PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sättel

Charon
28.11.2003, 11:24
Für einen besseren Überblick mal da"Sättel Topic als umfrage.
Ich kann natürlich nicht *alle Marken aufführen, ich versuchs aber...

Ich hab jetzt für Schönthal gevotet, hab aber schon andere gute Sättel gesessen.
In Stübben fühl ich mich auch ganz wohl, ebenso Kieffer und Passier...

donnerdinero
28.11.2003, 11:27
Zitat[/b] (Charon @ Nov. 28 2003,10:24)]Für einen besseren Überblick mal da"Sättel Topic als umfrage.
Ich kann natürlich nicht *alle Marken aufführen, ich versuchs aber...
für mich auf jeden fall passier der beste sattel !!wir haben 2 grand gilbert, 2 antares,einen vsd ps,und den springsattel franke sloothak comet II ,,,das gute an den sätteln passen auf viele pferdetypen und sind individuell anpassbar und haben keinen kunstoffbaum!! ein naderer sattel kommt mir nicht aufs pferd:) http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Mine
28.11.2003, 13:25
habe sonstiges gewählt hier: weischenberg
Gruss Mine

Llewella
28.11.2003, 23:10
Habe einen Prestige Dressursattel (taugt net viel), einen Passier Grand Gilbert (guter Sattel) und als absolutes Highlight einen Schuhmacher. Daher hab ich auch Sonstige ewählt

lacridevelvet
30.11.2003, 21:37
mein sattel is mittlerweile 25 jahre alt und
immer noch total unverwüstlich..bin mir aba
net ganz sicher was es für einer is *s*
möchte keinen anderen haben..

Oppenheim
01.12.2003, 10:44
Ich habe mittlerweile auch einen Schumacher-Sattel und bin total happy damit.

Wir haben dann noch einen Passier Vielseitigkeitssattel Richtung Dressur. Den mag ich auch sehr.

bubi
01.12.2003, 16:15
also ich bin mit meinen beiden prestige superglücklich und mein kleiner auch..

steffi18
07.12.2003, 12:23
Ich habe für Wintec gevotet.Ich habe einen Wintec 500 Pro.Toll finde ich,dass er so leicht ist(mein Hotti hat leichte Rückenprobleme) und dass man die Pauschen austauschen kann.Die Sättel haben zwar nicht eine so hohe Lebenserwartung, aber das macht nix.Mein absoluter Traumsattel ist allerdings der Stübben Scandica.
Ach ja,ich hab auch noch zum Ausreiten und Springen einen uralten Kieffer-VS-Sattel.Der ist unkaputtbar,passte bis jetzt auf jedes Pferd und ist total bequem http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Bumblebee
07.12.2003, 19:31
Habe für Stübben gestimmt, mein Dressursattel ist ein Stübben Colombo. Ich hatte früher schon jahrelang den Stübben Romanus und jetzt eben den o.g. Sattel. Zum Ausreiten nehme ich einen bestimmt schon über 25 Jahre alten Kieffer Springsattel. Ich finde diese beiden Sattelmarken einfach unverwüstlich. Zum Dressurreiten mag ich die Sättel mit den dicken Pauschen nicht.

Nekita85
07.12.2003, 21:23
ich habe nen albion sattel, is wahrscheinlich nicht so bekannt, die sättel sind aber echt klasse!

08.12.2003, 22:03
Also ich war bisher total auf Kloster Schönthal eingeschossen habe den Kurfürst von Bayern für meine VB Stute,

aber inzwischen habe ich den Stübben Colombo (für meine Hannoveraner Stute) ausprobiert und finde ihn einfach genial, ebenso einen Vielseitigkeitssattel von Sommer, den Namen weiß ich leider nicht aus dem Kopf, habe den gebraucht gekauft, da meine Stute sich im Gelände gerne mal in die Kurve legt und ich da hatte mit dem DS Sattel doch meine Probleme (Fliehkraft *g*)......

Alex

Sternchen
12.12.2003, 15:57
ich hab einen kieffer vs. der ist super. für dressur mag ich kieffer nicht. die finde ich allesamt cshrecklich. dressur hab ich einen sommer diplomat.der ict toll.

ansonsten mag ich auch die alten klkosterschönthal.

Dobonee
14.12.2003, 22:08
Ich habe nen Kieffer Udo Lange, Kieffer Norbert Koof,Passier Grand Gilbert und einen Benz Sattel, den ich für nichts auf der Welt hergeben würde. Im Gegensatz zu meinem Stübben, weiß jetzt zwar nicht was das für einer ist, aber wenn es nicht der Sattel von meinem Alten wäre, den ich aus "Errinerungsgründen behalte, hätte ich den schon längst verkauft...

Llewella
14.12.2003, 23:08
Zitat[/b] (Sternchen @ Dez. 12 2003,14:57)]ich hab einen kieffer vs. der ist super. für dressur mag ich kieffer nicht. die finde ich allesamt cshrecklich.
Ja, das geht mir auch so!

Wir haben auch noch nen 17 Jahre alten Spirig Springsattel, der ist spitze. Weich zu sitzen, unkaputtbar und paßt auf wirklich fast jedes Pferd.

Von den neueren Spirig halte ich nimmer so viel, genauso von den Hennig, das sind eher "Klemmhilfen" die einen einengen. Mag starke Pauschen nicht ;-/

Rockmylife
15.12.2003, 01:06
Hey!
Ich habe einen Sommer Diplomat für die Dressur und einen Exklusiv (dank Bubi) für' s Springen.
Für die Dressur würde ich allerdings mittlerweile gerne einen anderen Sattel haben, nen Passier..
LG http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Deonda
15.12.2003, 10:04
Ich habe einen Cobra VSS für meine Stute. Leider passt der überhaupt nicht auf meinen Youngster. Daher habe ich für ihn einen Equipé Springsattel machen lassen. Wenn ich wieder mal Geld habe, dann möchte ich noch gerne einen La Belle oder Cobra Dressursattel. Aber momentan muss der Springsattel reichen.

Waluga
15.12.2003, 23:39
Schade, dass man in der Abstimmung nur eine Stimme hat! Ich habe zwei ältere Sättel, einen Stübben-Romanus-Dressursattel und einen Kieffer-Isar-VSS, mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch meinen früheren Sattel, einem Kieffer Wien (D) fand ich klasse.

Wenn ich allerdings die neuen Sättel im Laden anschaue, hoffe ich, dass meine alten noch lange halten, ich meine, das Preis-Leistungsverhältnis sei nicht mehr so wie früher, und fast alle neuen Dressursättel haben Kurzgurte, damit komme ich beim Nachgurten nicht zurecht... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Mone
16.12.2003, 13:41
Hallo @ Llewella,
ich hab einen neuen Spirig Sattel (jetzt ein Jahr alt) und bin total begeistert. Es gibt zwei verschiedene Spirig, das sind Brüder, einer ist in Gossau und der andere in St. Gallen. Welchen hast Du ? Mein Wallach hatte mit dem Euroriding Diamant Probleme, er hat Rückenmuskulatur abgebaut. Der Grand Gilbert, Passier war für mich vom Sitz her zu groß und durch die V-Gurtung drückt er auch gegen die Schulter. Ich habe für Sonstige gestimmt.
Gruß Mone http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Walli**
16.12.2003, 14:24
Ich habe auch einen Spirig Springsattel (Spirig Gossau) seit 10 Jahren und liebe diesen Sattel!!!!
für Dressur hab ich einen Euroriding Diamant. Muss ihn aber jetzt machen lassen, ist hinten runtergefallen...

Moni
16.12.2003, 20:13
Also von Passier bin ich auch wirklich überzeugt gewesen von dem Grand gilbert allerdinges paßt er mir nicht mehr, da ich über 20 Kilo abgenommen habe und das geht gar nicht und laut Händler soll die Sitzfkläche schon klein sein, ich weiß nicht?
Danach hatte ich einen County Competitor in dem saß man zwar gut, aber die beinlage war unschön, also habe ich mir einen Henning gekauft war super glücklich bis letzte Woche, denn Satteldiebe haben aus unserem Stall weit über 20 Sättel mitgenommen.Mal gucken was ich mir jetzt für einen Dressur sattel hole.
Ich habe einen Norbert Koof von Kieffer und war mit dem immer sußer HAppy trotz das er ein wenig behinderten gerecht aus schaut. habe mir vor einem Jahr einen Passier Comet II Fs geholt das ist besser da wesentlich mehr Knieschluß als beim Koof, aber für Anfänger und ausritte mit heftigen Pferden ist der Koof super, der hat mich einige male gerettet. Leider ist der Passier auch von den Dieben mitgenommen, bin mir aber sicher das ich mir den wieder hole.

Gruß moni

Ladykiller
19.12.2003, 12:07
Habe auch einen Wintec. Mag ihn aber nicht so, der quietscht nämlich immer so. Vorher hatten wir den alten Sattel von meiner Mutter, einen Stübben. Hat aber nru gepasst, weil die Kammer schon druch das viele Tragen geweitet war wie nix. Sonst passt Stübben meiner Stute nicht. Meine Mutter würde gerne einen Cobrasattel kaufen. Kennt die jemand?

UnescaLisa
19.12.2003, 12:51
Ich hab für Euroriding gevotet. habe mit passier noch nicht viel erfahrung, nur mit einem ganz alten modell, in dem hab ich mich net sowohl gefühlt, ... aber das lag vielleicht nicht nur am sattel! ansonsten reite ich jedeb tag im euroriding diamant und ab und zu im euroriding luxor, für mich ... einfach geil!!!

thora
07.01.2004, 23:21
...also ich reite seit 10 Jahren auf meinem Stübben "Romanus" und möchte ihn gegen keinen anderen eintauschen. das war damals draufsetzen und sauwohl fühlen!!!!! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Calvin
09.01.2004, 18:21
finde die Dressursättel von Kieffer und Albion total gut und von wird man auch nicht durch irgend welche dicken Pauschen am reiten behindert. Also die kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Calvin

10.01.2004, 14:10
Wir haben einen Wintec Isabell Werth Dressursattel und sind damit sehr zufrieden.
Er ist leicht, passt sich gut dem Pferderücken an, sehr gut und bequem zu sitzen und gut zu pflegen.

Der günstige Preis gegenüber einem Ledersattel ist natürlich nicht zu verachten, aber ich finde trotzdem nicht, dass er eine geringere Lebensdauer zu erwarten hat als ein Ledersattel, wenn man ihn gut behandelt.

Das die Pauschen verstellbar sind ist ein weiterer Vorteil.

Der Sattel ist optimal und nicht nur für Freizeitreiter zu gebrauchen.

gogo-girl1
10.01.2004, 16:52
Hi!
Mein Freund hat sich letztes Jahr fürs Springen den Scandica MF Spezial gekauft.Mit diesem Sattel bin ich super zufrieden,gerade auch wenn ich unsern 4-jährigen springe.
Für die Dressur habe ich einen Ainsley-Sattel.

julia
14.01.2004, 14:29
also ich bin ein ganz großer fan der niedersüss dressursättel. (österreichisches fabrikat) auch sehr angenehm finde ich einige kieffer sättel und natürlich auch die von euroriding und presitge.

ein absolutes "don't" sind für mich die stübben sättel. alle auf denen ich bisher gesessen bin waren sowas von hart und ungemütlich, dass ich mir geschworen habe niemals auch nur einen cent für solch einen sattel auszugeben. (ist natürlich eine perönliche einschätzung meinerseits)

lg

Laccord
02.02.2004, 09:33
Ich bleib bei meinem Grand Gilbert! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Der ist mein Traumsattel http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

12.02.2004, 15:51
Habe einen Bates. Bin Super mit zufrieden. Passt sich gut dem pferd an und ich kann super in dem ledersattel sitzen.

Vorher hatte ich einen Euroriding. vom Leder nicht so gut, aber sonst kanz o.k.

sunniva
15.02.2004, 18:07
Ich hab einen Stübben Scandica Dressursattel http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Wie schon von Steffi gesagt hat, ist er ein Traum. Man kann gut sitzen und sehr bequem find ich.
Und mein Hotte findet den auch zum fressen gern http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Gruß
sunniva

Ninja
16.03.2004, 18:54
Ich hab einen alten Niedersüß Dressursattel der echt spitze ist. Superbequem ohne Riesenpauschen und extremen Tiefsitz in toller Lederqualität.

Zum Ausreiten hab ich einen ROC Classic den ich auch nicht mehr missen möchte.

Zum Springen leihe ich mir einen Kieffer Norbert Koof der zwar furchtbar unbequem ist, aber über den Sprüngen super Halt gibt.

17.03.2004, 21:34
hab beim trakki einen kieffer münchen vs sattel, beim hafi einen felsbach husar, beide sehr bequem !!! würde auch nie wechseln von der marke her- ich bleib kieffer und felsbach treu *g. ich mag auch die stübben überhaupt nicht, empfinde sie auch als hart. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

lg rolexa http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Jojo4la
21.03.2004, 01:04
ich habe ein kiefer ein pasier und auch n paar stübben bei usn am stall!bin mit allen zufrieden!der passier is der neuste!und auch am beequemsten!die anderen schon alle mindestens 6 jahre alt

Equador_A
27.05.2004, 16:17
Ich habe einen 12jährigen Dressursattel von Röösli, der eigentlich meinem Vater gehört und einen Fichtbauer Paura. Halte sonst nicht viel von Sätteln von der Stange, aber der ist wirklich gut (reicht aber bei weitem nicht an den Röösli heran).

Wo wir gerade dabei sind noch etwas Schleichwerbung: Röösli Sattelbau (http://www.rooslisaddle.com)

Luschmann
27.05.2004, 19:51
Hallo,

ich habe den neuen "Freihandsattel" von Jorge Canavas, kann alles Kiefer Fans nur dazu raten. Super bequem und absolute Schulterfreiheit fürs Pferd

foersterin
19.06.2004, 12:18
hallo
habe früher immer auf den grand gilbert geschwört. nun bekam ich durch zufall einen albion = traumsattel.
zum springen einen passier http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
lg f

Gandhi97
19.06.2004, 14:22
Ich habe noch nicht allzulange einen Ainsley Vanguard Spezial. Bin super zufrieden damit, und, was noch viel wichtiger ist finde ich, mein Pferd auch. Der einzige Nachteil ist, dass er, weil er neu ist/war, demnächst nach England zur Firma Ainsley geschickt und aufgepolstert werden muss. Dann werde ich nämlich eine Weile auf ihn verzichten müssen. Aber dann ist er voll einsatzfähig und darauf freue ich mich schon!

01.07.2004, 22:07
Ich habe seit gestern einen neuen Sattel:
einen Passier Grand Gilbert, gebraucht gekauft.
Der Sattel war eine Sonderanfertigung für ein Pony. Sitzgröße 16, aber mit längeren Sattelblättern.
Der Sattel ist genial, ich liebe ihn heiß und innig.
Mein Pferd läuft auch direkt wieder super, die 10 Wochen im Springsattel waren für uns beide schrecklich.

flowerpower
06.07.2004, 19:16
Habe den Waldhausen Close Contact als Springsattel und den Kieffer Lech Profi als Dressursattel. Bin mit beiden zufrieden.

07.07.2004, 19:35
Ich habe einen Kieffer Aachen Springsattel, bin auch super zufrieden damit und passt auf jedes Pferd.

Alina
29.09.2004, 19:21
Ich favourisiere bei den Marken ganz eindeutig Schumacher!!!
Obwohl die Euroriding auch nicht schlecht sind und dann kommt lange gar nichts!!!

Llewella
30.09.2004, 23:51
@Mone: Frag mich doch so was net!!! Keine Ahnung ob Spirig Gossau oder St.Gallen. Aber den Sattel nehm ich immer zum Anreiten, da hock ich total fest drin, falls doch mal einer bockelt.

Hatte dann aber später noch bei Bekannten auf Spirig Dressursätteln gesessen und fand die nicht mehr so bequem...

onion007
17.10.2004, 13:43
ich habe einen stübben tristan dressursattel, total bequem!! und ich habe einen stübben scandica springsattel, der ist auch total super. nur die wadenklötze haben mich am anfang etwas gestört, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist er super und man hat super halt in dem!

18.10.2004, 19:27
Habe seit kurzem einen Stübben Scandica Dressursattel, finde ihn super bequem und will ihn nicht mehr hergeben.

Schrumpfkätzchen
18.10.2004, 21:27
Das Pony, das ich reite hat nen wembley. Total hart, undbequem, habe keinen richtigen Halt drin....
Die von Stübben und Passier sind gut!

P-S-R
20.10.2004, 12:42
Hallo,

wo unterscheiden sich denn die Sättel der Firmen

Passier, Schumacher, Jaguar, Benz und Cobra?

Welcher hat den weichesten Sitz und welcher paßt den meisten Pferden?

VG

Petra

Belle
21.10.2004, 12:52
zu jaguar, benz und cobra kann ich vielleicht weiterhelfen.

cobra vertreibt teilmaßsättel und maßsättel. für den preis kann man schon einen sehr komfortablen mehrwöchigen luxusurlaub starten. der unterschied zu den anderen herstellern: man bekommt den sattel an pferd und reiter angepasst und cobra hat allgemein eine sehr breite wirbelsäulenfreiheit.

auf benz schwört mein liebster. auch hier werden maßsättel angefertigt. jedoch finde ich die wirbelsäulenfreiheit geringer, allerdings im vgl. zu anderen herstellern immer noch gut ausreichend. dafür kann man in bezug auf leder und sattelmodell mehr experimentieren als bei cobra. der sattel erscheint mir im vergleich zum cobra dressage schmaler im sattelblatt, vom schnitt her eleganter und vom material her mit grösserer auswahl. dafür kann man sich einen noch längeren und luxuriöseren urlaub leisten.

