Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martingal im Gelände
lacridevelvet
15.04.2006, 22:47
Abend :]
ich wüsste gerne, ob ihr zum Ausreiten oder Springen ein Martingal benutzt.
Heute wurde ich im Stall beim Satteln nämlich darauf angesprochen, dass ein Pferd das ein MArtingal trägt einem beim Führen oder Steigen wesentlich leichter die Zuegel wegreissen kann als wenn es keines trägt.
Im Schulstall hatten die Pferde immer ein Martingal zum Ausreiten an und auf den meisten Springturnieren sieht man es ja auch.
Verwendet ihr eines ? und warum ?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Hi!
Ich schnalle, wenn überhaupt, nur zum Springen eines ein.
Im Gelände nehme ich keines- unsere Stuten reißen nie den Kopf hoch...:)
Hallo,
da ich in einer recht bergigen Gegend wohne tue ich im Gelände meist ein Vorderzeug drauf und wenn das ein Martingal eingeschnallt hat bleibts dann aus Bequemlichkeit auch dran.
Wenn ich allerdings nur kurz zum Schrittreiten in den Wald gehe tue ich da auch nix mehr zusätzlich drauf.
Wegen dem Führen und Steigen: Am sichersten führt es sich natürlich wenn man die Zügel vom Hals nimmt und da schnallt man dann am Besten das Martingal einfach aus.
Beim wirklich hohen Steigen soll es wohl möglich sein, dass das Pferd mit den Vorderbeinen im Maringal hängen bleibt, wenn diese SEHR lang verschnallt ist und das kann natürlich schon sehr gefährlich werden. Allerdings würde ich solch ein Steigen auch generell als sehr gefährlcih bezeichnen.
LG, Samari http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Ich habe seit letztem November immer ein Martingal drin. Mein Wallach ist da plötzlich nur noch gestiegen. Daher brauche ich es für mich. Ich fühle mich so sicherer und er kann den Kopf auch nicht so gut hochreissen und losdüsen, wenn er etwas gefährliches sieht.
Oppenheim
18.04.2006, 17:42
Ich schnalle irgendwie nie eins rein. Ich hab bis jetzt noch keins gebraucht.
bei den jungen Pferden habe ich immer im Gelände ein Martingal drauf.....es mildert die Einwirkung der Hand, wenn man mal schnell nachfassen muss...außerdem hat es mich öfter schon gerettet bei einem plötzlichen Richtungswechsel, Sprung in den Acker, kehrt usw....
Ich hab im Gelände und beim Springen eins drauf. Im Gelände schon deshalb, weil da meine "Nummernschilder" dran sind. Ich denke mal, daß ich es inzwischen wohl nicht mehr bräuchte- meine Stute ist inzwischen auch ohne zu reiten. Aber es ist nun eine Gewohnheit und wenn man es nicht braucht, dann schadet es ja auch nicht (ich meine, es greift nicht ein).
Floh-Fan
28.04.2006, 21:09
Also ich habe sowohl im Gelände als auch beim Springen so gut wie immer eins drauf, weil meine Stute ohne gerne den Kopf hochreißt und den Rücken wegdrückt, und dann hab ich ein kleines Problem ;) Aber ich finds einfach besser, als wenn ich dann da sitzen würd und keine richtige einwirkung mehr hätte ^^ is für sie ja auch nicht gerade angenehm
Sallycat
29.04.2006, 00:34
Ich habe keins.....
Wolkenschweben
12.05.2006, 15:14
hab auch keins....aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit kopfhochreißen. wenn, dann kam es als reaktion beim erschrecken vor, aber nicht ständig. dann kurz anhalten, zügel lang. wenn der kritische moment vorbei ist, zügel wieder annehmen und weiter http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
lacridevelvet
12.05.2006, 18:29
mir hat es letzten samstag den hals gerettet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
trotzdem die leute in meinem stall irgendwie martingal unbegeistert sind und immer sagen, dass ich es nicht verwenden soll lass ich´s lieber mal dran ^^
Veracruz9
19.05.2006, 10:16
Ich habe für selten gestimmt.
