PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trakehner Zuchtprogramm

Don_F.
31.03.2004, 13:35
Hallo Trakehner, Züchter und Fans!
Hab in den Trak. Heften und von Bekannten von dem neuen Trakehner Zuchtprogramm, genannt GP-Programm, gelesen bzw gehört und wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Was bedeuted oder für was steht "GP"?
Wie soll das genau funktionieren... für jede am Zuchtprogramm teilnehmende Stute wird ein ( oder wieviel?) passender Hengst gesucht?!? Wer schlägt die vor?
*nimmt jemand von euch mit einer Stute teil? oder kennt jemand Züchter , die mit ihrer besseren Stute teilnehmen?

Llewella
31.03.2004, 15:15
Es sollen drei Hengste pro Stute vorgeschlagen werden. Die Entscheidung liegt aber zuletzt beim Stutenbesitzer.

GP steht für Gezielte Paarung.

31.03.2004, 20:51
Zitat[/b] (Thomas66 @ Mär. 31 2004,18:47)]Bäh,Gähn,das GP -Programm wird *genauso im Sande zerlaufen wie das Springprogramm in den 90ern!

http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Gruß Thomas
mönsch thoma, da haben doch schon zwei trakhener in radegast die nase vorne und lästert immer noch. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

AnjaZ
01.04.2004, 11:12
Ich finde dieses Zuchtprogramm einen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn es die Besitzer einiger Stuten bevorzugt. Aber es wäre ja wohl auch nicht eine "gezielte Paarung" wenn Greti und Pleti-Stuten dran teilnehmen könnten. Es gibt bei der Auswahl ganz unterschieldliche Kriterien, vorgeschlagen wird dann für jede Stute 3 Hengste. Die Auswahl bleibt beim Stutenbesitzer.
In den letzten Trakehner Heften ist ein Referat von Lars Gehrmann zur GP drin. Er sucht übrigens die Stuten und die dazu passenden Hengste aus. Es ist sehr sinnvoll, daß mal ein "gezieltes Programm" auf der Basis der Stuten stattfindet. Sie geben ja nachweislich dem Fohlen mehr mit als der Hengst.
Es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis man sagen kann, ob dieses Programm Erfolg hatte oder nicht....also Geduld http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Dacaprio
01.04.2004, 11:20
@Thomas
Ich glaub nicht, dass das Programm zerläuft, da die Züchter mit diesem Programm ihre Trakehner auch in anderen Verbänden vermarkten können!

hannoveraner
01.04.2004, 12:16
soll dieses GP-Programm nicht hauptsächlich die Züchter motivieren zur Weiterzucht im Trakehnerverband??

viola
01.04.2004, 18:13
@Thomas:
Du bist ja wohl der grösste Miesepeter, der hier vertreten ist. Grundsätzlich und von vorneherein alles schlecht zu machen was kommt ist auch nicht der richtige Weg. Anpacken heisst es! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Nur weil du irendwanneinmal nicht die Bewertung für deine Stute bekommen hast, die dir wieauchimmer zustand, und jetzt auf "beleidigte Leberwurst" machst und alles in den Dreck ziehst was nur mit den Buchstaben Trak... beginnt oder irgendwo in der Lebensnummer eine "09" stehen hat, finde ich nicht fair.
Wo ist da eigentlich das Problem?? Hat doch ne super SLP, oder nicht?!? Ausserdem was sagen den schon Zahlen aus -du willst doch züchten -> die Fohlen bleiben die gleichen , ob deine Stute nun ne 7 oder ne 8 im Trab hat. Dein Verhalten und Äusserung lässt mich nur erahnen, dass du einer bist, der seine eigenen Pferde für die Besten hält. Dann kann natürlich auch jeder Beurteiler nur "Fehler" machen. Aber sei sicher- das ist in anderen Verbänden nicht anders.
Und bei den Trakehnern ist auch nicht alles schwarz..., leider ;-)
Gruss an den Thomas und die anderen Leser. hoffe ich lieg nicht allzu falsch??http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Llewella
01.04.2004, 19:42
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß es dir wirklich so egal ist, denn sonst würdest Du hier nicht ständig so rumgiften, sondern stillschweigend und mit aller Konsequenz den Verband wechseln.

Und ich habe mich zwar anfänglich über dein Gemotze geärgert, finde es aber inzwischen nur noch langweilig... Da es ja sowieso immer das Gleiche ist und von konstruktiver Kritik nichts zu spüren ist.

Ich jedenfalls setzte durchaus Hoffnung in das neue Programm.

angel36
02.04.2004, 09:46
Zitat[/b] (Llewella @ Apr. 01 2004,18:42)]Ich jedenfalls setzte durchaus Hoffnung in das neue Programm.
@Llewella:

Ich hoffe, das mit dem "setzte" ist nur ein Freudscher Versprecher.

Wenn man solche Initiativen schon von vornherein totsagt, kann ja nichts draus werden! Ich muß Llewella schon recht geben, Thomas wiederholt nur immer wieder bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit die gleichen *Anschuldigungen*! Nun kann ich nicht wirklich mitreden, zugegeben, aber grad bei der Traki-Hengstschau in Münster hab ich keineswegs nur schwarz gesehen (sondern auch durchaus Fuchs+Schimmel) und auch nicht nur schlurfen. Wie Vermarktung etc organisiert ist, kann ich wirklich nicht sagen. Am Ende haben doch aber die Züchter in der Hand, zu welchem Hengst sie gehen, wenn es also nur schwarz und schlurfend gibt, dann muß sich jeder Züchter an die eigene Nase fassen.

Oppenheim
02.04.2004, 10:09
Also ich finde das GP Programm endlich mal einen Fortschritt. Es hat viele Vorteile für den Trakehnerzüchter und am Ende entscheidet immernoch der Züchter über die Bedeckung seiner Stute. Obwohl ich denke, daß es bei denen, die ihre eigenen Hengste haben, wohl nicht so ziehen wird.
Wir hatten da vor kurzem noch ein anderes Thema. Bekannte von mir haben eine Stute, die da so in Frage kommen würde. Mit Handryk hat sie immer super Fohlen gebracht. Nun hat der Trakkiverband den Vorschlag mit anderen Hengsten gemacht. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Llewella
02.04.2004, 13:10
Tja, aber stell Dir vor: Vielleicht macht sie mit nem anderen Hengst noch bessere Fohlen?

Du weißt, ich halte viel von Handryk, aber man kann ja auch mal was anderes versuchen...

@Angel: Logisch meinte ich setze *lach*

angel36
02.04.2004, 14:18
@oppenheim, Llewella:

Ich nehme an, ich weiß, von wem ihr sprecht (Samanta, oder?). Kann mir aber vorstellen, daß es sehr schwer ist, wenn man so eine bewährte Anpaarung hat, die fast sicher zur Auktion gehen wird (und damit wäre dann wenigstens ein Fohlen verkauft...), dann zu einem anderen Hengst zu gehen, dort noch ordentlich Decktaxe zu löhnen, wenn man doch selbst einen Hengst hat, und das alles auf die Hoffnung hin, es könne noch besser werden. Ist wohl auch so eine Spatz-in-der-Hand-oder-Taube-auf-dem-Dach-Geschichte.

Interessante Frage, an wen wendet sich das Programm denn vorrangig? Beratung brauchen doch wohl vor allem die, die wahllos zu einem Modehengst rennen, oder? Sind viele sehr gute Stuten in Hobbyzüchterhand? Könnte mir vorstellen, daß Profis doch selbst ganz gut durchblicken.

Katja

Llewella
02.04.2004, 14:39
Ja, die Entscheidung ist wohl nciht ganz einfach.

Meine Freundin hat einmal einen Rat von Gehrmann befolgt. Heraus kam das Beste Fohlen, das die Stute bislang hatte. Die Stute ist eine XX von Intervall, Vater des Fohlens ist Biotop.

Das war ne gute Idee von Gehrmann gewesen.

Oppenheim
02.04.2004, 15:00
Genauso habe ich das gemeint, angel36!

Obwohl ich Dir im Prinzip auch Recht geben muß, Llewella. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Na warten wir ab. Wenn ich privat so eine Stute hätte oder eine Hobbyzucht betreibe und keine Hengste habe, würde ich das 100 %-ig nutzen!

08.04.2004, 16:00
hallo,

anfänglich dachte ich das gp- programm wäre ein schritt in die richtige richtung, da es eine chance bietet für sportstuten, die ihre eignung als reitpferd bewiesen haben. doch leider wollen die trakehner diese stuten nicht. diese erfahrung musste ich nun leider auch machen.
Ich besitze eine stute, die 3jährig sehr schlecht eingetragen wurde (44P). laut aussage des züchters hat er sie sowohl physisch, als auch psychisch überfordert und sie hat auf der eintragung halb durchgedreht. sie ist seitdem auch noch 6 cm gewachsen. die enttäuschung hat beim züchter so tief gesessen, dass er sie erst mal auf die koppel gestellt habe.
von dort habe ich sie dann fünfeinhalbjährig gerade mal anlongiert gekauft (war liebe auf den ersten blick) ich habe dann vorsichtig angeritten und sie hat sich zu einem begnadeten reitpferd entwickelt.
6jährig lief sie 5 eignungen: 2 platzierungen 3 siege mit noten bis 8,8
7jährig hat sie 3 L dressuren gewonnen sowie ein L stilspringen bei 5 turniereinsätzen.
8 jährig ist sie 4 leichte M dressuren gegangen: 1 sieg, 2 platzierungen, sowie 2 kleine msprigen: eine platzierung und eine Vielseitigkeit L, platziert.
Leider hat sie sich im darauffolgenden winter schwer verletz, so dass ich sie 9 jährig decken gelassen habe. wobei ich gedacht dass dies trotz schlechter eintragung bei dieser eigenleistung kein problem ist.
das fohlen kam im februar zur welt (v. Hertug) und ist trotz anderweituger befürchtungen groß genug (bei geburt 1,08).
da ich alle fohlen süß finde, jedoch null erfahrung in deren bewertung, habe ich einen befreundeten züchter (aus einer landeszucht) gebeten sich den kleinen mal anzuschauen. er war begeistert und hat die swohl auch weitererzählt. einige tage später hat mich ein erfolgreicher hengstaufzüchter angerufen und kaufinteresse bekundet. er kam dann auch vorbei und hat mir eine beachtliche summe für mein fohlen geboten. zudem hat er mir geraten mich mit dem verband in verbindung zu setzen wegen den GP programm und die stute umbewerten zu lassen.
gesagt getan . ich habe angerufen und den vorschlag ´gemacht ein video der stute zuzusenden um zu erfahren, ob ich sie umbewertet bekomme.
Antwort: die eintragungkomission kann sich ja nicht so geirrt haben und wenn dort sehen sie das ja am fohlenbrennen.
damit war das gepräch beendet.
damit hat sich das thema trakehnerverband für mich erledigt. das fohlen wird jetzt vom landesverband gebrannt und fertig.

sorry für den roman, aber ich musste einfach mal meinen frust rauslassen.

Oppenheim
08.04.2004, 16:23
Was bitteschön hat das Umbewerten von Stuten mit dem GP-Programm zu tun?

angel36
08.04.2004, 17:09
Also wenns so ist, wie Alex schildert, ist es in jedem Fall eine Dummheit des Verbandes gewesen! Programm hin, Programm her. Nach so einer Stute kann man sich die Finger lecken... so vielseitig, wie sie ist. Denk mal an Deine eigene Stute, Oppenheim- Du sagst ja auch, daß sie ungünstig im Wachstum stand und deshalb nicht so gut bewertet wurde, wie sie eigentlich (jetzt) ist.

AnjaZ
09.04.2004, 23:04
@Alex

So wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, hat der Trak Verband doch lediglich gesagt, daß die Stute beim Fohlenbrennen begutachtet wird. Dazu brauchst Du nicht extra ein Video zu schicken. Auf dem Brenntermin kannst Du die Stute umbewerten lassen. Ich habe schon erlebt, daß die Eintragungskommission Stuten beim Brenntermin aufgenommen und auch umbewertet haben. Was bitte hat Dich denn jetzt an der Aussage so verärgert?
Ich habe selbst eine 5jährige Trak Stute, jetzt tragend von Lehdorff's. Sie ist noch nicht eingetragen, wird es 2005 beim Fohlenbrenntermin aber werden.
Grüßle Anja

Oppenheim
13.04.2004, 09:23
@angel36

Das mag richtig sein, aber dennoch hat eine Stuteneintragung nix mit dem GP-Programm zu tun.
Wir hatten auch lange überlegt unsere Stute nochmal umbewerten zu lassen, aber als uns ein guter Bekannter darauf aufmerksam machte, daß wir sie nicht umbewerten lassen müßten, damit sie Hengstmutter werden kann, haben wir das gelassen.
Für uns kommt ein Verkauf sowieso nicht in Frage, von daher ist die Bewertung nicht so relevant.
Und daß es ne tolle Stute ist, hat sie uns mit ihrem ersten Fohlen bewiesen, der gleich Prämienfohlen war mit 56 Punkten. Was will man mehr. Die weitere Entwicklung muß man sicherlich erstmal abwarten.

angel36
13.04.2004, 10:58
Nein, Oppenheim, das hat wohl nichts mit dem Programm zu tun. Aber so wie Alex die Sache schildert, dann hat sie sich doch "dummgemacht" gefühlt vom Verband. Anstatt daß selbiger eine sportbewährte Stute mit offenen Armen aufnimmt, wurde sie runtergeputzt. Wir waren ja alle nicht dabei, aber bekanntlich macht ja auch der Ton die Musik. Ergebnis ist, daß nun wieder eine gute Stute und ihr Fohlen anderweitig eingetragen werden... Grade sowas sollte doch auch verhindert werden durch dieses Programm, oder?

Bin mal sehr gespannt, wie meine Stute bewertet wird...

Katja

13.04.2004, 13:23
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Konnte über Ostern nicht online.

@angel 36 "dummgemacht" trifft es recht gut

Als erstes muß ich mal sagen, dass ich nicht die genauen bedingungen des GP Programms kenne. Zudem habe ich bisher auch noch keinerlei Erfahrungen mit der Zucht.
Also habe ich einige Züchter angespochen und um Tipps gebeten und bin dabei nur auf offene und hilfsbereite Antworten gestossen. So bin ich auch erst auf das GP Proramm gestossen. Mir wurde jedoch gesagt, dass Stuten mit deutlich unterdurchschnittlicher Bewertung keine Chance auf eine Aufnahme in das GP Programm haben (ähnlich wie bein Elite-Programm). Wie gesagt: Mir wurde dies nur erzählt, ich habe es nicht in irgend einer Satzung nachgelesen. Also wollte ich mich beim Verband direkt schlau machen und auch beraten lassen und abklären ob es sch lohnt mit der Stute zu einer zentralen Eintragung zu fahren, da nur dort ein umbewerten möglich ist. Dies bedeutet für Stute und Fohlen ca 150 km Fahrt, ein kleines gestüt auf dem ein normaler Brenntermin stattfindet habe ich einen Ort weiter.
Falls eine meiner Infos falsch ist, berichtigt mich bitte.
Und schon wieder ein Roman..

Alex

Tina76
13.04.2004, 13:44
Ich versteh auch nicht wieso Du Dich ( alex ) so drüber aufregst....
Wir haben auch eine 3j. Stute eintragen lassen, war viel zu früh für das arme Pferd und dementsprechend schlechte Noten hat sie bekommen ( war beim Württemberger Zuchtverband ).
Mittlerweile ist die Sute 5 und wurde am Wochenende für gutes Geld als Dressur-u. Zuchtstute nach Frankreich verkauft. Für die schlechten Noten bei der Eintragung hat sich niemand interessiert, das Pferd überzeugt durch Qualität und hätten wir sie decken lassen, hätten wir sie auch nochmal neu bewerten lassen.
Das kommt also bei anderen Zuchtverbänden auch vor, da darf man dem Trakehner Verband keinen Vorwurf machen. Dann schon eher dem Züchter, da er die Stute wohl zu früh vorgestellt oder zu schlecht dafür vorbereitet hat.

angel36
13.04.2004, 13:49
Alex regt sich doch nicht über die Bewertung der Stute auf, sondern darüber, wie sie als Neuzüchter und vielleicht zukünftiges neues Zuchtverbandsmitglied abgebügelt wurde... das ist ja nun ein riesiger Unterschied.

Ich hab selbst (noch) keinerlei Erfahrungen mit dem Verband. Kann also nichts beisteuern zum Thema.

Oppenheim
04.05.2004, 10:29
Wie schon vermutet, ist Souveräne v. Altan II - Modus xx in das GP-Programm aufgenommen worden. Lustigerweise meinte Herr Gehrmann, er habe lange nach einem passenden Hengst gesucht und sei am Ende wieder bei Handryk gelandet. Es gäbe einfach keinen besseren Hengst für die Stute. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Das ist übrigens u. a. die Mutter von Sachsenkönig und Samantha.

