PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HLP Adelheidsdorf 15./16.10.08

milliding
16.10.2008, 17:15
Wer war da und kann berichten?
Bin so neugierig:cool:

Alcalarena
16.10.2008, 21:30
Ergebnisse sind online:

http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?idcat=64

Linaro3
16.10.2008, 21:35
Na, was ein Glück für Fürst N., dass der Edward noch lahm geworden ist! Schade hätte ihm den Sieg eher gegönnt!

Hobbyzüchter
16.10.2008, 21:53
Na, was ein Glück für Fürst N., dass der Edward noch lahm geworden ist! Schade hätte ihm den Sieg eher gegönnt!

Sehr schade !!! :sauer:

Der ist ja ähnlichgezogen wie der Elbadel.
Den muß ich im Auge behalten !:D

Was ist mit Quiztime?

Linaro3
16.10.2008, 21:54
Tja, leider so lange ausgefallen, dass es nicht zum hochrechnen reicht! :( Wie im anderen Topic geschrieben!

Linaro3
16.10.2008, 21:55
Edward gefiel mir gut auf der Körung in Adelheidsdorf! Ist überhaupt gar nicht mein Blut - aber das Pferd sagt mir zu! Weiß jemand ob der Embassy / Fabriano auf der Vorauwahl in Stade der VB zu Edward war?

Annika
16.10.2008, 22:00
gibts irgendwo fotos von edward?
dressurindex 140 und springen 120, wow das is schon ein super ergebniss, wenn auch hoch gerechnet:) trotzdem toll

tina_178
17.10.2008, 09:50
Mit einem Foto kann ich nicht wieterhelfen, aber mit einem persönlichen Eindruck. Hatte ihn beim Fremdreitertest im Sept. gesehen. Ein großer, toll aufgemachter Fuchs-Hengst, bildhübsch mit viel Takt, Raumgriff, sehr gutem Gebäude und immer bergauf. Seine geschmeidigen Bewegungen und diese besondere Ausstrahlung fesselten meinen Blick so, dass ich mich kaum auf die beiden anderen konzentrieren konnte, die mit ihm in der Bahn waren. "Weltpferd" wurde am Rande gemunkelt. Mit seiner Gesamtpunktzahl wäre er ja auch klarer Sieger der Prüfung geworden...

Linaro3
17.10.2008, 10:06
Ich ergänze mal den Springpart! Wenn er auf dem Pflaster vor dir steht, ist er ein sehr großrahmiger Hengst und sehr mit deutlichen Attributen seiner väterlichen Linie versehen. Typ genug dabei und korrekt ist er ebenfalls! Zu dem Begriff "Weltpferd" lasse ich mich bei einem dreijährigen jetzt nicht zu schnell hinreißen und was die Springeindrücke betrifft erlaubt er das auch nicht unbedingt (welcher so junge Bursche tut das schon?). Habe ihn leider nicht unter dem Sattel springen sehen, Freipringen machte er recht patent, mit Ablauf und Reaktion!

Avagon im letzten Jahr gefiel mir persönlich ein ganzes Stück besser, allerdings zählt da ja auch immer ein bisschen Geschmack rein und den trifft er nunmal recht gut - zum Glück, sonst würden wir alle zum selben rennen! :lach:

tina_178
17.10.2008, 10:27
Zur Ergänzung: der Stamm von Edward bei paardenfokken. (http://www.paardenfokken.nl/family.php?horseid=351230) Nach Schridde Stamm 529.

inabell
17.10.2008, 10:37
Schade, hätte Eward gerne gesehen; muss ja was dran sein, wenn ihr so einen Kommentar abgebt. War ja da und Kommentar im anderen Topic unter Hengste und Eward.
gruß

Annika
17.10.2008, 13:12
@linaro
wie siehts mit dem vermögen aus bei Edward?

an welche stuten würdet ihr ihn anpaaren?

lg:)

Cosima
17.10.2008, 14:18
Wer war da und kann berichten?
Bin so neugierig:cool:
Ich war da und es gab einen wirklich überragenden und verdienten Sieger. Der Fürst Nymphenburg hat sich sowohl bei den Grundgangarten am Mittwoch als auch im Gelände am Donnerstag absolut hervorragend gezeigt. Für meine Stute im nächsten Jahr ganz sicher der richtige Hengst. Aber auch Don Presidente hat mir gut gefallen. Wird sicher seinen Weg machen.

