PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vollblüter bevorzugt Ihr ?

monti
19.11.2003, 09:46
Im Forum werden immer wieder Vollblüter vorgestellt.
Dabei habe ich bemerkt, dass ich viele kaum oder gar nicht kenne.
Meist ist auch die Zuchtwertschätzung mit 100/100 angegeben, weil zu wenig Daten vorliegen. Außerdem kommt noch hinzu, dass viele Vollblüter nur sehr wenige Bedeckungen haben (wenn es nicht gerade ein Lauries Crusador oder Heraldik ist).
Ich würde sehr gerne einen besseren Überblick bekommen über die derzeit eingesetzten Vollblüter.

SAM
19.11.2003, 10:17
Hi,

ich hab ne VB Stute. Da hab ich bei der Hengstwahl fast alle Freiheiten.

Ich hatte in der Vergangenheit immer Holsteiner mit bewegungsmöglichkeiten/Rittigkeit benutzt da kann dann auch die Blutführung sehr "eng" sein wie z.B. bei Calido (corde und Ramzes ingezüchtet) oder Conteur ( 4 fach auf Ramzes).

Die Stute ist jetzt tragend von Sunny Boy, fohlt im Mai, bin gespannt ob das passt.

Gruß Sam

monti
19.11.2003, 11:52
Hallo Sam,
und wenn Du C-Blut mit Ramzes-Blut kombiniert nimmst, bekommst Du wahrscheinlich sogar die schönen runden Hälse.
Wie sieht es mit Fundament und Größe aus bei Deiner Nachzucht aus der Vollblutstute (wie sieht die Stute aus ?)?

Stefanie
19.11.2003, 12:04
Hallo @sam,
die freie Hengstwahl hat man dann wirklich, aber bei mir stellen sich trotz allem Fragen. Wie kommen die Fohlen auf der Fohlenschau an? Wann (in welchem Alter) verkaufst Du die Nachzucht? Ich habe nämlich in unserem Zuchtgebiet immer wieder einen negativen Anklang dieser Halbblüter aus Vollblut-Müttern feststellen müssen, obwohl ich die meisten immer sehr interessant fand.

SAM
19.11.2003, 12:45
Hi,

@ Monti, die Vb Stute ist 1,62 in gutem Rahmen (Lange schräge Schulter) die Fohlen hatten bisher eine gute Größe (der Calido ist 2 1/2 jährig bei der Vorauswahl zur Körung gemessen 1,65) eine Coriander Stute 5 jährig 1,67, die Fohlen von Conteur sind sehr wüchsig da denk ich die kriegen ein Endmaß von 1,68-1,70 im Fundament sind alle korrekt, vielleicht wenn man was sucht hinten etwas Zehenweit.

@ Stefanie, die Vermarktung ist bestimmt nicht so Ideal wie bei WDRS.

Bisher hab ich aber diese Nachzucht ganz gut Verkauft. Eine 5 jährig, Coriander Stute leider Fuchs, an junges mädel für gehobenen Freizeitsport auch Dressur und Springen.

2 Fohlen wurden als Hengstanwärter, Namhafter deutscher Hengsthalter sowie Ldgst, gekauft. Sie waren im Typ genial 9, Bewegung und Korrektheit 8/8,5.
An dieser Stelle wiederhol ich mich!
Das diesjährige Stutfohlen wurde in Oldenburg prämiiert obwohl der Hengst dort nicht anerkannt ist.

Das war bei PS, VB Stute mal nicht anerkanntem Hengst und ich als Auswärtiger Züchter und trotzdem ...

Ich will nicht die kleinen Erfolge in den Vordergrund stellen sondern den jenigen Mut machen einen solchen Weg zu gehen.

Gruß Sam

Deonda
19.11.2003, 15:04
Bei der Oldenburger Körung sind 3 Likotos xx zugelassen.
- Likoto xx - Rubinstein I - Ramino (http://www.oldenburger-pferde.com/pdf/DE433330313001.pdf) *-> Grossmutter ist die Mutter von Sandro Hit
- Likoto xx - Andiamo - Figaro (http://www.oldenburger-pferde.com/pdf/DE433330139801.pdf)
- Likoto xx - Ramino - Volturno (http://www.oldenburger-pferde.com/pdf/DE433330630201.pdf) -> Stuten-Stamm der Rudilore von Harli Seifert

http://www.landgestuetcelle.de/us/tgsperma/hengste/likoto.jpg
Pedigree Likoto (http://www.landgestuetcelle.de/us/tgsperma/hengste/likoto.html)

Wie sind eure Meinungen zu diesem Hengst?

19.11.2003, 15:14
hab eine 8 jährige stute von justinianxx x goldlack! ist eine sehr expulsive aber gangfreudige stute (ging m dressur und a/l springen)!! leider musste sie aufgrund einer verletzung aus dem sport genommen werden!! hat dieses jahr ihr allererstes fohlen von collin l gehabt sie dadurch wesentlich ruhiger geworden und ist nicht mehr so nervig!!! sorry das ich als gast schreiben muß aber das klappt im moment mit dem einloggen nicht!!

monti
19.11.2003, 15:25
Ich habe mal in die Fohlenlisten 2001 - 2003 (warmblutpferdezucht) reingeschaut. Er wurde ziemlich gut benutzt. 2001 hatte er überdurchschnittliche Fohlen (roter Bereich) mit Stuten von Andiamo, Brentano 2 x, Contender, Dobrock, Don Carlos, Don Juan, Lungau 2x, Pinkus, Ramino, Rubinstein, Weltmeyer 3 x - interessant.

Tina76
19.11.2003, 17:34
Ein sehr interessanter Vollblüter der schon tolle Nachzucht gebracht hat ist der Hengst Cavallieri xx vom Gestüt Marbach.
Er vererbt für einen Vollblüter wirklich tolle Gangarten und macht unheiml. leistungsbereite Pferde. Außerdem veredelt er auch gut, sprich macht echt tolle Typen.
Etwas schade das er so wenig genutzt wird.....
Ne Freundin will eventl. nächstes Jahr mit ihrer Trakehner Stute v. Kupferberg Gold zu ihm.

AnjaZ
19.11.2003, 21:07
Hallo,

ich habe dieses Jahr ein Stutfohlen von Lucio Silla xx. Von der Kleinen bin ich ganz begeistert. Sie hat zwar nicht den allerbesten raumgreifenden Trab, aber einen sehr guten Schritt, einen tollen Galopp, korrektes Fundament, einen sehr guten Oberkörper mit schöner und gut bemuskelter Kruppe. Außerdem hat sie einen hervorragenden Charakter (kommt aber bestimmt auch größtenteils von der Stute!). Ansonsten teile ich Tinas Meinung über Cavallieri. Ein sehr interessanter Hengst mit vielen Reitpferdepoints sowie bereits sehr guter Nachzucht. Ein Geheimtipp!

Paula
19.11.2003, 22:13
Mir persönlich gefällt Rivero xx von Josef Wernke sehr gut.Nachzucht kenn ich allerdings kaum.Auf der OL-Körung 2000 waren ja auch zwei von ihm dabei,einer wurde gekört.Was ist denn aus dem geworden?

Gruß
Paula

Robert
19.11.2003, 22:55
Zitat[/b] (Paula @ Nov. 19 2003,21:13)]Mir persönlich gefällt Rivero xx von Josef Wernke sehr gut.Nachzucht kenn ich allerdings kaum.Auf der OL-Körung 2000 waren ja auch zwei von ihm dabei,einer wurde gekört.Was ist denn aus dem geworden?

Gruß
Paula
Hat den nicht Sissy Max-Theurer gekauft. Wenn ich mich nicht irre, war das einer der Hengste mit einem vertauschten Vater. Er war in Wirklichkeit ein Sohn des Lord Liberty G.

Paula
19.11.2003, 23:21
Kann mich an den Fall erinnern,Der Züchter muß seitdem seine Pferde chipen.Aber war das bei denen?
Ich dachte,der wäre damals an Gut Loh gegangen(118.000 DM).Wie's dann weiterging weiß ich nicht.

