DER Hengst überhaupt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DER Hengst überhaupt?

Ich weiß, komische Überschrift, aber ich wusste nichts anderes...

Gibt es für Euch den absoluten Tophengst? Ich bin ja im Moment auf der Suche nach einem Hengst für meine Stute. Leider habe ich in Bezug auf Hengste und Vererbung bishin zu fast gar keine Ahnung.

Am Sonntag war ich bei der Warendorfer Hengstparade, um mal einen ersten Eindruck von Hengsten Live zu erleben. Tue mich da echt schwer, qualitative Unterschiede erkennen zu können. Sicherlich hatte der ein oder andere schon imposantere Gangarten, als der andere, aber irgendwie sehen wie für mich doch alle sehr ähnlich aus.

Gibt es eben für euch Hengste, die durch und durch zu empfehlen sind? Genauso gut Hengste, die zwar nett aussehen, aber nicht wirklich geeignet sind?

Bitte helft mir!

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau....sowas gibt es nicht!

Du wirst um umfassende Recherchen nicht herumkommen....viel Spaß!

Kommentar

Hallo Maren,

nein, so meine ich das natürlich nicht. Ich bin schliesslich dabei, mich umfassend zu informieren. Dennoch wurden hier Hengste, die ich z.B. sehr nett fand, stark kritisiert. Das liegt dann eben an meinem laienhaften Wissensstand.

Um solche Fehler zu vermeiden, frage ich eben nach.

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

für mich eindeutig diese zwei: argentinus und raphael

Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Was hast Du denn für eine Stute? Welche Vorzüge hat sie, die Du gerne erhalten/verstärken möchtest? Wo glaubst Du, besteht Verbesserungsbedarf? Das sind wohl die elementaren Fragen, die man sich so am Anfang stellen sollte.....

Auch Argentinus oder Raphael sollten nicht mit jeder Stute angepaart werden, unabhängig von ihrer guten Vererbungsleistung.

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Astrid @ Sep. 23 2003,12:26)]Dennoch wurden hier Hengste, die ich z.B. sehr nett fand, stark kritisiert. Das liegt dann eben an meinem laienhaften Wissensstand.

Um solche Fehler zu vermeiden, frage ich eben nach.
            Hier im Forum wird alles kritisiert. Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Man kann das zwar zur Kenntnis nehmen und vielleicht im Hinterkopf behalten, wichtig ist aber, daß du dir dein eigenes Urteil bildest.

Ich finde hier im Forum werden einfach viel zu viele Pferde kaputtdiskutiert. Die meisten "Fachleute" hier verbergen sich hinter Pseudonymen, da muß man sich auch immer kritsch fragen, sind es angebrachte Kritiken oder aufgeschnapptes Halbwissen.

Kommentar

Viele Leute in dem Forum haben unterschiedliche Meinungen, ich denke jeder sollte für sich selbst den passenden Hengst finden, und sich überlegen mit welchen Fehlern er leben kann denn das perfekte Pferd gibt es eh nicht.

Schreibt mal etwas zu deiner Stute, wie oben schon mal erwähnt, dann kann man vielleicht ein wenig mehr sagen.

Viele liebe Grüße

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

maren, die frage richtete sich ja nun erst mal danach welches für uns die tpo hengste sind

noch wurde ja nichts über die stute gesagt und selbst dann wird es nicht unbedingt sinnvoll sein eine aussage zu treffen welcher hengst passen kann ohne die gute stute gesehen zu haben.

aber trotzdem, was ist das für eine stute ?
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Astrid @ Sep. 23 2003,11:54)]Gibt es eben für euch Hengste, die durch und durch zu empfehlen sind?
                  Bitte helft mir!
                  Hallo

So gefragt kann ich nur folgendes sagen:

Don Schufro und Dr. Doolitle.

Gruss Oli

Kommentar

Ja, ihr habt schon recht erkannt, ich möchte zunächst keine Aussage, welchen Hengst ich auf jeden Fall für meine Stute nehmen sollte, sondern lediglich Namen der Hengste, die für Euch top sind.

Meine Stute ist eine holländische Warmblutstute von Enrico x, der ebenfalls in Holland stationiert sein müsste.

Sie ist eine (für meine Verhältnisse) Top-Springerin, leider etwas klein (StM 1,62), aber mit einem super Körperbau. Verbessern würde ich gerne ihre Rittigkeit, da sie sich oftmals ziemlich fest macht (gesundheitliche Probleme) ausgeschlossen. Sie ist dunkelbraun. Welche Informationen sollte ich noch angeben?

Kommentar

• Dimona
                      • 16.07.2003
                      • 1573

Vielleich etwas über die GGA deiner stute und in welche sportliche Eignung du züchten möchtest.
                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Hallo Dimona,

ich möchte lieber in Richtung Dressur gehen. Sie eignet sich zwar sehr zum springen, hat aber dennoch sehr gute GGAs. Damals als sie noch in Holland stand wurde sie als die Stute mit dem besten Mitteltrab bewertet. Auch alle anderen Bewertungen waren recht gut.

