PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr eure Pferde im Beritt ?

blondizicke16
30.01.2004, 21:38
BItte einfach abstimmen

Laccord
02.02.2004, 09:25
Naja, "Beritt" kann man vielleicht nicht so sagen. Bin ja keine Ausbegildete Bereiterin http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Hab das Pony meiner Freundin im Sommer 2002 angefangen zu reiten. Damals war die süße 5 Jahre alt und konnte nix. Ging weder losgelassen durchs Genick noch konnte sie ihr Gleichgewicht halten. Durfte sie die ganzen sechs Wochen in den Sommerferien reiten. Naja, nach vier Wochen bin ich auf gut Glück ne E-Dressur geritten und wurde gleich mit einer 7,0 fünfte. Zwei Wochen die erste A-Dressur und wir wurden gleich zweite mit einer 7,5. Seit dem reite ich das Pony ca. einmal die Woche.

Denke schon das sie einiges gelernt hat. Werde die Saison vielleicht mal ein paar L-Dressuren probieren und die Besitzerin (12 Jahre) wird A-Dressur reiten http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Oppenheim
04.02.2004, 16:46
Ich reite meinen Wallach größtenteils selbst, obwohl es ziemlich schwierig ist, weil wir beide voneinander lernen müssen. Aber das erste Pferd, ist immer das Versuchspferd. Will jetzt bei den M-Lektionen mal zu meiner Freundin fahren und sie reiten lassen, damit ich nix versaue und die Wechsel/Seitengänge mal festigen.

04.02.2004, 18:10
Reite meine kleine auch selber, ab und zu setzt sich meine Schwester mal drauf, wenn es irgendwo absolut hakt. Ansonsten fahre ich einmal die Woche zum Unterricht und bekomme zuhause auch immer gute Tips von meiner Schwester. Habe sie auch selber angeritten und bis jetzt bin icht echt sehr zufrieden. Schaun wir mal wie es weitergeht! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

geddi
04.02.2004, 21:43
Hi!
Mein Pferd hat 2 mal in der Woche Beritt! Er ist 3, wird im Mai 4!

Tschüssi Carina

AnjaZ
05.02.2004, 09:59
Hallo,

habe meine 4jährige auch selbst angeritten, leider haben wir keine Halle und der Platz war über Winter unreitbar. Wenn ich in eine Halle möchte, muß ich jedesmal wie ein Bittsteller auf Knien rutschen und betteln, nicht mein Fall!!!!!

Jetzt hab ich meine Stute nach Hörstein zum Decken gebracht und dort wird sie jetzt 3 mal die Woche geritten und sie geht Freitags Freispringen. Denke, das ist eine akzeptable Lösung. Freu mich schon, wenn sie wieder da ist und ich sie ein bißchen weiter aufbauen kann http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

05.02.2004, 11:29
Hallo,

ich habe meine jetzt 4jährige auch selbst angeritten, aber als es dann um mehr ging als sie nur an das Reitergewicht zu gewöhnen, musste ich doch einsehen, dass ich mich damit doch überschätzt habe. Ich reite seit 25 Jahren und habe meine alte Stute von gerade angeritten zu M selbst ausgebildet. Aber die Kleine hat mich reell überfordert. Jetzt habe ich einen sehr guten Profi, die sie 3x die Woche reitet. Den Rest der Zeit longiere ich oder lasse sie in der Halle laufen oder gehe mit spazieren und so. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

05.02.2004, 11:45
Rahbea:
Was war denn genau dein problem? Wenn du dein altes pferd selber bis M ausgebildet hast, reitest du ja sicherlich sehr gut. Hast du denn hoffnung sie auch bald selber reiten zu können? Ich stelle bei den jungen einfach immer wieder fest, man braucht einfach eine menge geduld, zeit und durchhaltevermögen. Irgendwann kommt immer ein punkt, wo man aneinander gerät aber auch das ist mit guter hilfe immer lösbar.

05.02.2004, 11:58
Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich zu nachgiebig bin und nicht gut genug einschätzen kann, was ich verlangen kann - wo ich mich durchsetzen muss und was man einer Remonte noch durchgehen lassen kann.
Die Kombination Almé Z x Der Löwe xx ist vielleicht auch nicht unbedingt für einen reinen Amateur geschaffen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Natürlich ist mein Ziel, sie so bald wie möglich wenigstens wieder mit zu reiten, aber momentan würde ich mich nicht für Geld und gute Worte da drauf setzen, da sie jeden Schenkeldruck mit einem wütenden Auschlagen quittiert (Stute) und ausserdem viel und ausdauernd steigt und das ist gar nicht meine Veranstaltung.

05.02.2004, 12:12
Ja, auf einen Steiger muss man wirklich nicht so unbedingt, da habe ich auch großen Respekt. Stuten sind natürlich auch noch immer etwas spezieller als Wallache. Ich habe auch eine und sie ist auch viel öfter zickig und probiert etwas aus als unser Wallach. Da drück ich dir die Daumen, dass sie das Rumgezicke bald mal lässt und du sie wieder reiten kannst. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Wenn ich mal fragen darf, was zahlst du denn für 3 x Beritt und bei was für einem Reiter?

donnerdinero
05.02.2004, 17:01
Zitat[/b] (grusel @ Feb. 05 2004,11:12)]
hallo meinen kleinen (4) habe ich selber anlongiert und reite ihn auch alleine ein,da ich als pferdewirtin das ja gelernt habe,würde nur zum bereiter gehen wenn ich probleme bekommen würde und ich nicht weiter weiss,,,,,ansonsten werde ich auf jeden fall dann viel unterricht nehmen,,,,,und nach uns gucken lassen:)

05.02.2004, 17:58
donnerdinero:
Arbeitest Du als Bereiterin? Oder hast du Schwerpunkt Zucht und Haltung gelernt? Wo hast du denn gelernt?

