PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenwert SLP

Merinda
17.03.2008, 12:42
Hallo Ihr,

Da mein Stütchen nächstes Jahr 3 Jahre alt wird und ich gestern im Stall diesbezüglich eine Diskussion gehabt habe,
würde es mich mal interessieren wie Ihr es mit euren Stuten mit der SLP handhabt.

Welchen Stellenwert hat sie für euch? Für wie aussagekräftig haltet ihr sie?
Vor allem auch im Vergleich zu Sporterfolgen.

Was mich persönlich stört ist , dass die Prüfungen sehr früh im Jahr sind und meine 3 Jährige in dem Fall gerade erst unter dem Sattel wäre und ich mich dabei schon frage ob man dem Pferd damit einen gefallen tut ...

Wie steht Ihr zu dem Thema?

ravenna58
24.03.2008, 16:44
Hallo Ihr,

Da mein Stütchen nächstes Jahr 3 Jahre alt wird und ich gestern im Stall diesbezüglich eine Diskussion gehabt habe,
würde es mich mal interessieren wie Ihr es mit euren Stuten mit der SLP handhabt.

Welchen Stellenwert hat sie für euch? Für wie aussagekräftig haltet ihr sie?
Vor allem auch im Vergleich zu Sporterfolgen.

Was mich persönlich stört ist , dass die Prüfungen sehr früh im Jahr sind und meine 3 Jährige in dem Fall gerade erst unter dem Sattel wäre und ich mich dabei schon frage ob man dem Pferd damit einen gefallen tut ...

Wie steht Ihr zu dem Thema?

im Vergleich zu Sporterfolgen? Nicht sehr Aussage kräftig . Denkt an Luci .SLP mit ne 6 oder so. gibt genug solcher Fälle .Aber International erfolgreich . Ziege hin oder her . Die SLP sagt meine ich persönlich nur etwas über die Tagesverfassung aus . Und ob der Reiter passt .Schlechter Reiter schlechte SLP vorprogramiert.Manche eine Stute hat probleme beim Fremdreitertest .
Eine dauerhafte gute Leistung -Sporterfolge sagen , meine ich, mehr über eine Stute aus .
Ob ´s ne gute Zuchtstute ist , steht wieder auf ne anderen Blatt .
Gibt auch Sportstuten die als Zuchtstute ne Taube nuss sind. Andere Vereben sich super und taugen nicht für den Sport .
Sind aber wiederum sehr gute Mütter oder gute Schaustuten

Haben dieses Thema schon x-mal durch Diskutiert .

Es gibt nicht nur bei den Hengsten Endprodukte sondern auch bei den Stuten .

Kannst die SLP auch mit Punktabzug später machen lassen . Manchmal sind auch 12 Jährige Stuten bei der SLP .

Hottilie
25.03.2008, 08:21
Hallo! Jetzt würde ich mich gerne einklinken - mich beschäftigt die Frage nämlich auch schon eine Weile.
Und wie ist es z.B. bei einer älteren Stute? Ich habe eine 13jährige dt. Reitponystute. Sie hat keine Sporterfolge und ich würde, wenn es der Gesundheitszustand dann zulässt, sie in die Zucht geben. 1 Fohlen hatte sie schon, das ist gut gelungen und sie macht sich auch gut als Mama.
Wäre es hier ratsam die SLP (Stationsprüfung) zu machen? Hebt das dann den Wert der Fohlen bzw. der Stute?
Merci Hottilie

Tweet
25.03.2008, 17:31
Mich würde Eure Meinung auch interessieren. Meine Stute ist jetzt 8 Jahre und hat auf Grund einer Verletzung keine Sporterfolge, bis auf einen 2. Platz Reitpferde, danach waren wir verletzt. Jetzt ist sie wieder soweit fit, das sie geritten werden kann. Ich will sie aber auch weiterhin in der Zucht halten, nur da kommt ganz oft die Frage nach Sporterfolgen, bzw. SLP.

Da ich Sporterfolge nicht nachholen kann, sollte ich eine SLP noch machen???

Britta
25.03.2008, 17:58
wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Stute mit guter SLP oder Sporterfolgen würde ich die mit Sporterfolgen nehmen. (Allerdings auch keine, die 3-jährig bereits schon 10 Starts in RPF gehen mußte.)
Eine gute SLP ist Ergebnis sehr guter Vorbereitung und der Tagesform. Bei älteren Stuten wird ein wesentlich höherer Ausbildungsstand vorausgesetzt als bei jungen Stuten. Allerdings fände ich Prüfungen ab 4-jährig wesentlich pferdefreundlicher als schon bei 3-Jährigen mit Fremdreitertest usw.
Lieber gar keine Note, als eine schlechte. Oftmals wird auch derjenige bewertet, der die Stute vorstellt, ein Profiberitt ist sicherlich zu überlegen. Wenn man eine Stute vorstellen möchte, sollte man sich unbedingt eine SLP ansehen, damit man weiß, was den Pferden abverlangt wird.
Mir persönlich ist eine SLP für eine 3-Jährige zu früh.
LG

Benjie
25.03.2008, 18:59
eine gute stlp ist genau so wie sporterfolge, auch eine sache des managment's.
man macht ja eine stlp weil eine sportlaufbahn zeit- und kostenintensiv ist und man dem züchter nicht die kosten eines jahrelangen sporteinsatzes aufbürden kann. noch dazu wo dann auch noch zuchtjahre verloren gehen.
es gibt immer wieder pferde die nach einer schlechten hlp oder stlp eine grosse sport- oder vererberkariere einschlagen. doch hat es sich in der regel als gutes selektionskriterium erwiesen. besser als ungeprüfte pferde in der zucht ist es allemal.
man muss seine stute aber gut vorbereitet hinschicken.

Hottilie
25.03.2008, 19:27
Und wie sieht es für die Vermarktung der Fohlen aus? Ist es da nicht besser, wenn die Stute eine (gute) SLP oder Sporterfolge hat?

In meinem Fall z.B. würde ich die Stute in die Stationsprüfung schicken, da hier ja auch das Interieur einen großen Stellenwert und mit Ihren 13 Jahren steht uns halt auch nicht mehr die große Sportkarriere bevor.

Benjie
25.03.2008, 20:03
vermarkten lässt sich alles was überdurchschnittlich ist. wenn sie eine gute prüfung macht hilft es sicher.

Vienna98
25.03.2008, 20:15
ich denke wenn die stute entweder erfolge und/oder die slp hat, ist das natürlich super...aber ein schlechtes Fohlen wird dadurch auch nicht besser

laconya
25.03.2008, 21:26
Also eine 13jähr. in eine Stationsprüfung zu schicken find ich schon etwas übertrieben.
Sicher gibt es viele,die nach ner SLP fragen.Letztendlich zählt aber die Qualität des Nachwuchses.Und auch ne Stationsprüfung kann in die Hose gehen:rolleyes2:

Hat sie vielleicht Geschwister,die im Sport laufen? Oder ein interessantes Pedigree?

Farbenfroh
26.03.2008, 07:30
Ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt im Verkauf eines Fohlens, ob die Mutter eine SLP hatte oder nicht und ein paar meiner habe ich sie machen lassen, bis ich herausfand, dass es absolut keine Rolle spielt beim Verkauf, nur die Qualität der Verkaufsproduktes zählt, sonst nichts. Wenn das Fohlen gut ist, dann bringt es seinen Preis, ist es nicht, dann hilft auch keine Prüfung der Mutter. Ich halte das alles für Geldmacherei und es trifft gerade den, der nachher auch nicht mehr davon hat, nämlich den Züchter, der alle Investitionen erst mal tätigen muss.

