Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Forest Stute mit Reitponyhengst
promisegipsy
13.11.2008, 10:19
Hallo!
Ich besitze sein 15 Jahren eine New Forest Stute vom Valentino.
Sie ist 142 cm groß und hat einen etwas schwereren Hals, ansonsten eher edel für eine New Forest Stute.
In jungen Jahren ging sie erfolgreich im Ponysport, Vielseitigkeit, Springen, Dressur.
Sie hat nun mitlerweile schon 8 Fohlen, war auch immer sofort tragend, vererbt sehr gut ( toller Charakter, tolles Ponygesicht, schwungvolle Gänge, super Springvermögen ).
Nun probiere ich immer gerne neue Hengste aus.
Ich paare sie eigendlich immer mit Reitponyhengsten an, nur einmal waren wir beim Mambo Moscan ( New Forest ),das Produkt, ein kleiner Hengst ist jetzt schon fast 3 jährig.
Ich fand die Anpaarung Reitpony x New Forest immer toll, weil die Produkte tolle Kinderponys sind ( im Kopf klar, super Charakter ),die auch leistungsbereit sind und sportlich gut im E und A bis hin zum L Bereich mithalten können.
Wer hat mit reinen New Forest Stuten schon in Bezug auf Ponyzucht Erfahrungen??
Was habt Ihr so ausprobiert und welches Produkt war gut, welches weniger??
Freu mich über Eure Meinungen!
Cremellofan
13.11.2008, 10:28
In zwei unserer Ponys steckt ein guter Schuß New Forest. Ich finde die Gesichter etwas derber als bei den Welsh-Pb, den Körper etwas kräftiger aber vom Charakter und der Leistungsfähigkeit sind sie top. Mir persönlich ist beim NF schon wichtig, daß er mit einem guten Schuß Vollblut aufgepept wurde- sonst werden sie für meinen Geschmack schnell zu grob...
promisegipsy
13.11.2008, 10:30
Das mit dem Schuss Vollblut hab ich mir auch schon mal überlegt aber noch nicht so richtig rangetraut!!
Einen reinen Vollblüter eher nicht aber vielleicht einen mit etwas Blut mit drin oder auch Araber??
Wäre eine Möglichkeit.
Goodsun04
13.11.2008, 10:51
Habe aus meiner Reitponystute ( Mutter New Forest Vater Aldan/Bajar Shagya Araber) einen reinen New Forest Hengst genutz und bin sehr zufrieden mit dem Produkt daraus. Er Springt sehr gut und bewegt sich gut und ist vom Typ nur ein bissle schwerer, was mir sehr gut gefällt wiel viele Reitponys echt sehr fein sind. Vom Charakter und leistungsbreitschaft ist er sehr toll. Bin gespannt wie er unterm Sattel wird..
WorldMusic
13.11.2008, 13:22
warum keinen reinen vollblüter? meine freundin hat das gemacht, das ergebnis ist top. meine eigene nf habe ich bis jetzt nur mit ponyhengsten gedeckt. bin echt zufrieden.
promisegipsy
13.11.2008, 19:04
Finde es erst einmal super, dass überhaupt jemand mit New Forest Stuten weiter auf Reitponys züchtet.
Bei und hier in Sachsen bin ich die Einzigste.
New Forest Ponys kennt hier auch kaum jemand.
Schade eigendlich!!!
tiramisue
13.11.2008, 19:39
Hab zufällig dieses Thema gelesen, und musste schmunzeln als ich gelesen hab, dass deine stute mit meinem wallach verwandt ist :-) er hat den new forest valentino zum großvater, der vater ist sulaatik`s benji und mutter westerveld`s valentine. Ich kenn leider nur meinen New Forest aber finde ihn einfach nur toll hab ihn 2,5-jährig gekauft heute ist er 10 geht leider aufgrund einer Verletzung nur noch im Dressursport (im springen hatte er vermögen ohne ende M im training), aber macht sich auch in der Dressur gut geht sämtliche M lektionen und turniermäßig L, M werden wir aber auch noch angreifen :-) liebe grüße
WorldMusic
14.11.2008, 07:27
ja, bei uns sind nf auch nicht sooo bekannt. im ort bei uns gibts nen ehemaligen züchter von nf, der hatte gute kontakte zum gestüt moorland. daher haben wir die mutter. bei uns im zuchtgebiet gibts auch nur einen hengst und der ist zu nah verwandt mit unserer.
promisegipsy
14.11.2008, 18:15
Meine Stute ist auch vom H.H Tjarks aus Neuschoo, also vom Gestüt Moorland. Leider hat das Gestüt der Herr Tjarks aus gesundheitlichen Gründen vor Jahren verkauft.
Ich habe nach der Wende dieses Gestüt im Jahre 1992/ 93 kennengelernt.