jaguar ist ein sattel von der stange, so wie andere bekannte marken auch. nur kann man dafür nicht so lange und aufwendig für urlauben. die sättel haben ebenfalls eine sehr breite wirbelsäulenfreiheit. sind im schnitt auch durchaus vergleichbar mit cobra, nur etwas breiter und länger in der auflagefläche. man sitzt genauso tief wie im cobra, das blatt ist auch ähnlich geschnitten. mein persönlicher favorit, da dem cobra sehr ähnlich. den c. habe ich für ein pferd mit schwieriger sattellage anfertigen lassen müssen, da ging leider nichts von der stange. wenn ich ein unproblematisches pferd habe, würde ich immer wieder zum j. tendieren, da etwas günstiger und weniger problematisch im service. bei maßsätteln muss man immer längere bearbeitungszeiten einrechnen.

Zitat[/b] ]Welcher hat den weichesten Sitz und welcher paßt den meisten Pferden?

bei maßsätteln ist das mit der passform schwierig. in dem benz habe ich ein gutes sitzgefühl (weicher sitz), allerdings ist er nicht auf mich angepasst, sondern auch einen erheblich größeren (längeren) mann. macht sich an der sitzgröße und am sattelblatt bemerkbar.

in cobra und jaguar sitzt man sehr weich. die werden beide aus sehr weichem leder hergestellt. auf fast jedes pferd passt der jaguar, die maßsättel zwar auch, aber nicht ganz so 100% wie der j.

Astrid
22.10.2004, 14:45
Ich habe mittlerweile für alle Pferde Maßsättel von Spirig (St. Gallen). Sowohl Pferd als auch Reiter werden vermessen und alles aufeinander angepasst. Zur "Anprobe" (also nach Fertigstellung) kommt Herr Spirig persönlich vorbei und überprüft, ob alles richtig sitzt. Ich find den Mann einzigartig und finde, er hat einen super Kundenservice.

nadi1988
23.10.2004, 00:45
ich habe für die dressur einen euroridingsattel....den diamant! ich finde den ganz klasse! der macht ein schönes lages bein, hat genau passend pausche und lässt dich ganz toll sitzen *g* beim springen schwöre ich auf meinen stübben sattel! obwohl der etwas weicher sein könnte..ist aber ok http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

P-S-R
23.10.2004, 10:35
Vielen Dank für die Antworten. Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht. Ist wirklich schwierig! Tendiere zu einem
Passier.

VG

Petra

amimaus
02.11.2004, 14:10
Hi,
ich hab nen Stübben Dressursattel... gern hätte ich auch nen Passier abba leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld..:(

Nele
03.11.2004, 16:07
Ich habe jetzt nach längerer Sparerei und weil mein "altes Schätzchen" in die ewigen Sattel-Jagdgründe ging einen Passier Optimum. Bin bisher sehr zufrieden, hätte aber lieber wieder einen Monoblatt ohne Vorgurtstrippe gehabt. Aber das gibts halt am Markt nicht zur Zeit. Nie wieder nehmen würde ich einen unverstärkten Kunststoffbaum und ein Formkissen.
Mit der Sattellage, dem Sitzkomfort und der Schulter- und Wirbelsäulenfreiheit bin ich sehr zufrieden. Und er hat nen verstellbaren Sattelbaum!!!
Yvonne
P.S. Der muß jetzt aber wieder 19 Jahre halten! Mindestens!!! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

u.e.
17.11.2004, 13:09
Ich bin meine Dicke mit sehr viel Schulter, wenig Widerrist und sehr rund bis vor kurzem mit nem Prestige Top Dressage geritten. Der ist recht bequem und hat auch genügend breiten Wirbelkanal für das dicke Tier.. ;-)
Allerdings hatte cih mit diesem Sattel immer das Gefühl, das ch wirklcih auf nem sehr breiten Pferd sitze!! Ich hab dann von meiner Freundin den Salzgeber von Kieffer draufgehabt und da war das überhaupt nicht so! Also hab cih mir ein Kiefferprospekt schicken lassen und bin danach beim Sattler probesitzen gegangen...habe jetzt den Wallstreet! Der ist an der Schulter weiter zurückgeschnitten als der Salzgeber und hat diesen superweichen Excellentsitz! Und man Kieffer eben sehr gut verstellen...auch für etwas größere Größen...!

Toni.Fritzi
10.12.2004, 15:20
Ich liebe die Prestige-Springsättel!
Aber auch die von Stübben sind angenehm. Auch für die zwei Pferde, die ich damit reite.
VG
Toni

blubbldiblubb
29.12.2004, 20:14
Ich hab einen Euroriding Diamant und bin super zufrieden damit. Ich kenne noch einige die auch diesen Sattel haben. Auch die sind alle super zufrieden. Springe immer nur kleine Sprünge zum Gymnastizieren und das geht in dem Sattel auch wunderbar.

Claudia96
18.01.2005, 13:08
Ich hab nen Jaguar Dressursattel ein absoluter Traum, nie wieder einen anderen!! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Springen hab ich einen Stübben Romanus neues Modell auch sehr gut, aber kommt nicht an den Jaguar ran! Gibt einen Jaguar Springsattel mit flachen Sitz der ist spitze, aber nix für meinen Dicken!

Feline
20.01.2005, 14:37
Ich lieben meinen Albion. Bin total begeistert. Zum Springen habe ich einen Kieffer Garmisch (glaube ich). Ist ok, finde ihn aber nicht soo toll. Hätte gerne den Prestige Venezia oder Rialto. Wenn ich irgendwann mal zu Geld komme...

hdgdl
11.02.2005, 13:46
also ich find passier am besten.
die halten super lange und man hat ein klasse sitzgefühl.
außerdem verhilft er zu dem guten sitz und man wird die sättel immer zu guten preisen wieder los (auch wenn sie schon älter sind...)

LovelyLife
02.03.2005, 18:29
wer hat einen Kieffer athen olympic und kann berichten oder einen prestige leonardo?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?

Cathrin79
02.03.2005, 21:44
Hab jetzt endlich nach längerem Suchen meinen Traumsattel gekauft !!
Arthur Kottas Dressursattel Vienna. Deswegen werde ich jetzt meinen Wintec Isabell Werth verkaufen.
Als Springsattel habe ich einen älteren von Sommer.
Hatte schonmal hier nachgefragt ob den Arthur Kottas Sattel jemand kennt oder hat aber da kam nicht viel !
versuche es jetzt nochmal....hat diesen Sattel noch jemand

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Pearl
25.05.2005, 10:20
Habe in der Dressur einen "Titan". Der Sattel ist ein Traum- da sitzt man genauso bequem wie auf einem Sofa. Momentan hat ihn meine angehende Schwägerin, die sagt das gleiche.

onion007
15.09.2005, 20:46
Huhu!

Habe einen Stübben Tristan als Dressursattel und einen Stübben Scandica als Springsattel.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Lorette
17.09.2005, 18:33
Hab auch den Stübben Tristan,der is sau bequem!
Aber Stübben is eh ne tolle Marke, finde ich!
Wintec find ich auch nicht schlecht.... stimme aber für Stübben ab!

Inserinna
20.09.2005, 18:05
Also als Dressursattel besitze ich einen Passier Grand Gilbert,
und als Springsattel einen UBO mit denen ich beide super zufrieden bin! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Lorette
21.09.2005, 21:07
Den UBO kenne ich auch, von meiner Freudin, der is auch voll bequem nur gabs den als ich einen brauchte leider nicht mehr http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

miss_holmes
07.04.2006, 13:04
ich hab einen Wintes Isabell Werth mit Cair. Ist einfach super bequem und ich hab da einen besseren Sitz drin. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Dann hab ich noch einen Wintec 2000 Cair...VS Schwerpunkt Springen..joah der wird wohl demnächst für das fette Pony bleiben und ich guck ma, ob ich mir einen Springsattel hole (Marke noch nicht bestimmt...kommt drauf an welcher gut+ günstig ist, wird wahrscheinlich auch gebraucht sein)

Phönix
12.07.2006, 16:02
Hab nicht alle Beiträge gelesen, aber hat niemand einen Jaguar Sattel? Die finde ich sehr gut für Reiter und Pferd. Außerdem finde ich UBO Sättel super bequem, sind aber schwer zu bekommen!

@Laccord: tolle Fußball Bilder, hast Du das selbst gemacht?

Inserinna
19.07.2006, 18:24
UBO Sättel kann man auch zur Not über den Hersteller direkt bekommen,
Habe ich auch schon mal probiert!
Ulrich Brehme Osterode (UBO) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

LG

Inserinna

Lamborghini98
15.08.2006, 01:50
hab nen kieffer aachen at vsd, bin ganz zufrieden.