Stefanie
20.11.2003, 09:49
Hallo @sam,
das hört sich wirklich sehr gut an. Vor allem, weil die Stute sich konstant gut vererbt. Hast Du daraus auch schon eine zweite Generation gezogen?

monti
20.11.2003, 10:03
Cavallieri hatte 2002 tatsächlich Fohlen mit 8er und 9er Bewegungen - viele Füchse - ist er ein Fuchs - Bild ?

@Sam - wir haben ja miteinander telefoniert - bin total verblödet - aber eine Vollblutstute mit solch guter Vererbung findet man auch selten. Den Conteur kann ich für meine Halbblutstute leider nicht nehmen - sie ist doch sehr kurz.

20.11.2003, 10:10
@monti: warum meinst Du wäre Conteur nicht ideal für Deine Halbblutstute? Ich zog ihn auch schon in Betracht für meine Halblutstute-die ist auch etwas kurz.

20.11.2003, 10:35
hallo monti2

falls du Infos mit Bild über Cavallieri suchst, der Link vom Besitzer. Ueberigens, Cavallieri ist tatsächlich ein Fuchs.

www.bodenmueller.ch/zucht.html

Gruss Jürg

monti
20.11.2003, 10:54
Wegen der Ramzes-Inzucht (6 x ?) und so viel ich noch in Erinnerung habe, ist der Hengst auch rel. kurz.

Oppenheim
20.11.2003, 11:53
Beg xx vom Gestüt Hörstein. Beg xx ist ein sporterprobter Vollblüter im mittleren Rahmen von großer Schönheit und ausgestattet mit sehr guter Halsung und Schulterpartie.
In der Sattellage etwas sanft, im Hinterbereich gut bemuskelt und formiert.
Drei gute Grundgangarten mit besonders fleißiger Aktivität der Hinterhand. Springen mit viel Übersicht, Technik und guter Marnier. 1993 aus Estland importiert durch Jenny Ericcson und Bernd Mohr, Ellerhoop / s.-H.
Aus dem ersten Jahrgang von Beg xx wurde 1997 in Neumünster der Prämienhengst “Sky Dancer“ gekört.
Darüber hinaus wurde er mit der höchsten Springnote aller Körkandidaten prämiert. Sky Dancer legte 1998 seine HLP in Warendorf ab und belegte dort unter sehr starker Konkurrenz den 3. Platz mit 130 Punkten.
Auf der Nachkörung in Alsfeld 1998 wurde der schwarzbraune Hengst “Prokovjew” gekört.
Ein springgewaltiger, nervenstarker Halbblüter mit besonders aktiver Hinterhandmotorik, bestechendem Trab und einem sehr guten Galopp.
Er bezog eine Beschälerbox bei der Familie Wattkiss in England.
1999 wurde mit Kantadou der dritte Sohn von Beg xx in Neumünster gekört.
Beg xx ist auch Vater der Siegerstute der Zentralen Stutbucheintragung Rheinland-Pfalz.
Mit Sky Walker wurde der 4.Beg xx Sohn in Neumünster gekört.

Gestüt Hörstein (http://www.gestuet-hoerstein.de/)

http://www.gestuet-hoerstein.de/gallerie/beg/bild3.jpg

Der Celler Landbeschäler Markus Deak xx ist auch interessant. In diesem Jahr hat er einen Prämienhengst zur Trakehner Körung gehabt. Er steht auf der Deckstation Bargstedt.

Markus Deak xx (http://servlet.vit.de/servlet/hvp.hengst?zv=31&jahr=2003&wer=LB&lnr=062760794)

Charon
20.11.2003, 13:25
Mein Schwiegervater hatin diesem Jahr ein unheimlich tolles Hengstfohlen gehabt von Wilawander aus einer Argentinus Mutter.

Alle 3 GGA zw.7,5 und 9 und sehr korrekt im Fundament.
Ein Traumfohlen, Fuchs und bunt...
Steht jetzt allerdings in Kalifornien.

monti
20.11.2003, 13:56
@Oppenheim
meine Halbblutstute ist von Beg xx.
War von dem Hengst begeistert (wie ich bereits geschrieben habe) - Bewegung, Springvermögen, Charakter, Eigenleistung in allen Sparten !
Leider ist meine Halbblutstute doch sensibel, klein und kurz geraten - da hat wahrscheinlich Inschah/Derby/Duellant nicht ganz gepaßt.

Llewella
20.11.2003, 14:45
Zitat[/b] (Tina76 @ Nov. 19 2003,16:34)]Ein sehr interessanter Vollblüter der schon tolle Nachzucht gebracht hat ist der Hengst Cavallieri xx vom Gestüt Marbach.
Meine Bekannte hat eine Pascal - Habicht Stute von Cavallieri xx tragend... Dies Jahr brachte die Stute ein sehr gutes Fohlen von Lucio Silla, im Typ zwar als Halbblüter erkennbar, aber trotzdem sehr hübsch und vor allem ne tolle Galoppade!

20.11.2003, 15:45
Mag unheimlich gerne Nachkommen von M-Lolshan xx(richtig?).
Sehr begabt und zuverlassige Pferde, viel team- und Kampfgeist.Dabei in unterschiedlichen Anpaarungen sehr zuverlassig vererbend.Immer edle Typen, mit viel Bewegung-
(es muss da wohl auch einen gekörten Sohn von accord(?) geben)

Tina76
21.11.2003, 13:47
Llewella :
wäre nett wenn Du mir berichten könntest wie das Fohlen aus der Pascal-Habicht Stute von Cavallieri geworden ist, wenn es dann da ist. Sehr interessante Blutführung !
Ein Bild und ne Beschreibung gibts auch auf der Marbacher Seite, wo alle Hengste vorgestellt werden die die Marbacher aufgestellt haben....

weltmeyer
07.06.2004, 11:19
Ich hab heute Samen von Likoto xx bestellt, da meine Rotspon leider von Lauries Crusador resorbiert hat! War alles wahrscheinlich zuviel Stress, SLP, 3 neue Ställe, Stutenschau. Naja, sie hat ne Prüfung 8, 8, 8/ 7,5/ 8 in Dobrock gemacht und ist jetzt Staatsprämienanwärterin (Hohenhameln)! Und wieder daheim in Bayern. Hoffentlich klappts mit Likoto xx, leider hab ich noch fast keine Nachkommen gesehen, er wurde mir aber von vielen Züchtern empfohlen.

Deonda
07.06.2004, 11:22
Zitat[/b] (weltmeyer @ Juni 07 2004,10:19)]Ich hab heute Samen von Likoto xx bestellt, da meine Rotspon leider von Lauries Crusador resorbiert hat! War alles wahrscheinlich zuviel Stress, SLP, 3 neue Ställe, Stutenschau. Naja, sie hat ne Prüfung 8, 8, 8/ 7,5/ 8 in Dobrock gemacht und ist jetzt Staatsprämienanwärterin (Hohenhameln)! Und wieder daheim in Bayern. Hoffentlich klappts mit Likoto xx, leider hab ich noch fast keine Nachkommen gesehen, er wurde mir aber von vielen Züchtern empfohlen.
Hättest du denn nicht noch Samen von Lauries Crusaidor xx zu gut gehabt? So musst du ja 2 x Decktaxe bezahlen, oder?

weltmeyer
07.06.2004, 11:29
Nein, Likoto wird auch über Celle vertrieben. Das Problem ist Lauries Crusador wird nicht verschickt! So hätte ich die Stute nochmal 700 km nach Landesbrück fahren müssen und das wollte ich ihr ersparen.

Deonda
07.06.2004, 11:35
Ach so, das verstehe ich. Wenn die dir von Celle nicht nochmals Decktaxe verrechnen, dann geht das ja. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Gratulation übrigens zur Staatsprämienanwärterin! http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

weltmeyer
07.06.2004, 11:39
Danke! Ich hab sie als Jährling gekauft, sie hat sich bestens entwickelt. Echt schade, daß sie resorbiert hat!

07.06.2004, 15:15
Was haltet Ihr von sunlight xx , der gefällt mir persönlich sehr gut... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

moonlight
08.06.2004, 16:08
Ich bin bei einer Bildersuche im Netz auf diesen hengst gestoßen:

Betel xx (http://www.deckhengst.com)

Habe vorher noch nie etwas über ihn gehört. Kennt jemand von Euch das Tier oder Nachzucht?

Sieht für mich kleinen Laien so aus, als ob der zu so mancher altbarocker Holsteiner Stute passen könnte...

LadyJ
02.11.2004, 12:06
Hallo ich habe eine Justinian xx-Lateiner Stute. Sie bringt tolle Rittigkeit und einen Super Charakter mit sich.
Sie wurde schon von Sevillanoxx gedeckt. Wir starten in VS, DR, Spr. in den Klassen A und L.
gruß LJ

Mimo
02.11.2004, 15:41
Hallo an alle,

kennt einer von Euch den Vollblüter Waldstar? Ein Pferd, das mir zum Kauf angeboten wurde, stammt von ihm ab, und Waldstar sagt mir leider gar nichts...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
Viele Grüße
Mimo

Blondy
02.11.2004, 15:58
Hallo Mimo,

hier einige Infos über

Waldstar xx - Schwarzbrauner Hengst
DE 306 0601832-87 - Englisches Vollblut
geb. am 21.05.1987
Stockmaß: 166 cm
komplette Abstammung findest Du HIER (http://www.allbreedpedigree.com/index.php?query_type=horse&h=WALDSTAR)

http://www.hengststation-voelz.de/hengste_alle/waldstar.jpg

Züchter: Gestüt Weyershof
Besitzer: Lothar Voelz (http://www.hengststation-voelz.de)
Erstkörung am 12.12.1990 in Verden
GAG 82 kg
erstes Deckeinsatzjahr: 1991
Besamungserlaubnis
anerkannt für Hannover, Oldenburg, Holstein und Dänemark

Zuchtwert Dressur: 100
Zuchtwert Springen: 89

hatte in 2002
- 75 eingetragene Zuchtstuten, davon 4 mit Staatsprämie
- 1 gekörter Sohn in HB I (Walioso *1998)
- 1 Sohn anerkannt für den ZfdP (Weltspiel *1996)
- insgesamt 168 eingetragene Nachkommen im Turniersport
- 47 erfolgreiche Nachkommen in 2002 (darunter 1 S-Dressurpferd = Wivian *1993 und 1 S-Springpferd = Winnie 110 *1992) in folgenden Disziplinen:

RPF = 4 Nachkommen mit 8 Platzierungen = 150 € GS
DRE = 25 Nachkommen mit 79 Platzierungen = 2.407 € GS
SPR = 18 Nachkommen mit 103 Platzierungen = 4.130 € GS
GEV = 8 Nachkommen mit 33 Platzierungen = 2.228 € GS
FAP = 1 Nachkomme mit 2 Platzierungen = 35 € GS
DPF = 5 Nachkommen mit 10 Platzierungen = 277 € GS
SPF = 3 Nachkommen mit 3 Platzierungen = 55 € GS
SOP = 1 Nachkomme mit 1 Platzierung = 45 € GS
DRP = 4 Nachkommen mit 7 Platzierungen = 195 € GS

N-JGS 2002: 9.522 €
N-LGS 2002: 52.102 €

Mimo
03.11.2004, 10:42
@ Blondy

super vielen Dank für Deine Mühe!!

Liebe Grüße
Julia

03.11.2004, 10:52
Zitat[/b] (Mimo @ Nov. 02 2004,14:41)]Hallo an alle,

kennt einer von Euch den Vollblüter Waldstar? Ein Pferd, das mir zum Kauf angeboten wurde, stammt von ihm ab, und Waldstar sagt mir leider gar nichts...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
Viele Grüße
Mimo
wie geht es bei dem pferd denn weiter?

Dammen
03.11.2004, 12:49
Soweit mir bekannt ist wurde Waldstar in Hannover eingesetzt.

Oppenheim
04.11.2004, 09:26
Zitat[/b] ]Ein sehr interessanter Vollblüter der schon tolle Nachzucht gebracht hat ist der Hengst Cavallieri xx vom Gestüt Marbach.
Er vererbt für einen Vollblüter wirklich tolle Gangarten und macht unheiml. leistungsbereite Pferde. Außerdem veredelt er auch gut, sprich macht echt tolle Typen.
Etwas schade das er so wenig genutzt wird.....