Cosima
17.10.2008, 14:20
Ich war da und es gab einen wirklich überragenden und verdienten Sieger. Der Fürst Nymphenburg hat sich sowohl bei den Grundgangarten am Mittwoch als auch im Gelände am Donnerstag absolut hervorragend gezeigt. Für meine Stute im nächsten Jahr ganz sicher der richtige Hengst. Aber auch Don Presidente hat mir gut gefallen. Wird sicher seinen Weg machen.

Cosima
17.10.2008, 14:24
Ich weiss nicht, ob du da warst, aber wenn man den Fürst Nymphenburg vor Ort gesehen hat, dann ging wirklich kein Weg an ihm vorbei.

Linaro3
17.10.2008, 14:39
Ich weiss nicht, ob du da warst, aber wenn man den Fürst Nymphenburg vor Ort gesehen hat, dann ging wirklich kein Weg an ihm vorbei.

Ich war da und habe ihn auch schon mehrfach dort unterm Sattel gesehen!Don Presidente wäre eher meiner! Zwar wenig Hengstguck dran, aber der reellere Sportler! Schnurgerade, Hinterbein unterm Körper und nicht seitlich dran vorbei wie Fürst N.! Das ist im Fundament einfach überhaupt nicht meiner! Diese drehenden Hinterbeine, so leicht dabei, die Gangunkorrektheit und dieses permantent breite.....mag ich persönlich nicht (aber ohne Frage spektakeliger als der Dauphin). Ist aber einfach auch ne Geschmacksfrage! :)

Linaro3
17.10.2008, 14:42
@linaro
wie siehts mit dem vermögen aus bei Edward?

an welche stuten würdet ihr ihn anpaaren?

lg:)

Trau ich mich beim Freispringen nicht ran - vermögend sah das aus aber letztlich wird es irgendwann später unterm Sattel entschieden und so lange gilt: Ich bin jung, ich kann warten! :lach: Mit Embassy / Fabriano täte ich ihn erstmal noch nicht nutzen! Ist nicht so mein Blut!

Guck mal auf Quaid (ein Jahr davor), der ist einen Blick mehr wert! Gefällt mir ausnehmend gut!

Cosima
17.10.2008, 14:47
Da kann ich Dir überhaupt nicht folgen. Für mich ist der Fürst Nymphenburg im Moment der Hengst in Hannover überhaupt. So etwas modernes, leichtes und locker im Gangwerk ist das, was die Zucht braucht. Die Grundgangarten liegen doch alle im 9er Bereich und er soll im Gallop und Schritt sogar noch mehr bekommen haben. Und das braucht man doch im Sport. Aber sicher auch eine Geschmacksfrage.

Linaro3
17.10.2008, 14:54
Für mich eben nicht! Ist doch auch gut, sonst würden wir alle zu Fürst N. rennen und hätten keine Abwechslung mehr! :) Ich mag die einfach gern stabiler hinten. Was sagst du denn zum BCH in diesem Jahr und zu Lissabon, der ist doch auch Hanno?

Cosima
17.10.2008, 15:06
Für mich eben nicht! Ist doch auch gut, sonst würden wir alle zu Fürst N. rennen und hätten keine Abwechslung mehr! :) Ich mag die einfach gern stabiler hinten. Was sagst du denn zum BCH in diesem Jahr und zu Lissabon, der ist doch auch Hanno?

Da hast Du vollkommen Recht. Auf sehr leichte Stuten paßt er auch nicht so gut. Beim BCH war der Fürst Naymphenburg sicher etwas müde. Man darf nicht vergessen das er wohl der einzige Hengst war, der im vollen Deckeinsatz ist, oder? Der Lissabon macht mir zu viel Wind vorne, ansonsten sicher kein schlechter Hengst.

Linaro3
17.10.2008, 15:10
Der Lissabon macht mir zu viel Wind vorne, ansonsten sicher kein schlechter Hengst.

