PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut zu Blut....

Pferdefreund
01.10.2007, 11:21
Sehr häufig liest man über den sogen.(Voll-) Blutanschlusss....
Aber welches Blut passt zu welchem??

Gibt es da nachweisliche Erfahrungen im Dressurzuchtbereich??

Was passt denn bspw. zu Lauries Crusador???

IDE
02.10.2007, 21:39
Mit dem Spruch ist eher gemeint, daß man Vollblüter so anpaaren soll, daß der Anschluß an einen oder besser mehrere andere Vollblüter im Pedigree gegeben ist. Also nicht xx auf eine (nur als Beispiel) Donnerhall-Rubinstein-Weltmeyer-Eisenherz I-Stute, sondern lieber auf eine Donnerhall-Rubinstein-Pik As xx (wieder nur ein Beispiel). Das geht sehr schön, wenn spätestens alle drei Generationen konsequent ein Halbblüter oder Blüter eingesetzt wird. Heute ist es aber sehr schwer geworden, weil aus vermarktungstechnischen Gründen die Blüter dazwischen gerne ausgelassen werden.
Und wenn man dann mit der 175 cm großen und 850 kg schweren, gemütlich veranlagten, aber zu Wehwehchen neigenden Donnerhall-Rubinstein-Weltmeyer-Eisenherz I-Stute dasteht und veredeln will - dann ist es zu spät. Wenn dann der Blüter draufkommt gibt es gerne mal entweder Mama oder Pape pur (aufspalten nennt sich das).
Deswegen: immer schön ans xx im Pedigree denken, bevor das zu spät ist.

Lauries Crusador xx ist m.E. nach einer derjenigen Blüter, die am deutlichsten von Blutanschluß (= andere Blüter im Vordergrund des mütterlichen Pedigrees) profitieren.

Pferdefreund
03.10.2007, 11:02
Vielen Dank IDE.

Was passt dann gut zu Hohenstein-Donnerhall-Lauries Crusador--Moltke I...??

Ich war schon der Auffassung, dass jetzt nicht mehr Lauies-Blut, sondern anderes Vollblut zugeführt werden soll....und wenn ja, welches???

Sentano S
03.10.2007, 12:30
Vielleicht Esteban xx oder Betel xx? Barnaul xx, falls es noch TG gibt!

Ist Deine Stute aus einem Holsteiner Stamm gezogen? Wenn ja, aus welchem?

Deonda
03.10.2007, 12:33
Vielleicht wäre Likoto xx was? Kenne seine Vererbung aber nicht. Mir ist nur sein Sohn Licotus bekannt.

Hier Infos über Likoto xx http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=207

hike
03.10.2007, 14:41
Soll dann in so einen WDR-Produkt nie wieder Blut rein? Ich hätte dann einen HB mit anderem Blutanschuss gewählt (z.B. R x XX oder XX x D)?! Sonst gibt dat doch nix mehr!

LG HIke

Linaro3
03.10.2007, 17:28
Pferdefreund: Darf ich stammtechnisch mal einen Tipp abgeben? Holsteiner Stamm 5421? Klingt verdammt danach!

Einen der Springblüter würd ich jedenfalls definitiv nicht wählen bei einer Hohenstein mal Donnerhall! Holsteiner Stamm hin oder her!

laconya
03.10.2007, 18:41
Bei den von Sentano genannten xx'sen kannst Du denke ich auf ner Dressurstute nur falsch liegen.
Vielleicht den Seigneur de ......xx, oder Cavallieri,oder diesen Duke of Hearts (will mich da nicht aus dem Fenster lehnen,aber ich glaube die ersten Fohlen hatten einen ganz guten Tritt:rolleyes2:)

hike
03.10.2007, 20:27
An Seigneur hab ich garnicht gedacht! Das ist mal ne bombige Empfehlung!

LG HIke

Benjie
04.10.2007, 10:32
man muss aber sagen das die laurie söhne die züchterisch auf sich aufmerksam gemacht haben (lancier, londonderry, laurentianer, laurentino usw) sehr wenig bis gar kein blut im mutterstamm hatten.
man darf das nicht so deuten das man auf eine blutleere stute keinen blüter lassen darf oder das eine halbblutstute unbedingt wieder einen blüter braucht.
es kann sein das eine stutenstamm ohne blut, bei einer veredelung in der f1 generation, noch kein blutpferd bringt. dann muss man den veredelungsprozess halt vortsetzen.
hat man aber ein veredeltes blutpferd, muss man bei der anpaarung halt wieder das fundament beachten und das es nicht zu viele reitpferde points verliert.
man darf sich in der reitpferdezucht nicht auf faustregeln verlassen, man muss die stute beurteilen und sich nach den stärken und schwächen richten.

Sentano S
04.10.2007, 10:50
ups, ich war so auf Moltke I fixiert, da habe ich an den Rest gar nicht mehr gedacht habe!

@Linaro.Den Stamm 5421 hatte ich auch im Kopf!

monti
04.10.2007, 11:03
@Benjie

dasselbe wundert mich bei meinen beiden Stutenstämmen auch:

vorne blutleer - hab aber in den einen Stamm regelmäßig Trakkies mit reingenommen, weil immer schon Trakkie-Blut vorhanden (Lehndorffs/Kosmos/Hansakapitän/Senior-Senator-Linie mit Semper idem weit hinten)....

meine alte Luzi - 1982 geboren (Logos/Lotse/Lugano I/Löwe xx) aus der Gräfin von Kosmos T. - hatte schon damals sehr viel Ausdruck/Typ mit guter Oberlinie (leider hinten gerade Kruppe - Ostfriesen-Erbe ?).....

....jetzt nach dem Hannoveraner-Anschluss schaue ich mir vermehrt Hannoveraner Stuten an und bin schon manchmal etwas geschockt über diese modernen Stuten - teilweise mit "Mockelesköpfen" und Schweinsäuglein (z.B. junge Embassy-Stute)....
....oder einen 3jährigen Wolkentanz im schweren Warmbluttyp mit 22er bis 23er Röhrbein.....:scared:

bei meiner anderen Stutenfamilie ist es dasselbe:
vone kein xx - aber hinten bündelt es sich.....und scheinbar auch gute Typvererbung....

die ganze Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich keinen xx eingesetzt hab - aber in meinem Fall reicht wahrscheinlich auch ein Halbblüter oder Trakki....

Deonda
04.10.2007, 11:17
Ich habe meine blutleere Oldenburger Stute von Domino - Gepard - Lavendel - Agram (hier das komplette Pedigree http://www.allbreedpedigree.com/deonda) 2 x mit Heraldik angepaart. Beide Produkte sind sehr edel und blutgeprägt.

Der Sohn von Sacrato (Abstammung http://www.allbreedpedigree.com/santano4) dagegen war auch etwas veredelt.

Ihr erstes Fohlen stammte von Apartos (Apart x Sinatra) ab und war dagegen ziemlich kräftig. Hier die Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/atlantico6

Da frage ich mich, ob ich einfach Glück hatte mit den beiden Halbblütern oder ob die Trakehner ganz weit hingen im Pedigree der Stute (Lateran und Abglanz) da noch "durchdrücken".

Mit der Heraldik Tochter möchte ich dann gerne mal weiterzüchten. So rein nach "Rezept" müsste da aber wohl wieder etwas Blut rein. Aber ich hätte Angst, dass das Fohlen dann zu fein würde.

Linaro3
04.10.2007, 11:41
Ich denke, IDE ging es hier eher um den Anschluss, Benjie! Und den finde ich auch bei den von dir genannten. Bei Lancier bekommst du ihn über Maikater I (v. Maigraf xx), die Laurentianer Mutter führt in dritter Generation ebenfalls Maigraf xx direkt, bei der Windsor Queen findest du in dritter Generation den Perser xx-Sohn Perfekt I und bei Laurentio schließlich Cavalier von Cardinal xx! Die festzustellende Einheitlichkeit ist also doch gegeben. In dritter bis vierter Generation des fallenden Mutterstammes der jeweiligen Hengstmutter findet sich je solider Blutanschluss. Es geht hier doch nicht um direkte Halbblutstuten. Nutzt du züchterisch aber einen der oben genannten, stellst du fest, dass vom Bluteinfluss des Halbblüters bei einer Stute ohne Blut in den vorderen 4 Generationen meist nichts mehr zu sehen ist. Der Satz Blut zu Blut erzielt dann aber wieder den gewünschten Effekt, wenn der genutzte Halbblüter wieder auf Anschluss in den Generationen 1 bis 4 über die Stute trifft. So zumindest meine Erfahrung.