05.02.2004, 19:26
@Grusel

Ich zahle 16 EUR pro Reiten, aber ich komme aus Hamburg, daher sind diese Großstadtpreise ganz normal, ist eher günstig.
Die Reiterin war früher mal bei uns im Stall und kommt jetzt noch gelegentlich für die schwierigen Fälle, besonders für Remonten.

donnerdinero
05.02.2004, 20:23
Zitat[/b] (grusel @ Feb. 05 2004,16:58)]donnerdinero:
Arbeitest Du als Bereiterin? Oder hast du Schwerpunkt Zucht und Haltung gelernt? Wo hast du denn gelernt?
hallo grusel habe zucht und haltung gelernt!!in schleswig holstein bei herrn walter gilbricht,gestüt mischholm/jugenddorf eckernförde!!

Deonda
06.02.2004, 10:58
Eine Kollegin von mir hat mir beim Anreiten meines Wallachs geholfen. Aber ich bin dann schon bald mit ihm ins Gelände oder habe einfachere Sachen geübt. Diesen Frühling wird er 5 und wird noch immer 1 x pro Woche von meiner Kollegin geritten, da sie ihn auch auf Turnieren vorstellt.
Ich selber besuche mit ihm aber Dressur- und Springkurse. Schliesslich ist er ja mein Pferd und ich will auch etwas machen mit ihm. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
In 2 Jahren kommt dann mein Stütchen von der Weide zurück und meine Kollegin wird mir wieder dabei helfen. Ich hoffe nur, dass sie auch so brav ist wie ihr Halbbruder. Denn so kann ich auch selber wieder etwas mit ihr arbeiten.

UnescaLisa
07.02.2004, 12:40
Ich bin ja auch keine Bereiterin oder so, wenn abba manche Kinder oder Freizeitreite auf dem Hof mal probleme haben weil irgendwas nicht klappt fragen sie auch schonmal mich! *freu* Ich versuche ihnen dann so gut wie möglich zu erklären wie ich es machen würde oder zeige ihnen das auf ihrem eigenen Pferd, meistens sind sie danach glücklich weil es geklappt hat! Unsere Pferde kommen eigentlich nicht in Beritt da wir ja selber Bereiten. Allerdings haben wir nen ziemlich Kracher, der irgendwie "zu gut" für seine Besitzerin ist! Sie konnte ihn nicht mehr genug fordern da sie einfach zu unerfahren in den höheren Lektionen war! Er soll dann verkauft werden und war lange Zeit in Beritt, es hat sich abba verkaufsmäßig nicht s ergeben. Jetzt ist er wieder zu Hause und wird in der nächsten Zeit ausprobiert, es ist schon Hammer, was ein Pferd innerhalb von 3 Monaten alles lernen kann! Man macht einfach Zack .. und es funktioniert ....

Kaefer
08.02.2004, 12:54
Ich habe mit Beritt bisher nur schlechte Erfahungen gemacht.

Ich hatte September '02 nen Unfall mit meinem Pferd, daraufhin habe ich sie in Beritt gegeben. Ich habe immer zugeguckt, doch man sieht ja trotzdem nicht mit wieviel Kraftaufwand die reiten... Als ich mein Pferd wieder bekam, ging gar nichts mehr. Erhobenen Kopfes, wie Harry Hirsch durch die Bahn gefetzte, im Schritt, im Trab im Galopp, sie ist mir in JEDER Gangart durchgegangen.

Es war super schwer das wieder einigermaßen hinzubekommen, und die Probleme hat sie teilweise immernoch! Ich werde sowas NIE NIE NIE wieder machen!

Meine Schwester hatte auch so ein Erlebnis, aber mit jemand anderem. Diese Dame ritt ihr Pony so dermaßen kacke, dass er sich überall verspannte, und 5 Monate aussetzten musste, weil er was im Rücken, im Kreuzdarmbeingelenk etc bekommen hatte. DAS war auch nicht toll!

LG Sarah

sweetwalida
08.02.2004, 19:41
Zitat[/b] (Kaefer @ Feb. 08 2004,11:54)]Ich habe mit Beritt bisher nur schlechte Erfahungen gemacht.

Ich hatte September '02 nen Unfall mit meinem Pferd, daraufhin habe ich sie in Beritt gegeben. Ich habe immer zugeguckt, doch man sieht ja trotzdem nicht mit wieviel Kraftaufwand die reiten... Als ich mein Pferd wieder bekam, ging gar nichts mehr. Erhobenen Kopfes, wie Harry Hirsch durch die Bahn gefetzte, im Schritt, im Trab im Galopp, sie ist mir in JEDER Gangart durchgegangen.

Es war super schwer das wieder einigermaßen hinzubekommen, und die Probleme hat sie teilweise immernoch! Ich werde sowas NIE NIE NIE wieder machen!

Meine Schwester hatte auch so ein Erlebnis, aber mit jemand anderem. Diese Dame ritt ihr Pony so dermaßen kacke, dass er sich überall verspannte, und 5 Monate aussetzten musste, weil er was im Rücken, im Kreuzdarmbeingelenk etc bekommen hatte. DAS war auch nicht toll!

LG Sarah
Hi,
nur so als Anmerkung ...
wenn man keine Turniere gehen möchte ist es oft sinnvoller eine/n Bereiter zu wählen der/die "klassisch" reitet, weil ....
das Pferd soll ja nicht schnell auf´m Turnier Schleifen holen .... sondern vom Besitzer nachreitbar sein !
Ich gebe zu das ist garnicht so einfach, aber .... oft findet man entsprechende Bereiter viel näher als man denkt!
Und ... man sollte immer versuchen die Bereiter zu beobachten mgl. ohne sich vorher anzumelden! Oder mit Pferdebesitzern sprechen die dort Pferde in Beritt hatten.

Kaefer
08.02.2004, 21:24
@sweet: Meintest du damit mich? Weil du zitiert hast? damals war das aus dem Unfall herraus, ich wollte nie viele Turniere gehen, was sich ja dieses Jahr geändert hatte.

Ich wollte nur das sie ORDENTLICH bewegt wird, was ja nicht der Fall war. Ich kannte den Menschen sehr gut, habe ihn auch sehr oft reiten gesehen. einige sind mit ihm IMMERNOCH zufrieden. Aber das ist halt ansichtssache. Meine ist halt etwas sensibler, und reagiert anders drauf als manch anderes Pferd.

