PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fargonard xx

Giulietta
26.01.2005, 14:02
War eben auf der HP vom hess. LG. Kennt jemand von euch Fargonard? Gibt es schon Fohlen von ihm? Was halten speziell die Vollblutfreunde von seinem Pedigree?

Gruß

Eisenschimmel
26.01.2005, 14:54
Hier ein paar Daten zu Fragonard:

geb. 1999 v. Dashing Blade u. d. *Foudre v. Acatenango/Rocket

Züchter Gestüt Zoppenbroich *
Familie 20 *
Blacktype-Pferd * *
* *
Jahr Alter Art Starts Siege Plätze Sieggeld Platzgeld Gewinnsumme GAG
2003 4 Hindernisrennen 5 4 1 44.280 8.640 52.920 91,0
2003 4 Flachrennen 1 0 1 0 900 900 *
2002 3 Hindernisrennen 1 1 0 4.000 0 4.000 74,0
2002 3 Flachrennen 10 2 2 7.100 900 8.000 72,5
2001 2 Flachrennen 2 0 1 0 1.200 1.200 (noch DM)
Gesamt € *Hindernisrennen 6 5 1 48.280 8.640 56.920 91,0
Gesamt € *Flachrennen 13 2 4 7.100 2.414 9.514 72,5

Fohlen kann es wohl noch nicht geben, da er 2005 die erste Decksaison hat.

Ist halt ein weiterer Dashing-Blade-Sohn in der Reitpferdezucht. Ob die Invasion der Dashing-Blade Hengste (sind jetzt bundesweit mind. 5) die Reitpferdezucht weiterbringt, wird man sehen. Ich glaube nicht dran.

Gruß vom Eisenschimmel

Giulietta
26.01.2005, 14:57
Was ist denn mit den Dashing Blades in der WB Zucht? Bin wieder mal null informiert... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Wußte ich nicht, daß das nun seine erste Decksaison wird.

Juli
07.05.2005, 10:36
hallo,
wir haben ihn für eine tolstoi tochter aus der schwarzen schwalbe II halbschwester von san krotenbach auserwählt und freuen uns
auf ein fohlen in 2006 von ihm.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif viele grüße

Easy
07.05.2005, 11:21
@ Eisenschimmel - wie immer - ich würde mir zuerst einmal die Nachzucht anschauen, bevor ich bezweifele, ob ein VB die Reitpferdezucht weiterbringt oder nicht. Was ich bis dato von Dashing Blade-Söhnen gesehen habe (Lucio Silla und Zöllner) hat mich schon überzeugt. Ähnliches kann ich mir auch von Fragonard vorstellen - also: Abwarten!

lexikothek
07.05.2005, 13:39
sicherlich, man kann auch nach 3 fohlen wie von zöllner, mehr hat er nämlich bei wahler nicht gedeckt überzeugt sein.

macht euch aber mal die mühe und schaut euch vollblutnachkommen von dashing blade söhnen an.

lexi

hannoveraner
07.05.2005, 14:05
mir ist bewußt, daß Dashing Blade xx wohl lange Jahre die meisten Stuten im deutschen Vollblutlager zugeführt kommen hat und das allein deswegen relativ viele seiner Nachkommen auch im Warmblutlager aufkreutzen. aber in der Warmblutzucht wird doch nicht alles anerkannt, was im Namen ein xx hat. Warum werden sie denn anerkannt?? Was fehlt den Dashing Blades xx denn?? *etwas auf dem Schlauch stehe*

Ulrike
07.05.2005, 14:24
Fragonard hat in Wickrath bei der Anerkennung für die Trakehner viele Züchterherzen höher schlagen lassen. Seine Galoppade ist hervorragend, seine Vorhandmechanik, hoch und weit, ebenso. Sicherlich ein Vollblüter, den es sich zu nutzen lohnt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Traki
07.05.2005, 15:04
Zitat[/b] (lexikothek @ Mai 07 2005,12:39)]sicherlich, man kann auch nach 3 fohlen wie von zöllner, mehr hat er nämlich bei wahler nicht gedeckt überzeugt sein.

macht euch aber mal die mühe und schaut euch vollblutnachkommen von dashing blade söhnen an.

lexi
Ich weiß nicht woher deine Informationen stammen,richtig sind sie jedenfalls nicht.Zöllner hat 2003 3 Stuten als Probesprünge gedeckt.2004 hat er einige Stuten gedeckt und ich habe allein 8 Fohlen gesehen.

Easy
07.05.2005, 20:37
@ lexikothek

Könntest Du mir freundlicherweise verraten, aus welchem Grund ich mir Vollblutnachkommen von Dashing Blade-Söhnen angucken soll? Ich dachte, hier geht es um den Einsatz von Blütern in der Warmblutzucht - aber vielleicht liege ich ja da falsch.

lexikothek
07.05.2005, 20:42
altes thema, dem es wohl nichts neues hinzuzufügen gilt.

oben rechts gibt es eine suchfunktion, dort kann man das thema nachlesen
lexi

Eisenschimmel
09.05.2005, 01:01
Zitat[/b] (Easy @ Mai 07 2005,10:21)]@ Eisenschimmel - wie immer - ich würde mir zuerst einmal die Nachzucht anschauen, bevor ich bezweifele, ob ein VB die Reitpferdezucht weiterbringt oder nicht. Was ich bis dato von Dashing Blade-Söhnen gesehen habe (Lucio Silla und Zöllner) hat mich schon überzeugt. Ähnliches kann ich mir auch von Fragonard vorstellen - also: Abwarten!
Die Dashing Blade - Söhne werden die Reitpferdezucht nicht weiterbringen! Ich bleibe dabei!!!

Dashing Blade hat in der Vollblutzucht in Deutschland gut eingeschlagen, da er quasi als Outcross-Hengst anzusehen ist. Seine Produkte sind gut auf Kurz- und Mitteldistanzen, teils auch nützlich über Hindernisse. Dabei sind seine Nachkommen als Endprodukte in der Vollblutzucht zu sehen, die auf Grund der Heterosiseffekte (s. o.) gute Leistungen bringen, und mit heimischen Vollblutlinien gut harmonieren.
Dashing Blade - in Vollblut-Insiderkreisen übrigens auch als "Dashing Blöd" bezeichnet - kommt aus amerikanischen Vollblutlinien mit allen Mankos, die diese Abstammungen für den Einsatz in der Reitpferdezucht mitbringen.
Auch wenn seine zum Einsatz in der Reitpferdezucht kommenden Söhne Reitpferdepoints zeigen (das resultiert übrigens meist aus den an Dashing Blade angepaarten Acatenango(!)-Töchtern), ist das Risiko zu groß die unerwünschten Merkmale über das Pedigree hereinzuholen.
Deswegen muß ich mir die Fohlen nicht ansehen, geschweige denn abwarten(@easy)!!!

Vollbluthengste, die ein ungeeignetes Pedigree aufweisen, müssen wir in der Reitpferdezucht nicht haben. Es ist nichts einfacher als solche Hengste im Vorfeld der Überlegungen, welcher Vollbluthengst denn aufzustellen ist, gar nicht erst ins Auge zu fassen, geschweige denn Fohlen produzieren zu lassen.
Nur dazu muß man sich natürlich mal auf die Rennbahn begeben, und Augen und Ohren *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif aufmachen.
Dort habe ich aber in den letzten 10 Jahren kaum mal einen Privathengsthalter, Landstallmeister oder gar einen Zuchtleiter gesehen. Auch als Züchter von Reitpferden sind solche Blicke über den Tellerrand - oder hier besser die Rails - durchaus hilfreich, das kann ich nur empfehlen.

Gruß vom Eisenschimmel

monti
09.05.2005, 09:46
Die xx auf der Rennbahn anschauen ist völlig sinnlos. Ich war in Frankfurt auf der Rennbahn und habe mir nur so zum Spaß und ohne die Abstammung zu wissen (die mir sowieso wenig sagt) Hengste angeschaut, die für meine Warmblutstuten in Frage kämen: gute Gelenke, schön rund, gut angesetzter Hals, Schulterfreiheit......diese Hengste waren immer nur letzter oder vorletzter......dagegen waren die unmöglichsten Gestelle vorne: überbaut, kurzbeinig, knochig, tief angesetzter Hals, kein Schritt, Kratze-kratze-Galopp ......
Ich schaue mir den Fragonard an und sage:
Junge - wenn Du Dich selber vererbst - habe ich Glück gehabt.......wenn die Gestelle Deiner VErwandschaft rauskommen - habe ich Pech gehabt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
so ist das mit den Vollblütern !

hike
09.05.2005, 12:33
Also ich finde, dass VB dringend notwendig ist, aber ob es Fargonard sein muss? ICh habe ihn jetzt 2x gesehen und fand ihn nicht berauschend. Da gibt es meines Erachtens bessere, aber warten wir mal die Vererbung ab....

LG Hike

Eisenschimmel
09.05.2005, 12:41
Nur einmal auf die Rennbahn gehen und schauen bringt wenig!

Wenn ich mir nur einmal eine Reitpferdeprüfung auf einem ländlichen Turnier anschaue, bin ich hinterher auch genauso schlau wie zuvor.

@monti2: Ein bisschen mehr Objektivität wäre nicht schlecht! Und vielleicht auch nicht ganz so von dem "hohen Roß" herunter.

Gruß vom Eisenschimmel

Eisenschimmel
09.05.2005, 12:44
Zitat[/b] (monti2 @ Mai 09 2005,08:46)]Junge - wenn Du Dich selber vererbst - habe ich Glück gehabt.......wenn die Gestelle Deiner VErwandschaft rauskommen - habe ich Pech gehabt * * http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
so ist das mit den Vollblütern !
Pferdezucht ist aber nun mal kein Lotteriespiel.

Gruß vom Eisenschimmel

Juli
09.05.2005, 13:13
@hike
deine aussage ist aber nicht gerade aussagekräftig.
was gefiel dir nicht? und welche sind besser?
ich finde seine grundgangarten mehr als gut und dann interessiert mich das blut des kaiseradler das windfall ebenso führt. man sollte wirklich nicht ständig irgend welche hengste im vorfeld zerreißen. zöllner ein 3/4 bruder hat 3 sehr gute fohlen im letzten jahr gebracht und dieses jahr wird man auch ins staunen kommen über die qualitätvollen fohlen von ihm http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif und dann kommt es schließlich auf die stuten an die der hengst zugeführt bekommt und das steht u.a.ausführlich in dem topik vollblüter seite 2 von Llewelyn beitrag vom 28.02.04 um 21:00 Uhr
liebe grüße http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

lexikothek
09.05.2005, 13:41
ich mag dazu nun doch nochmal etwas anmerken:

zum einen gehe ich, und das wundert sicher niemanden, mit (dem) eisenschimmel konform

ich habe auch nicht geschrieben, das man auf die rennbahn gehen soll, um sich die blüter da anzuschauen, ich hab von nachkommen gesprochen. ausserdem und das ist der springende punkt, sind völlblüter auf rennleistung und nicht auf ihre verwendung in der reitpferdezucht hin selektiert. das ist bei den trabern anders, die haben die eignung zur verwendung in der landespferdezucht im zuchtbuch stehen und es kommt doch keiner ernsthaft auf den gedanken, traber in der warmblutzucht zur veredlung oder zur verbesserung des trabes oder des aktiven hinterbeines einzusetzen (von zuchtexperimenten und heterosiseffekt bei einzelnden ausnahmen einmal abgesehen).

nicht umsonst sind nahezu alle in deutschland erfolgreich in der warmblutzucht eingesetzen vollblüter und hier beziehe ich mich nur auf die englischen, von ausländischer, meist englisch oder irischer abstammung. nicht selten aus klassischer hindernis abstammung. die dann naturgemäss mehr reitpferdepoints aufweisen.

dahin geht auch mein bestreben. nämlich hengste zu benutzen, die lange gelaufen sind und nicht zwangsläufig schnell. nahezu alle derbysieger (ich pauschalisiere hier absichtlich) haben in der zucht nicht wirklich was bewirkt.

viele linien sind für die warmblutzucht schon aufgrund ihrer "bedienungsfreundlichkeit" nicht wirklich geeignet.

aber sei´s drum. wenn man geneigt ist, den hengst (oder welchen auch immer) einzusetzen, weil man ihn zweimal gesehen zu haben, ohne wirkliche kenntnis über seine abstammung, seine reit- und möglichen vererbungsleistungen, soll man das doch tun, ich gebe nur zu bedenken, das man bei den stuten ja nicht umsonst ein solches aufheben um die stutenfamilie macht.

lexi

Hotta
09.05.2005, 13:51
Alternativen??? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

monti
09.05.2005, 14:48
@Eisenschimmel
.....ich sehe das nicht von einem hohen Ross herunter. Vielmehr meine ich:
wie sich ein Vollblüter vererbt ist NOCH MEHR ein Lotteriespiel und NOCH WENIGER VORHERSEHBAR wie die Vererbung bei einem Warmblüter. In der Vollblutzucht wurde auf Reitpferdeeigenschaften nicht selektiert - im Gegenteil - sie liefen und laufen in allen Formen !
Ich würde sogar sagen, dass Schulterfreiheit und hoch angesetzter Hals und runde Galoppade einen Vollblüter sogar langsamer im Rennen macht und deshalb nicht erwünscht ist.....meine Vollblutstute hatte so einen runden Galopp und sogar etwas Knieaktion im Trab und war zu langsam für die Rennen - mein Glück damals, sonst hätte ich sie nicht bekommen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
In Punkto Vererbung habe ich immer die beiden Vollblüter Tremezzo und Zinntaler vor Augen:
Zinntaler im super Reitpferdetyp - hat gestreut ohne Ende und zum Teil unmögliche Gestelle geliefert.
Tremezzo, dem man das gebäudemäßig überhaupt nicht zugetraut hat, hat gute Halbblüter geliefert......
Deshalb: Probieren - Fohlen abwarten - mehr kann man nicht sagen.....

Easy
09.05.2005, 15:00
@ monti

Kann Dir nur zustimmen: Die Verbände, die Vollblüter anerkennen, sind doch nicht völlig dusselig. Also - diese Vollblüter nutzen - und zwar mit den besten Stuten! - abwarten und dann urteilen.

@ eisenschimmel

Wenn ich mir das Pedigree von Dashing "Blöd" - was für ein Witz - und zB Prince Thatch - allgemein geachtet - anschaue, dann frage ich mich, wer hier der "Ami" ist.

Vantara
09.05.2005, 20:31
Fragonard gefällt mir sehr gut. Ich hab bei weitem schon schlechtere Vollblüter gesehen. Dieses Jahr kamen schon recht viele Stuten zu ihm. Es kommen auch immer noch einige Vollblutzüchter die sich über ihn das Dashing Blade Blut sichern wollen.

lexikothek
09.05.2005, 20:43
@vantara

das sollte mich wundern, hat er doch mit 91 kg nicht die magische grenze zur qualifikation für liste rennen, die liegt nämlich bei 95kg

lexi

Vantara
09.05.2005, 20:48
Es ist aber wirklich so, die VB Züchter nehmen sogar in kauf das ihre Stuten besamt werden. Was ja sonst nicht üblich ist.

Easy
09.05.2005, 20:50
Also - dass Vollblutzüchter zum Fragonard gehen, glaube ich nicht so recht, denn mit einem GAG von 91kg kann er zwar decken, der Züchter bekommt aber keine Züchterprämie - und die ist im Vollblutsport ganz erheblich.

Easy
09.05.2005, 20:54
@ Vantara

Bei künstlicher Besamung gibt es aber keine Vollblutpapiere.

Vantara
09.05.2005, 20:56
Es ist aber so. Glaubt mir mal. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Ob die Papiere kriegen oder nicht, das weis ich nicht.

lexikothek
09.05.2005, 21:00
also tut mir ja leid, das mal krass ausdrücken zu müssen,
aber ich kann das nicht glauben.

dashing blade blut gibt es in der vollblutzucht doch zu baschte, was sollte das also bringen und es gibt besseres als das von fragonard, rennleistungstechnisch gesehen. die vollblutzüchter haben es auch überhaupt nicht gerne, wenn sie einen hengst benutzen sollen, der hindernisrennen gelaufen ist (von wenigen ausnahmen mal abgesehen)

du solltest da noch mal nachfragen !

lexi

brands2
09.05.2005, 22:07
fragonard hat mir in wickrat ausserordentlich gut gefallen - verkörpert alle points die ich von einem veredler für die w.b. zucht verlange: riss, linie, im exterieur natürlich bergauf angelegt, deutlich partien, korrekte beine, sogar ne ordentliche hb-aktivität im trabe, reichlich mechanik, mit sicherheit nicht die fraktion kratzender renner sondern wirklich ein pferd das GALOPPIERT (und das sogar recht aufwendig) und nicht einfach nur rennt - weshalb mir seine rennleistung herzlich egal ist, für die kann ich mir in der wb-zucht eh nichts kaufen. wenn er diese points so weitergibt würde ich jeden anderen hochdekorierten, flachen gebundenen u bergab angelegten v.b. sicher dafür stehen lassen, egal mit welchem papier.
kruppe kann man sich streiten: ich mag sie rund u propper, wobei das sicher nicht vb-typisch ist. veredler experten sehen hier lieber die lange schräge blüter-hebel-kruppe.
nun gut.
immerhin funktioniert die mechanik (hb) die dadrunter angelegt ist, also scheint das ganze keine fehlkonstruktion zu sein.
darüber hinaus ist er m.w. hindernissrennen gelaufen - womit er zumindets im hinblick auf vielseitige vererbung auch keine niete sein sollte. wie - wenn ich das richtig erinnere - einige andere DBsöhne auch.

mag sein er verdankt all die exterieur points ausschliesslich seiner a-mutterlinie - kann ich auch gut mit leben, solange er sie nur auch so vererbt! insbesondere im hinblick auf haltbarkeit.
ob er bei den vb's deckt oder nicht schert mich auch wenig, interessant u aussagekräftig für sdeinen nutzen in der wb-zucht wäre für mich einzig der erste fohlenjahrgang in verbindug mit wb - denke das allein zählt.

wenn das überzeugt kann man ja die übrigen 6 oder 7 DBs wieder ausrangieren - ich denke der markt regelt das mit der zeit ohnehin von allein:;):

blüter habens ohnehin schwer genug bei den wb-leuten - schön wenn dann mal einer daher kommt der zumindets in der optik u im ablauf überzeugt.

karlchen
09.05.2005, 23:44
hallo, zwei unbedarfte (?) fragen: was ist "Blacktype-Pferd";
@eisenschimmel:"... aus amerikanischen Vollblutlinien mit allen Mankos, die diese Abstammungen für den Einsatz in der Reitpferdezucht mitbringen." welche mankos sind das?
l.g.

Easy
10.05.2005, 00:27
"Blacktype"-Pferde sind Pferde, die bestimmte Zuchtausleserennen gewonnen haben, oder aber an 2. oder 3. Stelle platziert waren. Zu diesen Rennen zählen "Listenrennen" und "Grupperennen" (die Formel I des Pferde(renn)sports). Früher war es wohl so, dass diese Erfolge mit schwarzer Tinte im Pferdepass vermerkt wurden. Heute findet man das in Katalogen - auf Auktionen und so.

Zur Tauglichkeit von amerkanischen Vollblütern in der Warmblutzucht mögen sich andere äussern. Ich meine nur, dass bei der heutigen Internationalisierung - und dem ständigen Import und Export von Pferden - eine eindeutige Zuordnung "deutsch", "englisch" oder "amerikanisch" nicht mehr so einfach möglich ist.

Bobbala
10.05.2005, 00:38
auch ich war von fragonard begeistert und werde ihn weiterhin im auge behalten..
ich glaube die bilder hatte ich schonmal hier irgendwo eingestellt

leider ist die quali sehr schlecht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

http://www.tierfoto.org/4images/data/media/105/IMG_2695.jpg

http://www.tierfoto.org/4images/data/media/105/IMG_2694.jpg

http://www.tierfoto.org/4images/data/media/105/IMG_2350.jpg

Juli
10.05.2005, 10:37
vielen dank bobbala, dass du die bilder noch mal eingestellt hast. ich hatte sie schon gesucht, doch nicht gefunden, da man das topik leider wegen bestimmten leuten geschlossen hatte, das ich sehr schade fand da die aussagen aller anderen, die recht interessant waren auch alle nun weg sind.
fragonard könnte, so wie es brands erwähnt und ich der gleichen auffassung bin, sehr gut auf unsere stute passen, da der mutterstamm doch einige erfolge in dressur und vielseitigkeit aufzuweisen hat und über tolstoi noch einmal leistungsblut hinzu kommt. ich hoffe nur, sie trägt. noch zu erwähnen wäre die kundenfreundlichkeit im gestüt dillenburg und die decktaxe von 460 € für solch einen beschäler! wir hatten die stute auf station und war von der kundenfreundlichkeit und den gastboxen begeistert. das kann man schließlich nicht von überall behaupten.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
viele grüße http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

lexikothek
10.05.2005, 10:50
kannst du dich erinnern, wie das topic hiess, das du nicht mehr finden kannst, ich könnte nochmal schauen, ob ich es nicht finde.

lexi

Juli
10.05.2005, 12:14
hallo lexi,
genau weiß ich es nicht, doch es ging um die nachkörung in wickrath und anerkennung von fragonard für die trakehner.
es ist einfach schade, dass man wenn ein topik geschlossen wird nichts mehr darüber findet. könnte man nicht die aussagen derjenigen löschen, deren aussagen dazu führen? dann würden der rest doch nicht verloren gehen. einfach schade, es kam in letzter zeit sehr häufig vor.
könnte auch sein es war unter aktuelle ereignisse. vielen dank für dein angebot mal nach zu sehen.
viele grüße

lexikothek
10.05.2005, 13:14
ich hab es jetzt mal rausgekramt, aber was das jetzt näher mit fragonard zu tun hat, weiss ich nicht.

lexi

Juli
10.05.2005, 13:25
danke dass du dir die mühe gemacht hast. mir ging es hauptsächlich um die aufnahmen. ich hatte es schon erwähnt.
sie wurden ja nun noch mal eingestellt.
viele grüße http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Eisenschimmel
10.05.2005, 23:37
Zitat[/b] (lotta2 @ Mai 09 2005,22:44)]hallo, zwei unbedarfte (?) fragen: was ist "Blacktype-Pferd";
@eisenschimmel:"... aus amerikanischen Vollblutlinien mit allen Mankos, die diese Abstammungen für den Einsatz in der Reitpferdezucht mitbringen." welche mankos sind das?
l.g.
Black-Type ist sozusagen ein Qualitätskennzeichen in der Vollblutzucht. Heute werden z. B. in Auktionskatalogen *die Namen der Pferde fett gedruckt ("Schwarze Buchstaben"), die in bestimmten höher eingestuften Rennen (Grupperennen, Listenrennen) gut gelaufen sind. Dabei werden auch weitere Nachkommen des Vaters und der fallenden Mutterlinie berücksichtigt; also die Leistungen der verschiedenen Geschwister des angebotenen Pferdes.
Je mehr Namen dort fett gedruckt sind, desto mehr Black-Type hat ein Vollblüter.

Mankos aus den amerikanischen Vollblutlinien sind bedingt durch die andere Struktur des Rennsystems in den USA. Dort werden überwiegend Kurz- und Mittelstreckenrennen gelaufen. In Europa lag sonst eine deutliche Betonung auf den längeren Strecken. Diese werden ami-mäßig auch immer mehr zu Gunsten der Kurz- und Mitteldistanzen eingeschränkt. Diese Rennen erfordern einen anderen Typ Pferd mit Exterieurmerkmalen, die bzgl. der Anforderungen an ein Reitpferd eher hinderlich sind. Hervorstechendste Merkmale sind dann kurze, steile Schulter und das deutliche Überbautsein der Hinterhand. Ein häufig dazu unpassend feines Fundament kommt ebenfalls nicht selten vor. Dieser Typ Rennpferd erinnert im Exterieur deutlich an die Quarter-Horses auch mit dem sehr ausdrucksvollen, kleinen Kopf.

Die Unterscheidung in unterschiedliche Ausrichtungen beim Vollblut gibt es noch und verwischt sich nur teilweise, trotz der Globalisierung in der Vollblutzucht. Aber es gibt keine Zulassung der KB! Das hält genügend Möglichkeiten innerhalb einer geschlossenen Population offen.

Tendenziell werden die Vollblüter für die Reitpferdezucht zukünftig mehr oder besser gesagt wieder aus Irland bzw. England zu rekrutieren sein. Wie lexikothek das schon andeutete. *Dort gibt es ja sehr stark den National-Hunt-Sport, der noch am besten die für die Reitpferdezucht geeigneten Veredler herausbringen kann. Interessante Hengste aus Deutschland der letzten Jahre wären sicher Artan, Laroche, Laveron(!) und Winged Love gewesen, die in Deutschland nicht genug Zuspruch in der Vollblutzucht fanden und jetzt im Ausland decken. Mein persönlicher Favorit der letzten Jahre war der Salse-Sohn Luso, der jetzt auch NH-Beschäler ist. Als Beschäler in der NH-Zucht sind über 200 Stuten in der Saison im Natursprung durchaus üblich, noch dazu mit hohen Trächtigkeitsraten (über 80%). Da können sich die Warmblutzüchter mal ein Beispiel nehmen.

Mit meiner Empfehlung zum Besuch auf der Rennbahn meinte ich vor allem das vergleichende Beobachten der Vollblüter. Exterieur-Merkmale vererben sich nun mal unabhängig von der Rasse. *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Dann kann man schon bei verwandten Pferden Schlüsse auf Schwächen oder Stärken in der Vererbung ziehen.

Was mir bei den Diskussionsbeiträgen hier im Thread aufgefallen ist, daß Einige anmerken wie sie den Vollblüter nutzen:
Wenn es gepaßt hat, dann ist es gut, und wenn nicht dann nicht.
Das ist doch wie rumstochern im Nebel. Bei der Auswahl der Reitpferdehengste wird ellenlang diskutiert und überlegt, und beim Vollblut nimmt man/frau den gerade Daherkommenden. Hier scheinen Einige ja viel Zeit, Geld und Platz übrig zu haben, um zu experimentieren. Wenn ich auch beim Vollbluteinsatz schon im Vorfeld mögliche Negativvarianten ausschließen kann, sollte ich diese Risikominimierung doch wohl betreiben.

Einen diesmal kopfschüttelnden Gruß vom Eisenschimmel

Easy
11.05.2005, 01:14
@ Eisenschimmel

Wenn es gepasst hat, dann ist es gut ...

Diese Bemerkung zum Einsatz von Vollblütern würde wohl besser zu den Züchtern passen, die - was immer auch passiert - mit ihren Stuten (egal mit welcher) zu den jeweiligen "Siegerhengsten" (Don Frederico, His Highness, usw.) wetzen und sich dann wundern, dass es nicht "gepasst" hat. Oder wurde da im Vorhinein immer "ellenlang diskutiert und überlegt"?

monti
11.05.2005, 09:25
Wenn ich mir einen Vollblüter im Reitpferdetyp anschaue, frage ich mich als allererstes: Vererbst du dich selbst oder vererbst du die Gebäude-/Charaktermerkmale deiner weiteren Verwandschaft......
also halte ich nach Fohlen von diesem Hengst Ausschau......und genau das ist der springende Punkt:
von den meisten Vollblütern gibt es zu wenig Fohlen aus Warmblutmüttern, weil sie wenig Bedeckungen haben.....Ausnahmen sind die "bewährten" Lauries Cr./Prince T./früher Ladykiller usw.....wir müssen aber nach neuen xx suchen, weil die alten nicht ewig leben.....
bei einem Warmbluthengst stelle ich mir natürlich auch die Frage: vererbst du dich selbst - Nur ist da der Unterschied: Vater/Mutter/Großeltern/Onkel/TAnte/Geschwister STEHEN AUCH IM REITPFERDETYP
Also ist das Risiko mit einem Vollbluthengst zu decken für mich größer ......für die WB-Zucht aber dringend notwendig. Ich brauche dazu eine gute dominant vererbende Stute mit kräftigen Gelenken, xx-Blutanschluss und möglichst auch noch AA rel.weite vorne......

Easy
11.05.2005, 09:33
@ monti2

Du hast es auf den Punkt gebracht -

lexikothek
11.05.2005, 10:14
@eisenschimmel,

ich würde lando für einen geeigneten hengst für die warmblutzucht halten und sicherlich wäre der ein oder andere law society sohn mit guter, alter deutscher mutterlinie geeignet.

die sadler´s wells söhne sind vom exterieur (trotz usa) auch nicht zu verachten (siehe black sam bellamy und peking opera), wobei da sicher die frage nach der umgänglichkeit des letzteren zu stellen ist. ich habe dazu wilde geshichten aus graditz von halbtoten hengstwärtern gehört.

ich werde in kürze aufbrechen ( ;o) um für einen grossen deutschen hengsthalter nach einem vollbluthengst zu suchen und werde berichten, was mir dabei so über/ und vor die füsse läuft. hoffentlich ist das erfolgreich.

lexi

monti
11.05.2005, 10:20
@Lexi
....*die Daumen drück*....

Eisenschimmel
11.05.2005, 11:42
@Lexikothek

Lando ist als hochklassiger Vollbluthengst für die Reitpferdezüchter sicher nicht erreichbar, zumal er seit dieser Saison auch in Frankreich steht. Grundsätzlich hielte ich ihn aber für geeignet, da er ein entsprechend abgesichertes Pedigree hat.
Bei den Law Society´s sollte man bzgl. Größenvererbung etwas aufpassen, sonst sehe ich hier auch gute Möglichkeiten.

Neben den noch(!) vorhandenen Acatenango-Nachkommen, käme sicher auch Zinaad aus dem Gestüt Graditz in Frage.

Bei den Nachkommen des Saddler´s Wells würde ich das sehr viel stärker vom Individuum abhängig machen. Eine entsprechend abgesicherte Stutenfamilie wirkt hier risikomindernd.

Wohl dringend abzuraten ist von den Danehill-Nachkommen. Paradebeispiel wäre Tiger Hill - aktuell von Schlenderhahn an Darley verkauft - dessen Nachkommen in den Rennen derzeit wirklich abräumen.

Wünsche dann mal viel Erfolg und eine glückliche Hand bzw. entsprechendes Auge * http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif bei der Suche nach einem geeigneten Vollbluthengst.

Gruß vom Eisenschimmel

11.05.2005, 11:55
Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Mai 11 2005,10:42)]Neben den noch(!) vorhandenen Acatenango-Nachkommen, käme sicher auch Zinaad aus dem Gestüt Graditz in Frage.

...dazu hätte ich gleich mal ne Frage:

von den drei Acatenango-C-Vollbrüdern (Concepcion, Colon, Concinales), die alle drei für Hannover zugelassen waren, ist ja inzwischen nur noch einer am Leben.

Wenn ich mir deren Pedigree so ansehe, dann ist das vollgepackt mit guten alten deutschen Linien: Birkhahn, Kaiseradler, Neckar und die ganze schöne Windwurf-Waldrun-Familie. Meilenweit weder Nearco (ok, einmal in der 5. Generation) noch Dashing Blade, dafür noch ein bekannte paar alte Iren und Briten (z.B. die Tudors)

Gibt es Gründe, warum diese drei C-Hengste dennoch in der jetzigen Warmblutzucht (besonders natürlich Hannover) so eine geringe Rolle spielen/gespielt haben? Gibt es da irgendwelche Mankos, die mir nicht bekannt sind, haben sie schlecht vererbt oder sind sie schlichtweg übersehen worden?

Weiß das zufällig jemand?

Sallycat
11.05.2005, 12:25
Concepcion hat kaum befruchtet; stand erst im LG WAF, dann - bin mir fast 100%ig sicher - bei Korte, war also in Westfalen zu Hause.

Die sind auch alle gut gezogen, kommen aus Fährhof und zumindest Concepcion und Colon waren so erfolgreich, dass sie auch VB decken durften.

Concepcion habe ich mal im LG unterm Sattel gesehen, ich fand ihn sehr ansprechend.

Eisenschimmel
11.05.2005, 12:32
Hallo Kyra,

die drei Vollbrüder stammten vom Acatenango aus der Comprida (v. Windwurf).

Concepcion wurde noch zu seinen aktiven Zeiten auf der Bahn vom Gestüt Ittlingen als "pacemaker" für Lando erworben. Danach ging er als Pachthengst ins LG WAF. Dort hat er 2 (?) Saisons gedeckt und ging dann auf Station bei einem Privathengsthalter. Die Fruchtbarkeit von Concepcion wurde zunehmend schlechter. Er ging dann an Kolik ein. Viel Chancen hat er nicht gehabt. Der erste Fohlenjahrgang wurde mit viel "Brimborium" in WAF gesichtet. War ganz gut gelungen.
Als ältere Nachkommen taucht allerdings kaum mal einer auf, auch wohl mangels Anzahl.
Colon, den ich persönlich für den besten der Brüder hielt, hat in Niedersachsen auf der Station des Halbblutzüchters J. F. Hüner in Visselhövede gedeckt. Er ging nach wenigen Decksaisons nach Beinbruch verloren. Nachkommen in der Halblutzucht und vereinzelt in der Vollblutzucht. In der Reitpferdezucht taucht er nicht auf.
Concinales stand wenige Saisons im LG Celle. War hier aber schnell verschwunden, habe aber keine Interna dazu. Er deckt nun als PB im Raum Bremen.

Zur Erläuterung für die nicht so eingeweihten. Innerhalb des hannoverschen Verbandes gibt es eine kleine Abteilung, in der Halbblutpferde für die Rennbahn gezüchtet werden. Diese werden immer mit für die Vollblutzucht anerkannten Hengsten gezogen. Es sind also fast(!) reine Vollblüter. Zur Kenntlichmachung führen sie hinter ihrem Namen ein (H) und sind auch hannoversch gebrannt.
Im Zweibrücker Zuchtgebiet gibt es ebenfalls eine solche Halbblutzucht, heute auch nur noch in sehr geringem Umfang. *

Gruß vom Eisenschimmel

Sallycat
11.05.2005, 12:38
Hier im Forum sind irgendwo Bilder von einem Sterling - Concepcion xx Fohlen aus diesem Jahr; hat Doppelnamen der Kleine, glaube vorne irgendetwas mit Smart oder Smarty....

Vantara
11.05.2005, 17:08
Der kleine heißt Smarty Tonks. Ein Bild gibts unter "Fohlenbilder 2005" bei Fragen an Nadi wenden.

17.06.2005, 15:17
Hallo,
unsere Dame nun tragend von ihm. *freu*
Super Service auf dem Gestüt. Nachzulesen unter www.landgestüt-dillenburg.de (Service für den Züchter)
und Alle super nett dort. Alles bestens dort geregelt. Lob an das Gestüt. Ich kann es nur weiter empfehlen. Außerdem gibt es dort
tolle Veranstaltungen. (Veranstaltungskalender)
Viele Grüße

lexikothek
17.06.2005, 19:33
bin allein gestern 1200 km autobahn gefahren,
tja, finden ist schwerer als suchen ;o)

aber ich bleib am ball

lexi

Leviathan
15.08.2005, 01:13
Hallo Ihr !

Habt ihr Peking Opera in Neumünster gesehen? Ein festes "08-15"-Pferd mit ganz gutem Galopp, aber der große Heilsbringer http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?
Law Society stand doch im Gestüt Isarland - der Teufel auf Hufen !!!
Zu den "Dashing Blades" wollte ich noch sagen, dass Fabergé vom Gestüt Wiesenhof mit dem Vorderbein komische Schlenkerbewegungen macht, obwohl er im Seitenbild ganz ansprechend läuft.
Mir gefallen ja die ( wenigen) Rivero-Nachkommen in Größe, Markanz, Ablauf und Aufteilung des Körpers sehr gut.

monti
12.01.2006, 09:38
Wer von Euch hat Fragonard xx benutzt und bekommt dieses Jahr ein Fohlen ?
Hannover und Trakehner anerkannt....

AnjaZ
12.01.2006, 10:56
Soweit ich weiß, erwartet Roma ein Fragonard xx Fohlen und hofft sehnsüchtig auf eine Stute http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

12.01.2006, 12:47
Stimmt.

Ende April wird es erwartet.
Die Mama ist 1, 71 dunkelbraun. Eine ganz LIEBE TOLSTOISTUTE
aus der Schwarzen Schwalbe II von Arogno, aus dem Schwalbenglück von Istanbul.

Viele Grüße
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

monti
12.01.2006, 12:57
@Roma
.....da kommt sicher was ganz Schnuckeliges raus......stell dann gleich mal Bilder rein....und natürlich drücke ich Dir die Daumen für ein Stutfohlen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

12.01.2006, 13:33
Danke Monti.

Ich glaube er hatte eine Menge Stuten in 2005.

Viele Grüße
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

caspar
12.01.2006, 22:27
Ich bin immer auf der Suche nach einem tollen Blüter. Wo kann man Bilder von ihm sehen ?
Können die Nachkommen springen ? Weiß man das ?
Was hat der der Hengst gemacht?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??

ponypower
12.01.2006, 22:29
Die ersten Fohlen fallen doch erst dieses Jahr, oder?

Llewelyn
12.01.2006, 22:53
Der hat einige Forumsmitglieder in Wickrath mächtig beeindruckt. Zeigt auf den Fotos eine räumende Bergaufgaloppade. Springen? Der Dashing Blade in Ce ist am Sprung keine Offenbarung. Einer ist allerdings nicht aussagekräftig.

Bobbala
12.01.2006, 23:33
Zitat[/b] (caspar @ Jan. 12 2006,21:27)]Ich bin immer auf der Suche nach einem tollen Blüter. Wo kann man Bilder von ihm sehen ?
Können die Nachkommen springen ? *Weiß man das ?
Was hat der der Hengst gemacht?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif??
Klick mal an http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif da sind einige bilder drin ;) (http://www.tierfoto.org/4images/categories.php?cat_id=105)

monti
13.01.2006, 08:53
@caspar
weitere Informationen unter:
www.landgestuetdillenburg.de
und/oder dort mal anrufen wie er sich inzwischen unter dem Sattel entwickelt hat....

monti
13.01.2006, 09:56
@caspar
.....schau auch mal mit der Suchfunktion unter Betel xx nach.....mittelgroßer eleganter Rappe, der jahrelang im Springsport lief......bei Cavallieri xx gefällt mir das kräftige irische FUndament und die - für einen xx seltene - gute Trab-Vererbung - er ist mit 22er Röhrbein eingetragen - unsere modernen Warmblüter haben grad mal 21 bis 21,5......
....ich erwarte von einem Vollblüter nicht unbedingt Veredlung im Sinn von leichter/feiner sondern Veredlung im Sinn von härter/drahtiger....da würde ich auch mal die längere xx-Rübe in Kauf nehmen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Tarissa
09.02.2006, 14:07
also ich würde mich sehr für diesen hengst interessiern habe allerdings eine vb stute und ich weiss hale nicht genau wie es sich da mit dem papier verhält,wenn ein blüter der genug gag hat nun in di wb zucht geht bekommt dann eine reines vb papier oder muss ich dann trakki papier beantragen , interressie mich noch für spirding ,zöllnerxx und zigeunerheldxx

monti
09.02.2006, 14:48
am besten Du rufst mal in Dillenburg an:
www.landgestuet-dillenburg.de
im Hengstkatalog steht nur:
Anerkennung für Hannover, Trakehner und alle süddeutschen Verbände....
die müßten Dir ja Auskunft geben können, wie das bei einer Vollblut-Stute aussieht.....

monti
09.02.2006, 15:04
sorry:
www.landgestuetdillenburg.de (ohne Bindestrich)

Tarissa
09.02.2006, 17:03
tja bei dem süssen würde es wohl aufgrund mangelndem gag auf ein wb papier rauslaufen also praktisch ein reiner blüter mit traki papier , gute tarnung oder:D

monti
10.02.2006, 09:02
@Tarissa
.....klar - bei den Trakki-Leuten brauchst Du eine extra große Rundum-Tarnkappe .......frag mal Thomas http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Tarissa
10.02.2006, 15:50
he bin im prinzip trakki fanund auch trakki züchter ..aber ein reiner vb als trakki das wird ein spass:;):

monti
10.02.2006, 16:00
....genau das mein ich ja.....und wenn Du dann auch noch so ein typvolles VB-Köpfchen bekommst http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Tarissa
10.02.2006, 16:04
ja das wird auf dem brenntermin meinem zuchtleiter ne neue berwertungsdimension eröffnen ... sehr leicht im fundament .. und so typvoll für ein trakki ,wobei meine stute gott sei dank genug masse und fundament besitzt das das fohlen als äh tja vollbluttrakki durchgehen würde da würden die richter ins schwitzten kommen wäre nett mal auszuprobieren voll das kuckucksei http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

10.02.2006, 18:23
Zitat[/b] (monti2 @ Feb. 10 2006,15:00)]....genau das mein ich ja.....und wenn Du dann auch noch so ein typvolles VB-Köpfchen bekommst http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

11.02.2006, 12:36
ich hoffe bei der anpaarung auf ein zuchtprodukt wie das aus der schwarzen schwalbe II x odeur, der in hannover und auf dem bucha gefiel. glückwunsch nach frankfurt an seine neue besitzerin. ich drücke ihm die daumen einen ebenso erfolgreichen weg zu gehen wie schwalbenstern, ein ibikussohn a. d. schwalbenglück v. istanbul, aus gleicher stutenfamilie wie schwalbnsinfonie v. sixtus a.d.landessiegerstute schwalbenlied I v. arogno. alle aus der linie zeichnen sich aus durch hohe rittigkeit und sind sehr brav im umgang.
ende april wird der nachwuchs erwartet.

lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Tarissa
14.02.2006, 19:45
wow linie der schwarzen schwalbe ...haben gute VS verwandschaft u.a balzflug ,war ein gute und sixtus also habicht blu mein respekt:)

monti
13.04.2006, 12:49
.....wann kommt Dein Fohlen ? Kannst es ja kaum noch abwarten http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Tina76
27.04.2006, 16:02
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch !

Bin auf die Fotos gespannt...

Freut mich das alles so gut lief...

Liebs Grüßle
Tina

fredi
27.04.2006, 22:19
Glückwunsch.
Ich bin auch gespannt auf Bilder - Fragonard interessiert mich für das nächste Jahr sehr.

AnjaZ
27.04.2006, 23:19
na denn, schwalbenstern...allerherzlicheste Glückwünsche zu dem Fohlen!!! Hätte Dir ne Stute gegönnt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Freue mich auf Fotos...

monti
28.04.2006, 14:08
@schwalbenstern
Glückwunsch ! ich stand gestern an Fragonards boxe....er macht sich reiterlich gut hab ich gehört und ist auch gefragt bei den Züchtern.....

Minksi
07.06.2006, 00:11
Gefunden hab ich dieses hier:

http://72.14.221.104/search?....nk&cd=1 (http://72.14.221.104/search?q=cache:lYAqQ6pCtg8J:www.trakehner-rheinland.de/koerung4_04.htm+faberger+xx&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1)

http://www.gestuet-wiesenhof.com/hengste/fabergerxx.php#

http://www.landgestuet-sachsen-anhalt.de/Hengstseiten/Fabergerxx.html

Wo er nun wirklich steht? Laut Hengstkatalog 2006 auf Wiesenhof ...

Gruß Minksi

Ramzes
07.06.2006, 13:29
Dashing Blade v. Elegant Air(Shirley Heights-Elegant Tern)-Sharp Castan v. Sharpen Up
von Shirley Heights GB(Mill Reef, Derbysieger GB-Hardiemma von Hardicanute GB)
Champion-Rennpferd und Deckhengst,11 Starts 6 Siege:Sieger im Engl.u.Irish Derby: ...an attractive colt ,...tough and workmanlike stayer,possess courage and pace.Vater u.a. v. Slip Anchor , Derbysieger-Schwarzgold-Linie und Darshaan (Prix du Jockey Club),mehrfacher Champion-Deckhengst.

Elegant Tern USA v. Seabird(Champion-Rennpferd)-Pride´s Profile v. Free America.Wurde in GB trainiert,Sieger Princess Elizabeth Stakes,unplac.in Epsom Oaks .Mutter v. Elegant Air:..like hisdam he moved well and was an excellent walker.A strong,compact and most attractive sort , who moved well.

Sharp Castan GB v. Sharpen Up GB v. Atan USA - Rocchetta GB v. Rockefella GB
a.d. Sultry One GB v. Tropique Frankr. a.d. Sweet Heart GB v. Honeyway GB .
Familie auch v. High Hat v. Hyperion(Champion-Deckhengst,...a big strong colt with a relentless(erbarmungslos,unerbittlich)stride.

Dashing Blade hat in der 4. Gen.von 16 Vorfahren Never Bend USA,Milan Mill USA,
Hardicanute GB,Grand Cross GB,Dan Cupid USA,Sicalade F,Free America USA,Hillbrook USA,Native Dancer USA,Mixed Marriage GB,Rockefella GB,Chambiges F,Fontenay F,Aurore Boreale F,Honeyway GB,Women´s Legion GB.
Also 6 USA,6 GB , 4 F
Also KEIN USA-kopflastiges Pedigree, die USA-Varianten stammen aus einer Zeit ,in der in Amerika auch noch über längere Distanzen und vor allem Top-Handicaps mit hohen Gewichten gelaufen wurden.Native Dancer war groß,starkknochig...a big ,powerful,vigorous horse,handsome to the eye,and with an even (ruhig,ausgeglichen)temperament.Never Bend vererbte Stamina und Speed.Sea Bird...tall and well-made,but not elegant,strong mascular quarters , nervous , Sieger im Prix de LÁrc de Triomphe 2400m.

Also wo bitte sind "schädliche"USA-Einflüße http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Schrumpfkätzchen
07.06.2006, 19:48
Link zu Dashing Blade für alle die es noch nicht gesehen haben:

Dashing Blade (http://www.gestuet-etzean.de)

Unter Deckhengste --> Dashing Blade

Ramzes
08.06.2006, 11:19
Law Society kam aus Coolmore-Stud und war damals tatsächlich völlig durch den Wind,2 Leute mußten ihn führen.Vor 5 Jahren habe ich ihn das erste Mal gesehen,eine junge Frau konnte ihn mit Halfter/ Nasenkette händeln.Sicherlich keine Schlaftablette,...sein Vater war auch nervig.
Law Society hat es aber gar nicht nötig als mehrfacher Champion-Deckhengst Europa und Italien.Seine Töchter erweisen sich europaweit als sehr gute Mutterstuten(er war 2005 mit Surumu an vorderer Stelle in Europa-Statistik Mutterstutenvererber,immerhin in Konkurrenz zu Sadlers Wells,Darshaan ,Mr Prospector etc.).

Ramzes
08.06.2006, 11:24
Lando verebt auch durchaus kleinere Modelle in der Vollblutzucht.
Intendant v. Lando - Local Suitor für Warmblutzucht ?!

Ramzes
08.06.2006, 11:29
Im übrigen finde ich es sehr schade , daß solche Beiträge nicht unter MUT ZUM BLUT stehen , wo sie ja hingehören.

Ramzes
08.06.2006, 12:00
Hatte / Hat Norbert Bramlage nicht auch einen Dashing-Blade Sohn im NS http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Internetseite im Aufbau ?!

Pandilia
08.06.2006, 15:29
Weiß nicht ganz, ob das hierher gehört, aber ich besitze auch eine Dashing Blade Tochter. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

LG, Pandilia

monti
09.06.2006, 12:05
@Schwalbenstern
.....ich kann der ganzen Dashing-Blade-Diskussion auch nichts abgewinnen.....bei Fragonard hat ich mich nur die mütterliche Linie interessiert - und die ist erste Sahne http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ramzes
16.06.2006, 16:48
Fairun , 4. Mutter der Foudre (Fair Copy - Huntress v. Foxhunter)1951 - 1964,
in GB geboren
Friedenstaube 1960 v. Nizam , GAG 82 kg
Friedenspflicht 1976 v. Kaiseradler , GAG 60 kg
Festival 1986 v. Rocket , GAG 80,5

Derbysieger/Klass.Sieger http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Welche http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Im Krieg , nach dem Krieg ???In GER http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif
Fairun geb. 1951 !
Familie 20c Palmflower-Fancy Free(1924)
Blue Peter 1936 v. Fairway Engl. Derby
Blakeney 1966 v. Hethersett
morston 1970 v. Ragusa

Zum Vergleich
Frisette v. Brantome 1939 in direkter Linie:
Kaliber,Kilometer,Osorio

Furioso-Fan
24.06.2006, 21:41
Das Siegerfohlen bei den hengstfohlen war ein Fragonard aus einer Donatelli-Mutter. Leider in meinen Augen (und nicht nur in meinen Augen) eine problematische Entscheidung. Begründung der Richter: Wollten ein Halbblutfohlen fördern. Das Fohlen ist später aus der Quali von den gleichen Richtern mit nicht wesentlich schlechterer Präsentation mit 6 und 7er Noten bedacht worden.
Sehr fragwürdig.

Radina
05.09.2006, 11:43
will ihn für Warmblut nutzen hat jemand Fohlen bilder ?

trakehneronline
20.09.2006, 09:46
Pferdezucht Becker hat ein Fohlen von Ihm - Klick hier (http://www.pferdezucht-becker.de/nachzucht.html) Es sind dieses Jahr - glaube ich - nur drei Fohlen von dem Hengst geboren worden.

Traki
23.09.2006, 11:40
Zitat[/b] (Tarissa @ Feb. 09 2006,13:07)]also ich würde mich sehr für diesen hengst interessiern habe allerdings eine vb stute und ich weiss hale nicht genau wie es sich da mit dem papier verhält,wenn ein blüter der genug gag hat nun in di wb zucht geht bekommt dann eine reines vb papier oder muss ich dann trakki papier beantragen , interressie mich noch für spirding ,zöllnerxx und zigeunerheldxx
Zöllner ist neben Holstein,Westfalen Trakehner,Rheinland auch für Vollblutzucht zugelassen GAG 97Kg.Nachkommen aus Vollblutstuten erhalten normales Vollblutpapier,sofern die Bedeckung da gemeldet wird.Fragonard ist übrigens nicht für Vollblüter anerkannt (zu geringes GAG).

Veracruz9
25.09.2006, 15:25
Zitat[/b] (Traki @ Sep. 23 2006,10:40)]
Zitat[/b] (Tarissa @ Feb. 09 2006,13:07)]also ich würde mich sehr für diesen hengst interessiern habe allerdings eine vb stute und ich weiss hale nicht genau wie es sich da mit dem papier verhält,wenn ein blüter der genug gag hat nun in di wb zucht geht bekommt dann eine reines vb papier oder muss ich dann trakki papier beantragen , interressie mich noch für spirding ,zöllnerxx und zigeunerheldxx
Zöllner ist neben Holstein,Westfalen Trakehner,Rheinland auch für Vollblutzucht zugelassen GAG 97Kg.Nachkommen aus Vollblutstuten erhalten normales Vollblutpapier,sofern die Bedeckung da gemeldet wird.Fragonard ist übrigens nicht für Vollblüter anerkannt (zu geringes GAG).
Mal eine dumme Frage - ich dachte immer in der Vollblutzucht darf nur NS gedeckt werden, aber ich nehme mal an das Zöllner z.B. nichtim NS deckt.
Gibt es dann trotzdem VB Papier oder wäre das Fohlen dann VB 2ter Klasse.

Llewella
25.09.2006, 15:38
Hier (http://www.hengststation-kretschmer.de/hengste.html) findest Du Die Antwort auf Deine Frage, Veracruz. Zöllner deckt im NS

Veracruz9
25.09.2006, 23:07
Oh danke, wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber wie ist es denn wenn der Hengst nur KB zur Verfügung steht, würde dann ein Fohlen tatsächlich ein xx sein oder nur Trak mit 100% xx Blut?

25.09.2006, 23:24
was soll aus dem reinen xx fohlen dann werden?

Veracruz9
25.09.2006, 23:32
Man kann ja auch eine reine xx STute bei den Traks eintragen lassen - somit könnte ja auch ein reines xx Fohlen Trakki sein.

Meine Frage ist nur wie es ist, haben die Vollblütets ihre Kriterien gelockert oder gibt es Ausnahmen oder würde ein solches Fohlen was aus der KB entsteht keine "richtigen" Vollblutpapire kriegen?

25.09.2006, 23:37
ich denke für die vollblüter bekommt das fohlen keine anerkennung.
und was macht man mit einem reinen xx hengstfohlen bei den trakehnern? das ist schon ganz schön mutig. sozusagen mut zum blut. leider kann man die stutfohlen nicht auf bestellung bekommen. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

Veracruz9
25.09.2006, 23:46
Hab jetzt über google was gefunden - ist immer noch nicht zugelassen (war ja heiß debattiert, jedoch haben sich ja wohl immer noch die HH durchgesetzt - damits weiter 30.000 € pro Sprung gibt)
Besamung ist nur nach vorheriger genehmigung möglich wenn die Stute nicht im NS gedeckt werden kann.

Die frage was man mit einem reinen VB-Hengstfohlen bei den Traks will- ja, andere Frage ist was man bei den Vollblütern kriegt für ein xx Fohlen was nicht auf shnell laufen sonder auf schön Traben gezüchtet ist, die Mutterstute nicht auf der Bahn oder da zu langam war und der hengst vielleicht das GAG hat, aber nicht der Wunderläufer ist.
Ich denke das ist auch nicht doll.
Und sonzt kriegt man da höchstens an FZR verkauft, aber die suchen ja oft Vollblüter weil so günstig.

Wr viel Blut nimmt hat immer das Risiko, wenn man Glück hat wirds ein STutfohlen, wenn man Pech hat ein Hengst, und den wird man auch hr so klein icht los. Und nicht immer unbedingt so teuer.

monti
29.12.2006, 12:17
.....der Dillenburger Landbeschäler Fragonard xx ist jetzt auch für Hannover anerkannt.....

*freu*

fredi
29.12.2006, 17:52
Das freut mich auch sehr - er ist damit in der engeren Wahl für eine unserer Damen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

monti
02.01.2007, 11:27
@fredi
.....ruf aber vorher mal in Dillenburg an ob das dieses Jahr mit dem Samenversand besser klappt bei dem Fragonard....bei den xx ist dies scheinbar manchmal etwas schwieriger....oder frag mal life-is-life - die hat eines der wenigen Fohlen vom letzten Jahr (ein sehr gutes)....evtl. die Stute direkt nach Dillenburg fahren, wenn Du nicht zu weit weg bist....

fredi
02.01.2007, 23:15
Ja. Wenn es irgendwie schwierig wird mit dem Samenversand, dann könnte sie auch direkt hin (mache ich mit Fohlen bei Fuß nicht so gerne - wenn es nicht sein muss)
Nächstes Jahr haben wir ja auch wieder einen Hengst direkt ums Eck (Frenchman von Celle), sodass ich es natürlich lieber über die Station regeln würde.
Die Stute fohlt recht früh, da haben wir nach hinten ein wenig Luft.

Nicaron
25.03.2008, 10:19
Wer hat denn inzwischen noch alles Fohlen von dem Hengst?

Nicaron
25.03.2008, 10:32
Wenn ich mir einen Vollblüter im Reitpferdetyp anschaue, frage ich mich als allererstes: Vererbst du dich selbst oder vererbst du die Gebäude-/Charaktermerkmale deiner weiteren Verwandschaft......
also halte ich nach Fohlen von diesem Hengst Ausschau......und genau das ist der springende Punkt:
von den meisten Vollblütern gibt es zu wenig Fohlen aus Warmblutmüttern, weil sie wenig Bedeckungen haben.....Ausnahmen sind die "bewährten" Lauries Cr./Prince T./früher Ladykiller usw.....wir müssen aber nach neuen xx suchen, weil die alten nicht ewig leben.....
bei einem Warmbluthengst stelle ich mir natürlich auch die Frage: vererbst du dich selbst - Nur ist da der Unterschied: Vater/Mutter/Großeltern/Onkel/TAnte/Geschwister STEHEN AUCH IM REITPFERDETYP
Also ist das Risiko mit einem Vollbluthengst zu decken für mich größer ......für die WB-Zucht aber dringend notwendig. Ich brauche dazu eine gute dominant vererbende Stute mit kräftigen Gelenken, xx-Blutanschluss und möglichst auch noch AA rel.weite vorne......

Monti, wir haben das nun mal anders herum versucht.
Gute Vollblutstute, bei der mich der Mutterstamm besonders interessierte, die Vaterlinie ist jedoch auch nicht schlecht. Vom Charkter wie ein Lämmchen. Diese haben wir mit einem Hengst angepaart genau wie Du es oben beschreibst.

Und Du hast Recht. Das Ergebnis muß sich nicht verstecken.:D