Letztlich richtet sich in der Zucht alles nach der Mutterstute! Wie sagte, dass ein guter Bekannter von mir immer: Zum Einsatz eines Vollblüters brauchst du eine typtreue Mutterstute, hast du diese Basis kannst du letztlich alle gewünschten Modelle züchten. Setzt allerdings mal wieder die Kenntnisse über den Mutterstamm voraus. Kennt man die Mütter der oben erwähnten Hengste (ich kenne allerdings nur drei davon), findet man bei allen dreien auch dieses Attribut in erstaunlicher Kontinuität. Die besten Stuten im Stall gehören zu den Blütern und eben dort wurde das gemeinsam mit dem Anschluss und der Berücksichtigung des Stammes bedacht. Da steckt also weit mehr Weitsicht dahinter, als beim ersten Blick ins Papier vermutet.

Linaro3
04.10.2007, 11:49
[QUOTE=monti;224647....jetzt nach dem Hannoveraner-Anschluss schaue ich mir vermehrt Hannoveraner Stuten an und bin schon manchmal etwas geschockt über diese modernen Stuten - teilweise mit "Mockelesköpfen" und Schweinsäuglein (z.B. junge Embassy-Stute)....
....oder einen 3jährigen Wolkentanz im schweren Warmbluttyp mit 22er bis 23er Röhrbein.....[/QUOTE]

Die Frage ist doch, wo hast du dich umgeschaut? Ich habe letztes Jahr und auch in diesem Jahr versucht viele Stutenschauen im Land anzusehen! Z.B. in den Hochzuchtgebieten Richtung Kedingen, Stade und Bruchhausen findest du in einer großen Einheitlichkeit hervorragende blutgeprägte Modelle (nicht zuletzt dank Laurie und Prince Thatch, die auf alte Grundlagen treffen wie Shogun, Valentino, Forrest, Maigraf, Cardinal usw.). Wie gesagt auch hier entscheidet ganz klar in welche Richtungen sieht man! Die Zuchtstätten mit kontinuierlichen Erfolgen wissen das Ein- und Umzusetzen! Als junger Mensch kann man sich das letztlich nur ansehen, seinen eigenen Teil daraus mitnehmen und dann selbst versuchen, es noch besser zu machen :tt2: :lach:

Schweinsaugen kommen (dank dem guten, alten Eiger I) in der gesamten Escudo Sippe gern mal durch! Mein Meinung zu der Truppe kennst du, von daher ist mir das gleich! :cool:

monti
04.10.2007, 12:02
@Linaro

ich sagte deshalb auch "teilweise".....so einen Kopf und ein solches schweres Kaliber hab ich schon lange nicht mehr gesehen....gangmäßig ist der Wolkentanz fürs große Viereck....aber wenn mich solche Gesichter aus der Boxe angucken - sorry - das will ich nicht für mich....ich merke halt erst jetzt, dass ich damals eigentlich schon eine rel. moderne Stute hatte.....
....wir Hessen wurden im eignen Land ja nicht gelobt (eher das Gegenteil war der Fall) und ich dachte immer ich hätte kein gutes Material....

Benjie
04.10.2007, 12:17
linaro@ also wenn ich in der vierten generation auf einen blüter treffe, dann sind das noch homeopatische dosen, in denen er noch einfluss nehmen kann.
da kann ich nicht mehr von blutanschluss reden.

Linaro3
04.10.2007, 12:20
Nur denke ich, findet man sowas in Holstein, Hannover, Hessen oder sonstwo! Das kann man schlecht auf ein Zuchtgebiet festmachen! Wir hatten hier vor kurzem mal das Thema Hochzuchtgebiet und Nachzuchtgebiet. Die Unterschiede werden auch in einer Generation nicht direkt wettgemacht. Das ist sicherlich von Verbands- und Züchterseiten nicht immer negativ gemeint und auf die einzelnen Stuten eines jewiligen Züchters bezogen, sondern betrifft meist die Gesamtpopulation. Ich kenne die hessische Grundlage zu wenig und habe mich bislang auch damit eher weniger befasst, die Unterschiede sind aber auf den Verbandsveranstaltungen wie Auktionen usw. dennoch zur Zeit sichtbar und werden auch in einer Generation nicht komplett verschwinden. Ich finde, die bisherigen Maßnahmen allerdings gut! Die Hessen-Busse wurden ja hier von Veranstaltung zu Verstaltung gekarrt und dank denen gab es ständig Freibier! Das lässt auch die eher kühlen Nordlichter auftauen ;)

Und deine Maßgabe Trakki zu Trakki Blut kann ich so unterstützen! Mache ich ebenfalls, da ich recht Abglanz-lastig bei den Stutenstämmen bin! Nur tue ich mich fast genauso schwer einen patenten Trakki für meine Zwecke zu finden, wie einen brauchbaren VB für die WB Zucht. Zudem ist ein Trakki in meinen Augen nicht mehr in der Breite unbedingt in der Lage mir die gewünschte "Härte" in den Stamm zu bringen. Nähert sich mittlerweile eher dem Warmblutpferd an (wobei ich häufiger noch Abstriche in den GGA machen muss und brauch ich das dann?). Und aus diesem Grunde (Härte) nutze ich ja schließlich hauptsächlich Edelblut. Reine Typvererbung habe ich ja im Idealfall bereits im Mutterstamm verankert.
Und im Springstamm wird es dann ganz malerisch! Da möchte ich das Trakki Blut, dann in den vorderen Generationen einfach gar nicht haben! :lach: Ist aber ne persönliche Meinung dazu und kein Maßstab!

Linaro3
04.10.2007, 12:20
linaro@ also wenn ich in der vierten generation auf einen blüter treffe, dann sind das noch homeopatische dosen, in denen er noch einfluss nehmen kann.

Was ist denn für dich Anschluss?

Linaro3
04.10.2007, 12:29
@Benjie: zu dem Thema "Anschluss" habe ich ein sehr nettes Beispiel im Stall! In Generation 4 und 5 trifft man mehrfach auf einen prägenden Vollblüter (Ladykiller). Davor rein gar kein direktes Blut! Dieses Fohlen ist sehr stark von eben den Attriuten dieses Hengstes geprägt und im Fundament so edel wie ein Halbblüter (jeder der hier im Stall war, hält ihn für einen solchen :lach:). Betrachtet man Vater und Mutter erscheint das kaum logisch! Was ist es dann, wenn nicht der Blutanschluss?

monti
04.10.2007, 13:37
@Benjie
.....das dachte ich auch immer (hab ja auch bis zur 4. Gen. kein xx mehr)....aber die Ladykiller xx-Zufuhr hat z.B. - vor allem über Lord (nochmal cottage son xx)....mehrere Generationen vorgehalten....im Gegensatz z.B. zu Marcio xx oder auch Cardinal xx - da war die Veredlung in der nächsten Generation schon wieder weg (Calderon z.B.).....

.....also ist auch eine xx-Zufuhr nicht gleich zu werten.... und einen Cavallieri xx nimmt man ja auch nicht zum veredeln, sondern um Gang, Härte und Sportlichkeit zu verbesssern....

Furioso-Fan
04.10.2007, 13:42
In Hessen hat man durchaus seine Blüter gehabt, ich erinnere nur an Adonis und Usurpator, die ja nicht nur in Hessen ihre - positiven - Spuren hinterlassen haben. Und dann die doch starke Einkreuzung von Trakehnern, die spätestens in der 3. Generation auftauchen.
Das man hier mit anderen Problemen wie der blutarmen Basis zu kämpfen hatte und viel unterschiedliches reingeflossen ist, ist eine andere Sache - aber Veredler hatten wir doch genug.

IDE
04.10.2007, 14:09
Mal zwei Anpaarungs-Ideen zurück zum Thema: eventuell Souvenir, eventuell den Trakki Imperio (mit xx über die Mama).

