PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliekau Leistungsprüfung 2008 Hengste

inabell
06.10.2008, 16:19
Hallo ihr Lieben,

hat einer von euch die Liste der Hengste, die an der Leistungsprüfung 2008 teilnehmen bzw. einstellen?
LG

Linaro3
06.10.2008, 16:37
Nö, leider nicht! War aber vor kurzem mal da! Im Test sind z.B. Diarado, Songline, Carenzo, Fürstentraum, Sungold, Flavio u.v.m.

Annika
06.10.2008, 16:40
@linaro
kannst du was zu Carenzo berichten?

inabell
06.10.2008, 16:40
Danke, ich weiß die halten sich immer bedeckt und auch später mit dem Ergebnis und ich kann nicht überall hinfahren.
Ist Sarkozy auch dabei?
LG

Linaro3
06.10.2008, 16:49
Ist Sarkozy auch dabei?
LG

Ich habe ihn da nicht gesehen!

inabell
06.10.2008, 16:52
Danke; mal sehen ob ich ihn irgendwo finde.

jackrussell
06.10.2008, 16:55
Nö, leider nicht! War aber vor kurzem mal da! Im Test sind z.B. Diarado, Songline, Carenzo, Fürstentraum, Sungold, Flavio u.v.m.

Auf Diarados Ergebniss bin ich sehr gespannt. Habe ihn mal auf einem Video gesehen (wurde da vorgeritten) und da war ich etwas entäuscht. Aber so ist es schon wirklich ein sehr beeindruckender Hengst.
Habe mich nur auch ein bisschen gewundert, was er jetzt schon als Decktaxe kostet ohne diese Prüfung.
:001_unsure:

Körsi
06.10.2008, 17:07

War Flavio nicht schon auf dem 70-Tage-Test in Münster-Handorf vom 27.05.-04.08.2008?

LG

inabell
06.10.2008, 17:09
mein ich auch.
gruß

P-Linie
06.10.2008, 18:47
@ JR und Linaro :

Würde auch gern wissen, wie sich der hochgelobte Diarado gezeigt hat...

alexandraF
06.10.2008, 20:35
der 70 Tage test läuft noch...

P-Linie
06.10.2008, 20:40
Wie lange noch ?

Hobbyzüchter
06.10.2008, 20:46
Wie lange noch ?

http://www.bescht-schlieckau.de/hlp.htm

Geht bis 15.11. !!!

P-Linie
06.10.2008, 20:49
Danke Hobby. Dann können wir uns ja am Samstag in Neustadt kurz schließen...

Odin
07.10.2008, 03:56
Ich gehe naestest WOche kurtz vorbei, Benidetto ist auch da....:thumbup:

adriana
22.10.2008, 16:52
Und Odin? Wie war es in Schliekau?

Linaro3
23.10.2008, 00:38
Mist, bin da heute vorbei gefahren! Hätte ja nochmal mal rumgucken können! Abschlusstest habe ich aber auf dem Zettel, wenn nix anderes mit dem Termin kollidiert!

adriana
23.10.2008, 14:22
Super ich bin gespannt!

Odin
23.10.2008, 14:33
Schlickau war super! Natuerlich mittle test darf mann nur seinem einsigen hengst sehen, die andren nur in Boxen.

Also, Benidetto saw meine meinung nacht gut aus, auch in gelaende. So, jetzt 3 lange wochen warten. Leider in 70 tage test waere allen vergleichen.

Kommt andren noch? wuerde gern hallo sagen!

MFG Linda

alexandraF
14.11.2008, 23:03
War heute jemand dort ?

Annika
15.11.2008, 15:23
welche hengste sind denn dort? kann jemand berichten? fotos wären natürlich klasse:)

Sjoert(NL)
15.11.2008, 19:17
Schon wass bekannt?

laconya
16.11.2008, 00:23
Diarado hat wohl überlegen gewonnen....mehr weiß ich nicht:)

Linaro3
16.11.2008, 00:25
Diarado hat wohl überlegen gewonnen....mehr weiß ich nicht:)

Habe ich auch vernommen! :) Das hätte ich aber auch schon vorher unterschreiben können! :rolleyes2:

Miriam33
16.11.2008, 01:39
Du haettest vorher aber bestimmt nicht unterschrieben, dass Diarado mit 138,4 Punkten zweiter (!!!) im Gesamtdressurindex wird!
Mir fehlen die Worte! :-(

Frufru
16.11.2008, 04:35
Du haettest vorher aber bestimmt nicht unterschrieben, dass Diarado mit 138,4 Punkten zweiter (!!!) im Gesamtdressurindex wird!

kommt doch da öfters vor, siehe Hotline im Springindex und ner 10 im Gelände.

Annika
16.11.2008, 16:24
sind die ergebnisse irgendwo im netz veröffentlicht?

Dänin
17.11.2008, 09:47
Von Van Uytert homepage:

Bericht geplaatst op 15 Nov. 2008Diarado wint met afstand de Hengstleistungsprüfung.Afgelopen weekend vond in Schlieckau op het terrein van helmar Bescht het eindexamen plaats van de 70-dagen test (Hengstleistungsprüfung). Deze test werd met overmacht gewonnen door de hengst Diarado van Paul Schockemöhle, Joop van Uytert en het Holsteiner Verband. Zijn totaal score was 150.57 punten, dit is een score die jaren nier meer is gehaald, met een springindex van 144,01 punten (1e) en een dresssuurindex van 138,42 punten (2e). Diarado kreeg van de juryleden 2 x een 10 voor het vrijspringen en een 10 en 9.5 voor parcoursspringen. 2e in het springen werd Campary Berlin (Eurocommerce Berlin x Continue) met een springindex van 129,03 punten en 3e werd de Holsteiner goedgekeurde hengst Clinsman (Cassini II x Contender) van het Holsteiner Verband). Het onderdeel onderdeel werd gewonnen door Floriscount (Florencio x Donnerhall) met 147.79 punten gevolgd door Diarado en 3e werd Sungold (Sandro Hit x Grundstsein II) met een dressuuindex van 128.74 punten.

http://www.hengstenstation.com/hssystem/actueel/pics/370-491ff58a42b55.jpg

MfG

Radbod
17.11.2008, 09:53
Was hat Paul und der Rest der Bande für Krücken über die Klinge springen lassen, damit der Index wieder so hoch geht.
Indexsystem gehört verboten! Da ist der Beschiss Tür und Tor geöffnet!

alexandraF
17.11.2008, 19:08
Benidetto 5. insgesamtmit 122 Punkten, 4. im Dressurteil.

tina_178
17.11.2008, 21:14
Indexsystem gehört verboten! Da ist der Beschiss Tür und Tor geöffnet! Bis 2010 müssen wir aber noch damit leben... und wenn dann die FN die Finger mit drin hat und die Hengsthalter sich die Prüfungsanstalt nicht mehr aussuchen können, wirds ein mords Geschrei geben!

jumper
18.11.2008, 23:27
Ich brauche da etwas Nachhilfe, wie funktioniert denn das Index System?
Würde das gerne auch verstehen.

Vielen Dank

Kareen
19.11.2008, 08:42
Kurz gefasst ist es beim Indexsystem so, dass der Index der besten Hengste sehr hoch wird, wenn die anderen Prüflinge sehr schlecht sind. Quasi nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige König (das Statement bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf diese Prüfung, von der ich überhaupt nichts gesehen habe und mir darum kein Urteil erlauben kann!).

tina_178
19.11.2008, 09:23
Die Ergebnisse sind jetzt online (http://www.bescht-schlieckau.de/hlp908.pdf)

Coolness
19.11.2008, 11:24
Easy GAme und Songline auch nicht sonderlich gut abgeschnitten, wobei Easy Game (schon öfters live gesehen) sich charakterlich äußerst schwierig darstellt z.b. abnehmen der Gamaschen mit 3-4 Leuten und so ne Scherze...und dabei muß man auch noch schnell sein:cursing:

Veracruz9
19.11.2008, 11:41
Ich brauche da etwas Nachhilfe, wie funktioniert denn das Index System?
Würde das gerne auch verstehen.

Vielen Dank

Beim Indexsystem stellt ein Index von 100 den Durchschnitt dar.

Alles was überdurchschnittlich ist bekommt also einen höhren Index, alles was schlechter ist einen Index unter 100.

Wobei sich jedoch der Index sich nur auf die Prüfungsgruppe bezieht, wodurch ein besserer Hengst in einer Prüfungsgruppe, die eher schwach ist einen hohen Index erhält.
Im Umkehrschluss, wenn man in einer Prüfungsgruppe 10 Hengste hätte, die das beste überhaupt sind, und relativ gleichmäßig spitze, würden alle einen Index von um die 100 bekommen.

Durch dieses Indexsystem, ist es also Möglich, den Index zu manipulieren, in dem man sehr schwach Hengste mit in die Gruppe eines guten Hengstes gibt (oder geben lässt), wodurch dessen Index gepusht wird.

jackrussell
19.11.2008, 12:10
Durch dieses Indexsystem, ist es also Möglich, den Index zu manipulieren, in dem man sehr schwach Hengste mit in die Gruppe eines guten Hengstes gibt (oder geben lässt), wodurch dessen Index gepusht wird.[/quote]

Ah ha!!!
Äußerst interessant !!!!
Na da ist dann wohl auch nicht alles so wie es scheint!!!
:cool:

Veracruz9
19.11.2008, 13:11
Durch dieses Indexsystem, ist es also Möglich, den Index zu manipulieren, in dem man sehr schwach Hengste mit in die Gruppe eines guten Hengstes gibt (oder geben lässt), wodurch dessen Index gepusht wird.

Ah ha!!!
Äußerst interessant !!!!
Na da ist dann wohl auch nicht alles so wie es scheint!!!
:cool:[/QUOTE]

Man kann aber sagen, das ein ndex unter 80 egal wie es kommt wirklich nicht toll ist, und das ein Index von 120 und höher tatsächlich wirklich gut ist.

Ansonsten muss man einen Blick auf die Einzelnoten werfen, wenn es denn möglich ist (die aus A'dorf werden mit ins Netz gestellt.)

Benjie
19.11.2008, 19:17
veracruz9@ das ist nicht so!!
angenommen ich prüfe 10 hengste im freispringen: 9 bekommen eine 9,5 einer eine 8. dann hätten die 9 warscheinlich einen index von 110 und der eine einen von 80.
wäre der eine mit seiner 8 jetzt in einer gruppe mit hengsten die so um die 6 springen, hätte er über 120.
es wird die leistung der hengste im vergleich mit den mitbewerbern benotet.
wenn ich da eineige pferde mitlaufen lasse die keine note besser wie 6 bekommen steigen die noten der anderen um so mehr.
genau erklärt wird diese methode hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

und überhaupt, bevor man das bei den hengsten streicht, sollte man das ganze aus meinem leistungsentgeld löschen!

Hobbyzüchter
19.11.2008, 21:46
veracruz9@ das ist nicht so!!
angenommen ich prüfe 10 hengste im freispringen: 9 bekommen eine 9,5 einer eine 8. dann hätten die 9 warscheinlich einen index von 110 und der eine einen von 80.
wäre der eine mit seiner 8 jetzt in einer gruppe mit hengsten die so um die 6 springen, hätte er über 120.
es wird die leistung der hengste im vergleich mit den mitbewerbern benotet.
wenn ich da eineige pferde mitlaufen lasse die keine note besser wie 6 bekommen steigen die noten der anderen um so mehr.
genau erklärt wird diese methode hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

und überhaupt, bevor man das bei den hengsten streicht, sollte man das ganze aus meinem leistungsentgeld löschen!

@Benjie,

Beispiel 1: Nun gebe ich meinen guten Hengst aber nicht nach Celle oder Schlieckau, sondern schicke ihn als Top-Dressurhengst in eine HLP-Anstalt, wo traditionell der Schwerpunkt auf Springen liegt.
Was passiert wohl mit dem Dressur-Index?

Beispiel 2: Ich gebe mehrere Hengste zu einer HLP-Anstalt, die selbst in großem Umfange Hengstaufzucht betreibt. Als Bedingung dafür bitte ich den Ausrichter, 5 seiner schlechteren Hengste, die keine Chance auf eine Nachkörung haben, diesen Test mitlaufen zu lassen.
Wie sieht jetzt der Durchschnitts-Index aus?

Beispiel 3: Man kann Beispiel 1 auch umgekehrt machen.

Übrigens müssen mindestens 15 Hengste dabei sein.

Imela
19.11.2008, 22:15

Mir fehlen auch die Worte. Aber im positiven Sinne. Hätte nie ich nie gedacht. Echt krass....!!! Da dürften einige Schludermäuler vorerst gestopft sein... ;-)

alexandraF
19.11.2008, 22:40
Da kann man sich ja nun einfach mal die Liste der Hengste, deren Plazierungen in der Prüfung und die Besitzer vornehmen und dann sehen, wie das mit dieser Theorie ist.

Odin
21.11.2008, 14:11
Index ist so, denke auch es gut waere weg zu nehmen. Fuer diesen preufung musste die Hengste 8,3 in freisprung haben, eine 100 zu kriegen!! das war wirklich hoch!!

Benidetto hat alles gut gemacht, und ich war mit alles sehr zufreiden! er ist meine einzigen Hengst, und ich bin Keiner :blush2: aber alles gut!

Alle hengste hat heil und gesund durch gekommen. Allen sah gut aus, und eine sehr freundlichen atmosphere!

Linda

Matze90
22.11.2008, 22:01
Also ich finde generell das Notensytem auf Zuchtveranstaltungen nich sehr passend.... kann mir jemand von euch sagen wie ein Pferd mit einer 8 im Exterieur aussieht???...der eine bekommt eine 8 weil er eine zu steile Hinterhand hat ...und der andere weil er einen nicht passenden Hals hat...

FInde da das bezeichnende Verfahren besser......es gibt Zahlen von 1-10 und 5 ist die Mitte *G*...und ne 1 gibts z.B. wenn das Pferd eine viel zu Steile Schulter hat und eine 10 wenn sie zu gerade ist....!!

LG MAtze

Kareen
22.11.2008, 23:19
Ja das hat war für sich. Leider kann man nicht alles linear beurteilen. Dinge wie Typ, Ausdruck oder Rahmen sind halt relativ und liegen im Auge des Betrachters.
So'n Pferd ist halt auch keine Milchkuh wo man einfach sagen kann dies ist zu eng, jenes zu lang. Trotzdem wäre es sehr viel einfacher, wenn man ein lineares Verfahren wenigstens da anbringen würde, wo es hinpasst. Größe zum Beispiel ist doch ein super messbares Kriterium. Aber statt dass mal wirklich einer hingeht und alles misst, stellt sich dann doch meist eine Kommission hin und schätzt die Größe, zieht Bonushalber bei den Großen was ab oder zählt bei den Zwergen was dazu, wenn es genehm ist. Auch andere Körpermaße ließen sich sehr einfach feststellen (der gute alte Röhrbeinumfang z.B.)
Darüber darf man aber finde ich nicht vergessen, dass man auf ein Lebewesen guckt das eben nicht statisch sondern dynamisch ist und wo z.B. ein etwas steileres Hinterbein funktionell gut mit tut, darf man sich nicht so sehr daran stören wie an einer formal optimal gestellten Gliedmaße, die aber kein Würstchen aus der Dose zieht oder noch schlimmer unkoordiniert in der Gegend herumweimelt (gibt es ja auch...)

schimmelreiter 1977
02.12.2008, 08:15
Mir fehlen auch die Worte. Aber im positiven Sinne. Hätte nie ich nie gedacht. Echt krass....!!! Da dürften einige Schludermäuler vorerst gestopft sein... ;-)

Ein guter Freund war in Schliekau der Fremdreiter und kannte Diarado vorher nicht. Er war total begeistert vom gesamten "Pferdepaket - Diarado"