Claudia96
15.08.2006, 09:03
Ich hab einen Jaguar Dressursattel. Ein Traum von Sattel und dank seines tiefen Sitzes hab ich alle Bock- und Steigattacke von meinem Pferd ohne Probleme ausgessesen.

miss_holmes
16.08.2006, 00:31
Ich habe einen Wintec Isabell Werth und einen älteren Passier Comet II.
Bin mit beiden auch super zufrieden.

arcolino
17.08.2006, 11:39
oh mann ... habe ich eine "super" zeit der sattelsucherei hinter mir. all die ratschläge die ich bekommen habe, haben mich ganz durcheinander gebracht.

ich habe zum dressursport gewechselt, weil das pferd das reite aus gesundheitlichen gründen nicht mehr springen sollte.
habe günstig einen dressursattel lemetex cresta bekommen. von dem war ich auch begeistert, weil er für mich zum sitzen wie ein sofa war und ich richtig darin festgeklebt bin - egal was da unter mir so an bocksprüngen druchgezogen wurde.
tja nach ein paar intensiven reitstunden machte mich meine reitlehrerin darauf aufmerksam, dass sich das pferd im rücken zuwenig löst ... sie finde der sattel passt nicht ... und dann ging die story los .......

habe dann mal einen profi in den stall bestellt der mir mitteilte, dass der sattel überhaupt nicht aufs pferd passt - da das pferd einen speziell breiten rücken hat. da ich keinen "vertrauenssattler" habe, holte ich bei drei verschiedenen sattlern erkundigungen ein ... und jeder gab andere tipps ... aber alle meinten das pferd bräuchte einen masssattel. super ... teure angelegenheit und dann passt er nur auf das eine pferd!
schlussendlich fragte ich eine alternativmedizinerin, was ich machen soll - sie hatte zuvor das pferd wegen dessen rückenproblemen behandelt ...
sie hat mir einen wintec isabell werth empfohlen .... kostengünstig und anpassbar. dieser sattel ist für so ein problempferd wie meines einfach genial ... sie läuft jetzt viel entspannter und hat auch eine bessere rückenmuskulatur bekommen. jetzt nach einem halben jahr haben wir den sattel nochmals gestestet und aufgrund der besseren muskulatur passt er nicht mehr so gut ... aber kein problem ... schwupps ein neues kopfeisen ist drin und der pferderücken freut sich.
und ich?? klar ... es wäre schöner "näher" am pferd zu sitzen ... aber mir geht das wohl des pferdes vor. zudem ist der sattel so bequem, dass ich ihn auch für lange ausritte gerne nutze.

all jenen die auch auf sattelsuche sind, drücke ich fest die daumen, dass sie auch das glück haben die richtige person mit den richtigen tipps zu kennen oder kennenzulernen ...

florentina
10.09.2006, 16:29
Ich habe zwei Sättel, ein Alfirie und ein maßgefertigtes Henning.
Der Alfirie ist recht unbekannt, doch ist der beste Sattel mit dem ich je geritten bin. Bin super super zufrieden mit dem
Den Hennings mag ich nicht besonders, andere Sättel taugen genau soviel, und sind längst nicht so teuer.

Sibiu
23.09.2006, 11:22
Also ich reite mit einem Stübben VS Sattel.....ist zwar etwas hart aber sonst super bequem

lacridevelvet
23.09.2006, 11:53
eine stallbekannte hat sich grade einen neuen kieffer norbert koof zugelegt - so einen hätte ich auch gerne http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
der is so urbequem und vermittelt irgendwie das gefühl man könnte nicht rausfallen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

die sattlerei schönthal gibts nicht mehr, oder ?
weiß da jemand was ?

Pandilia
23.09.2006, 18:31
Ich habe einen Schumacher Dressur Dynamic T und noch einen Wintec, der für meine seltenen bemittleidenswerten Springversuche reicht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Bin mit dem Schumacher super zufrieden, mein Pferd läuft viel entspannter und raumgreifender und ich sitze auch viel besser. Nur reibe ich mir bei diesem Sattel mit einigen Reithosen immer das rechte Knie fürchterlich auf (blutet auch irgendwann mal durch die Hose durch). Ist schon lästig, kann ja dann die Knie nicht mehr zumachen usw. Geht nicht nur mir so, auch meine Freundin hatte das Problem, als sie den Sattel ein paar mal ausprobiert hat (und igrendwie auch bei ihr nur beim rechten Knie). Wie gesagt, nur bei einigen Reithosen und sonst bin ich echt super glücklich http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

marika
29.10.2006, 16:10
hi

ich habe einen marathippo endurance.
als zweitsattel einen dressursattel. suche aber einen vs schwerpunkt springen.

lg

Lilli
10.02.2010, 00:58
ich habe einen windsor greenline spring tree.... mit büffelleder an den pauschen... war immer sehr zufrieden, lag super auf dem pferd und sehr gute qualität und vorallem super bequem...

con
10.02.2010, 08:44
Habe einen Euroriding Titan II Dressursattel (nach zig gescheiterten Versuchen mit anderen) und Prestige Elastics irgendwas Springsattel (selten genutzt aber klasse!), bin mit beiden sehr zufrieden. Dann einen Euroriding VSS zum anreiten für meine Kleene, auf die passt später auch mein übriger Schumacher Dressursattel, den ich toll zum sitzen finde, aber der passt eben leider auf das andere Pferd nicht (s.o.). Auf einem frühreren Pferd hatte ich einen Windsor Greenline (Traumsattel!) der passte aber leider auch nicht auf mein aktuelles Pferd.
Generell ist mir die Marke egal, Haupsache ist das alles passt.
Ich hätte langsam mal wieder gerne eine bessere Verfügbarkeit von braunen Sätteln, ich finde schwarz nicht so schön!

Rübchen
11.02.2010, 12:12
Spirig Dressursattel - nach langer, langer Sattelodyssee und fürs Ausreiten und Springen den Venezia von Prestige, den ich superbequem finde.

lajolie
11.02.2010, 14:18
Ich habe Sonstige gewählt - Ferdi Weischenberg

American Pie
12.02.2010, 08:18
Habe SONTIGES gewählt weil ich einen Hennig Sattel habe. Für mich ist dieser der Beste.

Oppenheim
24.02.2010, 18:41
Durfte jetzt in einem Albion SLK reiten, boah war der super weich und super bequem... Kann ich nur empfehlen!!! Schöner Tiefsitz.

Diego
24.02.2010, 19:16
meinen cobra springsattel habe ich jetzt seit 16 jahren und möchte ihn nicht missen. wenn ich den nicht hätte, dann einen prestige springsattel.

dressursattel hatte ich einen spirig, der war gut. ausserdem mag ich röösli und den optimum von passier.

Dickerchen
25.02.2010, 21:52
Dresur: County
Springen: Niedersüß

Also beides "Sonstige"! Bin mit den Sätteln sehr zufrieden.

Rowi
26.02.2010, 18:50
Dressur : Max Benz Master und Röösli Rigi
Springen Passier von anno schieß mich tot
VSD Schumacher und Passier

Little.Big.Star
26.02.2010, 20:10
Ich reite mit Prestige Top Dressage und mein Springsattel ist von Lemetex Modell???

Beide würde ich nienienienie eintauschen gegen einen anderen.

Gut in Erinnerung habe ich noch Stübben Scandica - auch sehr bequem...

Stutenstall
26.02.2010, 23:39
Ich habe einige alte Kloster Schönthal, einen Lemetex und liebe meine "Surfbretter". Passen sich vielen Pferden an und ich kann mich dem Pferd entsprechend hinsetzen, nicht so, wie mich der Sattel gerne hätte.

wolle
27.02.2010, 20:17
Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Schleese Sattels :)

Virginia
27.02.2010, 20:25
Ich habe für Passier gevotet. Habe seit bestimmt 10 Jahren den Grand Gilbert und bin sehr zufrieden. Mein Springsattel ist ein Stübben Siegfried MF Spezial, auch gut.

Greta
27.02.2010, 21:18
Also ich hab für Bates gevotet. Jahrelang hatte ich einen Wintec Isabell Werth und hab dann vor ein paar Jahren ein ganzes Reitsportgeschäft auf meiner Stute ausprobiert. Tja das Ergebnis war ein neuer Isabell Werth......
Ein Jahr später hab ich dann, weil ich unbedingt einen Ledersattel wollte (bin halt eitel) einen Bates nach ganz langem Grübeln gekauft und für mich gibts keine Steigerung mehr. Klar meine Stute hat nen Toprücken (1er TÜV) aber den wollte ich eben auch erhalten und so wie ich mich in dem Sattel fühle hoffe ich auch, das er keinen Schaden anrichtet.....
Für mich gibts nichts besseres und ich konnte sogar die Kammerweite anpassen weil meine Stute vom Sommer mit Weidebauch zum bemuskelten Athleten mutierte und irgenwie die Kammer immer enger werden musste....
Und das allerbeste ist dann nocht der Preis.

Prima_Vera
30.10.2010, 18:01
wer hat einen Kieffer athen olympic und kann berichten?

Möchte das Thema gerne nochmal hochholen - kann jemand was zu dem Sattel sagen?