PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grannus Pilot Stute

Dr.Afri
04.06.2007, 15:35
wir haben seit 1 ½ Jahren einen Stute gezogen über Grannus Pilot.
In dem Jahr hat sie ein Fohlen von Lancado bekommen, wer soll nun Vater werden? Sollte ein Springer werden.
http://rib.h911767.serverkompetenz.net/images/stories/fohlen.jpg

Dr.Afri
04.06.2007, 15:52
Hat denn niemand was zu dem Thema?
Wir würden im Moment zu einem Argentinus Sohn greifen und zwar Armitage

Ginella NB
05.06.2007, 11:34
ich würde bei Landadelblut bleiben.

Denk mal über Landprinz nach.
Der gibt zuverlässig Bewegung und Springtalent mit.

Linaro3
05.06.2007, 11:37
Wie geht es denn nach Grannus und Pilot weiter? Ich würde mir mal Gedanken um einen xx Anschluss machen und da kommt defintitiv kein Argentinus Blut auf den Zettel!

Sentano S
05.06.2007, 11:41
Lissabon?
Esteban xx?
Betel?
Der neue xx vom Holsteiner Verband?

Dr.Afri
05.06.2007, 12:19
Blut Anschluss hat sie nicht, da ist auch meine Befürchtung, das ein sehr unmodernes Pferde bei rauskommen könnte. Esteban xx finde ich gar nicht so schlecht. Mir kommt da noch Concetto I in den Sinn.

rooby94
05.06.2007, 12:22
Eine direkte Grannus/ Pilot?

Wir haben eine Landjonker/ Grannus x Pilot, paßt auch.

Armitage- gute Idee, könnte von mir sein :lach:.
Nachbarn haben ein gewaltiges Armitage Fohlen (aus FAN Holland/ Weinberg x Pilot)- ein Traum vom Typ, Bewegung und Fundament.

Auf Grannus / Pilot kann man doch fast alles nehmen... Nimm ruhig Armitage!!!

Linaro3
05.06.2007, 12:42
Wenn die Stute keinen Blutanschluss hat wäre ich bei einem reinen xx vorsichtig wegen der Aufspaltung! Schwieriger Fall! Das mit Armitage würde ich nicht unterschreiben! Mir wäre das zu schwer, Lancado ist ja schon als Typvererber bekannt und der hatte es schon recht schwierig! Wie ist das mit der größe bei der Stute?

moonlight
05.06.2007, 12:56
Was man als Springreiter an Armitage finden kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Negativer kann das Argentinus-Vorderbein am Sprung ja wohl kaum ausfallen.

Mein Tipp zum Veredeln ohne Blut zu weit vorn: Clearway. Hört sich erstmal abgefahren an (Capitol-Lord-Ramiro und Veredeln???), aber ALLE, die ich bisher gesehen habe, waren richtig fein und edel, fast ungeachtet der Mutter.
Größe?

Sentano S
05.06.2007, 13:06
Dan geht auch Cassini II? Oder was meint ihr?
Colman? soll auch toll vererben!

rooby94
05.06.2007, 14:08
Steht hier eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Stute ein Kaltblut ist? :confused:

moonlight
05.06.2007, 14:48
Blut Anschluss hat sie nicht, da ist auch meine Befürchtung, das ein sehr unmodernes Pferde bei rauskommen könnte.

Nein, nur dass sie nicht zu modern ist.

Benjie
05.06.2007, 15:08
es geht ja warscheinlich um die stute hinter dem fohlen oder?
da sieht man ja eigentlich nur zwei sehr kurze füsse. ich will mich ja jetzt nicht in die nesseln setzen, aber das fohlen ist jetzt vom typ her nicht das was sofort meine geldbörse öffnet.
also nach dem foto zu urteilen würde ich mir was suchen wo typ und grösse vererbt. contendro is zwar typ, aber macht halt gern klein.
du kommst doch aus brandenburg? neustadt/d hat in münchen einen acordelli - heraldik xx gekauft, der wäre jetzt vom typ her das was ich so nehmen würde. weiss jetzt aber nicht wie er sich entwickelt hat aber dort war er sehr gut.

TanjaN
05.06.2007, 15:18
Easy Way I (Esteban xx - Calando - Landgraf)

oder für Mutige
Hermes D´Authieux AA (Ithuriel – Emir IV)

Linaro3
05.06.2007, 15:24
oder für Mutige
Hermes D´Authieux AA (Ithuriel – Emir IV)

kommt man an den ran? Der ist in Holstein sehr stark frequentiert!

TanjaN
05.06.2007, 15:42
Das der stark frequentiert ist glaube ich gerne

Wahrscheinlich kommste nur als Holsteiner Züchter an den dran :confused:. Müsste man mal beim Verband eruieren ...
Mir isser nur spontan eingefallen als Veredler. Hat mir in Elmshorn supergut gefallen :wub:
Ist halt mal was anderes, als der übliche Springpferdeeinheitsbrei :cool:

ditschi
05.06.2007, 15:49
Der "Götterbote" ist in der Tat sehr gefragt hier in Holstein. Auf jeden Fall wird er nur noch auf zwie Stationen angeboten (entgegen der ursprünglichen Planung auf allen Stationen).
Da er aber als Veredler im ersten Deckjahr auf 80 Holsteiner Stuten reglementiert ist denke ich mal, dass es ggf. auch Samen für Stuten aus anderen Zuchtgebieten gibt.

Linaro3
05.06.2007, 15:51
Angenommen man überschreitet die 80 Stuten (was ja viel wäre für einen Veredler im ersten Jahr), nach welcher Regelung wird dann ausgewählt, wer die Stute dahinbringen darf? Oder geht es nach Anmeldedatum?

ditschi
05.06.2007, 15:56
Gute Frage! :rolleyes2:

Ich denke mal, da muss denn der Deckstellenleiter ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen.

Aber so richtig beantworten kann ich das leider nicht - sorry.

TanjaN
05.06.2007, 15:58
Ich habe mal den Holsteiner Verband angemailt deswegen :)

Wäre schließlich auch was für meine Accord II/Grandeur Stute :cool:

Linaro3
05.06.2007, 16:20
Ich würde die anrufen, auf Emails reagieren die teilweise etwas langsam! :)

TanjaN
05.06.2007, 16:31
Ich habe noch´n Jahr Zeit damit, so lange werden die hoffentlich nicht brauchen :) Stute ist d.J. besamt von Quite Easy :D

quo vadis
05.06.2007, 18:46
was haltet ihr von cardenio?
alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe,war recht ansprechend und seine ersten jahrgänge sind ja jetzt schon in aufbauprüfungen unerwegs und da schlagen sie sich bis jetzt nicht so ganz schlecht

Dr.Afri
05.06.2007, 22:59
Ja den guten Arctic habe ich schon in Neustadt gesehen tolles Pferd.http://www.sueddeutsche-hengsttage.com/hengsttage/sdh2006/images/23449-g.jpg
Finde ja auch das die Stuten ein halben vertragen könnte, aber so die richtige kenn ich mich in der Halb-blut-ecke auch nicht aus.
Bin dankbar über jeden Tipp, denn viel zeit haben wir ja auch nicht mehr.

Benjie
05.06.2007, 23:56
das ist ja jetzt kein halbblüter, er hat nur eine hb mutter. er ist halt vom typ her modern.
sein vater ist ein acord- cor de la bryere- landgraf. der vollbruder der mutter geht gp.

Kathrin
06.06.2007, 09:15
Was ist denn mit dem guten "alten" Calido? Könnte ich mir ganz gut vorstellen. Oder Silvio? Evtl. auch Escudo? Passt immer gut zu Grannus Blut.

TanjaN
06.06.2007, 10:52
Nochmal zu Hermès d'Authieux:

Sehr geehrte Frau Nies,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Hengst Hermès d'Authieux steht auch
für Nicht-Holsteiner Stuten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
HOLSTEINER VERBAND
i.A. Randi Ungern-Sternberg:

Linaro3
06.06.2007, 11:18
Was ist mit Mighty Magic? Oder eben dieser Hermes d'Authieux vom Verband? Schwierig ohne Blutanschluss wird es eh.....egal ob Halb- oder Vollblüter!

ditschi
06.06.2007, 12:06
Auch wenn ich mich mit anderen Zuchtgebiete ja nicht so auskenne - aber da hier in erster Linie Holsteiner Hengste genannt werden werfe ich mal Cormint (Calido I - Carthago - Lord - Sacramento Song xx) in den Raum.

Ein Klassehengst - tolles Blut, genügend Blut in den hinteren Generationen, sehr gute typvolle und edle Fohlen.

Eine Sünde wert - zumal für mich seinerzeit der wahre Körsieger - aber das ist sicher subjektiv.

Problem könnte vielleicht die Verfügbarkeit sein - hat dieses Jahr wohl schon genug zu tun.

Übrigens - selber Stamm und auch ungemein interessant gezogen wegen des hohen xx-Anteils:

Larimar von Lavall II - Lord - Little Lion xx

Springt sehr gut - Höchstnoten beim 30 TT - aber erster Deckeinsatz

Deonda
06.06.2007, 12:30
Bei Cormint soll's aber Probleme mit der Fruchtbarkeit geben. Da müsste die Stute wohl ins Holsteinische.

ditschi
06.06.2007, 13:07
Bei Cormint soll's aber Probleme mit der Fruchtbarkeit geben. Da müsste die Stute wohl ins Holsteinische.

Da habe ich noch nichts von gehört - aber möglich ist natürlich alles.

Oppenheim
06.06.2007, 13:25
Ich wäre auch für die Contender-Fraktion. Und Concetto I find ich ne super Wahl! Hier hast Du auch Blut. Ich hab schon dolle Nachzucht von dem gesehen. Außerdem könnt ich mir Contendro gut vorstellen.

laconya
07.06.2007, 13:47
Also Hermes hat seine 80 Stuten dieses Jahr schon voll.Ein Bekannter wollte seine Holsteiner Stute von ihm decken lassen und das wurde dann nix.Von daher ist da wohl für andere in jedem Fall freie Bahn.
Also von den Holsteiner Junghengsten gefiel mir der Cachas super am Sprung.Und natürlich Cassaro.Da sollte dann die Stute aber auch die nötige Rittigkeit mitbringen,weil der wohl nicht soo einfach ist.....Ansonsten auch sehr typvoll und hat sich schön weiterentwickelt: Legolas.

KirstinE
07.06.2007, 16:14
Und ich werf mal meinen Liebling Quo Vados I (Quidam de Revel - Caletto II - Sable Skinflint xx - Cottage Son xx) ins Rennen, topmodern, blütig, rittig - Was will man mehr. Dazu die Mutter ein Internationales Springpferd und der Hengst 8-jährig selbst S erfolgreich.

Kirstin

Dr.Afri
07.06.2007, 19:21
Danke für die vielen sehr guten Tipps, der Vater soll Balou del Sol werden.

quo vadis
07.06.2007, 19:49
@ dr.afri

weißt du zufälli wo le carolus von kathmann hin ist?

quo vadis
07.06.2007, 19:50
fehlt natürlich ein g bei zufällig