04.05.2004, 14:51
Da hatte der gute Herr Gehrmann wohl schiss was falsch zu machen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Llewella
04.05.2004, 17:16
Wieso muß denn Gehrmann Schiß gehabt haben, was falsch zu machen? Ist es im Bereich des Vorstellbaren, daß Herr Kunath mit der Anpaarung seiner Stute in den letzten Jahren was richtig gemacht hat?!?

brands2
05.05.2004, 22:22
ich finde das ganze klingt sehr nach einem armutszeugnis.
oder - wie mein kollege zu sagen pflegt - das gegenteil von gut gemeint ist gut gemacht.
das allerletzte was der trak verband braucht sind noch mehr theorie, noch mehr titel, noch mehr programme. und was anderes ist das doch hier nicht. dem outsider fehlt onhein völlig die übersicht - u dem trak insider ganz offensichtlich das know how - ? oder wie muss ich das verstehn wenn ich mich als stutenhalter "beraten" lassen muss?
sorry, aber da wird mir schwindelig.
wenn ich mit meiner stute züchten will dann weiss ich warum u hab genaue vorstellungen von dem was ich im hengst suche. da weiss ich doch was ich will. weil ich die hengste selber geshen habe, nachzucht gesehen habe, ne ungefähre vorstellung von den hengstlinien habe (zugegeben, bei den traks schwerer, weil auch da fehlt wg der benennung nach stutenstamm dem outsider leider völlig der überblick) u mich ganz sicher mit entsprechenden züchterkollegen ausgetauscht habe. aber verbandsobere oder -offizielle wären so ziemlich die allerletzte instanz die ich zwecks "beratung" angehen * würde. wg der ohnehin politischen voreingenommenheit u der damit i.d.r einhergehenden unfähigkeit über den tellerrand zu gucken - wenn ich höre was die hiesigen kandidaten da so von sich zu geben haben wenn es um die beurteilung etwaiger anpaarungen oder auch verkaufskandidaten geht kann ich mich nur schütteln - da werden immer die selben hochgelobt ohne sinn u verstand u letztendlich führt das dann zu eben dem verkaufsfördernden lethal-problem unter dem wir heute schon alle leiden: alle stuten auf die selben hengste. ev als outcross-variante der nichtbenutzte nichtschwarze -womöglich noch blutgeprägte (oh goddogott) - hengst des benachbarten privathengsthalters dem man noch nen gefallen schuldet.
u wenn ich von anderen höre die in gewisser anpaarung den rat ihrer respektiven verbandsoberen eingeholt haben u wie die antworten ausgefallen sind - dito. mangelnde fähigkeit über den tellerrand zu gucken u politische voreingenommenheit.
das soll jetzt keine perönl kritik an herrn g sein, den kenne ich zu wenig als dass ich das beurteilen könnte, aber gerade der statsus quo einer verband- oder sonstwie gearteten komiteespostion wäre für mich der allererste grund gerade diese leute nicht zu fragen. * *

da kommt das praxisorientierte springpferdeprogramm der hannis doch wesentlich praktikabler rüber - beratung steht jedem ohnehin frei dennoch wird da von vornherein ein grosser pool angeboten zudem die stute dann ihre qualifikation beizutragen hat. u da zählen doch eigenleistung u sporterfolge wesentlich mehr als noch wieder ein verbandsangehängter hastenichtgesehnwieschön titel - dies um so mehr als ich nun erleben durfte nach welchen masstäben in trakland ein bundessiegertitel vergeben wird - da reicht es wenn ein pferd mal beim bucha mitlaufen durfte (verbandsnominiert, hat also nichts mit echter qualität u eigenleistung zu tun) sich dort auf die knochen blamiert u die zuschauer sich fragen was um alles in der welt diese laufmaus dort zu suchen hat, um dann in NMS hochgelobt ganz nach vorn gestellt zu werden - u das auch noch vor stuten die auf grund ihrer dort gezeigten bewegungsqualität durchaus um klassen besser daherkamen u sicher weitaus reellere chancen -selbst auf dem bucha- verdient hätten.
sorry sorry sorry, aber überall der selbe schmier u warum das? weil verbandsleute (u damit politiker) eben auch nur menschen sind. fehlbar u selten unvoreingenommen.

ich denke die qualität der trakpferde ist so gut u so schlecht wie die der anderen warmblutrassen auch - auf 50-100 pferde kommen 5 gute u davon sind ein oder zwei überdurchschnittlich. das ist überall die selbe quote.
die traks haben kein qualitätssproblem sondern ein vermarktungsproblem.
aber dem komme ich nicht mit titeln u zuchtberatung bei sondern mit sporterfolgen u gezielter unterstützung qualitätsvoller pferde. ganz egal wie die gezogen sind.
u wenn überhaupt "beratend" in der zucht eingreifen dann darf das nur in eine einzige richtung gehen: weg von den modehengsten.

statt dessen muss ich lesen: "da werden suchläufe in den aktuellen stutbuchdaten gestartet um am ende 400 stuten auszuwählen die durch den zuchtleiter u die komission..... benannt werden"
ach du sch....... hat denen denn noch niemand gesagt dass man auf papieren nicht reiten kann?http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??

der trakverband leidet im gegensatz zu den anderen unter seiner zahlenmässigen winzigkeit - hat sich mal jmd überlegt dass das von vorteil sein kann?
da brauch ich doch keine zuchtbücher um liniendaten zu finden - die sind in ihrer population so eng miteinander vernetzt u nach den alten reinzuchtkriterien ohnehin vorselektiert (weil ja die alten ostpreussen nur haben vermehren lassen was dessen auch wert war u die heutigen echten trakfreaks sind ohnehin in der lage von jedem stutenstamm die heroen der vergangenheit aufzuzählen) dass ich wohl davon ausgehen darf gerade aufgrund dieser enge keine grossen ausreisser (oder einreisser) ausgerechnet auf dem papierweg zu finden....
ganz im gegenteil: wenn ich auf dem komissions-papierwege (so er denn gegangen werden muss) auf so ein ganz sicherlich im GPprogrammfokus stehendes hochbetiteltes schwarzschönchen treffe wäre das eher mal grund genug diese stuten konsequent von der weiteren zucht auszuschliessen - dann von nennenswerten eigenerfolgen haben diese elitschwarzschönchen in der jüngsten trakvergangneheit doch wohl alle nicht zu berichten gewusst - mir ist jedenfalls keine bekannt. trifft übrigens auch auf die stutentitelvergabe aller anderen verbände zu - braucht kein mensch.

stattdessen hielte ich es für sinnvoll wenn die komissionsherren (einer allein könte das auch schon schaffen, so kompliziert ist es nicht) die papierberge der FN in warendof bemühen würden u sich die paar erfolgreichen trakstuten der letzen jahre ausspucken liessen (so viele werden es nicht sein) u diese stutenhalter dann gezielt mit den monetären vorteilen des GP programmes (geringer decktaxe, verbesserte statusquo der stute u des fohlens etc) konfrontierten - u die dürfen dann auch ruhig derbe schädel haben, bloss um nicht gefahr zu laufen womöglich zur bundessiegerstute gekürt zu werden..

Nils
05.05.2004, 22:29
Zitat[/b] (brands2 @ Mai 05 2004,21:22)]wenn ich mit meiner stute züchten will dann weiss ich warum u hab genaue vorstellungen von dem was ich im hengst suche. da weiss ich doch was ich will. weil ich die hengste selber geshen habe, nachzucht gesehen habe, ne ungefähre vorstellung von den hengstlinien habe (zugegeben, bei den traks schwerer, weil auch da fehlt wg der benennung nach stutenstamm dem outsider leider völlig der überblick) u mich ganz sicher mit entsprechenden züchterkollegen ausgetauscht habe.
schön wärs. das machen sehr, sehr viele leider nicht.

Maren
06.05.2004, 10:36
Ich seh das ganze auch mit reichlich gemischten Gefühlen. Das einst gestartete Springpferdeprogramm las sich gut, ist aber zur Unbedeutenheit verkommen. Da hätte man echte Sportler UND Genreserven rekrutieren können, ist aber nicht passiert.
Das einzig Gute, was ich dem GP Programm bis jetzt abringen kann, ist die Tatsache, daß mehr denn je Sportler gesucht werden, also sporterfolgreiche Stuten und solche, die gute Sportler gebracht haben. Zudem Stuten mit Abstammungen, die entgegen der Modewelle deutlich zu kurz gekommen sind, trotz überragender Erfolge (Bajar, Hyllos, Mazagran etc). Ich bin mal sehr gespannt, was für Fohlen da im nächsten Jahr rumlaufen. Und was dann in 3-5 jahren damit unter dem Sattel passiert!

Llewella
06.05.2004, 15:01
Zitat[/b] (brands2 @ Mai 05 2004,21:22)]stattdessen hielte ich es für sinnvoll wenn die komissionsherren (einer allein könte das auch schon schaffen, so kompliziert ist es nicht) die papierberge der FN in warendof bemühen würden u sich die paar erfolgreichen trakstuten der letzen jahre ausspucken liessen (so viele werden es nicht sein)
Tja, liebe brands2, eben das ist auch Teil des GP-Programmes. Im Übrigen sind es 88 STuten mit M- und höheren Erfolgen, die momentan als aktive Zuchtstuten gemeldet sind, die Einzug in das Programm gehalten haben.

Erst mal genau informieren, dann loswettern.

lovelight
12.08.2004, 00:08
Ich denke die Interessenten für Fohlen werden etwas verunsichert. (2 Klassen von Trakehner)
Kann mir persönlich auch nicht vorstellen Sportler x Sportler = Sportler.
Da haben es Mütter z.B. von King Arthur schwer mit einer Größe von 162 und einer Bewertung 7, 7, 7,/6,7
Hier kann man wirklich nur Hoffen und Abwarten.
LG loveligt

13.08.2004, 15:42
Hallo!
In Neustadt/Dosse gab´s doch einen Vortrag über das GP-Programm war da jemand von Euch dort? Was wurde da so erzählt?

Llewella
13.08.2004, 16:20
Zitat[/b] (lovelight @ Aug. 11 2004,23:08)]Ich denke die Interessenten für Fohlen werden etwas verunsichert. (2 Klassen von Trakehner)
Kann mir persönlich auch nicht vorstellen Sportler x Sportler = Sportler.
Da haben es Mütter z.B. von King Arthur schwer mit einer Größe von 162 und einer Bewertung 7, 7, 7,/6,7
Hier kann man wirklich nur Hoffen und Abwarten.
LG loveligt
Das GP-Programm ist ja wesentlich vielschichtiger.

Es kommen ja nicht nur Sportler rein. Es kommen auch Stuten rein, die vielleicht nicht die Hammerbewertung hatten, aber tolle und erfolgreiche Nachkommen gebracht haben. Insofern wäre King Arthurs Mutter dann wahrscheinlich auch drin.

Oppenheim
13.08.2004, 16:34
Zitat[/b] ]In Neustadt/Dosse gab´s doch einen Vortrag über das GP-Programm war da jemand von Euch dort? Was wurde da so erzählt?

Wann soll denn das gewesen sein? Wüßte nicht daß da sowas war.

lovelight
13.08.2004, 18:18
In den Trakehner-Heften stand auf der vorletzten Seite etwas darüber.:Hippologische Leckerbissen bot das Züchterseminar in Neustadt. Alles über Aufzucht, das GP-Grgramm, das Pferdeverkaufsrecht u.v.m.
Ist das eigentlich tatsächlich so dass Stuten die im GP-Programm aufgenommen werden weniger Decktaxe zahlen.
LG lovelight

13.08.2004, 18:46
Ja, wie Lovelight es sagt, in den letzten TH stand, dass darüber gesprochen wurde? Von Euch waren doch einige da, oder?

lovelight
13.08.2004, 21:55
Hallo,
auch in diesem Topik mal wieder Schauermärchen und Gruselgeschichten über die Trakehner-Verband zu lesen.
Wenn Juli nun uns ihre Geschichte noch zu ende erzählen würde, da würdet Ihr staunen. Die hatte nämlich auch mit Zuchtberatung zu tun und zwar von Anfang an. Das gibt einfach kein gutes Bild ab. Leider.
LG lovelight

02.07.2005, 15:01
@ lew
und ist sie drinne? diese frage kann uns sicher ulrike beantworten die diese stute da sie schon älter war günstig bekam, denn was sind heute schon noch ältere zuchtstuten auch wenn sie gute nachzucht hatten wert? früher war das anders. da hat man noch 30.000 dm hinlegen müssen für eine hengstmutter, doch heute?
na ja ich bin auch mal gespannt auf die gp-producte.
lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Heradine
02.07.2005, 17:07
thomas, über die entscheidung frau gunia aus der kommission zu wählen, waren wir alle überrascht. ich (und viele andere) finden es nicht gut!! denke mal, das wird auch wieder ein rückschritt bezüglich beurteilung von trakehnern als sportpferd.

das gp-programm ist meiner ansicht nach absoluter blödsinn (obwohl wir zwei stuten drin haben). letztendlich bleibt es jedem züchter lieber überlassen welchen hengst er nimmt. und zuchtberatung vom verband?... da schweigen wir lieber drüber.

ich glaub nicht, daß das gp-programm irgendwas bewirkt, außer das
der stutenbestand mal durchforstet wird. die fohlen sind auch nicht besser als aus stuten ohne gp, es gibt eine "zweiklassengesellschaft" weil alle nur noch fohlen aus gp-anpaarung kaufen wollen. außerdem sind schon wieder viel zuviele stuten in diesem programm. das ist genau wie mit den elitetiteln bei den trakehnerhengsten. ich glaube nicht, dass ein anderer zuchtverband so viele elitetitel vergibt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ulrike
02.07.2005, 21:21
Hier noch eine verspätete Anmerkung zu Konsula, der Mutter von King Arthur. Ich habe sie Ende März 04, 3 Wochen vor dem Abfohlen in einem hundserbärmlichen Zustand gekauft. Es ist mir gelungen sie so aufzufüttern, dass ich mich in Dillenburg auf der Fohlenschau mit ihrer Tochter Karlotta nicht schämen musste und von Inster Graditz den Gesamtsieger bei den Trakehnern stellte. Karlottachen ist jetzt bei Heradine. Konsula hat relativ viele Gebärmutterzysten und hat das Hibiskusfohlen im letzten Jahr nicht gehalten. Jetzt ist sie dank Regumate tragend von Le Rouge.
Die Stute war nicht teuer, stand im Internet über Wochen und jeder von euch hätte sie kaufen können. Vor einigen Wochen waren Herr Gehrmann, Dr Karp und Gräfin Dohna bei mir und konnten sich über die Stute und ihren guten Pflegezustand garnicht mehr einkriegen. Sie ist 1,66m groß, hat trotz ihres Alters (18j) und ihrer 11 Fohlen einen enormen Schritt und einen sehr dynamischen Trab mit viel Hinterhandaktivität.
Wenn sie damals zur Stutbuchaufnahme auch schon mehr oder weniger mager und damit kraftlos vorgestellt wurde, wie soll man dann ein Pferd beurteilen, mit 8. und 9.?
Ich kann mit Konsulas Bewertung gut leben. Ich werde die Oma auch jetzt nicht anfangen zu longieren und für eine Umbewertung fit machen. Mit King Arthur hat sie einem Sieger- Hengst das Leben geschenkt und ich hoffe auf ein gesundes gutes Fohlen im nächsten Jahr und dann, wenn es ihr gut geht vielleicht auf noch eins. Konsula ist seit 05 im GP -Programm. LIEBE Grüße Ulrike http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

06.07.2005, 15:37
Ich habe das GP Programm als Reaktion um die Diskussion des Reinzuchtgedanken verstanden. Grundsätzlich ist mir aber eine Äußerung eines Züchters oder Reiters im Ohr, die ich irgendwo mal gelesen habe: Ihr (die Trakehner) habt die meisten Titel aber die wenigsten Sportpferde. Auch wenn ich das nicht so ganz unterschreiben möchte, finde ich die Tendenz der Äußerung schon zutreffend. Daher finde ich die Bestrebungen was dias Marketing durch den Verband betrifft und die Bemühungen Kaderreiter an das Trakehner Pferd zu binden erfolgversprechender. Es gibt gute und sehr gute Trakehner! Es nutzt nur nix, wenn sie zu Hause in der Box stehen.