LG Sarah

sunniva
13.02.2004, 00:02
Hi,
ich musste einmal mehrere Wochen mit dem reiten aussetzen, weil ich Probs mit den Halswirbeln hatte.
Meine damalige Reitlehrerin hat sich dann auf mein Pferd draufgesetzt.
Als sie dann mit ihm fertig war, hieß es dann, er sei ein scheiß Gaul.
Wie könnten wir uns nur so ein Pferd kaufen?
Naja danach hatten wir nen anderen.
Der jedoch kam mit ihm besser klar.
Es hat aber Streit gegeben und somit haben wir es mit dem Beritt sein lassen.
Mein alter Reitlehrer (damals 75 Jahre) hat sich dann einmal draufgesetzt und hat mir dann gesagt, was ich bei meinem Dicken zu beachten hab.
Es hat geklappt und seit dem reite ich mein Pferd alleine.
Jetzt hab ich noch ne Frau dran, die ihn einmal die Woche reitet.
Ist aber kein Beritt.
Es ist einfach, weil ich Samstags meistens nicht zu Hause bin.
Und da ich weiß, dass sie mit den Pferden super lieb umgeht, hab ich sie gefragt.
Und er genießt es sichtlich, dass zwei Frauen sich um ihn kümmern http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Gruß
sunniva

Ninja
19.02.2004, 20:17
Ich lass meinen RL von Zeit zu Zeit drauf wenn eine bestimmte Lektion einfach nicht klappen will oder wir was neues lernen, was weder Pferd noch ich von Anfang an begreifen.
Letzten Sommer hab ich mir das Schlüsselbein gebrochen und durfte 3 Wochen nicht reiten. In dieser Zeit hat mein RL den Dicken 2 Mal die Woche geritten und die restliche Zeit ist ein Mädel ausgeritten.
Als ich dann wieder rauf durfte, war ich ganz hin und weg wie gut und rittig mein Dickerchen auf einfach lief. *g*
Seit dem leiste ich mir öfter mal eine Berittstunde, ist einfach spitze wenn man das eigene Pferd so klasse laufen sieht.

houdini99
20.02.2004, 09:12
Ich habe meinen Dicken selbst angeritten. Mittlerweile ist er 1 1/5 Jahre unter dem Sattel und hat eine ordentliche Materialprüfung hingelegt und war bei einem Start in einer Dressurpferde-A direkt plaziert.
Jetzt ist er gerade fünf geworden und ich habe einen Super-Reitlehrer gefunden, der ihn einmal die Woche reitet. Ansonsten bekomme ich Unterricht.
Ich habe schon eine Weile gesucht, um einen guten Reitlehrer zu finden, mit dem mein Pferd und ich klarkommen und dessen Reitweise mir liegt.
Meiner reitet Vielseitigkeit mit Bundesadler auf der Jacke (grins) und deshalb macht der mein Pferd bestimmt nicht vorzeitig zu einem "Fachidioten".
Mein Wallach soll zwar schwerpunktmäßig Dressur gehen, aber eben auch Springen und Busch.
How ever, der einzige Wehrmutstropfen ist halt der Preis - stöhn!
Aber, man gönnt sich ja sonst nichts!
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

amimaus
11.03.2004, 15:38
Ich habe früher meine Pferde in Beritt gehabt.
Jetzt hab ich ein Berittpferd oder besser gesagt, welches mir seit dem es 3 Jahre alt ist zur Verfügung steht. Die Stute hab ich mit Hilfe meines Reitlehrers ausgebildet. Die Stute ist jetzt 5 Jahre alt und ist super lernwillig und ich muss schon immer aufpassen, das ich nicht zu viel mache. Ich reite 2 x in der Woche im Unterricht und ansonsten nur für mich. (Die Tage mit dem Unterricht sind für die 5 jährige völlig ausreichen und die lezte Saison hatte ich wirklich genug erfolg).
Die 3 jährige habe ich auch selbst angeritten bzw. hab ich mir bei den ersten Aufsteigeversuchen natürlich kompetente Hilfe von unten gesucht. (Also jemanden, der wirklich das Pferd hält, wenn es losbocken o.ä. will).
Mit dem Beritt ist das nicht so einfach. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass man das schon gut Nachreiten können muß. Ich hatte da so meine Problemchen. Das Pferd wurde immer schwerer zu händeln. Was mich ehr reizen würde, ist mal Unterricht auf einem Lehrpferd zu bekommen, welches eben Dinge kann, die ich noch nicht kann. Aber sowas gibt es hier in Ostfriesland nicht... jedenfalls nicht das ich wüßte..
LG

Arlette
11.03.2004, 20:36
Also, mein EJ ist einmal die Woche im Beritt. Erstens habe ich damit "frei", was bei meiner beruflichen Belastung angenehm ist, und zweitens bin ich nicht Bereiter, und mein Hotti muss, im "zarten" Alter von 8 Jahren, noch so einiges lernen.
Seit ich ihn habe (6 Monate) hat er sich gewaltig gemacht.( Jetzt fängt er endlich an, im Galopp genügend unterzutreten, dass die einfachen Wechsel klappen.) http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ich denke, das liegt auch am professionellen Beritt unserer RL *Kränzleinwind*!
Wahrscheinlich hängt die Frage "Beritt oder nicht" auch davon ab, welche Anforderungen (Turnier, Durchlässigkeit, etc.) man an das Pferd stellen will.

Charon
12.03.2004, 00:20
Ich hab im Moment leider noch keinen vernünftigen Ersatz für meinen alten RL...

Normalerweise reite ich meine Pferde allein.
Einzig zum Reinfühlen setzt sich mein RL drauf.
Es es doch immer ganz nett zu fühlen wie etwas aussieht.
Ich hab alle 2 Monate mein freies WE, da ist dann Beritt angesagt...
reicht voll hin...

Llewella
12.03.2004, 08:43
Ich habe meine 7jährige Stute allein angeritten und nur mit Reitunterricht einmal die Woche bis M bekommen (platziert). Jetzt auf dem Weg zu den S-Lektionen reitet sie mein RL (hat bei Festerling gelernt) einmal die Woche und das bringt total viel.

Ich schau auch immer zu, weil ich vom zusehen sehr viel lernen kann, bin so ein visueller Typ. Wobei mein RL einem auch ganz super erklären kann, _warum_ und aus welchem _anatomischen_ Grund man eine Übung jetzt so und nicht anders reiten soll... Und er ist einer, der sich viel Zeit läßt; wenn es wirklich nötig wird, auch mal straft, um sofort weiterzureiten, als wäre nichts passiert.

