Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modehengste 2004
Wer von diesen Hengsten wird wohl nächstes Jahr am meisten im Gespräch sein? Von welchem dieser Hengste sollte man seine Stute besamen lassen um 2005 sein Fohlen gut vermarkten zu können?
Leider können nur 10 Hengste aufgeführt werden. Sorry wenn einer Eurer Favoriten fehlt. Ihr könnt Ihn ja im Beitrag nennen.
Hi Mario,
De Niro und Sandro Hit seine keine aktuellen Modehengste, entweder man Mag sie oder eben nicht. Beide haben ja bereits Sporterprobte Nachzucht die es einem ermöglicht festzustellen wo das Blut paßt und wo eben nicht.
Mir fehlen die Springer in deiner Liste wie Z.B Chalan von Chambertin (den halte ich für sehr sehr gut) oder Catoki oder andere
Gruß Sam
Als Springer würde ich Contendro nennen. Chambertin gefällt mi auch super, aber auch Acorado, das sind so meine Kandidaten in Richtung Springen.
Zudem gefallen mir Calido I und Acorado sehr gut.
French Kiss gehört für mich nicht unbedingt zu diesem Kreis. Charming und Rosario könnte man an dieser Stelle noch nennen.
Modehengst ist für mich negativ belegt. Den Begriff verbinde ich mit Hengsten, die stark frequentiert werden, weil man eben erwartet, dass sie in Zukunft 'in' sein werden.
Dazu gehören für mich auf jeden Fall Fürst Heinrich, His Highness und Sandro Hit, wobei die Sandro Hit Euphorie in Reiterkreisen ja schon etwas abgeebbt ist. Die meisten finden, dass er tolle Fohlen macht, die aber nicht ausnahmslos einfach zu 'bedienen' sind.
De Niro gehört für mich auch noch dazu. Seinen Nachkommen kann man durchweg überdurchschnittliche Bewegung im Schritt und Trab wohl nicht absprechen, insofern hat er schon eine gewisse Klasse. Dazu kommt, dass er selbst - wenn auch mit starkem Reiter - beständig hocherfolgreich ist. Aber es gibt eben Unterschiede zwischen einem guten Sportpferd und einem Vererber. Als letzterer ist er für mich nach wie vor stark überrepräsentiert.
Donnerprinz
15.10.2003, 10:20
Hallo
Bei den Springpferde-Vererbern ist sicher "Ludwig von Bayern" ganz gross im kommen.
Bei den Dressur-Vererbern werden sicher "Revan" und
"Dr. Dolittle" ganz viel Zuspruch haben.
Gruss Oli
Bezüglich De Niro habe ich eben einen "netten" ,aber auch äusserst zutreffenden Artikel von C.Schridde im neuesten Züchterstammtisch gelesen!(Seite 6).
Wendyman
16.10.2003, 18:25
Zitat[/b] (Mario @ Okt. 14 2003,15:54)]Wer von diesen Hengsten wird wohl nächstes Jahr am meisten im Gespräch sein? Von welchem dieser Hengste sollte man seine Stute besamen lassen um 2005 sein Fohlen gut vermarkten zu können?
Leider können nur 10 Hengste aufgeführt werden. Sorry wenn einer Eurer Favoriten fehlt. Ihr könnt Ihn ja im Beitrag nennen.
Show Star!!
Top Fohlen auf Championaten und steigende Bedeckungen!
Lese keine Stammtischpost.
Was schreibt denn der Hengsthalter Schridde so über die Pferde seiner Kolegen?
Gute Frage, Benji. Das kommt wohl ganz darauf an, wer in dem Monat die meisten Anzeigen in der Zeitung schaltet http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Also Modehengst würde ich ihn nicht nennen, aber sicher einen Hengst, der nächstes Jahr viel Zuspruch erhalten wird....Royaldik!
Sein Blut hat sich ja auch über seinen "Onkel" Heraldik schon bewährt.
C.Schridde bezüglich BC der 4-jährigen Hengste:
"Siebter wurde Donautanz(v.De Niro-Caprimond),der sich im Vergleich zum Vorjahr nicht weiterentwickelt hat.Als Drittplatzierter 2002 war er für dieses Event gesetzt.In Anbetracht der enormen Bedeckungszahlen seines Vaters De Niro in allen deurschen Zuchten waren einfach viel zu wenige seiner Kinder in Warendorf in den Reit -und Dressurpferdeprüfungen präsent.Diese Tatsache unterstreicht die schon häufig gemachte Beobachtung,dass die De Niro-Nachkommen zwischen überragender Darstellung im Fohlenalter hinsichtlich Typ und Gangqualität und überzeugender Präsentation unter dem Sattel oftmals keine rechte Brücke zu bauen vermögen."
Denke,da hat er nicht so unrecht,die ersten De Niro's sind jetzt auch schon 6-jährig!
Muss auch mal die Kritik an De Niro unterstreichen !!
Er mag ja für sich ein gutes Pferd sein, aber als Vererber.
Er würde mir nie gefallen, die Schulterfreiheit und Trabaktion ist ja nicht sehr ansprechend. Und gerade dass kann man eben gut verkaufen !! Wobei man immer auch auf Rittigkeit achten sollte . DAs vererbert er vielleicht.
Was ich nicht verstehen kann, ist das De Niro soviele gekörte Söhne und prämierte Stuten hat.
Auch wenn er auf dem Böckmann Video eine Grand Prix Kür zeigt, wirkt das auf mich steif und gezwungen und nicht unbedingt anmutig, ganz im Gegenteil zu Wolkentanz II und Sandro Hit zB.
Auch seine Söhne gefallen mir nicht, Holsteiner Springvererber zeigen sich mancherorts bewegungsgewaltiger und elastischer !!
Royaldik zB gefällt mir schon auf den Fotos, freue mich schon ein Video von ihm zu sehen.
LG
Wenn man ins Jahrbuch Zucht 2002 schaut sind da gar nicht so wenig De Niros.Aber ich Wohne zu weit Weg vom Kosterhof als das ich mir ein Urteil über die Nachzucht von De Niro erlauben kann. Nur habe ich im Frühjahr Depardieu (übrigens zum zweiten mal Old. Landeschampion) auf einer Hengstvorführung gesehen. Desweiteren hatte ich dieses Jahr ein Fohlen des Hengstes Denaro(vierjährig Dressurpferde A 8,6 Gew.). Zugegeben beides nicht die Typstärksten Vererber aber sie bringen beide alles mit was ein grosses Dressurpferd braucht. Von dir Paula weiss ich das Du bei Royaldik die HH zu schlecht findest,Heraldikxx Kuhhessig vererbt und De Niros eh zu schlecht zum Reiten sind. Bei solch hohen ansrüchen must Du ja abartig gute Pferde zu Hause haben. Nun würde mich sehr Interessieren was den für dich ein guter vererber ist?
vielePferde
18.10.2003, 18:08
Benjie,. was soll das denn http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?
Wenn Paula an den drei Hengsten genannte Punkte auszusetzen hat, kann man damit einverstanden sein oder nicht.
Aber darf man denn hier nur Kritik äußern, wenn man selber Olympiapferde im Stall hat ? Der Vorwurf gegen sie ist ja nun wirklich hahnebüchen !
Da müssen wir Dich ja auch glatt fragen, welche Olympiapferde aus Deinem Stall kommen !
ball flach halten bitte, nicht wieder so ein ton, muß doch nicht sein. de diro hatten wir schon sehr oft besprochen, ich bin nicht so ein droßer fan von ihm und mag ihn als vererber nicht. das mittelstück ist oft zu lang und besonders rittig sind die pferde auch nicht. in verden gibt es wieder ein haufen von hengstanwärtern und so lange sie sich doch gut ins ausland verkaufen lassen, soll es mir recht sein. aber wenn ein schridde( hut ab vor dem mann) mal kritik walten läßt, die ich auch nach vollziehen kann, sollte dies aber keine gebetsfibel sein, die man ständig nachbeten soll.
ich persönlich hoffe ( modehengst mag ich nicht sagen), dass wir viel gutes von contendro zu sehen bekommen, dass doch noch einige stuten von rusty trächtig werden und dass daman hill die richter in der zukunft lügen straft. damit die gerechtigkeit siegt http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
@chantal. GENAU!
Da kann man sich vermutlich das restliche Leben drüber streiten.Ich halte das Mittelstück auch für seinen Schwachpunkt-jedoch nicht seine Rittigkeit. So wird wohl jeder seine Erfahrungen mit diversen Hengsten machen-passen muss schlussendlich eben auch die Stute....
Dennoch muss man neidlos anerkennen, das DE Niro schon einiges geleistet hat- und das mal gar nicht so einfach ist, für einen der nebenher noch seinen Vaterpflichten nachkommen muss. Denaro einen überragenden ersten Fohlenjahrgang hatte-und Materialpferde eben nicht immer Championatspferde sind.
Das ist schon schwierig mit der Zucht....auch die ganz "erfahrenen" schaffen es nicht IMMER Kracher zu züchten. Natürlich vererbungssichere Stuten, durchgezüchtete Stämme, das alles macht die Lotterie schon etwas risikoloser-trotzdem, so ein kleiner Rest "Unberechenbarkeit" bleibt .... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hallo Benjie,
auch wenn du dich anscheinend auf mich eingeschossen hast,und jede meiner Äußerungen auf die Goldwaage legst,werde ich dir trotzdem antworten.
Wir sind nur Hobbyzüchter mit einer Stute,befassen uns aber trotzdem oder gerade deswegegen sehr intensiv mit der Vererbung der einzelnen Hengste.Für unserer Stute,Halblut von Chromatic xx aus einer Duellant-Mutter,ist der ideale Hengst bisher Quattro B von Böckmann.Ich weiß,daß er kurze Hälse vererbt(unsere haben sie auch!),was aber nicht unbedingt beim Reiten stört.Fehlstellungen kommen wohl auch ab und an mal vor,unsre sind aber zum Glück ok.De Niro kenn ich von Böckmann seit dem ersten Tag.
Hoffe,wir können jetzt mal wieder zu normalen Umgangsformen zurückkehren.Wenn nicht,ignoriere doch einfach mein Geschreibsel!
paula, nur das ich das richtig verstehe: Quattros eventuell sich vererbenden Schwächen stören Dich nicht-und Royaldik mit seinen ebenso sich eventuell vererbenden Problemchen stört Dich?(wobei es meines Wissens doch noch gar nichts an Nachzucht zu bemängeln gibt?!)
Es ist schon richtig das ganze kritisch zu betrachten, seine eigene Meinung zu haben und natürlich seinen favorisierten Hengst(- Quattro gehört übrigens auch zu meinen Favoriten).
Nur warum bei einem großzügig wegsehen und beim anderen bemängeln?
Halte Royaldik auch für einen hochinteressanten Hengst-zumal ich die Vererbung eines HB mit xx Mutter für die risikolosere Variante halte.Und Heraldik konnte in Holstein schon einiges bewegen-zu manchen Stuten passt ereben einfach nicht.....
Nein Hans ,das verstehst du falsch.
Die Probleme,die Quattro vererben kann,sind für unsere Stute und für uns als Reiter nicht so ein Problem.
Was Royaldik betrifft ,muß jeder das für seine Stute selbst entscheiden.Vor Allem soll sich jeder den Hengst,den er für seine Stute auswählt, mal selbst anschauen.Was ich schreibe ist völlig subjektiv,jeder kann das anders sehn!Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen,nur vielleicht mal zum genauen Hingucken anreizen.Hoffe,jetzt sind alle Mißverständnisse ausgeräumt!
Gruß
Paula
Natürlich ist die eigene Sichtweise nicht immer objektiv-
Schon gar nicht wenn es um Pferdezucht geht.Und das ist ja auch gut so.
Man würde viele Hengste übersehen, nur einmal hingucken oder sich immer auf dasselbe einschießen.Meinungen austauschen ist gesund, und wichitg!
Ich bin nur immernoch etwas irritiert wie Dich einmal ein Problem unbeeindruckt lässt und ein andermal ein ähnliches Problem kritisch beäugt werden soll-
Egal, im Grundgedanken sind wir uns ja einig, jeder ist seines Glückes Schmied!Und nur was ich tatsächlich gesehen habe, kann ich kommentieren-wie subjektibv auch immer.
Hallo Paula,
mich würde mal interessieren, wie Deine Stute so ist? Hast Du nähere informationen zu Chromatic.
Habe meine Stute dieses Jahr von einem Sohn des Chromatic aus einer Araberstute decken lassen und wäre für Infos bezüglich Gesundheit, Umgang, Rittigkeit dankaber.
Meine Favoriten für das nächste Jahr sind Fürst Piccolo, Royaldik und Carry gold.
Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
unsere Stute ist eine typische Vertreterin der F1-Generation.Schritt ist gut,Trab wenig Schwung aber raumgreifend mit viel Schub aus der HH ,Galopp leicht "kratzig"und flach.Typisches Blütergesicht,langer,aber etwas tief angesetzter Hals und korrekte Stellung ohne Bügeln.
Beim Dressur-Reiten etwas "heiß",aber gut zu händeln und lernt schnell.Nicht müde zu bekommen,lieber tot als Zweite!Im Umgang und Gelände 200% nachdem die Rangfolge geklärt war.Sehr personenbezogen.Unsere Stute ist jetzt 12 und hatte,außer einmal Husten nach dem Absetzen als Fohlen und einer Krampfkolik nach dem Absetzen ihres 1.Fohlens,noch nix.Beine glasklar.Super Mutterstute und wenn tragend völlig ausgeglichen.
Habe die Reiterin von Chromatic zu Tannenhofs Zeiten bei einer Materialprüfung auf dem Turnier(sie ist Richterin)kennengelernt.Er war wohl nicht so einfach zu reiten gewesen,wenig kooperativ.
Wenn Du noch mehr Infos haben möchtest,z.B. Nachzucht,kannst Du mir ja eine PM schicken.
Grüße
Paula
chromatics bekanntester sohn im sport dürfte wohl ingrid klimkes concord sein.
@Birgit: Von wem hast du denn gedeckt? Hört sich ja interessant an!
LG HIke
Ich springe mal kurz für Birgit ein, nicht wahr- wir haben ja schon mal drüber geplaudert:
Es dreht sich um Neesahn x, v. Chromatic xx a.d. Nichane ox (Vollschwester zu Naheed ox). Siehe
http://www.arabians.de/arabians/index.htm
Wenn ich mich recht entsinne, war er doch letztes Jahr Vizemeister in der Dressur bei den Jungen Reitern in Thüringen, außerdem S-plaziert. Aber Birgit kann ja noch selbst weiter von ihm schwärmen! Habe ihn allerdings selbst nicht gesehen.
Katja
Sternchen
23.10.2003, 11:44
@ paula:
ich kenn natürlich deine stute nicht, aber rein abstammungsmäßig würde ich dir lucky lionell(der unter anderem rittigkeit vererbt) empfehlen. der passt super zu chromatic xx-stuten. is nur so ne spontane idee.
lg sternchen
Hallo Sternchen,
habe mir Lucky Lionell auch schon mal auf dem Tannenhof angeschaut,bin aber irgendwie davon abgekommen.Muß ihn mir noch mal anschauen.
Kennst du Nachzucht L.L.-Chromatic?
Sternchen
23.10.2003, 18:23
hi paula,
z. B. Lucky champ. is 1992 geborener gekörter holsteiner hengst.
wird als dressurvererber genutzt, is aber ausgesprochen vielseitig
(lantaan) ob wohl er bei der HLP nicht gesund war hat er trotzdem einen hohen index bekommen. andere berühmte weiß ich nicht.
aber mein pferd ( Lucky lionell, chromatic xx, montanus, tushwin xx, poet xx) is absolut gelungen.wallach, 1,70 cm, ansprechendes exterieur (u. a. langer hoch angesetzter hals,die nötige tiefe und breite brust,aber kein bisschen klobig), schicker typ. Schritt durchschnittlich, trab und gallopp überragend. gutes springvermögen und ausdauer. absolut rittig und 1 a charakter.
lg sternchen
Hi Sternchen,
kannst du mir mal ein Bild von deinem Wallach zeigen,oder ist er schon in irgendeiner Fotobox zu sehn?
Kennst du seine Mutter,wie sah die denn aus?
Cheers
Paula
Sternchen
24.10.2003, 14:56
ich kann leider keine fotos einscannen, und es gibt leiider auch kein bild im net.
er is dk-schwarzbraun mit blesse. sehr harmonisches exterieur. ausreichend kaliber (kein halbes fohlen) und trotzdem nervig und elegant. adel im gesichtsausdruck, langer hochangesetzter kräftiger hals, optimale brust, wahnsinnsschulterpartie, gut ausgeprägter wiederrist, normal langer rücken, schön geschwungen, runde gut bemuskelte kruppe. Beine sind korrekt gestellt, sehnig trocken.