Heradine
06.07.2005, 18:29
hannes, stimmt. leider hegen auch viele spitzenreiter vorurteile gegen trakehner. (gottseidank nicht in der busch-szene, aber die ist ja leider auch so ein stiefkind im reitsport)

zweitens ist auch das sponsoring so eine sache. hat man bei monika theodorescu und renaissance fleur gesehen. den schwarzen peter hat frau von lingelsheim gezogen. sie hat immense kosten gehabt und es ist ein wunder das fleur überlebt hat. inzwischen ist sie wohl tragend von summertime.

wir würden auch ein- oder zwei unserer pferde in den sport geben, allerdings wissen wir schon vorher, dass wir uns den beritt, bzw das sponsoring bei einem spitzenreiter wie z.b. ingrid klimke nicht leisten können (gesetz dem fall das pferd wäre so gut). und die stute an jemanden verkaufen, der das geld dazu hat möchten wir auch nicht, da sie später bei uns zur zucht eingestellt werden soll.
so wird halt die slp abgelegt und im freizeitbereich geritten, da gute reiter die keine vorurteile gegen trakehner haben, selten sind.

Dacaprio
06.07.2005, 20:05
@Thomas66: Das war du nun sagt ist richtig, aber du kannst über all hingehen, hier in Hannover muss es einfach Rappe sein, der kann laufen ohne Ende, hauptsache Rappe!
Sowas ist find ich trarig, wenn wir jetzt keine Tiere bzw. verschiedene Charaktere züchten sondern einfach nur Farben und so hat jeder Verein seine Richtung, auch die Trakehner, aber die Trakehner sind meiner Meinung nach NICHT der schlechteste Verband Deutschlands!!!!http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Heradine
07.07.2005, 08:07
philipp, da hast du recht. bekannte von uns sind wegen ebendiesen gründen, die thomas und du nennst, aus dem hannoveraner verband raus (und das nach 20 jahren).

verbandsgeklüngel gibts überall, ob das "warmblütige" verbände oder trakehner, araber etc... sind.

und ich denke auch mal, dass der trakhner bestimmt nicht die schlechteste pferderasse hier in deutschland ist(sonst würde ihn ja keiner mehr züchten und die "warmblutverbände" müßten was andres zum veredeln suchen. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif ) und es gibt bei jeder rasse die ohnerückenstrampler.

Dacaprio
07.07.2005, 08:54
und ich finde das es Verbände geben die weit ausschlechter sind als der der Trakehner, oder was meint ihr?

ellen
07.07.2005, 10:15
Mal aus der Sicht eines Trakehnerzüchters UND -Reiters: Möcht nix anderes im Stall haben, hatte bereits genug Vergleichsmöglichkeiten, da sag ich nur: nee, da hör ich lieber auf mit Reiten, Trakehner warens bisher erst zwei, bei denen ich das sagen würde...
Ansonsten finde ich, daß die kleinen Züchter mit zwei, drei Stuten, die sich mühselig und durchdacht eine Zucht aufbauen, etwas mehr gepflegt werden müssten. Die haben nämlich noch ne Beziehung zum Trakehner und die halten dann auch durch.
Der Fluch des Trakehners ist, daß er ein Edelpferdchen ist und sich gern Neureiche und unmenschliche Geschäftemacher mit ihm schmücken bzw. an ihm bereichern möchten. Erstere stampfen überdimensionale Zuchten aus dem Boden, die genauso schnell wieder vom Erdboden verschwinden; zweitere machen ihr Geschäft und dann verschwinden sie auch wieder auf Nimmerwiedersehen. Klar werden die vom Verband hofiert, der muß ja auch wirtschaftlich denken (wie er finanziell tats
ächlich dasteht, dazu kann ich nix sagen...)...für die Zukunft des Trakehners leisten sie wenig.
Und bezüglich der Hengste ist es ähnlich: Es gibt Hengste mit enormen sportlichen Eigenleistungen, die auch nicht von ungefähr kommen, da im Pedigree verankert und abgesichert. Diese werden jedoch kaum genutzt, denn die Fohlen könnten ja unter 53 Punkten bleiben... oder unverkäuflich sein... statt dessen züchtet man lieber den 200. ihr wißt schon wen... Man muß sich mal die Mühe machen und den Prozentsatz an Sportpferden, Prämienstuten, gekörten Hengsten in Bezug auf die Nachkommenzahl ermitteln...da kommt Erstaunliches raus, was so mancher Hengst mit seinen paar Nachkommen zustande gebracht hat...

Oppenheim
07.07.2005, 10:25
Zitat[/b] ]Ansonsten finde ich, daß die kleinen Züchter mit zwei, drei Stuten, die sich mühselig und durchdacht eine Zucht aufbauen, etwas mehr gepflegt werden müssten. Die haben nämlich noch ne Beziehung zum Trakehner und die halten dann auch durch.

Herr Gehrmann hat diese Woche eine Reise durch den Osten gemacht und die ganzen ostdeutschen Trakehnerzüchter abgeklappert. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...

ellen
07.07.2005, 11:33
Super

Heradine
07.07.2005, 13:31
<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Herr Gehrmann hat diese Woche eine Reise durch den Osten gemacht und die ganzen ostdeutschen Trakehnerzüchter abgeklappert. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...[/QUOTE]

warten wirs ab, ob das was bringt.

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Der Fluch des Trakehners ist, daß er ein Edelpferdchen ist und sich gern Neureiche und unmenschliche Geschäftemacher mit ihm schmücken bzw. an ihm bereichern möchten. Erstere stampfen überdimensionale Zuchten aus dem Boden, die genauso schnell wieder vom Erdboden verschwinden; zweitere machen ihr Geschäft und dann verschwinden sie auch wieder auf Nimmerwiedersehen. Klar werden die vom Verband hofiert, der muß ja auch wirtschaftlich denken &#40;wie er finanziell tats
ächlich dasteht, dazu kann ich nix sagen...&#41;...für die Zukunft des Trakehners leisten sie wenig[/QUOTE]

so siehts nämlich aus, wenn gewisse gestüte ganze stutenfamilien einkassieren und die nachzucht &quot;verschwindet&quot;, aber der verband die auch noch hofiert, dann kann man nur wünschen, dass so was bald auf nimmerwiedersehen verschwindet. aber leider ist geld das einzige was zählt&#33;&#33; und das ist überall in der pferdezucht so. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif die engagierten züchter, die mit allen fasern ihres herzens an ihrer zucht hängen, wo die pferde kein material sondern familienmitglieder sind, die werden nicht beachtet.

Oppenheim
07.07.2005, 14:08
Zitat[/b] ]warten wirs ab, ob das was bringt.

Was bringt? Es wurde höchste Zeit, daß er sich da mal drum kümmert. Handryk hat er z. B. nach NMS eingeladen, weil ja van Deyk Hengst des Jahres wird.

Bobbala
07.07.2005, 14:13
..uiiii .. freut mich für euch http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
wäre ja glatt ein grund doch nach NMS zukommen ;)

Oppenheim
07.07.2005, 14:42
Na sag ich doch&#33;

07.07.2005, 15:49
Code Beispiel
Der Fluch des Trakehners ist, daß er ein Edelpferdchen ist und sich gern Neureiche und unmenschliche Geschäftemacher mit ihm schmücken bzw. an ihm bereichern möchten. Erstere stampfen überdimensionale Zuchten aus dem Boden, die genauso schnell wieder vom Erdboden verschwinden; zweitere machen ihr Geschäft und dann verschwinden sie auch wieder auf Nimmerwiedersehen. Klar werden die vom Verband hofiert, der muß ja auch wirtschaftlich denken (wie er finanziell tats
ächlich dasteht, dazu kann ich nix sagen...)...für die Zukunft des Trakehners leisten sie wenig

Dem stimme ich auch voll zu.

Ansonsten finde ich, daß die kleinen Züchter mit zwei, drei Stuten, die sich mühselig und durchdacht eine Zucht aufbauen, etwas mehr gepflegt werden müssten. Die haben nämlich noch ne Beziehung zum Trakehner und die halten dann auch durch.

und hierzu kann ich nur sagen,hätten die verbände die züchter mit den 2-3 stuten nicht, sähen sie ganz schön dumm aus.
lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Filius
07.07.2005, 21:14
@Ellen
ich stimme Dir voll zu&#33;

Easy
07.07.2005, 23:05
Der eigentliche &quot;Fluch des Trakehners&quot; ist, dass sich Ausbilder, Reiter und andere Menschen an ihm versuchen, die nichts oder wenig mit solch blutgeprägten Pferden anzufangen wissen - ein Hannoveraner z.B. &quot;funktioniert&quot; halt - und sei es mit Gewalt.
Es ist wie bei den Menschen - der &quot;gehorsame&quot; Bürger(Pferd) ist der &quot;Obrigkeit&quot; (Ausbilder) angenehmer, als einer, der überzeugt werden muss.
Im Übrigen zu den sportlichen Erfolgen der &quot;Trakis&quot;: Wenn ich mir die Trakehner Stutenzahl anschaue (im Vergleich zu &quot;grossen&quot; Landeszuchten), dann müssen sich die &quot;Trakis&quot; wirklich nicht verstecken - und jeder, der sich mit dem Thema befasst, weiss das - redet aber wider besseren Wissens.
Man meckert auch über das Trakehner &quot;GP-Programm&quot; - soll man doch - es ist ein Versuch - klar - aber die letzte Verantwortung trägt noch immer der Züchter (und kein Verband). Andere Verbände haben ähnliche Programme - fragt einer, was aus dem &quot;Hannover Springpferdeprogramm&quot; konkret entstanden ist?
Gekocht wird - auf Verbandsseite - überall nur mit Wasser. &quot;Zuchtfortschritt&quot; gibt es - und hat es in der Vergangenheit nur gegeben - weil kleinere Züchter etwas probiert haben. Nur - wer hat heute noch Mut? - Lieber auf der sicheren Seite: De Niro, His Highness, Florestan &amp; Co. - ist doch prima - oder?

Bobbala
08.07.2005, 00:45
Easy: du sprichst mir aus der seele &#33;

Heradine
08.07.2005, 18:03
da kann ich mich ebenfalls nur anschließen&#33;&#33;&#33;

Llewella
08.07.2005, 22:38
Ich auch. Ich habe auf Warmblütern angefangen zu reiten, hatte Hannos, Württemberger, Rheinländer, Bayern.... aber ich habe bei Ihnen in erster Linie Büffel und arbeitsunlustige Pferde gefunden, die jede Gelegenheit nutzten, um sich zu drücken. Nicht falsch verstehen, das waren gute Pferde vom Talent her - aber die Arbeitseinstellung - oh je.

Da hab ich in den letzten Vier Jahren mit den Trakehnern was ganz anderes erlebt....

ellen
09.07.2005, 10:34
Macht Euch nicht lächerlich....die Weltbesten Pferde sind keine Trakehner und &quot;büffelig&quot; bestimmt auch nicht

Naja...ich weiß nicht, ob ich die weltbesten Pferde reiten könnte, ich möcht jetzt keine Namen nennen... deren Reiter können glaube ich ganz schön zufassen, die bringen auch Büffel zu Leistungen...
Ich finde die Trakehner Erfolge im Sport grade diesen und letzten Jahres wirklich mehr als beachtlich und kann da eher eine Aufwärtstendenz erkennen als Weltuntergangsstimmung... wenn man grad mal im Busch guckt, Michael Jung und Dirk Schrade sind sicher in ein paar Jahren Weltspitze, wenns überhaupt noch solang dauert, und die reiten Trakis...
Und ich bin sehr stolz, daß alle feinfühligen und sensiblen Trakehner aus meiner Zucht und Ausbildung von jedermann zu reiten waren und sind. Und nebenbei, da wird obendrauf immer ganz schön gestrahlt...

In den letzten 15Jahren wurde halt bei den Trakehnern eine total falsche Zuchtpolitik betrieben und zu einseitig selektiert .....ob da ein GP-Programm die Sache noch aus dem Dreck ziehen kann wird man sowieso erst in ca. 15 Jahren sagen können&#33;

Sag ich doch, das Edelpferdchen für Neureiche, wie bei den Vollblutarabern seinerzeit... ich glaube aber nicht, daß unsere Trakehner so enden werden... das GP-Programm nehme ich gar nicht so wichtig, das wird sich, so denke ich, im Sande verlaufen. Aber der Trakehner wird halt auch noch von vielen idealistischen Züchtern gezüchtet mit ein paar Stuten, mit durchdachten Anpaarungen... die nicht unbedingt auf den Profit schauen müssen und wollen.
Schaut euch doch nur mal an, von wem so die erfolgreichsten Pferde gezogen worden sind, Windfall (oha, der ist ja wohl Weltspitze&#33;), Gribaldi, Kairos, Partout...usw.
Hm, ich glaube, so düster sieht es um den Trakehner nun auch wieder nicht aus.
Sprechen wir in 15 Jahren nochmal drüber... dann wissen wir mehr.

Gruß Ellen

Dacaprio
09.07.2005, 11:44
@Thomas66: Dann achte aber mal darauf in welchem Verhätnis die Zahlen der Hannoveraner zzu den Trakehner stehen, wieviele Züchter die mehr haben, wieviele Hengste mehr und und und...

Dacaprio
09.07.2005, 11:46
Ach und Thomas wenn die Trakehner doch so scheiße sind und der Vorstand soviel Mist baut, wo ich gar nichts gegen sagen möchte, dann lass doch die Trakehner Trakehner sein und lass sie in Ruhe?

ellen
09.07.2005, 12:00
Mensch, das wird dann aber langweilig. Thomas und Trakehner gibt immer die längsten und interessantesten Themen.
Ich finds lustig, und es ist ja auch schon was dran...manchmal...ist wie mit dem GP-Programm, darf man net so bierernst nehmen...

Heradine
09.07.2005, 13:57
ellen und philipp, das denk ich auch mal&#33;&#33;&#33;

mit der blutzuführung stimmt es allerdings, aber ob uns da die russengene zuchtfortschrittlich weiterhelfen können sei dahingestellt. ich glaub nicht dran. wenn man überlegt, was sie alle gedeckt haben und was an erfolgreichen nachkommen da ist dann ist das nicht allzuviel.

das problem beim verband ist das immer blut (XX, AA, OX...) genutzt werden soll, aber wenn man dann ein produkt aus solcher anpaarung hat, wird es in das schema der &quot;nicht&quot;-blütigen pferde gepreßt mit dementsprechender bewertung. und dann wirds schwierig beim verkauf. es müßte &quot;halbblutringe&quot; geben bei den stuteneintragungen oder fohlenbrennterminen. der verband sollte die nutzung von blütern fördern, durch z.b. niedrigere brennkosten des fohlens oder gesenkte eintragungsgebühr bei der ze.

naja und wenn man bei der hengstmusterungsreise mal nicht nur auf köpfchen und typ und einheitspredigree achtet, sondern auch mal hengste mitnimmt, die sich sehr gut bewegen, gut am sprung sind,ein ausgefalleneres pedigree haben, aber vielleicht nicht den letzten trakehner typ verkörpern, wärs ja auch nicht verkehrt.
(nur dann schreit die züchterschaft wieder: nee so ne rumsmurmel, und der hengst kriegt keine bedeckungen.)

wir züchten ein reitpferd, kein anguckpferd http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

thomas, apropos feinfühliges reitpferd: warum züchtest du denn araber?

ich möchte jedenfalls ein pferd haben das mitdenkt und keine reitmaschine. unsere pferde sind auch von kindern und schwächeren zu händeln und dafür ist der traki ideal, weil er eben mitdenkt. ebenso im therapeutischen bereich. eine bekannte von mir nimmt dafür nur trakehner oder araber, eben weil sie so sensibel und feinfühlig sind.

09.07.2005, 15:04
Ich frag mich die ganze Zeit, warum Ihr Euch mit &quot;Euren&quot; Trakehner eigentlich immer so anstellt.

Alleine schon, sie namentlich immer von &quot;den Warmblütern&quot; abzuheben ist doch, entschuldigung, entweder überheblicher Dünkel oder einfach Unfug. &quot;Edelpferde&quot;, wenn ich das schon höre. Aller Züchterstolz in Ehren, den kann ich ja noch gut nachvollziehen.

Trakehner sind auch nur Warmblüter (im Unterschied zu Pony, Kaltblut, Kuh und wat weiß ich). Manche stehen höher im Blut und sind besser durchgezüchtet, andere sind schlurfig. Gleiches gilt für hanoversch gebrannte Dreiviertelblüter, büffelige oder geniale Westfalen etc. Manche sind leichtrittig, manche sind für den großen Sport geschaffen, andere nicht, manche haben schlichtweg nen Knall.

Sicher hat die Trakenerzucht ihre ureigenen Probleme und Herausforderngen. Wie eben jede andere Warmblutzucht auch. Siehe enge Blutführung Holstein, zu wenig Blut Westfalen, Gebietserweiterung Hannover und so weiter.

Wie lange will man sich eigentlich noch am &quot;Mythos Trakehner&quot; festklammern, der langweilt doch nun wirklich langsam. Genauso wie der Vergleich mit Käfer- und Porschefahrer. Den kann man ganz genauso in jedem anderen Warmblutlager, vermutlich sogar in jedem Reitstall mit x-beliebigen Pferden anstellen. Pferd ist Pferd bzw. kein Pferd ist wie das andere.