Aber der hat die Hinterfuße unterm Körper?? :confused: Na ja, ist ja egal! Die anderen haben teilweise ja auch gedeckt, der einzige war er wohl sicher nicht! Warten wir es ab - in ca. 6 Jahren wissen wir mehr! :lach:

Cosima
17.10.2008, 15:28
Der L. fußt mir einfach nicht genügend durch. Fürst Nymphenburg hat da eine starke Dynamik. Aber ganz interessant werden ja jetzt erst einmal die ersten Fohlen im kommenden Frühjahr. Da bin ich ja total gespannt.
Weißt Du denn wie der 30 tage Test in Marbach ausgegangen ist? :)

inabell
17.10.2008, 15:46
Ich glaube auch, wenn Fürst N jetzt in Ausbildung geht, dann verliert er das breite Hinten. Lissabon hat zwar Gang aber als Hengst sehe ich ihn auch nicht.

Linaro3
17.10.2008, 15:56
Ich mag die einfach gern stabiler hinten.

Nee, ich glaube ihr habt mich nicht verstanden! :) Ich meine nicht das leichte Fundament, ich meinte die drehen und schwankige! Jetzt ist aber auch genug diskutiert! Wollte mich eigentlich komplett aus sowas raushalten! :lach:

Linaro3
17.10.2008, 15:58
Kennt sich jemand mit dem Modus aus? Wieviele Tage darf ein Hengst ausfallen um noch hochgerechnet zu werden?

inabell
17.10.2008, 16:02
ja nicht kaputreden u. Hengste schlecht machen; jeder muss es für sich entscheiden. Warten wir ab.

Britta
17.10.2008, 16:05
ja nicht kaputreden u. Hengste schlecht machen; jeder muss es für sich entscheiden. Warten wir ab.

:lol::lol::lol:
da ist Linaro wohl die Letzte, die das macht. Und andere sind froh, wenn sie ein paar kritische Anhaltspunkte bekommen und wissen, wo sie hingucken müssen.

Linaro3
17.10.2008, 16:07

Deswegen halte ich mich eigentlich lieber zurück und verzichte auf Berichte zu Schauen, Prüfungen, Vorauswahlen, Auktionen usw. - Geschmäcker sind immer unterschiedlich und es gibt immer zu viele die finden, dass man "kaputtredet" wenn man seine Meinung sagt! Im echten Leben ist das alles anders aber da weiß man eben wem man gegenüber steht und deshalb telefoniere ich mittlerweile lieber, statt zu viele Details (eines eigenen Eindrucks - der ja Geschmack unterliegt und auch voreingenommen sein kann) zu tippen und hinterher immer "böse" bei denen zu sein, die das gerade anders empfinden. :)

Annika
17.10.2008, 16:09
genau britta sehe ich genau so, linaro schätze ich sehr hier in diesem forum. ihre aussagen haben immer hand und fuß. bin froh über die informationen die sie liefern kann, wer von uns kommt sonst so viel rum? von schlecht machen ist hier nicht die rede

Britta
17.10.2008, 16:09
ich finde diese Entwicklung hier sehr bedauerlich, ganz ehrlich!

Annika
17.10.2008, 16:18
finde ich auch. was nützen mir aussagen alla` "ja klar, der hengst ist super und der is auch toll....." grade solche aussagen wie oben mit dem hinterbein sind doch wertvolle informationen für einen Züchter, die man sonst eher selten erfährt. Das ganze war doch nur eine feststellung, kein latenter Mangel an dem Pferde, ob man dann von einer Anpaarungsidee abstand nimmt oder sich sagt, ok das gleicht meine Stute aus oder wie auch immer, ist doch jedem selbst überlassen....

Cosima
17.10.2008, 18:25
Da hat niemand etwas schlecht geredet. Wie schon öfters gesagt, Geschmäcker sind verschieden und Gott sei Dank gibt es ja eine große Vielfalt an Hengsten. Solche Ausnahmeerscheinungen wie Fürst Nymphenburg sind halt selten, aber die polarisieren auch. :)

Linaro3
17.10.2008, 19:13
Solche Ausnahmeerscheinungen wie Fürst Nymphenburg sind halt selten, aber die polarisieren auch. :)

Jedem das seine! Ich habe ja auch so einen Knall! Eigentlich sind wir ja alle immer so vernünftig und sprechen bei dreijährigen höchstens mal von Hoffnungsträgern - Ausnahmeerscheinungen waren für mich Hengste, die sich auch schon mal auf gewisse Weise im Sport oder in der Zucht bewährt haben! Und ich rede nicht vom Materialviereck! :) Ich habe allerdings auch schon zu viele Dreijährige "Ausnahmeerscheinungen" nach ein paar Jahren sang- und klanglos untergehen sehen von daher greift auch bei solchen Äußerungen immer der Satz: Ich bin jung, ich kann warten!

Aber jeder hat da auch einfach Vorlieben und kann sich für manches einfach begeistern, dass macht die Faszination an der Zucht aus. Ich habe da auch so einen Kandidaten bei dem ich mich neulich habe zu solchen Begeisterungsstürmen hinreißen lassen, obwohl wir erst zwei Fohlenjahrgänge kennen! :001_tt1: Ich beurteile aber halt die Pferde mit anderen Augen, für mich zählt in erster Linie der Sport! Da ist es mir ehrlich gesagt "schnuppe" ob der Kandidat "zu wenig Hengst ist" (ist ja eine gern verwendete Phrase, erwische ich mich selbst bei). Ich erwarte eine gewisse Korrektheit - Pflaster gehört zwingend dazu, ebenso korrekte GGA (ich bin hier für meine Meinung bezüglich eines DF schon mächtig angegangen worden - sage sowas aber nicht, weil ich es witzig finde, was zu sagen, sondern weil ich tagtäglich in diesem Geschäft Pferde sehe, die gesundheitliche Probleme haben aufgrund von diversen Unkorrektheiten). Ich möchte möglichst ein unter den Schwerpunkt fußendes Hinterbein - weil warum einen mit langsamen Hinterbein anpaaren oder einen der permanent breit wird? Einer der es von Natur aus tut, ermöglicht die einfachere Ausbildung. Dann reden wir von Junghengsten - da zählt auch ein abgesicherter Stamm, ich fahre tatsächlich manchmal zu den Zuchtstätten und gucke mir Mutter und Geschwister an. Ist bekloppt, aber ich brauche für mich ein sehr komplettes Puzzle um von "Ausnahme" zu sprechen und traue es mir dann auch nur selten zu. Nur um mal meine Sicht der Dinge darzustellen! Mein Urteil bezüglich dieser Hengste erlaube ich mir aufgrund der Kombination Körung, Turnier, BCH, mehrfaches Betrachten in der HPA inkl. Abschlusstest. Jetzt steht Bild Nummer 1, das wird sich in den kommenden Jahren mit den Nachkommen (ich brauche eigentlich sogar gerittene - wir züchten ja Sportpferde) dann komplettieren und auch mal grundlegend ändern. :)

tina_178
17.10.2008, 19:26
Na, warten wir mal die ersten Fohlen ab. F.N. hat ja in diesem Jahr schon gedeckt, vielleicht sieht in ein paar Monaten dann alles anders aus. Hier mal der Link zu paardenfokken (http://www.paardenfokken.nl/family.php?horseid=298015) zu seinem Stamm.

Schneehuhn
17.10.2008, 19:34
Nun freut Euch doch mal, daß es in diesem Forum unterschiedliche Meinungen gibt. Nur so bekommt man Anregungen, um Dinge (auch Hengste) unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten. Man muß doch für sich abwägen, ob eine Meinung für die persönliche Entscheidungsfindung relevant ist. Und wenn keiner hier mehr eine kritische Äußerung tätigt, verkommt das Ganze hier zu einem langweiligen Kuschel-Forum aus dem man nicht mehr lernen kann.

Gruß

Schneehuhn

hannoveraner
17.10.2008, 20:16
hmm, fürst nymphenburg ist ein junges pferd. ein verdammt gutes junges pferd. wer ihn im frühjahr öfters bei der arbeit sehen konnte, ist begeistert von gga, rittigkeit und einstellung. sicher gibt es hengste mit besseren fundament und auch die rückenformation ist nicht 100 %. aber die hengste mit sogenanntem super-fundament und idealem rücken muss mir noch immer jemand mal zeigen (...und diese gga, ausstrahlung usw.) aber sein formtief im sommer würde ich nicht gleich negativ ankreiden. das ist mir zu einfach. er ist ein junges, hochveranlagtes reitpferd. mehr kann ein pferd seines alters nicht sein.

Cassiana
17.10.2008, 20:21
gibts irgendwo fotos von edward?
dressurindex 140 und springen 120, wow das is schon ein super ergebniss, wenn auch hoch gerechnet:) trotzdem toll
Hab vom Tag der offenen Tür Fotos anzubieten: http://www.astrid-ue.de/adelheidsdorf190608/slides/17-edward_1.html
VG - Astrid

Nearctic
17.10.2008, 21:11
Die Fotos habe ich neulich schon gesehen, Astrid, hast du wieder mal super getroffen! :cool:

Warst du jetzt auch wieder zum Fotografieren in A'dorf? Bei mir hat es ja leider weder mit Celle noch zur HLP geklappt, aber ich freue mich schon darauf, dass deine Fotos hoffentlich bald online sind!

Annika
17.10.2008, 21:12
super danke, sehr schöne fotos, auch von den anderen:)

graylady
17.10.2008, 22:23
Hallo,
eine Frage, wenn Quiztime jetzt solange ausgefallen ist, was bedeutet das jetzt?? Muss oder kann er woanders antreten??:confused:

Cassiana
17.10.2008, 23:09
Die Fotos habe ich neulich schon gesehen, Astrid, hast du wieder mal super getroffen! :cool:

Warst du jetzt auch wieder zum Fotografieren in A'dorf? Bei mir hat es ja leider weder mit Celle noch zur HLP geklappt, aber ich freue mich schon darauf, dass deine Fotos hoffentlich bald online sind!

Hallo Ulli, japp, war an allen vier Tagen zur Hengstparade (hab dich dort schon vermisst ...) und auch zur HLP; allerdings ist das Licht in der Halle nicht wirklich zum fotografieren geeignet, also habe ich "nur" Fotos von der Geländeprüfung, komme im Moment allerdings kaum dazu, was hochzuladen, da ich zum 1.12. umziehe.
Vom Gelände und vom zweiten Tag der offenen Tür werde ich wohl
bald Fotos einstellen.
LG - Astrid

Fury3
18.10.2008, 18:11
Hallo
Weiß jemand welche Hengste das Landgestüt Celle einstellt hat und welche von den Hunnesrücker Hengsten gekört wurde?
Mfg Fury

graylady
18.10.2008, 21:09
:)
Hallo,
eine Frage, wenn Quiztime jetzt solange ausgefallen ist, was bedeutet das jetzt?? Muss oder kann er woanders antreten??:confused:

Weiß jemand was da jetzt wird?? Warum ist er eigentlich so lange ausgefallen???

Wenn jemand etwas weiß, wäre es sehr nett, zu antworten!:)

Linaro3
18.10.2008, 21:19
:)

Weiß jemand was da jetzt wird??

Das ist noch nicht raus! Eventuell 30 TT im kommenden Jahr und bis dato kein Deckeinsatz mehr!

Linaro3
18.10.2008, 21:22
Hallo
Weiß jemand welche Hengste das Landgestüt Celle einstellt hat und welche von den Hunnesrücker Hengsten gekört wurde?
Mfg Fury

Ich weiß nicht von allen aber Cloney ist gekört und angepachtet! Edward erhielt ebenfalls ein positives Körurteil!

graylady
18.10.2008, 21:56
Das ist noch nicht raus! Eventuell 30 TT im kommenden Jahr und bis dato kein Deckeinsatz mehr!

DANKE!!!!! :wub:Also abwarten!! Ist er halt ein Spätstarter, ob er was taugt oder nicht, wird die Zeit zeigen. :clover:

Cassiana
19.10.2008, 22:46
Wen es interessiert: Ich habe Fotos der teilnehmenden Hengste eingestellt:
http://www.astrid-ue.de/hlp_2008/hlp_2008.html
Viel Spaß beim Anschauen :)

Annika
19.10.2008, 22:58
danke astrid, tolle bilder:)

P-Linie
20.10.2008, 12:07
Danke für die Bilder...

graylady
18.08.2009, 18:14
Weiß man inzwischen, was aus Quiztime geworden ist??? Gibt es Neuigkeiten??:confused::confused: