PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeckung für Warkant-stute

Mona
11.12.2003, 22:08
Hallo, ich habe eine Warkant/Falkland-stute die in 2002 geboren ist, sie ist jetzt schon ca. 1,63m groß und auch relativ kräfig dabei, (ihre Mutter ist so ca. 1,63m)
Ich bin jetzt am überlegen, sie vielleicht schon im kommenden Jahr decken zu lassen, was haltet ihr davon??
Und welchen Hengst könnt ihr mir empfehlen?
(Müsste für Hannover zugelassen sein.)
Die stute selber hat nicht den allerletzten Tritt, müsste daher ein Hengst sein, der etwas Bewegung mitgibt. Bin zur Zeit ein bisschen in die Richtung French Kiss orientiert, aber ich hab jetzt gehört, dass er auch sehr große Fohlen macht?
VG

Feather
12.12.2003, 08:52
Meine Meinung: Stuten 2jährig decken zu lassen halte ich für abartig!

Stefanie
12.12.2003, 09:37
Ich kann da @feather nur zustimmen. Eine 2-jährige gehört nicht gedeckt, sie ist doch noch gar nicht körperlich ausgereift.

12.12.2003, 10:28
HI, ich selbst worde auch keine Stute zweijährig decken lassen, was aber nicht heißen soll das es andere nicht auch tun, habe selbst mal diese Frage hier im Forum gestellt und es wurde erwähnt, dass einige Große Züchter zweijährige Stuten decken lassen, dann stünden sie nicht ein Jahr nutzlos rum, außerdem habeich auch in einigen Büchern dieses sogar als Vorschlag gelesen.

Muß aber im endeffekt jeder selber wissen

Alex

hannoveraner
12.12.2003, 10:48
kenne auch welche die das machen, die wollen aber auch oft die Stute dann 4 bis 5-jährig unter dem Reiter verkaufen. Wie reif die Stuten sind, ist sicher sehr unterschiedlich, die meisten sind aber wohl nicht zwei-jährig wirklich zuchtreif. Wenn man mit der Stute ihr ganzes Leben lang züchtet, wird die Stute sich "ihr Jahr" schon wieder holen, da hilft sich meist die Natur selbst!

Charon
12.12.2003, 11:21
Ein bekannter ist neuerdings unter die Tinker gegangen, grad bei den irischen ist es ja recht häufig das die Stuten mit 2 das erste mal tragen oder gar fohlen, und so viele brutale Hängerücken auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen...

Daher halt ich 2 jährig decken für total ungünstig.
Und wie hannoveraner schon sagte die STute holt sich das wieder.

Mona
12.12.2003, 12:26
Hallo,
also ich wollte mich hier jetzt nicht unbeliebt machen, mir wurde nur von einigen Leuten nahe gelegt, wenn die Stute doch jetzt schon decken zu lassen, ich will ihr natürlich nichts schlechtes, dafür hänge ich zu sehr an ihr !!
Bei uns in der Gegend ist es nicht ungewöhnlich die Stuten 2jährig schon decken zu lassen, die Stuten selbst haben sich auch trotzdem super entwickelt, und die Fohlen auch, aber vielen Dank für eure Meinung!
VG

Feather
12.12.2003, 12:59
@Mona/Ni:
Auch wenn die Stute körperlich sehr weit entwickelt ist: Es gibt ja auch noch eine andere Entwicklung, nämlich die im Kopf! Mit 2 gehören die einfach noch auf die Weide, sind ja noch Kleinkinder!
Mal ne andere Frage: Würdest Du auch so früh anfangen mit der Stute zu arbeiten??? So viel Unterschied (zumindest für die geistige Belastung) sehe ich da nicht.

Dimona
12.12.2003, 13:32
Es wird viel darüber geschrieben eine 2-jährige bereits decken zu lassen um den Größenwachstum zu stoppen, es wird aber auch geschrieben, das viele Stuten sich anschließend nicht gleichmäßig auswachsen. Dieses Risiko im Anschluß ein "schiefes" Pferd zu haben wäre mir persönlich zu groß. Ich würde dir eher raten nochein Jahr zu warten. Du hast dann anschließend mit Sicherheit mehr von deinem Pferd.

julia
12.12.2003, 14:38
hallo,

also bei uns ist es auch NICHT üblich stuten schon im kleinkindalter decken zu lassen, was allerdings schon oft gemacht wird und meiner meinung nach sinn ergibt ist folgendes: stute 3jährig kurz anreiten und an alles gewöhnen - decken u. wenn das fohlen dann wieder weg ist, reitpferdekarriere beginnen. ist sicher eine tolle sache für die stute, die somit 3-jährig zwar schon eine ahnung von allem hat, aber noch nicht voll drangenommen wird.