PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schecken in der Warmblutzucht

Radina
05.10.2003, 11:49
Ein Rotes Tuch?

Was haltet Ihr von den 2 Vererbern:

Semper und Sempatico M

Bin auf Eure Antworten schon gespannt
LG Radina

vielePferde
05.10.2003, 13:51
Sempatico steht nach dem ziemlich gutem 70-Tage-Test uns leider nicht mehr zur Verfügung.
Er ist direkt vom 70 Tage Test via Quarantäne in die USA geflogen.
Fohlen von Sempatico kann man unter http://www.gestuet-falkenhorst.de/gffoals.html sehen.

Wer ihn benutzt und Spaß an Schecken hat, hat in ihm bestimmt ein qualitativ hoch einzuschätzendes Pferd der Farbzucht verwandt.

serafin2
05.10.2003, 16:12
Die beiden Hengste kenne ich nicht.
Mir fallen zu Schecken nur Nitron und noch ein zweiter ein. Die stehen bei uns im Nachbardorf. Tolle Pferde, die beide S-Springen gehen.

Veracruz9
06.10.2003, 13:37
Ich bin kein Freund von Schecken, wenn Farbe dann lieber ein Palomino...

Allerdings gibt es ja mittlerweile Warmblutschecken die mit den einfarbigen ohne probleme mithalten können, und ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Radina
06.10.2003, 22:22
mich wundert es das es noch so viele wahnsinne Vorurteile in der Scheckenzucht gibt.
Ich spreche hier aber von Qualtitätspferden nicht einfach alles verpaaren damit es Farbe gibt.
Es haben schon so viele Schecken Warmblut bewiesen das ein gutes Pferd keine Farbe hat.

Gruß Radina

Veracruz9
07.10.2003, 10:27
Tja Radina, da sind manche Verbände geschickt und schließen schecken aus...

Und der schlechte Ruf der Schecken könnte vielleicht daran liegen, dass ausser den Samber und Ico Nachkommen nicht so ganz viel rumläuft was vernünftig ist.

Es gab und gibt leider immer noch Händler die "Warmblut"-schecken aus Osteuropa importieren, doch außer 2 Farbe haben die nichts zu bieten.

Und Scheckzucht ist immer noch ziemliche Glückssache, denn die Stämme sind halt nicht so durchgezüchtet wie in Hannover, Oldenburg usw.
Daher muß um die Qualität der Einfarbigen mit zu nehmen auch ein einfarbiges Fohlen in KAuf nehmen.

Daher nehmen viel unseriöse Züchter lieber eine schlechteres buntes Fohlen als ein besseres einfarbiges in Kauf.

hike
07.10.2003, 11:39
Bist du neu, bist du ein Außenseiter.

Bist du neu und hast einen SChecken dabei, stehst du ganz allein und wirst belacht.

Scheint Tradition zu haben!

LG Hike

Veracruz9
07.10.2003, 11:45
Bei uns im Stall sind es 4/5 Schecken, unser Hoppi ist der einzige Braune...

hike
07.10.2003, 11:58
So war dass nicht gemeint! Auf Fohlenbrennterminen,-championaten stehst du alleine. Die Bunten gehen immer hinten, egal wie gut sie sind. Eine Schande! Will man bunt züchten sollte man, denke ich, zum ZfDP oder zum DPZV gehen.

Generell ist es aber besser geworden. Sogar die Trakis haben einen Scheckzuchtversuch.

LG HIke

Napoleon
07.10.2003, 13:08
Mein Fohlen ist auch ein Schecke, er wurde an der Fohlenschau schlecht bewertet, er war der einzige Schecke unter 100 Fohlen, passt dem Verband wohl nicht.
Sein Vater Irco Pino ist ein Sohn des Ico, die Mutter von Latus, also eigentlich keine schlechte Abstammung (für mich jedenfalls)
Für mich ist er jedoch der schönste.

Gruss Napoleon

Veracruz9
07.10.2003, 13:14
Sagt ich ja, die Verbände...

Und bei den Verbänden wo SChecken gern gesehen sind kommt oft nur Mist an, bin öfter auf den schauen vom echa-esv und was manch Leute vorstellen... PaintX xx und das ganze ist dann ein Pinto-Hunter http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

Ich hab schon einige richtig gute gesehen die einfach nirgends untergekommen sind, nicht als Hengst zumindest...

Wobei die Trakehnerschecken m.A. nicht die Qualität haben wie die Holländer...

Und die Trakkis mußten die Schecken annehmen, ging schlecht anders...die haben im gegensatz zu den anderen oder vielen anderen Verbänden ihre Vorschriften so dass auch Schecken genommen werden müssen.