Kommentar

Wenn du in Warendorf auf der Hengsparade warst, hast du sicher Fürst Piccolo gesehen, er ist zwar selber nicht groß, vererbt aber groß unhd bewegungsmäßig einer der Hengst auf dem Markt, wie es wenige gibt, er braucht keinen Holger Finken, um seine Grundgangarten zu präsentieren, und die Fohlen können sich alle sehr gut bewegen, würde ihn aber als reinen Dressurpferdevererber einstufen.
                          Fiano, ein noch jüngerer Fidermark-Sohn, hat auch einen sehr guten ersten Fohlenjahrgang gehabt und da er aus einer Frühlingsball-Mutter stammt und selber auch sehr gut springt wäre vielleicht auch interessant.

Kommentar

Ja, Fürst Piccolo habe ich gesehen. Er war wirklich wunderschön, aber tatsächlich recht klein. Wir haben seit kurzem ein Stutfohlen von ihm auf dem Hof. Sieht super aus, wirkt aber dennoch recht klein und gedrungen. Insgesamt würde mir der Hengst schon sehr gefallen, bin mir aber wegen der Größe nicht wirklich sicher.

Kommentar

In welchem Stutbuch ist deine Stute denn eingetragen? Wofür muss der Hengst zugelassen sein?? Westfalen?

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

Also wenn Du Züchten möchtest solltest Du dir als erstes Überlegen was Du an deiner Stute beibehalten und was Du verbessern möchtest. Wie gesagt das ist aber nur ein Wunsch. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Doppel vererber raten.Weshalb Argentinus und Raphael nicht schlecht währen,vorausgesetzt deine Stute ist vom Typ her Modern genug und Du bist bereit etwas mehr Decktaxe zu Bezahlen. Quattro währe vieleicht auch sehr gut oder der gerade viel Diskutierte Earl.Gute Hengste gibt es wie Sand am Meer und einen Hengst für eine Stute zu Finden die man nie gesehen hat ist wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz zu lesen. Auf jeden fall ist es ein grosser Spass sich einen Hengst auszusuchen und ich wünsche Dir viel Erfolg und das schönste Fohlen der Welt.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Wichtig ist auch ob du das Fohlen für dich möchtest oder verkaufen möchtest.

Wenn es für dich ist kannst du wirtschaftliches ja etwas außen vor lassen.

Wenn du das Fohlen verkaufen willst solltest du einen etwas moderneren Hengst wählen.

Wobei Argentinus der für mich der größte ist auch so seinen Namen hat...
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Hallo Astrid,

wegen der Größe deiner Stute könnte ich mir einen World-Cup I Nachkommen sehr gut vorstellen, da sie sich zum Teil groß vererben. Voraussetzung ist, das deine Stute einen guten Schritt hat. Welcher Hengst es sein soll hängt dann natürlich davon ab, in welches Stutbuch die Stute eingetragen werden soll oder eingetragen ist. Bei Fidermark hab ich da auch eher bedenken, da er sich selbst genauso wie auch Rohdiamant eher klein vererbt hat.
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Also, ich werde meine Stute ins rheinische Stammbuch eintragen lassen. Habe auch schon Kontakt zu denen aufgenommen.

Das Fohlen soll in erster Linie für mich sein. Meine Stute ist jetzt 13, so dass ich dann, in 5 Jahren wieder ein junges Pferd zum ausbilden habe. Wirtschaftliche Gedanken spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

Gerne würde ich mal ein Bild von ihr reinstellen, aber leider weiss ich nicht wie das geht.

Mir gefiel der Hengst Arpeggio auf der Hengstparade sehr sehr gut. Kann mir zu diesem jemand etwas sagen? Wie vererbt er?

Kommentar

• Neuzüchter
                                        • 09.04.2003
                                        • 2149

Das mit der Hengstsuche ist so eine Sache für sich. Da gibt es ein Riesenangebot und noch mehr Fachleute und Berater. Ich habe miretliche Hengste und Kataloge angeguckt und HLP Ergebnisse verglichen und mich am Ende für einen Dreijährigen entschieden.
                                        Ich bin sehr zufrieden mit dem Fohlen und würde den Hengst oder einen anderen Junghengst wieder nehmen.
                                        Worauf man meiner meinung nach nicht verzichten sollte ist, sich den Hengst einmal ungeschminkt anzusehen. D.h. in der täglichen arbeit ohne riesige Spannungstritte und durch gute >Frisur< geschönten Hengsthals. Meist kann man die Hengste dann auch schon beobachten wie sie sich im Umgang benehmen und jeder vernünftige Hengsthalter hat auch Verständnis dafür.
                                        Einen Hengstnamen kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Shine On ist für mich ein Klasse Hengst neben vielen anderen, übrigens stammt mein Fohlen von Laurentio ab, ich komme hier nur auf ihn weil er wirklich Rittigkeit vererbt.

Es wäre schön nicht nur immer die Fragen "welcher Hengst" zu lesen sonder auch von der letzlichen Entscheidung und noch besser vom Ergebnis zu erfahren.

Viel Erfolg
                                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calitha, 05.03.2026, 05:56
                                        35 Antworten
                                        1.758 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Lauria, 19.11.2012, 15:47
                                        46 Antworten
                                        4.814 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cordalmé, 07.11.2022, 07:52
                                        70 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        177 Antworten
                                        10.028 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 23.02.2026, 08:08
                                        23 Antworten
                                        746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X