Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftung
Fredericus
06.08.2006, 19:15
Bräuchte mal eure Hilfe! Meine Freundin hat dieses Jahr zum erstenmal eine "Sommerweide" gemacht. Nun hat sich ein fremdes Pferd dort verletzt und der Besitzer möchte, dass die Versicherung meiner Freundin die Kosten für die tierärztliche Behandlung trägt. Wir fragen uns nun, ob das so üblich bzw. rechtens ist?!? Welche Versicherung greift in so einem Fall überhaupt? Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Rhabanus
07.08.2006, 00:09
Hallo !
Kann Dir natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft geben. Nur meine eigene Erfahrung. Also meine Stute ist von ihrem alten Weidegenossen vor ein paar Jahren getreten worden und musste genäht werden. Die Besitzerin des Wallaches hat es ihrer Versicherung gemeldet, nach x Fragebögen (wie lange stehen die Tiere bereits zusammen, etc.) habe ich 50 % der TA-Rechnung erstattet bekommen. Na ja, besser als nichts. Allerdings ist die Situation bei Euch ja ein wenig anders, da ein neues Pferd dazu kam.
Berichte doch mal, wie es in Deinem Fall ausging.
Gruss - Ruth
Rhabanus
07.08.2006, 00:10
Habe ich noch vergessen: Der Stallbesitzer haftet meines Wissens nach überhaupt nicht. Normales Risiko... Das müssen die Halter untereinander ausmachen. Oder hat das Pferd Deiner Freundin 'getreten'??
Hallo,
bei mir gibt es einen aehnlichen Fall. Mein Pferd hat getreten und es musste der Tierarzt zu dem anderen Pferd kommen. Die Versicherung sagt, dass das gemeinsame auf die Weide stellen, eigenes Risiko ist und Tritte, selbst bei Knochenbruechen oder aehnlich schlimmen Verletzungen nicht versichert sind. Denn, es gibt ja keine Beweise, inwieweit das andere Pferd beteiligt ist oder war. Ausserdem haette man die Pferde ja nicht zusammenstellen muessen.
Wenn das Pferd aber einfach so eine Beule in ein Auto tritt, zahlt die Versicherung, denn dann liegt ein "echter Sachschaden" vor, bei dem das Pferd eine Sache eines anderen mutwillig (!) beschaedigt hat.
So habe ich es verstanden. Vielleicht einfach noch mal mit einem Versicherungsmenschen Eures Vertrauens reden und die Situation noch mal erklaeren, eventuell kann man das ja doch noch drehen, aber im Normalfall zahlt die Versicherung so etwas nicht. Ich verstehe es auch nicht recht, aber ist leider so. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
LG,
Katja
Meine Stute wurde mal von einem Wallach getreten, endete mit einem Riß, der genäht werden mußte. Der Stallbestizer hatte das alles live gesehen und gegenüber der Versicherung bestätigt. Die Versicherung hat daraufhin die TA-Kosten übernommen.
Der Fall ist schon 10Jahre her, weiß nicht, ob das heute auch noch gilt.
Ihr lasst Euch aber leicht abfertigen... Warum sollte wohl das gemeinsame auf-die-Weide-Stellen nicht mit versichert sein? Den Passus würde ich mir erstmal schwarz auf weiß geben lassen und dann sofort Kündigen. So eine Haftpflicht-Versicherung braucht doch kein Mensch die in allen wahrscheinlichen Schadensfällen nicht greift...
Wenn der SB eine sog. Obhutschaden-Versicherung abgeschlossen hat (kostet extra, gibt's aber in der Betriebshaftpflicht 'dazuzubuchen'), könnte eventuell auch diese greifen. Wir hatten mal einen Fall, da hätten eigentlich sowohl die HP als auch die Obhutschaden-VS greifen müssen weil eines unserer eigenen Pferde ein Gastpferd getreten hat. In dem Fall war die Obhutschaden-VS vorrangig zahlungspflichtig und hat auch gezahlt.
Also die Vers. zahlen, wenn 2Pferde sich treten!
Habe vor 2Jahren die leidvolle Erfahrung machen müssen, denn meine Stute bekam das Bein durchgetreten. Es war ein riesen Hickhack! Erst musste ich alles Mögliche schicken (Kaufvertrag, Erfolge der FN, WErt ähnlicher Pferde mit ähnlichen Erfolgen, Etc). Dann hat die Versicherung ein Gutachter beauftragt, der dann zu meinen Unterlagen einen Brief geschrieben hat und ich habe 70% des Wertes des Pferdes bekommen. Dafür das ich erst nix machen wollte...
"entschädigt" hat mich das aber nicht!
LG Hike