Da gab es noch die Hengste Nordlicht und Tomating Golden Gorse und Vannico usw...
Später sind ja durch einen Brand viele Hengste ums Leben gekommen.
Meine Stute stammt allerdings ursprünglich aus Holland, Herr Tjarks war halt nur Zwischenhändler.
Ist ja Lustig das man hier im Forum doch auf " Verwante" trifft...
lacridevelvet
14.11.2008, 18:35
das ist ja nett. wir hatten in der reitschule einen NF-Wallach von Moorlands Nobilis. schwarz, total schicker kerl und ziemlich rittig, wenn man seine nerven mal im griff hatte ;)
tiramisue
14.11.2008, 20:55
Echt? Das ist ja lustig mein wallach wurde auch in holland geboren und aufgezogen auf dem gestüt westerveld :-)
Die haben auch ne HP musst mal in google eingeben...
Würdest du vielleicht ein foto von deiner stute reinstellen?
würd mich mal interessieren ob die sich äußerlich ähneln :-)
promisegipsy
14.11.2008, 21:17
Hier ein Foto vom vorigen Jahr mit einem Hengstfohlen vom Sir Charles.
Und sieht sie Deinem ähnlich????
promisegipsy
14.11.2008, 21:20
Hier noch eins von vor 4 Jahren...auch zur Fohlenschau mit Stutfohlen vom Depardieu AT.
Cremellofan
15.11.2008, 13:10
Ich denke daß viele DRPs New Forestblut haben und man das normalerweise nur nicht weiß weil sie halt unter DRP laufen. Und beim Welsh ist das meist doch etwas offensichtlicher...
promisegipsy
15.11.2008, 18:08
Ich denke daß viele DRPs New Forestblut haben und man das normalerweise nur nicht weiß weil sie halt unter DRP laufen. Und beim Welsh ist das meist doch etwas offensichtlicher...
Ja das stimmt, wenn man sich die Pedigrees manchmal genauer ansieht.
Ich finde die NF bringen oft ein Stück Charakterstärke, und ur- ponyeigenschaften mit. Dieser Schuss Blut passt dann in die Sportponyzucht....
Aber wenige Züchter greifen auf die NF zurück, leider...
Und die Reinzucht NF ist momentan glaub ich auch nicht so doll gefragt.
Schade---
tiramisue
16.11.2008, 23:33
Hi!
Ja sie sehen sich echt ähnlich, meiner ist auch dunkelbraun mit stern aber wesentlich kräftiger wie deine :-)
versuche auch mal dateien anzuhängen, das erste foto ist der new forest valentino, also der großvater von meinem, auf dem zweiten bild ist meiner 3 jährig bei seinem ersten geländeritt :-)
und findest ne ähnlichkeit? ich find meienr geht total nach dem valentino ...
tiramisue
16.11.2008, 23:52
Konnte leider keine aktuellen fotos hochladen die sind alle zu groß von meiner camera aber ich schau ob ich sie verkleinern kann... liebe grüße
Anna Schubert
17.11.2008, 06:26
@tiramisue
3 jährig = Geländeritt???
promisegipsy
17.11.2008, 08:21
Schöne Fotos!!
Super klasse...Gelände scheint den New Forest`s ja zu liegen...
Man der Valentino ist ja geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man sieht sofort dass unsere aus einer Familie sind!
Also doch , meine Stut sieht dem Valentino verdammt ähnlich!!
Cremellofan
17.11.2008, 11:34
Ich kenne keine Zahlen, aber von meinem Gefühl her wird die NF-Zucht eher weniger und die DRPs nehmen zu.Wie bei den Welsh A- und Bs und Connemaras. Das "Rassezüchten" kommt durch die vielen Möglichkeiten die die DRP-Zucht bietet (mehr Farben, verschiedene Typen, Selektion auf Sportlichkeit, größere Polulation in der Zucht zur Auswahl) etwas aus der Mode, scheint mir..
Wow, der Valentino - das ist mal ein Schmuckstück. Schade dass der Schweif so weit oben sitzt.
Treasury
17.11.2008, 14:29
auch einen reinrassigen New Forest Wallach. Wenn ich ne New Forest Stute hätte würde ich nur mit einem NF-Hengst decken lassen. Finde es wichtig das diese tolle Rasse besthen bleibt.
Es gibt übrigens auch ganz viele tolle New Forest Hengste die recht "fein" sind.
LG
Auch ich bin New Forest-Fan :)
Meine Stute wird nächstes Jahr 33, ist fit wie ein Turnschuh und kennt den Tierarzt nur vom Impfen und - inzwischen- vom Zähne raspeln.
Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber wenn ja - würde ich sagen, dass diese Rasse ausgesprochen "unanfällig" ist.
promisegipsy
17.11.2008, 20:21
auch einen reinrassigen New Forest Wallach. Wenn ich ne New Forest Stute hätte würde ich nur mit einem NF-Hengst decken lassen. Finde es wichtig das diese tolle Rasse besthen bleibt.
Es gibt übrigens auch ganz viele tolle New Forest Hengste die recht "fein" sind.
LG
Ja das Problem ist nur, dass fast alle NF Hengste nur im Natursprung decken und man meist übel weit fahren muss....
Ich greife da lieber auf KB zurück...
Hab einen 3 jährigen NF Wallach selbst gezogen vom Mambo Moscan ( der ist ja nun leider auch schon tot ) und bin auch mit diesem Zuchtprodukt mehr als zufrieden!!!
Treasury
18.11.2008, 11:31
in keiner Weise als Vorwurf gemeint !:blush2:
Bin nur großer Fan dieser tollen Rasse und finde es sehr schade das die Reinzucht in Deutschland anscheinend sehr abnimmt. Hab mich schon mit 2 ehemaligen Züchtern unterhalten die auf die Dt. Reitponys Zucht umgestiegen sind, da diese einfach profitabler ist.
Ich hab mich damals ganz bewusst für ein NF und kein Dt. Reitpony entschieden, hat einfach besser meinen Anforderungen entsprochen.
LG
tiramisue
18.11.2008, 19:05
@ Anna Schubert (http://forum.horsevideo.eu/member.php?u=5640) ja also genau genommen war er glaub 3,5 und es war ziehmlich spontan dass ich den gegangen bin... da war ich noch jung und mutig ^^ aber es warn lauter mini hüpferle so wie strohballen, kleine baumstämme etc...
Ja den valentino find ich auch total schick :-) meiner geht bewegungsmäßig auch in die richtung (hat wesentlich mehr knieaktion als die dt. reitponys wo ich kenne).
kenn aber ja nur meinen new forest deswegen weiß ich nicht ob es bei denen allgemein so ist dass sie mehr knieaktion haben..!?
Mir gefallen die new forests allgemein sehr gut, gerade auch wel sie etwas kräftiger sind als die heutigen ziehrlichen dt. reitponys...
Meine freundin hat einen dt. reitponyhengst (nacromancer in the dark) der aber auch welsh B und new forest blut mit drin hat... der gefällt mir sehr gut geht aber auch mehr in die richtung kräftiges pony :-)
Finde es auch total schade dass es hier nicht wirklich viele new forest züchter gibt... aber es werden auch wenige so weit gefördert...sportbezogen.
Und laufen bzw. springen können die ja mindestens genauso gut wie die reitponys.
In meinen prüfungen auf dem turnier (L bereich) bin ich meistens die einzige mit nem pony und mit nem new forest erst dreimal :-) schade drum... ich finde diese rasse unheimlich leistungsbereit und das mit nem richtigen kampfgeist... meiner tut alles für mich.. aber hab ja nicht viele vergleiche.
promisegipsy
18.11.2008, 20:26
in keiner Weise als Vorwurf gemeint !:blush2:
Bin nur großer Fan dieser tollen Rasse und finde es sehr schade das die Reinzucht in Deutschland anscheinend sehr abnimmt. Hab mich schon mit 2 ehemaligen Züchtern unterhalten die auf die Dt. Reitponys Zucht umgestiegen sind, da diese einfach profitabler ist.
Ich hab mich damals ganz bewusst für ein NF und kein Dt. Reitpony entschieden, hat einfach besser meinen Anforderungen entsprochen.
LG
nee hab ich auch so nicht verstanden...:)
Eigentlich finde ich es ja selber schade aber es ist halt echt schwierig
einen passenden Hengst zu finden der nicht allzuweit weg wohnt...
naja und genau deshalb, weil sich halt Reitponys besser vermarkten wollte ich gern in dieser Richtung züchten um mal eben eine halbblut ( in Bezug auf New Forest Blut ) Stute züchten...mit der man dann weiter züchten kann...und trotzdem einen großen Anteil NF drin hat.
ABER auf alle Fälle bin und bleibe ich ganz großer NF Fan!!!!!
Hallo wir haben für unsere Tochter einen tollen NF Hengst "Van Dyke B" hier zum reiten, von dem gibts auch schon gekörte Söhne, er selber war letztes Jahr an 17 Stelle bundesweit bei den Dressurponys nach Ranglistenpunkten. Gibt von ihm aber nur TG, aber ein Traum von einem Pony, bildhübsch, einen Charakter von dem man nur träumen kann, sonst könnte ihn unsere 10-jährige Tochter wohl kaum reiten.
promisegipsy
23.01.2009, 19:29
Klingt sehr interessant.
Abstammung??
Fotos??
Würde mich sehr freuen...
Klingt sehr interessant.
Abstammung??
Fotos??
Würde mich sehr freuen...
hast PM und mehr Auskünfte und Bilder über Van Dyke B auf http://www.beats-ponies.de/