Dem kann ich nur zustimmen. Inzwischen wird er wohl, zumindest in der Trakki-Zucht, mehr genutzt. Habe nämlich schon etliche Nachzucht von ihm bewundern können. Mir haben die auch sehr gut gefallen. In diesem Jahr hatten wir ein Hengstfohlen v. Cavallieri xx aus einer russisch gezogenen Trakehnerstute (v. Tarino) zum besamen im Gestüt. Es wurde mit 57 Punkten Siegerfohlen zur Fohleneintragung. Das Fohlen war sehr groß, braun und doch ziemlich rahmig. Die Stute ist wieder tragend von ihm.

In unserer Gegend hat Legal Legend xx gute Nachzucht gebracht, Sportpferde sowohl im Springen als auch in der Dressur. Immer im Reitpferdetyp stehend. Der Vollblüter Zinaad xx hat viele Buschpferde geliefert und der Vollblüter Fierant xx hat ebenfalls sehr viele gute Nachzucht im Sport.

Tina76
04.11.2004, 12:59
Wir haben einen Halbblüter von Motley xx zur Aufzucht gekriegt, war wohl Siegerfohlen bei ner Schau in Rheinland-Pfalz. Hat auch den Rheinländer Brand. Weiß leider nimmer die genaue Abstammung der Mutter, nur das sie ne Hannoveraner Stute vom " alten Schlag " ist.
Das Fohlen ist wirklich sehr gut gelungen, die Kombi hat prima gepaßt. Toller Sportpferdetyp mit 3 durchswegs guten GGA.
Ich denke es lohnt Motley xx auch mal genauer unter die Lupe zu nehmen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

04.11.2004, 20:42
mein favorit ist sunlight, hoffe in Celle wir im jetzt mehr Aufmerksamkeit zuteil, wilawander finde ich auch topp!!

Benjie
05.11.2004, 08:45
Zitat[/b] (Oppenheim @ Nov. 04 2004,08:26)]Der Vollblüter Zinaad xx hat viele Buschpferde geliefert und der Vollblüter Fierant xx hat ebenfalls sehr viele gute Nachzucht im Sport.

Fierant xx hat auch in Marbach viele gute Pferde gebracht.
Ein wirklich guter Blüter der mehr Beachtung verdient hätte.

Oppenheim
05.11.2004, 10:36
Zitat[/b] ]Fierant xx hat auch in Marbach viele gute Pferde gebracht.
Ein wirklich guter Blüter der mehr Beachtung verdient hätte.

Oh bei uns in Sachsen hat der viel Beachtung bekommen. Es gibt sehr viele sehr gute Pferde im Sport. In Verbindung mit Piskator hat er genialste Dressurpferde gebracht. Die Pferde mit Fierant im Pedigree sind bei uns außerordentlich beliebt. Bei den Trakkis wurde übrigens in diesem Jahr ein Gipsy King aus einer Fierant xx-Mutter aus ostdeutscher Zucht gekört und mit ner Prämie versehen. War ein toller Halbblüter, wenn auch etwas verstellt vorn.

Oppenheim
28.01.2005, 17:15
Hab das Topic nochmal rausgekramt, weil ich ein Foto von einer Bekannten gefunden habe. Das ist ein Piskator aus einer Fierant xx-Mutter. Potential bis S, nur leider ist die Reiterin nicht so stark. Sie weiß das auch, aber liebt ihn. Da waren schon ne Masse S-Reiter dran.

http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_Parfait.jpg

olchen007
28.01.2005, 17:52
Springen: Roven xx von der Familie Nijhof. Leider sind die ersten Fohlen von 2003, dass man über das endgültige Potential nicht definitives sagen kann, aber die Roven xx, die ich kenne, waren allesamt hübsche Fohlen aus guten Stuten...
Der Hengst selbst hat ein reittypisches Gebäude und ist ein wirklich lieber Kerl...
...und sprang selbst in 1,50m Prüfungen in den USA.
...außerdem sind diverse Halbbrüder von ihm, zB Yavari und Peregrino la Silla im internationalen Springsport unterwegs gewesen...
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif