. Warum gleich so zynisch? Und dann auch noch verlangen, persönlich Angegangene sollen das nicht persönlich nehmen? Find ich ganz schön billig.

Du darfst Oppenheim ruhig erlauben, von Handryk begeistert zu sein. Schließlich hat sie selbst eine tolle Stute von ihm. Schlußendlich versucht sie nur, für einen Hengst, der zu Unrecht untergeht, etwas Reklame zu machen. Dieser Meinung ist sie aber nicht alleine, sondern andere Trakehner-Züchter (und die halte ich teilweise für echte Experten!) hier im Forum stimmen ihr da zu. Von Dir habe ich allerdings noch nicht viel gehört.

Wenn hier ein Springvererber gesucht ist, dann sollte man vielleicht auch mal nach Hengsten Ausschau halten, die schon Nachkommen eines Alters haben, wo man die Springanlagen beurteilen kann. Ich hoffe, Du streitest nicht ab, daß ein Grafenstolz z.B. sich sehr vielseitig präsentiert und einen guten Sprung macht. Leider sind die ältesten Nachkommen nicht alt genug, um zu beurteilen, ob sie dies geerbt haben. Sachlich ist das ein Punkt für Dich. Wenn man wüßte, daß er seine Vielseitigkeit vererbt, würde ich auf die Springgene pfeifen. Auf der Abstammung kannst Du aber so und so nicht reiten- am Ende ist alles mehr oder weniger wahrscheinlich. Knatterton kann jederzeit auch mit einem Deiner Springstars reinfallen. Muß aber nicht.

So, nun höre ich erstmal wieder auf. Nehme an, hier geht gleich eine lustige Diskussion los.

Katja

gin_tonic
11.05.2004, 10:01
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif ich sag zu violas äußerung garnix mehr, immerhin traut sie mir zu, dass ich lesen kann.
aber ich werde gern berichten, wie sich mein grafenstolz über dem sprung macht *http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

AnjaZ
11.05.2004, 10:23
@Viola

nicht jeder Hengst mit Springpedgree vererbt dieses Talent auch, es kommt jedoch auch vor, daß Hengste mit Dressurpedigree Springtalent vererben, oder wie erklärst Du Dir, daß ein Grafenstolz, der ja von Polarion (Dressur), Camelot und Arogno (schon wieder Dressur) abstammt, so erfolgreich in Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen ist. Weiter im Pedigree sind dann Arsenal (Dressur), Ibikus (Dressur) und dann noch Flaneur. Erst weiter hinten kommen dann Burnus AA, Habicht und Kassio als Vertreter der Spring und Vielseitigkeitsgene. Die Trakehner haben auch einen Lücke (Friedensfürst/Dressur), einen Humanus (Maizauber) und noch eine Par Excellence (Partout), oder eine Amazing (Kostolany) die auffallend gut springen. Der Dressurhengst Schampus hat viele seiner erfolgreichen Nachkommen im Springsport zu verzeichnen (Fatima, Fatma, usw) Desweiteren hat Sixtus schon Dressurpferde gebracht. Meine Freundin marschiert mit einem davon erfolgreich in Dressurprüfungen rum.
Meine Mutter z.B ist Niedersachsenmeisterin in der Leichtathletik gewesen, ich habe ihr Talent leider nicht geerbt http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Pedigree hin oder her, die Nachzucht und die Eigenleistung der Hengste ist entscheidend. Wo Du sicher recht hast, die ausgewiesenen Springhengste mit Erfolgen werden leider zu wenig genutzt (Sarafan, Alaskatraum, Balisto, Schneesturm etc)
Woran das liegt, kann ich Dir nicht erklären.
Zum Schluß noch eines, es hat hier jeder (auch Du!) das Recht seine Meinung zu äußern, aber erstens macht der Ton die Musik und zweitens sollten wir ein gewisses Niveau im Forum wahren.

monti
11.05.2004, 13:47
Ganz abgesehen, dass viele Donnerhalls und viele Nachkommen aus der hannoveranischen W-Linie springen können ! Sie werden jedoch wegen ihrer Bewegungen als Dressurpferde vermarktet.
Meine W-Stute ging Vielseitigkeit. Ihre Tochter von Lehndorffs springt auch gerne.

Donata1
11.05.2004, 14:19
Wie sagte Herr Gärtner:
"....schließlich ist Donnerhall ja mit Deister verwandt..."

Im Prinzip ja richtig. so ala Holstein zu züchten-

Dennoch würde ich den Grafenstolz auch in die Liga der Springbegabten einreihen-ob er das vererbt?http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Tina76
11.05.2004, 14:50
Ja das ist halt die Frage, nicht jedes Pferd das gut springt bzw tolle Bewegungen hat gibt das auch weiter.
Ich denke einfach bei Sixtus sprechen die Zuchtwerte für sich...
Trotzdem bin ich großer Grafenstolz Fan. Nur zur Info : er hat seine ersten beiden Geländeprüfungen im Freien auf Anhieb gewonnen ( Geländepferdeprüfung Kl. A mit 9,0, Geländepferdeprüfung Kl. L mit 8,6 ). http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Donata1
11.05.2004, 14:57
und er hat Sppf M gewonnen und das heisst was....
die sind bei uns sehr "profi-orientiert!!!"

Na, das wird sich rausstellen, was er vererbt.Ich finde ihn sehr interessant und werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten!
Und seine Fohlen konnten mich bisher auf ganzer Linie überzeugen.

11.05.2004, 18:42
Kurze Zwischenfrage zu Grafenstolz: Was heisst das 'rund in der Rippe'?. Kann mir nichts darunter vorstellen. Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte, danke!

Knatterton
08.06.2004, 16:04
Haben unsere Stute nun von SIXTUS decken lassen..
Leider schlug der erste Versuch fehl, aber jetzt haben wir sie Sonntag, Montag und am Mittwoch besamt ...
Hoffentlich nimmt sie jetzt auf, den Stress kann ich mir nicht mehr länger geben ...

Tina76
08.06.2004, 16:26
Drück ganz fest die Daumen das es jetzt klappt !

Glückwunsch zu der Hengstwahl... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

War Dein Urlaub schön ?