Benjie
04.10.2007, 14:11
also einen blüter in der vierten generation trifft man fast in jedem papier, dann kann ich immer sagen blut zu blut.
bei deinem fohlen ist es doch so das du mehrfach ladikiller xx blut hast. d.h. es ist konsolidiert. das ist dann ein efekt wie er ja bei landadel auch war.
bei einer blutanpaarung sollte in der vierten generatinon das xx schon gehäuft sein und nicht einsam und verlassen dastehen.

Veracruz9
04.10.2007, 14:12

Ich kenne genügend Beispiele, bei denen Blut erst in 5ter oder 6ter Generation kommt, dann zwar gehäufter, aber deren Einfluss immer noch stark ist.

Freundin hat nen Trakki, da kommen in 5ter Gen. 2x Burnus ox und 1x Pasteur xx, wenn man den sieht würden viel Unterschreiben, dass es sich um nen Halb oder gar 3/4 Blüter handelt.

Beim Fohlen meiner RL würde man meinen bei dem Kopf wars ein Araber, aber es war Kosto (der ja meist eher derbere Gesichter macht), aus ShA Stamm, aber der erste Blüter der kommt ist Burnus, auch wieder in 5ter Gen, mit Pasteur.
Das Fohlen dennoch wenn man da gleichalte andere Fohlen sieht deutlich trocken, edel und bemuskelt.

IDE
04.10.2007, 14:12
Ach ja, ist zwar selber mehr Springsportler, aber hat eine 118 Punkte HLP in der Dressur gemacht und sich dieses Jahr bewegungsstark und großrahmig vererbt, könnte also eine Sünde wert sein: Mighty Magic. Dürfte insbesondere gut mit dem Holsteiner Stamm hintendrinne harmonieren. Für geneu Meinung bitte ein Foto der Stute mailen.

hannoveraner
04.10.2007, 14:14
man muss aber sagen das die laurie söhne die züchterisch auf sich aufmerksam gemacht haben (lancier, londonderry, laurentianer, laurentino usw) sehr wenig bis gar kein blut im mutterstamm hatten.

hmm, wirklich aufmerksam gemacht hat sich ja vor allem Londonderry. klar hat er auf den ersten Blick nicht zuviele vollblüter in direkt fallender linie. schaut man sein pedigree genauer an, findet man allerhand "edelblut". warkant sicherlich kein direkt blutgeprägter, eher "dicke" mit pik könig im hintergrund. eiger seinerzeit sehr modern im typ mit valentino xx im hintergrund. danach kommen die halbblüter Perfekt v. Perser xx und Vasall vom Valentino xx. dahinter, ich weiß, verdammt weit weg ;) , auch noch zweimal den Trak. Abendsport, der damals wohl einer der erfolgreichsten Hoflieferanten der Reitpferdeauktionen war. Im Hintergrund findet man bei ihm doch sehr gehäuft interessantes in der Hinsicht. Und wie monti es auch schon gesagt hat--- wenn es hinten sehr gefestigt ist, kann auch moderne typvererbung trotz world cup und Grande in den vorderen generationen möglich sein...;)

Benjie
04.10.2007, 14:30
es wäre interesant die stuten aus dem stamm zu sehen. weil irgendwie glaube ich nicht das hengste der 6-7 generation noch einfluss nehmen. da muss doch auch bei den world cup, grande oder duellant töchtern, der typ bei der selektion eine nicht unbedeutende rolle gespielt haben.

monti
04.10.2007, 14:39
schon wieder Topic-Missbrauch - sorry
@ff
....und wenn wir mal so gute Leistungsvererber wie Imperial, Katanga, Mandant, Furiosos Sohn usw. hatten, wurden von den Landgestütern solche Hengste wie z.B. der blöde Westerwald in Hannover eingekauft und angepriesen wie Sauerbier.....

.....alleine schon die Empfehlung - auf eine Furiosos Sohn-Stute (die lange im Sport gelaufen ist und bis 28jährig noch als Freizeitpferd) - den Ampere draufzutun - das sträuben sich einem im Nachhinein die Haare....

....und wenn man mal eine Halbblutstue im Ring hatte, ist man ganz hinten gelandet.....hinter den alteingesessenen Bauern sowieso....

@Linaro
....und dass Du in 2 Jahren mehr Stuten gesehen hast als ich in 20 Jahren - ist mir auch klar.....trotzdem hab ich Augen im Kopf und stell mich auch nicht mehr hinten an....

Topic-Missbrauch - aus....

Ginella NB
04.10.2007, 14:41
so,
wieder meine frage:

wie paare ich meine blutleerste aller blutleeren Stuten alá Marke "Wagenpferd" an?

fabriano x wendekreis x don carlos x wintersport x friesenkönig x schumann x jassy I

an?

nach eurer rede müsste ich die aus der zucht schmeissen, weil kein passender deckhengst mehr zu finden sein sollte.

reiner vollblüter ist mir zu heikel und die gängigen halbblüter finden eben weit und breit
auch nicht diesen gewünschten Blutanschluss.
ich kenne mich in den älteren generationen zwar nicht ganz so gut aus, aber so wie ich das sehe kommt da nicht mal irgendwo ein Trakki vor.

welche züchtergeneration in Hannover hat da geschlafen???

das diesjährige fohlen(von einem halbblüter)ist ein 100%iges abbild der mutter geworden. nur vielleicht nicht mehr ganz so "gemütlich veranlagt"(wie IDE das so treffend formuliert hat) wie die mutter und mit mehr schwung durch den rücken.

Furioso-Fan
04.10.2007, 14:43
Das war das Licotus, nicht?

Linaro3
04.10.2007, 14:44
Die Windsor Queen selber lebt nicht mehr, aber bei Familie Heller in Gifhorn müssten noch immer Stuten aus dem Londonderry Stamm stehen! Aus diesem direkten Stamm kommt auch Dark Desire (hast du auf dem BCH gesehen), von Don Frederico mal Weltmeyer und dann die Erina von Eiger I, sowie Don Ricoss von Don Frederico als Vollbruder ebenfalls aus der Windröschen. Zu Windsor Queen gibt es eine Vollschwester mit Namen Warnette sowie drei Töchter von Eiger I aus der Palmröschen von Perfekt I (Egerlin, Erle und Erina), wobei die Erina auch die Mutter zur Windsor Queen ist.

Auf der aktuellen Hannokörung gibt es einen Laurie-Sohn aus einer VS zur Windsor Queen zu sehen (müsste die Warnette sein, bin aber nicht zu hundert Prozent sicher). Kenne den Stamm, habe mich damit mal länger befasst und in diesem Stamm ist der VB Einfluss wirklich über die Generationen erkennbar. Ist es in so konsolidierter Form im Stamm verankert, erkennst du das natürlich noch über Generationen, sobald du mit dem selben Konzept (das was ich Anschluss nenne) weiterarbeitest. Aber was rede ich da, schau es dir einfach mal an, beeindruckende Familie! Und da trifft wieder die Aussage, der typtreuen Mutterstute zu. :)

Furioso-Fan
04.10.2007, 14:45
schon wieder Topic-Missbrauch - sorry
@ff
....und wenn wir mal so gute Leistungsvererber wie Imperial, Katanga, Mandant, Furiosos Sohn usw. hatten, wurden von den Landgestütern solche Hengste wie z.B. der blöde Westerwald in Hannover eingekauft und angepriesen wie Sauerbier.....

.....alleine schon die Empfehlung - auf eine Furiosos Sohn-Stute (die lange im Sport gelaufen ist und bis 28jährig noch als Freizeitpferd) - den Ampere draufzutun - das sträuben sich einem im Nachhinein die Haare....

....und wenn man mal eine Halbblutstue im Ring hatte, ist man ganz hinten gelandet.....hinter den alteingesessenen Bauern sowieso....

@Linaro
....und dass Du in 2 Jahren mehr Stuten gesehen hast als ich in 20 Jahren - ist mir auch klar.....trotzdem hab ich Augen im Kopf und stell mich auch nicht mehr hinten an....

Topic-Missbrauch - aus....

Westerwald war doch bei weitem nicht die einzige Niete, die Dillenburg eingekauft und vor allem gehalten hat... Daß das gestüt so da steht wie in den letzten 5 jahren, haben sie mal schön selber verbockt. Und auch wenn ich jetzt Prügel von befreundeter Seite bekomme, hat der Blüter Fragonard das gehalten, was man sich davon versprochen hat?

Linaro3
04.10.2007, 14:48
so,
wieder meine frage:

wie paare ich meine blutleere stute

fabriano x wendekreis x don carlos x wintersport x friesenkönig x schumann x jassy I

Ginella ist das Parallelzweig zum Javenda Stamm? Javinda heißt die VS zur Javenda von Jassy?

Ginella NB
04.10.2007, 14:54
Das war das Licotus, nicht?

ja - was nicht heisst das ich damit nicht zufrieden wäre - im gegenteil!
ansonsten wäre die stute nicht wieder von ihm tragend!

ein pferd braucht bei mir nicht mit einem fundament wie stelzen daherkommen, damit ich es schön finde.

es muss nur im ganzen harmonisch aussehen! und das tut er!

also kein fundament wie ein rehlein mit klobigem rumpf oder klößkopf drauf - oder umgekehrt.

Furioso-Fan
04.10.2007, 14:56
Licotus hat halt auch von der Mutter her den Blutanschluß, Balou ist ein Bolero und weiter hinten mit Kuhaylan Zaid ja noch mal ox.

Ginella NB
04.10.2007, 14:58
Ginella ist das Parallelzweig zum Javenda Stamm? Javinda heißt die VS zur Javenda von Jassy?

laut schridde-buch ist das der stutenstamm der JAVONDA.

ich weiss nicht, ob der mit dem stutenstamm der Javenda zusammenhängt.

Deonda
04.10.2007, 14:59
Zu Ginellas Frage:

Ich habe mal gemeint, dass man angeblich auf blutleere Stuten keinen Vollblüter nehmen sollte (habe ich zwar gemacht und ich war mit dem Ergebnis zufrieden). Das Fohlen komme dann entweder stark nach der Mutter oder dem Vater. Aber die gewünschte Mischung soll da nicht hervorkommen. Da paart man die Stute glaube ich besser mit einem Halbblüter an.

Ginella NB
04.10.2007, 15:02
Licotus hat halt auch von der Mutter her den Blutanschluß, Balou ist ein Bolero und weiter hinten mit Kuhaylan Zaid ja noch mal ox.

Das nützt mir lt. eurer Theorie aber nix, wenn bei der Mutterstute das Quentchen Blut fehlt.

Linaro3
04.10.2007, 15:07
wie paare ich meine blutleerste aller blutleeren Stuten alá Marke "Wagenpferd" an?
nach eurer rede müsste ich die aus der zucht schmeissen, weil kein passender deckhengst mehr zu finden sein sollte.
reiner vollblüter ist mir zu heikel und die gängigen halbblüter finden eben weit und breit
auch nicht diesen gewünschten Blutanschluss.
ich kenne mich in den älteren generationen zwar nicht ganz so gut aus, aber so wie ich das sehe kommt da nicht mal irgendwo ein Trakki vor.

In dem Falle ist es total egal ob reiner VB oder Halbblüter! Den gewünschten Effekt erzielst du nicht in einer Generation, egal was du tust. Wenns meine wäre und ich für mich den Stamm unbedingt erhalten wollte, würde ich mich erstmal mit den Hintergründen befassen. Wer züchtet noch mit dem Stamm, welche Erfolgsanpaarungen gibt es! Und dann "Butter bei die Fische" :lach: und einen VB drauf! Aufspalten kann es natürlich (wird es wohl mit großer Sicherheit auch) aber sobald ein Stutfohlen fällt - behalten und die Mutter verkaufen. So habe ich das bislang gehandhabt. Zuchtfortschritt ist ein langwieriger Weg aber kaum anders zu bestreiten, das ist ja eben das wenn man von Generationen spricht. Sollte das Fohlen Richtung Mutter schlagen, kannst du dennoch in nächster Generation mit einem konsolidierten Anschluss schon erste Erfolge erzielen. Anders wird es schwer und über einen Halbblüter ist der Weg ja noch weiter. Wenn ich nicht bereit bin solche Riskien zu tragen und so lange Wege zu gehen, muss ich mich fragen, ob ich die richtige Stute für meine Vorhaben im Stall habe.

Gegenfrage: mit welchem Hintergrund hast du die Stute gekauft? Als Zuchtstute? Wenn ja, warum? Kauft man eine Zuchtstute hat man ja meist schon weitreichende Päne in Sachen Anpaarung im Hinterkopf!

welche züchtergeneration in Hannover hat da geschlafen???

Ist ja jetzt zweitrangig, du hast die nun mal im Stall und nun zählt ja das was du damit anfängst oder eben auch nicht.

und nochmal: Ein VB Einsatz bedeutet kein Züchten von Rehlein! Du willst nicht das Fundament leichter machen (Typtreue, Fundament usw sollte über die Mutter kommen), sondern Härte, Sportlichkeit usw in den Stamm bringen! Das ist das Kriterium eines Vollbluteinsatzes! Damit muss man sich natürlich zunächst einmal auseinander setzen, bevor man alles andere macht und überdenkt.

Zu dem Stamm werde ich jetzt mal schauen...

monti
04.10.2007, 15:08
Du könntest es versuchen mit einem Hengst, der sehr typvoll vererbt und sich selber vererbt....also sich durchgesetzt gegenüber der Mutterstute....

da hatten wir schonmal vor ein paar Tagen ein Topic....

ich hatte da z.B. Conteur im Kopf.....

Linaro3
04.10.2007, 15:14
Conteur vererbt sich zum Beispiel ebenso wie Contendro so typvoll dank des mehrfachen Rückschlusses auf Ramzes über die Vater- und die Mutterseite! Es ist also keines Falles alles nur blanke Theorie.

Die Frage ist jedoch ob man den Typ (sollte man ihn in der F1 Generation mit einer blutleeren Stute bekommen) in der F2 Generation halten kann? Irgendwann kommt man um das Blut nicht mehr drum rum? Und selbst wenn, haben wir dann Typ aber immer noch keine Härte! Und die mit nem Holsteiner bei einer Fabriano Stute :confused:, da ist mir nicht unbedingt wohl bei!

Deonda
04.10.2007, 15:27
Leider steht Lauries Crusador xx sehr weit im Norden. Sonst könntest du deine Stute ja auf die Besamungstelle Kehdingen brinden und von ihm besamen lassen. Ein Hengstfohlen von LC würde sich im Süden auf alle Fälle verkaufen lassen.

Aber es müsste doch noch andere Vollblüter geben, die man als Dressurvererber bezeichnen kann.

monti
04.10.2007, 15:28
@ff
Westerwald war nur EIN Beispiel.....

und warum führst Du Fragonard als Beispiel an ? der hat doch noch so gut wie nichts gedeckt !!! und von dem einen gelungenen Fohlen von Astrid kann man keine Vererbungstendenzen ableiten...weder negativ noch positiv.....

Linaro3
04.10.2007, 15:34
Javonda ist ein anderer Stamm und nicht mit Javenda / Javinda verwandt. Robert Gaus in Tiddische hat mit dem Stamm gezüchtet (recht erfolgreicher Beschicker von Verdener Auktionen)! Wenn ich das richtig weiß, ist der Stamm aber nicht mehr dort beheimatet. Aber fragen kostet ja nichts! Und zwar war das der Zweig über die Dana von Don Carlos! Die Vollschwester Deutona war im Züchterstall bei einem Friedrich Stubbe in Engelschoff, auch da finde ich nichts mehr. Recht kleiner Stamm und aktuell nicht mehr sehr verbreitet. Da hast du wenig Chancen, viel Infos zu bekommen! Die Dana ist ja Mutter zu Countdown von Corde (Halbblüter von Rantzau xx), das ist aber noch einige Generationen vor deiner Stute. Nach hinten raus ein Springstamm und mit Wendekreis ja auch noch in die Richtung weitergeführt! Warum zwingend Richtung Dressur? Fabriano lässt dir das Spiel ja offen!

monti
04.10.2007, 15:34
fabriano x conteur - warum nicht ?

Doppelvererber x Doppelvererber....und ein bißchen hübschere Gesichter schadet den Fabrianos meist auch nicht....

oder - wie Linaro schon sagte - halt einen xx probieren und auf ein Stutfohlen hoffen....

Linaro3
04.10.2007, 15:40
Das darf ich jetzt wieder nicht schreiben, dann bekomm ich auf die Finger! Weitläufig gesagt, wegen der Härte :lach:! Ich schick dir ne PM!

Furioso-Fan
04.10.2007, 15:54
Fragonard führe ich als Beispiel dafür an, daß Dillenburg zwar den Blüter hat, der aber aus welchen gründen auch immer nicht genützt wird.

monti
04.10.2007, 16:00
da hat doch jede Station das selbe Problem....die Hengste stehen jahrelang rum und erst wenn sie kurz vor dem abnippeln sind - sorry - sprich 20jährig und älter - setzt der große Run ein, weil inzwischen eines von den wenigen Nachkommen S läuft.....oder sie sind schon tot und es heißt hier.....SCHADE - DEN Vollblüter hätte ich auch gerne genommen....

abgesehen davon gab es mit dem Samenversand Schwierigkeiten - also Natursprung bei Fragonard ? bin mir da aber nicht sicher....

Ginella NB
04.10.2007, 20:52
Die Dana ist ja Mutter zu Countdown von Corde (Halbblüter von Rantzau xx), das ist aber noch einige Generationen vor deiner Stute.

Danna ist die Großmutter von meiner Stute!

ich hatte ebenfalls schon an Conteur gedacht - wegen der Doppelveranlagung.

oder an den neuen Ciacomo vom Birkhof. weil das noch einer der wenigen direkten Corde-Söhne ist und ich dann das Blut drin hätte wie beim Hengst Countdown

Ginella NB
04.10.2007, 21:03
Das darf ich jetzt wieder nicht schreiben, dann bekomm ich auf die Finger! Weitläufig gesagt, wegen der Härte ! Ich schick dir ne PM!

@linaro

schick mir auch mal bitte ne PM was "die härte" betrifft :-)

Ginella NB
04.10.2007, 21:10
Gegenfrage: mit welchem Hintergrund hast du die Stute gekauft? Als Zuchtstute? Wenn ja, warum? Kauft man eine Zuchtstute hat man ja meist schon weitreichende Päne in Sachen Anpaarung im Hinterkopf!

ja, rein mit dem Hintergrund als "Zuchtstute"!
Die Stute hat mir gefallen, auch wenn mir gleich klar war, das sie etwas sehr blutleer war. Aber das Papier fand ich trotzdem ganz ansprechend.

Was die Anpaarung betrifft bin ich bei der Abstammung ja relativ flexibel.
Nur Blut sollte beim Hengst eben schon vorhanden sein, war mein Gedanke.
Das hab ich bei den bisherigen Bedeckungen ja auch beherzigt.
(Royaldik und Licotus)
War mir auch klar, das ich da "in Generationen" denken muss, wenn ich ein Stutfohlen behalte. Aber irgendwann muss man eben mit der Blutzufuhr anfangen.
An einen reinen Vollblüter trau ich mich aber nicht ran. Was, wenn es ein Hengstfohlen wird? Da bekomm ich statt 4 Kaufanfragen dann 0,0 :-/

Linaro3
04.10.2007, 21:22
An einen reinen Vollblüter trau ich mich aber nicht ran. Was, wenn es ein Hengstfohlen wird? Da bekomm ich statt 4 Kaufanfragen dann 0,0 :-/

Ganz einfach! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;) PM bekommst du nachher gleich!

agm
05.10.2007, 09:10
Spannendes Thema, könnte da auch so einiges Beisteuern, bestes Beispiel ist meine Mädels Gali und Easy Going - gleiche Mutter, unterschiedliche Väter aber sowas von verschieden... Mein Fazit: Ein Vollblüter kann auch nicht zaubern, ich würde nicht mehr VB mit altmodischem Modell anpaaren.
Sobald ich mehr Zeit habe (die ist im MOment sehr knapp bemessen) berichte ich... Linaro, Du kennst ja beide, kannst Also gerne vorab schonmal was zu schreiben ...

Mona
05.10.2007, 09:26
oder an den neuen Ciacomo vom Birkhof. weil das noch einer der wenigen direkten Corde-Söhne ist und ich dann das Blut drin hätte wie beim Hengst Countdown

Da wäre ich vielleicht ein bisschen vorsichtig, der Countdown selber ist auch nicht der edelste, hab jetzt schon einige Fohlen gesehen, die meisten könnten ein bisschen mehr Blut vertragen, waren etwas kräftig vom Typ her, konnten sich aber auch gut bewegen und waren nette Typen.

Linaro3
05.10.2007, 09:42
Spannendes Thema, könnte da auch so einiges Beisteuern, bestes Beispiel ist meine Mädels Gali und Easy Going - gleiche Mutter, unterschiedliche Väter aber sowas von verschieden... Mein Fazit: Ein Vollblüter kann auch nicht zaubern, ich würde nicht mehr VB mit altmodischem Modell anpaaren.

Wobei die Vererbung einer VB Stute sicherlich nicht so einfach zu beurteilen ist! Du kennst in diesem Falle ja nur zwei Nachkommen! Betrachtet man beide Väter, findet man bei dem alten Garant wenigstens noch Marcio xx über die Vater- und Mutterseite in Generation 3 und 4. Bei Export ist das Pedigree dann in den ersten fünf Generationen komplett blutleer.

Nun kenne ich beide (allerdings nur wenig aussagekräftig von der Weide), die Export ist deutlich leichter im Fundament, sehr kompakt modelliert, geschlossen mit deutlichen Points vom Vollblüter. Wobei aus Reitpferdeaspekten das Fundament der Garant ja eher anstrebsam ist, hier hat der Vater auch den Rahmen ein wenig mitgegeben. Die Unterschiede beruhen lediglich (dafür dann aber deutlich) auf dem Typ und da sind wir wieder bei der alten Geschichte ;). Auch ein Grund warum ich für mich die umgekehrte Kombination bevorzuge: VB Hengst plus WB Stute! Habe ich einen vererbungssicheren Mutterstamm im Hintergrund, bei dem ich schon von einigen Generationen Erfahrung profitieren kann. Im Idealfall habe ich bestimmte Eigenschaften so gefestigt, dass ich trotz unterschiedlicher Vatertiere eine einheitliche Linie in der Nachzucht erkennen kann.

Benjie
05.10.2007, 10:31
Auch ein Grund warum ich für mich die umgekehrte Kombination bevorzuge: VB Hengst plus WB Stute! Habe ich einen vererbungssicheren Mutterstamm im Hintergrund, bei dem ich schon von einigen Generationen Erfahrung profitieren kann. Im Idealfall habe ich bestimmte Eigenschaften so gefestigt, dass ich trotz unterschiedlicher Vatertiere eine einheitliche Linie in der Nachzucht erkennen kann.[/QUOTE]

man muss aber auch sagen das nicht jede vb stute gleich ist. wenn ich mir eine wie die herka xx anschehe, die ist 99% der warmblutstuten in ihrer vererbungsleistung überlegen. die vermarkung bei wb hengst und vb stute ist auch leichter.

mona/ni@ bei ciacomo ist es aber so das ich dieses jahr mich nicht an ihn getraut hab, weil er selber und dem was ich an seiner nachzucht (was aber noch nicht so viel war) gesehen habe, doch sehr edel war.
http://www.reitstall-papendorf.de/fotos/caedmon02.jpg http://www.reitstall-papendorf.de/fotos/caedmon01.jpg
so sahen die anderen auch in etwa aus. aber ginellas@ stute dürfte auch für ihn ne harte nuss sein.

Linaro3
05.10.2007, 10:43
Was für eine Mutter hat der Schimmel, Benjie?

Furioso-Fan
05.10.2007, 10:45
man muss aber auch sagen das nicht jede vb stute gleich ist. wenn ich mir eine wie die herka xx anschehe, die ist 99% der warmblutstuten in ihrer vererbungsleistung überlegen.

Toughes Statement. Wie begründet man das?

Benjie
05.10.2007, 10:52
mit nachzuchtleistung!!!!!!
linaro@ coronado, steht irgendwo in meck pom zum verkauf.

Linaro3
05.10.2007, 11:10
Danke schön! Sieht fast aus wie die Halle bei Heiko Schmidt in Neu Benthen!

agm
05.10.2007, 12:21
Nun ja, Vererbungsleistung kann man aber auch nur bei den "viel" frequentierten Hengsten beurteilen.
Ich denke die Masse wir aufgrund der geringen Nachwuchszahl genauso viel Aussagekraft aufweisen wie manch Nachzucht einer VB Stute. Zu bedenken gilt, das oftmals die VBs nicht die besten Stuten bekommen, da spielen dann Auswahlkriterien wie Preis, Entfernung oder eben, die Nachkommen sollen schöner werden - eine Rolle

hike
06.10.2007, 15:45
Interessante Diskussion!

Werfe mal mein Blutleeres Geschoss in die Runde:

Grannus x Senator x Woermann

Das einzige was es gibt sind die Trakis. Was macht man nun? HB, VB, ox, T?

LG HIke

laconya
06.10.2007, 20:23
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müßtest Du mit dieser Stute erstmal zum xx.Die F1 Generation dann weiter mit xx oder zum. x anpaaren. Erst dann hast Du den Blutanteil für die nachfolgenden Generationen wieder einigermaßen "drin". Bis man das dann aber konsolidiert hat, müßte man aber wohl noch wenigstens ein bis zwei Generationen weiter blutgeprägt anpaaren.

@Linaro: Richtig??

Wie sieht das Ganze denn bei den Trakis aus? Haben ne alte Tenor/Polifax Stute im Stall (lt. Paardenfokken nur 20% Blutanteil). Gleiches Verfahren? Oder reicht da nachher ein "normaler" Traki zum "veredeln"?

friedeburg
06.10.2007, 21:56
Hat nicht irgendein Zuchterfahrener Mal gesagt, dass es früher deutlich leichter war mit den Anpaarungen von blutleeren Stuten an Vollbluthengste außergewöhnliche Verbesserungen zu erzielen? Häufig sollen doch die Ergebnisse deutlich besser als beide Elterntiere gewesen sein. Und heute hätte ein Vollblüter es viel schwerer Verbesserungen zu erzielen?!

So in etwa habe ich das Zitat in Erinnerung, kann aber nicht mehr sagen wer das gesagt/ geschrieben hat.:blush2:

laconya
06.10.2007, 22:50
bezieht sich die Aussage nicht vielmehr auf die Leistungsfähigkeit der Nachkommen im Hinblick auf Sporttauglichkeit? Die "Ackerpferde" von früher kann man ja nicht als Vergleich zum heutigen Zuchtmaterial sehen,oder?

friedeburg
07.10.2007, 01:24
Sporttauglichkeit ist doch allgemeines Zuchtziel, egal ob heute oder vor 40 Jahren (bis auf vielleicht bei den Trakehnern, da reicht es manchmal schon, wenn sie schön im Garten stehen :D - sorry, war nicht böse gemeint).

Und ich denke die allermeisten Pferde haben in den letzten 40-50 Jahren sehr wohl irgendwo Vollblut gesehen, mal mehr mal weniger.
Die völlig Blutleeren sind eher selten und dann meist auch durchaus zu erkennen. Und die kann man in mancherlei Hinsicht vielleicht dann doch mit den Pferden vor 40 Jahren vergleichen. Ich denke, dass solche Pferde selten den modernen Typ verkörpern, weder vom Exterieur und schon gar nicht vom Interieur. Schon im Hinblick auf den Reitkomfort finde ich die blutleeren Pferde äußerst uninteressant.
Da auch heute noch in Irland die Hunter Vollblut x Schweres Warmblut/Kaltblut gezüchtet werden, denke ich schon, dass man gerade in der ersten Generation sehr viel bewegen kann. Nur dieses dann zu konsolidieren ist die eigentliche Kunst.
Ob sich der Aufwand lohnt, heute sozusagen mit einer Stute ganz von vorne anzufangen, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Nur unstrittig ist, denke ich, dass gerade im gehobenen Sport viel Blut besonders wichtig ist.

hike
07.10.2007, 15:04
Naja, die Stute ist bis M-dressur und L-Springen platziert. Hat aber kurze Beine, stabiles Fundament, herbes Gesicht. TOP zu reiten.

Bei der Anpaarung habe ich folgendes bedacht: XX, falls ein Hengstfohlen fällt,nicht oder schlecht zu verkaufen. X, ja aber welcher, der mir meine Doppelbegabung nicht kaputt macht. Gelandet bin ich bei Rocket Star, da der in 3.Generation 3 x XX (Cottage Son, Ladykiller, Manometer) und 1 x AA (Ramzes) hat. Ich erhoffe mir durchaus eine Veredlung. Bekannte hat das allerdings auch erhofft, passiert ist es nicht. Das Ergebnis ist dennoch sehr sportlich.

Habe auch den umgekehrten Fall da stehen: HB von Fürst Heinrich x Le glorieux xx x Königsstuhl xx. Das ist ein Blüter Abklatsch. Wenn ich da einen WB drauf tue, kann es sein, dass ich einen "Reitelefanten" bekomme, mit einem xx wird es wahrscheinlich noch blütiger. Daher meine Tendenz HB oder Viertelbüter, einmal um XX-Einfluss zu konsolidieren, einmal um die WB-Points zu erhalten.

LG HIke

Flummi
07.10.2007, 18:18
Bei Rocket Star ist das Blut in der 4. Generation heißt beim zu erwartenden Fohlen in der 5. Generation.... Schon recht weit hinten bei einer blutleeren Stute.

Allerdings hat Rocket Star ja auch schon sehr gute Reitpferde/ Hengste mit blutleeren Stuten gemacht.
Willst Du dann allerdings mit einem Stutfohlen weiterzüchten bist Du keinen Schritt weiter ....

IDE
08.10.2007, 08:40
@Hike: Theoretisch wäre jetzt ein (blutgeprägter) Trakki das Richtige --- aber praktisch sollte man die Stute eher springorientiert anpaaren und die handelsüblichen Springleute stehen im Ankauf der Fohlen und Pferde eher nicht so auf Trakki-Blut im Pedigree. Schwierig also. Eine reiner VB-Hengst wird da wahrscheinlich zumindest in der F1 keine Wunder vollbringen, ein Halbblüter etc. auch nicht. Aber mit zwei blutgeprägten Hengsten hintereinander kann man es versuchen und kriegt dann in der F2 günstigstenfalle perfekte Zuchtprodukte.
Dabei muß es aber mehr Blut sein als in der 4. Generation ein paarmal. Holstein hat da ein paar interessante Angebote. In Hannover und Oldenburg ist das eher schwierig. Achte darauf, daß der Hengst selbst auch blutgeprägt "dasteht". Ich werfe mal als Beispiele in die Runde: Larimar, French Buffet xx (Hanno anerkannt), Singulord Joter, eventuell (Foto der Stute zu mir schicken) Mighty Magic oder auch Tjungske. Blutgeprägt in der Vererbung ist auch Numero Uno. Anschauen müßte man sich mal (inklusive Nachzucht möglichst) Nobre xx, Roven xx und Coconut Grove xx. Mit Halbblütern ist das ja alles andere als reichhaltig an´Auswahl bei den Springern...

hike
08.10.2007, 12:37
Ich erwarte da auch eher ein nettes Pferd mit etwas mehr Masse, aber der Rockwell ist auch so gezogen. Wir werden es erleben! Allerdings haben wir dann mE doch eine Basis um an VB anzuknüpfen, sprich eher mal einen Ladykiller-Nachkommen etc. Das Blut liegt zwar weit hinten, dort aber dann gebündelt. Das finde ich wiederum interessant!

Die Mutter der Stute hatte 3 Fohlen von einem E?-xx, 2 aus der B-Linie, natürlich 2 von Reflektor bzw. Rodgau, Rest weiß ich nicht mehr. Die laufen auf alle Fälle eher im Dressursport. Natürlich sind dann die von dem VB oder von Boleronachkommen bzgl. Blutanschluss dann interessanter!

Ich hatte dann für im nächsten Jahr mal an Falsterbo, Londonderry, Locksley, Rascalino, Royal Blend, Peking :)(bringt mich blutmässig aber nicht weiter) gedacht. Aber erst mal muss das Fohlen da sein!

@IDE: Das waren meine Befürchtungen, aber ich will da auf gar keinen FAll einen Traki drauf! Und der Rest ist auch nicht so meins, ja, wenn da noch der Londonbeat wäre :)*kleine schwärmerei* Hatte dann noch an Silvio oder, aber nicht so gerne, Sandro Song gedacht. Die geben idR ja auch genügend Schmelz mit!

LG HIke

Kathrin
09.10.2007, 11:25
Für die Hannoveraner Körung haben sie einen ganz interessanten Hengst zugelassen: Silvio-Sunset Boulevart xx- Star Regent xx. Habe ihn allerdings noch nicht gesehen. Werde ihn aber im Auge behalten.

Mona
09.10.2007, 11:51
Wie sieht´s denn mit dem AA-Blut aus?
In wiefern ist das denn als Veredler anzusehen? - oder gar nicht??

hike
09.10.2007, 12:03
AA ist schon Vererberblut ist ja auf XX und ox Basis gezogen. Die müssen nur auch genügend Qualität haben.
@kathrin: Kann man den Silvio- xx-xx irgendwo sehen?

LG Hike

Ramzes
09.10.2007, 12:46
Hatte Upan La Jarthe etwa nicht genügend Qualität ? Es gibt noch TG ! Welche Qualität hat TG ? Warendorf hat ja noch ein paar bewährte xx-ler im TG-Vertrieb .

Pferdefreund
09.10.2007, 13:06
Ist ja eine ganz interessante Diskussion geworden....aber meine Frage, welches xx sehr gut zu Lauries Crusador passt (egal ob in 1. 2. oder 3. Generation im Hengstpedigree) scheinen die Hannoveraner-Experten wohl nicht beantworten zu können, weil es dazu wohl doch noch keine Erfahrungen zu geben scheint....???(gemeint im Sinne von Blutanschluss...)

Linaro3
09.10.2007, 13:10
Pferdefreund: Ich finde Sunlight xx ganz interessant! Von ihm direkt gibt es TG, ob er wieder aufgestellt wird, wie es ihm geht usw. weiß ich nicht! Oder der von IDE vorgeschlagene Souvenir! Schau dir das mal an! Oder der Sunlight-Sohn Silberschmied, wenn er denn nächste Saison Station bezieht!

Allzuviele Erfahrungswerte wird es nicht geben, letztes Jahr wurde in Verden ein Sunlight / Wolkenstein II / Laurie gekört!

agm
09.10.2007, 13:13
hm, ich mag das Cardinal xx Blut, könnte mir das sehr gut zu Lauries vorstellen. Maigraf XX (hieß der so?) vielleicht oder meinst Du eher xx-Hengste die gerade noch aktuell sind. Das Pik As Blut xx??

Was gibt es eigentlich zu Markus Deak zu sagen? Ich vermisse so ein bisschen eine XX-Dressuralternative zu Lauries. PT ist ja nun nicht mehr, Sunlight (sehe den aber als Doppelvererber)??

Deonda
09.10.2007, 13:22
Was sagt man denn Sunlight xx für Vererbungseigenschaften nach?

salida del sol
09.10.2007, 13:26
Wie sieht es denn mit Seborga xx aus? Wie sind da die Vererbungstendenzen?

Linaro3
09.10.2007, 13:33
Nee, Sunlight ist kein Doppelvererber! Die Nachzucht, die ich kenne springt eher nicht. Das sagt auch das Jahrbuch und damit die Töchter auf den Prüfungen! Kann natürlich an der Anpaarung liegen, aber das ist ja doch schon eher ein größerer Vergleichswert.

Markus Deak xx hier bei uns in Bargstedt und letzte Saison in Emmen im NS. Als ich das letzte Mal auf Station war, hatte der arme Kerl gerade mal zwei Stuten abbekommen.

Unterm Sattel gefiel er mir vom ersten Tag und somit habe ich ihn in Jahrgang Nummer eins auch genutzt! Die Nachkommen waren sehr typschön ähnlich dem Vater modelliert, gern mal etwas kurze Halsung und etwas knapp in Größe und Rahmen! Vergessen worden ist hier im Stader Raum so ein wenig, dass ein Blüter auf die ordentlichen Stuten im Stall gehört und wie mehrfach erwähnt auch Anschluss benötigt. Er stellte damals auf der LWS auch die Siegerin der Halbblutklassen aus einer Davignon I / Weltmeyer Mutter (Stamm der DLG Stute Ascona), die hier um die Ecke noch im Züchterstall eines Bekannten steht. Traumhaft schönes Stutenmodell im mittlerem Rahmen mit ergiebigen GGA. Selbiger hatte dieses Jahr auch eine tolle St.Pr.A. aus einer Crazy Classic Mutter, ebenfalls auch nur mittelgroß mit sehr viel Hebel!
Auf unserer Stutenschau wurde bei den 3jähr. ohne Prüfung eine MD xx / Argentan Stute zur Klassensiegerin gekürt aus derselben Mutter wie Souvenir. Die war etwas untypisch, weil sehr rahmig, mit tollem, korrektem Fundament und sehr viel Bewegungselastik ausgestattet. Dieses beeindruckende Bild lieferte er eigentlich Jahr für Jahr ab, aber wie Züchter nun mal so sind, sieht man auch die "normaleren" Fohlen und ist sofort abgeschreckt. Natürlich kann ein Blüter in der F1 Generation keine Wunder vollbringen und es ist auch bei einem Laurie nicht alles Gold was glänzt. Ich würde mir von daher etwas mehr Toleranz aus der Züchterschaft wünschen, denn die Stuten von MD kann ich mir in der Zucht für den Zuchtfortschritt sehr gut vorstellen. Ob er in der Lage sich auch im Mannesstamm zu halten, weiß man nicht und bei dieser Auslastung wird das wohl auch kaum noch gelingen.
Generell sehr gefällige Pferde (vor allem ansprechende Stuten), in der F1 Generation deutlich veredelt, GGA muss die Mama haben, dann macht er aber bei weitem nichts kaputt! Auf zu schweren, ganglosen Stuten kann er nichts anrichten, aber wer kann das schon?

Was ist mit Seborga? Mal jemand Nachzucht gesehen oder im Stall?

Linaro3
09.10.2007, 13:33
salida: Selber Gedanke! :lach:

hike
09.10.2007, 13:47
Zu PT gibt es doch eine Menge Hengste aus der selben Linie! Z.B. besagen Seigneur d'Alleray. Hab gestern noch im Hengstebuch gestöbert. Ich meine auch Saami xx über Thatching xx- Thatch xx. Das passt dann schon!

LG HIke

salida del sol
09.10.2007, 13:47
Noch Fragen zum Blutanschluss unsere Stute von Dunhill H - Rheinprinz - Paradox I führt erst in der 4. Generation über Angelo xx und Papayer xx Blut, würde man in diesem Fall auch noch von Blutanschluss sprechen?

Möchte für diese Stute gerne einen Halbblüter nutzen, weiß nur nicht, ob das "genug" Blutanschluss ist.

agm
09.10.2007, 13:59
sunlight macht aber springtechnisch nichts kaputt macht. hab letztens im www einen hengst entdeckt von sunlight, der mehr in der Springecke angesiedelt war. Denke aber das auch hier die Mutterseite nicht ausser acht gelassen werden kann

Markus Deak im NS - Blöde ... zu weit weg ...

Linaro3
09.10.2007, 14:00
Kannst deine Stute ja zu uns bringen, agm! :lach: Die kann morgens dann fast allein zu dem guten MD laufen, das ist nicht wirklich weit! Kein Problem also.....:)

Linaro3
09.10.2007, 14:42
Sunlight hat Zeit seines Lebens eigentlich recht wenig Zuspruch gefunden! Er ist einer der wenigen VBs die übrigens selbst einen 100 TT gemacht haben. Er stand ab 1992 den Hannoveraner Züchtern zur Verfügung und kam über den Wischenhof, Bührmann und die Station Jonetat ins LG Celle nach Roydorf. Es gab bis Anfang des Jahres 2007 gerade mal 200 für Hannover registrierte Nachkommen für 14 Jahrgänge in diesem Zeitraum äußerst überschaubar. Immerhin landeten 42 Stuten in der Zucht und 7 Hengste wurden vom hannoverschen Verband gekört. Silberschmied, Prämienhengst der Körung 2006 (M. v. Wolkenstein II / Avus) befindet sich im 300 TT, San Siro (M.v. Weltadel / Weltmeister) deckt im LG Warendorf, Santorini (M.v. Dirk / Argentan - deckte in jungen Jahren bei Platte in Hollenstedt und brachte mit überschaubarer Nutzung zwei gekörte Söhne Souvenir und Samowar, Santorini wurde dann nach Kanada verkauft, wo er Rappen für die Royal Canadian Mounted Police zeugte und zeugen sollte und leider aber sehr zeitig einging). Ich pack mal ein paar Bilder dazu, die Nachzucht ist sehr einheitlich, dann kann sich jeder mal ein Bild machen! In Sunyboy (M.v. Dakar / Eisenherz I) stellte er den Vize-Champion der Brandenburger Körung Neustadt/ Dosse 1995. Sunshine (M.v. Wümmestern / Abend) wurde gemeinsam im Jahrgang von Santorini gekört. Dann gab es noch Salvador Dali, was aus dem wurde, weiß ich leider nicht und einen letztes Jahr gekörten aus einer Wolkenstein II / Lauries Crusador xx Mutter, der in die USA verkauft wurde.

Die Zuchtwertschätzung weist für Sunlight einen recht hohen Dressurindex auf mit Höhepunkten in Reitpferdepoints / Typ und Fundament (vor allem in Sachen Kopf, Sattellage und Korrektheit sowie Rasse- und Geschlechtstyp steht er weit überdurchsschnittlich da). Alle GGA befinden sich gut über dem Mittel mit einem besonderen Höhepunkt im Schritt! Das kann sich generell für einen VB mehr als sehen lassen.

http://www.hengstparade.de/fileadmin/bilder/Hengste/san_siro.jpg
San Siro

http://www.pferdezucht-harli-seifert.com/cms/upload/hengste/SouvenirRA1B9702-01400.jpg
Souvenir

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/1201013/400_3136633862353861.jpg
Santorini

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/1201013/400_6561666238616238.jpg
St.Pr.A. von Santorini

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/1201013/400_6666613539663438.jpg
Silberschmied

Deonda
09.10.2007, 15:10
Apropos Seborga xx. Hier das Video der Stute (Seborga xx - Fidermark), welche an der westfälischen Eliteschau 2007 den 12. Rang belegte:
http://video.springwelten.de/westf_stuten2007/4.wmv

hannoveraner
09.10.2007, 17:48
Ist ja eine ganz interessante Diskussion geworden....aber meine Frage, welches xx sehr gut zu Lauries Crusador passt (egal ob in 1. 2. oder 3. Generation im Hengstpedigree) scheinen die Hannoveraner-Experten wohl nicht beantworten zu können, weil es dazu wohl doch noch keine Erfahrungen zu geben scheint....???(gemeint im Sinne von Blutanschluss...)

bin ja kein experte, aber anscheinend gab es schon viele gute Kombis mit Eisenherz, dessen positive Eigenschaften stark geprägt waren vom Valentino xx. ganz sicher wurde lauries aber auch oft wegen der Stationsnähe Eisenherz-stuten zugeführt (siehe zB Le Beau, Le Primeur, Longchamp usw.). Londonderry &Londontime zum Beispiel haben sehr, sehr oft Valentino xx im Pedigree. Die jüngsten Valentinos wären nun aber leider 40 Jahre alt, weiß nicht, ob man ihn relativ direkt in aktuellen pedigrees finden kann... ;)

hannoveraner
09.10.2007, 17:51
Wie sieht es denn mit Seborga xx aus? Wie sind da die Vererbungstendenzen?

seborga xx hat sehr wenig zu tun gehabt. die ersten sind unter dem sattel. in der fn-cd gab es leider aus dem ersten 3jährigen jahrgang nur eine stute, die hat allerdings die prüfung wohl mit 8,0 gemacht. die westfälische seborga als endringteilnehmerin ist wohl eine positive visitenkarte. was man hört, sind die wenigen nachkommen sehr unkompliziert. ich denke, seborga hat auf jeden fall deutlich mehr beachtung verdient und man sollte sich die wenigen nachkommen genauer anschauen.

Deonda
10.10.2007, 09:47
Von diesen Hengsten war ja schon die Rede.
Lauries Cursador xx
Sunlight xx
Markus Deak xx
Seborga xx

Aber wie sieht's eigentlich mit der Vererbung der anderen Celler Vollbluthengste aus?

Likoto xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=207)
Nobre xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=191)
Watermill Rolex xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=160)

hike
10.10.2007, 10:32
Gut, Lauries und PT kommen wohl aus dem 1 Stamm. Zu PT und Anverwandten habe ich mich schon geäußert. Der Prestige xx von LG NRW ist wohl über die väterliche Seite mit Lauries verwandt. Finde diesen Hengst eh nicht schlecht. Das könnte auch passen! Bei den Trakis gab es eine wunderschöne Stute von ihm mit dem gleichen Gesicht!

Wie wäre es mit Legal Legend?

LG Hike

pauli
10.10.2007, 11:58
Ich werf mal Wilawander xx in die Runde. Ist ja schon länger nicht mehr im HVP, hat wohl nicht den gewünschten Veredelungseffekt gehabt. Zumindest nicht in der F1. Die die ich gesehen habe waren aber alles sportliche Typen mit sehr guten GGA. Ich meine er ist jetzt in den Niederlanden zu haben.

agm
10.10.2007, 12:46
Wilawander steht doch nicht mehr in Celle, möchte den immer sehr gerne, der lief bei der Hengstparade sogar mal bei den Aktionstrabern mit ;o)

Prince Orac xx war auch ein netter ...

Linaro3
10.10.2007, 14:16
Ich werf mal Wilawander xx in die Runde. Ist ja schon länger nicht mehr im HVP, hat wohl nicht den gewünschten Veredelungseffekt gehabt. Zumindest nicht in der F1. Die die ich gesehen habe waren aber alles sportliche Typen mit sehr guten GGA. Ich meine er ist jetzt in den Niederlanden zu haben.

Jep, den kannst du ganz normal über Watermolen beziehen! Service passt auch, also nutzen kann man den noch, das Thema hatten wir ja hier vor kurzem. Ich kopiere dir mal den Text:

Vielleicht mal einen Blick auf Wilawander werfen! Fuchshengst, steht bei Watermolen und früher im LG Celle! Die Meinungen zu dem gehen etwas auseinander, die Nachzucht in Hannover ist von der Anzahl aber SEHR überschaubar! Er kommt nicht mal ganz auf 250 Nachkommen. Zwei Söhne wurden in Verden mal gekört und dann ins Ausland verkauft! Die wenigen, die ich gesehen habe, waren recht groß, langbeinig und deutlich vom Vater geprägt (und der ist immerhin selbst im Sport gefördert), spätreif aber mit sehr ansprechendem Interieur und sehr reellen guten GGA. Ich empfand ihn durchaus nicht als Negativvererber! Hätte vielleicht ne Chance mehr verdient!

hike
11.10.2007, 12:37
Den Wila hatten wir auch schon! ABER wir können ihn garnicht oft genug besprechen!

LG HIke

agm
11.10.2007, 13:34
...Watermolen...

Hast du schon mal mit denen gearbeitet? Wo finde ich da die Decktaxen allgm. Bedingungen

Deonda
11.10.2007, 14:13
Likoto xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=207)
Nobre xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=191)
Watermill Rolex xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=160)

Kann niemand was zu diesen Hengsten sagen?

Linaro3
12.10.2007, 12:45
Hast du schon mal mit denen gearbeitet? Wo finde ich da die Decktaxen allgm. Bedingungen

Ja! Die vertreiben den Voltaire Samen bzw. der Hengst gehörte denen! Zu dem Rest hast du ja schon eine PM!

caspar
11.11.2007, 21:49
Elmar Lesch hat mir von einem Vollblüter namens "My Happy Guest"
erzählt, zu dem er ein paar Stuten schicken will.
Gehört dem Holsteiner Verband oder ist dort auf der "Lohnliste".
Hat schon mal jemand was von ihm gehört ?

Linaro3
11.11.2007, 21:55
Jep, My Happy Guest deckt beim Verband und hatte auch schon einen ersten Fohlenjahrgang! Geh mal über den Suchfunktion, den haben wir schonmal besprochen!

Linaro3
11.11.2007, 21:59
Guckst du hier:

http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=10761&highlight=my+happy+guest

uschi70
14.01.2008, 22:26
habe eine ol-stute v: curacao m:placido x pik bube. was für hengstvorschläge habt ihr denn? sie ist 1,62 sehr schlank, sehr leicht und schwungvoll in der bewegung. da bin ich neugierig..grins!!