Arlette
12.03.2004, 12:47
@Llevella
Boh, Deine Stute kann 7-jährig schon S-Lektionen? Da muss ich abba mit meinem Elti ein ernstes Wörtchen reden, hihi... (Ist nur Spass, meiner war wegen offenen Kieferbruchs 1 Jahr ausser Gefecht.)
Trotzdem, Respekt, und das alles ohne Beritt! Super! Könnt ich ehrlich nicht!

Llewella
12.03.2004, 12:58
Zitat[/b] (Elton John @ Mär. 12 2004,11:47)]@Llevella
Boh, Deine Stute kann 7-jährig schon S-Lektionen?
Naja, sie _kann_ sie noch net. Sie macht schon so ein bißchen Ansätze zu Pirouetten und sie fängt an, die Serienwechsel zu verstehen, aber von können kann keine Rede sein. Muß ja auch net in dem Alter.

Und alleine würde ich mir das mit den S-Lektionen auch nicht zutrauen, deswegen hockt ja mein RL einmal die Woche drauf...

Aber sie ist extrem rittig und findet es klasse, neue Lektionen zu lernen. Man hat manchmal das Gefühl, je schwerer, desto mehr Spaß macht ihr das....

WilmaWusel
12.03.2004, 15:39
Unser Sergeant-Pepper-Sohn ist nun 6 j., ich habe ihn selber eingeritten, da ich das bereits zur Genüge getan habe. Als ich 2003 lange krank war, habe ich 2 tolle Reiterinnen gefunden, die mit ihm weiter gemacht haben. Nun reite ich ihn zwar hauptsächlich wieder selber, die Mädels reiten ihr aber auch weiter und stellen ihn auf Turnieren vor, da ich das körperlich und zeitlich nicht mehr schaffe. Auf diese Weise hat er eine gute Springausbildung erhalten und kann diese Saison wohl Dressurpferde M gehen. Da auch Ansätze zu Reihenwechseln und Pirouetten möglich sind, werden wir alles schön so weiter belassen und hoffen, daß alles weiter so topp läuft wie bisher.

Sony
13.03.2004, 12:31
Ich reite unsere Jungen alleine, mache sie fertig fürs Turnier und dann auch zum Verkauf. Da wir keine Angestellten haben reite ich sie alleine, das heißt Vollberitt.

Sony
13.03.2004, 12:39
Ich reite unsere Jungen alleine, mache sie fertig fürs Turnier und dann auch zum Verkauf. Da wir keine Angestellten haben reite ich sie alleine, das heißt Vollberitt.

21.07.2004, 23:16
Habe meine Prince Thatch Stute erst seit Anfang des Jahres, sie wurde gut dreijährig angeritten und dann zum Hengst gebracht, wenn ich sie im Oktober abholen kann kommt sie erstmal für 2 Monate in den Reitstall zu meiner Reitlehrerin in Beritt, ihr vertraue ich 100%ig. Sie reitet mit Köpfchen und Gefühl, ist mir wichtig, das ein Pferd nicht nur über Kraft geritten wird...

Das ist mir das Geld echt wert. Habe allerdings noch keinen Bescheid, dass auch eine Box frei ist... anonsten muss ich halt noch warten.

aber ich hoffe einfach mal das es klappt

lovelight
22.07.2004, 00:12
Bei einem steigenden Pferd, würde ich mir auch mal Gedanken machen, passt der Sattel überhaupt? Maulprobleme? gerade bei jungen Pferden! wird nicht daran gedacht.Zahn liegt quer usw. usw.
LG lovelight

Sherry
27.07.2004, 13:04
Ich reite unsere 3-jähr. ein, die als Freizeitpferde vorgesehen sind. Da wir selbst mit 4 Stuten züchten und nicht alle Fohlen verkaufen bzw gelegentlich günstige Fohlen zukaufen, ziehen wir jedes Jahr 2-4 Jungpferde groß. Wenn da welche dabei sind, für die sich ein Vollberitt finanziell nicht rechnet (Häßlich, kein Tritt, Problempferde), bilden wir die zuhause so aus, daß die 5-Jährig "Lieschen Müller" sicher durchs Gelände oder durch ne "E" schaukeln können. Da der Markt für Reitpferde hier ziemlich tot ist und wir auch noch gerne ein bißchen Geld übrigbehalten wollen, wenn wir ein Pferd verkaufen, lohnt der Vollberitt halt nicht. Da gehen nur die etwas Qualitätvolleren hin. Wenn sich jetzt jemand fragt, wieso wir nicht alle selbst ausbilden, Kann ich nur sagen, dafür hab ich keine Zeit und dafür reite ich nicht schön genug.

Ayla
27.07.2004, 14:38
Ich habe meine Fuchsstute 4 jährig angeritten und 5 jährig alleine eingeritten. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ein super leichtrittiges Pferd geworden.
Dann habe ich die eine Araberstute selbst eingeritten, leider konnte ich sie nicht mal auf einfaches E-Niveau bringen, da sie vorher verkauft wurde. Fand ich eigentlich schade, dass ich das nicht fertig bringen konnte. Denn jetzt ist sie reines Zucht- und Showpferd und ich habe das, wenn man es so sieht, umsonst gemacht. Aber man lernt ja von jedem Pferd ewas mehr, das war es mir wert.
Jetzt reite ich eine Hannoveranerstute ein. Zuerst wollte ich es zusammen mit der Bereiterin machen, aber ich musste bei jedem Mal feststellen, dass das, was sie macht, ich auch alleine kann und sie saß kein einziges Mal drauf. Immer nur ich.
Und jetzt, wo die Stute langsam anfängt, mitzuarbeiten, möchte ich sie auch keinem anderen mehr "unter den Hintern schieben". Schließlich ist sie bei ihr auch nur gestiegen (beim Aufsatteln usw.) und bei mir ist das Pferd super artig und fast schon faul.
Ich finde es immer schön zu sehen, wenn die Pferde "groß" sind und sich leicht reiten lassen.
Z.B. bei meiner Fuchsstute hatte ich eine absolute Anfängerin drauf, die brauchte nur gut sitzen und die Stute ging super toll über den Rücken. Das ist dann auch mal schön zu sehen, da sie eigentlich sonst kaum jemand reiten kann. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich reite meine Pferde lieber selber und wenn es mal zu Schwierigkeiten kommt, dann kann ich immer noch die Bereiterin fragen.