Dimona
07.10.2003, 13:22
Habe letztes Jahr auf einer Schau im Rheinland eine Rotschimmelstute gehen, sehr schick und ein gutes Fohlen bei Fuß in der selben Farbe. Leider liefen sie anschließend auch sehr weit hinten im Ring, dabei waren es noch nicht einmal richtig gescheckte. Eigentlich finde ich das sehr schade aber man sieht es auch häufig auf turnieren, das Shecken von den Richtern belächelt werden und auch von vorne herein keine reelle Chance haben. Leider, denn manche von ihnen sind wirklich hübsch anzuschaun. Es sollte viel mehr WB's geben, die nicht immer nur die gleichen langweiligen Farben haben. Aber als Züchter weiß man ja leider im Vorhinein nicht ob sie sich anschließend auch vermarkten lassen. Das muß die Zeit erst bringen.

Veracruz9
07.10.2003, 13:32
Eine gute gescheckte Stute verkaufen ist kein Ding, wenn sie auch noch aus einem durchgezüchtetem Stamm kommt... da zahlt mancher Züchter ne Menge für.

Radina
07.10.2003, 17:13
Ich werde nächstes Jahr einen Scheckversuch machen.
Ich habe nur noch nicht den richtigen Hengst gefunden. Aller voraussicht könnte es Semper werden.Ich muß mir aber erst ein persönliches Bild von ihm machen.

Wird es ein Schecke geh ich damit in den ZFDP ist es einfarbig wird es im Rheinland eingetragen. mutter ist eine sehr gute Trakistute.

Gruß Radina

Waluga
07.10.2003, 19:46
Mit den Schecken habe ich auch schon geliebäugelt, da sie einfach etwas "Besonderes" sind, was man nicht bei jedem Warmblutverband x-mal antrifft. Von den Bildern und der Abstammung her würde mir Charming Irco (http://www.forsthof-antaris.de/hen8.htm) *vom Forsthof Antaris recht gut gefallen (habe ihn allerdings noch nicht in natura gesehen). Habt Ihr von diesem Hengst schon mal was gehört oder Nachkommen gesehen?

MagicMegg
08.10.2003, 05:32
In Vechta auf der Herbst-Auktion hat ein Schecken-Fohlen immerhin Euro 17.750 gebracht (ich meine Semper - Pablo), ein Zeichen, dass diese Pferde durchaus marktfähig sind und nicht nur Farbe sondern auch Bewegung mitbringen können.

Da Semper ja nun in den USA steht, kennt jemand zufällig Nachzucht von Samico F (www.samico-f.de) ? Laut Homepage scheint dieser Hengst ja wirklich gute sportliche Leistungen vollbracht. Kennt ihn jemand näher ? Wie ist die Nachzucht in Sachen Bewegung/Charakter/Verbesserung ?

Dimona
08.10.2003, 09:18
Ich wewiß von Samico, daß er eine Zeit lang in Krefeld bei Berger stand und Frau Berger mehrere Erfolge in M und S-Dressuren mit ihm hatte.

Veracruz9
08.10.2003, 16:14
Ein Samico Fohlen hab ich letztens gesehen, war ja niedlich aber auch nur durchschnitlich und dazu einfarbig.

Bekannt von mir haben einen Hengstjährling, auch "nur" ein Schimmel, hab ihn bisher aber nur auf Fotos gesehen, bald dann wohl in natura, dann mehr.

Charming Irco soll wohl auch hoch veranlagt sein.

Falls es entscheidungen gibt...erzählt mehr

08.10.2003, 16:33
Bin etwa ein halbes Jahr lang einen ganz tollen Scheckhengst geritten , 4 Jahre alt mit einem Stockmaß von 1.88m !!! Super Charakter , wunderschön , schicke GGA und hat echt nen super Sprung gemacht! Ist zur Zeit beim 70 TT und soll eigentlich im Herbst sein erstes M laufen... Echt ein Pferd zum verlieben.... wenn jemand Fotoz sehn will schick ich gern welche rüber ... Euros_Girl@web.de

Greetz , Kerstin

Achja er stammt ab von Eurolines aus einer Brentano 2 Mutter

vielePferde
08.10.2003, 21:17
Was ist denn M http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Material - so hoffe ich...
oder etwa M-Springen ? Oder M-Dressur ? Da sollte man vielleicht vorher mal die LPO lesen, bevor man nennt....

Tina76
09.10.2003, 10:43
Ich denke bei den Schecken gilt das Gleiche wie bei anderen Pferden : ein gutes Pferd hat keine Farbe...
Mein Freund hat eine Scheckstute von dem Hengst Rainbow, der sehr erfolgreich in den USA unterwegs ist. Der Vollbruder der Stute ( ebenfalls ein Schecke ) wurde gekört und ist ebenfalls sehr erfolgreich im Sport unterwegs.
Bei den Trakehnern fällt in letzter Zeit immer wieder der Scheckhengst Camaro v. Le Duc auf, letztens wieder beim Bundeschampionat, wo er wieder sehr erfolgreich unterwegs war. Bei dem Hengst stimmt alles, hervorragende Blutlinien ( Anduc - Pregel ), die Optik ( ist Geschmackssache, aber ich mag Rappschecken lieber ) und seine Leistungsbereitschaft spricht wohl für ihn....

Timo
10.12.2008, 13:12
was ist aus euren plänen geworden ?

Furioso-Fan
10.12.2008, 13:17
In Vechta auf der Herbst-Auktion hat ein Schecken-Fohlen immerhin Euro 17.750 gebracht (ich meine Semper - Pablo), ein Zeichen, dass diese Pferde durchaus marktfähig sind und nicht nur Farbe sondern auch Bewegung mitbringen können.

Da Semper ja nun in den USA steht, kennt jemand zufällig Nachzucht von Samico F (www.samico-f.de) ? Laut Homepage scheint dieser Hengst ja wirklich gute sportliche Leistungen vollbracht. Kennt ihn jemand näher ? Wie ist die Nachzucht in Sachen Bewegung/Charakter/Verbesserung ?

Ich kenne nur eine Samico-Stute, klein, knuppelig, Ponytyp und Gänge. Der Mutterstamm ist westfälisch, kann aber zu Verbsserung wenig sagen.
Hatte ein sehr ordentlich High Spirits Fohlen, aber ich persönlich würde mit der Stute nicht weiterzüchten, da sie mir bewegungsmässig und von der Rittigkeit nicht reicht.

Farbenfroh
10.12.2008, 13:20
Also Semper ist nicht in USA sondern der Sohn, Sempatico! Aus der gleichen Mutter gibt es einen reinerbigen Scheckhengst von Camaro, welcher ab 2009 zur Verfügung steht: http://www.gestuet-falkenhorst.de/chess.html Ist reinerbig für Scheckung und reinerbig für schwarz, also keine Fuchsfohlen und immer Schecken. Die HLP war auch nicht schlecht.

Veracruz9
10.12.2008, 13:25
Syltwind von Samenco II K - Rainbow - Daimyo xx!

Derweil 8 jährig Reitpferdeprüfung plaziert und gewonnen, SpPf A & L, Sprpr. bis M** siegreich und plaziert.
Auch die ersten S Runden gegangen.
Der Hengst ist zeitlich etwas später dran, da er zwischenzeitlich ca 1 1/2 Jahre mit den Enkelkindern des Besitzers E und A gegangen ist, (der Enkelsohn war erst 8 Jahre), was für den tollen Charakter des Hengstes spricht.

schimmelreiter 1977
10.12.2008, 13:39
Schau dir mal den an:

http://www.universumsknockout.com/nockout.html

geht im Springsport die "mittleren" Internationale Runden mit einem guten Freund von mir. :) Und das recht erfolgreich.

Auch der Scheck-Hengst Sambuco B hatte in der WB-Zucht viele erfolgreiche Nachkommen. Die Nachkommen sind auch alle doppelveranlagt. Freundin von mir hat eine Zuchtstute vom Sambuco B aus einer Jura/Kolibri/Humbert-Mutter. Alle Nachkommen aus der Stute sind sehr Springbegabt und gehen z.t. auch schon auf Turnieren.

corradee
10.12.2008, 13:52
was haltet ihr von Utah van de Erpekom? :wub:

www.utah-van-erpekom.co.uk

pelana
10.12.2008, 14:22
Kann mir jemand etwas mehr über Nitron erzählen ??? Habe zur Zeit einen Halbbruder von ihm (gleiche Mutter), der allerdings einfarbig ist... Habe nun aber schon von dem einen oder anderen ein : "oh cool das ist ja die gleiche Mutter wie bei Nitron." gehört, habe aber über den Hengst nicht sonderlich viel gefunden...

Riesoll
10.12.2008, 14:26
Warum halten sich einige Hengsthalter was die Decktaxe angeht so bedeckt? Ich sag da ganz ehrlich, wenn ich erst mail oder ewig telefonieren soll um die Decktaxe herauszubekommen, vergeht mir das ganze schon und meistens rufen die dann Summen auf, da fällste hintenrüber. Da hab ich dann schon gar keine Lust mehr zu.

Sandra*
10.12.2008, 15:02
Genau das gleiche frage ich mich auch immer.
Warum es so umständlich ist die Decktaxen zu erfahren.

:cursing:

Vivalina
10.12.2008, 20:15
was haltet ihr von Utah van de Erpekom? :wub:

www.utah-van-erpekom.co.uk (http://www.utah-van-erpekom.co.uk)

Mir wurde gerade erst erzählt, dass die Besitzer bei der Auswahl der Stuten, die von Utah gedeckt werden, extrem selektieren. Hat jemand von euch schon mal angefragt wegen des Hengstes?

Riesoll
10.12.2008, 23:05
Nein........, etwa nur welche mit goldenen Hufen ??????.......:scared::scared::scared::D:D

Arame
10.12.2008, 23:19
Nein........, etwa nur welche mit goldenen Hufen ??????.......:scared::scared::scared::D:D
:lol::lol::lol:

Sportpferdezucht
10.05.2010, 12:44
Hallo serafin2, der Hengst den du meinst heißt Ismo. Infos zu ihm unter www.sportpferdezucht.de !

Devil's Dance
11.05.2010, 21:36
"Bunte" Nachkommen von Scheckhengesten kann man sicher ganz gut verkaufen, und so zum Freizeit- und Spazierenreiten hätte ich auch nix gegen eine(n) Bunte(n).
Aber was soll man mit den einfarbig fallenden Fohlen machen?
Die will doch dann wirklich niemand für ein angemessenes Geld haben :(:001_unsure:...

Sportpferdezucht
12.05.2010, 10:30
Wenn die einfarbigen Nachkommen gut genug sind, lassen sie sich genauso gut vermarkten wie Nachkommen sehr guter einfarbiger Hengste.
Wir haben einfarbige Nachkommen unserer Scheckhengste zum Teil an intern. erfolgreiche Reiter im Spring- und Dressurbereich verkauft.

Man sollte ein Pferd auch nicht über seine Farbe definieren. An erster Stelle steht Leistung.... .

"Bunte" Nachkommen von Scheckhengesten kann man sicher ganz gut verkaufen, und so zum Freizeit- und Spazierenreiten hätte ich auch nix gegen eine(n) Bunte(n).
Aber was soll man mit den einfarbig fallenden Fohlen machen?
Die will doch dann wirklich niemand für ein angemessenes Geld haben :(:001_unsure:...

Rübchen
12.05.2010, 10:46
Den Vater von Ismo (Ilasso) habe ich eine Zeit lang geritten. Ein tolles Pferd, sehr rittig, gute GGA und machte eine phantastischen Sprung. Noch dazu superkopfklar und sehr gut zu händeln. Damals war er der einzige gescheckte HLP-Sieger, ich weiss nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Sicherlich wäre Ilasso bei noch professionellerer Vermarktung noch deutlich populärer gewesen, aber auch so hat er wohl Sporterfolge bis in die hohen Klassen gehabt.

Sportpferdezucht
12.05.2010, 10:54
Hallo Rübchen, genauso wie Du Ilasso beschreibst ist auch sein Sohn Ismo. Ein wunderbarer Hengst mit super Charakter und ganz viel Leistung. Seinen Kindern gibt er dieses weiter. Diese sind auch sehr sportlich und blutgeprägt.

www.sportpferdezucht.de

Ramzes
14.03.2011, 08:56
http://www.keros.be/nl/paarden/Ogano-Sitte-x- Ogano Sitte ,...sieht so aus , als hätte er auch die Anlagen zum Schecken !?

Bauchflecke , Gesicht

Sportschecke
14.03.2011, 16:58
Ich habe auch eine bunte Ilasso-Tochter zuhause. It´s Nanook ist mein absolutes Traumpferd, charakterlich genauso wie von "Rübchen" beschrieben - ganz der Papa. Das vererbt sie auch an ihre Fohlen. Ihren Halbbruder Ismo finde ich auch toll. Ein super schicker, grundehrlicher und vermögender Doppelvererber. Wäre Ilasso noch in der Besamung, würde ich ihn mit Sicherheit auch heute noch nutzen.

LG Sportschecke
www.sportschecken.de

madonna
14.03.2011, 21:27
http://www.keros.be/nl/paarden/Ogano-Sitte-x- Ogano Sitte ,...sieht so aus , als hätte er auch die Anlagen zum Schecken !?

Bauchflecke , Gesicht

Guck mal hier:

http://www.pintoforum.de/t3067f4-Ogano-Sitte.html

lg