das einzige negative, das mir einfällt, is , dass sein schritt nur mäßig ist. das wird sich aber weiter verbessern, wenn der rücken besser bemuskelt ist und er in der lendenpartie noch lockerer wird. (die hält er gerne etwas fest, was aber gleube ich ausbildungsbedingt ist.)
seine mutter war eine sehr kleine(159)blütige holsteinerstute (chromati xx - montanus - tushwin xx - poet xx) schwarzbraun.
absolut toller character. exterieurmäßig: feiner kopf, kräftiger hals, gute schulter, evtl etwas lang im rücken(minimal),runde kruppe mit etwas hohem schweifansatz.
leider kannte ich die stute nicht und kann sie auch nicht so gut beurteilen.
lg
sternchen
Hallo Paula,
vielen Dank für Deine Infos. An Hike habe ich heute eine PM gesendet. Liebe Angel, ja du hast Recht mit Deinen Ausführungen.
Grüße
Birgit
lauriescrusador
17.12.2003, 22:55
Denke Hochadel wird oben in Landesbrück sehr gut angenommen und entsprechend ein volles Auftragsbuch bekommen. Ich werde jedenfalls definitiv von ihm decken lassen und bin sicher das sich ein Fohlen von ihm sehr gut vermarkten läßt!
LG Martin
valentina
18.12.2003, 14:23
Martin, was für eine Stute hast du für Hochadel gewählt?
lauriescrusador
18.12.2003, 16:48
Hi Valentina,
angemeldet hab ich die Florestan/Pik Bube welche Du im Topic Alabaster siehst.
Will mal ein Jahr den Alabaster aussetzen, um zu testen wie das Hohenstein-Blut passt. Angeblich soll der Schritt ein wenig der Schwachpunkt sein, was eigentlich bei meiner Stute genügend vorhanden ist. Von daher dürfte es keine Probleme geben. Super soll auf jedenfall sein Interieur sein.
Wir werden sehen....
Ich denke das His Highness wieder sehr viel zu tun haben wird.
Er ist ja nu auch ein Bild von einem Pferd, dazu auch noch in dunkeler Jacke.
Vermarkten läßt er sich mit der Abstammung auch gut, Hohenstein-Donnerhall-Feiner Stern ist ja auch momentan das
Who is Who der Dressurverdezucht. Zudem werben ja auch die 515000 Euro von der Auktion...
Wenn er auch nicht beim Bucha spricht seine HLP ja auch noch für sich,
9,08 bzw. 155,04 Index in der Dressur und einen überdurchschnittlichen Spring index sind ja auch nicht zu verachten.
Achtung an alle Hessen !!!! Mein Geheimtip fuer das naechste Jahr lautet High Spirits ( Hohenstein x Prince Thatch). Der in Hannover gekoerte schwarze Hengst wird von Chefbereiter Oliver Luze vom Tannenhof ausgebildet und fuer den 30-Tage Test im Fruehjahr vorbereitet. -damit ist die sportliche Zukunft schon mal gesichert. Toller Typ mit guten Bewegungen und der richtigen Abstammung -- endlich mal ein guter Hengst in Hessen. (wird auch Zeit)
ansonsten sind die Wuerfel fuer die Saison 2004 schon gefallen ... - Revan, Riverside,Baroncelli, Riccione sind meine 1. Wahl http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@Rubikon: Riccione, wo ist er 2004 stationiert?
im Moment ist Riccione (so viel ich weiss) noch auf St.Ludwig stationiert * habe schon lange nichts mehr neues von St.Ludwig gehoert --wir haben das topic St.Ludwig ja auch hier schon oefters abgehandelt -- aber so richtig sind wir noch nicht weitergekommen -- Termine fuer das Jahr 2004 stehen wohl im Moment noch nicht fest ( Hengst-präsentation http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif ) **** bin mal wirklich gespannt, was sich dort noch tut ...
Roxylein
19.12.2003, 16:21
@ Rubikon
Lt. aktueller Aussage von Herrn Kraft von heute ist Riccione nach wie vor beim Gestüt St. Ludwig und deckt dort auch in 2004. Er kommt nämlich für eine Stute von uns (StPrSt. von Champus/Mephistopheles) in Betracht. Decktaxe für 2004: *900 Euro.
LG
Roxylein
www.pferde-wilhelmer.de (http://www.pferde-wilhelmer.de)
für mich zählen sandro hit und fürst heinrich zu den favoriten. fh gefiel mir verden sehr gut und sandro hit hat längst bewiesen dass er ein toppvererber ist.