Oppenheim
04.08.2004, 09:30
Nachdem wir unsere Stute jetzt vom Beritt nach Hause geholt haben, steht für mich eindeutig fest: Nie wieder Beritt! Der einzigen, der ich jemals "mein" Pferd anvertrauen würde, ist meine Freundin. Die wohnt zwar leider eine ganze Ecke weg, aber das ist mir die Entfernung wert.
Wir sind so enttäuscht, was aus unserem Pferd geworden ist. Das hätte ich besser machen können (ohne jetzt überheblich zu sein). Nach einem halben Jahr Beritt fangen wir jetzt wieder von vorn an. Die Stute muß lernen v/a zu laufen, sich im Rücken loszulassen und durchlässig zu werden.

Belle
04.08.2004, 15:50
wir hatten schon beide fälle: sehr zufrieden mit dem beritt und prima nachzureiten und unzufrieden, weil nicht nachzureiten und auseinandergehende vorstellungen über reitweise. im nachhinein ist man immer schlauer. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif das kann man, denke ich, nicht pauschalisieren. ich habe jedenfalls aus meinem lehrgeld gelernt, dass ich mir den beritt vorher gründlich anschaue bzw. inzwischen genau weiß wem ich ein pferd anvertrauen kann.

deadellacaccia75
15.08.2004, 14:24
meine Stute reite ich selbst, aber in Turniere reitet sie meine freundin..ich springe nur zu hause, ich rege mich auf!
Haber nun reite ich die Stute einen freund jeden tag..

lacridevelvet
15.08.2004, 14:41
da die besitzerin der beiden pferde die momentan mitreite bereiterin is hat sich der beritt erledigt *g*
unseren warmblüter hatten wir zeitlebens aber noch nie im beritt,.. immer selbst geritten und die reitlehrerin zu rate gezogen wenn´s nicht lief wie es sollte..

LaGraciaPatricia
28.09.2004, 09:16
Ich reite alle Jungen komplett selbst an. Meine RL weigert sich auch, sich auf meine Pferde zu setzen. Sie hat die Einstellung, dass man zueinander finden muss und je mehr Reiter ein Pferd hat umso verwirrter ist es. Anfangs fand ich diese Einstellung gar nicht toll, da ich es gewohnt war, wenn mal was nicht so klappt, dass mein RL sich draufsetzt und es ausbügelt. Jetzt muss ich von Anfang an durch alles durch. Mittlerweile muss ich ihr recht geben! Wenn man genug Unterstützung vom Boden hat, kann man das hinkriegen!

Oppenheim
04.10.2004, 15:21
So, ich war am Wochenende mit Freunden auf Turnier und habe doch tatsächlich die Peinigerin unserer Stute getroffen. Die Mutter brachte außer einem flüchtigen Hallo nix raus und der Bruder war regelrecht erschrocken mich zu sehen. Madam übersah mich glatt. Sie saßen dann zufällig neben uns und ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen. Bin dann zu ihr gegangen und hab mich dafür bedankt, daß sie unsere Stute mit Schlaufern geritten hat und wir jetzt wieder von vorn anfangen. Das einzige, was sie zu sagen hatte war: "Ich bin nicht mit Schlaufer geritten!" Ganz cool. Ich hab mich dann wieder daneben gesetzt, um ihr eine Chance zu geben, sich zu rechtfertigen. Was machen die, stehen auf und gehen. Der Hammer. Damit hat sie bewiesen, daß sie Scheiße gemacht hat mit unserem Pferd, sonst hätte sie mehr Interesse gezeigt. Es ging ihr schlichtweg am Arsch vorbei. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Belle
05.10.2004, 14:21
bewiesen ist damit doch gar nichts. höchstens, dass die von euch keine gute meinung haben, ob sie jetzt im recht oder unrecht sind, sei mal dahingestellt. immerhin beruhen die abneigungen jetzt auf gegenseitigkeit.

Oppenheim
05.10.2004, 16:56
Was erzählst Du da für einen Quatsch von Abneigungen etc.?

Was sie gemacht hat, sei dahingestellt. Ich denke eher, sie hatten ein schlechtes Gewissen. So wie die uns vorgeschwärmt haben, bei ihnen stehe die dressurmäßige Ausbildung an erster Stelle.
Mal davon ganz abgesehen, daß wir uns überhaupt nicht kannten, bevor sie unsere Stute in Beritt bekam. Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, was sie für eine Meinung von uns haben, sie hatte unsere Stute in Beritt und genoß unserer Vertrauen und kassierte nebenbei noch locker Kohle ab. Sie hat ausschließlich ihren Job zu machen. Und ihr Ruf steht ja wohl zum Geldverdienen an erster Stelle oder sehe ich das falsch? Sie stand zu keiner Zeit unter Druck, wir haben ihr freie Hand gelassen.

Belle
05.10.2004, 17:16
Zitat[/b] (Oppenheim @ Okt. 05 2004,15:56)]Was erzählst Du da für einen Quatsch von Abneigungen etc.?
also bitte. aus deinen postings ist jedenfalls eher als abneigung als zuneigung gegenüber dieser bereiterin zu lesen. ist aus deiner sicht ja durchaus nachzuvollziehen. nur scheint das umgekehrt genauso so zu sein, jedenfalls würde ich das so interpretiere, wenn jemand aufsteht und geht, wenn ich mich neben ihn setze. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif deshalb meinte ich, dass mit diesem akt des aufstehens und weggehens aus deren sicht kein beweis für ihre vermeintliche schuld abzuleiten ist. also quatsch ist das noch lange nicht, um mal mit deinen niveauvollen formulierungen zu sprechen.

wie ist das mit der maxime in deiner signatur? wohl doch schwerer umzusetzen als zu schreiben.

Oppenheim
06.10.2004, 09:51
Naja, direkt neben sie hab ich mich nicht gesetzt, halt ein Stück weiter. Sie haben dann noch paar Minuten fröhlich weitergeplaudert und standen plötzlich auf und gingen ohne ein Wort.
Mit Abneigungen hat das nix zu tun. Wir verstanden uns super, bis halt die ganze Misere passierte. Wir kannten uns bis dato überhaupt nicht. Daß sie eine Abneigung hegte, kann ich nicht behaupten. Eher das schlechte Gewissen.

Zitat[/b] ]wie ist das mit der maxime in deiner signatur? wohl doch schwerer umzusetzen als zu schreiben.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

monti
06.10.2004, 11:35
@Miss Inschallah
....soviel ich mich erinnern kann schrieb Oppenheim, dass der Beritt anfangs öfter kontrolliert wurde und dabei alles ok war.....erst später wurde dann scheinbar geschlampt - Pferd kam nicht mehr raus usw.
Das Problem hatten wir ja im anderen Topic auch angesprochen:
Beritt weiter weg = nicht genügend Kontroll-Möglichkeiten.

Oppenheim
06.10.2004, 13:40
Als sie wieder kam, ließ sie sich ja gar nicht mehr reiten. Entweder sie verkroch sich hinter der Senkrechten oder ging gegen die Hand. Das hatte ich ja im Dressur Topic schonmal geschrieben, wie furchtbar es war. Wir haben dann eine Bereiterin drauf gesetzt, die meinte, sie wäre 1A mit Schlaufer geritten worden. Das typische dafür wäre dieses super steife Genick und Hals und sie ließ überhaupt nicht mehr los. Bein kannte sie auch nicht und sie ist unterm Arsch weggerannt.
Naja, ich sag mal so, selbst wenn sie jetzt nicht mit Schlaufer geritten ist, dann hat sie zumindest das Pferd schlecht geritten, wie sei jetzt mal dahingestellt.

Immer wenn wir gucken kamen, hat sie uns die Stute brav vorgeritten.

Wir haben jetzt hinterher außerdem erfahren, daß sie super faul ist. Wenn jemand unten steht und sie trainiert, dann gibt sie 100 %, aber zuhause, wenn keiner drauf achtet, da hat sie keinen Bock. Sie trinkt sehr gern über den Durst und ist ein echtes Partyluder.

O.k. ich will das jetzt hier nicht in die Länge ziehen. Es ist passiert und jetzt kann man eh nix mehr machen. Ich wollte eigentlich nur, daß sie weiß, daß wir nicht auf den Kopf gefallen sind. Schlimm genug, daß sie dafür das Geld genommen hat.

lovelight
14.10.2004, 23:47
leider passieren solche dinge all zu oft. nur wie macht man´s besser? ICH MEINE WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN BERITT FÜR MEIN PFERD???
HIER IM FORUM HAT JEMAND BERICHTET; DASS ER SOGAR NACH SCHLECHTEM BERITT SEIN PFERD HAT SCHLACHTEN ODER TÖTEN MUSSTE; SCHRECKLICH
LG http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

babalou
15.10.2004, 13:10
hey, also ich lasse meinen (20-jähriger hannoveraner http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ) ca einmal die woche von unserer RL reiten, nur damit sich nicht unbemerkt was einschleicht und er sich auch mal richtig biegt; das krieg ich nämlich noch nicht wirklich hin... damit klappt das ganze eigentlich recht gut. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

christel-air
15.12.2004, 19:04
hallo,
habe meine Beiden seit kurzem in Beritt zweimal die Woche bei einer RL die noch vom alten Schlag ist, sauberes von hinten nach vorne usw.
Es bringt uns sehr viel, der eine war nie reell ans Gebiss geritten worden und ich habe beide noch nicht lange, bevor ich nicht klar komme, habe ich das mit dem Beritt gemacht, der andere kann einfach noch nicht so viel, kam aus dem Ausland und wurde innerhalb eines halben Jahres CIC** fertig gemacht, viel Basisarbeit blieb auf der Strecke, aber er lernt sehr gut und ich reite ihn mittlerweile einmal pro Woche bei ihr und einmal reitet sie.
Natürlich arbeite ich zu hause auch an den Pferden, aber ich wollte es halt überordentlich haben und das so das ich es nachreiten kann, die nächsten paar Wochen wird das auch so bleiben und dann werden wir ganz zu Untericht übergehen.
Ich lerne also mit den Pferden zusammen.
Bringt bei mir mehr als Vollberitt und dann wieder alleine dazustehen, nur die Fahrerei zweimal die Woche ;-(
lg Chrissi

Jürgen
21.02.2005, 13:12
Hallo!

Ich hab meinen "Kleinen" vor 1 1/2 Monate in Beritt gegeben, hat leider beim Anreiten nicht so funktioniert wie ich das wollte! Aber naja, die machen das eigentlich recht gut dort und der Preis ist auch erschwinglich!

LG Jürgen

amimaus
21.02.2005, 13:24
Hallo,
ich mach meinen kleinen selber fertig... hab schon 2x drauf gesessen und mich führen lassen... später denke ich werde ich ihn wohl schon mal Korrektur reiten lassen... wenn ich mal nicht weiterkomme...

@ Jürgen
was hat bei Deinem Anreiten denn nicht funktioniert ??

WarumNIcht
28.02.2005, 12:33
Also meine junge ist 6 und in Vollberitt.. Reite sie nur wenn ich am Wochenende mal da bin(studiere in ner anderen Stadt, 4 Std. entfernt von zu Hause)was manchmal traurig ist, weil ich sie daher nicht so gut kenne, aber ihre Bereiterin ist schon älter, sehr erfahren, auch Richterin und hat sie jetzt schon ganz korrekt und stresslos bis DressurpferdeM ausgebildet.Wenn ich wochenends mal da bin habe ich Unterricht bei ihr und die Stute ist ganz leicht nachzureiten. Die Bereiterin stellt sie auch auf Turnieren vor, bin dann ganz stolz auf mein Hottie wenn ich zuschaue http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *
Einziger Nachteil ist, dass die Bereiterin keinen Stall hat, heißt wir zahlen 360Euro nur für die Box, 400Euro für 24Tage Beritt im Monat, Extrafutter, 100Euro pro Turniertag zusätzlich , Benzingeld, und alles andre was ihr ja auch alle kennt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Aber so langs dem Hottie gut geht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Ein Freund von mir meinte mal zu mir "Weißt Du wie man als Pferdebesitzer Millionär werden kann?" *Da hab ich mich schon gefreut und dachte , super, bald zahl ich mein Pferd selbst und bin nich mehr von der Unterstützung meiner Eltern abhängig, aber die Antwort war desillusionierend :"Wenn man vorher Milliadär war"... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *Eindeutiger Nachteil des Beritts, aber ich denk manchmal sinds halt auch die äußeren Umstände die herbeiführen, dass das Pferd beritten werden muss, egal ob man es nun "hinkriegen" würde oder nicht.. Liebe Grüße und viel Glück mit Euren jungen Pferden!

Kareen
28.02.2005, 12:57
Seit ich selber keine rechte Zeit mehr zum Reiten habe, kommt bei mir alles mit 3 Jahren in Vollberitt. Alles andere (mehrere Leute dran / nur alle paar Tage mal was tun) ist meiner Meinung nach für ein junges Pferd Murks.
Bei der Auswahl bin ich sehr pingelig, denn wenn ich alle zwei Tage zur Kontrolle antanzen muß, ob auch wirklich was gemacht wird mit den Pferden, kann ich mich eigentlich auch gleich selbst draufschwingen.
Zum Glück bin ich mit den Bereitern mit denen ich zusammenarbeite ausgezeichnet zufrieden und das beruht denke ich auch auf Gegenseitigkeit weil ich keine übertriebenen Erwartungen habe. meine Rechnungen bezahle (das macht scheinbar auch nicht jeder so selbstverständlich ;) ) und auch nicht ständig mit Verbesserungsvorschlägen auf der Matte stehe.
Wenn kein Vertrauensverhältnis da ist, sollte man sich besser früher als später trennen.

WarumNIcht
28.02.2005, 14:45
stimmt, bin auch immer ganz glücklich, dass ich mit ruhigem Gefühl studieren kann und weiß es geht Hottie gut http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Rechnungen zahlem gehört wohl zum Vertrauensverhältnis, kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand das nicht tut der sich ein Pferd leisten kann..?! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Wenn doch ist das ja echt unmöglich peinlich!!!

@Kareen, Deine email damals zum Hinterbein meiner Stute (weiß nicht ob Du Dich erinnern kannst, die Donnerhall-Tochter..?) hat uns sehr geholfen, bin immernoch sehr dankbar!!Seit wir ein paar Sachen (siehe email)beachten, klappt alles super!!!Danke!! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

monti
28.02.2005, 14:56
@Kareen
....wie verkraften Deine Pferde den Übergang:
ganztags Paddock + anlongieren/anreiten
und danach:
ganztags Boxe und Beritt ?
Ich hatte meine junge Stute jetzt kanpp 5 Wochen in Beritt sie sollte dort täglich gearbeitet werden, da das bei mir wetter- und zeitmäßig zu Zeit nicht geht - sie ist von Mo - Fr. geritten worden, Sa Freispringen (das kann ich auch daheim machen!), So Stehtag:
sie hat dort abgenommen (getrauert, weil Herde weg ?), leichten Pilz, leichten Husten......nicht sehr kooperativ bei der Arbeit....
jetzt ist sie wieder hier und ich überlege mir ob ich sie zusätzlich zu meiner leichten Arbeit nicht 2 x die Woche bei mir am Stall bereiten lasse....

Oppenheim
28.02.2005, 16:01
Ich habe meinen Wallach in Vollberitt gegeben für 3 Monate. Wir sind auf dem Weg von Klasse L nach M und den Sprung schaff ich ohne Erfahrung einfach nicht. Das habe ich eingesehen und mich dann für Beritt entschieden. Auch wenns mir schwer fiel mein Goldstück aus der Hand zu geben, bin ich doch überzeugt von dem was ich tue.

Ich habe ihn allerdings in Beritt gegeben, weil ich weiß, daß ich diesen Leuten 100%-ig vertrauen kann und ich es auch nachreiten kann. Ich versuche aller 2 - 3 Wochen 500 km zu fahren, um mir die Fortschritte anzusehen und selbst Unterricht zu nehmen. Jetzt, da die Hälfte der Zeit um ist, kann ich mit Sicherheit sagen, ich bin absolut happy über die Fortschritte meines Wallachs. Ich würd ihn da jederzeit wieder hingeben und bin auch schon fest entschlossen ihn im nächsten Jahr wieder runter zu geben. Über Ostern werd ich noch hinfahren und am Ende des Beritts eine Woche unten bleiben. Ich bereue es absolut nicht, im Gegenteil.

Llewella
28.02.2005, 16:04
@Oppenheim: Trotz der Monster-Heimfahrt gestern *läster*?

Zum Glück hat es ja nicht immer so viel Schnee...

moonlight
28.02.2005, 16:10
Bin quasi auf der anderen Seite: Ich habe einige Pferde in Beritt. Habe selbst Unterstützung durch einen sehr starken Reiter, der sich aber nur mal kurz zum "Fühlen" draufsetzt, um mir besser was sagen zu können. Habe ständig wechselnd junge Pferde und Korrekturpferde im Stall.

Allerdings halt wirklich nur Springen. Wenn sich meine dreijährige Stute nach dem Anreiten sehr gut entwickelt, werde ich sie wohl einem befreundeten Dressurreiter in Beritt geben, der kann Dressurpferde besser ausbilden und vorstellen. Die Grundausbildung (so bis L) traue ich mir zwar auch auf dressurlicher Ebene selbst zu, aber vorstellen und fördern kann ein Dressurreiter so ein Pferd bestimmt besser/schneller. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Kareen
28.02.2005, 18:34
@monti So einen Übergang haben sie bei mir gar nicht. Das liegt daran, dass sie im Berittstall auch regelmäßig raus kommen. Heimweh kommt sicherlich mal vor aber die Pflege ist sehr liebevoll und Pilzbefall hatte ich da bislang noch gar nicht (liegt wahrscheinlich daran, dass sofort rigoros behandelt wird und nicht erst, wenn die halbe Gurtlage kahl ist).

@WarumNicht: Freut mich, dass ich helfen konnte.

Re. Zahlen: Naja, aus Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder, der einen neuen Mercedes fährt und zig Pferde unterhält auch seine Rechnungen bezahlt. Da wundert man sich manchmal schon sehr...

Excalibur
28.02.2005, 20:47
Zitat[/b] (WarumNIcht @ Feb. 28 2005,11:33)]Also meine junge ist 6 und in Vollberitt.. Reite sie nur wenn ich am Wochenende mal da bin(studiere in ner anderen Stadt, 4 Std. entfernt von zu Hause)was manchmal traurig ist, weil ich sie daher nicht so gut kenne, aber ihre Bereiterin ist schon älter, sehr erfahren, auch Richterin und hat sie jetzt schon ganz korrekt und stresslos bis DressurpferdeM ausgebildet.Wenn ich wochenends mal da bin habe ich Unterricht bei ihr und die Stute ist ganz leicht nachzureiten. Die Bereiterin stellt sie auch auf Turnieren vor, bin dann ganz stolz auf mein Hottie wenn ich zuschaue http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *
Einziger Nachteil ist, dass die Bereiterin keinen Stall hat, heißt wir zahlen 360Euro nur für die Box, 400Euro für 24Tage Beritt im Monat, Extrafutter, 100Euro pro Turniertag zusätzlich , Benzingeld, und alles andre was ihr ja auch alle kennt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Aber so langs dem Hottie gut geht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Wow, wie kannst du dir das als Studentin leisten? Ich studiere auch, wohne allerdings zu Hause, von daher kann ich mein Pferd ganz gut finanzieren.
Ach so, zu eigentlichen Thema, mein 6 jähriger ist nicht in Beritt. Nur vor ein paar Monaten hatte er mal so eine Trotzphase, da ist dann einmal in der Woche meine RL geritten(etwa 5 mal). Als das Problem weg war bin ich wieder alleine geritten.

Oppenheim
02.03.2005, 10:58
Zitat[/b] ]@Oppenheim: Trotz der Monster-Heimfahrt gestern *läster*?

Zum Glück hat es ja nicht immer so viel Schnee...

Altes Lästermaul! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif Ich komm nie wieder bei Schnee zu Euch. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Dafür habt ihr jetzt die abartigen Minusgrade - wir zum Glück nicht! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Ich habe ebenfalls noch eine inzwischen 4-jährige zur Ausbildung in Beritt. Ihre Besitzerin studiert Tiermedizin und hat so gut wie keine Zeit zum reiten. Ihre Eltern finanzieren das Pferd. Ich werd in diesem Jahr die ersten Turniere mit ihr reiten. Die Besitzerin wird nächstes Jahr fertig mit studieren und dann entscheidet sich, was sie mit der Stute macht. Die Eltern meinten entweder sie kann sie selbst finanzieren oder sie wird verkauft.
Außerdem hab ich noch unsere Stute (die eigentlich meiner Schwester gehört) zur Korrektur.

Oppenheim
30.03.2005, 10:03
Aus 3 Monaten sind jetzt erstmal 4 geworden und ich bin immernoch super zufrieden.

27.06.2005, 01:55
hab meine beiden teufel selber eingeritten, ohne hilfe durch beritt oder so. auch meine mutter saß höchstens 5x drauf...

manchmal denke ich "Wow, dass das alles so klappt", aber manchmal würde ich mir auch wünschen mal jemand draufsetzen zu können und mal korrigieren lassen, aber auf der anderen seite denke ich, dass wenn ich probleme nur von anderen beheben lassen würde, würde ich es nie lernen und von daher bin ich ganz froh mich bis jetzt immer selber durchgebissen haben zu können....und zur zeit bin ich wieder kräfitg am nargen *g*^^

LG

Claudia96
17.10.2005, 15:29
Mein 9 jähriger Wallach, erfolgreich bis L-Dressur, wird derzeit 2-3 die Woche von einem Profi geritten, um ihn weiter auszubilden.

kesaya
08.03.2006, 10:51
Ich bin zwar weder Bereiterin noch sonst was, habe aber immer schon junge Pferde geritten für die Ihre Besitzer keine Zeit hatten.
Die Pferde gehen bei mir Dressur und Gelände. Beim Springen habe ich keine Ahnung. Dennoch hilft mir eine Freundin, die gut reitet und wir bauen zur Zeit meine Stute auch springtechnisch etwas auf. Meine Freundin setzt sich alle paar Monate mal drauf und schaut ob das alles okay ist. Alle Pferde die ich geritten bin konnten gut nachgeritten werden. Da bin ich schon ein bisschen stolz. Bei Problemen oder zur Korrektur bez. Hilfengebung frage ich meine Reitlehrerin oder Leute mit viel Erfahrung.
Mein Tip: Habt Mut und versucht es selbst mit viel Geduld und wenn ihr nicht weiterkommt dann fragt einen guten Reitlehrer.

LG Kesaya

MFBBR
08.03.2006, 23:16
Ich habe nur ganz selten mal Beritt auf meinen. Ich nehm natürlich Unterricht, aber Beritt setz ich nur mal drauf, wenn wirklich was gar nicht klappt, oder wenn das Pferd was neues lernen soll, was ich selber noch nicht gut genug kann.
Ab und an auch mal, wenn ich wirklich mal nen Tag überhaupt keine Zeit habe und sie auch nicht auf die Weide können etc. oder wenn ich im Urlaub bin.
Aber auch dann hab ich meistens eine Freundin als Urlaubsvertretung drauf, die dann mit meinen Hottes auch in den Unterricht geht.

Hat eigentlich auch nur den Grund, dass mir das sonst zu teuer wird...sonst würd ichs vielleicht öfter machen.

Josi
29.06.2006, 13:36
bin auch keine richtig ausgebildete bereiterin, aber ich habe auch von einem züchter die pferde in beritt, reite sie ein und reite sie weiter bis sie verkauft werden, so wie es die zeit her gibt manchmal jeden tag, wenn ich allerdings mal keine zeit habe reitet sie eine ebenso gute reiterin mit erfahrung bei jugen pferden mit, also kann man sagen teilberitt!manchmal habe ich die pferde noch was länger und darf sie noch auf turnieren vorstellen, kommt halt drauf an wie schnell wir oder der züchter einen käufer findet!

Oppenheim
25.08.2006, 10:22
Wo reitest Du?