Nix für ungut, Traks sind nette Pferdchen, tolle Rasse, reite sie gerne. Aber sie nun so absolut-super-duper über die &quot;öden Warmblüter&quot; rauszuheben, ist für meine Begriffe einfach unsinnig und wirkt auf mich extrem überheblich.

ellen
09.07.2005, 17:03
Mit Überheblichkeit hat das glaube ich wenig zu tun...eher mit den immer noch vorhandenen beschissenen Vorurteilen gegenüber Trakehnern, von wegen bekloppt und siebter Gewährsmangel und so weiter. DAS langweilt und nervt inzwischen wirklich. Trakehner sind nämlich sportlich und so weiter genauso gut wie die &quot;anderen Warmblüter&quot; auch. Nur, DAS will ja keiner anerkennen. Die anderen haben doch prozentual gesehen auch nicht mehr Sporterfolge, im Gegenteil... man könnte es ja mal blödsinnig umkehren, wie viele Hannos gibts zum Beispiel, die NICHT im großen Sport laufen und wie viele Trakis?? Genauso idiotisch ist es, die Erfolge der Trakehner an denen der anderen Zuchtgebiete zu messen.
Und wenn man aufgrund eigener Erfahrungen nun mal eine Vorliebe für Trakehner hat, ist das ja wohl gerechtfertigt und läßt sich begründen und ist jedem seine Sache. Nicht begründen lassen sich o.g. immer noch vorhandene Ammenmärchen, meist noch von Leuten, die noch nie auf einem Trakehner gesessen haben. Ich hab schon lebensgefährliche Exemplare aller Sorten kennengelernt, auch Trakehner, allerdings ausnahmslos &quot;gemachte&quot;, wenn ihr wißt, was ich meine...und hab Leute kennengelernt, die jetzt keinen Traki mehr wollen, weil sie die zwei, die sie bisher hatten, kaputtgefüttert und-verwöhnt haben und jetzt liegts an der Rasse. Ich hatte auch grad ne bekloppte Welsh-Cob-Stute zum Einreiten, die dreijährig nur in Aufzucht war in so einem Hauruck-Pseudo-Profi-Stall und schon einen Knacks abgekriegt hatte, weil sie einfach behandelt wurde wie ein Stück Sch... war &#39;ne Menge Arbeit, aber jetzt läuft sie und ist ein Pferd, das aufmerksam mitmacht und die Besitzer überglücklich. Sag ich deshalb, alle Welsh-Cobs sind nervös und lebensgefährlich und bekloppt? DA würd man mich wohl auslachen...Nein, aber bei den Trakis liegts immer an der Rasse...

SORRY, aber da mußte ich mir jetzt mal Luft machen. Ich bin wirklich die Letzte, die nicht zugibt, wenn ich ein gutes Pferd sehe, egal welcher Rasse und ich freu mich für jeden, der mit &quot;anderen&quot; Pferden Erfolge hat. Wenn man auf der anderen Seite dann zu hören kriegt, wenn man einreitet, oder auch bei der Siegerehrung, wenn man vor gewissen Leuten platziert ist: ...&quot;ach ein Trakehner, dem würd ich das Messer an die Kehle...&quot; oder &quot;Ach, ein Kokoschka, den sollt man am besten gleich erschiessen...&quot; oder &quot;ach ein Trakehner, und dann noch ne Stute, die hab ich am liebsten als Wurst zwischen dem Brötchen...&quot; Kein Wunder, wenn man dann ab und zu zuviel kriegt.

Übrigens scheine ich eine besondere Gabe zu haben, denn bei Pferdeansammlungen jeglicher Art (Turniere, Züchterställe, Schauen...) kann ich sehr wohl erkennen, wer ein Trakehner ist und wer nicht, sogar, wer Trakehner Blut führt, das kann ich mir meist denken...aber sie unterscheiden sich ja kein bißchen von den &quot;anderen&quot;...
Jeder hat doch seine Vorlieben, daß ein zwei Meter Mann nichts mit einem zierlichen Pferdchen anfangen kann ist ja wohl klar.
Und daß man als Trakehner Züchter zu seiner Rasse steht ist ja wohl auch klar, sonst könnte man ja gleich aufhören.
Und daß Trakehner nun mal die edelste deutsche Warmblutrasse sind, kann man in jedem Kinderbuch über Pferderassen nachlesen und in jedem ernsthaften Werk über Pferdezucht. Das ist keine Erfindung von uns Trakehner Züchtern mit unseren galaktischen Lichtgestalten.

ellen
09.07.2005, 17:08
Ach, Thomas auchda.
Da hast aber eben Glück gehabt, daß Du mich vom Modezüchten freigesprochen hast und daß die, die da vorn mitlaufen frei davon sind, hab ich schon gemerkt und finde es toll&#33;&#33;&#33;.
Fühle mich auch nicht angesprochen, bei Deinem letzten Satz, mit dem &quot;meinen, sie züchten was Besonderes&quot;...

Also, Thomas wir sehen uns in Otterberg, gell?&#33;

Besondere Grüße
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

ellen
09.07.2005, 17:11
PS: Gehe jetzt runter, mir Hüftschaden auf Zweibrücker Holsteiner-Hannoveraner Stute holen...danach brauch ich meinen irren Traki-Wallach, der schaukelt mich dann wieder heile...hihi...:D http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

09.07.2005, 20:28
Ellen, DA können wir uns natürlich sofort treffen: Traks sind in keinem Fall schlechter oder irrer, geschweige denn &quot;gefährlicher&quot; als jedes andere Pferd, das ähnlich hoch im Blut steht wie ein gut durchgezüchteter Trakehner.

Wobei ich zusätzlich speziell zu den mir bekannten Caprimond-Töchtern und -Enkelinnen sagen muss, dass die alle sogar super kreuzbrav und klar im Kopp waren (wenn sie schon nicht hinten aus dem Quark kamen...).

Thomas: hihi, grad wo Du´s sagst, wollt ich´s schreiben: diejenige Caprimond-Tochter, die nun die Klischees am meisten erfüllt (brauch die ja nicht noch mal zu nennen - übrigens aus einer netten Stute der Kassette-Familie, was hätte man daraus ziehen können&#33;) geht jetzt aktuell... zu HEOPS&#33;
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Heradine
09.07.2005, 21:17
kyra, wenn es in der ausschreibung des hiesigen kurhessischen fohlenchampionats wörtlich heißt: &quot;startberechtigt sind alle in 2005 geborenen warmblutfohlen (incl. trakehner)&quot; dann weiß man schon wo man steht. im übrigen kann ich mich nur den ausführungen von ellen anschließen. manchmal kann man das k.... kriegen, wenn einem die elchschaufel immer als &quot;7. gewährsmangel&quot; mit blöden sprüchen vorgehalten wird.
die anderen sollten mal überlegen, wo sie mit ihren pferden wären ohne einkreuzung von traki-blut.

jedes pferd mit geist, egal welcher rasse sucht sich seine reiter aus, ist intelligent und sensibel (siehe buschpferde, die oft bei brenzligen situationen für ihre reiter entscheiden müssen). bei den trakis gibts nun mal mehr exemplare als bei anderen rassen.

@thomas, das ist ja das interessante an der zucht: jede tragende stute ist wie eine wundertüte; man weiß immer erst hinterher was drin war

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

bin mal gespannt auf die fohlen von heops nächstes jahr. wird er denn nun verkauft oder nicht?

Martina62
09.07.2005, 21:32
Bei uns im Stall hieß es bis vor wenigen Jahren auch immer 7. Gewährsmangel und ähnliches. Mittlerweile stehen in unserem reitstall 12 Trakis unter ca 50 Pferden und ein Grund dafür sind u.a. unsere kreuzanständigen Trakehner. Die sind zwar auch zum Großteil schwarz, haben mit Caprimond nichts gemein, sind aber wirklich von jedem im Umgang zu händeln. Das beste Beispiel war unsere Zuchtstute: 6 Jahre nicht geritten und nach 3 Tagen wieder draufsitzen konnten Kinder sie reiten. Dabei sind sie noch ausgesprochen hübsch. Das ist es was ich an Trakis mag. Ich finde auch andere Pferde schick. Aber bei uns stehen nur noch Trakis im Stall und das wird wohl auch so bleiben.

Heradine
09.07.2005, 23:41
@thomas, wo findest du denn trakehnerstuten mit blut? so viele gibts davon ja nun auch wieder nicht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

warten wir ab wie er vererbt. wir hatten ihn ja auch in erwägung gezogen, heops gefällt uns gut. aber leider kann man bei der vererbung der russischen trakehner meist drei http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif machen. deshalb warten wir lieber erst die nachzucht ab und bleiben bei unsren ox-genen

ellen
10.07.2005, 10:35
Thomas meinte glaube ich, reine Vollblutstuten für die Anpaarung an Russen, aber das traut sich ja keiner, ist ja eigentlich zweimal Lotterie, bei den Vollblütern kann man ja vorher auch nie so genau wissen, wie sie sich vererben.
Übrigens läuft da bei uns auch ein Caprimondsohn aus einer Vollblutmutter super erfolgreich im Busch rum. Der ist einfach genial. Vielleicht wäre das auch mal ne Überlegung wert, den mehr an Blut anzupaaren...

Heradine
10.07.2005, 11:02
@ellen, das meine ich auch. anstatt russische gene, mehr mit xx, aa oder ox machen.
ehrlich gesagt, das was ich an nachkommen von waitaki, biotop, sapros, verdenas etc... gesehen hab, hat mich, bis auf einige ausnahmen, nicht überzeugt.

der verband müßte dem züchter die benutzung von blütern schmackhafter machen. sonst sind sie ja immer so schlau und brauchen für alles ein spezielles programm (siehe springprogramm, bzw gp-programm). warum nicht mal eins in richtung blut, wo die züchter die den mut zur anpaarung von blut haben auch dementsprechend unterstützt werden. aber da bleibt es dann stecken und es wird wieder auf die öffnung des stutbuchs plädiert.

Martina62
10.07.2005, 20:45
Also uns hat Hr. Gehrmann für unsere GP-Stute (Richtung Military) 4 Vollblüter, dazu noch Caruso Nero, Best before Midnight und Sky Dancer empfohlen.
Wir hatten also nicht das Problem, dass wir zuwenig Blut empfohlen bekommen haben und ganz bestimmt auch keine 08/15-Hengste mit bereits 1000 Fohlen.

lexikothek
10.07.2005, 22:49
best before midnight
ist ein sehr interessant gezogener hengst,
wäre schön gewesen, wenn er anders gemanagt worden wäre. die bilder wo er mit mädchen und kandarre abschiesst, sind nicht so überzeugend gewesen.

irgendwie haben es die sir shostakovitch xx
hengste besonders schwer, oder mein ich das nur?

sir chamberlain, donaumonarch, BBM,
wie hiess der aus alpen nochmal ? @thomas, maren

lexi

Heradine
10.07.2005, 23:59
chateauneuf (sir shostakovich x kostolany) vom stall eicke ist auch nicht schlecht. wir wollen jetzt irgendwann mal hin und uns die fohlen anschauen.

11.07.2005, 00:14
@Thomas habe aus Caprimond Enkelin (in Verbindung mit Solero-Polargeist-Dämon-GharibOX, Guter Planet-Consul Swazi xx) von Lowelas Hengstfohlen mit 9-8,5-8-9-9,5-8-9 und das als Fuchs&#33; Und alle Warmblutzüchter in der Umgebung wollen nicht glauben, das es ein Trakehner ist. Die Mischung machts&#33; Russen werden es alleine ebensowenig reissen wie Caprimond als alleinseligmachendes Genelement oder Summertime oder Buddenbrock etc. Dies ist aber kein spezifisches Trakehnerproblem. Die Auswirkungen sind nur dramatischer wegen des geschlossenen Stutbuchs. Und immer auf einen Hengst zu schimpfen ohne jegliche Differenzierung bringt ja auch niemanden weiter. Wer beispielsweise einen Insterburg (v. Hohenstein) in Verden erlebt hat, der wird wohl wenig auszusetzen finden&#33;

Llewella
11.07.2005, 07:54
Zitat[/b] (ellen @ Juli 10 2005,09:35)]Thomas meinte glaube ich, reine Vollblutstuten für die Anpaarung an Russen, aber das traut sich ja keiner,
Traut sich keiner? Schaut mal hierher: Thakira (http://www.trakehnerhof-st-vitus.de/thakira.html)

Was haben die Leute alle geschrien, als es hieß, Biotop mal Vollblut. Alle Warmblutzüchter und sehr viele Trakizüchter, als Simone diese Anpaarung machte.

Diese Tage wird die Stute angeritten und ist - ein Lämmchen...

ellen
11.07.2005, 08:50
Biotop braucht unbedingt Vollblut, wenn ich mir die ganzen Schlachtschiffe so ansehe...
ich hab mich ja auch getraut: Waitaki x Vollblut, kann man auf meiner Homepage ein paar Fotos sehen, wird aber momentan überarbeitet, dann kommen schönere, bessere Bilder rein. www.matildahof.de
Übrigens auch ein Lamm, wir haben bisher noch nix gefunden, was sie mal ein bißchen aus der Ruhe bringen würde...außer Ausreiten vielleicht, sie arbeitet lieber...

ellen
11.07.2005, 09:54
Mal so ganz nebenbei und nur mal so dahin gestellt und einfach nur weils mich malinteressiert: Was ist eigentlich aus I-Punkt geworden, dem Vollbruder von Insterburg...

suleika
11.07.2005, 09:54
Also ich habe dieses Jahr mein erstes Trakehner-Fohlen (ein Best Before Midnight aus einer Vollblutstute) und bin eigentlich sehr freundlich und gut aufgenommen worden im Trakehner-Verband. Da war keiner der sich für was besseres hilt und waren wirklich fair und freundlich zu mir. Also ich fühlte mich da gut aufgehoben (kann ja nur für mich sprechen)

Das einzige, was ich negativ fand, sind die hohen Kosten wenn man eine Vollblutstute eintragen läßt, das schlägt ja richtig rein, da sollte man wirklich was machen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

ellen
11.07.2005, 09:58
@suleika: Da ist schon was gemacht worden, meinerzeit war das noch mehr, für die Eintragung meiner Vollblutstute hab ich, ich glaub es war 99 noch schlappe 500 DM bezahlt...

Oppenheim
11.07.2005, 10:07
Auf der Fohlenschau im Gestüt am Kirschberg gab es ein Biotop-Fohlen aus einer Sonnenstrahl-Mutter. Ein Riesenoschi, aber sehr schick und sehr großlinig, herrlicher Hals und bunt.
Außerdem noch ein Grafenstolz-Fohlen aus einer Biotop/Camelot-Mutter. Da war Platz für drei.

scorpion
11.07.2005, 10:16
@ Alex
Wir haben auch den Fehler gemacht unsere Stute zu früh eintragen zu lassen. Allerdings ist sie gerade nur mit 2 Punkten an der Prämie vorbeigeschrammt. 44 Punkte sind allerdings schon sehr wenig. Uns wurde gesagt, daß schon 2 Punkte bei einer Neubewertung kaum reinzuholen sind. Freu Dich also an Deinen Turnier- und Zuchterfolgen. Dazu muß man die Stute und das Fohlen nicht anderswo eintragen/brennen zu lassen. Schuld ist nicht der Verband, schuld sind diejenigen, die diese Stute zu früh zur Eintragung geschickt haben. Ich hab an der Äußerung &quot;wenn ja, dann sehen wir das beim Fohlenbrennen &quot; nichts Negatives gefunden. Bleibt doch mal sachlich und seid nicht immer gleich mimosig wenn Andere Eure Pferde nicht so gut/schön finden.

Zum Thema Farbe: Es sind doch die Käufer, die nach schwarz fragen. Die Züchter passen sich halt an. Ist doch auch verständlich. Sie müssen verkaufen.Versucht doch mal das Pferd nicht immer am Schwanz aufzuzäumen, sondern betrachtet Ursache und Wirkung im richtigen Verhältnis.
Im Übrigen ist so langsam auf den Turnierplätzen ein Umdenken zu registrieren. Es gibt viele Äußerungen wie ...die schwarze Farbe ist nervend/ zum k...../ usw. Wie schön, mal wieder ein Fuchs&#33;
Noch etwas zu den Vorurteilen gegen die Trakis: Unsere Neue hat sich ohne Betäubung Zähnegatter reinbauen und mit Elektrogerät Zähne raspeln lassen. Hab das noch von keinem Warmblüter anderer Zuchtgebiete gehört bzw. gesehen. Aber wenn Ihr Ähnliches berichten könnt, würd mich das freuen.
Auf dem Turnier am letzten Wo/ende hat es in Strömen gegossen, gedonnert und geblitzt. Ausnahmslos alle Warmblüter anderer Zuchtgebiete haben &quot;getillt&quot;, unser Traki ist mit großer Gelassenheit durchgelaufen.

