Pferdelebensversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Pferdelebensversicherung

Überlege gerade unsere Stuten zu versichern. Doch lohnt sich das überhaupt oder ist es eine Milchmädchenrechnung?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1469

Also ich weiß das ein Teil unserer Pferd über die R+V Lebensversichert waren,

bei einem Pferd weiß ich das die Lebensversicherung auch ohne alzu viel Theater ausgezahlt wurde, Auszahlungssumme waren damals 80 % der Versicherungssume!

Aber ich denke das sich das nur bei höheren Versicherungen lohnt bei diesem Pferd lag der versicherungswert bei Hunderttausden DM

VG

Inserinna

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

Lass Dir mal ein Angebot machen und rechne es über mehrere Jahre lang durch. Wenn die Versicherungssummen höher sind, sind auch die Beiträge entsprechend hoch, und wenn es mehrere Pferde sind, kommt ganz schön was zusammen. Eine Alternative wäre, dieses Geld "für den Notfall" anzulegen (es gibt heute schon Anlageformen, wo es schnell wieder abrufbar wäre), dann hättest Du es trotzdem noch, falls kein Versicherungsfall eintritt. Außerdem meine ich (bin aber nicht ganz sicher), dass man weniger bekommt, wenn das Pferd eines Tages alt geworden ist und dann der Versicherungsfall eintritt. Man muss entscheiden, wieviel Risiko man da eingehen möchte und wie "gefährlich" das jeweilige Pferd lebt (oft auf der Straße unterwegs? in fremdem Aubildungsstall? in fremder Herde?). Im Laufe der Jahre habe ich meine Pferdelebensversicherungen schon um einiges reduziert, nur auf die Leibesfruchtversicherungen werde ich nicht verzichten (aber wir hatten bisher immer nur 1 Fohlen pro Zuchtsaison - ein Züchter mit mehreren Fohlen würde dies wohl anders sehen).

Kommentar

• Grace Kelly
        • 07.04.2005
        • 270

In vielen Gegenden gibt es auch Pferdelebensversicherungsvereine auf gegenseitigkeit. da sind die Beiträge ziemlich günstig. natürlich sind die Versicherungssummen dort nicht so hoch (bis ca 6000 €), aber das reicht dann immerhin oft, um die letzte Tierarztrechnung zu bezahlen, und sich zB noch ein ordentliches Fohlen zu kaufen. Meist sind die nicht so bekannt, einfach mal ältere Züchter aus der gegend fragen

Kommentar

• Ginella NB

wieviel ist deine stute denn wert?
          für ein "normales" pferd lohnt es sich meiner meinung nach nicht, da die beiträgerelativ teuer sind und den wert der 80% rückzahlung nach ein paar jahren meistens schon überholt haben.  
          ich wollte meine sportstute mal für 30.000 euro versichern lassen. das hätte mich ein paar tausender im jahr gekostet.....

noch dazu sollte man bedenken, das das pferd mit der auszahlung der versicherungssumme auch in deren besitz übergeht. auch bei "unreitbarkeit"! dann ist man auf den goodwill der versicherung angewiesen, ob man das pferd trotzdem behalten darf. les genau das kleingedruckte!!!!

ich hatte mein 1. pferd lebensversichert. war ein normalpreisliches tier.
          als es dann zu dem "Tag X" kam, hat die Versicherung denjenigen bestimmt, der das Abwickeln sollte. NICHT ich!!!
          Natürlich ein Pferdehändler aus meiner Gegend. Ohne Kontrolle unsererseits ging da nix, um sicher zu sein, das das pferd nicht doch im händlerstall landet und dafür ein anderes in die ewigen jagdgründe geschickt wird.

das ganze ist emotional schlimm genug.....
          da will man nicht noch scherereien haben....

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Bei einem Fohlen lohnt es sich zu versichern - da hat man geringere Beiträge als bei einem erwachsenen Pferd, und hat die Risiken der aufzucht etwas abgedeckt.

Und grad in der Aufzucht hat man ja doch Risiken - wenn ich mir überleg was bei uns so los war schon mit den jungen Rüpeln...
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 31.08.2013, 19:00
            65 Antworten
            6.443 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Imzadi
            von Imzadi

Erstellt von Sabine2005, 31.05.2026, 18:53
            17 Antworten