Ich habe glaub ich nicht mal eines - wenn ganz tief vergraben da ich meinen immer ohne reite - ganz selten tue ich bei anderen Pferden eines rauf.
Aber sonst find ich ein Martingal eine prima geschichte.
Greift bei richtiger verschnallung nur ein wenn man es braucht.
Nur wie es die Handeinwirkung mildern soll weiß ich nicht - vielleicht kann Monti mich mal aufklären.
Zum Thema Zügel wegreißen - zum führen ist das Martingal net gedacht - entweder schnallt man es dazu aus oder man nimmt einen extra Fürstrick
lacridevelvet
21.05.2006, 02:06
ich weiß, aber es kann trotzdem sein, dass ich mal absitzen und führen muss ;)
Schnalle im Gelände ein Martingal rein, da meine Stute auch ab und zu den Kopf hochreisen kann. Ich habe das Gefühl, daß das Martingal mir etwas mehr Sicherheit geben kann.
Veracruz9
22.05.2006, 17:19
Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mai 21 2006,01:06)]ich weiß, aber es kann trotzdem sein, dass ich mal absitzen und führen muss ;)
Je nachdem wie lange und aus welchem Grund sollte man das dann u.U. lieber ausschnallen.
Abgesehen davon ist ein STrick ohnehin nicht verkehrt auf einem Ausritt.
Es gibt diese langen, aus denén man noch ein Halfter bauen kann, so einen hab ich eigentlich fast immer in der Westen/Jackentasche.
ghostrider
08.08.2006, 13:43
Im Gelände und zum Springen immer. Kann schon "Macht der Gewohnheit" sein. Ich hab auch immer Vorderzeug dabei. Wenn das Martingal richtig verschnallt ist schadet es nicht (wirkt ja nur wenns gebraucht wird), wenn´s im Gelände mal eng wird hab ich nen Riemen zum reinfassen und beim Führen hab ich eh keine Zügel überm Hals.
Zitat[/b] ]Nur wie es die Handeinwirkung mildern soll weiß ich nicht
Indem sich der Reiter im Halsriemen des Martingals festhält und nicht an den Zügeln, wenn´s mal brenzlig wird - das ist für mich der Hauptzweck eines Martingals (wenn auch ein sehr wichtiger). Bei Pferden, die den Kopf hochreißen, bringt es nach meinen Erfahrungen nicht sehr viel (hab mir mal trotz Martingal eine blutige Nase geholt - zum Glück muss ich solche Tierchen nicht mehr reiten... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *).
sie können den Kopf nicht so hoch nehmen, dass das Gebiß nach hinten rutscht, nicht mehr auf den Laden liegt und dadurch nicht mehr wirken kann.....wenn man sich eine blutige Nase geholt hat, war das Martingal zu lang eingeschnallt und/oder der Oberkörper lag im leichten Sitz zu sehr auf dem Hals.....
.....das Gleiten durch die Martingalringe entschärft auch die Handeinwirkung ein bißchen, wenn man z.B. schnell malnachfassen muss....
....ich hatte auch mal einen Experten der hat aus vollem Galopp angefangen zu kreiseln - da hat mich das Martingal auch gerettet...
lacridevelvet
18.09.2006, 19:24
mittlerweile habe ich auch in nem katalog gesehen, dass man das martingal einfach zB zum führen mit 2 karabinern rausklipsen kann.
ich fühl mich einfach sicherer mit wenn man nachfassen muss oder bei plötzlichem wegspringen bin ich sicher hat es mich schon mehrmals aus der Wohnungsnot geholfen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
ich brauch auch keines. sollte meine dame mal das absolute spinnen anfangen hab ich am sattel ein aufstiegriemchen, da kann man auch schnell reingreifen.