Heradine
11.07.2005, 10:34
leider sind die hohen gebühren bei der eintragung einer xx-stute im trakehnerverband abschreckend. da ist aber der verband gefordert. als anreiz sollten vieleicht auch die brennkosten für fohlen aus &quot;blut&quot;-hengsten gesenkt werden. aber im endeffekt muß man ja auch noch immer mehr bezahlen, wenn man einen blüter nutzt (der sonderzuschlag z.b. für landgestütshengste)

@scorpion unsere stute halloween lady (honeur-memphis-athlet) geht regelmäßig im st. martinsumzug mit. meistens tragend und nachdem das letztemal im jahr vorher ein reiter auf ihr gesessen hat. das getümmel von kindern mit lampions ist kein problem, ebenso die martinsszene vorm feuer. die stute ist auch turniermäßig mit erfolg geritten und festzugerprobt. wir haben das fahrabzeichen gemacht und die stute mit (meist telefonischer) unterstützung unseres fahrlehrers selbst eingefahren. (wie? ihr wollt mit nem trakehner fahren, seid ihr lebensmüde?)
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif vielleicht sind unsre alle &quot;zu normal&quot; = ich kann keinen spinner als reit- und zuchtpferd gebrauchen.

Oppenheim
11.07.2005, 11:07
Mein Wallach und der einer Freundin haben sich ohne Probleme endoskopieren und bronchoskopieren lassen ohne Betäubung. Außerdem impft unser TA sämtliche Trakehner auch auf der Koppel.
Als ich mit meinem Wallach das erste Mal Knie spritzen war, ist die TÄ bald aus allen Wolken gefallen. Der stand da und hat sich ohne zu Zucken ins Knie spritzen lassen, sowas hätte sie noch nie erlebt. Und unsere Stute hat sich ebenso problemlos in den Rücken spritzen lassen.
Im letzten Jahr sind wir mit unseren Trakkis zu einem 40. Geburtstag im Showprogramm geritten. Alles Westernreiter, außer uns. Zu vorgerückter Stunde sollten dann alle brennende Fackeln in die Hand bekommen und im Shaubild reiten. Die Westernreiter staunten über unsere Trakkis, weil die sich - ebenso wie die Westernpferde - problemlos mit Fackeln reiten ließen.
Erst Samstag sind wir zu einer Hochzeit geritten, 4 Trakehner. Wir hatten historische Kostüme an, haben im Stadtkern abgeladen, sind auf der Hauptverkehrsstraße lang geritten und haben dann am Straßenrand auf die Kutsche gewartet. Als die Kutsche kam, sind zwei vorneweg und wir zwei hinterher. Unsere beiden wären am liebsten noch in der Kutsche mitgefahren; wir hatten echt Mühe sie zurückzuhalten. Dann haben wir mitten in der Stadt vorm Standesamt eine halbe Stunde aufs Brautpaar gewartet und alle standen, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Und da sag nochmal einer die spinnerten Trakehner&#33;

lexikothek
11.07.2005, 11:26
that´s the way it goes ;o)

Tina76
11.07.2005, 12:30
Der kleine schwarze Knirps auf dem Foto ist mittlerweile 5, Rappschimmel, ging letztes Jahr ( also 4 jährig ) 2 Festumzüge mit, war das St. Martins Pferd beim Kindergarten Umzug und nebenbei ging er Erfolgreich in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen

Wir haben ihn selbst ausgebildet und sind lupenreine Amateure. Dieses Jahr war er wieder mehrmals hoch Dressurpferde platziert und hat Eignung gewonnen, also springen kann er sogar auch &#33;

Und ganz nebenbei sind alle Richter immer vom Typ begeistert und auf den Abreiteplätze stellt er sogar sämtliche Rappen in den Schatten *g*

Bessere Werbung kann ein Pferd für seine Rasse nicht machen und wen das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht...

Schade ist es nur, das wir wohl nie seine vollen Möglichkeiten ausschöpfen können und ich denke das ist das Problem von vielen Pferden, denn jedes Pferd ist nur so gut wie der Reiter der drauf sitzt... &#33; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

lexikothek
11.07.2005, 12:38
ich bezweifle, das es dem pferd gut tun würde, sein potenzial voll auszuschöpfen.

findest du nicht, das du (deiner schilderung nach) ein top gebrauchspferd hast, das sich so oder ähnlich jeder wünscht?

wer kann den die durchgeknallten top pferde bedienen (auch wenn ich sie mag ;o)

lexi

Easy
11.07.2005, 12:46
Es muss schon etwas dran sein an dem Trakehner, denn über keine Pferd wird so viel geredet, geschrieben und - insbesondere - geschimpft. Dabei braucht doch kein Funktionär oder Züchter heute noch irgendwelche (Minderwertigkeits-)Komplexe zu haben, die vor 50 oder 60 Jahren entstanden sind. Hannover, Westfalen, usw. haben doch in diesen Jahren gewaltig aufgeholt - Dank sei Absatz, Semper Idem, Garamond, Julmond, usw. - und sind zum Teil sportlich (Springen) sogar erfolgreicher.
Vielleicht steckt hinter dem Geschimpfe auch eine versteckte Wut auf den &quot;Pferdebrei&quot; in den (eigenen) Warmblutzuchten, von denen sich die Eigenständigkeit der Trakehner m.E. wohltuend abhebt. Einen Unterschied zwischen Hannoveranern, Westfalen, Oldenburgern oder Sachsen-Anhaltinern mag ich nicht mehr zu erkennen. Diese Verbände haben ihre Eigenständigkeit m.E. durch hemmungslosen Gen-Import doch vollständig geopfert. Wenn ich dann noch sehe, dass Hannover auf einmal die KPWN-Hengste entdeckt ...
Natürlich sind geschlossenes Stutbuch und damit verbundene Gen-Enge ein Problem - damit kämpft auch Holstein. Aber es gibt Mittel und Wege, dem zu begegnen. Und es gibt genügend Züchter bei den Trakehnern, die sich sehr wohl Gedanken darüber machen - und zwar unabhängig von der Zuchtleitung.
Also - schimpft nur weiter - und @ Thomas66 - wer sich letztendlich lächerlich macht, wenn er/sie es nicht lassen kann - das wird man sehen.

Tina76
11.07.2005, 12:57
@ Lexi

Nun ja, bei uns wirds ihm auf jeden Fall besser gehen... *g*

Wir sind auch überglücklich ein solches Pferd zu besitzen und werden ihn auch ( trotz verlockenden Angeboten ) unter keinen Umständen verkaufen.

Aber da auch unser anderer Trak so ne &quot;Granate&quot; ist, jetzt nicht im Sinne von überragenden GGA, sondern im Sinne von treuem Partner, mit dem man sich auf Turnieren nicht blamiert, mit dem man ohne Bedenken ins Gelände bummeln kann und einem einfach Spaß macht, jeden Tag aus Neue, deshalb wollen wir jetzt auch etwas mehr Abstand von unserer Württemberger Zucht nehmen und mehr ins Traki Lager abwandern... Sie überzeugen uns einfach als Reitpferd

11.07.2005, 13:59
Also, wenn Ihr als Trakehner-Züchter, -Halter, -Nutzer so oft angefeindet werdet von wegen &quot;nicht bedienbar&quot; (ich zitier das jetz mal so, obwohl ich diese Formulierung hasse), dann kann ich schon verstehen, dass Ihr in eine gewisse Verteidigungshaltung geratet.

Aber, bitte: gerade die letzten Beiträge spiegeln wieder genau das, worauf sich mein anfänglicher, zugegebenermaßen auch etwas polemischer, Beitrag bezog:
&quot;Trakehner sind die tollsten, schlauesten, bravesten treuesten Pferde der Welt, gegen die kommt keiner an.&quot; Aha.

Natürlich, jeder ist stolz auf SEIN Pferd und es ist überhaupt das beste, tollste etc. Verständlich.
Nur: jedesmal ein Einzelpferd zu schildern um dann zu sagen &quot;und DARUM ist die Rasse so besonders&quot;, das kann es doch alleine schon aus logischen Gesichtspunkten heraus nicht sein.
Da kann doch jeder glückliche Hanno-, Holsteiner, Norweger-, VOLLBLUT-, Westfalen, Araber-Besitzer ebenso kommen und erzählen, wie zutraulich und brav gerade sein Pferd ist - und DARUM ist die gesamte Rasse ebenso und sollte über die anderen herausgehoben werden.

Ihr müsst doch bitte zugeben, dass Einzelfallschilderungen dafür einfach kein Argument sind.

Natürlich sind Trakehner besonders erfolgreich z.B. bei den Hannos eingekreuzt worden. Sollten sie auch weiter. Hier ist - VOR 1945&#33;&#33;&#33; eine ausgezeichnete Zuchtpolitik betrieben worden, die die Trakehner zu etwas ganz besonderem gemacht hat. DAMALS.
Und (nur damit Ihr seht, dass ich die Rase wirklich zu schätzen weißhttp://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif sollte es bei meinerm Dreiviertelblüter irgendwann mal soweit sein, dass ich an die Zucht denke, werde ich in erster Linie aufgrund des gut geführten Bluthintergrundes einen Trakehnerhengst für die Anpaarung ins Auge fassen. Weil ein Trak in diesem Fall sehr gut passen könnte.

Aber all das kann meiner Überzeugung nach dennoch kein Grund sein, diese Rasse heutzutage(&#33;) in irgendeiner Weise aus dem Gros der Warmblutpferdezucht herauszuheben.

Bei aller Feundschaft nicht.

Heradine
11.07.2005, 14:10
@kyra wenn das so ein sollte wie du es beschreibst, müßten züchter und reiter &quot;warmblütiger&quot;-rassen aber noch gewaltig dazulernen in puncto geschimpfe auf die &quot;verrückten trakis mit dem 7. gewährsmangel&quot; auf der hinterbacke.

und das geht einem so immens auf den geist, das man ewig angeguckt wird wie das 7. weltwunder wenn man erzählt was man für eine pferderasse züchtet und das man mit diesen pferden normal wie mit anderen pferden umgehen kann.

es hat noch nie jemand gesagt. &quot;gott schütze mich vor sturm und wind und vor pferden die aus hannover (westfalen, oldenburg...)sind.&quot;

aber über trakehner wird jedesmal mit so einem dämlichen spruch abgelästert.

(oder ist das der neid der anderen reiter und züchter die mit so einer rasse nicht klarkommen, s.u. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )

du hast recht, man erkennt heut die pferderasse fast nur noch am brandzeichen, aber die vorurteile von früher sind immer noch vorhanden.

ellen
11.07.2005, 14:16
Ich glaube, jeder Züchter jeder Rasse findet, daß diese gerade die beste ist, oder?
Sonst würde er doch eine andere züchten, oder? Wobei die &quot;anderen&quot; Warmblüter ja gar keine Rassen sind sondern Zuchtgebiete. So hab ich&#39;s jedenfalls mal gelernt...lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Trakehnerzüchter kann man glaub ich auch eher mit Vollblut- und Araberzüchtern vergleichen, als mit Warmblutzüchtern. Vielleicht macht es das etwas einfacher, denn die sind ja auch son bissel verrückt. Ich jedenfalls bin süchtig nach den Dingern...(Trakehner und Vollblüter), vielleicht ist es das, die machen einen abhängig, warum auch immer, manche sind dafür halt anfällig und manche nicht... und manche schaffen den Absprung, wie Thomas...

11.07.2005, 14:33
Vielleicht habe ich tatsächlich einfach Euren Spießrutenlauf noch nicht mitgemacht. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Unfassbar, dass es das tatsächlich immer noch gibt?&#33; Hatt mein Pferd jetzt so lange in einem reinen Trak-Zuchtstall stehen, dass ich davon natürlich einfach nix mitbekommen habe.

Die Korrektur zum Thema &quot;Rasse&quot; ist natülich korrekt, ich wollte mich nur verbal so einfach wie möglich durch die ganze Warmblut-Gemengelage bugsieren, ohne noch von Hochzuchtgebieten und ähnlichem anzufangen.

Ansonsten hab ich ein schönes Beispiel für Euch, das zu Eurem Problem passt: eine Bekannte beginnt Praktikum in Zucht-/ Reitbetrieb, hauptsächlich Trakehner. Nach zwei Wochen schwerer Sturz mit Berittpferd (Trakehner): Stute steigt und fällt auf sie drauf, Wirbelsäulenanbruch. Grund des Steigens war auch für Außenstehende nicht ersichtlich.
Fazit der Geschädigten: &quot;nie wieder steige ich auf einen Trakehner&quot;. Individuell psychisch vielleicht eine nachvollziehbare Reaktion, aber grundsätzlich natürlich Humbug.

Von wegen &quot;Absprung&quot;: Den Thomas hab ich im Verdacht, mit seinen AAVs nur irgendwann wieder subersiv die Trakehner von unten aus aufrollen zu wollen. *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

lexikothek
11.07.2005, 15:06
genau &#33;

und schliesslich sind die leute mit denen
über das zugefrorene haff geflohen... &#33;&#33;&#33;

was aber nicht dazu führen darf,
das man alte zöpfe nicht abschneiden sollte.

Hoogen ist da doch ein gutes beispiel,
wie viele gute hengste hat der aufgestellt,
wieviele gute ideen hat der gehabt (ich spreche vom SENIOR &#33;&#33;&#33;) und hat man ihm dafür gedankt ? niente

-burnus
-pasteur xx
-markes letzter
-sir shostakovitch xx
-patron
-illit (als VERSTÄRKER &#33; gepachtet)
-kosmonaut ox
-sapros
etc.etc.etc

Lexi

11.07.2005, 15:23
hi,
sind nicht die ersten produkte dieses programmes schon auf der welt? wie und wo erfahre ich darüber? auf welchen schauplätzen sind sie an zu treffen? steht etwas auf der verbandsseite?
bekannte würden sich gerne gp qualität ansehen und wie diese so auf brennterminen abschneiden im vergleich zu den &quot;herkömmlichen&quot;
zuchtprodukten.
lg

suleika
11.07.2005, 15:28
@ellen
ich habe 160€ für die Eintragung meiner Vollblutstute gezahlt, dazu halt noch der ganze Kram, wie Mitgliedsbeitrag usw. da war ich dann bei schönen 310 €.

Aber trotzdem fühlte ich mich da auf dem Brenntermin ganz wohl und die Leute waren wirklich nett.

Zur Bedienbarkeit: Ich habe eine Trakehner-Stute von BBM aus einer Vollblutstute, also mit sehr viel Blut. Diese ist gerade in Beritt und der Bereiter ist absolut postitiv von ihr angetan. Absolut ehrliches Pferd und total einfach zu bedienen. Kein Gebocke, kein Steigen. Also es gibt auch durchaus positive Beispiele nur reden viele ja immer nur von den negativen Seiten. Schade.

Allerdings sehe ich nicht alles rosarot, nur weil ich selber Trakehner habe http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Sicherlich kann man einiges verbessern, nur schimpfen bringt da nun mal nichts, miteinander reden und Vorschläge machen, wie man was besser machen kann, ist hier wohl eher gefragt. Und jeder Verband hat seine positiven wie negativen Seiten, ebenso jedes Pferd und jeder Mensch.

Dacaprio
11.07.2005, 18:18
@Kyra: Es sagt keiner das sie die besten, shcönsten usw sind, nur, dass der Ruf (das gegenteil) nicht stimmt&#33;

gin_tonic
11.07.2005, 18:29
ist irgendwie eigenartig... jedes mal, wenn sonst kein großer diskussionsbedarf über irgendwelche anderen aktuellen themen da ist (ich nenn´s jetzt mal frech sommerloch), geht die trakehner, einzigartig, besondere pferde, wie auch immer diskussion wieder los...

bitte nicht falsch verstehen, ich mag (die richtigen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ) trakehner blutanteile unheimlich gern in meinen pferden haben, gar keine frage... aber irgendwie drängt sich mir auch in diesem topic der gedanke einer ständigen rechtfertigungsbedürfnisses auf...

soll kein angriff auf jemanden sein, wollte ich aber nur mal so am rande bemerkt haben... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Llewella
11.07.2005, 22:33
Zitat[/b] (Kyra @ Juli 11 2005,12:59)]Also, wenn Ihr als Trakehner-Züchter, -Halter, -Nutzer so oft angefeindet werdet von wegen &quot;nicht bedienbar&quot; (ich zitier das jetz mal so, obwohl ich diese Formulierung hasse), dann kann ich schon verstehen, dass Ihr in eine gewisse Verteidigungshaltung geratet.
Du, Das geht sogar noch weiter...