Stéphanie
16.04.2004, 11:29
Jazz Time!
Ich finde es nicht gut, dass so viele "Modehengste" benutzt werden, und die alten, guten, traditionellen, manchmal etws schwereren Hengste schlecht frequentiert sind, bzw. schon ganz vergessen werden... http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
moin,
ich mag den Begriff Modehengst einfach nicht mehr hören, aber trotzdem möchte kurz etwas dazu schreiben.
Es gibt sicherlich eine ganze Reihe toller Hengste , die aber leider zur falschen Zeit am falschen Ort stationiert sind ...
Man sieht immer wieder Hengste von kleineren Stationen , wo meistens nur im NS gedeckt wird , das sie nach 10 Jahren richtig beliebt sind, obwohl sie nur wenig genutzt wurden ...
Wenn ein Sandro Hit oder ein De Niro in 10 Jahren 2500 Stuten deckt und 30 gekörte Söhne hat ist das doch im Verhältnis zu einem andern der vielleicht jedes Jahr nur 15 Stuten deckt und trotzdem in 10 Jahren 3 oder 4 gekörte hat, nicht unbedingt ein Spitzenbeschäler ,oder http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Die Zeit ist heute leider so schnelllebig und alle gucken nur aufs Geld , aber wenn viele alte Züchter nicht schon vor 20 oder 30 Jahren den Mut gehabt hätten mit Ihren Stuten weit zu fahren , nur um eventuell den Passer zu finden , dann wäre die deutsche Reitpferdezucht in der Welt nicht da , wo sie heute steht.Ich will damit eigentlich nur rüberbringen , das durch die künstliche Besamung doch vieles einfacher aber bestimmt nicht besser geworden ist.Alle reden nur von Sandro Hit , Fürst Heinrich oder Donnerhall , aber schaut Euch mal die Elite der Sportpferde an ( alte und aktuelle ), von wem stammen sie ab http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif? Doch oft irgentwelche NS Hengste , die nie sooo viel gedeckt haben !
Bitte nicht gleich los wettern, jeder hat so seine Meinung !
Sebastian
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Genau aus diesem Grund finde ich es schade, das sich hier im Forum alles nur noch um His Highness und Stedinger dreht. Da gibt es hunderte von Beiträgen zu. Eröffnet man ein Thema über einen weniger bekannten Hengst kann man froh sein, wenn man überhaupt 5 Antworten bekommt. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
moin,
könnt Ihr mir mal ein paar Dinge zu folgenden Hengsten berichten .
Lucky Dance von Lucky Lionell
Lord Spielberg von Lanciano
Quik Boy ECL von Quinctius
Farbe , Abzeichen Größe u´sw.....
@ Dimona +Shilak
ich stimme vollkommen mit euch überein ,sind ja alles Hengste die jeder kennt, die tolle Publicity haben aber von den wenigsten ´gibt es überhaupt schon Nachzucht(oder gerade erst erster Fohlenjahrjang) unter dem Sattel,mag sich jeder dazu seinen Teil denken,für mich ist halt das wie sich die Nachkommen unterm Sattel zeigen das am meisten auschlaggebensde!!
Sicher reizt es schon wenn einer so ei´nen Erfolg hat wie His Highniess allerdings bin ich da mit den Vorschußlorbeeren sehr vorsichtig,abgesehen davon was der für Stuten bekommt erinnert mich spontan an die Situation bei Weltmeyer
Dennn wenn bei einer derartigen Qualität an zugeführter Mutterstuten nicht was rauskommt,na dann weiß ich nicht? Aber für mich ist das Quanttät vor Qualität und es sollte doch andersrum sein m.e.!!
Aber es wird halt weiterhin so seien, dass solchen Hengsten halt extrem viele stuten zugeführt werden und gut verebende günstigere,bewährtere Hengste verkommen und vergessen werden!
Daher stimm ich auch für keinen dieser Liste !!
Vielleicht auch mal ein Anstoß auch Beiträge(im Forum) zu unbekannteren oder weniger "modischen"(dieses Wort sollte man eigentlich nicht verwenden) sich zu Gemüte führen!!
lg http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Da hier ja nur "Modehengste" aufgeführt sind lohnt es sich nicht abzustimmen.
Im Großen und Ganzen stimme ich dem gesagten zu. Nur solange der Markt nach den Modehengsten verlangt wird ein Züchter einen Teufel tun und zu einem guten "no name" zu gehen. So ist es leider.
Lucky Dance: braun, für mich ein toller Hengst mit Zukunft. Mal ein anderes Pedigree (vielleicht daher auch Doppelveranlagung - wer weiß?) .. hoffentlich wird er von der Züchterschaft genutzt !!!
@Anja
Ich bin auf Lucky Dance's 1. Fohlenjahrgang gespannt und auch der Meinung, dass er Doppelveranlagung vererben kann.
Florencio http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
lovelight
18.09.2004, 15:49
Hallo,
die Abstimmung war gar nicht so schlecht http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Kommt fast hin für dieses Jahr, oder http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif LG lovelight http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Dancing Diamond
18.09.2004, 16:13
Mein absoluter Star ist Diamond Hit. Durch die Bank weg erstklassige Spitzenfohlen.
Bei uns geht kein Fohlen vom Hof, welches nicht einen 5-stelligen Betrag bringt.
Mittlerweile stelle ich Diamond Hit über Sandro Hit und De Niro, da er eine bessere Rittigkeit vererbt.
Diamond Hit selbst ist eher nicht so auffallend, aber seine Fohlen toppen alles und jeden!
Hallo Dancing Diamond,
wenn ich zu meinen Pferden fahre, komme ich an einer Koppel vorbei, auf der ein Diamond Hit-Hengstfohlen steht. Dann sollte ich mir das doch mal näher anschauen... Fand es (so im Vorbeifahren) eigentlich ganz normal, die Mama sieht aus wie ein "Alt-Oldenburger", und der Besitzer ist sehr stolz darauf.
Donnerprinz
19.09.2004, 02:03
Zitat[/b] (Stéphanie @ Apr. 16 2004,10:29)]Jazz Time!
Hallo
Ich habe von diesem so hochgelobten und begehrten Hengst noch gar nicht so viele gute Fohlen gesehen.
Dies kann auch Zufall sein!?
Da gefällt mir die Nachzucht (um mal bei Vorwerk zu bleiben) z.B. von "Mon Dieu" schon viel besser.
Dancing Diamond
19.09.2004, 14:09
@lauriescrusador
Hab auch gehört, dass der Hochadel einen nicht so guten Schritt hat. Habe aber dieses Jahr eine StPrSt. von Wolkenstein - Matcho AA von ihm belegen lassen. Die bringt von den GGA eigentlich alles mit. Ich hoffe mal, dass das paßt.
Der Hochadel gefällt mir nämlich auch super gut.
Ist echt Jahre her, dass ich einen Celler Landbeschäler ausgewählt habe.
Du hast einen Vorteil, dass Du nächstes Jahr Dir erst die Fohlen von Hochadel anschauen kannst (könntest ggfs. noch Abstand von einer Besamung nehmen). Falls die Fohlen super sind, dann habe ich einen Vorteil, denn mein Fohlen ist dann im ersten Jahrgang.
Schauen wir mal.
Wünsche Dir viel Glück!
Zitat[/b] ]die Abstimmung war gar nicht so schlecht
Kommt fast hin für dieses Jahr, oder
LG lovelight
Was His Highness betrifft ist das mit dem Modehengst wohl nach wie vor richtig.
Laut Aussage von den Meyer´s hat er auch in 2005 an die 500 Stuten gedeckt.
Da waren aber bestimmmt viele dabei, die von ihrem letzten Fohlen schon so begeistert waren, das sie ihn einfach aus Überzeugung wieder benutzt haben.
Würde mich mal interessieren, wie hoch die Bedeckungszahlen bei den anderen "Modehengsten" waren.
Laut Aussage von den Meyer´s hat er auch in 2005 an die 500 Stuten gedeckt.
du meinst sicherlich 2004
Hi,
damit es mal noch etwas zum zerreißen gibt...grins
Mein Favorit bei den Dressurhengsten: nach wie vor GOETHE
bei den Springhengsten: CYRANO DE BERGERAC
Gruß
Ciruna
Schrumpfkätzchen
01.10.2004, 21:27
Ich denke in Hannover geht der Trend in den nächsten Jahren in Richtung Don Frederico und Contendro.
Don F macht aber weniger tolle Fohlen als erwachsene Pferde.
Die, die ich von ihm ,jetzt 2 1/2 Jährigen, gesehen habe, nur zum begeistern:
tolle Typen, gute Bewegungen, schöne Gebäude.
Nicolette
04.11.2004, 20:15
Zitat[/b] (Mario @ Okt. 14 2003,15:54)]Wer von diesen Hengsten wird wohl nächstes Jahr am meisten im Gespräch sein? Von welchem dieser Hengste sollte man seine Stute besamen lassen um 2005 sein Fohlen gut vermarkten zu können?
Was sagst du zu Goethe??? Mann liest nicht so viel über ihn, ich bin aus Österreich und hab meine Stute mit ihm gedeckt! Hab auch ein Video von ihm seine Bewegungen sind erste Klasse! Was sagt ihr dazu?
Mfg Nici
......und ich werde mal den Rubinero im Auge behalten....für einen "R" tritt er hinten super bei. Die Mutterseite mit der guten ExLibris Springstute ist auch nicht zu verachten und dann nochmal Furioso und Inschallah hintendran.....
Wer auch noch sehr stark am kommen ist, ist der Chicos`Boy
Claudia96
22.01.2005, 23:29
War auf ner Fohlenauktion da war ein Fohlen von Ludwig von Bayern vorgestellt, hat nicht überzeugt!
Wir gefällt stedinger auf jeden Fall sehr gut. Habe schon einige gute nachkommen von ihm gesehen. Eine Stute von ihm war ja auch Siegerfohlen beim dt. Fohlenchampionat. Ein guter Springpferdevererber is sicher Cornet Obolensky, von dem müssten ja dieses JAhr die ersten Söhne zur Körung kommen, hoffentlich springen die mit genausoviel Kraft wie er!!!
Ich kann mir vorstellen das in Ba-Wü Köpenick vom Birkhof einschlagen wird wie ne Bombe.
Eine interessante Abstammung die nicht alltäglich ist, ne Dressurnote beim 30 Tage Test von 8,86 und die Rittigkeitsnoten von 9,5 und 10.
Bleibt abzuwarten wie er sich vererben wird.
Aber ein hochinteressanter Hengst
Ginella NB
27.01.2005, 13:35
Das mit diesen Modehengsten ist so eine Sache.....
Mir ist aufgefallen, das diese Hengste teilweise nur regional bedingt eine Modeerscheinung sind.
His Highness z. b., von dem auch ich (bzw. meine Stute) in den nächsten 2 Wochen Nachwuchs erwarte.
Hier in Nordbayern kennen diesen Hengst nur die wenigsten.
2004 gab es in Bayern auch kein einziges Fohlen von ihm.
Möchte ich mein Fohlen also hier im Umkreis vermarkten, ist HH also garantiert keine Modeerscheinung.
Im Bundesgebiet wird es mit einem "B" auf dem Hintern aber dann schon wieder erheblich schwieriger, egal wie gut die Qualität ist.
Was mich aber wirklich schockiert hat, ist, das unsere örtl. Landgestütspachthengsthalter teilweise nicht mal die Hengste der südl. Privatgestüte kennen.
Royaldik etwa - der im Süden 2004 wohl wirklich "Mode" war -kennen die nicht einmal.
Was mal wieder beweist, der Horizont derer, die dem Landgestüt zugewand sind, reicht nicht weiter als bis zum Hoftor.....
die Besten
29.01.2005, 11:59
Guten Morgen,
was haltet ihr von De Janeiro von De Niro?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Lg
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ich denke auch, dass das Regional bedingt ist. Stedinger ist ja im Norden Deutschlands bestens bekannt und hat auch sehr viele Stuten gedeckt. Von meinen lieben Schweizer Züchterkollegen wissen die wenigsten was dies für ein Hengst ist. Obwohl die meisten ja anscheinend immer alles wissen.
Jedenfalls gibt es 2005 nur etwa 3 Fohlen von ihm in der Schweiz. Gut für mich, da ich meines ja verkaufen will. So ist die Konkurrenz auch nicht sehr gross http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Ginella NB
29.04.2007, 20:40
bitte verschiebt dieses uralt-topic wieder irgendwo nach ganz hinten - sonst blickt hier bald keiner mehr durch!
keine ahnung wie das wieder vorgekommen ist.
da muss doch wieder einer abgestimmt haben.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif