Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesschau Trakehner in Hessen
Martina62
19.06.2006, 19:09
Kommt irgenwer von Euch am Samstag oder Sonntag nach Niederzeuzheim?
Und wenn, mit oder ohne Pferd?
Wir kommen am Samstag mit einem 6jährigen Wallach von Lafayette/Kostolany zur Eignung und Dressurpferde A. Sehr talentiertes Pferd, vor allem am Sprung, wenn er sich konzentriert und mitmacht. Leider lässt er sich halt gerne ablenken und einen echten Säukopf hat er auch. Mal schauen.
Am Sonntag sind wir mit unserer Dreijährigen zur Landesschau da.
Martina62
27.06.2006, 08:19
Kann mir jemand sagen, wer die Schau gewonnen hat? Sind am Sonntag nach der 3jährigen-Klasse gleich wieder heim. War viel zu heiß + 90 Euronen für ne Box war Wucher. Und die Ergebnisse sind immer noch nicht online. Schwaches Bild!
Ergebnis per Buschtrommel: Gewonnen hat wohl Kandela v. Lehndorff's, Herr Schümann hat mit wohl auch die Familienklasse mit seinen Stuten gewonnen.
Heradine
27.06.2006, 13:39
wir sind auch nicht hingefahren. war uns erstmal viel zu weit weg, um mit einer evtl. frischtragenden stute und fohlen bei fuß fast 300 km durch die gegend zu fahren. und dann die 90,00€ pro box (inkl. erster einstreu!!). das ist echt wucher!!!
leider gab es ja keine auswahl-alternativen zu niederzeuzheim.
finde ich auch schwach, dass noch keine ergebnisse der landesschau online sind.
Martina62
27.06.2006, 13:45
Übrigens waren Union Jack, Canzler und Herzog Samstag vorort.
Union Jack bestimmt 2 Zentner leichter als in Neumünster, sieht endlich wie ein junges Pferd aus und nicht wie ein Mastschwein! GGA normal, teilweise sehr maulig.
Herzog: Katastrophe! Völlig normales Pferd, ganz schlimme Taktfehler, könnte auch Wallach sein vom Typ. Am besten hat mir hier noch Canzler gefallen, schön vorwärts-abwärts, keine spektakulären Schautritte, aber so vom Hocker gerissen hat er mich jetzt auch nicht, dass ich da jetzt mit ner Stute hinmüsste.
trakehneronline
27.06.2006, 13:50
Zitat[/b] (Heradine @ Juni 27 2006,12:39)]finde ich auch schwach, dass noch keine ergebnisse der landesschau online sind.
Hat es nicht immer in der Vergangenheit häufig bis Mittwoch oder sogar Ende der Folgewoche gedauert, bis Ergebnisse online waren?
Das viel Zuchtbezirke heutzutage schon häufig am darauffolgenden Tag Ergebnisse und sogar Fotos online haben ist ein verdienst der vielen Foren-User die häufig am gleichen Tag erste Ergebnisse veröffentlichen.
So wachen dann auch die Verbandsleute auf !!!
trakehneronline
28.06.2006, 10:08
Die ERgebnisse der Landesschau sind jetzt auf der Seite vom Zuchtbezirk Hessen online - Klick hier (http://217.24.5.15/pub/trakih/plakate/LSS2006HE.htm)
Siegerstute
Pr.St. KANDELA v. E.H. Lehndorff´s u.d. E.St. Kandia III v. Mahagoni
Siegerfamilie
Familie der E.St. KANDIA III v. Mahagoni
Landeschampionesse
Pr.St. AVIANA v. E.H. Münchausen u.d St.Pr.u.Pr.St. Avantgarde v. E.H.Marduc
trakehneronline
28.06.2006, 16:42
Neben den Ergebnissen der Landesschau vom Sonntag (siehe mein letzter Eintrag) sind schon seit gestern die Ergebnisse vom Samstag online - Klick hier (http://217.24.5.15/pub/trakih/plakate/LSS2006E.htm)
Reitpferdeprüfung o.M.
Union Jack 8,7
Canzler 8,1
Inga Menze ist ein super Reiter - schon in Münster-Handorf hat er die Beiden optimal präsentiert. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Martina62
29.06.2006, 08:16
Stimmt, gewonnen hat Union Jack, aber gerecht war es nicht!
Die Stute Aquamarin war mit Abstand das am Besten und am altersgerechtesten gerittene Pferd mit einfach überragenden Grundgangarten. Beide Hengste waren schon sehr aufgerichtet, eher in Richtung Dressur geritten und die GGA waren auch deutlich schlechter als bei der Stute. Da hat sicher der Name auch seinen Teil mit beigetragen.
Wobei wir wieder bei der Diskussion wären, wie sollte eine Materialprüfung geritten und gerichtet werden. Übrigens wurde Union Jack mit Besitzer Landgestüt Dillenburg vorgestellt. Ich dachte, er würde Waldfried gehören.
Übrigens waren am Samstag fast nur Profis am Start. Soviele optimale Reiterfiguren, ewig lange Beine und Melonen und Zylinder habe ich selten auf einen Blick gesehen.
Da hatten es die Otto-Normal-Reiter schon sehr schwer!
.....sieht U.Jack immer noch so aus als ob er Rückenprobleme hat ?
trakehneronline
29.06.2006, 10:05
Fotos der Veranstaltung gibt es beim Zuchtbezirk Hessen - Im Hauptmenü unter Sport/Veranstaltungen/ Landesturnier 2006/ Bilder als Diashow.
schmeltingpferde
29.06.2006, 11:49
Zitat[/b] (Thomas66 @ Juni 29 2006,08:27)]@monti2.... du hast mal wieder vollkommen recht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif der sieht schon auf dem Körbild *so aus als hätte er Rückenprobleme oder hat sie spätestens fünfj. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif
Thomas
Erstaunlich dass es Leute gibt, die hellseherische Fähigkeiten haben...
....ne ne - ich hab ihn u.a. in Dillenburg unter dem Reiter gesehen.....den Canzler würde ich gerne reiten *sabber*.......den U.Jack kannst Du mir schenken - und zwar gebäude-/rittigkeitsmäßig und kopfmäßig....
Hat Jemand der vor Ort Anwesenden mitbekommen, von welchem Vater das Fohlen von Kandela abstammt? Ach ja, und ob Hengst- oder Stutfohlen?
gin_tonic
29.06.2006, 13:54
hengst von münchhausen, auch gemeldet zur fohlenschau in hörstein...
Man oh man, was ich in letzter Zeit tolles an Münchhausen Kindern gesehen habe..... *lechz*
Das Stutfohlen auf Schloßäcker hat mir auch so gut gefallen....
Bin echt mal auf die Vererbung von Meraldik gespannt, wäre toll wenn das ne Alternative zum Vater ( wegen TG ) geben würde. Ich denke die Voraussetzungen ( mit der Kombi Heraldik xx ) hat er auf jeden Fall
Danke für die prompte Info!
Tja so eine Kandela wird wohl auch nur alle hundert Jahre einmal geboren. Kann sich noch jemand an diesen fantastischen Auftritt mit Nicole Kochskämper in Neumünster erinnern, im Spot?
Ich freu mich, daß E.H. Lehndorff's mit Kandela und ihrer
Schwestern wieder etwas mehr ins Rampenlicht rückt! Bin ein Fan dieses Hengstes......
Martina62
29.06.2006, 20:46
Ist schon ein toller Hengst. Leider streut er wohl ziemlich in der Vererbung von Größe und Typ. Deshalb haben wir uns nie rangetraut. Da sollte die Stute schon beides ziemlich mitbringen.
lortino1
30.06.2006, 12:02
Zitat:
Hat es nicht immer in der Vergangenheit häufig bis Mittwoch oder sogar Ende der Folgewoche gedauert, bis Ergebnisse online waren?
Das viel Zuchtbezirke heutzutage schon häufig am darauffolgenden Tag Ergebnisse und sogar Fotos online haben ist ein verdienst der vielen Foren-User die häufig am gleichen Tag erste Ergebnisse veröffentlichen.
So wachen dann auch die Verbandsleute auf !!!
AW:
Verbandsleute??? Sind das in den Zuchtbezirken nicht immer "Ehrenamtliche", welche aus Überzeugung, liebe zum Trakehner-Pferd und Kulturerhaltung sich die Mühe machen, neben Ihrem Beruf und Alltag solche Veranstaltungen planen und durchführen, ohne jegliche Entschädigung der Telefon und Kilometerkosten, von Zeit garnicht erst zu reden??? (klar dabei es gibt sicher auch Profilnasen)
Die Boxen kosteten nach meinen Informationen nur für zwei Tage 90€, der rest glaube nur die Hälfte.
Für mich als Turnierreiter kann ich nur sagen, das ist (leider) ein normaler Preis für Turnierboxen! Sicher hatte der Zuchtbezirk nicht soviel Geld zur Verfügung, um da noch was zu ermäßigen. Dafür gab´s kostenlose Profivorführer und Klasse Fremdreiter!
Schade eigentlich, das sich die Trakehner in der Öffentlichkeit immer selbst hinrichten! Gerade das machen leider doch einige unserer Forenkollegen, ohne die Veranstaltungen oder Pferde selbst wirklich miterlebt zu haben!
Kann mich hier Schwalbenstern nur anschliessen...
Insgesamt war es eine Klasse Schau, schöner Bundesjungzüchterwettbewerb und ein tolles kleines Turnier mit erfolgreicher SLP!
Weiterso Hessen, Ihr schafft dat!!!
trakehneronline
30.06.2006, 16:37
Zitat[/b] (lortino1 @ Juni 30 2006,11:02)]Verbandsleute??? Sind das in den Zuchtbezirken nicht immer "Ehrenamtliche", welche aus Überzeugung, liebe zum Trakehner-Pferd und Kulturerhaltung sich die Mühe machen, neben Ihrem Beruf und Alltag solche Veranstaltungen planen und durchführen, ohne jegliche Entschädigung der Telefon und Kilometerkosten, von Zeit garnicht erst zu reden???
Ich muß unbedingt meine Worte in Foren genauer überdenken - wird irgendwie immer alles auf die Goldwaage gestellt. (Auch wenn sicherlich nicht Ich mit der Antwort attakiert werden sollte)
Was ich nicht verstehe: Das der Trakehner-Verband nicht Leute, die sich "den Arsch für die Trakehner und deren Veranstaltungen aufreißen" mit kleinen Geschenken bei Laune halten. Freikarten für NMS wären da mal ne klasse Anregung - muß ja nicht gleich eine VIP-Karte für alle Tage sein.
Heradine
30.06.2006, 20:06
thorsten, den stiefel brauchst du dir wahrhaftig nicht ans bein binden http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
gerade du zeigst ja engagement in puncto trakehnerpferd!! (wenn ich da an die neue verkaufspferdeseite denke und deine homepage!!!)
was ich nur schade fand, das es zu niederzeuzheim keine auswahlalternativen gab. vielleicht hätte man die landesschau etwas zentraler legen können.
und, lortino, 90,00€ für eine box pro nacht (da stand nix von zwei tagen in der ausschreibung) ist ein haufen geld. da nützen auch keine profivorführer. (wenn man auf eine schau oder einen brenntermin geht, muß man beizeiten sehen, dass man einen vorführer hat, auf den das pferd eingemustert ist).
rechne mal die kosten zusammen:
beispiel zwei stuten mit fohlen. nenngeld landesschau
560 km strecke niederzeuzheim- stall
zwei autos mit pferdetransporter, dementsprechend treibstoff, begleitpersonal = vorführer, futter evtl. noch zukaufen, übernachtung und verpflegung menschen (rustikal im stall), übernachtung pferde.
da kommt schon ein hübsches sümmchen zusammen.
zusätzlich zum risiko das evtl. eine frischtragende stute resorbiert, bzw. das fohlen durch den weiten transport oder die ungewohnte umgebung krank wird.
da überlegt man es sich schon, ob man diesen aufwand und das risiko in kauf nimmt. und wenn, wie bei uns, eine stute an diesem wo.ende auch noch fohlen muß, dann verzichtet man lieber.
egal, hauptsache die schau war gelungen!!
ja - es ist sehr wichtig über den Tellerrand zu sehen:
egal was für ein Brandzeichen die Hengste auf dem Hintern haben und in welcher Disziplin sie starten.....ein Sportpferd muss den Motor hinten haben und einen Rücken der arbeiten kann - weder zu kurz noch zu lang......ich hab den Canzler und den Union Jack im direkten Vergleich auf der gleichen Veranstaltung gesehen - da waren - auch von der Nervenstärke - Welten dazwischen....sorry.....
Furioso-Fan
03.07.2006, 10:33
Wie hat sich denn Canzler präsentiert?
Furioso-Fan
03.07.2006, 11:36
Und worauf bezog sich dann die Bemerkung mit Nervigkeit bei Canzler bzw. Union Jack http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif???
Furioso-Fan
03.07.2006, 11:44
Zitat[/b] (monti2 @ Juli 03 2006,09:18)]ja - es ist sehr wichtig über den Tellerrand zu sehen:
egal was für ein Brandzeichen die Hengste auf dem Hintern haben und in welcher Disziplin sie starten.....ein Sportpferd muss den Motor hinten haben und einen Rücken der arbeiten kann - weder zu kurz noch zu lang......ich hab den Canzler und den Union Jack im direkten Vergleich auf der gleichen Veranstaltung gesehen - da waren - auch von der Nervenstärke - Welten dazwischen....sorry.....
Hier:
Heradine
03.07.2006, 11:45
auf dem kopf kann man nicht reiten!! und canzler gefällt mir auch von seiner ausstrahlung her.
leider ist die kopfform in unserer zucht immer noch ein maßgeblicher punkt. was nützt mir aber ein hübsches köpfchen, wenn die rittigkeit und das interieur nicht stimmen.
und canzler ist ein hengst mit sehr interessanter blutführung. ich bin jedenfalls auch ganz gespannt auf seine fohlen nächstes jahr.
Martina62
03.07.2006, 12:45
Also Schwalbenstern, ich habe die Materialprüfung in Natura gesehen und mir hat Union Jack gar nicht gefallen. Sobald er am Maul angepackt wurde (und ich rede hier nicht von harten Paraden), hat er sich freigemacht und den Rücken weggedrückt. Da nützen auch gute Gänge nichts, das hat was mit Rittigkeit zu tun. Da war Canzler viel besser in der Anlehnung, bei dem sind die Grundgangarten halt schlechter, aber das ist aufjeden Fall das rittigere und leistungsfähigere Pferd.
Ich bin da wirklich völlig unvoreingenommen ran gegangen, hatte alle 3 Hengste seit Neumünster nicht gesehen und war gespannt, wie sie sich entwickelt haben. Der einzige der mir gefallen hat war Canzler und der braucht bestimmt noch 2-3 Jahre bis der zeigen kann, was er kann!
Furioso-Fan
03.07.2006, 13:01
Ups, Canzler schlechtere GGA als Union Jack??? Was haben wir da in Dillenburg gesehen? Da war es eindeutig entschieden anders rum. Aber jedes Pferd verkraftet die Arbeit unter dem Sattel anders.
Llewella
03.07.2006, 13:15
Das sind ja auch noch junge Pferde, und da kann sich schon mal was ändern, was aber sicher später wiederkommt. Für mich ist Canzler auf jeden Fall ein überragender Hengst.
Was den Kopf angeht - ja, auch ich liebe die wunderschönen Trakehner Gesichter. ABER: Wir haben doch genug typstarke Stuten in der Zucht, macht doch nichts, wenn man da mal einen etwas herberen Hengst draufsetzt. Kann man doch in der nächsten Generation wieder ausgleichen, denn es gibt auch genügend typstarke Hengste!
Abgesehen mal davon: Was ist Heuriger für ein wunderhübscher Hengst - und wie viel derbe Schädel hab ich von Heuriger-Kindern schon gesehen.
Klar möchte ich auch ein optisch ansprechendes Pferd. Aber das andere ist halt auch sehr wichtig. Und so furchtbar finde ich den Canzler gar nicht.
Ich würde ihn auf jeden Fall dem U.J. vorziehen - und das seit der Körung http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Martina62
03.07.2006, 17:07
Ich habe Union Jack in Neumünster nie auf der Liste gehabt.
1. Weil ich es ein Unding finde, dass Züchter, die ihre Hengste so getrieben vorstellen, immer wieder mit einem positiven Körurteil belohnt werden, 2. weil er für mich ein 1a Vertreter der von Thomas zu recht immer wieder kritisierten "ich bin aber schön + schwarz-"-Fraktion ist. Sowas bringt halt immer noch viel Geld.
Sorry, habe mich auch blöde ausgedrückt: UJ ist ein Blender, fest im Kreuz mit Schautritten. Canzler hat reelle Gangarten, nicht so einen "Geldgang".
gin_tonic
04.07.2006, 08:13
hier wäre auch mal die frage, welche reitpferdeaufgabe geritten wurde, die neue(LPO 2008) oder wurde sich an den alten leitfaden gehalten? letzteres vermute ich, da man ja die 3- und 4-jährigen zusammengelegt hat.
in einer reitpferdeprüfung wird/ wurde der eindruck der rittigkeit/gerittenseins nicht unbedingt in den GGA-noten sondern im gesamteindruck ausgedrückt. und das auch je nach routine/ermessen der richter. bei dem alten leitfaden hatten auf "nur strampeln" gerittene pferde meist die nase vorn. ich denke, das wird sich mit einführung der neuen RPF-aufgaben evident ändern (entsprechend geschulte und sachkundige richter vorausgesetzt). ich denke auch, dass sich gerade viele nicht-reiter mit der kommenden neuen form der reitpferdebeurteilung schwerer tun werden als früher, hier kommt es auch auf solche dinge an wie takt und bei den 4jährigen das herantreten an die verwahrenden(äußeren) hilfen, nur mal als beispiel.
mal abwarten wie sich UJ und canzler (sicher beides überdurchschnittliche trakehner) sich in ein oder zwei jahren in der neuen aufgabe bzw. dann in DPF-prüfungen schlagen. außerdem ist immer noch zu berücksichtigen, dass ihr hier (leider) über dreijährige pferde diskutiert, deren alterskameraden meist noch unbehelligt den sommer auf der koppel verbringen! die jungs haben ihre entwicklung noch vor sich...
Furioso-Fan
04.07.2006, 09:55
Richtig Gin. Und wie gesagt, für mich gehören Reitpferdeprüfung für Dreijährige in der bisherigen Form als nicht pferdegerecht in den Papierkorb.