Ich ging mal zu den Richtern nach einer Prüfung, wo meine Stute nach meiner Ansicht (und auch der meiner Konkurrenten) wie immer gelaufen war, also gut. Kam mit einer kleinen fünf raus. Ich also hin zu den Richtern. War freundlich und sagte zu denen, daß ich nur VERSTEHEN wollte, wie sie zu dieser Note kämen. Der Tenor war dann :&quot; Ach, das war die Trakehnerstute&quot;.

Da ist mir dann allerdings der Kragen geplatzt und ich habe den Damen erst mal klar gemacht, daß sie das Pferd zu bewerten haben und nicht die Rasse....

Leider passiert einem auch das immer wieder. Wenn wir mit unseren Pferden so akzeptiert würden wie jeder andere Reiter mit seinem Hanno, Westfalen oder was-auch-immer, würden wir vielleicht auch wesentlich gelassener an die Sache rangehen...

Bobbala
12.07.2005, 02:36
... jetzt misch ich mich auch mal ein ..
komisch, ich erlebe eigentlich immer ds gegenteil
wenn ich sage ich habe trakehner sind die leute begeistert und fangen an übers gesicht zustrahlen,
die gegenfrage ist meistens: echte trakehner??

ich habe letztes jahr einen reitkurs mitgenacht, die beiden RL waren begeistert von dem &quot;trakehnerchen&quot; oder &quot;der &quot;kleinen Maus&quot; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
ich höre selten was abschätziges, eher immer was bewunderntes.
bis jetzt kenne ich nur eine die abschätzig ( aber nicht unbedingt ernsthaft) über meine trakehner spricht, meine SB http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif und die kommt von der hafifront.

angel36
12.07.2005, 10:20
Die Eintragung meiner ox-Stute kostete letztes Jahr 90€. Es wurde mir gesagt, daß für Vollblutstuten die Eintragungsgebühr gesenkt worden sei (auf die Höhe, die auch für Trakehner Stuten zu bezahlen ist), da man die Leute nicht bestrafen wolle, die eine VB-Stute eintragen ließen. Trotzdem kamen die Papiere vom Fohlen auf eine ziemlich erkleckliche Summe...mit Eintreten in den Zuchtverband, 2x Stutenbeitrag und der Fohleneintragung selbst.

&quot;Spinnerte Trakehner&quot;: wir hatten früher zwei im Stall. Eine war eine super schöne Heuriger-Stute... aber total versaut. Zu hart angepackt und dann hatte sie jedes Vertrauen in den Reiter verloren. Ich hab sie einmal geritten- bin aufgesessen und hab gewußt: ich bin hier nicht willkommen. Sie rannte dann förmlich unter mir weg, in vorauseilender Angst vor dem, was ich ihr antun könnte. Dieser Ritt gehört zu den unangenehmsten, die ich je hatte. Meine RL arbeitete übrigens mit ihr und es gelang ihr auch langsam, daß die Stute Vertrauen faßte. Sie hätte es wohl geschafft... aber immer, wenns vorwärts ging, klemmte sich der Besitzer einmal drauf und heizte wieder wie verrückt ins Gelände und das wars dann wieder. Irgenwann hat sie dann aufgegeben. Die Stute ging später an die Schwester des Besitzers. Die soll wohl Ausbilderin gewesen sein... wäre sehr neugierig zu hören, was aus ihr geworden ist.

Die andere war eine Seele von Pferd, flott aber gut zu händeln. Ging bei uns als Schulpferd. Und sie war absolut springgeil&#33; Das hat ihr irren Spaß gemacht. Sie war auch L-Springen plaziert, eine Kassiber-Pelion, soweit ich mich entsinne.

Aber aus diesen beiden Pferden würde ich wirklich kein Urteil über Trakehner fällen... und ich bin schon sehr gespannt, wie mein eigener sein wird. Aber da muß ich mindestens noch zwei Jahre warten (was mich bald wahnsinnig macht&#33;).

Oppenheim
12.07.2005, 10:30
Also ich muß mich bei der ganzen Kritik jetzt auch mal lobend äußern.

Die Quälität sämtlicher Fohlenschauen und Stuteneintragungen ist schwer zu übertreffen. Ich habe in Sachsen/Thüringen nun einige davon erleben dürfen und es kam keiner an das Niveau der Trakehnerleute ran. Es war einfach nur grauslig. Auch wenn sich so mancher Trakehnerzüchter für etwas besseres hält, aber das ist mir lieber, als eine Hotten-Totten-Veranstaltung. Vor allem auch wie viele kleine Trakehnerzüchter sich Mühe geben eine schöne Veranstaltung zu gestalten, ist doch toll.

harry
12.07.2005, 10:47
Wenn sich hier die Trakehnerexperten treffen, kan ich wohl eine frage richtig adressieren. Was haltet Ihr von Almox Prints? Zu welche stuten passt er? Passt er zu stuten mit viel Ramzes (Amurath)? Wird er viel genutzt?

Oppenheim
12.07.2005, 11:02
Wir hatten zur Fohlenschau im Gestüt am Kirschberg ein Hengstfohlen von Almox Prints J aus einer Altan II/Alarm III-Mutter, also alte DDR-Linie. Das Fohlen war sehr gelungen meiner Ansicht nach.

Almox Prints J (http://www.tierfoto.org/4images/categories.php?cat_id=132&page=4)

Bilder 5929 bis 5894, um sie zu vergrößern, mußt Du Dich anmelden, dann einfach auf die Bilder klicken.

lexikothek
12.07.2005, 11:11
wer ist den die stute zu bildfolge 5686 ?

lexi

Bobbala
12.07.2005, 11:15
ich habs fohlenbrennen und kreuth so hochgeladen das man sie ohne anmeldung sehen kann ;)

nochwas zur spinnigkeit der trakehner.
ich komme ja eigentlich auch aus dem haflingerlager und wenn mir mal einer gesagt hätte.. du hast mal nen blüter ( und da zähle ich den trakehner dazu&#33;, denn meine beiden sind sehr blütig..) den hätte ich für verrückt erklärt.

jetzt ist meine schnecke schon fast 3 monate weg ( beim decken ) und einige haben mir angeboten doch so lange ihr pferd zureiten ( haflinger, knappi, WB) ...
soch irgendwie liebe ich den luxus, ein pferd unter mir zuhaben, wo man sich nicht tottreiben muss, das mit weicher hand zureiten ist. das für und mit einem denkt. die gänge sind dabei nur nebensächlich.

früher sagte ich immer.. was wollt ihr mit der rasse.. hauptsache das pferd unterm a... ist gut, auf papieren kann man nicht reiten und da hatte ich schon einige pferde
der trakehner hat mich eines anderen gelehrt .
einmal trakehner, immer trakehner
( komsich, das sowas von mir kommt ... jeder der mich vorher kannte würde die hände übern kopf zusammenschlagen )
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Oppenheim
12.07.2005, 11:34
Zitat[/b] ]wer ist den die stute zu bildfolge 5686 ?

Das ist auch im Schauprogramm. Das ist die Stute einer guten Freundin, Thüringer Stute von Gaston x Dozent mit einem Stutfohlen von Handryk bei Fuß. Ist etwas klein, da Erstling, aber ist super chic, kann sich doll bewegen und ist sowas von verschmust und zutraulich. Das ist ne ganze Süße. Stute ist sächsisch eingetragen und hat zur Fohlenschau die Prämie bekommen. Geht ab 5700 los bis 5681.

@Jutta

Thanks&#33; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Bist ein Schatz&#33;

lexikothek
12.07.2005, 12:06
stute gefiel mir sehr gut, abstammung sagt mir aber überhaupt nichts. sieht nach sehr viel lastaufnahme der hh aus, sehr nettes gesicht, neugierig guck

lexi

Hard
12.07.2005, 12:32
Hallo,
kann mir den jemand Infos zu Sonnenstrahl geben? Muss ein &quot;alter DDR-Traknehner&quot; gewesen sein.

Ginella NB
12.07.2005, 12:55
An alle Trakehner-Reiter:

Habt ihr wenigstens alle ein rot-weiss kariertes Trensenstirnband??

Wenn nicht, dann seit Ihr alle gar keine RICHTIGEN Trakehnerfans&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Wisst ihr das überhaupt?

(ist jetzt echt kein spaß&#33;)

Oppenheim
12.07.2005, 13:11
Soweit ich weiß, ist das noch richtig thüringische Abstammung aus DDR-Zeiten.

Zitat[/b] ]sieht nach sehr viel lastaufnahme der hh aus, sehr nettes gesicht, neugierig guck

Stute oder Fohlen?

Zitat[/b] ]kann mir den jemand Infos zu Sonnenstrahl geben? Muss ein &quot;alter DDR-Traknehner&quot; gewesen sein.

Sonnenstrahl v. Trafaret x Sturmwind x Altgesell lebt noch. Und zwar ist er Landbeschäler im Landgestüt Moritzburg und ist in Graditz stationiert. Sonnenstrahl gibt meist seinen arabischen Touch mit, aber auch meist sein etwas steil gewinkeltes Hinterbein mit gerader Kruppe. Züchter ist das Gestüt Ganschow. Wir haben eine Stute aus einer Sonnenstrahl-Mutter. Ich würde ihn mit einer mordernen Stute anpaaren, die auch moderne Bewegung mitbringt.

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/Gestuetsverwaltung/Pferde/Sonnens1_rdax_180x149.gif

Auf dem Foto ist Sonnenstrahl als Tetenpferd der Moritzburger Dressurquadrille zu den Hengstparaden zu sehen. Über seinen Vater, den Kirower Trafaret, gehört Sonnenstrahl der selten gewordenen Parsival-Linie an. Die Mutter Sonnenwende zählt zu den bewährten Ganschower Trakehnerstuten, in diesem Falle mit Graditzer Hintergrund. Der noble Schimmel hat sowohl in der Trakehnerzucht als auch in der Reitpferdezucht Mecklenburgs und Sachsens hervorragende, sich typtreu vererbende Mutterstuten hinterlassen. Im Dressursport haben sich die Hengste Sonnenball und Mephisto einen guten Namen gemacht. Mit 26 Jahren verkörpert er gute Konstitution und Gesundheit.

Oppenheim
12.07.2005, 13:12
Zitat[/b] ]Habt ihr wenigstens alle ein rot-weiss kariertes Trensenstirnband??

Du meinst wohl eher schwarz-weiß?

lexikothek
12.07.2005, 13:29
lach mich wech, sorry

Hard
12.07.2005, 13:53
Hallo Oppenheimer,
vielen Dank für die INfos, dass mit dem arabischen Einschlag und der steilen Hinterhand kann ich nur bestätigen. Die gerade Kruppe weniger. ISt leider ein Wallach, aber ich könnte ihn mir sehr gut als &quot;zuchtstute&quot; vorstellen. Was man sagen muss ist, dass er Superleistungsbereit ist, elektrisch ohne hektisch zu sein, geht Dressur und Springen, da manchmal etwas unvorsichtig, im Gelände ein Schatz und im Kopf superklar. Was meinst du wenn du sagtst: mit Stuten mit modernen Bewegungen anpaaren?
Weisst du ob er die guten oben beschriebenen Eigenschaften typischerweise mitgibt? Weiss man was er so an Bewegung weitergibt, verbessert ...?
Muss auch noch sagen, dass der Wallch super klar auf den Beinen ist und noch nie irgendwas hatte.

Oppenheim
12.07.2005, 14:10
Der Hengst ist mit seinen 26 Jahren noch vor der Wendezeit geboren und zu DDR-Zeiten war das Zuchtziel ein gerades Vorderbein. Den Typ gibt er allen Kindern mit.

12.07.2005, 14:13
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juli 12 2005,11:55)]Wisst ihr das überhaupt?

(ist jetzt echt kein spaß&#33;)
Ginella, hier ist nix ein Spaß - im Ernst&#33; *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Bobbala
12.07.2005, 15:52
rot weiß http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif ist der trakehner doch ein franke??? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Ginella NB
13.07.2005, 12:14
da sieht man mal, das ihr KEINE ahnung habt. *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *

mein erstes pferd war eine trakehner stute. und die hatte ich bei einem sehr alteingesessenen trakehnerzüchter (stammt aus dem ehemaligen ostpreussen) eingestellt.

er hat mir immer ausdrücklich &quot;befohlen&quot;, ein trakehner MUSS mit einem ROT-weiss kariertem stirnband geritten werden&#33;
sonst klappt das nicht mit dem

&quot;zeig deinen mut, trakehnerblut&#33;&quot;

schaut euch mal die alten filme an, in denen trakehner mitspielen. die haben wirklich auch immer solche stirnbänder dran.

vielleicht laufen manche ja deshalb nicht so, wie sich die reiter das wünschen, weil sie obenrum lieber mit kitschigen diamanten verziehrt werden..... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Bobbala
13.07.2005, 12:43
aber die alten filme waren doch s/w ...

Basti
13.07.2005, 12:48
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juli 13 2005,11:14)]vielleicht laufen manche ja deshalb nicht so, wie sich die reiter das wünschen, weil sie obenrum lieber mit kitschigen diamanten verziehrt werden..... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@Ginella - gewagte these http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif aber vielleicht ist ja was dran http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Ginella NB
13.07.2005, 12:52
Zitat[/b] ]aber die alten filme waren doch s/w ...

doch nicht soooo alt........

erbsenzählerin&#33; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

LovelyLife
13.07.2005, 12:57
Mist da muß ich mal überlegen ob ich nicht das falsche Stirnband drauf hab.
Was muß ich denn einem Oldenburger der in Österreich geboren wurde aus einer Westfalenmutter die Hannoversch gezogen ist und von einem Oldenburger/ Holsteiner mix Vater für ein Stirnband drauftun damit der läuft?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

neee egal welches drauf ist, der läuft nie so wie ich das will, ich glaub das liegt eher daran das wohl ich auf meinem Pferd der Grund bin.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema&#33;

Oppenheim
13.07.2005, 14:10
Herr Lehrer, ich weiß was... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

lexikothek
13.07.2005, 15:34
@lovely...

da hilft nur eins: europa-flagge vorn schädel halten *lmw*

lg
lexi

13.07.2005, 16:03
was war nun eben an hannes sätzchen so schllimm, dass man es hätte löschen müssen? dachte er hätte sich nur bedankt für die glückwünsche von thomas66, oder ist die löschung ein versehen gewesen.

moonlight
13.07.2005, 16:06
Ich dachte, man flüstert &quot;Rih&quot; ins Ohr und dann gehts ab... Ach ne, das war ja ein Araber, oder? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Insterglut
14.07.2005, 03:04
Ich bin nicht angezickt oder super empfindlich....
Aber ich habe einige Tierchen im Stall stehen, die eben keine &quot;Modeerscheinung&quot; sind. So, und jetzt erzähl mir mal einer, wo ich die Käufer her bekomme?&#33; Schön, dass der ein oder andere Verbindungen hat, aber was habe ich als Kleinstzüchter davon? Wenn ich nicht so stur wäre, hätte ich schon längst auf &quot;schön, schwarz und ohne Hinterkiste&quot; umgeschwenkt. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Wir sind hier nun mal absolut auf dem platten (leeren) Land, wo bekomme ich die Reiter her? Ausser Provinz-Rambos und kleinen Mädels gibt es hier nix. Für VS und Springen seh ich für unsere Gegend schwarz....

Heradine
14.07.2005, 13:39
apropos schwarz und ohne hinterkiste: die gibts bei allen pferderassen.

und empfindlich wenn man was gegen die eigene pferderasse sagt, sind alle züchter und reiter.

wenn gesagt wird trakehnerleute wären empfindlich wenns um ihre rasse geht;
taucht z.b. die behauptung auf: 99% aller hannoveraner, oldenburger, westfalen etc... sind sture büffel oder 99% aller araber sind für reitzwecke nicht zu gebrauchen sondern nur showpferdchen, dann wird ein aufschrei bei den (sich angesprochen fühlenden) personen hier durchs forum gehen und es folgen gleich wilde proteste in schriftlicher form. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

(bedenke, wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.)

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

17.07.2005, 17:51
Hatte gerade nach dem Posting den Beitrag das Forum soll schöner werden gelesen, da hab ich mir gedacht vor dem Hintergrund erübrigt sich eigentlich eine Reaktion und hab meine Antwort wieder rausgenommen (man muss ja nicht wirklich auf jede Provo anspringen,oder?)

17.07.2005, 18:33
Also gut, dann muss es wohl doch sein&#33; Lieber Thomas, wenn Du glaubst, das es mein Zuchtziel ist, ein hochbewertetes Fohlen zu stellen , dann unterschätzt Du mich schon gewaltig. Das eine Fohlenbewertung nur eine erste Tendenzbeschreibung darstellt, ist mir wie jedem anderen Züchter auch klar. Allerdings sollte man schon davon ausgehen, das bei einem 8ter oder 9er Fohlen die Anpaarungsentscheidung eher gepasst hat als bei einem 6er Fohlen. Daher war mir die fast schon neidvolle Anerkennung der Züchterkollegen aus dem Hannoverschen Verband fast noch wichtiger, bis die nämlich mal bei einem Trakehnerfohlen im Trabe nach Luft schnappen, da muss schon einiges passieren. Und bitte glaube nicht, das mir alles gefällt/gefallen hat, was im Trakehner Verband gekört wird. Muss da gerade an einen 21/2 Jährigen Rappen denken, der auf der Körung so ekelige Fettpolster an der Schulter und am Bug hatte, das eine Beurteilung gar nicht mehr möglich war- aber er war halt Schwarz und wurde gekört und gut verkauft. Und das muss man halt auch mal so sehen und akzeptieren, es werden diese ganzen Inzuchtmurkel ja verkauft&#33; Während seinerzeit ein gekörter Graf Lindenau mit genialem Springen keiner haben wollte&#33;
So, und wenn Du nun gelacht hast, dann habe ich wenigstens Freude in Dein Leben gebracht&#33;

17.07.2005, 19:16
Geb ich Dir ja bedingt Recht. Habe selber einen Finley M der mit 8 und 7 bewertet wurde als Fohlen(8 für Typ, Rest 7)und damals war da auch nicht mehr, war ein Erstling und bei dem Blutgehalt (Mutter nochmal Swazi über Consul und Pasteur über Mahagoni und Prince Rouge) Ist jetzt ein fantastisches Reitpferd,großzügig in der Linienführung, mit excellent arbeitender HH, schönem Vorbein, rittig und natürlich Traumgaloppade. Ich mache den ganzen Zirkus mit dem Fohlen-auf-x-Schauen-vorstellen oder Stuten-quer-durch-Deutschland-gekarre auch nicht mit. Sie werden dezentral ins Hstb eingetragen, und dann schaue ich mir halt in den folgenden Jahren die Nachzucht an. Ob es das ist, was ich züchten möchte. Schausiegerinnen geben mir auch nix, dann schon eher Mütter von 3-4 Sportlern. Was echt erschreckend war, ein Fohlen, sehr harmonisch mit ergiebigen GGA und deutlichem Hengsttyp fand das Interesse mehrerer professioneller Hengstaufzüchter. Kaum war die Fohlenschau, wo das zweite Fohlen einfach den besseren Tag erwischt hatte, wollte von dem Ersten keiner mehr was wissen&#33; Da hab ich mich schon gewundert, wie wenig selbst die Profis ihrem eigenen Urteil vertrauen&#33; Also zum Verkauf ist die Fohlenbewertung schon nicht ganz unerheblich. Ansonsten wird sich natürlich nie wieder jemand dafür interessieren.
Ach ja, ich reg mich doch gar nicht auf&#33; Und ich glaube sogar, das Dir beide Fohlen gefallen würden, ist Pomeranetz ox, Dämon ox etc. drin.

Martina62
17.07.2005, 20:31
Außerdem wird nicht nur bei den Trakis so ein Gewusel um die Fohlenbewertungen gemacht. Gute Noten sind halt wichtig zum Verkaufen. Ich verfolge z.B. schon einige Jahre, welche Siegerfohlen später in Neumünster auftauchen. Es sind nur sehr wenige die auch Prämienfohlen waren. Da geb ich Thomas absolut recht, die Stahlemänner sind oft Blender (natürllich nicht immer&#33;) und die häßlichen Entlein werden verdammt oft zum schönen Schwan.
Aber wie gesagt, das ist bei allen Rassen so, dass irgendwelche &quot;Pferdekenner&quot; Irrsinnssummen für Fohlen mit Traumbewertungen zahlen, die später jedem Reiter das kalte Grausen lehren.

Heradine
17.07.2005, 22:41
siehe der preis von 60.000,00 € für das fohlen von quidam de revel.

ob es später mal das olympiapferd wird...

und ein getue um die fohlenbewertungen machen alle verbände. und es gibt käufer, die erst gar nicht kommen, wenn ein fohlen nur eine mittelprächtige bewertung bekommen hat. fohlenschauen sind in erster linie &quot;minutensachen&quot;. wenn das fohlen einen schlechten tag oder ne schlechte stunde erwischt hat, bumms hat es eine bewertung weg, die zum zeitpunkt der schau gerechtfertigt ist,(aber sonst nicht),das ist den käufern egal. sie fragen nur nach den noten und dann heißt es nein danke.

18.07.2005, 10:28
...und es gibt auch käufer, die auf eine bewertung keinen wert legen, die das kaufen was vor ihnen steht ggf. sich die ältere nachzucht der stute anschauen oder gezielt nach gewissen linien und anpaarungen suchen.

Heradine
18.07.2005, 13:28
@roma, na die käufer kann man aber an einer hand abzählen.

bei uns traten eigentlich fast immer nur bewertungsfetischisten auf den plan. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Nessi
18.07.2005, 14:13
ich war ja nun gestern beim fohlenbrenn und habe die stute auch eintragen lassen müssen....
auf die frage, welcher hengst mir für meine stute in zukunft adhoc empfohlen werden kann,
(weil laut zuchtleiter königsmark ja nicht so gut auf meine stute gepasst hat )
kam sinngemäß eine solche antwort: sie wissen ja wie das ist mit der zucht, laberrabarber, mal
passt es, mal nicht,....diese stute braucht einen modernen hengst der die hh + schulter verbessert....&quot;

Hengstnamen werden natürlich nicht genannt, warscheinlich fehlen mir für solche infos irgendwelche weihen
oder ich weil ich das ostpreussenlied noch nicht auswendig kann - vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären

naja - ich bin trotzdem überzeugt von meinem rotzlöffel - das ist ja die hauptsache.
aber die verlockung demnächst rheinisch brennen zu lassen wächst täglich.

Kai02
18.07.2005, 15:18
Ist ja immer das gleiche mit diesen (viel zu wichtig) genommenen fohlenbewertungen&#33;
Ist ja o.k., wenn sich die zuchtoberen versuchsweise ein bild von der nachzucht machen, diese dann vielleicht auch sogar noch benoten.
Wenn aber von den zuschauern/besitzern -und das passiert fast immer- diese noten dann auch als garantie für die weitere entwicklung genommen werden, ist das höchst realitätsfremd.

Im übrigen kenne ich in meinem näheren oder weiteren umfeld keinen fohlenkäufer, bei dem die benotung das elementare kriterium seiner kaufentscheidung war- ich würd mich auch eher auf mein eigenes urteil verlassen, als auf fremde wertnoten.
Geht also nix über hinfahren und selbst angucken...

Nessi
18.07.2005, 15:35
Schulter und HH wurden nicht verbessert, bzw. sind von Mama...

18.07.2005, 16:25
hi,
ein großer teil der fohlen ist meistens schon verkauft, bis sie ihre beurteilung bekommen und ob diese dann überhaupt bewertet werden? für statistische zwecke macht es wohl einen sinn und für die ersten fohlenjahrgänge gekörter hengste um nähere angaben über vererbung zu bekommen, doch leider vermisse ich dort noch einige angaben mehr. zb. zu welchen stuten der hengst besonders gut gepasst hat und noch 1-2 punkte mehr. eigentlich schweift dies nun alles sehr von dem eigentlichen thema ab. über fohlenbeurteilung und fohlenkauf, bzw. -verkauf wurde schon sehr viel berichtet.
lg

Heradine
18.07.2005, 20:54
@roma, <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">ein großer teil der fohlen ist meistens schon verkauft, bis sie ihre beurteilung bekommen und ob diese dann überhaupt bewertet werden?[/QUOTE]

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

bei der heutigen marktsituation ist es ein wunder wenn du dein fohlen schon vor dem brenntermin verkauft hast. die meisten käufer warten bis zum herbst. dann ist die auswahl größer und man kann (anhand der bewertungen) die vermeintlich besten rauspicken. außerdem nutzen die züchter große brenntermine, die ja auch meistens verkaufsschauen sind.

die käufer, die eine bestimmte abstammung suchen und dann bei dir auf der matte stehen um sich ein evtl. mittelmäßig bewertetes fohlen anzusehen, sind so selten wie eine schwarze perle http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

wir pfeifen auch auf die bewertungen, weil es momentaufnahmen sind. später unterm sattel, bei der körung oder stuteneintragung da spielt die musik. mancher hengstanwärter war dann keiner mehr und die &quot;häßlichen entlein&quot; (lt. fohlenbewertung) werden zum &quot;schwan&quot;.

nur leider sehen das die meisten fohlenkäufer anders und wollen zuerst die bewertung des fohlens (&quot;ach der hat nur eine 7 im trab bekommen...?&quot;) und der mutter (&quot;ist sie denn keine prämienstute?&quot;) wissen. auch wenn sie später nur freizeitmäßig spazierenreiten wollen.

@burgschwalbe, die zuchtberatung beim traki-verband kannste eh vergessen. am besten den hengst und die nachzucht von ihm angucken. ein ehrlicher hengsthalter sagt auch wo die schwächen seines hengstes liegen.

bei uns hat unser herr gehrmann auch um den heißen brei rumgeredet. dann hab ich ihn direkt gefragt, welchen hengst er für die stute meint. zwei vorschläge, ich hab mir meinen teil gedacht...

und den hengst genommen, den ich mir ausgedacht hatte. vorher bin ich allerdings hingefahren, hab mir den hengst und fohlen angeguckt und andre leute gefragt, die mehrere fohlen gesehen haben. die stute wurde besamt und ich hoffe, dass sie tragend ist.

tragende stuten sind allerdings wie wundertüten, man weiß erst hinterher was rauskommt und ob es gepaßt hat

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Llewella
18.07.2005, 21:11
Meine Stute hatte eine sehr gute Fohlenbewertung. DIE war für mich aber nicht das Kriterium, sie zu kaufen, eher ein Hinweis darauf, daß ich mich beim Anschauen nicht verguckt hatte.

Als Dreijährige hat sie dann diese Noten nicht bekommen. Aus der Traum von der Prämienstute (zwei Punkte drunter). Damals haben wir uns geärgert - Im Nachhinein, wenn ich sehe, was diese Stute noch an Entwicklung durchgemacht hat und wenn ich die Photos und den Video von der Eintragung sehe, weiß ich, daß sie zu Recht so eingetragen wurde, wie sie eingetragen wurde.

Das tut ihrer Qualität als Reitpferd keinen Abbruch, inzwischen ist sie acht, hat M/B mehrfach gewonnen und ist M/A platziert. Hat sich noch enorm entwickelt und würde möglicherweise heute bei einer Eintragung wieder die Fohlennoten bekommen...

Was ich damit sagen will: Noten sind ein Anhaltspunkt, aber sie sind nicht alles. Auch wenn viele Käufer das anders sehen, leider http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

18.07.2005, 21:55
Ich gehe wirklich konform in dem Punkt, das eine Fohlenbewertung nur ein erster Trend ist - nicht mehr aber auch nicht weniger&#33; Einige Punkte verändern sich kaum noch extrem zum positiven oder negativen. Ist ein Fundament beispielsweise kräftig, trocken und korrekt, wird sich daran nur noch etwas ändern, wenn in der Aufzucht nicht genügend Augenmerk auf Mineralstoffversorgung oder den Hufschmied gerichtet wird. Und sicher gibt es etliche Pferdekenner, bei denen mehr Schein als sein ist, man sollte aber hin und wieder ruhig einmal in Betracht ziehen, das so eine Kommission doch etwas von der Sache verstehen könnte&#33;?

26.07.2005, 15:29
hallo,
der spitzenpreis wurde bezahlt für ein hengstfohlen aus gp-anpaarung in hannover.

clara
26.07.2005, 15:34
Das Hengstfohlen für 12000 Euro in Hannover wurde zurückgekauft http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Llewella
26.07.2005, 15:48
Wie kann denn jemand so bekloppt sein? Hast Du das aus absolut sicherer Quelle?

26.07.2005, 17:12
habe auch schon erlebt, dass die besitzer des zu versteigernden pferdes fleißig mitboten und dann zum schluß den blumenstrauß bekamen und sehr dumm aus der wäsche blickten. (war keine trakiauktion) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

clara
26.07.2005, 17:54
Ja, das ist sicher.
war wohl keine Absicht, aber die haben wohl den Überblick verloren, weil mehrere Leute den Preis hoch treiben sollten und hatten dann das letzte Gebot.
Dumm gelaufen... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

26.07.2005, 18:55
das 2. teuerste hengstfohlen entstammt ebenfalls einer gp-anpaarung. das wurde doch aber nicht auch selbst ersteigert?
weiß jemand wo er hin ging? nr. 9.? schade, dass ansonsten so viele keine neuen besitzer fanden, wie angenommen wird.
war die auktion in zusammenhang mit dem championat keine glückliche kombinaton? sicher hatte man mehr kaufinteressenten erwartet. lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

tomfinn
26.07.2005, 22:02
Die 21. und die 13 gingen im Übrigen auch zurück. . . .
Zu den Fohlenbewertungen: Jeder Züchter hat doch die Möglichkeit auf die Fohlenbewertung zu verzichten. Wer den Quatsch mitmacht, ist selbst schuld. Aber selbst die Züchter, die das eigentlich wissen müßten, machen es gerne mit. Schließlich verkauft es sich besser. Ob ihre Kunden nachher voller Frust bei der Stuteneintragung stehen, wenn sie die Noten einfach nicht bestätigt bekommen, ist anscheinend egal.

Heradine
26.07.2005, 22:33
es ist absoluter blödsinn vom verband, die auktionen immer bei unpassenden veranstaltungen zu machen.

reitpferdeauktion bei einer zuchtveranstaltung wie neumünster, fohlenauktion bei einem reitpferdechampionat...&#33;&#33;&#33; andere verbände kommen nicht auf solche ideen.

man bekommt reiter und züchter sowieso nicht unter einen hut.

warum kann nicht im spätsommer eine zuchtauktion mit tragenden stuten und fohlen und im frühjahr eine reine reitpferdeauktion stattfinden? zur not mit freiem verkauf.

dann wird auch noch immer euphorisch über solche sachen auf den verbandsseiten oder im verbandsblatt berichtet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif .

das turnier in hannover war bestimmt positiv und eine reise wert, aber die fohlenauktion hätte man sich schenken können, auch wenn wirklich gute fohlen da waren.

die dummen sind immer die aussteller, die mit ihren fohlen hinfahren und dann feststellen müssen, dass keine käufer da sind. = welcher reiter kauft sich ein fohlen???
wenn auktion, dann hätte es ne reitpferdeauktion sein müssen.

Llewella
26.07.2005, 23:21
Zitat[/b] (Heradine @ Juli 26 2005,21:33)]welcher reiter kauft sich ein fohlen???
Ich.

Heradine
26.07.2005, 23:48
ausnahmen bestätigen die regel. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

die meisten reiter wollen ein junges pferd, mit dem sie gleich auf turniere gehen können. also möglichst schon angeritten. das ist unsere erfahrung.:&quot;fohlen, nee das dauert so lange und die ganzen aufzuchtkosten... dann weiß man nicht wie sie sich entwickeln...lieber nen fertigen dreijährigen, da kann man wenigstens schon was mit anfangen.&quot;

Llewella
26.07.2005, 23:50
Siehste, das seh ich ganz anders. Wenn ich mir ein Fohlen kauf, kann ich die Aufzucht selbst bestimmen, habe dann einen Dreijährigen, der mich schon kennt und volles Vertrauen zu mir hat und bei dem in Folge dann auch das Anreiten einfacher ist. Abgesehen mal davon mach ich meine Fehler selber und muß nicht die Fehler eines anderen ausbügeln, die beim Einreiten gemacht worden sind...

Llewella
26.07.2005, 23:51
Und ich habe auch schon erlebt, daß ein Dreijähriger anscheinend tolle Perspektiven hatte, sich dann aber ganz anders verwachsen hat und nuscht mehr taugte... Und wer garantiert mir beim Dreijährigen, daß er die Wechsel lernt ? Die Nerven halten? Das ist beim Dreijährigen genauso ein Vabanquespiel wie beim Fohlen...

27.07.2005, 13:07
Mal ganz abgesehen davon, das man bei einem Fohlen die Aufzuchtphase was Bewegung, Mineralstoffversorgung, Impfung, Wurmkur ... etc. pp angeht selbst managen kann&#33;

Heradine
27.07.2005, 13:34
das sagt mal den potentiellen käufern&#33;&#33;&#33;

wir haben momentan ein richtig gutes hengstfohlen, korrekt, mit viel potential fürs dressurviereck. den werden wir wohl erst dreijährig verkaufen können : s.oben
obwohl er auch bei uns aufgezogen werden kann.

entweder wollen die leute nen hengstanwärter oder was älteres in richtung dreijährig, wenn möglich schon angeritten, damit man auch mal probereiten und dann sofort auf turnieren loslegen kann.
dann gibts noch wenige, die ein rohes pferd suchen, aber das sind auch ausnahmen.

nach fohlen, vor allem hengstfohlen ist wenig nachfrage (es sei den es sind fohlen, die als hengstanwärter eingestuft wurden. und selbst da stehts ja noch in den sternen ob es ein körkandidat wird).

Maren
28.07.2005, 00:11
Zitat[/b] ]man bekommt reiter und züchter sowieso nicht unter einen hut.

Leider denken viele Trakehner Züchter so und das ist das ganz große Problem&#33;&#33; Wenn nicht für die Reiter, wofür genau dann züchten wir denn???

Ich denke, daß vor allem die Bayern im Trakehner Verband schon Jahrelang vormachen, wie man Züchter und Reiter (und schlussendlich auch Verkäufe) wunderbar auf ein und der selben Veranstaltung unter einen Hut bringen kann. Und wenn das im Bundesgebiet (noch) nicht geht, dann sollte es an erster Stelle aller Bemühungen stehen&#33;

Heradine
29.07.2005, 00:25
klar züchten wir für die reiter&#33;&#33;&#33; wofür sonst??

aber dann guck dir mal an, wieviel reiter zu einem fohlenbrenntermin oder einer zentralen stuteneintragung gehen. das sind ausnahmen&#33;&#33;
bestenfalls dann, wenn sie selber züchten.

wäre mir früher in meiner aktiven turnierzeit auch nicht eingefallen.

Heradine
29.07.2005, 17:46
@thomas, das ist bei den anderen verbänden genauso.

einfach aus dem grund weil die meisten reiter kein großes interesse an fohlen haben, sondern &quot;am produkt mit dem man schon was anfangen kann&quot; sprich reiten. und da muß man beim fohlen noch drei jahre mindestens warten, die aufzuchtkosten mitrechnen und man weiß nicht wie sich das gute tier später unterm sattel verhält. so ein angerittener dreijähriger kann wenigstens mal ausprobiert werden.

und da sind sie in hannover, westfalen, oldenburg, holstein....etc. alle gleich. und nicht nur bei den traks

ellen
29.07.2005, 20:32
Ist ja auch irgendwo verständlich, wenn jemand wirklich nur am Sport interessiert ist.
Abgesehen von den finanziellen Risiken der Aufzucht kann man beim Fohlen ja noch schwerer beurteilen, ob es einem mal liegt oder ob es wirklich ein Sportpferd wird.

01.10.2005, 22:57
Das Hengstfohlen für 12000 Euro in Hannover wurde zurückgekauft

so stand es aber nicht in den TH. dort war zu lesen teuerstes fohlen 12.000 Euro

trakanja
02.10.2005, 10:19
Zitat[/b] (Maren @ Juli 27 2005,23:11)]
Zitat @Maren:
Ich denke, daß vor allem die Bayern im Trakehner Verband schon Jahrelang vormachen, wie man Züchter und Reiter (und schlussendlich auch Verkäufe) wunderbar auf ein und der selben Veranstaltung unter einen Hut bringen kann. Und wenn das im Bundesgebiet (noch) nicht geht, dann sollte es an erster Stelle aller Bemühungen stehen&#33;
Zitatende.

Würd mich mal interessieren: Wie machen die das denn im schön Bayernland?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
(- kann da so schwerlich mal eben gucken gehen, wohne schließlich in unmittelbarer Nachbarschaft von Bismarck, Gott hab ihn selig.) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

LG trakanja

21.02.2006, 17:35
Zitat[/b] (Kai02 @ Juli 18 2005,14:18)]Ist ja immer das gleiche mit diesen (viel zu wichtig) genommenen fohlenbewertungen&#33;
Ist ja o.k., wenn sich die zuchtoberen versuchsweise ein bild von der nachzucht machen, diese dann vielleicht auch sogar noch benoten.
Wenn aber von den zuschauern/besitzern -und das passiert fast immer- diese noten dann auch als garantie für die weitere entwicklung genommen werden, ist das höchst realitätsfremd.

Im übrigen kenne ich in meinem näheren oder weiteren umfeld keinen fohlenkäufer, bei dem die benotung das elementare kriterium seiner kaufentscheidung war- ich würd mich auch eher auf mein eigenes urteil verlassen, als auf fremde wertnoten.
Geht also nix über hinfahren und selbst angucken...
ich sehe das genau so wie du. bei uns sind nun schon 3 fohlen vor dem brand verkauft worden. man legte noch nicht einmal wert auf eine bewertung.
der käufer hat dann evtl. die option offen, welchen brand er gerne haben möchte http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
siegerfohlen kenne ich auch 2, die stehen noch bei ihrem besitzer im stall. (sollten verkauft werden)

tomfinn
21.02.2006, 19:49
Im Übrigen: der erste GP-Jahrgang ist doch schon im vergangenen Jahr gefallen. Schade, dass sich der Verband nicht traut, eine Stellungnahme zu den GP-Fohlen abzugeben.
Kann mir schon die Argumente denken: das werden genau die sein, die Kritiker der Fohlenbewertung mehrmals vorgebracht hatten und daran gescheitert sind. Irgendwie denke ich, dass es an der Zeit wäre, Farbe zu bekennen. Es wurde intensivst über das GP-Programm diskutiert. Irgendwie muss es doch nun möglich sein, Tendenzen zu veröffentlichen, sprich die Fohlen zu beurteilen und eine Übersicht der Noten, die ja intern vergeben werden, zu geben. Das Bejubeln einzelner Zuchtprodukte, die zufällig aus der GP-Anpaarung stammen, ist mir zu wenig. Sollte das Argument fallen, dass eine generelle Aussage über die Qualitätssteigerung (?) nicht möglich sei, dann hätte sich das ganze Programm erübrigt, weil die Ergebnisse mal wieder nach jeder Richtung gezielt von der Zuchtleitung dirigiert werden könnten.
War alles alles nur heiße Luft?

Llewella
21.02.2006, 22:41
Ich habe zwei oder drei Fohlen aus GP-Anpaarung gesehen und die waren sehr gut&#33;

Die Anpaarungsvorschläge, die ich für meine Stute (wäre GP-Stute, wenn sie nicht im Sport ginge) bekam, gingen übrigens mit meinen Ideen absolut konform....

tomfinn
22.02.2006, 12:47
Im Programm sind meines Wissens über 500 Stuten, rechnen wir mal frech 200 weg, die nicht gefohlt haben, blieben 300 Fohlen. Das irritiert mich, wenn die Zuchtleitung da nichts veröffentlicht, da jeder andere Erfolg bis zum Ermüden hochgejubelt oder entsprechend ausgelegt wird.
Falls jemand aktuelle Infos kennt, bin ich über eine Auklärung dankbar.

Gerry
22.02.2006, 16:21
Hallo&#33;

Sachstand:
Vor ca. 1 1/2 Wochen fand die Bezirksversammlung für Rheinland-Pfalz statt.
Nebenbei wurde auch über die Ergebnisse des GP-Programms referiert.
Es haben wohl nur relativ wenig (ich glaube etwa 1/3) Stutenbesitzer diese Möglichkeit in Anspruch genommen.
Die letztjährigen Fohlen aus diesen Stuten waren im Durchschnitt etwa mit 1 Punkt höher bewertet, als andere.
Der Bewertungskommission waren die GP-Fohlen aber vorher bekannt.

Nun meine Meinung:
Ich verfolge die (leider teilweise sehr unsachliche) Verbands- bzw. Zuchtleiterschelte schon einige Zeit.
Ich finde das GP-Programm grundsätzlich eine gute Idee.
Ich habe es immer als Zuchtberatung angesehen.
Die Verantwortung für die vorgenommene Anpaarung trägt
aber doch bitteschön der Stutenbesitzer selbst. Er ist doch gar nicht verpflichtet, den Verbandsvorschlag anzunehmen.

Und das nicht jede Anpaarungsempfehlung ein Treffer ist, kann schlichtweg auch mal in der Natur begründet liegen.

Mich würde aber auch einmal interessieren, wie andere Verbände ihre Züchter unterstützen.

Viele Grüße
Gerry

22.02.2006, 17:10
ein punkt höher das ist ja nicht gerade viel auch wenn gerade der zuchtleitung bekannt war, das das fohlen aus einer gp-anpaarung stammte. mich interessieren die weiteren ergebnisse ebenfalls sehr und ob diese dann erfolgreicher unter dem sattel laufen als andere.
liebe grüße
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Gerry
22.02.2006, 18:16
@ Thomas

Was heißt, bei den Hannoveranern tanzt der Bär?
Wie unterstützt mich der Verband, wenn ich in Rheinland-Pfalz eine Hannoveraner Stute habe. Nenn´doch bitte einmal Beispiele.

Nun zum Züchterstammtisch:

Wenn Du das herziehen nennst, bitteschön.
Wie Du weißt, kennen wir uns nicht persönlich.
Deine Auftritte im Internet sind aber ein Erlebnis. Von diesem habe ich berichtet.

Wenn man solch´ extreme (und für meinen Geschmack oftmals auch unsachliche) Meinungen äußert, muß man damit rechnen, dass man zitiert wird.
Schade ist, dass Dein vielleicht vorhandenes fachliche Wissen dabei in den Hintergrund gerät.

In diesem Sinne
Gerry

Gerry
22.02.2006, 19:42
@ Thomas

An der Gesamtsituation kann nun dann etwas geändert werden, wenn man sich a k t i v beteiligt.

Ein weiteres Mal zur Vermarktungshilfe anderer Verbände:
Ich möchte konkret anhand nachvollziehbarer Beispiele
wissen, was dort für mich als einzelner Züchter besser läuft.

Gruß Gerry

Gerry
22.02.2006, 21:23
Hallo???

Was heißt denn: &quot;reicht jetzt?&quot;

Nur weil ein Verband 14 Leute für die Abteilung Vermarktung engagiert hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Verkauf auch läuft.
Bist Du zufrieden, wenn der Trakehnerverband morgen 10 Leute einstellt?

Also bisher sind die gelieferten Beiträge nur leere Phrasen;
aussagekräftige Antworten waren dies nicht.

Vielleicht mal an alle anderen:
Wie läuft es bei den anderen Verbänden? *

Gruß Gerry

graylady
22.02.2006, 23:27
Zu Thomas möchte ich sagen, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es in allen Zuchtverbänden den Trend zum dunklen Pferden gibt. Der Rest vom Stute/Hengst scheint weniger wichtig zu werden, kann das mit den Absatzmöglichkeiten zu tun haben?? Das den Trakehnerzüchtern in die Schuhe zu schieben, also ein Witz&#33;&#33;&#33; http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

graylady
22.02.2006, 23:38
Wer mit den Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland unzufrieden ist, der soll doch einmal ins schöne Kärnten/Österreich kommen, da muss sich jeder Züchter selber auf die Füße stellen, wenn man etwas verkaufen will. Hilfestellung gibt es kaum, von einer Vermarktung kann aber schon gar nicht die Rede sein.
Wenn es schon mit Vermarktungsveranstaltungen Probleme beim Verkauf gibt, dann sollte doch auch in Deutschland in Sachen Pferdezucht einiges überdacht werden&#33;&#33;&#33;

Gerry
23.02.2006, 10:03
@ Thomas

Guten Morgen,

was heißt denn rosarote Brille? Ich sehe das Ganze nur etwas nüchterner wie Du.
Wir haben 1 Trakehner, 2 Rheinländer und 2 Zweibrücker Stuten im Stall, wobei mit der Trakehner Stute nun erstmals bei uns und mit den 2 Rheinländer Stuten und der 1 Zweibrücker Stute bereits gezüchtet wurde.

Bei der Trakehner und der Zweibrücker Stute haben wir jeweils eine Zuchtberatung des Verbandes in Anspruch genommen. Der von Zweibrücken sind wir gefolgt, der vom Trakehner Verband nicht. Aber nicht, weil deren Vorschläge unsinnig gewesen wären, es waren schlichtweg wirtschaftliche Gründe, die uns veranlaßten, eine andere Anpaarung zu wählen (Stute Zahn-Op -&gt; Genesungsaussichten unklar, Angebot einer halben Decktaxe).

Mir ist nach wie vor nicht klar, warum so hitzköpfig Schelten ausgeteilt werden.

Vielleicht ist ein großer Teil (nicht alle&#33;) der Züchterschaft nur etwas schwieriger und unkritischer.
M. E. herrscht vor allem unter den älteren Mitgliedern ein hoher Dünkel (sieh Dir mal die Altersstruktur an). Zudem kommt hinzu, dass es unter den Züchtern nur wenig kompetente Reiter gibt. Dies erschwert natürlich die Sache der Vermarktung. Ein korrekt und gut ausgebildetes Pferd kann ich viel besser verkaufen, als ein rohes (welches *vielleicht 2 Tage vor einer Veranstaltung mal gerade von der Weide geholt wird).
Darüber hinaus sitzen viele Züchter in ihren heimatlichen Ställen und warten darauf, dass vielleicht eine Käufer vorbeikommt.
Desweiteren: Woher soll beispielsweise ein x-beliebiger Reiter aus Koblenz, Mainz oder Frankfurt, der nichts mit Trakehnern zu tun hat, wissen, dass in Kirchberg, Laubach, oder sonst wo Sportpferde zu verkaufen sind.
Die Züchter müssen aus ihren Ställen raus. Da sind aber zunächst die einzelnen Mitglieder selbst gefordert und nicht der Verband. Der kann nur unterstützend Vermarktungshilfen anbieten.

Ich weiß nur, dass die Situation bei den Zweibrückern und Rheinländern aber auch nicht anders ist, die haben dieselben Probleme.

Ich hätte gerne noch immer eine konkrete Antwort darauf, was Hannover denn anders macht.
*

Gruß
Gerry

Gerry
23.02.2006, 12:18
Noch einmal Hallo&#33;

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass m. E. der Trakehner Verband nicht besser und nicht schlechter ist als andere auch.

Dafür dass wir für die Verbände völlig unbedeutende Personen sind, sind wir beim Rheinländer, Zweibrücker als auch beim Trakehner Verband stets zuvorkommend behandelt worden.

Ich finde es nicht korrekt, dass Du den Verband für Dinge verantwortlich machst, die der einzelne Züchter selbst zu vertreten hat.

Und wenn ihr etwas ändern wollt, müßt ihr selbst aber auch aktiv werden. Nur dann könnt ihr was bewegen. Die beste Zusammensetzung in Gremien ist die, wenn sie mit Personen besetzt sind, die ausgleichende, &quot;normale&quot; und extreme Positionen vertreten. Die gesunde Mischung macht´s.
Also, wo warst Du?

Ach so und noch eins zum Abschluß:
Dass Dir die Trakehner soooo egal sind, dass glaube ich gar nicht. Sonst würdest Du gar nicht mit so viel Eifer meckern.

Die Antwort mit den Hannoveranern bist Du mir immer noch schuldig. Ich gebe die Hoffnung jetzt aber auch auf, dass Du sie mir noch lieferst.

So, nun kümmere ich mich mal weiter um Haus, Hof, Pferde und Kinder

Bis irgendwann einmal
Gerry

tomfinn
23.02.2006, 13:19
Vielleicht ist Thomas zwischenzeitlich aufgefallen, dass der Hanno-Verband ca 10 mal so viele Stuten hat als der Trakehner Verband, von einer besseren Infrastruktur profitiert und, und, und
Ein Vergleich ist meiner Ansicht nach gar nicht möglich.
Sorry, Thomas: Deine Reaktionen erinnert an ein banales Nachtreten. Schliess Deinen Frieden mit dem Trakehner Verband. Habe doch das Gefühl, dass Dir die Pferde am Herzen liegen. Für die brauchst Du den Verband nicht. Wozu aufregen?

Martina62
28.02.2006, 14:04
Wir haben jetzt auch unser ok für die geplante Anpaarung unserer Lafayette/Kostolany-Stute bekommen. Haben einen Vorschlag gemacht und absolute Zustimmung erhalten. Vielleicht erklärt das auch warum die Ergebnisse der GP-Fohlen nicht soviel besser waren, als der anderen. Ich bin eigentlich regelmässig auf Fohlenschauen und es gibt nur noch wenige Totalausfälle. Ich denke, viele Züchter wissen genau was sie anpaaren müssen und können, um ein reeles Produkt zu erhalten.
Unsere geht übrigens im Mai zu Sky Walker (Herr Jörß wird uns knutschen&#33;)

28.02.2006, 18:06
&quot;Ich denke, viele Züchter wissen genau was sie anpaaren müssen und können, um ein reeles Produkt zu erhalten&quot;

und deswegen denke ich, dass sie auch nicht bessere Vermarktungschancen haben.

LG
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Pferdeprofi
28.02.2006, 22:49
Zitat[/b] ]und deswegen denke ich, dass sie auch nicht bessere Vermarktungschancen haben.

Und warum nicht?? Jeder Züchter kennt doch seine Stute am besten, die Zuchtleitung ja eigentlich nur vom Papier und von den Bewertungsbögen.