dizzy03
26.03.2008, 08:02
In Bayern bzw sueddeutsche Zuchtverbände bekommen die Nachkommen keine Staatsprämie oder zulassung zur Körung wen die Mutter keine SLP abgelegt hat.
Ist wohl seit relativ neuem so

rooby94
26.03.2008, 08:55
ehrlich gesagt laufen unsere damen die slp erstmal für MICH als züchter!!!

die werden 3j angeritten und gedeckt. das ist meistens ihr erster öffentlicher auftritt und da habe ich zumindest mal eine hausnummer.
natürlich ist ein fohlen aus einer stute mit oder ohne slp nicht unbedingt besser oder schlechter zu verkaufen- aber ich gucke da zb schon hin! ich gucke aber auch, wo die slp gemacht worden ist, das ist ja auch schon ein wenig aussagekräftig.

mit 13 jahren würde ich das der stute wohl ersparen. da soll sie gegen 3j antreten?! und nur wg dem interieur lohnt sich das auch nicht wirklich.

Hottilie
26.03.2008, 09:24
@laconya: ja, das hat sie: Sie hat einen geköhrten Vollbruder (Bacardi v. Bourbon) und dann noch 1 Schwestern die wohl auch im Sport gegangen sind. Genaues weis ich aber nicht.
Ihr Pedigree finde ich auch gut: http://www.allbreedpedigree.com/nikita131

@Robby: Lt unserem Zuchtleiteter ist es bei uns in Ba-Wü müssen die älteren Stuten nicht gegen die Jungen laufen. Sie sind in versch. Abteilungen eingeteilt. Und natürlich würde ich es nicht nur wg. der Interieursbeurteilung machen. Sie hat auch sonst schöne Gangarten (Gallopp ist etwas flach und nicht ihre Stärke) und läßt sich prima händeln.

quirinia
26.03.2008, 09:40
Hallo,

was für ein Outfit ist bei Euch in der SLP üblich bei Ross und Reiter?
Turnierkluft oder auch Weste habe ich schon gesehen.
Darf das Pferd beim Reiten bandagiert/Hufglocken haben oder lässt man sowas lieber weg?
Wie siehts beim freispringen aus?Ich denke da sind Bandagen+Glocken ok, oder lieber Gamaschen+Glocken.
Speziell Hannoland interressiert mich. Glaube Westfalen ist da in mancher Hinsicht lockerer.

Danke LG
Quirinia

Britta
26.03.2008, 11:47
@hottilie
von den älteren Stuten wird aber ein wesentlich höherer Ausbildungsstand erwartet als von den jungen. Die Begründung, daß die Stute in der Zucht war, bringt leider nix.

Ich kenne einige Fälle, da hatten die Stuten wirklich keine tolle Beurteilung, waren teilweise nicht optimal vorbereitet oder auch nicht in Höchstform, andere extrem nervös. Insgesamt aber richtig gute Stuten, die sehr gute Fohlen gebracht haben. Ich glaube nicht, daß es in jedem Fall besser ist, eine unterdurchschnittliche Note aufweisen zu können.

Bolaika
26.03.2008, 12:37
Unser Seniorzüchter hier im Haus hatte vor ein paar Jahren ne Weltmeyerstute, die sollte ums Verrecken ne SLP machen (Hannoveraner). Super Mutterpapier, mit 2 Gen. Staatsprämie, gekörten Hengsten und Schauerfolgen etc. Das Pferd selbst war nur Durchschnitt. Das Ende vom Lied war, die Stute hatte ne 7er SLP ("Aber mit ner 8 für Kopf und Hals", wie Schwiegervater zu sagen pflegte. Aber auch mit ner 6 im Schritt...).
Die Stute sollte tragend verkauft werden, und JEDER fragte, ob SLP und warum nur ne 7er. Da mußte ich dann immer sagen, weil das Pferd nicht besser ist. Der Stute hätte man nen Gefallen getan, wenn sie keine hätte machen müsse. Wir selbst handhaben das so: hat die Stute sehr gute GGA oder ein sehr gutes Springvermögen, weden sie vorgestellt, sonst nicht.

Lieber keine SLP als ne schlechte, außerdem ist das auch ein Kostenfaktor, wenn die Stute im Beritt gegeben werden muß.

Ginella NB
26.03.2008, 13:26
Ich habe auf jeden Fall vor, meine zukünftigen Jungstuten 3jährig im Herbst/bzw. 4jährig im Frühjahr zur SLP (Feldprüfung) zu schicken.

Trotzdem möchte ich sie nach ihrem ersten Fohlen dann erstmal in den Sport schicken. Sollten sie dort verletzungsbedingt ausfallen, bevor mich das Ergebnis zufriedengestellt hat, haben sie dann wenigstens eine SLP.

Ich bin nur ein Hobbyzüchter. Ich bin also nicht auf die Einnahmen vorhandener Nachzucht aus meinen Stuten angewiesen. Da lohnt es sich immer, die Stuten erstmal ein paar Jahre in den Sport zu geben.
Allerdings mach ich das dann auch nur, wenn auch was dabei "rum" kommt.
Wenn ich merken würde, die Stute sieht im Sport kein Land würd ich sie klammheimlich wieder rausnehmen. Aber dann hat sie ja wenigstens eine SLP. ;)

Ich habe beim Verkauf der Nachzucht aber die Erfahrung gemacht, das die SLP den Käufern auch nicht so viel bedeutet, wie Sporterfolge.

und JEDER fragte, ob SLP und warum nur ne 7er.

"nur ne 7er" ist gut........

bei uns in Bayern sind 7er Noten schon die besten.
8er lese ich nur seeehr vereinzelt. das sind dann aber auch gleich Siegerstuten.
6er Noten sind bei uns noch am meisten verbreitet.

rooby94
26.03.2008, 13:41
ja, da scheints ein grosses gefälle zu geben!

in westfalen gibts kaum 6er noten, die meisten prüfungen bewegen sich im raum zwischen 7 und 8. alles über 8 wird quasi als herausragend eingestuft und die stute kriegt den po gepudert!

Ginella NB
26.03.2008, 13:45
das ist aber eigentlich ein großes problem!

wenn mich jemand aus dem norden nach der slp-note fragt und ich sage z.b. "7,35", dann ist das für den schon mal grundsätzlich schlecht.....

dabei ist so eine note in bayern als seeeehr gut zu bewerten.

mir ist unter den züchtern aufgefallen, das viele nur auf ein "bestanden" wert legen. die note interessiert die gar nicht groß. und bestanden hat man schliesslich mit 6,0.

Vienna98
26.03.2008, 13:58
@hottilie
von den älteren Stuten wird aber ein wesentlich höherer Ausbildungsstand erwartet als von den jungen.

Das stimmt nicht - meine ist in Urspring mit den drei und vierjährigen in einer Gruppe gelaufen. Da war nichts unterschiedliches verlangt.

Britta
26.03.2008, 14:01
Das stimmt nicht - meine ist in Urspring mit den drei und vierjährigen in einer Gruppe gelaufen. Da war nichts unterschiedliches verlangt.

kenne einen Fall, die Stute war einige Jahre in der Zucht und wurde dann vorgestellt - da wurden Seitengänge erwartet... Tolle Abstammung und gute Stute,das Ende war eine schlechte Note. Eventuell ist das von einem Prüfungsort zum anderen unterschiedlich?

Hottilie
26.03.2008, 19:29
@ Britta: ich habe mich hier ausführlich mit dem Zuchtleiter besprochen und der sagte mir, dass nicht mehr verlangt wird von einer älteren Stute, als von den jüngeren. Er meinte sogar, das wenn man eine ältere Stute vorstellt, man schon wüsste, dass sie u.u. nicht mehr so elastisch und geschmeidig sind und man deshalb auch unterschiedliche Klassen macht, um dies zu berücksichtigen. Evtl. ist es wirklich vom Prüfungsort abhängig ... was ja dann aber auch nicht wirklich gut wäre. Eigentlich sollte es doch gleiche Bedingungen geben.
Auch die unterschiedlichen Benotungen in den versch. Bundesländern ist nicht glücklich. Das sehe ich auch als Problem.

Britta
27.03.2008, 10:53
also ich kann nur das sagen, was ich weiß. Eventuell gab es auch Antipathien, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei manchen Beurteilungen (die sicher nicht alle 100%ig objektiv ausgeführt werden können) menschelt es teilweise auch. Ich vertrete auch nicht immer die genau gleiche Meinung der Richtenden, aber ich habe schon festgestellt, daß es teilweise eine nicht unerhebliche Rolle spielt, wer das Pferd vorstellt.

Artemis
27.03.2008, 12:37
In Bayern bekommt keine Stute mehr die SP, wenn sie aus einer ungeprüften Stute stammt. (Ausnahmen, alte Stuten ab Jahrgang ? müssen nicht geprüft sein oder die Stute ist verletztungsbedingt nicht reitbar).

Furioso-Fan
27.03.2008, 13:11
Nette Art und Weise, Geld abzuzocken.

Britta
27.03.2008, 13:19
In Bayern bekommt keine Stute mehr die SP, wenn sie aus einer ungeprüften Stute stammt. (Ausnahmen, alte Stuten ab Jahrgang ? müssen nicht geprüft sein oder die Stute ist verletztungsbedingt nicht reitbar).

und Hengste aus Müttern ohne SP werden nicht gekört? Halte ich nicht für sehr sinnvoll, diese Zuchtpolitik, wenn man bedenkt, wie viele wirklich hervorragende Hengste KEINE SP-Stute zur Mutter haben.

Sir Alfred
27.03.2008, 15:19
In Bayern bekommt keine Stute mehr die SP, wenn sie aus einer ungeprüften Stute stammt.

...und bei der Stutbucheintragung und Schauen bekommen die aus ungeprüften Stuten in der Note 'Gesamteindruck' ebenfalls eine Note schlechter.

Diese Regelung wurde 2006/2007 vom Bayr. Zuchtverband eingeführt, um die Züchterschaft dazu zu bewegen ihr Zuchtpotential mehr zu selektieren um somit die Qualität der Zucht bzw. den Zuchtfortschritt besser geregelt zu bekommen.
Ich denke dies ist schon eine sinnvolle Regelung, wenn man sich den Querschnitt der Stuten die einem jährlich vorgeführt werden vor Augen hält.

Sicher ist diese Regelung in der Übergangszeit nicht ganz unproblema- tisch und für den ein oder anderen Züchter unverständlich oder nicht nachvollziehbar und verunsichert auch sicherlich. Dieser Umstand mit allen anhängenden Problemen ist jedoch den Zuchtrichtern bzw. den Richtkommissionen völlig klar und fließt natürlich in deren Arbeit mit ein.
Langfristig jedoch bedeutet dieses Instrument eine zusätzliche Selektion und ist als ein weiteres 'Werkzeug' gedacht, das dem Zuchtfortschritt dienen soll.

Ginella NB
27.03.2008, 15:33
sowas kann man aber nicht rückwirkend für die letzten 10 jahre einführen .....

Sir Alfred
27.03.2008, 15:42
sowas kann man aber nicht rückwirkend für die letzten 10 jahre einführen .....

Es gibt ja auch gewisse Ausnahmekriterien!!! Und die Kommissionen sind ja schließlich dahingehend geschult und haben Augen im Kopf...!!!

Spontan fällt mir da auch eine Stute vom letzten Jahr ein, hätte die Hörner und ein Euter gehabt, wäre das eine erstklassige Kuh geworden,...neee wirklich, sowas habe ich noch nie gesehen...und tragend von Weltmeyer!!!

Ich denke derartiges Zuchtmaterial hat in der heutigen modernen Reitpferdezucht keine Berechtigung mehr und beansprucht den 'Apparat' völlig unnütz. Um dieses Zuchtmaterial geht es überwiegend. Der Züchter soll auf die Qualität seiner Zuchtstuten sensibilisiert und dazu bewegt werden, evtl. mindertaugliches Zuchtmaterial auszusortieren.

Ginella NB
27.03.2008, 15:52
Es gibt ja auch gewisse Ausnahmekriterien!!!

na klar gibt es die......
da kommt dann wieder das berühmte "vitamin B" zum tragen

man kann schliesslich jeder stute einen "verletzungsbedingten ausfall" andichten.
halte ich für eine sehr schwammige, nicht nachprüfbare aussage.

hätte die Hörner und ein Euter gehabt, wäre das eine erstklassige Kuh geworden

und was, wenn diese "kuh" eine SLP hatte?

dieses thema trifft mich an einem wunden punkt, denn auch ich bin hier mit einer stute betroffen.

aber kann ICH was dafür, das die stute 10 jahre lang in norddeutschland stand, dort aber auf eine SLP überhaupt kein wert gelegt wurde und die stute deshalb auch keine hat?

hätte ich die stute aus DIESEM grund etwa nicht kaufen sollen, obwohl sie S-erfolgreiche Nachzucht gebracht hat?

das weiss aber KEIN kommissionsmitglied, wenn ich eine jungstute von ihr bei der stutbucheintragung vorstellen sollte. die sehen auf dem papier doch nur die fehlende SLP-Note bei der Mutter.
damit ist der käse für die gegessen!
und wenn man sich rechtfertigt wird man nur arrogant angegrinst!

Donnerwetter
27.03.2008, 16:03
[QUOTE=Sir Alfred;265603
Ich denke derartiges Zuchtmaterial hat in der heutigen modernen Reitpferdzucht keine Berechtigung mehr und beansprucht den 'Apparat' völlig unnütz. Um dieses Zuchtmaterial geht es überwiegend. Der Züchter soll auf die Qualität seiner Zuchtstuten sensibilisiert und dazu bewegt werden, evtl. mindertaugliches Zuchtmaterial auszusortieren.[/QUOTE]

Das hört sich ja an... "Minderwertiges Zuchtmaterial aussortieren" ist für mich eine Tonlage mit "minderwertige Rasse ausrotten".
1. Man sollte sich überlegen, wie man manches formuliert.
2. Kannst Du wirklich nicht wissen, ob diese Stute nicht auch schon sehr gute Nachzucht hat. Pferde sehen eben nach dem x-ten Fohlen nicht mehr taufrisch und wie gerade geföhnt aus.
3. Auch die Bayern produzieren nicht nur für den Hochleistungssport. Und Siegerhengst mal Siegerstute gibt noch lange nicht Supernachwuchs. Vielleicht hatte die von Dir bemängelte "Kuh" ja eine Top-Abstammung.?
4. Und was ist eigentlich "unnütze Beanspruchung des Apparats"? Der Zuchtverband ist schließlich der Dienstleister des Züchters. Im Rahmen des Fortschritts, ja. Aber man sollte nicht nach dem "Germanischen Herrenpferd" streben. Was zuviel ist, ist zuviel.

Bitte keine zu verallgemeinernden Aussagen, die alles über einen Kamm scheren. Und es gilt auch nciht alles, was die Zuchtverbände auskochen, unkritisch hinzunehmen und bis auf's Messer zu verteidigen.

Sir Alfred
27.03.2008, 16:05
na klar gibt es die......
da kommt dann wieder das berühmte "vitamin B" zum tragen
...man kann schliesslich jeder stute einen "verletzungsbedingten ausfall" andichten.
halte ich für eine sehr schwammige aussage.

= oberflächliche Argumentation!

...dieses thema trifft mich an einem wunden punkt, denn auch ich bin hier mit einer stute betroffen.

aber kann ICH was dafür, das die stute 10 jahre lang in norddeutschland stand, dort aber auf eine SLP überhaupt kein wert gelegt wurde und die stute deshalb auch keine hat?

hätte ich die stute aus DIESEM grund etwa nicht kaufen sollen, obwohl sie S-erfolgreiche Nachzucht gebracht hat?

das weiss aber KEIN kommissionsmitglied, wenn ich eine jungstute von ihr bei der stutbucheintragung vorstellen sollte. die sehen auf dem papier doch nur die fehlende SLP-Note bei der Mutter.
damit ist der käse für die gegessen!
und wenn man sich rechtfertigt wird man nur arrogant angegrinst!

Das stimmt so nicht!!!

Jeder Aussteller wird dazu angehalten evtl. sportl. Erfolge oder Erfolge deren Nachkommen etc. vor der Beurteilung der Kommission mitzuteilen (...denn sie sind keine Hellseher!) und anhand von geeignetem Material zu belegen.
Selbstverständlich fließen solche Informationen (besonders bei erfolgreicher Nachkommenschaft!) dann in die Beurteilung mit ein !!!

Donnerwetter
27.03.2008, 16:15
Das stimmt so nicht!!!

Jeder Aussteller wird dazu angehalten evtl. sportl. Erfolge oder Erfolge deren Nachkommen etc. vor der Beurteilung der Kommission mitzuteilen (...denn sie sind keine Hellseher!) und anhand von geeignetem Material zu belegen.
Selbstverständlich fließen solche Informationen (besonders bei erfolgreicher Nachkommenschaft!) dann in die Beurteilung mit ein !!!

Zitat von die Ratte aus einem anderen Topic:
"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
sure sign of a diseased mind.'"
Übersetzung: "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
(Terry Pratchett in "Eric")

"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
Übersetzung: "Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige
Umnachtung."
(Terry Pratchett in "Reaper Man")

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'"
Übersetzung: "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett in "Maskerade")

Entschuldige. Das ist unsachlich und lenkt vom Thema ab. Aber Du reagierst so aggressiv auf eine ruhige Darlegung von Erfahrung, die Ginelle gemacht hat.
Stay tuned.

Sir Alfred
27.03.2008, 16:18
Das hört sich ja an... "Minderwertiges Zuchtmaterial aussortieren" ist für mich eine Tonlage mit "minderwertige Rasse ausrotten".
1. Man sollte sich überlegen, wie man manches formuliert.

..dann fang mal gleich bei Deinen Formulierungen an!!!

Sir Alfred
27.03.2008, 16:23
Das ist unsachlich und lenkt vom Thema ab.

Richtig !!!!! :tt2:

Ginella NB
27.03.2008, 16:36
auf UNSEREN veranstaltungen des zuchtverbandes ist für lange ansprachen bei der vorstellung eines pferdes leider keine zeit mehr!

die auswahl-/brenn-/ect.-orte wurden bei uns in franken so zusammengestrichen, das sich nun auf den wenigen terminen dafür sehr viele pferde/fohlen/ect. tummeln.

das hatte ich letztes jahr beim fohlenbrennen auch vor.
nur wurde mir das geeignete Belegmaterial dann bereits an der Meldestelle abgenommen, weil der Papierkram die Herren im Ring ja doch nur stört.

im ring wurde ich dann blöd angemacht " bei der Meldestelle können wir nix damit anfangen! "

da kommt man sich doch echt verarscht vor!

Ginella NB
27.03.2008, 16:40
ich habe ganz und gar nichts dagegen, von den stuten eine slp zu verlagen um als kommission eine stute besser beurteilen zu können.

aber nicht rückwirkend für so einen langen zeitraum.
sowas kann man max. auf 3-5 jahre machen.
dann kann man stuten, die noch keine haben noch dementsprechend darauf vorbereiten.

oder soll ich meine jetzt 15 jährige stute, auf der seit 10 jahren keiner mehr saß jetzt nochmal reiterlich aktivieren?
was meinst du, was die dann für ne note in aussicht hätte?

aber gut - vielleicht sag ich das nächste mal einfach "verletzungsbedingt leider nie reitbar gewesen" - dann bin ich aus dem schneider! das gegenteil soll mir dann erstmal einer beweisen!

Sir Alfred
27.03.2008, 16:43
...das hatte ich letztes jahr beim fohlenbrennen auch vor.
nur wurde mir das geeignete Belegmaterial dann bereits an der Meldestelle abgenommen, weil der Papierkram die Herren im Ring ja doch nur stört.

So wird es jedenfalls auch bei uns gehandhabt. Die Infos die der Aussteller mitteilen möchte landen von der Meldestelle kommend beim Richtergremium und fließen dann automatisch in die Beurteilung mit ein. Das spart Zeit und ist der normale Ablauf. Hat ein Aussteller mal vergessen die Unterlagen bei der Meldestelle beizulegen, ist es kein Problem sie direkt bei den Richtern abzugeben.

tina_178
28.03.2008, 11:28
Die lasse ich in erster Linie für mich machen, um eine Beurteilung meiner Zuchtstute zu bekommen, und zwar vom Ausbilder und von den Richtern. Das Endergebnis ist sicherlich auch von der Tagesform abhängig, vom Richter und der Gesamtheit aller anderen Prüflinge. Dennoch kann ich mir einen Eindruck verschaffen vom Potential, Charakter und Arbeitseinstellung der Stute. Folgendes konnte ich darüber hinaus feststellen:

Die ZSP ist ein Gütesiegel
Man sollte der Stute genügend Zeit geben, um eine gute Prüfung abzulegen.
Lieber keine Prüfung als eine mit einem schlechten Ergebnis, das hängt der Stute ewig nach und wird immer wieder diskutiert.

Kosten
Ich kalkuliere 3.000 € für die ZSP. Ja – wirklich so viel ! Insgesamt 4-5 Monate reiten in einem vernünftigen Stall + Gebühren und Nebenkosten. Für mich macht es keinen Sinn, eine Stute, die 4-6 Wochen unter dem Sattel ist, in eine ZSP zu schicken. Da ist die Leistung noch nicht konstant und das Pferd noch zu wenig bemuskelt. Die Folgen aus solchen Schnellschüssen sieht man in Hannover immer wieder bei den Herbstprüfungen, wo eine ganze Menge Stuten, die auf den Schauen Ia und StPr- Anwartschaft bekommen haben, die 7,5 nicht erreichen.

Sport
Eine Sportstute braucht eigentlich keine ZSP. Ich habe im Bekanntenkreis einige recht gute Reiter (Springen und Dressur auf S-Niveau), die halten die Prüfungen für "Tüddelkram auf RPF-Niveau". Eine gute Freundin von mir, die auch für den Eigenbedarf züchtet, nimmt die ZSP am Rande mit nach dem Motto: Schaden kanns ja nicht und vielleicht kann ichs später mal gebrauchen...

Vorteile beim Verkauf?
Eigentlich nur dann, wenn die Stute auch eine StPr bekommen hat. In Hannover sind inzwischen etwa 50 % der zur Körung zugelassenen Hengste aus StPr Stuten und noch mehr aus geprüften Müttern. Entsprechend kann ein gutes Hengstfohlen aus einer geprüften Mutter etwas besser vermarktet werden. Sucht jemand Nachwuchs zur Zucht, ist eine geprüfte Mutter auch förderlich. Einem Reiter oder Sportler ist es meistens egal, ob die Mutter geprüft ist, da zählt nur die Leistung des Pferdes.

Verkaufe ich ein Fohlen, so schauen im Moment viele Interessenten nur auf folgendes:
Hat es einen hübschen Kopf? Kann es toll traben? Ist es dunkel….
Diese Eigenschaften bekomme ich auch aus ungeprüften Stuten. Die 500 – 800 Euro Mehrpreis für Nachkommen aus einer geprüften oder StPr-Stute sind da häufig nicht zu realisieren.

Britta
28.03.2008, 12:31
@tina
das ist jetzt wirklich genial formuliert und stimmt.